Zitat:
Original geschrieben von wolframator
genau das solltest du aber imho. dir einen rücksichtsvolleren ton zulegen, nur so ein tip. deine beiträge wirken auf mich stellenweise sehr provozierend durch deine ausdrucksweise.
Das sollte ich? Aha. Interessant.
Provozierend, was soll ich dazu sagen? Wenn du es so empfindest. Ich kann nur abstreiten das ichprovozierend geworden bin, sondern mich auf einem normalen Level mit euch unterhalte. Wiedermal kann ich nur appelieren, dass ihr euch durch meine Sprache nicht "angemacht" fühlen braucht. So schreibe ich nunmal, und es ist nicht persöhnlich gemeint. Provozierend bin ich nun wirklich noch nicht geworden ^^
Zitat:
weißt du, mir ist es total schnurz wenn jemand sagt, er finde FF scheiße. aber mir ist es nicht egal, wenn jemand abfällige bemerkungen über dieses forum macht, in dem es viele user gibt, auf die ich stolz und selbst glücklich bin, dort mod zu sein. anders konnte man deinen kommentar dazu wohl kaum verstehen.
Mir ist eigentlich "schnurz" ob dir das "schnurz" ist oder nicht ^^ Ich kann dir nur sagen das ich es als neckische Bemerkung gegen FF gemeint habe, nicht gegen dein Board. Wenn du Gehässigkeiten daraus entnimmst ist mir das egal. Du kennst mich nicht, denn wenn das der Fall wäre wüsstest du das ich nicht über Boards herziehe mit denen ich nichts am Hut hab. Vorallem nicht aus dem eigenen Netzwerk.
Zitat:
bevor diese diskussion weitergeht möchte ich erst eines von dir wissen: wie definierst du "ausgearbeitet" ?
Sag mal lest doch erstmal richtig bevor ihr euch hier gegen mich verschwört ^^ . Ich glaube ich habe schon dreimal gesagt was ich unter einem ausgearbeiteten Charakter verstehe. Und weitere dreimal habe ich euch versucht zu erklären das sich unsere definitionen nicht decken, und ich eure nicht nachvollziehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Pytshan
Charaktere die du für schlecht ausgearbeitet hälst haben nicht mehr zu bieten, denn sie waren nie anders geplant! Ich mag mir auch gerne eingestehen das viele Charakter nicht die tiefsten Hintergrundgeschichten haben, aber doch sind sie deshalb nicht schlecht ausgearbeitet. Und das ist auch das Problem das mich an euren Aussagen stört, denn das ist nicht mal Ansichtssache.
Nochmal eine Erläuterung, denn es scheint ja nicht anzukommen: Ein Charakter ist dann ausgearbeitet wenn er die Vorraussetzungen seiner Existens erreicht werden. Sprich wenn er seine Funktion im Spiel erreicht, und nicht über oder unter den geplanten Vorraussetzungen bleibt. Wiedermal als Beispiel der so oft angesprochene Shopkeeper. Dieser Charakter ist nunmal nur ein Shopbesitzer, mehr war nicht für ihn vorgesehen, er hat seine mehr oder minder plausiblen Gründe sich der Armee anzuschliesen und fertig. Er ist somit ein ausgearbeiteter Charakter. Sicher, und das ist wohl der Unterschied unserer Definitionen, er ist nicht sonderlich ausgereift, nicht Tiefgründig oder irgend etwas vergleichbares, aber er erfüllt seine Funktion und mehr interessiert auch gar nicht. Mag sein das der Charakter dann oberflächlich ist, aber mann kann ihm nicht vorwerfen das er unausgearbeitet ist, denn er besitzt eine Geschichte, einen Grund sich anzuschliesen, egal wie einfach und unspektakulär dieser auch ist.
Zitat:
Und trotzdem muss man Squall zugestehen, eine extrem ausgearbeitete figur zu sein. er hat, unabhängig davon, ob sie mir gefällt oder nicht, eine sehr genau, sehr fein definierte persönlichkeit. er hat unmengen an dialog und der spieler erhält sogar einblick in seine gedanken, darüber hinaus baut ein großteil der story auf ihn auf und es gibt rückblenden in seine kindheit, die verdeutlichen, wie er zu dem wurde, was er ist.
so etwas versteht man allgemein unter einem ausgearbeiteten charakter.
