Zitat:
YEN-LO-WANG: The God of Death and Ruler of the Fifth Court of FENG-DU, the Chinese Hell.
The Chinese version of YAMA, he was originally King of the First Court of Hell, but Heaven accused him of undue leniency. Far too many souls were crossing the Golden Bridge to Heaven and the place was getting crowded.
To prevent spiritual overpopulation, the JADE-EMPEROR put QIN-GUANG-WANG in charge of Judgment and assigned YEN-LO-WANG to the Fifth Hell of Wailing, Gouging and Boiling. Once there he developed a real relish for making souls miserable, so everyone was happy again. Except the souls, of course.
Später entwickelte ich ein Interesse für Gnosis und obskure europäische Götter. Ianus schien mir da keine schlechte Wahl zu sein. Seine Funktion ist nicht wirklich gesichert, er lässt sich am ehesten als ein Gott der Zwischenzustände charakterisieren. Seine einzige offizielle Funktion war das "Janustor", durch welches die Legionen im Kriegsfall abmarschierten und welches erst wieder geschlossen wurde, wenn sie siegreich zurückgekehrt waren. Die Alchemie hat den zweigesichtigen später in anderen Funktionen für sich beansprucht, aber die Details darüber sind mir inzwischen nicht mehr gegenwärtig.