Zitat:
Zitat von Kelven
@Yenzear
Und schau mal, du sagst, das Let's Play von UoC2 hätte MajinSonic Unrecht getan. Ist die Konsequenz, die man daraus zieht, dasselbe bei einem anderen Spiel zu wiederholen? Doch wohl eher nicht. Wenn man selbst weiß wie verletzend so etwas ist, dann sollte man sich in die anderen Entwickler hineinversetzen können und wissen: So nicht.
Da gebe ich dir selbstverständlich Recht, nur wurde damals nicht derartig auf die Barrikaden gegangen und das ist auch der Punkt. Majin Sonic hat seinen Fehler ja eingesehen.
Zitat:
Ich glaube nicht, dass die Community damals verletzende Reviews lustig fand oder mit zweierlei Maß misst. Einzelne Personen machen das sicherlicher, aber nicht die gesamte Community. Ich gehe sogar davon aus, dass solche Reviews schon immer kritisiert wurden. Es kann viele Gründe geben, warum das Let's Play hier nicht zur Sprache kam. Soweit ich weiß hat TrueMG auch zu einem von meinen Spielen so ein wenig löbliches Review gemacht. Ich hab es mir nicht angeschaut, es wurde im Forum von niemanden angesprochen, deswegen gab es auch keine Diskussionen.
Tatsache, ich habe mal gesucht, aber nichts gefunden, wird sich wohl auf YT abgespielt haben.
Zitat:
Zitat von Ligiiih
Ich verstehe es nicht. Nein, ich verstehe den Punkt nicht, den du hier anbringen willst.
Tatsächlich nicht? ._.
Zitat:
Ich VERSTEHE tatsächlich, weshalb du verärgerst bist.
Zitat:
Damit deine Argumentation überhaupt zieht, brauchen wir Belege dafür, dass die "böse, doppelmoralische" Allgemeinheit, die sich jetzt gegen das Video von dem 4er-Gespann (mit denen du, wie ich sehe, durch Bloody Daggers in Verbindung stehst, aber das spielt jetzt mal keine Rolle) aufgelehnt haben, dieselben Personen sind, die damals TrueMGs Review, welches scheinbar voller Spott und Hohn vorgetragen wurde (das weiß ich selber nicht), in den Himmel gepriesen haben.
Wirkliche handfeste Belege wird man im Internet nicht finden, fürchte ich. Kann natürlich auch sein, dass ich unbewusst etwas durcheinander gebracht habe, da hier sicher einige auf YT diverse LPer Kanäle aboniert haben und sich bei weniger guten Spielen halt vlt auch etwas schadenfroh äußern, zu meist tun das aber zugegeben irgendwelche externen (nicht hier im Forum, wenn man davon ausgeht, dass sie das nicht unter Deckmantel der Anonymität tun, den das Internetja bietet, was aber nicht mein Punkt ist)
Zitat:
Wenn du das tatsächlich schaffst, müsstet du hinterher beweisen, dass die Einstellung dieser Personen sich bis heute nicht geändert haben.
Tatsächlich kann ich das nicht, da hierfür glaube ich ein psychologisches Gutachten nötig währe, es war immerhin mal so, dass ich hier regelmäßig zu Nachsicht gegenüber den Schaffenden gemahnt habe (ich tue es immernoch) aber irgendwie keine Besserung zu spüren war.
Wenn das heute der Fall ist (dass der sprichwörtliche Groschen gefallen ist) dann ist das von meiner Seite zu begrüßen, aber meines Wissens wurde "Das Jahr 0" ähnlich behandelt ohne ähnliche Wellen zu schlagen, kann auch an der mangelnden Bekanntheit liegen, wer weiß.
Zitat:
Oder ist es tatsächlich so, dass du nicht einsiehst, dass das Video schädigend für eine friedliche, sachlich angestrebte Diskussionskultur ist?
Nein, ich sehe es ein. "Sachlich" würde bedeuten, dass alles (verhältnismäßig) trocken und langatmig ausgewertet wird und in einem Video wird das nicht so ohne große Vorbereitung gehen und wie erwähnt wurde, haben die beteiligten das Video wohl "blind" LPt sprich haben es zum ersten mal gespielt.
Zitat:
Und selbst, wenn das nur meine persönliche Meinung ist, Legitimation findet sie in den Reaktionen der eindeutigen Mehrheit der Community
Da muss ich dir wiedersprechen, nur weil mehr Leute sagen, dass es richtig ist, macht es das nicht zur Warheit, aber das war jetzt rein hypothetisch gehalten, ich stimme dir natürlich zu.
Zitat:
Ist es denn nicht gut gewesen, dass es sich geändert hat? Dass wir nicht zulassen, dass Kritik [...] voller Spott und Hohn vorgetragen wird, wie damals?
Natürlich ist es das, nur hätte ich (persönlich) mir diese Einsicht früher gewünscht, als das MMX noch mit regelmäßigen Neuzugängen beehrt wurde. Heute ist die Szene gespalten, das ist nicht nur die Schuld des MMX das damals ja laut Aussage eines Mods (nein ich weiß leider nicht mehr, wer das genau war, mir ist es nur in Erinnerung geblieben) den Ruf hatte, die Ambitionen von Neuligen einem Hochofen gleich zu verheizen, sondern auch vieler anderer. Meine "Hasstirade" galt auch der Szene im allgemeinen, diesen Thread hat es halt erwischt, weil ich hier immer nur lese, wie darüber geredet wird, aber es bessert sich einfach mitunter garnichts. Dem Ersteller von Shadow Rising wird sogar Diebstahl "vorgeworfen" weil sein Menü aufgrund der Farbe und des Layouts (das vermutlich fast jeder so gewählt hätte) wohl einige an Velsarbor erinnert.