Mag sein. Sicher sind in Squall einige ansätze eines ausgearbeiteten Charakters definiert, nur bezieht er in meinen Augen nicht denn Stellenwert ein, dem ihr ihn gerecht machen wollt. Squall ist Protagonist des Spiels, wie du schon sagtest baut ein großteil der Geschihte auf ihn auf etc. Mag alles sein, nur erfüllt er in meinen Augen seine Funktion als Antiheld --> Held nicht. Squalls Gedanken sind unnachvollziehbar in das Spiel eingebunden, und auch wenn man diese wohl mehr oder minder peinliche Heimgeschichte einbaut, bleibt er doch nur eine Figur die bis zu letzt nicht wirklich mehr bietet als ein opfer der Geschehnisse. Auch wenn es Jahre her ist das ich FFVIII gezockt habe, ist mir doch noch klar, das Squalls Gründe die Welt zu retten eigentlich immer unakzeptabel für mic blieben. Es passt eben nicht zu ihm! Für mich wider gleichbedeutend mit: "an der Funktion des Charakters vorbeigerutscht".
Zitat:
viele sind schlecht bzw. überhaupt nicht ausgearbeitet, etwa die köche oder schmiede, die gogeta erwähnte. aber damit habe ich kein problem, wenn es genug gute gibt. doch auch die, die hauptsächlich die story vorantreiben, sind imho gerade mal durchschnittlich.
Durchschnittlich. Wenn du politische Hintergründe als Durchschnittlich bezeichnest kann ich durchaus mitgehen. Aber ich erwarte von einem großen General, der sich soweit hochgearbeitet hat das er ein viertel des Landes zu regieren vermag, keine grausige Geschichte die ihn in deinen Augen zu einem ausgearbeiteten Chara machen. Der Mann soll nicht aus einem Heim kommen oder von einem anderen Planeten. Er soll ein Leben voller Ereignisse haben, aber kann deshalb doch trotzdem ein normaler Mann bleiben! Mal abgesehen davon das nichtmal das zutrifft.
Zitat:
wie gesagt, squall ist da ein sehr gutes beispiel. ich weiß nicht woran du das festmachst, aber ein charakter ist gewiss nicht deshalb ausgearbeitet, weil er einem sympathisch vorkommt oder so. wir haben hier nie viele beispiele gebracht, weil imho jeder dritte RPG chara mehr zu bieten hat als die suikoden crew.
Sympathie? Du willst mir unterjubeln das ich den grad eines ausgearbeiteten Charakters auf Grund von Sympathien nicht erkenne? Sorry, sowas hätte ich echt nicht von dir erwartet. Sowie der letzte Satz mich auch etwas enttäuscht. Klingt wie eine verallgemeinerte und oberflächliche rechtfertigung ide abslout nichts an dieser Stalle zu tun hat. Mhh, ich hätt da etwas mehr von dir erwartet als jetz auf diesen Standart abzurutschen. Dann können wir es auch gleich sein lassen und uns mit verallgemeinerungen die ohren zulabern. Ich bemühe mich hier wirklich redlich euch etwas die sicht zu öffnen, damit ihr wenigstens meine Meinung versteht. Wenn dann sowas kommt, verschlägt es mir schon die Sprache und ich glaube das hier ist absolute Zeitverschwendung.
Jeder dritte....naja, ich glaube ich will an diesem Punkt einfach mal einen Schritt zurücktreten. Ich habe wirklich keine Lust mich mit dir darüber bis aufs Blut zu streiten.
Ich verbleibe mal dabei das ich deine Aussage simplerweise als falsch empfinde und du absolut nicht recht hast. Egal für wie rücksichtslos du das halten mags, es ist nunmal meine Meinung. Trotzdem akzeptiere ich deine Meinung. Gerade weil du auf dem Gebiet Suikoden ein begrenzten Wissenshorrizont hast, kann ich es dir nicht verübeln, du kannst es nicht besser wissen.
Zitat:
wo soll ich da nur anfangen? ob nun ashley aus vagrant story, virginia aus WA3, ryu und bosch aus BoF5, soziemlich alle wichtigen protagonisten aus FF6 (vor allem shadow!) oder auch auron aus FF10.
