Ich finde es viel besser wenn man nur 3 Teammitglieder in seiner Truppe hat, weil man mit drei irgendwie besser klar kommt als mit vieren...
Druckbare Version
Ich finde es viel besser wenn man nur 3 Teammitglieder in seiner Truppe hat, weil man mit drei irgendwie besser klar kommt als mit vieren...
.....also 3 sind zu wenig und 5 sind zu viel....... also 4.....
meiner Meinung nach sollten es zukünftig 5 Charaktere sein. In Kombination mit einer Art Jobsystem aus FF5 fällt mir dann dazu nur ein Wort ein: genial!
ich spiele gerade suikoden und muss sagen, dass viele charaktere wirklich zu einem schönen und durchaus unproblematischen gameplay führen können, ohne irgendwelche probleme im kampf was die übersicht angeht. außerdem eröffnet es viele möglichkeiten für die story ...
jetzt zählt für mich das argument jedenfalls nicht mehr, die übersicht würde flöten gehen oder man müsse zu viel eingeben :p
das kann auch alles ganz easy sein. was also spricht dagegen? von mir aus dürften es im nächsten FF auch sechs charas im kampf sein.
Ich habe für die letzte Option gestimmt, mehr als fünf Charaktere (wobei FF4 vom Gameplay her bei mir auch weit oben rangiert) - weil ich es einfach grenzgeil finde, mit möglichst vielen Kriegern in die Schlachten zu ziehen und einen opulenten Kampf um Leben und Tod zu führen :D. Auch wenn Vandal~Hearts suckte - nur die Tatsache, dass ich da eine Truppe von mehr als einem Dutzend Figuren gleichzeitig über die Maps hetzen konnte und immer irgendwo was abgehen konnte, hat mich's durchspielen gemacht. Wenn ich mir vorstelle, wie es aussehen könnte, wenn man alle Suikodencharaktere in einen Battle schickt und per intelligentem Menüsystem mal zu den Bogenschützen, die ich alle mit Namen und Herkunft und Macken kenne, mal zu den Zauberern wechsle und aktiv eingreife, während um mich herum das Gemetzel tobt, würd ich meine Seele für dieses Spiel verkaufen ^_^
dito! und jetzt, wo du es sagst, wünsche ich mir echt mal ein RPG, in dem man eine ganze armee zur verfügung hat, wovon die meisten aber nicht irgendwelche NPC klone, sondern richtige charaktere mit ihrer eigenen geschichte sind. und zwischen den längeren storyabschnitten gibt es die normalen kämpfe fast nur, um die einzelnen charas für die großen schlachten aufzupowern, die den hauptteil der kämpfe aus dem spiel ausmachen. und so darf man dann auf einem größeren schlachtfeld verschiedene formationen basteln, seine arme in verschiedene teams unterteilen, die bestimmte teile der vielen gegner ausschalten müssen ^^ wenn man die maps intelligent erstellt, wären so auch hinterhalte möglich, ob man nun den gegner hineinlockt oder selbst von einer unerwarteten seite aus angegriffen wird. eine so richtig taktische kriegsführung und imho die perfekte symbiose aus traditionellem RPG und strategy-RPG der alten schule *schwelg*Zitat:
Original geschrieben von Don Rosa
Ich habe für die letzte Option gestimmt, mehr als fünf Charaktere (wobei FF4 vom Gameplay her bei mir auch weit oben rangiert) - weil ich es einfach grenzgeil finde, mit möglichst vielen Kriegern in die Schlachten zu ziehen und einen opulenten Kampf um Leben und Tod zu führen . Auch wenn Vandal~Hearts suckte - nur die Tatsache, dass ich da eine Truppe von mehr als einem Dutzend Figuren gleichzeitig über die Maps hetzen konnte und immer irgendwo was abgehen konnte, hat mich's durchspielen gemacht. Wenn ich mir vorstelle, wie es aussehen könnte, wenn man alle Suikodencharaktere in einen Battle schickt und per intelligentem Menüsystem mal zu den Bogenschützen, die ich alle mit Namen und Herkunft und Macken kenne, mal zu den Zauberern wechsle und aktiv eingreife, während um mich herum das Gemetzel tobt, würd ich meine Seele für dieses Spiel verkaufen ^_^
Also 5 Charas ist ganz gut *g
4 ist auch noch OK, aber drei sind mir schon zuwenig!
