@Analgeneral
Was für Dich Vorteile sind, sind für mich leider keine. Für Dich mag das alles zutreffen, aber für mich nicht.
Zitat:
Du brauchst das Spiel danach nie wieder via DVD installieren, da Du via Steam jedes aktivierte Spiel auch über selbiges installieren kannst.
Ich möchte das Spiel wieder via DVD installieren, nicht übers Internet. Ich möchte was in der Hand haben. Ich will was im Regal stehn haben, das auch was wert ist, nicht nur ne leere DVD, die ich dann eh übers Internet installiere.
Zitat:
Dazu gibt es regelmäßig Updates, die Du nicht im Internet zusammensuchen musst, da Steam diese automatisch sucht und für Dich installiert (und Dir somit später auch immer eine komplett geupdatete Version anbietet, sofern Du es mal de- und wieder installierst).
Ja, Updates, die ich vielleicht gar nicht möchte. Ich will selbst entscheiden was ich installiere, ich möchte mir das selbst zusammensuchen. Bei Oblivion hat ich das Bethesta Update nicht drauf, weil ich das Fan-Update besser fand. Ich will nicht, dass das automatisch geschieht.
Zitat:
Nebenher kannst Du Erfolge mit anderen Teilen, Screenshots bequem verwalten, mit der Community diskutieren uswusf.
Kann ich ohne Steam auch.
Zitat:
Sicherlich, wenn Du jetzt Deinen Steam-Account verlierst, ist das Spiel futsch, aber dafür macht man sichere Passwörter und eine richtige, nicht extra-erstellte eMail (und Steam ist definitiv sicher. Bei mir musste ich bisher nach jeder kompletten Formatierung (Windows neuinstallieren, Platten leeren usw) via eMail einen Aktivierungscode eingeben, um zu bestätigen, das ich wirklich der Inhaber des Accounts bin, ergo kann es das ja auch nicht sein, was Dich/euch bei Steam so missfällt.
Ich möchte keinen Aktivierungscode eingeben, um meine Identität zu bestätigen, ich will einfach die CD einlegen und fertig. Ich will das Zeug alles bei mir haben, nicht irgendwo extern im Internet.
Zitat:
Und das Steam das eMail-Postfach zumüllt, ist ebenfalls absoluter Quark (das hast Du zwar nicht erwähnt, aber ich meine es hier irgendwo gelesen zu haben, deswegen antworte ich darauf auch gleich mal). Ich habe nur eMails, die als Kaufbestätigung dienen, sonst nichts (keine Update-News oder News bzgl. von Umfragen u.ä.). Ergo trifft das auch nicht zu.
Dazu kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Wär mir aber auch egal, wenn Steam mein E-Mail-Postfach zumüllt, dafür gibt’s Spam-Filter.
Zitat:
Wieso Du jetzt wg. Steam zum übelsten Cracker wirst, ist mir nebenbei auch nicht ganz klar. Ehrlich nicht. Ich habe Spieler bisher nur gecracked, wenn ich entweder keinen Bock hatte, die CD/DVD einzulegen (was Du ja bei Steam sowieso nicht musst) oder wenn ich ein böser, kleiner Junge war.
Übelster Cracker ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe noch nie ein Spiel gecrackt, sondern immer gekauft und es missfällt mir sehr, so etwas zu tun. Man sollte ja die Spielehersteller auch unterstützen. Aber ich möchte eben nicht Steam, es ist für mich einfach nicht akzeptierbar und wenn ich jahrelang auf ein Spiel warte und es ist dann nur über Steam spielbar, was bleibt da anderes übrig? Versteh mich nicht falsch, ich habe nicht vor, Bethesta Softworks zu schaden, ich werde mir das Spiel irgendwann kaufen und somit auch bezahlen. Aber über Steam werd ich’s sicher nicht spielen.
Ich habe noch die Hoffnung, dass irgendwann eine steamlose Version auf den Markt kommt.