So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu geben. Ich finde es schon höchst beunruhigend wie du dir deine persönliche Meinung ("ich finde schlecht") als allgemeine Grundsätzlichkeit ("es ist schlecht") hindefinierst. Die eigene Meinung schön und gut, doch was du hier und anderswo machst ist im Prinzip jedes zweite Makerspiel durch den Dreck zu ziehen. Du stellst dabei Ansprüche, von denen du eigentlich wissen müsstest, dass sie kein normalsterblicher einhalten kann. Wenn dir das alles nicht gefällt, sag doch gleich: "mit dem Maker und ohne 12-köpfiges hochbezahltes Profi-Entwicklerteam kann man eh kein ordentliches Spiel machen", und ziehe nicht so über jeden einzelnen her, der am Ende gar nicht weiß was er falsche gemacht haben soll. Deine Begründungen werden dabei immer fadenscheiniger:
Zitat:
die sternzeichen haben saudämliche namen. (und sag mir bitte nicht, dass verführer sich auch so auf's spiel auswirkt, wie es klingt) nicht zuletzt weil sie unoriginell klingen (zum einnicken) und ein paar davon fast das gleiche zu sein scheinen.
Nenn mir mal bessere. Hast du schonmal versucht herauszufinden, was reale Sternzeichen übersetzt bedeuteten? Da kommt am Ende nämlich genauso banales raus. Deine zweite Kritik ist aber besonders bemerkenswert: sie "scheinen" das gleiche zu sein. Du kritisierst also aufgrund einer Schlussfolgerung, offenbar ohne zu wissen, ob die überhaupt stimmt.
Zitat:
versteh mich nicht falsch, ist ja toll, dass ihr verschiedene spielabläufe kreiert und das man so einfluss auf die storyentwicklunghat, aber das ist für mich zu altbacken, keine wirklich neue idee, die umsetzung schön und gut, aber eigentlich ist es nur eine zusammengeklaute idee.
Ein leeres Argument. Alles was es in einem (egal welchem) Spiel gibt, gab es "irgendwo" schonmal woanders (zumald das bei Rollenspielen eigentlich eh kein Argument ist, denn die vorrausgehende Heldenausrichtung ist ein zwar nicht mehr allzuoft verwendetes, aber dennoch typisches Element in einem RPG, und kann alleine deshalb schon den Anspruch für sich verbuchen in ein RPG gehören zu dürfen). Besonders wundere ich mich über diese Kritik, da Daen bislang der erste war, der soetwas überhaupt in einem Maker-Spiel jemals eingesetzt hat.
Zitat:
zu den minispielen.
strandgut: klingt nach forest gump, schlechter screen, schlechtes faceset. hauptsächlich sticht das miserable schiffswrack negativ ins blickfeld, und was die fetten ... punkte auf der karte verloren haben... ähm ja... ich bin noch am rätseln.
Zu Forest Gump will ich mich mal jetzt enthalten, da ich den Film nie länger als 5 Minuten gesehen habe (auch wenn die, sollte es eine ähnliche Szene dort geben, sicher nicht das Copyright auf diese Thematik haben). Diese Punkte sind übrigens Einschlagkrater. Soll er nach dem ganzen Bombenhagel bitteschön ein malerisches Blümchenfeld hinknallen *welch logik wäre das*? Schonmal daran gedacht, dass man mit mehr Elementen die Spielaufgabe an sich unmöglich machen würde? Und was das Faceset betrifft: Hast du dich noch nicht gefragt warum so ein merkwürdig entstelltes Faceset mutterseelenallein auf dem Screen ist? Denk mal drüber nach. Kleiner Tipp: UiD Boxkampf.
Zitat:
überraschungsangriff: verdammt, da ist bewegung im bild! also eben das nicht, das macht auch diesen screen sinnlos, da er ja auf bewegung aufbauen soll. und ich frage mich inzwischen, ob es überhaupt notwendig ist, minispiele vorzustellen, wenn sie schon aus dem ideen-status längst raus sind. was soll die bemutterung und vorkauung? ist es nicht sinnvoller, dem spieler wenigstens etwas zu lassen, was er bei dem spiel zu tun hat und wo er ein wenig nachdenken muss, um was zu erreichen?
