Doch doch, das mit der Offenheit stand so ähnlich im Bremen CT Thread, mein ich jedenfalls! ^^
Aber zum Thema, das meinte ich doch mit meinen Ausführungen, dass nur Steuern zahlen nicht reicht, um klar sagen zu können, das man Stolz auf die Nation ist! Da hat man doch garnichts wirklich beigetragen! Und weil viele nicht mehr machen (man könnte sich ja z.B. politisch engagieren, ehrenamtliche Aufgaben übernehemen usw.) sollten sie auch nicht soo groß vom Stolz erzählen!
Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung! Ich finde halt, das man doch nur auf etwas stolz sein kann, wo man auch selbst dran mitgewirkt hat!
Und wie hast du dich z.B. an der Nation Polen beteiligt, wo du doch garnicht mehr dort lebst?
Vielleicht gibt es da ja Dinge, die du nur nicht erzählt hast!
Meine Freundin z.B. kam mit 4 Jahren mit ihren Eltern von Polen nach Deutschland.
Heute sagt sie aber, das sie kaum noch etwas mit Polen verbindet. Sie spricht zwar z.B. die Sprache sehr gut, aber kommt schon allein mit ihren dort lebenden Verwandten kaum aus! Für sie (und mich auch) leben die dort viel zu traditionsverbunden bzw. zu streng nach dem katholischen Glauben gerichtet!
Die regen sich schon darüber auf, wenn man mal einen Nachmittag lang nur einkaufen war! :confused:
ABER man soll ja nicht verallgemeinern, schließlich war ich nur einmal in Polen und habe nicht so viel gesehen.
Trotzdem bleibt es dabei, das sie allein durch die örtliche Trennung von Polen keine starken Bande mehr nach dorthin hat, und wie soll man da dann ernsthaft von Nationalstolz sprechen?
Ich sage das übrigens auch nicht über mich im Bezug auf Deutschland, da ich hier zumindestens in meinem Umfeld keine typisch Deutschen Eigenschaften, Rituale oder Verhaltensweisen kenne. Ich habe einige türkische Bekannte, viele Deutsche, einige wenige Polen. Aber hier, in diesem Land, unterscheidet die alle kaum etwas. Keiner beteiligt sich großartig an der Nation Deutschland, viele sind eher unzufrieden und zweifeln ob dieses System denn auch so toll ist.
Man fühlt isch eigentlich eher als Europäer, mir geht das jedenfalls so.
Ich kann mich eher von Ansichten und Verhaltensweisen der Amerikaner unterscheiden als denen eines Holländers oder Franzosen! ^^
Das sich allerdings so wenige an der Nation Deutschland aktiv beteiligen, das ist nicht unbedingt toll so! Ich finde für mich aber keine Motivation dazu!
Frag mich nicht woran es liegt!