1. Wild Arms
2. Lunar: Silver Star Story
Ich schalte den Sound zwar meistens ab, aber bei diesen beiden Titeln habe ich eininge in Erinnerung behalten.
Druckbare Version
1. Wild Arms
2. Lunar: Silver Star Story
Ich schalte den Sound zwar meistens ab, aber bei diesen beiden Titeln habe ich eininge in Erinnerung behalten.
Eine echt schwere sache.......
1. Xenosaga | Begründung: Ich kenne kein anderes game wo mich die musik so faziniert hatte und sie so Kinofilm mässig dramatisch rüberkommt.
2. Chrono Cross | Begründung: Fazinierend und fantastisch bis zum ende mit wunderschönen Stücken.
PS. normalerweise würde ich sogar noch Xenosaga 2 sagen da ja Yuki Kajiura den Soundtrack macht.... und der kann ja nur mehr als genial mit ihr werden^^'''
1. XenoGears - warum, kann man sich ja denken :D
2. Final Fantasy VI - auch atmosphärisch, einfach schön düster halt :D
1. XenoGears
2. Final Fantasy VII
(
So eine Awardvergabe ist schon eine nette Idee, aber weshalb beschrankt man sich nicht einfach auf Titeln, die in diesem Jahr erschienen sind ? - es heisst ja auch SNGCA 2003. Zwar habe ich in den letzten Monaten auch altere Titeln gespielt, aber - auch wenn deren OST auch mir sehr gut gefallt - so oft Titeln wie Chrono Cross oder Xenogears zu sehen kann auch zuviel des Guten sein.
Naja, die Regeln zur Abstimmung habe ich jetzt mangels Zeit nicht mehr angeschaut ^^; .. - wenn aber solche Awards jahrlich stattfinden sollte (oder es schon sind) und die selben Namen (in der Vergabe) immer wiederauftauchen, lauft man leicht Gefahr andere (ebenfalls wunderbare) Werke zu vernachlassigen, welche auch nennenswert sind. Naturlich vorausgesetzt, wenn man etwas "Oscarflair" ins Forum bringen mochte (sprich die besten Werke des vergangenen 12 Monate ehren mochte) ..
)*
Meine Vorschlage :
(
- 「Unlimited Saga」 von Masashi Hamauzu ( 2002年12月19日 ~ DigiCube )
Eines der besten OST (und seit langem endlich) mit viel orchestralischen Einschlag (erinnert mich ein wenig an die DQ Reihe ^^), welches ich dieses Jahr gehort habe, trotz der Tatsache, dass ich ich das Spiel noch nicht gespielt oder es vielleicht auch nicht mehr spielen werde. Schon das Anfangsstuck 「Unlimited: SaGa Overture」 hat mich gefesselt, auch die Battle Themes konnen das hohe Niveau halten und Meisterwerke wie 「March in C」 (2ch Mix Version) oder 「Perpetual Movements」 schmerzen uber die "ruhigeren" Stucke hinweg.
- 「MOTHER 1+2 」 von Keiichi Suzuki & Hiroshi Kanazu ( 2003年8月20日 ~ Toshiba EMI )
eher aus nostalgischer Sicht ^^ - nach all den Jahren wieder mal 「Pollyanna」 oder den Battle-Theme zu horen wecken in mir schon angenehme Erinnerungen - der OST ist aber wirklich nicht jedermans Sache.
Als Komponist des Jahres wurde ich aber Motoi Sakuraba nennen. Fur seine Arbeit bzw. Kompositionen zu 「Star Ocean : Till the End of Time」 (immerhin 4 Alben; der Score zu Teil 2 finde ich aber immer noch besser), 「Tales of Symphonia」 (4 CDs, habs leider noch nicht durch) und das kommende 「Baten Kaitos ~ Owaranai Tsubasa To Ushinawareta Umi ~」 (etwa Baten Kaitos: The Neverending Wings & The Lost Sea ) ; sowie das Live Concert ~ Star Ocean & Valkyrie Profile ~ (2003年7月19日 in Zepp Tokyo).
Mehr dazu auf Motoi Sakuraba englische Webseite www.cocoebiz.com
)*
*vorsorglich schon mal ausgeklammert .. ^^
Da ich mich generell nicht entscheiden könnte, beziehe ich mich mal nur auf OSTs von Spielen, die ich erst in letzter Zeit gespielt (oder wieder einmal gespielt) habe:
- Hanjuku Eiyû Tai 3D - auch wenn es sonst wohl niemand wählt, ist der OST IMHO fantastisch. Insgesamt eine äußerst gelungene Abwechslung; Uematsu zitiert sich teilweise fast schon übertrieben oft selbst, doch letztlich passen die teils absurden Stücke perfekt zum schrägen Charakter des Spiels selbst.