Mhh, ich muss sagen das ich kein Spiel von dennen gespielt habe, höchstens angepspielt. Deshalb will ich hier auch keine voreiligen Meinungen kundgeben. Mein verdacht beschränkt sich nur darauf, das ich dank unserer verschiedener Interpretationsweise des ganzen, wenig vergnügen mit den Charakteren hätte.
Zitat:
tja, ich schreibe aber nur über RPGs und sehe auch suikoden als eines. du kannst ja mal ein bisschen in den links in meiner signatur herumlesen ^^
nun, das verbinde ich mit ca. 20 RPGs ^^ ich denke, dass man vieles verpassen kann, wenn man sich zu sehr auf eine einzige reihe versteift.
Tja, du schreibst halt nur über RPGs. Und? Ich eben nicht. Ich beschäftige mich gern auch mit etwas anderer kost als nur zu "daddeln". Suikoden bringt das eben am besten auf einen Nenner, zudem es bei vielen der Suikoden Fans so ist.
Ich hoffe das muss ich nicht verstehen. Du hast doch gar keine Signatur -__-;
20 RPGs dieses Masses gibt es 100%ig nicht. Das du das glaubst kann ich mir allerdings gut vorstellen ^^ Wie ich es mir gedacht habe ist dir der Inhalt weitgehenst verschlossen geblieben.
Zitat:
das ist das problem, das ich mit deiner argumentation habe. du schreibst, als wolle ich versuchen, deine meinung über suikoden zu ändern. ich wäre doch schön blöd, wenn ich das bei jemandem wie dir versuche. mich stört nur dieses "ihr liegt falsch und ich habe recht, weil ich suikodenfan bin!" zeugs. du nennst die kritikpunkte derer, die etwas dagegen sagen unangebracht und oberflächlich, dabei haben wir nicht weniger recht als du, von einem gewissen standpunkt aus betrachtet. ich möchte hier erreichen, dass du kapierst, dass wir hier nur unterschiedliche meinungen haben, und du meine nachvollziehen und tolerieren kannst.
Wie herrlich ^^
Schonmal daran gedacht das ein Diplom Chemiker mehr weis als 1000 Gymnasiasten in Sachen Chemie zusammen? Tja, denk mal drüber nach, das hat mir eine Freundin (hallo saku ^^) mal klargemacht, und ich muss sagen das sie absolut Recht hat, auch wenn ich mich zuvor auch etwas davor verschlossen hab.
Ich kann deine Meinug sehr wohl nachvollziehen, nur versuche ich dir wiederrum zu verklickern, dass man sich in einer Diskussion soweit aufs Eis trauen sollte wie man weis das es einen auch hällt. Viele Dinge kannst du nunmal nicht wissen, das halte ich dir nicht vor. Doch gestehe ic mir doch auch ein das ich weniger Ahnug von Final Fantasy habe als du. Von deiner Seite kommt dieser Punkt aber nicht, obwohl er mehr als gerechtfertigt wäre und uns ein wirres aneinander vorbeireden sparen würde.
Zitat:
das ist eines der dinge, die ich mit dem "besser" kommentar meinte. schonmal die backgroundstory von shadow aus FF6 mitbekommen? dagegen wirkt die belastung der suikoden charas auf mich wie ein locker leichter spaziergang durch eine welt mit einigen kriegerischen auseinandersetzungen.
Und schonwieder das gleiche Problem: Ich scheiß auf deinen Shadow, auch wenn er verdammt cool aussieht!
Du merkst nur anscheinend nicht mehr das deine argumentationen immer mehr hinken. Du äußerst dich zu Sachen die du gar nicht wissen kannst, das ärgert mich. Suikoden ist nunmal nicht FF. Und trotzdem wird die Ninjagruppierung in suikoden tausendmal spannender als dein shadowlein, auch wenn kaum etwas über sie bekannt ist. Viele Suikoden Charaktere haben sehr schmerzliche Hintergründe. Ob dus nicht verstehen willst oder es einfach nicht mitkriegst weiß ich blos noch net so richtig einzuschätzen.
