Ich mag in der männlichen Riege Brad Pitt, Sean Connery und Bruce Willis sehr gerne. Die sind einfach sehr biegsam, was ihre Rollen angeht und spielen meistens einfach grandios. Brad Pitt hat mich in Fight Club und Sieben Jahre in Tibet besonders überzeugt, aber auch an der Seite von Morgan Freeman in Seven. Sean Connery ist vor allem durch seine James Bond Rollen einer meiner Lieblings geworden, aber auch heute finde ich, hat er's noch ziemlich drauf. Als schusseliger Opa in Indy 3 fand ich in beispielsweise einfach genial, genauso als Verbrecherkönig in The Rock. Bruce Willis' Paraderolle ist für mich Twelve Monkeys, wo übrigens auch Brad Pitt grandios spielt. Aber ansonsten hat er mir auch in The Fifth Element, Last Man Standing und Lethal Weapon gut gefallen.
Bei den weiblichen Schauspielern gefällt mir Juliette Lewis sehr gut. Vor allem in Strange Days und From Dusk till Dawn hat sie mich überzeugt. Aki Maeda mag ich seit ihrem Auftritt in Battle Royale auch ziemlich gerne. Nicht zu vergessen Katie Holmes. Die kann zwar eigentlich nicht wirklich so gut schauspielern, aber ihre Schnuffigkeit macht das wieder wett. :D
Von den Regisseuren dieser Welt haben es mir vor allem Quentin Tarantino (Reservoir Dogs, Pulp Fiction und natürlich die Kill Bill Filme), Kar-Wai Wong (Chungking Express oder Fallen Angels; einfach genial!), Stanley Kubrick (2001 - A Space Odyssee, Full Metal Jacket) und natürlich der Großmeister David Lynch angetan. Dessen Filme versuche ich bis heute noch zu verstehen. Aber ich denke, das darf man eigentlich gar nicht, denn dann würden sie ihren Reiz verlieren.
Ach übrigens: ich hasse Russel Crowe. Der Typ macht einfach jeden Film kaputt, indem er dort mitspielt. A Beautiful Mind hätte so genial werden können ...