Zitat:
Original geschrieben von Ifrit
Ich persönlich habe, keine Panik aber Angst, vor Veränderungen, da sie mich aus meinen gewohnten Zyklen und Gewohnheiten reißen. Gleichzeitig habe ich auch Angst davor, dass sich an manchen Dingen nie etwas ändert, das klingt paradox, was es auch ist, dennoch entspricht das genau meinen Empfindungen.
Du sprichst mir aus der Seele, genau das ist meine größte Angst welche ich bislang noch nicht besiegen konnte...
Angst vor dem Tod hab ich keine mehr, ich denke mir einfach wenn es vorbei ist, ist es vorbei und was danach kommt liegt ausserhalb meiner Vorstellungskraft also kann ich es mir nicht erklären, ich kann es einfach nur auf mich zukommen lassen. Ich denke aber nicht das danach alles vorbei ist, hängt damit zusammen das ich an ein Leben nach dem Tod glaube, die Seele kann also praktisch nicht sterben, sondern nur der Körper und damit sind eben alle Erinnerungen und Erfahrungen weg und ein neues Leben in einem neuem Körper beginnt.
Ich habe jedoch Angst vor dem Tod meiner Mitmenschen, ich könnte es zB. nicht ertragen ohne meine Eltern zu leben weil ich noch gernicht richtig selbstständig leben könnte und ohne sie praktisch aufgeschmissen währe, hinzu kommen die Gefühle und Erinnerungen an sie was das alles sehr schwer zu verkraften macht.
Keine Angst vor dem Tod, doch jemanden zu verliehren den man gern hat und vielleicht auch braucht, das macht mir Angst. Das Abschiednehmen und loslösen von dieser Person.
Den Tod sehe ich grundsätzlich nicht als etwas schlechtes an, es ist wie als ob jemand auf eine Reise geht von der er nie wieder zurückkehrt...
...huch, ich schweife ab. ^^"
Ansonsten hab ich sicher viele Ängste die mir noch nicht bewusst klargeworden sind doch ich versuche alle Stück für Stück zu bezwingen. zB. hatte ich früher ein bisschen Höhenangst, doch nun ist mir aufgefallen das ich mir da nur was vorgemacht habe...
Platzangst hab ich immernoch teilweise doch ich glaube sowas kann man nur wirklich loswerden wenn man solche Situationen öfter durchlebt.