Zitat:
es heißt doch, dass das imperium sooo schlimme dinge unter barbarossa tut. genug zeit und platz, eine geschichte für einen charakter einzubauen, und mit dem damit verbundenen krieg hat es mehr als genug zu tun.
ich nehme mal FF6 und 7 als beispiel: in den spielen wurde jeder charakter schon mit diesem imperium konfrontiert und hat eine ganz persönliche beziehung dazu. was diese charaktere auszeichnet ist, dass (fast) jeder von ihnen seine eigene motivation mitbringt, dagegen zu kämpfen.
Ich verstehe dich sehr gut, ich bin selber ein großer Anhänger des siebten Teils.
Nur kann ich dein Problem nicht nachvollziehen ^^ Ich dachte über diesen Punkt wären wir schon hinaus.
Nochmal: Jeder hat seine eigene Beziehung zum Imperium. Der eine mehr, der andere weniger. Zu verlangen das jeder in einer Armee aber Gründe wie Final Fantasy Charakter haben halte ich für unpassend. Und selbst wenn du immer sagst es fehlen dir ein paar die Ausgearbeitet genug sind, kannich dir nur sagen das sie da sind ^^ Du scheinst sie nur nicht zu sehen.
Zitat:
tir mc dohl ist nicht ausgearbeitet *bestätigt*
ich glaube kaum, dass ich mich jetzt lächerlich gemacht habe. sorry, aber ein charakter komplett ohne eigene persönlichkeit ist für mich das genaue gegenteil von ausgearbeitet.
Mhh, langsam zweifle ich an meiner Kondition. ich gerate an meine grenzen ^^ Wie soll ich dir das nur klar machen. Till hat einen Hintergrund, er hat eine Geschichte von enormen ausmaß die manch anderer Charakter mit Persöhnlichkeit lange sucht. Nur weil er ein Spielerorientierter Charakter ist sagst du es ist kein gut ausgearbeiteter charakter? Mhh, ok, dann ist ja Ryu aus BoF auch der letzte Dreck. Also ob Persöhnlichkeit oder nicht ist Geschmackssache, aber das du die anderen Faktoren total unterschlägst ist nicht grad bemerkenswert und deckend mit deiner Definition für ausgearbeitete Charakter. Wenn du wüsstest was Botchan für einen Status inne hat, mann, fast schon erschreckend ^^
Zitat:
als jemand, der reviews schreibt weiß ich, dass ein review, das nicht auf die zeitlichen umstände achtet, ein schlechtes review ist. soll heißen, ein spiel sollte man immer so bewerten, als wenn es gerade erst herausgekommen wäre, natürlich in den verhältnissen von damals. auch wenn ich es weiß, darf man nicht an suikoden 1 positiv bewerten, dass charaktere in den fortsetzungen noch ausgebaut werden. der pluspunkt geht an suikoden 2.
oh ja, square hat in FFX-2 für yuna noch so einiges eingebaut ... und das ist meiner meinung nach einfach schlecht. tja, mein review zu FFX ist schon seit ewigkeiten fertig. soll ich jetzt nachträglich das review negativer umschreiben, weil mir der chara in der fortsetzung nicht mehr gefällt?
Du solltest immer so schreiben ^^ Dann würde ich öffters verstehen wie du denkst.
Naja, ich kann da nicht so ne tolle rede schwingen wie du, ich kann nur sagen das ich in Situationen wie disen sicher keine Review-schreiberlings-qualitäten mitbringe. ich gehe die ganze zeit von Suikoden aus. Der Reihe insgesammt, wie ich es eigentlich meistens tue. ich liebe die enge verknüpfung der teile, obwohl sie ruhig noch enger, und vorallem oft sinnvoller eingesetzt sein könnten.
