Geben wir ihm doch gleich die Plakette, wozu warten!?
Druckbare Version
Das hatten wir so doch eigentlich schon mit dem Deji-Award, und der ist ja irgendwie baden gegangen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ist eigentlich auch irgendwie bescheuert, Spiele auseinanderzunehmen und den einzelnen Bestandteilen Preise zu verleihen, oder?
PS: SKS ist natürlich jetzt schon Sieger der Herzen!
Grundsaetzlich finde ich das nicht bescheuert. Natuerlich muss das Interesse fuer sowas da sein und es muessen Kriterien vorhanden sein, nach denen Fair bewertet wird. Ich finde z.B. das einige Spiele durch einen aussergewoehnlichen Stil oder durch sehr gutes Mapping auffallen, aber das Gesamtpaket nicht so stimmig ist. Dann sollten diese zumindest fuer einzelne Leistungen ausgezeichnet werden.
Zumindest beim Spiel des Jahres faende ich es irgendwie komisch, wenn dieses keinen Bezug auf die Projekte des Monats nehmen wuerde.
Da muss ich dir Recht geben. Eine derartige "Zerstückelung" finde ich auch nicht sehr sinnvoll. Vorallem nicht unter dem Gesichtspunkt, dass man so mehrere Spiele und somit Maker "ehren" kann. Es kann nunmal nur einen Sieger geben!
Allerdings würde ich eine Staffelung nach Genre des Spiels garnichtmal so schlecht finden! Das wäre für mich sinnvoll. Da es ne Menge Leute gibt die in ihrem genre verdammt gut sind.
Der Deiji ist aber schon fest eingeplant und soll in jedem Sommer stattfinden.
Ein Bezug zwischen Spiel des Jahres und Projekt des Monats halte ich nicht für notwendig, schon alleine, weil man beim Projekt auch Vorstellungen wählen kann, während beim Spiel des Jahres nur Demos und Vollversionen zugelassen sind. Außerdem sind die Projekte des Monats nur Momentanaufnahmen, die Meinung kann sich im Laufe eines Jahres ändern.
Warum? Der Sinn des Goldenen Deiji ist ja genau die Auszeichnung von einzelnen Bestandteilen von Spielen. Hat beispielsweise ein Spiel das beste Mapping, aber schneidet bei der Story nicht gut ab,
dann sollte es trotzdem einen Preis bekommen. Wenn alles in einem perfekt wäre, dann bräuchten wir ja nur einen Deiji wählen und den gibt es ja schon: Spiel des Jahres.
Bei den Oscars wird es ja auch so gemacht. Außerdem wäre es ja interessant, welches Spiel in welcher Kategorie gut ist.
Erstmal will ich das "bescheuert" revidieren. An meiner Ansicht bezüglich der Kategorienbewertungen ändert das zwar nichts, aber es kommt vielleicht so rüber, als ob ich dieses Wort auch auf die Leute projizieren wollte, die den Deji-Award ersonnen haben. Das trifft natürlich nicht zu!
@Aperitif: Ich hatte das geschrieben, weil du vorgeschlagen hast, die Spiel des Jahres-Wahl zum Deji umzumodeln, zumindest klingt dein Vorschlag genau danach...
@Deamonic: Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht: Ich schreibe, dass ich es unnötig finde, einzelne Kategorien zu ehren und du erklärst mir, was wir beim Deji machen. Das hab ich auch so schon gewusst, sonst würde ich es ja auch nicht unsinnig finden können... ; )
Achja, und nur weil es bei den Oscars so gemacht wird, ist es sinnvoll und unumstößlich?
Und irgendwie kommen wir vom Thema ab, denn schließlich geht es hier um die Wahl zum Spiel des Jahres und nicht um den Deji. Ich bin ja frei in meiner Entscheidung am Deji teilzunehmen, also ignorier ich diesen Preis einfach und die anderen können wählen - das Beste für alle. = )
Das denke ich auch.
Deji und Spiel des Jahres unterscheiden sich - zum Glück - stark voneinander was zur Folge hat, das sie sich perfekt ergänzen. :)
Den Deji hatte ich in seiner Form so gar nicht auf dem Schirm. Damit kann ich mich besaenftigen lassen. :)
Desweiteren hat mich Kelven's Einwand ueberzeugt. Ich dachte zunaechst, dass es unter Umstaenden ein wenig absurd waere, wenn ein Projekt "Spiel des Jahres" vor Projekten des Monats werden wuerde, wenn diese ja eigentlich die Besten des Jahres sein muessten. Bedacht habe ich dabei aber nicht, dass Projekte sich ueber das Jahr ja auch weiterentwickeln und Vorstellungen evtl. zu Demos oder VV werden.
Vielleicht fehlt auf der Liste noch Rob, der Seebär. War Ende 2009 released worden und kamm nicht mehr in die Wahl für 2009 rein.
Als ich die 2004er SKS Version damals gespielt habe kann ich ganz ehrlich zugeben, dass ich sie nach spätestens 10min wieder gelöscht habe *vor Daens Schwert ausweich*
Fehlen nicht auch noch generell die Spiele der letzten regulären Updates vor der großen Sintflut? Also, die Spiele, die vor Februar (??) noch auf die Seite geladen wurden?
Edit: *Liste mal aus dem Kami rauskopier, weil ich's grade im Atelier nicht finde; vom 1. Februar 2010*
Dunkle Regel - Demo
Hunterz - A Run for Presents!!! - Vollversion
Neulich in Ewigwasser - Vollversion
Plan B - Vollversion
Rob, der Seebär - Vollversion
Temple of Offler - Vollversion
In der Liste stehen erstmal nur die Spiele, die 2010 im Forum vorgestellt wurden. Ich denke aber auch, dass die hochgeladenen Spiele dazugehören, sofern sie nicht schon bei der Wahl vorher teilgenommen haben. Die Liste von Rian stimmt soweit.
Die von Rian genannten Spiele sind die einzigen, die im letzten Jahr hochgeladen wurden und nicht mehr an der Wahl 2009 teilnehmen konnten.