Zitat:
Zitat von
Diomedes
Wenigstens kann man hoffen, dass FFXIV keine solche Lücke in die Serie reist, wie FFXI, da es ja schon recht bald erscheint, und der nächste Offline-Titel möglicherweise schon zur E3 2010 angekündigt wird.
Ich würde ja eher sagen, dass XII eine Lücke in die Serie gerissen hat, weil es so ewig lange in Entwicklung war und zig mal verschoben wurde.
Zitat:
Zitat von
Diomedes
Wenn es das Spiel als Freeware gäbe, und man nur für den Account zahlen würde, ja. Aber da man das Spiel selbst auch noch kauft, kostet das unterm Strich mindestens doppelt so viel. Zumal auch noch nicht gesagt ist, wie viel die Accounts zunächst kosten werden.
Was die Motivation angeht, ist das wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich. ^^
Naja, die MMORPGs selbst sind meistens etwas günstiger bzw. werden recht schnell günstiger, zumindest wenn sie einmal etabliert sind. FFXI bekommt man heute neu schon für 5 € hinterhergeworfen, also werden die Kosten auch bei XIV nicht so übel sein, wenn man zu den geduldigeren Leuten gehört.
Zitat:
Es ist schon kurios, das auf einmal, nachdem in den letzten 5 (?) Jahren (XIII eingeschlossen) gerade mal zwei Titel erschienen sind, und nun plötzlich der nächste Teil schon wieder auf der Matte steht. Auch wenn FFXIV sicher bewusst zurückgehalten wurde, damit die Meldung nun richtig einschlägt. Solche Überraschungen passen irgendwie gar nicht zu SE. ^^
Auch wenn die Serie damit in ein Tempo gerät, das man so gar nicht mehr richtig gewohnt ist, wäre es toll, wenn nächstes Jahr um diese Zeit entweder FFXV angekündigt wird, oder zumindest VersusXIII vor der Fertigstellung steht.
Es fühlt sich schon seltsam an im Moment, aber neu ist das nicht gerade. Damals wurden ja noch FFIX bis XI fast gleichzeitig angekündigt ^^ Aber es ist vermutlich nicht so krass wie es scheint. XIII steht im Grunde kurz vor der Fertigstellung und wurde schon vor langer, langer Zeit angekündigt. Auch ist die Zielgruppe von XIII und XIV wohl nicht ganz deckungsgleich, da können sie schon sowas bringen.
Haha, aber irgendwie lustig, dass du heute in einem Jahr schon die Enthüllung von XV vermutest. Noch vor ein paar Wochen warst du es doch, der es ganz skeptisch kaum für möglich hielt, dass es in dieser Generation überhaupt noch zu XV kommt. Ist zwar denkbar, dass es dann gezeigt wird, aber ich glaube das wird etwas länger dauern. So ähnlich wie eben XII länger gedauert hat nach dem ersten MMORPG der Serie, nur hoffentlich nicht ganz so heftig. Immerhin haben sie ja noch Versus XIII, das könnte "zur Überbrückung" vielleicht so etwas wie das X-2 dieser Generation werden.
Zitat:
Das kann ich auch nicht verstehen. Ob es nun zur Serie gehört oder nicht, sieht wohl jeder anders, Fakt ist aber, dass FFXI eine Sonderstellung in der Serie hatte, und der Titel "Final Fantasy Online" passender gewesen wäre. Wieso SE genau das selbe jetzt wieder macht, ist mir schleierhaft. Aus deren Sicht ist es sicher der nächste Teil der Serie, daher ist das legitim, aber sowas stiftet nur Verwirrung.
Huh? Damals, wenn sie mit der Hauptserie nur offline geblieben wären, dann hätte ich das auch in Ordnung gefunden. Aber sie haben sich anders entschieden, einerseits weil ein Hauptteil mehr Leute anlockt, aber auch, weil es ganz dem Motto der Serie entspricht, sich ständig selbst neu zu erfinden und andere Sachen auszuprobieren. Und jetzt, wo sie einmal schon damit angefangen haben, find ichs nur konsequent und gut, dass sie so weitermachen und ein ganz neues MMORPG dann eben auch ein neuer Teil der Hauptreihe wird und nicht "Final Fantasy XI-2" oder "Final Fantasy Eorzea Online". So etwas wäre verwirrend. Final Fantasy XIV hingegen trifft den Nagel auf den Kopf. Finds auch sehr positiv, dass sie im Schriftzug des Logos ganz genau wie bei XI das "online" in gleicher Weise druntergeschrieben haben. So habe ich es mir damals gewünscht. Habe das immer eher als eine Art Hinweis begriffen und weniger als Teil des eigentlichen Titels (Square Enix selbst hat offiziell auch meistens nur von "Final Fantasy XI" gesprochen, ohne das online).