Es sind also nicht mal nur ganze Spiele die Zielscheibe dummer Bemerkungen.
Zitat:
Ich kenne MGs Art, seine LPs zu gestalten. Obwohl er sehr viel souveräner dabei umgeht (meistens, wie ich das mitbekommen habe), finde ich seine Art trotzdem in keinster Weise förderlich.
Das ist auch meine Meinung. Versteh mich nicht falsch, ich finde die Arbeit die er hineinsteckt bewundernswert und denke auch, dass er ziemlich was auf dem Kasten hat, aber ich weiß echt manchmal nicht, was ich von seiner Art, Dinge, die ihm nicht gefallen zu bewerten halten soll.
HerrDekay neigt auch dazu, Spiele vlt etwas durch den Kakao zu ziehen, wie man unteranderem zu Sylvester auf seinem Livestream an ShadowRising gesehen hat. Auch von ihm denke ich, dass er ein ordentliches Stück Knowhow hat und finde, dass man, wenn man als Ersteller die Videos auf sich wirken lässt, das flapsige herraus nimmt und nur die Kritik ansich, dass man hieraus einen großen Vorteil schlagen kann und er hat mir als Kritisierten im Anschluss auch sehr geholfen, steht mir auch jetzt noch in Designfragen als bewertende Instanz zur Seite, und das nur, weil ich nicht meinem Ersten Impuls nachgegeben habe, das Video und alle kommentierenden zu flamen, sondern durchgeatmet habe und über das gesehene nachgedacht habe. Auch seine Position als LPer habe ich berücksichtigt, denn er will ja schließlich die Leute unterhalten. Deswegen schauen sich die Leute LPs an. Um unterhalten zu werden und da ist ein wenig Humor nicht verkehrt, aber ich schweife ab.
So, wie auch ich es getan habe, steht es Graf Fuchsien als kritisierter Person frei, sich an seine Kritiker zu wenden, sollte er Hilfe beim bearbeiten der angesprochenen Punkte haben. So, wie ich MajinSonic und Co einschätze haben sie kein Problem damit.
(Wurde glaube ich mit Innocentia auch so gehandhabt) Und NEIN, ich glaube nicht, dass man ihm das sagen muss, ist nur eine weiterführende Überlegung meinerseits und ich glaube fast, auch TrueMG will konstruktiv sein, aber eben auch unterhalten, deshalb die "Art" seiner LPs.
(sein Video über Worldbuilding war btw ziemlich interessant)
Zitat:
Um es kurz zu sagen: Ich finde es erschreckend, wie du der Community zwiespältige Doppelmoral unterstellst, ohne irgendwelche Beweise dafür zu liefern.
Der Community im allgemeinen sicherlich nicht. Ich habe keine Namen genannt, da das hier nicht der Pranger ist, aber währe die Community wirklich ein Ort, der nur aus Doppelmoral besteht, würde es sie nicht so lange geben.
Ein gewisses Maß an Doppelmoral gehört womöglich zum menschlichen Selbst dazu.
Zitat:
Hinzu kommt, dass du der Aktion, die erfolgt ist, nichts abgewinnen konntest, nur weil dieselbe Missetat, die ungefähr zwei bis drei Jahre zurückliegt (?), zu dem Zeitpunkt keine negative Resonanz erfahren durfte und du davon ausgehst, dass sich in diesen Jahren nichts an der Einstellung der User geändert hätte, wieder ohne irgendwelche Beweise zu vorzubringen.
Es war vor einem halben Jahr. Ja, es hat mich angepisst, dass diese Missetat keine derartige Resonanz erfahren hat, wie die hier angesprochenen Ereignisse. Nein, ich habe keine wirklich handfesten Beweise und kann deswegen keine vorbringen, aber eine Einstellung kann sich unter Umständen innerhalb EINER WOCHE verändern etwa, weil man selbst zum Opfer wurde und mal die Welt aus dessen Augen sehen durfte? Darf man dann nicht mehr, an seinen Fehler erinnert werden, weil man eingesehen hat, dass man was falsch gemacht hat? Mal so rein hypothetisch.
EDIT:
Zitat:
Zitat von Sorata
Gut, Yenzears Formulierung ist nicht ganz treffend
Mal wieder mein Mangel an rhetorischer Finesse^^"
Zitat:
In der Quintessenz wurde MajinSonic persönlich angegangen in Videos und in den Kommentaren und trotz unserer Kritik daran, wurde das mit
der Ausrede, dass es ja "berechtigt" wäre, abgewimmelt.
Entschuldigungen oder Eingeständnisse folgten da nie.
Komischerweise fordern da halt einige User eben nun genau sowas von uns. xD
Ich hätte es zu einer früheren Tageszeit besser nicht formulieren können^^
Zitat:
Bitte? Missetat?
Was geht denn mit dir gerade ab?
Ich glaube, Ligiiih spricht von dem von mir angesprochenen Szenario. (Das Trueview)
Zitat:
Zitat von Icetongue
m Großen und Ganzen lief die Sache doch auf folgendes hinaus: Leute sind nicht in der Lage sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen und können sich erst dann mit einem Thema kritisch auseinandersetzen wenn sie sich direkt angesprochen fühlen.
Das ist leider ein ziemlich stark vorherrschendes Problem in dieser Community. Und nicht nur dieser.
Dem stimme ich vorbehaltlos und unterstreiche es doppelt. Es ist nicht nur in "Communitys" so, sondern wird auch im RL seit Jahren erfolgreich praktiziert und das regt mich gelinde gesagt ziemlich auf, da es (anders als hier) da mitunter
KEINE Einsicht gibt und sogar geleugnet wird. Doppelmoral und Opportionismus sind keine Begleilterscheinung des Internet.