Zitat:
Original geschrieben von NayNay
Das waren keine Anschuldigungen, mit dem Satz "aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, anderen gegenüber genauso ätzend zu sein" meinte ich keineswegs, dass du es tatsächlich wärest. Vielleicht war das Wort "ätzend" etwas hart, auf jeden Fall meinte ich das nicht so, wie du es vielleicht aufgefasst hast.
Ich find's nur schwach (auch, wenn das jetzt rein hypothetisch ist), mit anderen genau das zu tun oder tun zu wollen, was mit einem selbst gemacht wurde, mit der "Rechtfertigung", dass man es ja so vorgelebt bekam. Wenn's danach ginge müsste ja aus jedem missbrauchten Kind ein gestörter Sexualstraftäter werden und meiner Meinung nach sind negative Erlebnisse Anstoß dafür, es genau anders bzw. besser zu machen.
Deswegen sagte ich ja auch "solange du diese Einstellung vertrittst", ich habe nie in Frage gestellt, dass du eine gute Mutter sein könntest ;)
Letzten Endes war es einfach dieser Satz, der mich tierisch gestört hat: "argh schlagt mich ruhig , ich mag es kleine Kinder zu ärgern , denn ich mag sie nicht XD"
Ich zerquetsche auch nicht mutwillig irgendwelche Insekten, nur weil ich sie nicht mag und ich gehe auch nicht auf Pudel los, weil ich sie blöd finde. Leben und leben lassen. Wenn ich irgendwen nicht mag, ignoriere ich ihn, anstatt ihn zu ärgern und Probleme zu provozieren.
Und (ohne, dass du das jetzt auf dich persönlich beziehen sollst): Irgendwelche "Skinheads" legen sich auch mit Farbigen an, weil sie sie "nicht mögen".
Na, klingelt's?
Wow, hier wird's ja richtig diskussionsmäßig *gggg
Ja ich verstehe wie du das meinst , aber jeder weiß wie schlimm eine misshandlung ist udn ich würde es anders einstufen , ich meinte auch nicht das ich das vielleicht tun würde weil man das auch mit mir getan hat , wenn ich es so gemeint hätte würde es wirklich dem misshandlungsbeispiel gleichkommen so alla was man mir antut kann man auch wem anders zufügen , aber so war es nciht gemeint , ich meinte es eher so , weil es mir nichts ausgemacht hat das er mir in dem alter diese Filme gezeigt hat , würde ich es vielleicht auch tun wenn ich kleinere geschwister hätte , weil ich halt denke das es nicht so schlimm ist , ich kann mir zwar schon vorstellen , das manche das psychisch mitnehmen könnte , aber ich meine halt weil ich es nicht anders kenne weil ich von mir aus weiß es macht mir nichts aus und es war keineswegs so gemeint , das ich es nur tun würde weil man es auch mit mir gemacht hat , es war wirklich nur so gemeint , weil ich selber nicht bemerkt habe das es auswirkungen hat , wenn ich eingeschüchtert gewesen wäre von diesen Filmen , dann hätte ich vielleicht eine andere einstellung wiel ich dann wüsste wie schlimm das ist , so meinte ich das ....
Zitat:
Ohne den Moralapostel spielen zu wollen... Würde es dir Spaß machen, wenn jeder, der dich aus irgendeinem Grund einfach nicht ab kann, dich ärgert? Angenommen, irgendwer stört sich an deinem Gesicht (an dem du genausowenig ändern kannst, wie Kinder an ihrem Alter), einfach, weil du so aussiehst, wie du aussiehst, ohne dich zu kennen und ist der Meinung, er müsste dich deswegen piesacken...
Naja ich kenne diese situation sehr gut und deswegen würde ich andere auch niemals so behandeln weil ich weiß wie schlimm es ist udnw ie ich oben shcon sagte zeige ich ihnen nicht das ich sie nciht mag weils ie nichts dafür können , ich versuch halt so nett wie möglich zu sein ....
Zitat:
Sicherlich kann ich das von kleinen Kindern nicht erwarten und ja, die frühen Jahre prägen (oft auch tiefergehend, das muss man mir als Letzte erzählen), aber das heisst nicht, dass man in seiner späteren Entwicklung hinnehmen muss, "was aus einem gemacht wurde".
Miaka ist kein kleines Kind mehr und mit 17 Jahren sollte man zu eigenständigem Denken fähig sein und ein gewisses Gerechtigkeitsgefühl entwickelt haben. Immerhin ist sie in einem Jahr voll vertragsfähig, strafmündig und darf offiziell Auto fahren. Von so einem Menschen sollte man schon etwas Vernunft und Verantwortungsgefühl erwarten können.
Disclaimer: Das heisst nicht, dass das bei Miaka nicht der Fall wäre. Das kann ich nicht einschätzen, aber oben genanntes Zitat macht schon nachdenklich.