Zitat:
Zitat von Zareen
Die Methode wird aber nicht durch den Staat geliefert sondern durch die Forschung und ihre Neugierde. Willst du weltweit die Forschung verbieten? Das wäre dann eine wahrlich sehr freie Welt :rolleyes:. Naja, zumindest überwachungsfrei.
Aber mach mal einen Vorschlag: wie bringt man den Menschen dazu nicht immer weitere Möglichkeiten sich selbst zu schaden zu entdecken?
Ich wüsste nicht wie.
Nur weil die Forschung etwas hervorbringt, muss der Staat es nicht gleich anwenden.
Wie kommst Du auf diesen Zusammenhang ?
Wir reden hier schließlich von einem geplanten Gesetzt und nicht von den neuesten Forschungsergebnisse.
Zitat:
Ja, sie haben sich selbst reingeritten. Jeder weiss was es für Konsequenzen hat, ein Verbrechen zu begehen und wer aus welchen Gründen auch immer trotzdem eines begeht, nimmt die Konsequenzen in Kauf.
Jetzt erzähl mir noch, dass Du eine reine weiße Weste hast, dann spreche ich ein Amen, und alle sind glücklich.
Zitat:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass solchen Menschen bei einem Wiedereintritt in die Gesellschaft und zum Führen eines normalen Lebens geholfen werden sollte (sofern sie dies wünschen).
Für mein "Verbrechen" musste ich nicht resozialisiert werden. Ich hab' stumpf die Geldstrafe bezahlt. Trotzdem wäre das für den ein oder anderen Politiker/Polizist/Staatsanwalt/whatwever ein guter Grund, meine DNA besser abzuspeichern. Wenn ich schon Grenze übertrete, kann man ja nie wissen, wann und wo ich das vielleicht nochmal mache, und vorallem wie.
Zitat:
Man kann also gar nicht genug besorgt um die Zukunft sein und sollte immer hinter allem und jedem einen Feind sehen?
Es reicht mit offenen Augen zu leben.
Zitat:
Oder meinst du, dass ein "selber Denkender" ganz genau abschätzen kann, hinter welchen Entwicklungen ein neuer Diktator oder der 3. Weltkrieg steckt?
Jedenfalls eher als jemand, der sich seine "Bildung" als vorgekauten Brei hinklatschen läßt und ihn ohne zu Murren schluckt.
Zitat:
Nun, mich beruhigt dieses Gesetz, welches erlaubt von Verbrechern (welche potentielle Wiederholungstäter sein müssen) DNA-Proben zu nehmen, nicht sonderlich, ich sehe dahinter keine wirkliche Bedrohung.
Der Hirte wacht auch über Dich. Amen.
Zitat:
Die technische Möglichkeit ist nunmal da, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, wieso sie also nicht auch nutzen?
Jo, und wenn wir schon dabei sind die Gene zu erforschen, können wir ja auch bald mit dem Katalogbaby anfangen. Oder hätten wir lieber gleich eine Mutation ?
Wobei, Letzteres würde mich nicht im Geringsten stören.
Zitat:
Für mich wird es erst kritisch, wenn solche Möglichkeiten missbraucht werden. Dann sollten aufmerksame und kritische Menschen sich aufregen und sich aktiv gegen diesen Missbrauch stellen. Aber es bringt echt nichts alle Energie und Glaubwürdigkeit auszuspielen, bevor überhaupt etwas passiert ist oder bevor erkennbar ist aus welcher Ecke nun wirklich die Gefahr droht.
Sagen Dir die Worte "zu spät" etwas ?
Menschen neigen nunmal dazu den Kopf in den Sand zu stecken, sich zu sagen wie angenehm der Wind doch heute wieder ist und plötzlich von einem Blitz in den Arsch getroffen zu werden. Jeder wußte, was Atombomben anrichten können. Trotzdem wurden zwei abgeworfen. Jeder weiß, was kaputte Kernkraftwerke anrichten können, trotzdem sind immer noch welche in Betrieb. Es ist auch bekannt, dass ein Wald Jahrzehnte braucht, um nachzuwachsen, trotzdem pflanzen nur ein paar einsame Idealisten ein paar Bäumchen. Die Weitsicht der Menschheit ist zur kurz, als dass man sich darauf verlassen sollte, dass sie "rechtzeitig" einschreiten.
Zitat:
Beschreib mir bitte, wie eine solche Umkehr aussehen könnte.
Wie soll sie schon groß aussehen, wenn sie unmöglich geworden ist ?
Zitat:
Und wer ist dieses ominöse "ihr"? Da es anscheinend noch an mich gerichtet war... Bin ich ein Teil davon? Du meinst, ich rede mir schön ein, dass ich alles wunderbar im Griff habe, dass es auch nie wieder eine Diktatur geben wird, weil wir ja das Wunderwerk Demokratie haben und es in dieser Welt sowieso keine Ungerechtigkeit gibt, ausser vielleicht den paar Kinder, die täglich irgendwo weit im Süden sterben, aber auch das werden wir bald im Griff haben.
Nein, das rede ich mir nicht ein.
Wundert mich sehr, dass du so von mir denkst.
Du bist weder der Ursprung des Lebens, noch der Mittelpunkt dieser Diskussion.
Dieses ominöse "ihr" sind diejenigen, die sich mit Begeisterung in den Abgrund der Menschheit stürzen. Alle, denen es am Arsch vorbei geht, was mit ihnen und ihren Leben veranstaltet wird, solange sie auch nur den Hauch eines Anscheines haben, dass sie ihren Weg selber wählen.
Was ich von Dir denke, hat mit dieser Disskussion dagegen wenig zu tun.
Du bringst ein Argument, ich bringe eins dagegen.
Wenn Du das nicht verkraftest, kann ich Dir nicht helfen.
Jedenfalls, wenn Du meinst daraus ableiten zu können, dass ich etwas gegen Dich hätte, dann solltest Du vielleich tin einem direkten Gespräch die Fakten herausfinden.
Fas Forum ist kein Ort für zwischenmenschliche Beziehungen.
Kennst mich doch. Bin Flamerin. Muss allen eine überbraten. Und so.
Zum Missbrauch staatlicher Macht fällt mir übrigens gerade mein Onkel ein.
Allerdings war das DDR, weswegen das wohl als Argument nicht gelten kann.
Er hat sich mit etwas über 20 Jahren nachts alleine auf Wache (war in der Armee) selbst erschossen. 1. War man nie allein auf Wache und 2. hat er trotzdem ein Staatsbegräbnis bekommen. Aber vermutlich geht jeder felsenfest davon aus, dass das alles irgendwie seine Richtigkeit hatte.
Wir Paranoiker wissen es besser.
Sie sind bereits unter uns. Jawoll.
Zitat:
Zitat von Ghostface
es ist eine TATSACHE das die juden nie beliebt waren.schon im mittelalter nicht.und deshalb ging das mitdem feindbild so einfach.
Prohlende Türken, diebische Polen, prügelnde Russen, terroristische Afgahnen etc. pp.
Es gibt auch heute noch mehr als genug unterschwellige Feindbilder und offene Vorurteile.
Die muss man nur freilassen, sie werden mehr als genug Futter finden.
Zitat:
ich bin nicht rechts oder so(oh gott) es ist einfach so gewessen. punkt.
"Die Welt hat sich so sehr auf die Begriffe links und rechts versteift, dass sie vergisst, dass es ein oben und unten gibt."
Just think about it. Dot.