Ein Versuch wars wert :D
Druckbare Version
Hallo,
falls noch ein Platz frei, möchte ich auch gerne mitmachen im Tavernen-Team (ich glaube, das hab ich auch mal im OT geschrieben...)!!
Willkommen im Team :)
Ich bin mir sicher, dass wir den Titel holen werden! ^w^
Da die Fragen am Wochende gestellt werden, falle ich zumindest für dieses Wochenende raus und je nach dem wie lange die Frist geht, auch zum Teil für das nächste WE. Danach werde ich euch aber nach Kräften unterstützen.^^
Fein!
Man könnte theoretisch ja auch eine stinknormale Caesar/ROT-Verschlüsselung nehmen. Ich glaube nicht, dass sich jemand von den anderen Teams ernsthaft daran versuchen würde, den Text zu dechiffrieren.Zitat:
Wir hatten bei den letzten Aktionen ein Passwort + eine (De)Chiffrier-Software.
Lief eigentlich ganz gut bis auf ein paar Macken wie Umlaute/Sonderzeichen/Leerzeichen im Passwort, probleme beim Kopieren vom Passwort, zu kurzes Passwort oder - ganz gemein - zu auffällige Schreibweise.
Wenn wir das beachten wäre es eine Möglichkeit. Die Seite gibt es übgirgens noch, hab gerade nachgeschaut.
lol
Also wenn ich jetzt mal von mir ausgehen, dann wäre dass das erste, weil wenn schon jemand verschlüsselt kommt das ja ner aufforderung gleich ;) Deshalb hab ich mir gestern auch erstmal angeschaut wie Enigma eigentlich genau funktioniert hab, und hab mich bei polyalphabetischer Chiffre schon gefreut wien Schnitzel, aber durch die Walzen isses anscheinend ja doch nicht so leicht zu knacken ;)
Ich glaub das vigener Teil ist ganz praktikabel.
Also so lange das hinterher funktioniert und vor allem auch halbwegs sicher ist, solls mir recht sein :D Wär peinlich, wenns wie schonmal jemand schafft, die Verschlüsselung zu knacken und dann plötzlich mit dem Schlüssel im öffentlichen Besprechungsthread ganz locker lässig mitpostet XD
Brauchen wir denn einen öffentlichen Besprechungsthread?
Ich dachte das wäre, um die Gruppe gegen unerwünschte Spione (Mods) abzusichern XD Nix öffentlich...
Ach so, die Mods sind die Bösen >:)
Genau das wollte ich gerade anmerken, damals hatte drunken monkey (?) doch den Code geknackt und wenn ich mich recht erinnere, hatte auch noch wer anderes den Code zumindest zum Teil rausgefunden. Ich will ja keinem unterstellen spicken zu wollen. Aber gerade wie Andromeda schon angemerkt hat ist ein Code für manch einen durchaus eine willkommene Herausforderung. ;)
In der Hinsicht wäre die geschlossene Interessengemeinschaft in Kombination mit einer Verschlüsselung vielleicht gar nicht so übertrieben. ;)
Und wenn ihr noch jemanden zum Mitraten braucht, dann würde ich mich auch anbieten. ;)
Edit: dm wars tatsächlich der den Code damals geknackt hatte.
Wir könnten auch im öffentlichen bewußt desinformationen streuen XD natürlich schön so verschlüsselt dass mans knacken kann >:D
Da sims bisher der einzige ist, der in die geschlossenen Interessengemeinschaften hineinschauen kann, würde für euch die ja auch ohne Verschlüsselung ausreichen.Zitat:
In der Hinsicht wäre die geschlossene Interessengemeinschaft in Kombination mit einer Verschlüsselung vielleicht gar nicht so übertrieben.
Die Kombi von geschlossene Gruppe und Verschlüsselung werd ich meinem Team aber mal vorschlagen. Hättet ihr evtl Tips zum erstellen einer halbwegs sicheren Verschlüsselung? :)
ich werde schon ein paar Grundlagen zusammenschreiben, weil ne sichere Verschlüsselung ist ja nicht nur der Code allein, da kann man ja noch viel mehr machen, gerade wenns um solche chiffren geht. Da kann man auch noch über Textlänge, Leerzeichenverteilung usw ordentlich verwirrung stiften ;) Und falsche Fährten sind auch nie verkehrt :D
@viviane: Ich hab zwar mal ne Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben, aber das ist auch ne weile her, ich muß mich selber erstmal wieder reindenken ;)
Ich bezweifle das ein Ponyavatar für jemanden von euch reizvoll wäre, oder? :DZitat:
Wenn die Bezahlung stimmt
Wie wäre es denn mit einem Corky-Plüschie? Oder einem Nerevarine-Ringimitat? Oder einem süüüßen Baby-Cliffracer-Avatar?
Ich wäre für jede Anregung dankbar! Ansonsten fuchse ich mich zur Not auch selber rein... aber... meine Qualitäten liegen zugegebenweniger im logischen Denken und mehr im kreativ-chaotischen Bereich. :)Zitat:
Ich hab zwar mal ne Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben, aber das ist auch ne weile her, ich muß mich selber erstmal wieder reindenken
Is ja schön dass du meine Gehaltsverhandlungen übernimmst, weuze :D
@Viviane: Naja, chaotisch ist prinzipiell nicht schlecht für Kryptographie ;) Klassische Chiffren kann man oft schon aushebeln, wenn die Verfasser der Nachricht das ganze immer mit einer Anrede oder ähnlichem beginnen. Alles was den Text möglichst kreativ verändert, schon vor der Verschlüsselung, machts prinzipiell sicherer. Zumindest gilt das für "alte" Chiffren wie Cäser usw.
Enigma bzw polyalphabetische chiffren sind ja auch dadurch so fies bzw sicher, dass schon mal die Häufigkeitsanalyse von Buchstaben scheitert, weil eben zb. E nicht jedesmal auf dem gleichen Zeichen codiert ist.
Das verfahren geheim zu halten, wäre aber zb. mal ein erster Schritt ;)