also ich würde sagen, das beide teile im vergleich zwischen den anderen ff einfach nur schlecht sind, aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dan doch eindeutig für
FF X
Druckbare Version
also ich würde sagen, das beide teile im vergleich zwischen den anderen ff einfach nur schlecht sind, aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dan doch eindeutig für
FF X
[imho]
FFX-2... um längen... das hat einige ganz einfache gründe...
-ATB
der Hauptgrund warum FF sovielen anderen ost-rpgs überlegen ist kehrt wieder zurück. die kämpfe in FFX sind zu vorhersehbar, zu harmlos, man fühlt sich einfach nicht unter druck gesetzt, was wohl beim kämpfen elementar ist... (ffx ist nach wie vor das einzige spiel bei dem ich je eingeschlafen bin, zugegeben beim sammeln von sphäroiden auf der monster-farm ^^) dazu noch das oversoul system was für ein bischen zusätzlichen nervenkitzel sorgt...
-Klassensystem
das beste system was da je in einem FF war, wurde nochma aufgebohrt mit der möglichkeit im kampf zu wechseln und dem garment grid system und ist damit dem sphere-grid aus ffx um lichtjahre voraus.
Es gibt schier unendliche kombinations-möglichkeiten zwischen den 3 charakteren und mit den dress spheres/garment grids, womit einiges nachdenken bei der wahl und der platzierung von eben diesen einhergeht... dazu der spannungs- und ausprobierfaktor beim erlernen von den ca. drölfzigmal so vielen fähigkeiten ("juhu, endlich alles vom dunklen ritter, dunkler himmel, wtf ? gleich ma ausprobieren... WHOA!" gegen "..joah... noch 20 sphäroiden bis hastga...was das wohl macht...zzzzzZZZZzzzzzz" ).
-Handlungsfreiheit
(recht wenig, wenn man west-rpgs wie morrowind oder fallout kennt... aber is schon'n schritt in die richtige richtung)
endlich bin ich nicht mehr total daran gebunden was dieser charakter dort will, sondern kann ein bischen selber entscheiden... Weiter so, Square! und vielleicht sehen wir ja schon bald die perfekte mischung aus west- und ost-rpg...
-die "stylishsten" klamotten überhaupt
(und das nich (nur ^^ ) weil man viel nackige haut sieht, meine favoriten sind schliesslich dark knight und samurai)
-man muss sich nich in einen absolut planlosen trottel als hauptcharakter hineinversetzen
die einzigen sachen die ffx wirklich voraus hat...
-anima
-gift ist tatsächlich ma ne nützliche status-veränderung
-mit aurons holosiderit sandwürmer kegeln gehen
musik und story sind nur minimal besser, was bei den drei gravierenden vorteilen von ffx-2 (s.o.) nahezu wegfällt...
achjo
das ist nun wirklich mal eine interessante these... ich dachte immer die ersten rollenspiele wurden mit dem gedanken erschaffen, mal seine eigene geschichte zu erleben, ergo selber zu entscheiden was das alter ego in der rpg-welt so anstellt. in final fantasy versetzt man sich hingegen in die vorgegebene geschichte der hauptfigur. das ist sicherlich auch rollenspiel, auch nicht zwangsweise schlechter... aber ich behaupte mal ganz dreist, dass die wahren rpg-ursprünge doch genau das "selberbestimmen" zum thema hatten :PZitat:
und echte rollenspiele
haben keine missionen, und Action Minigames, ausserdem
ist es mir viel zu 'frei', man kann bestimmen wo und wann man
irgendwo hingeht, das man beiechten rollenspielen nicht kann.
[/imho]
Zitat:
Original geschrieben von Fural
[imho]
FFX-2... um längen... das hat einige ganz einfach gründe...
[....]
-man muss sich nich in einen absolut planlosen trottel als hauptcharakter hineinversetzen
:D :hehe:
Das musste mal gesagt werden!
;D :hehe:
Ganz ehrlich.. Yuna zu steuern ist sooooooo viel angenehmer als diesen Japano-Di Caprio
Im Prinzip find ich ihn eh ok.. aber irgendwann hat er mich doch schon genervt.. *g*
[ACHTUNG!! SPOILER!!!]Zitat:
Original geschrieben von Fural
[....]
musik und story sind nur minimal besser, was bei den drei gravierenden vorteilen von ffx-2 (s.o.) nahezu wegfällt...