ich kann nicht in Pluspunkte für den Teil und für den Teil gleidern. ich weis nur das ich Suikoden II besser finde als den einser weil man wesentliche Informationen über Charaktere kriegt die so im ersten nicht da waren. Trotzdem weiß ich das das beim Einser nur ungefähr so möglich war da man sich auf für den Spieler visuell unbekannte Szenarien in der Vergangenheit bezogen hat. Zudem wissen wir alle warum z.b. über Viktor in Teil eins weniger bekannt gemacht wurde. Wegen Teil 2 ^^ dich scheint der gedanke irgendwie zu stören. Nunja, ich kann da dein denken nicht verstehen, aber ich will es mal etwas seltsam, vielleicht auch unpassend formulieren: Teil 1 ist der Prolog! Stell dir vor du beziehst dich auf unsere Zeitrechnug und du willst irgendwo in der Geschichte einsteigen. Nunja, so leicht ist das nicht. wenn du mit Nepoleon anfängst musst du auch die fr. Revolution und die Jakobiner betrachten. Ich finde hier hat Suikoden 1 eigentlich noch einen recht weichen Einstieg in die Gesamthandlung gefunden und das ganze nicht zu grob inziniert.
Zitat:
auch wenn die charaktere einen wichtigen teil einer story einnehmen, heißt es noch lange nicht, dass ich die story schlecht finde, nur weil die charas nicht mein fall sind. wie du in dem zusammenhang auf deinen zweiten satz kommst ist mir nicht klar. auch ich halte das für eine tolle idee. es gibt der spielwelt realistischere dimensionen, auch wenn sich das über mehrere teile verteilen muss.
Zweiter Satz? Irgednwie bin ich verwirrt. Ich weis nicht auf was du mich hinweisen willst. Natürlich ist es realistischer etc, wie du sagtest. Das ist ja eben das tolle an Sui ^^
Zitat:
Original geschrieben von Knuckles
Da ich absolut keinen Bock mehr auf diese Diskussion habe, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück.
Tschüß.
Zitat:
Aber dies kann ich wirklich nicht unkommentiert lassen, nur weil man mit MEINER Meinung nicht klarkommt.
Keine Sorge, du überforderst mich mit deiner Meinug schon nicht ^^
Zitat:
Es ist toll, das du "dein" Spiel kritisieren kannst, aber heißt das dann sofort, das ich das mit meiner Spielereihe nicht machen kann? Sicher denkst du jetzt ich meine FF, oder? Stimmt aber nicht.
Sorry, aber wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann tust du mir leid.
Was willst du mir bitte sagen -__- ? Du kannst soviel kritisieren wie du willst, ich kann damit leben. Und ja, ich kann Suikoden kritisieren. Ihr könnt das auch, ist ja schlieslich nicht meine Entscheidung. Nur darf ich mir doch wohl rausnehmen eure kritik zu kritisieren oder? Ich hab mehr das gefühl das jemand damit nicht zurecht kommt ^^
Übrigens denke ich bei sowas nichts. es ist mir scheiß egal ob du gern FF zockst oder Arabella schaust oder was weis ich.
Zitat:
Ach, eigentlich ist es sowieso egal was ich schreibe, da mich nicht mehr interessiert, was in diesem Thread noch geredet wird.
Jo, egal ist es mir definitiv. Dann geh halt. Denskt du ich leg Wert drauf mich hier von dir anpflaumen zu lassen? Ich hab nichts gegen dich, aber ich kenn dich auch nicht gut genug um mir jetz irgendwas vor dir beweisen zu müssen (außer das ich dir einen anderen Avatar ans Herz lege ^^).
Zitat:
Trotzdem bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinung, das Suikoden den Ruf den es hat nicht verdient hat, genauso wie viele andere Games!
Man, das erinnert mich an meine Meinug von vor 2 Jahren. Ich vertrete sie in vielen fällen noch, doch, ich stelle dir frei welches du bevorzugst, bin ich entweder weiser oder stumpfer geworden. Es interessiert mich einfach die Bohne ob tausend Sui Fans die erst mit Sui3 aufgesprungen sind, das Spiel in den Himmel loben, ich weis das es genug kritikpunkte gibt, aber auch das Suikoden hart für seinen guten Ruf arbeiten musste.
Zitat:
Original geschrieben von Gogeta-X
Laß dich von ihm net einschüchtern Knuckles, ich weiß ja selber wie das ist (Front Mission 1st tread -_-).
Ich verstehe es auch nicht wie man die eigene Meinung eines anderen nicht respektieren kann, nur weil man anderer ansichten ist.