Ja, XI hatte eine Sonderstellung, aber jetzt nicht mehr, oder zumindest keine so große mehr. Darauf wurde mit XIV eben Rücksicht genommen, es fügt sich sozusagen nahtlos in den Fortlauf der Serie ein. Wer weiß? Vielleicht geht die Serie tatsächlich so weiter:
Final Fantasy XIV Online
Final Fantasy XV
Final Fantasy XVI
Final Fantasy XVII Online
Final Fantasy XVIII
Final Fantasy XIX
Final Fantasy XX Online
Natürlich müssen sie sich da an keine Regelmäßigkeit halten, vieleicht lässt das nächste MMORPG nach XIV auch viel länger auf sich warten und es gibt ne Generation mal wieder nur Offline-FFs. Aber das Prinzip wird klar. Was soll daran jetzt verwirrend sein?
Zitat:
Btw. sind ein paar Leute von FFXIV nicht aus dem ehemaligen FFXI-Team? Genau weiß ich das nicht, daher frage ich mal.
Soweit ich weiß wurde das Spiel von der dritten Division entwickelt. Das wurde immer über das neue MMORPG gesagt, und um das handelt es sich hier ja offensichtlich. Dazu passt auch Hiromichi Tanaka als Produzent, denn der leitet das Team und hat den Job auch schon bei XI übernommen. Aber wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, mehrere FFs werden nie von exakt dem gleichen Team entwickelt. Sie haben auch hier wies aussieht wieder manche Schlüsselpositionen ausgetauscht, den Namen des Directors Nobuaki Komoto lese ich hier zum Beispiel zum ersten Mal ^^
Zitat:
Habe zwar keine Ahnung, wie sich die Online-Systeme da herausheben (wenn überhaupt), oder wie genau das in FFXI lief, aber solche Systeme würden den Spieler vielleicht zu unabhängig machen, was vielleicht nicht ganz so im Sinne eines MMORPGs ist.
Ich meinte damit eigentlich nur, dass es eine Alternative zum Jobsystem geben könnte. Wie die aussehen würde wäre ja völlig offen.
Zitat:
Zitat von
Rai-Jin
Achja ich hoffe, dass ein neues Team an dem Spiel arbeiten, damit das FFXI Team einen neuen Chrono Teil rausbringen kann. Es wurde ja gesagt, dass der Aufwand von FFXI sie daran hinder ein neues C game zu entwickeln. Also unter anderem.
Siehe oben, ist leider wahrscheinlich das gleiche Team, und die werden mit PlayOnline, FFXI und jetzt XIV wohl für längere Zeit ausgelastet sein.
Zitat:
Zitat von
Sasuke
Omg das artwork und die musik sind so EPIC. Ich will das spiel SOFORT.
Dito ^^ Wie gesagt, ich bin ein Fan von Yoshida. Und die Musik weckt auch so manche Träume und Erinnerungen ...
Zitat:
Taru taru, Hume, Galka und Mithra alle dabei. (Vielleicht wirds ja jetzt auch mal was mit den Males mithras ^^)
Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass die bekannten Rassen wieder dabei sind. Ein interessanter Schritt, ähnliche Figuren zu verwenden, aber es in einer anderen Welt spielen zu lassen.
Zitat:
Zitat von
Rai-Jin
Also bei Charakterübertragung bin ich absolut gegen. Wer meint er hat umsonst gelevelt kann ja FFXI weiterspielen. Man hat für FFXI gelevelt wieso soll man es übertragen können. Kann verstehen, dass es reizent klingt aber ich finde es total fehl am Platz.
Dito. Das hier ist kein neues Add-On zu XI, das ist ein neues Spiel, also soll man auch bei Null anfangen müssen. Denkbar wärs aber, dass sie sowas machen, wenn es schon die gleichen Rassen in der Welt gibt. Vielleicht bekommt man ja auch nur einen kleinen Starterbonus durch eine Verbindung oder so ^^
Viel interessanter wird sein, was in Zukunft mit FFXI passieren wird. Ich meine, das Spiel wurde ja auch für die PS3 angekündigt, auch wenn die Meldung etwas untergegangen ist. XIV soll XI nicht ersetzen, das haben sie immer wieder gesagt. Sie würden XI so lange unterstützen, wie es die Leute spielen wollen. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein großer Teil der Spielerschaft von XI auf den neueren Teil wechseln wird. Wäre schon toll, wenn die dann XI wenigstens endlich mal günstiger machen. Weniger Spieler = weniger Server = weniger Wartungsarbeiten = weniger laufende Kosten.