Zitat:
Original geschrieben von Boo2k
omFg.... 51 nichtraucher... heftig, kann man ja glatt das nichtraucher forum nennen....
Mich hat die relativ niedrige Anzahl von Rauchern im Forum auch stark gewundert. Da derzeit, ja ein drittel oder ein viertel der Bevölkerung raucht.
Zitat:
Original geschrieben von Ifrit
Es ist einfach, wenn man nie damit in Kontakt gekommen ist, über andere Menschen und ihre Laster zu urteilen.
Altkluge Sprüche wie "wie kann man nur so dumm sein, so viel Geld auszugeben um sich selbst so zu schaden..yada yada". Menschen, die absolut nicht nachvollziehen können, was Abhängikeit bedeutet und wie unglaublich schwer es ist, von dieser loszukommen. Der Schlag Mensch, der jeden Raucher als willensschwachen, labilen Schwächling hinstellt, weil "er es ja nicht schafft, damit aufzuhören", der sich aufgrund seiner naturgegebenen nicht-Abhängigkeit für ach soviel besser hält, obwohl es meist nur die falschen Umstände oder eine Verkettung von negativen Vorfällen ist, die die Menschen in ihrer Jugend zum Raucher machte.
So sehr Klischeehaft es auch klingen Mag, aber die Zigarettenindustrie hat auch sehr viel Schlud, dass Raucher so schlecht auf halten. Bedenkt einfach mal euren Weg zur Schule/Arbeit. Wie viele Werbeplakate seht ihr da? Wieviele Automaten liegen auf eurem Weg? Wie of liegen Stummel oder Kippenschachteln am Boden? Zu viele, so dass es uns gar nicht mehr auffällt. Aber einem Raucher schon, er nimmt diese ganzen Dinge unterbewusst auf, und irgendwann bekommt er wieder urplötzlich das Gefühl eine zu Rauchen. Und dieser Ganze Müll, von Stummeln und Schachteln der am Boden liegt ist nicht nur Müll. Es ist die beste Werbequelle für die Zigaretten Industrie. Es gibt sogar einen Fachbegriff für diese Art von Werbung (den ich leider vergessen habe :rolleyes: )
Zitat:
Die Motive, weshalb man im jungen Alter damit anfängt sind klar. Neugierde, Gruppenzwang und allgemeines "erwachsen" wirken. Aus diesen Gründen fangen die Meisten an, bei den Mädels mag vielleicht auch eine eventuelle Erleichterung der Diät (lieber 5 Kippen rauchen und so das Hungergefühl unterdrücken statt einer Mahlzeit und xxxx Kalorien) der Grund sein.
Dass das aber nur anfangs so ist, und später einzig die Sucht (psychischer Natur wohlbemerkt) und die Gewohnheit dafür verantwortlich zeichnen, dass "man" nicht mehr mit dem Rauchen aufhören kann, sehen die Meisten nicht.
Wieder ein DITO, aber dennoch möchte ich da wieder etwas anhängen. Man hat an einem Institut einige Tests durchgeführt und einige Zigarettenarten verglichen. Es stellt sich heraus, dass alle neuen Zigaretten immer leichter eingeatmet werden können. Damit sie auch besonders für Kinder leicht einzuatmen sind, so dass man sagen könnte. Würden die Zigaretten nicht so "leicht" sein würden viel weniger Kinder anfangen, da ihnen die Zigarette schlicht und einfach nicht schmecken würde.
Zitat:
Es braucht große innere Stärke, einschneidende Erfahrungen oder Schock-Erlebnisse um aufhören zu können, das schaffen die Wenigsten und die sind es, die stolz auf sich sein können. Jemand der nie in die Verlegenheit kam, nie den ganzen Fokus der Probleme und mit der Sucht verbundene Gewohnheiten kennenlernte hat auch keinen Grund auf etwas stolz zu sein, dass er nie anders kannte.
Mag sein, dass manche darauf stolz sind "damals" nein gesagt zu haben, jedoch fällt das je nach Umfeld, Schule, Freundeskreis, Clique, zuhause auch entsprechend leichter oder schwerer, so what.
Ein dickes DITO von mir bekommst du hier!
Wie gesagt ich bin nichtraucher, allerdings habe ich auch glück, dass meine gesamte Clique aus Nichtraucher bestand, somit kam ich eigentlich nie richtig in die Gefahr auch Raucher zu werden und somit ist es für mich auch nichts besonderes, dass ich damals vor x Jahren, Nein gesagt habe. :rolleyes: