Achtung Sperrgebiet für Leute mit schweren Nerven, in den Folgenden Zeilen wir.. GEQUOTET! [scheint ja einigen sehr zu missfallen *sigh*]
Zitat:
Zitat von Grandy
Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Obwohl ich selbst noch nicht auf die von Kelven angesprochene Weise runtergemacht wurde, habe ich exakt denselben Eindruck gewonnen.
In den Quartieren gibt es diesen Trend(und es sind derzeit ausschließlich die Quartiere, daher ist das keine Aussage in Richtung "bööööse Quartiere", sondern eine Tatsache), Stories Satz für Satz auseinanderzunehmen.
Ja das stimmt, der Ring ist die Heimat der liepen Seraphimen und im Quartier hausen die pösen Dämonen, k? Nun rate mal warum man als Atheist diesen Vergleich wählen würde xD
Nein mal ernstes, es stimmt das es im Quartier mehr Leute geben mag die das machen, deshlab kann man noch nciht gleich mit Sätzen im Sinne von "ja da gibts halt diesen pöööööösen Trend, da. Pöse Quartiere, pöse,pöse" ankommen, das wäre iergendwo verallgemeinert, imo oO"
Zitat:
Meiner Meinung ist das nicht "die sinnvollste Art der Storykritik", sondern die mit Abstand bescheuertste.
"Warum den bitteschön?" Höre ich jetzt all jene schreien, die die letzten Monate über Stunden damit vergeudet haben, ellenlange Dtory-Zerhäckselungs-"Kritiken" zu schreiben.
Als Antwort ein kurzes Beispiel: Irgendjemand hat mal einen kurzen Storyabriss geschrieben, in dem zu Beginn ein Wettkampf (oder ein Turnier) abgehalten wurde... der HERO nimmt daran teil (oder auch nicht) und die Geschichte geht irgendwann weiter... so weit, so normal, ein kleines Detail in einer Geschichte, die sich eigentlich um etwas ganz anderes dreht.
Dann kam einer der Story-Terhäckseler daher und fragte allen Ernstes, WARUM das Turnier agehalten wird, WO die historischen Hintergründe für das Turnier liegen und ähnlichen Kappes.
*shrugs* schieb die Schuld auf den inkompetenten Kritiker und ließ dir mal zumbeispiel eine von Charuns Kritiken durch (obwohl der das afair auch schon aufgegeben hatte XD)
Es ist imo das Sinnvollste was man bei sonem kleinen Text noch tun kann, das ändert sich nciht wenn plötzlich 3,4 Inkompetente Leute ihr großes Idol nachahmen wollen und kläglich daran scheitern XD aber eine Richtig ausfürhliche Storykritk ist garnicht möglich - hatte ich ja auch gepostet, genauso hatte ich mich doch ach schon über die Natur der "Warum"-fragerei ausgelassen, überleg dir ein paar argumente dazu und poste dann wieder, aber mit sonem Beispiel änderst du nichts an gewissen Tatsachen ^^" [Ausnahmen bestätigen die Regel - ich liebe diesen Spruch auch wenn er manchmal vollkommen Sinnlos erscheinen mag XD]
Zitat:
Aber selbst im Rahmen eines Spiels wären solche Details meistens eher störend; man stelle sich die Situation vor: Der Spieler Chara dackelt, nichts böses ahnend, zu einem NSC rüber und stellt ihm die naive Frage, was die historischen Hintergründe des besagten Turnieres seien. Darauf plappert der Befragte fröhlich drauflos, erzählt dess ganzen Nonsens von Kaiser Kuno, wie er mit seiner Schwippschwägerin vo 147 Jahrene einen heben war, und sie, nachdem sie ordentlich einen getrunken hatten, mit dem Nachbar... usw... usf...
Nun hierfür habe ich Im Rahmen eines gewissen Storykontests ebenfalls eine Story durchlesen müssen die ein sehr viel besseres Beispiel abgeben würde, Secret of Reisumi mit Namen.
- Folgende Zeilen könnten Spoiler beheimaten-
In dieser Geschichte wurde das Religiöse Oberhaupt einer Machtvollen Weltreligion angeblich von einem Magier getötet was zu einer Inquisition gegen diese Leute führte. [abgesehen davon das ich dasselbe mal in Kokibi's Storytut gelesen habe ist es bis zu diesem Punkt ja noch ganz gut XD]
Nun stellt sich aber auf verworrenen Pfaden heraus, man glaubt es kaum, das es Magie zu dieser Zeit garnicht gab und der Religiöse Führer einfach so umkam! Wie schrecklich, denkt sich der liebe Juror als er das fertig gelesen hat, bleiben doch soviele wirklich wichtige "warum" Fragen nach wie vor offen...
auch wenn man sich beschränkt darin hinein argumentieren kann ist es doch wie folgt: Der Religiöse Führer wurde ermordet, es gibt weder Gründe noch sonstwas dazu - natürlich kann man sich jetzt in eine Selbstgestrikte Intrige hineindenken, aber besser macht das die Story auch nicht.. genauso die Sache mit der Magie, warum zur Hölle trat die erst im Jahr xy auf, ehrlichgesagt hat diese Welt garkeine Besondereiten gehabt, nichtmal andeutungen in diese Richtung.
SOWAS ist schlichtweg Fragwürdig (im wahrsten Sinne des Wortes) und auf sowas habe ich mich auch bezogen =P
[wobei Details nicht umbedingt schlecht sind, siehe UiD XD]
Zitat:
Wem das als Argument nicht reicht: Schaut euch mal die Romane der Weltliteratur an. Obwohl da teilweise über tausend Seiten lang irgendwelche Details ausgeplaudert werden, die mehr oder weniger wichtig erscheinen, wird man immer noch genug Stellen finden, in denen der Autor (wahrscheinlich um den Leser zu schonen), nicht alle offenen Fragen beantwortet hat.
Nein das Argument reicht mir auch nicht, die lassen halt meist kleinere Dinge offen, aber beantworten das nötigste. Manche details brauchen halt keine erklärung, aber zumindest wichtig Ereignisse sollten schon halbwegs ausgearbeitet sein. ( -sollten +müssen , das war ein Befehl XD )
Zitat:
Kelven hat außerdem noch angesprochen, dass er den Eindruck hat, dass viele Leute diese Form der Kritik als Mittel zur Selbstdarsetellung nutzen... und auch da habe ich den gleichen Eindruck: Warum sollte jemand, der ein ausgefültes Leben hat, also einen Bekanntenkreis, der ihn ausfüllt, eine Aufgabe (Job?) der er nachgeht, möglierweise eine Liebesbeziehung, oder einfach ein paar schöngeistige Interessen, warum sollte so jemand sich die Zeit nehmen, um irgendwelche Story-Zerhäckeselungs-Kritiken zu schreiben? ... Weil er der Makerwelt etwas hinterlassen, bzw. einfach nur helfen will?
Ich vergaß ja das das RL so dermaßen wichtig ist das man keine kostbare Minute davon opfern kann um einen Text zu verfassen ohne das man gleich psychisch krank ist. OH GOTT! Wir haben in dem Falle allesamt dringenst einen Psychater Notwendig, wir makern ja schließlich und lassen unser ach so erfülltes Leben für einige Stunde pro Tag auer Acht *shocks*