Zitat von The Wargod
Hast du die Vorgänger überhaupt jemals gespielt? Dann wüßtest du, daß das Spiel an sich beinahe ein einzigen Traditionsbruch darstellt.
Beäugt man diese vier Teile in chronologischer Reihenfolge unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung/ des Fortschritts, kann man mit Fug und Recht behaupten, daß schon mit dem zweiten Teil gravierende Veränderungen im positiven Sinne zu verzeichnen sind.
Zwischen dem dritten und dem vierten Teil finden sich nur wenige Unterschiede. Im Grunde kann man den letzten Teil auf der PS als eine Art Feinschliff seines Vorgängers deklarieren.
Doch wenn ich mir den fünften Teil ansehe, kommen mir nur noch Worte wie 'vom Weg abgekommen', 'Zurückentwicklung' oder '180°-Drehung' ein.
Bis auf die Tatsache, daß das Spielsystem etwas renoviert wurde, erinnert rein gar nichts an typische Breath of Fire-Elemente. Handlungen, die sich auf Drachenlegenden stützen, gehören in eine Phantasiewelt, nicht aber in eine hoch-technisierte, in meinen Augen viel zu futuristische Untergrundwelt (dessen Umgebungen mehr an den damaligen Kohleabbau erinnert als an alles andere), besser gesagt Untergrundsystem, denn mehr ist ja nicht.
Schwache Handlung, billige 'Schauplätze', im Prinzip also nicht mehr als ein typischer 'Dungeon-Crawler', nach westlicher 'Hack'n'Slay'-Manier. Eigentlich schade, daß die Serie mit dem Schandfleck besiegelt wurde. Sei's drum, auf jeden Fall ist diese Bemerkung höchst unqualifiziert.