[/imho]
Was ich mich an dieser Stelle echt mal frage: Was ist für euch die Story von FF X-2?
IMHO besteht das ganze FF X Universum zunächst mal aus dem alten Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand.. dem was sich im Lauf der Zeit daraus entwickelt hat.. den Völkern und ihren "Beziehungen" zueinander. Erst ab diesem Zeitpunkt kann man die einzelnen Gamestories bewerten.. dass auf diese einzelnen Dinge in FF X-2 nicht mehr so detailiert eingegangen wird, ist ja klar..
Bei FF X gehts dann um eine immer wiederkehrende Beschwörung von einem hirnlosen Käfer der, so will man es uns zumindest erzählen, einst der mächtigste Summoner der ganzen Welt war..
Ok.. die Idee ist ja net SO schlecht..
Aber:
Das ganze dann auch noch so erzählt, dass man eigentlich 2/3 (nämlich über die immer wiederkehrende Beschwörung die ganz Spira ach so sehr bedroht) schon nach ein paar Stunden spielen kennt..
Außerdem ist die Erzählweise und das ganze Drumherum irgendwie so inszeniert [ALLES IMHO!], dass - so bedrohlich SIN in Wirklichkeit auch sein mag - einfach nicht dieses "Grusel-Feeling" rüberkommt.. ich kann mir net helfen.. aber kein FF Feind hat mir je weniger Schrecken bereitet und weniger mein Interesse geweckt als SIN... Doch! Einen gabs - Yevon.. meine Güte.. der war auch so langweilig inszeniert.. es hat einfach das wirklich bedrohliche, böse und interessante gefehlt bei FF X.. ich empfand das ganze Spiel einfach nur als "Weltreise mit vielen vielen Kämpfen, bei der man Aeons einsammelt und am Ende dann das große Monster besiegt - um das ganze etwas aufzulockern gabs noch ein paar nette Storydetails über den Krieg und die Entstehung von SIN.. aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Ich glaube sogar, dass SE das erkannte und deshalb auch noch Seymor eingebaut hat - denn es wäre im Prinzip auch überhaupt net aufgefallen wenn er nicht da gewesen wäre.. er hatte so wenig mit dem Hauptplot zu tun wie schon lange ein Feind nicht mehr..
In FF X-2 war die erzählweise jedoch wieder spannend.. man wußte nicht sofort was da lauert.. woher es kommt und wer darin verwickelt ist... es war einfach viel spannender aufgebaut..
Ich war neugierig wer denn nun dieser Typ am Sphäro ist.. warum er gefangen ist, WO er gefangen ist.. was er erlebt hat.. was für dunkle Machenschaften es denn da in Spira gibt, von denen man vorher nicht mal ansatzweise wußte..
Und dann kam das erste Bild von Vegnagun.. WER ODER WAS BIST DU? WARUM BIST DU? WO BIST DU? WAS WIRST DU UNS TUN?
Es war einfach viel spannender gestaltet..
So... hab mich erneut drüber ausgelassen und bin bereit für die nächsten Gegenschläge *G*
Mir gefallen auch beide Teile gleich gut. Die Story von FF X gefällt mir besser als die von X-2, weil sie einfach epischer un spannender erzählt ist. Außerdem ist der Haupthandlungstrang bei X-2 etwas kurz.
Dafür gefallen mir Kampfsystem und Sidequests bei FF X-2 besser. Alles in allem sind sich beide Teile ebenbürtig und sollten in keiner Videospielsammlung fehlen.;)
mfg
keyed
warum ?Zitat:
Original geschrieben von Psyduck
Ich sehe FF X-2 als vollwertiges Final Fantasy an.
ich habe inzwischen gelernt menschen die FFX-2 spielen zu akzeptieren, aber es fällt mir dennoch immer wieder schwer wenn FFX mit X-2 auf eine stufe gestellt wird.