Darin liegt ja auch die genialität von FF IV ;-)
Ich hab für 5+ gestimmt, weil:
Ich mir schon immer stundenlang darüber Gedanken gemacht hab, ob ich nun zB in FF VII Yuffie und Vincent oder doch lieber Tifa und Red XIII als Charaktere neben Cloud in den Kampf ziehen lasse und es hat mich mordsmäßig angenervt, in FF IX nich Freia, Mahagon, Zidane, Steiner UND beide Weißmagier reinehmen zu können...
Deshalb: Lieber ALLE Mitstreiter, heißt 5+ reinnehmen als seine Lieblingskämpfer mit anderen tauschen zu müssen, nur weil es die story so verlangt oder die anderen Leutchen zu schwach sind...:D
hi,
ich habe mich fuer das mehrfach_austausch-kampfsystem entschieden
weil das eher der realitaet passt als alle anderen.
da man hin und her tauschen kann ist realer
als wenn man in das kampfgeschehen begibt und die anderen drei
charakter oder mehr einfach zu schauen.
und wenn man gegen einen boss kaempft und man verliert die vorderen
charakter und dann ist das spiel auch schon vorbei! (und was ist mit den hinteren charaktern? sterben die auch gleichzeitig oder was?)
leider gib es noch kein kampfsystem was logisch wirkt und auch ist.
das FFX kampfsystem erinnert mich stark an das kampfsystem von BOF4
da man auch seine kollegen im kampfgeschehen hat. Deshalb habe ich das gewaehlt.:D
RE: Wie viele Charaktere im Kampf?
Ich habe dann mal für 4 abgestimmt, da
ich das absolut praktisch fand.
Bei FF 9 konnte man dann gut alle nötigen Zauber und Attacken ausführen
ohne das man (bzw. ich) in zeitdruck kam :)
Ich habe auch für 4 Charachtere gestimmt, da ich bei FF9 gute Erfahrung gemacht habe. Die Gegner sind schneller Weg und du hast einfeach eine grössere Chance zu überleben. :)
Also, ich sehe nur Vorteile.
Ya mata,
konsum
@Konsum:
Ja, aber bei mehr als vier Charas, sind die Gegner noch schneller weg und die Überlebenschancen sind dementsprechend höher (es seidenn der Gegner macht einen starken Flächenangriff).
Also wären mehr Charas doch viel besser, oder nicht? :)
Ich finde 3 Charas im Kampf reichen, so ist der Kampf etwas schwerer als mit 4 Charas! Eigentlich is es egal wieviele Kämpfen, haubtsache man besiegt den gegner!
mfg
Yori
Ich kämpfe auch am liebsten mit 3 Charakteren nur sollten auch die anderen Kämpfer verfügbar sein und hin und wieder wenn es gefährlich wird sollte die hintere Reie etwas mithilft etwa so wie bei Breath of Fire.
die rechnung geht aber so nicht auf. war FF4 einfacher als FF7 oder 8, weil man dort 5 charaktere hatte? ich denke nicht. man kann nicht sagen, dass die gegner leichter werden, je mehr charaktere dabei sind. es gehört wirklich nicht viel dazu, dementsprechend die monster stärker zu machen und ihnen mehr HP zu geben, sodass beide seiten aufeinander abgestimmt werden. das kann man in einem RPG mit 3 charas im kampf genauso gut machen wie in einem mit 6 oder gar mehr.Zitat:
Original geschrieben von Yori
Ich finde 3 Charas im Kampf reichen, so ist der Kampf etwas schwerer als mit 4 Charas!
Ich hab mal für mehr als 5 abgestimmt....weil ichs bei FFT so genial finde 5 Leute in meine Truppe zu stecken^^. Und wie hier schon genannt wurde finde ich auch die vorstellung einer ganzen Armee reizhaft.... hm ich muss mir noch schnell nen Gameboyplayer holen......FFTA kommt bald ja auch noch. Ah das wird sicherlich wieder so genial wie FFT^^.
Darauf habe ich gewartet.Zitat:
Original geschrieben von Artemis
@Konsum:
Ja, aber bei mehr als vier Charas, sind die Gegner noch schneller weg und die Überlebenschancen sind dementsprechend höher (es seidenn der Gegner macht einen starken Flächenangriff).
Also wären mehr Charas doch viel besser, oder nicht? :)
Natürlich hast du recht mit dem was du sagst, aber so könnte mann auch gleich mit allen Charackteren drauf losgehen, die man hat. Oder gleich Online spielen.
Ich finde einfach, dass vier das Mittelmas ist und man so noch eine gute Übersicht und Kontrolle über den Kampf hat.
Ya mata,
Konsum