Zitat:
Original geschrieben von Prayor
Die Kinder werden dann in Aufbewahrungsstätten gebracht, weil die Eltern keine Zeit haben. Ich würd mich schon fragen, für was ich Kinder zeuge, wenn ich mich eh nicht um sie kümmern/sehen kann außer um 17:00 Uhr nach der Arbeit - Wenn man noch bedenkt daß man Schlafen muss. Noch schlimmer wirds wenn man einen Job mit flexibler Arbeitszeit hat sprich Schichtdienst oder Wocheendarbeit - Wenn die Kinder in den Aufbewahrungstätten sind, man selber daheim hockt und dann wenn die Kinder heimkommen in die Arbeit muss. :rolleyes:
Dem kann ich zum Glück ganz entschieden wiedersprechen. Wir haben das Thema mit unserem Soziologie Professer neulich erst durchgesprochen, und er meinte das die Unterbringung von Kindern in Tagesstätten nachweislich keine negativen Folgen für die Sozialisation dieser hat (Sozialisation = das Hineinwachsen des Menschen in die Gesellschaft). Heutzutage ist es sowieso so, das die Familie als Sozialisationsinstanz nur noch einen kleinen (wichtigen) und relativ kurzen Zeitraum die Erziehung des Kindes übernimmt. Sicherlich übt sich mit zunehmender Reifung des Kindes weiter Erziehungs bzw. Sozialisationseinflüsse auf das Kind aus, allerdings spielen heutzutage die Gleichaltrigengruppe, die Massenmedien usw. eine wesentlich größere Rolle, als dies noch vor 20 Jahren der Fall war. Zumal die Jugendlichen von denen wir hier sprechen, also Pubertierende sowieso gerade einen Abnabelungsprozess vom Elternhaus durchmachen, also auf die Erziehung der Eltern überhaupt nicht mehr in diesem Maße angewiesen sind, wie es etwa ein kleines Kind ist. Die Prägung von Jugendlichen übernehmen in diesem Alter wie gesagt andere Instanzen wie die Schule, die Massenmedien, und die Gleichaltrigengruppe.