Von FF I - X hat man immer sein bestes gegeben, das merkt man. wenig RPG`s bieten einen solchen, besonders storytechnisch riesigen umfang. jedes FF war bis jetzt eine meisterleistung, mit gefühl. Doch FFX-2 ist nicht mehr als kitsch, und sogar für die leute die kitsch mögen ist es nicht mehr als ein solides rollenspiel. eins für zwischendurch halt. ich willeinfach nicht kapieren wie man es höher einschätzen kann, und genau das ist doch der grund warum ich immer leicht gereizt reagiere wenn bestimmte leute bei ihren aussagen kein bisschen nachdenken, und nur die mehrheit nachplappern. wer den drang zum niveaulosen kitsch hat, soll sowas spielen, wer es nicht ertragen kann wenn ein FF so im raum stehen bleibt.. der soll sowas auch spielen, aber bitte das ist nicht mehr als ein kleiner zusatz...
ein kitschiges Goody..
so far
Hylian
@Hylian..
Siehe Post ober dir..
ich finde FF X von der Erzählung ganz einfach lahm.
Sehe die Story rund um Spira als gesamtes.. aber Spira war für mich ein langweiliger Ort nach FF X..
In FF X-2 wars für mich viel interessanter..
Ich fand, wie oben geschrieben, die Story wesentlich spannender erzählt und aufgebaut.. viel dunkler (und das hab ich endlich wieder mal bei nem FF gebraucht) und eben besser inzeniert..
Ich kann mir nun mal nicht helfen.. FF X ist der Teil der Reihe (obwohl er auch net schlecht war) der am wenigsten Atmosphäre hatte (IMHO! und von allen Teilen die ich gespielt hat.. sprich: VI bis X-2).
Erst durch FF X-2 wurde die Story von FF X für mich wieder interessant und die Welt von Spira erschien für mich in einem anderen Licht.. ich kann mit der Geschichte rund um Shuyin und Lenne [und Vegnagun] einfach mehr anfangen als ich mit SIN und Yevon anfangen konnte.. wahrscheinlich ganz einfach, weil dieses "Gespann" so leblos erschien.. es waren einfach keine wirklichen Chars.. und man wußte eigentlich relativ schnell um was es im Spiel ging..
Ich kanns auch net genau beschreiben wieso.. ist schwer in Worte zu fassen.. aber FF X-2 ist für mich nun mal einfach wesentlich interessanter als FF X
schön und gut,
aber du hast gesagt das du FFX-2 als ganz normales FF behandelst und ich finde das genau dies nicht gerechtfertigt ist. Wenn das Spiel für dich spannender ist.. ok aber bitte vom umfang etc. her ist das einfach kein FF, FFX-2 bietet auf ganzer linie entäuschung und zu gut gemeinte innovationen, die story ist vielleicht hektischer aber keinesfalls besonders gut durchdacht..
gute nacht
Kurz geraten ist es - da kann ich dir nicht widersprechen..
Zumindest wenn man nur den Hauptteil verfolgt (ich glaube das war ihnen bewußt.. weshalb sie die Möglichkeit eingeführt haben es immer wieder zu spielen und Items ect. zu behalten).
Dads liegt aber daran, dass nicht alles zuerst "aufgebaut" und "entdeckt" werden muss..
Wie ich oben schon sagte.. es ist nun mal so, dass man schon eine fix fertige Welt, mit bekannten Chars und nem Flugschiff hat..
Eigentlich eh schade.. aber da kann man nix machen..
Wie gesagt aber, der Plot den es bietet.. den find ich gut ;).
w2eil da sind die gegner nicht so leicht (Endgegner)
8)
Ich sehe FF X-2 zwar als 'echten' FF Teil, aber den langweiligsten überhaupt. Normalerweise werden ich von nem neuen Teil immer angesogen. Diesmal aber hätt ich auf den Teil gut verzichten können. Selbst das aufleveln ist mir diesmal zu langwierig. Deshalb hab ich das Spiel auch noch nicht durch.
Der Teil war wirklich eine herbe Enttäuschung. Gut, die ganzen Disskusionen hab ich vorher schon mitbekommen, klar. Meiner Vorfreude war das aber nicht abträglich. Vor allem, da ich das Ende von X so unbefriedigend fand. Und richtig viel hab ich ja auch nicht davon erwartet.
Das einzig gute an dem Spiel ist Paine und die Dialoge mit Rikku. Obwohl man sie nach ner Zeit schon vorhersagen kann oder auswendig kennt.
Let's get back to a time without FF X-2