Zitat von
[KoA-Angel]
Ich versuche bei jeder Spielvorstellung möglichst alle Spielfeatures und Mechaniken zu erklären. Trotzdem habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass ich von Spielern Dinge gefragt wurde, die in der Vorstellung lang und breit erklärt wurden, was bedeutet, dass sich diese Spieler nicht einmal die Zeit zum Lesen der Spielvorstellung nehmen und einfach loslegen. Ein Tutorial in Textform fände dann sicher noch weniger Beachtung.
Am besten fährt man als Entwickler, wenn man die Features während des Spielens erklärt. Der Grossteil der heutigen Spielerschaft möchte eben alles vorgekaut und auf dem Silbertablett serviert bekommen. Das sieht man am besten an den kommerziellen Spielen, die wohl noch nie so anspruchslos designt wurden. Es gibt Ausnahmen, aber wirklich schwere Spiele muss man mit der Lupe suchen.
Ich selbst spiele gerne alte SNES und C64 Klassiker und bin dann meist selbst darüber erstaunt, wie hammerhart schwer die Spiele damals teilweise waren. Damals hab ich die Dinger ohne Probleme durchgezockt, heute tue ich mir da extrem schwer. Ich denke, ich habe mich selbst schon so an den sinkenden Schwierigkeitsgrad gewöhnt, dass ich garnicht mehr den Nerv habe, mich bei einem Spiel richtig durchzubeissen. Vielleicht geht das ja anderen genauso.