Das ist wie imKinergarten "Ich hab recht" "Nein ich" "Nein ich" :rolleyes:
Noch einer von der Sparte. Was wollt ihr eigentlich von mir? Ich hab euch nichts getan, also verbitte ich mir hier doch, von mir zu reden als ob ich irgend wenn einschüchtern würde. Wenn ihr "Mods vergraulen tallentierte, diskusionsfreudige, gutaussehende User", dann sagt es mir gleich (dann kann ich noch die Fresse halten ^^).
Zitat:
Ließt du überhaupt was ich geschrieben habe? Ich habe nie gesagt, dass ich in dem 108 Mann getummel in Suikoden III eine dermasene Charaausarbeitung verlange! Hör zu, ließ und denke erst nach, vielleicht solltest du DANN noch posten!
Eingebildet bist du nicht, oder ^^ ? Ich würde dich höfflich bitten es zu unterlassen mich wie eine kleines Kind zu behandeln. Denn imo (ich weis noch immer nicht was es heist...es passt aber irgendwie immer ^^) bringst du mich in die Verlegenheit wirklich über dich schmunzeln zu müssen ^^
Zitat:
Was bringt mir das wenn ich einen Shopbesitzer in meiner Truppe habe, diese dann 70 Mann stark ist, der Charakter aber wie gesagt Nix mit der Story hat, "zufällig" einer von 108 Stars of Destiny ist und eben absolut nicht ausgearbeitet wurde, sprich, ich weiß dass er Shopbesitzer ist, aber sonst nix!
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Jo, du hast halt einen eigenen Shopbesitzer. Das ist der ganze gedanke dahinter. Erstens ist er dir, weil du ihn mehr oder minder mühsam rekrutieren musstest etwas ans Herz gewachsen, auserdem wäre ein Schloss bei dem ich dann doch noch in die Shops der Umgebung rennen muss unzumutbar. Wie gesagt, ich find es immer amüsanter. denn in solch simple richtungen denkst du nie, die einfach nur gewisse gegebenheiten optimieren. Nein, der Shopkeeper soll lieber Kindervergewaltiger sein und psychisch gestört oder was weis ich. dann bist du zufrieden, was? Gut, dann spiel Sui3, da ist das gegeben.
Zitat:
Ich muss Wolfi zustimmen, du weißt wahrscheinlich wirklich nicht wie ein ausgearbeiteter Charakter aussieht, aber naja, egal. :rolleyes:
Wow, du unterstützt deine Kollegen ja nach aller macht, was? Neu im Mod-Geschäft ^^ ?
Zitat:
Es gibt durchaus sehr viele schöne ausgearbeitete Charas. Momentan spiele ich ja fleißig Arc the Lad IV und da gibts schonmal beide Helden, sprich Kharg und Dharg. Am Anfang weiß man nicht viel über die beiden, doch das Storytelling erzählt einen immer mehr über diese beiden Charaktere. Und hey, das war kein Xenogears ;) Fast alle, wenn nicht ALLE sind ausgezeichnet Ausgearbeitet, aber du kannst ja mit FF nix anfangen... :rolleyes:
Arc the Lad soll gut sein. Schön. Mag sein. Ich stell mich ja nicht hin und sag Suikoden ist das beste RPG der Welt. Ich sag nur das es eines der besten ist.
Achja, das die Protagonisten Kharg und Dharg heißen macht nicht grad am besten Deutlich wiiiieeeee tttoooolllll die beiden ausgearbeitet sind ^^ .
Zitat:
Suikoden bietet mir einfach zu wenig, die Grafik haut mich eben nicht vom Hocker (und ja die ist mir nunmal weitgehend wichtig, wenn das Game nicht gerade vor Witzen weggepustet wird, sprich Disgeae ^^). Bald ist TGS ^_^
Achja, das meinte ich mit " Suikoden hat sich seinen guten Ruf verdient". Ein Spiel bracuh wirklich schon einiges um die schreckliche realität solcher Grafikorientierte Aussagen zu überstehen und dann doch noch so eine große Fangemeinde zu haben. da muss ja was dahinter stehen oder? Seltsam wennalle das game recht gut finden und du stellst dich mal zu Knuckles dazu und meinst das es ungerechtfertigt populär wäre. ch scheiß drauf. Was ich mir wegen dir jetz einen abwürge. Freu dich halt auf deine TGS...ich nämlich auch ^^