Ich weiß nicht... sowas etwas "hintergründiger" zu machen (das UI ist dort absichtlich recht minimalistisch gehalten, um nicht ständig den ganzen Screen vollzukleistern, sondern mehr vom eigentlichen Geschehen zu zeigen) heißt ja noch nicht, dass es auch tatsächlich so viel einfacher ist. Es ist schon jetzt bekannt, dass es ein Waffen-Abilitysystem geben wird, mit verschiedenen Slots, Vor- und Nachteilen usw. Aber selbst wenn es etwas einfacher gehalten sein sollte als üblich, sähe ich das alleine noch nicht als Problem. Dein Vorschlag ging da doch schon einen großen Schritt weiter hin zu mehr Streamlining und Marginalisierung von bestimmten Aspekten. Bei der Größe der Spielwelt kann ich mir vorstellen, dass für die Mehrheit der Spieler mehr Zeit bei Gameplay/Erkundung draufgehen wird als für die Story ^^
Naja komm, der Vergleich ist ja auch irgendwie unfair - kein aktuelles Spiel bekommt einen so massiven Marketingpush von Sony (also sogar von außerhalb) gesponsert wie FFVII damals, wo die Kampagne afair mehr Geld gekostet hat als die Entwicklung. Das werden sie nie wieder erreichen, wenn nicht ganz spezielle Umstände eintreten - auch mit FFXV nicht. Das könnte aber wenigstens an erfolgreichere Tage anknüpfen. Jedenfalls war Bravely Default "nur" ein kleines Handheld-Abenteuer, dem von offizieller Seite nie die große Aufmerksamkeit zukam. Stell dir mal vor, das wäre als Konsolentitel mit entsprechenden Schlüsselverantwortlichen und einem weitaus höheren Budget gemacht und so beworben worden! Vielleicht kein FFVII, aber ein beeindruckendes und erfolgreiches Genre-Statement nichtsdestotrotz, und die sind inzwischen ja leider unheimlich selten geworden.Zitat:
Bravely Default kommt zwar auf Millionen, aber von einem Erfolg wie zu VII Zeiten ist sowas weit entfernt. Das trau ich XV noch eher zu (wobei das auch nicht leicht wird^^)
Da wusste ja auch noch keiner so genau, was ihn erwartet :D Ich habe bis zuletzt auf so etwas wie begehbare Städte gehofft. Ich denke auf die Dauer würde das keinen Erfolg oder gar eine Lösung bringen. Natürlich würde sich das nominell verkaufen, da spielen ja auch noch zig andere Faktoren eine Rolle (und alleine ein "Final Fantasy" im Titel kann schon Wunder wirken, leider). Aber ich denke nicht, dass das das ist, was die Spieler langfristig wollen. Schon bei FFXIII in den Reviews tauchten die Kritikpunkte bezüglich Linearität und Eingeschränktheit auf, selbst in denen, die insgesamt positiv ausfielen, wurde das oft mahnend erwähnt.Zitat:
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass sich FF XIII eigentlich nicht schlecht verkauft hat, nur die Entwicklungszeit war absurd hoch.
Das wäre zu wünschen. Ganz besonders für Square Enix, die sich was das angeht ja furchtbar anstellen ^^ Aber wenn man durch gesenkte Kosten das Risiko minimieren könnte, dann findet vielleicht auch irgendwann ein längst überfälliges Umdenken statt und die Leute konzentrieren sich wieder mehr auf Inhalte, World-Building, die Geschichten und Charaktere sowie besonders raffinierte Gameplay-Elemente. Sie sollten nur nicht per Streamlining am falschen Ende sparen wie in FFXIII. Und schlagt mich, dass ich das schon wieder schreibe, aber hey, alleine durch den Einbau einer übergeordneten, relativ einfach gehaltenen, klassischen Weltkarte könnte man schon eine Menge Entwicklungsaufwand sparen (und das Spiel durch den Aufbau der Welt imho sogar wesentlich besser machen) ;)Zitat:
Ich glaub das in Zukunft, im AAA Bereich kostengünstiges Entwickeln wichtiger wird als hohe Absatzzahlen, da gibts nämlich wenig zu holen, IMO.