- Treasure Hunter G - John Pee, Hitoshi Sakimoto, Masaharu Iwata und AFAIK noch vier andere haben an dem OST gearbeitet, was auch die Vielfalt der Stücke erklärt. Vor allem "It Is Raining On The Peninsula of Magahama", "Emperor of Balladry" und "Sad Freedom" klingen meiner Meinung nach fantastisch, auch wenn das Spiel selbst nicht ganz perfekt ist.
1. Final Fantasy VII
Wegen den genialen Character Themes, und der unglaublichen Stimmung die durch die Musik vermittelt wird. (Man weiss sofort wo man sich befindet, wie die Lage ausschaut, etc. nur durchs hören.)
2. Chrono Cross
Noch nicht gespielt, aber der OST klingt einfach klasse.
1. Grandia II (Ich liebe diese kirchlicke Orgelmusik obwohl ich meinen Rücken eher zum Glauben wende :p )
2. Secret of Mana (Einfach, schön, harmonisch und einfach fröhlich!)
;)
1.Final Fantasy IX
Für mich der absolut beste OST!
2.Golden Sun
Für'n GBA echt schöne, verträumte Stücke.
Es mag zwar bessere OSTs geben, aber dieser hat mich am meisten erstaunt.
Ohne Begründung:
1. Wild Arms 3rd Advance
2. Final Fantasy XI inkl. Vision of Ziraat
1. final fantasy 6
2. chrono cross
warum wurde schon genannt
1. Xenogears: ich finde die Stücke einfach wunderschön, besonder "Small two of Pieces" oder "The Beginning and the End" einfach wunderbarer Stücke, die ich sehr gerne höre :) zum träumen ^^
2. Chrono Chross: fast genau so gut wie Xenogears, sehr schöne, melodies Stücke zum träumen (hab ich nur leider nicht mehr :()
Einfach mal ohne Kommentar
1. Xenogears
2. Xenosaga Ep 1
1. Final Fantasy IX
2. Xenogears
Kurz und bündig.
1.) Final Fantasy IX
2.) Genso Suikoden II
Kennen die meisten hier eigentlich nur den OST zu XG oder CC? ^^
1. XENOSAGA
Für mich persönlich immer noch das beste stück Software-Vertonung das ich bisher erleben durfte. Fasziniert und verzaubert mich nach wie vor, obwohl ich das spiel selber bisher nur für ca. 1 stunde anzocken konnte.
2. Chrono Cross
Für mich fast ebenbürtig mit XS, aber eben nur fast. Besonders die wahl der Instrumente auf diesem OST finde ich genial.
Valkyrie Profile
Shenmue
:o 8)
Also bei mir sind es:
1 Xenogears: na ja ihr kennt es ja :)
2 Final Fantasy VII: die stücke berühren mich heute noch genauso wie beim ersten mal spielen einfach göttlich
Ganz klar Final Fantasy VI. Besonders wegen Stücken, wie Terras oder Celes Theme, aber auch wegen den eher "lustigen" Stücken von Kefka und dem Chocobotheme.
Allgemein ist der Abwechlungsreichtum in diesem Sondtrack am größten. Das meine ich nicht nur in der Zusammenstellung der Stücke, sondern auch in den Stücken selber... Die meisten von euch genannten Sondtracks haben Stücke deren Hauptthema sich sehr schnell wiederholt und dann mit der Zeit einafch langweilig werden.
Dazu zähle ich z.B. CC und eigentlich auch XG. Bei beiden ist das eine oder andere wirklich gute Stück dabei, wie etwa Scars left by Time oder die gesungenen Stücke in Xenogears. Aber als besten Soundtrack würde ich sie dennoch nicht nominieren.
Dann schon eher Final Fantasy VII oder IX, was ich ja auf Grund der Regelbeschränkung nicht tun kann.
Überhaupt, grade wo ich nochmal Sznen wie die Oper in FFVI höre, da kann ich einfach nicht anders, als das zu nomienieren, und da es IMO alle anderen in den Schatten stellt, wähle ich kein anderes Spiel.
Ich sage:
1.Lunar Silver Star Story
2.Genso Suikoden 2
3.Final Fantasy IX