Zitat von
Ark_X
So, hab jetzt auch mal schnell "Hyper Magician DX" durchgespielt und war wirklich ganz nett. Eddys Anmerkung zur tatsächlichen Tiefe der Abgründe kann ich groß unterschreiben, das ist zusammen mit dem Wändekraxeln wirklich irreführend.
Bei mir lief das Spiel sehr flüssig und der Boss war schnell durchschaut (allerdings war ich durch die Posts hier von Sabaku & Co schon etwas sensibilisiert).
Störend waren mir noch folgende Dinge aufgefallen:
- fixe Tastenbelegung, insbesondere "Pfeil oben" für's Springen: Ich bevorzuge es, wenn ich eine separate Taste dafür für meine andere Hand habe (bei Tastatur also X oder C oder etwas in dem Bereich). Präzise Sprünge fallen mir mit einer Hand alleine deutlich schwerer.
- Wandkraxeln: Die Funktionsweise dahinter wirkt etwas merkwürdig. Von anderen Spielen (Mega Man X) bin ich es gewohnt, dass sich die Spielfigur festhält, wenn man in Richtung der Wand drückt. Hier scheint aber die Sprungtaste der entscheidende Auslöser zu sein.
Noch dazu reicht es offenbar, diese nur kurz anzutippen, denn als ich mich von einer Wand fallen lassen wollte, klappte dies nicht durch wegdrücken von der Wand. Ein kurzer Hopser nach oben (mit sofortigem Loslassen der Sprungtaste) brachte auch nichts, denn der Turbanträger klammerte sich auf dem Weg nach unten sofort wieder an die Wand. Nur Wegspringen von der Wand half (Anm.: "Pfeil unten" habe ich vergessen auszuprobieren).
- Knockback: Sagen wir einfach, dagegen stehen selbst die NES-Belmonts wie eine Mauer... :D
Fazit: Für ein so kurzes Spiel absolut ok, aber falls es ausgebaut werden sollte, bitte unbedingt an der Steuerung arbeiten (wenigstens eine andere bzw. frei wählbare Tastenbelegung).
Dann kannst du ja auch noch die Pickelhauben-Gumbas (o.ä.) einbauen. ;)