Schonmal daran gedacht, dass man dann und wann auch Screenshots nicht nur wegen ihrer Ästhetik herausbringt, sondern auch, um ein Spiel-Feature zu zeigen? *siehe TA-Vorstellung*
Zitat:
und so pseudopsychodelische überbrückungsevents wie liebschaften solltest du ganz weglassen, kein mensch interessiert scih dafür, ein rpg-freund klickt sich dadurch um zu den lustigen stellen zu kommen. (falls es die überhaupt gibt, denn bis jetzt konnt ich ausser dem relativ netten titelbild nichts annähernd gutes entdecken, wie man ja lesen kann)
und die namen der frauen sind scheisse.
Interessant, jedenfalls dann wenn man übersieht, dass du überhaupt keine Definition für deiner Meinung nach gute Frauennamen aufgestellt hast. Wie sollen sie denn bitteschön sonst heißen? Was japanisches? Vielleicht die ganze MTV-Viva-Fraktion? Oder doch lieber Klaudia-, Giesela- und Eusebia-Fraktion? Denk mal drüber nach. Außerdem finde ich es interessant, wie du deinen eigenen Geschmack auf alle anderen projezierst ("kein mensch interessiert scih dafür, ein rpg-freund klickt sich dadurch um zu den lustigen stellen zu kommen.") Mag ja sein, dass du ein RPG nur deshalb spielst, um eine weitere Hormonausschüttung deiner Hirnanhangdrüse zu bewirken. Das müssen in dem Rahmen aber noch lange nicht alle anderen tun.
Zitat:
oh ein lichteffekt, wie neu und animalisch! schnarch...
anstatt ideen zu kopieren, bring da lieber irgendwas neues oder wenigstens einen neuen unerwarteten, an manchen stellen für den spieler ungünstigen (mal will ja herausfordernd sein) lichtfall.
Du hast weiter Kopien von physikalischen und anderen Effekten vergessen. Daen sollte am besten auch noch das Prinzip der Schwerkraft, das Prinzip "wo ein Körper ist, darf kein anderer sein" (wichtig, wenn man mal ein Schwert in die Brust gerammt bekommt, und sich dann wundert, dass man blutet), das Prinzip der Kommunikation und Sprache, sowie das Prinzip von Tag und Nacht wieder aus dem Spiel streichen. 4 Extremitäten bei Menschen ist ja auch kopiert, und Bäume hat's auch schonmal gegeben. Ui, wie schlimm.
Zitat:
okay, ich hab eben echt gelacht. schlechte zeichnung neben nem heroischen text und dann noch in nem split-bild. aber das spiel soll man ernst nehmen, ja? denn das sieht so richtig schön mies aus.
Klar, Daen und Shinsrii sind ja auch die Nachfahren von Van Gogh. Nein, jetzt mal im Ernst. Im Prinzip kann ich mich hier auch nur wiederholen. Du kannst keine Profi-Maßstäbe bei normalsterblichen heranziehen.
Bleibt das Fazit: Ich bin mir 100% sicher, dass du weißt, wie hoch deine Ansprüche sind. Du weißt auch, dass die eigentlich fast niemand bis absolut niemand einhalten kann. Fragt sich also was du mit den Kritiken, die eigentlich fast immer in ein Endfazit der Richtung "Mach am besten alles nochmal neu oder lass es ganz sein" bezwecken willst. Konstruktive Kritik kann es ja wohl kaum sein. Eher habe ich so langsam das Gefühl, dass du die Kritiken absichtlich so destruktiv machst, um die Leute zu entmutigen und zum aufgeben zu bewegen. Mir kommt es fast vor, als führst du eine "Abschussliste". Sollte dem wirklich so sein, so kannst du gleich gehen. Sowas ist hier absolut unerwünscht.