@ Pyrus
Zitat:
Original geschrieben von Pyrus
Ich denke nicht, dass ein Mensch heute mehr nach seinem Äusseren beurteilt wurde als früher. Was sicher ein Unterschied zwischen heute und früher ist, ist, dass heutzutage viel mehr Schubladen existieren, in welche ein Mensch gesteckt werden kann. Das kommt imho daher, dass der moderne Mensch viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten hat als früher.
Und was ist dann mit den ganzen Modenschauen, den Models, dem Markenfetischismus dem wahnsinnig viele Leute fröhnen? Ich meine, früher war es nicht wichtig, von welchem Label/Designer deine Klamotten waren, von wem deine Brille ist usw. das ist IMHO eine erscheinung der Moderne. In dem Punkt mit den Schubladen und den Entfaltungsmöglichkeiten, gebe ich dir allerdings Recht.
Zitat:
Im Mittelalter (um ein extremes Beispiel zu nehmen) war die Gesellschaft klar eingeteilt in Stände und es existierten nicht nur wenige Schubladen, in welche man aufgrund von Geburt, Ausbildung und Reichtum gesteckt werden konnte, sondern die meisten Menschen fügten sich auch gerne freiwillig in diese Schubladen ein, .
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bauer, der damals ums Überleben kämpfte sich freiwillig in dieses Schicksal gefügt hat. Er hatte vielleicht keine andere Wahl, aber er hätte sicher das bessere Leben gewählt, wenn er gekonnt hätte. Ihm war es schlicht nicht möglich diese Kaste zu verlassen...
Zitat:
Wie oberflächlich jene Gesellschaft war, zeigt sich ja auch darin, welchen Stellenwert damals die Ehre und der gute Ruf hatten.
Die Ehre und Ruf haben auch heute noch in vielen Kulturen einen imensen Stellenwert. Wenn ich da an meine türkischen Freunde z.B. denke, die sehr auf den Ruf ihrer Familie achten und auf Ehre usw.
Zitat:
Die Tiefe, in der wir über einen Menschen nachdenken können ist jedoch beschränkt. Für mich ist ein anderer Mensch nicht was er ist, sondern was ich über ihn weiss (ich weiss vielleicht auch über ihn, dass ich nicht alles über ihn weiss). Und schon habe ich ein Bild des Menschen, das nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen kann und wenn ich selbst auch weiss, dass es nicht die Wirklichkeit ist.
Doch ich denke schon das dieses Bild teilweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Allerdings ist dieses Bild nicht vollständig, sondern spiegelt nur die Eindrücke wieder die du im speziellen von dieser Person gewonnen hast. Ich denke desweiteren, dass es von jeder Person mehrere ich´s gibt (wurde auch IMO in EVA erwähnt). Du siehst eine Person ganz anders als ich, der Hippo den ich aus dem Forum kenne muß mit Nichten dem den du kennst entsprechen. Es ist zwar ein und die selbe Person, sie kann aber auf verschiedene Menschen wie zwei völlig verschiedene wirken...
Zitat:
[edit]Mir ist gleich noch eine Ergänzung eingefallen, das Post wird also noch ein wenig länger. Je nachdem, wie man den Pinsel führt, kann man auf einem Bild von einer Person noch viel Raum für gute oder schlechte Eigenschaften lassen, oder diesen Raum ausfüllen mit Mutmassungen über die Person. Das wäre dann das, was man Vorurteile nennt. Wenn ich von jemandem höre, dass er kahlrasiert ist, so zeichne ich auf mein Bild von ihm nationalsozialistische Züge. Wie stark, dass man die mutmasslichen Linien auszieht, hängt wieder ganz vom Maler ab. Ausserdem kann ich noch weitergehen und neben dem "Nazi" noch ein "schlechter Mensch" hinzeichnen und so kann ich das ganze Bild ergänzen, wenn ich kaum mehr von dem Menschen weiss, als dass er eine Glatze hat. Solche Bilder zeichnen die meisten Menschen imho aber ganz schwach, so dass sie es rasch wieder ausradieren können, wenn sie die gemalte Person kennenlernen und einsehen, dass ihr Bild falsch ist. [/edit]
DITO! Das Problem ist nur das manche Vorurteile sich so stark auf dme Bild einprägen, dass, auch wenn man alles wegradiert hat, immer noch Spuren zurückbleiben... leider