An Lock2002:
Zitat:
Ys:
Also ich dachte,dass es ne FC,SFC (&die Segateile) only Serie gewesen ist
Nein, da liegst du leider falsch ...
Zitat:
Und die PC-Engine interessiert mich ja von den Exoten noch am meisten bzw. ist mit Neo Geo auf gleicher Stufe!!!
Jedoch sollte bedacht werden, dass auf dem NeoGeo fast keine RPGs veröffentlicht wurden (was auch durchaus verständlich ist) und die Konsole somit nicht wirklich für einen Rollenspieler geeignet ist. Einzig und allein die beiden Crossed Swords Teile besitzen einige Rollenspiel-Elemente. Achja ... dann gabs da noch Samurai Spirits: Bushido Retsuden für den NeoGeo CD, aber von dem Spiel existiert auch eine Saturn- sowie eine PSX-Portierung.
Zitat:
Sind die Ys teile von PC.Engine auch als US erhältlich?!
Die ersten drei Teile sind auch in den USA erschienen, der Vierte jedoch nicht ... was wirklich schade ist.
Zitat:
Oder moment,gibts PC Enginge überhaupt als US,is nur Jp gewesen oder?!
Ja, gibt es, jedoch hieß das Gerät im Amiland Turbo Grafx 16 und sieht, im Gegensatz zu dem Original, ziemlich klobig aus. Später wurden noch die PC-Engine Duo unter dem Namen Turbo Duo und die PC Engine GT als Turbo Express in den USA veröffentlicht. Diese beiden Varianten unterscheiden sich aber optisch gesehen nicht besonders von ihren Pendants aus Nihon.
Zitat:
Also hab ne Frage zu PC-E,wann is das erschienen und wo
Am 30.10.87 kam das Urgerät auf den japanischen Markt ... und hielt sich dort AFAIK bis Ende der Neunziger.
Zitat:
und was ist das überhaupt genau?!
Eine von NEC entwickelte Heimkonsole, die der Konzern vermutlich dazu benutzte um verschiedene technische Spielereinen auszuprobieren, woraus höchstwahscheinlich auch die unzähligen Varianten und Abwandlungen des Geräts resultierten. Hier mal eine kleine Übersicht über sämtliche in Japan erschinenen PC-Engine Modelle und Erweiterungen:
-PC-Engine
-PC-Engine CD-ROM²
-PC-Engine Super CD-ROM²
-PC Engine Shuttle
-PC Engine Super Grafx
-PC Engine CoreGrafx
-PC Engine CoreGrafx II
-PC Engine GT
-PC Engine LT
-PC Engine Duo
-PC Engine Duo-R
-PC Engine Duo-RX
... hoffentlich habe ich keine vergessen.
Zitat:
Soll was für dating.Sim freunde sein hab ich mal gehört
Ja, davon gibt es haufenweise auf der PC-Engine aber soweit ich weiss hat keines davon jemals den großen Teich überschritten.
Zitat:
und glaub ich JP only!!!
Siehe oben.
Zitat:
Ist das eigentlich ein Handheld oder ne Konsole,hab bei ebay auch mal nen Handheld gesehen,was mich verwirrt hat!!!
Es gibt die verschiedenen Heimkonsolen sowie zwei Handhelds (LT und GT) ... aber diese beiden verwenden auch nur die handelsüblichen HuCards.
Zitat:
Außerdem,was ist dieser Nachfolger?! Konsole?!Ist er abwärtskompatibel?
Die PC-FX ist AFAIK nicht abwärtskompatibel und floppte mit nur ca. 400.000 verkauften Einheiten auf dem japanischen Markt. Sie besitzt demzufolge auch nur ein ziemlich kleines Spielesortiment von knapp 100 Spielen, die sich auch hauptsächlich aus diversen Erotik- und Dating-Spielereien rekrutieren. Jedoch gibt es auch einige nennenswerte Titel wie z.B. Langrisser FX oder Return to Zork.
Zitat:
Ist das Ding nen kauf wert?!Ja,gelle?
Die PC-Engine auf jeden Fall ... wie es da mit der PC-FX aussieht vermag ich nicht zu sagen.
Zitat:
Aber is ja selbst noch gebraucht sauteuer,fast wie Neo Geo!!!
Naja, einen neuen Turbo Grafx 16 bekommt man heutzutage schon für gut 80€ ... bei der PC-Engine Duo hingegen musst du ungefähr mit 200-300€ rechnen, diese stellt aber auch das optimale Einsteigergerät dar, da sie sowohl japanische als auch amerikanische CD-ROMs²/Super CD-ROMs² und japanische HuCards frisst. Die teuersten Modelle sind jedoch PC-Engine LT und GT, und da liegen die Preise weit jenseits derer für einen NeoGeo.
Zitat:
Könnt ihr mir die folgenden Begriffe erklären?!
(Super-)CD-ROM
CD-RO2(weiß nicht,aber das stand auch irgendwo!!!)
Die PC-Engine verfügt insgesamt über fünf verschiedene Medien:
-HuCard (abspielbar auf allen PCE-Geräten)
-Super HuCard (nur auf der PC-Engine Super Grafx)
-CD-ROM² (mithilfe der CD-ROM²/Super CD_ROM² Erweiterungen, sowie auf jeder Duo)
-Super CD-ROM² (mithilfe der Super CD-ROM² Erweiterung, sowie auf jeder Duo)
-Arcade CD-ROM² (durch eine Arcade Card, mit der man sein Gerät aufrüsten kann)
So, ich hoffe zumindest ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben.
An Gourry Gabriev:
Zitat:
Was meinste was ich versuche!
Ich hab dort zwar ne accounnt,aber weiss nicht mehr unter welchen Namen ich drin war,geschweige denn das Passwort.
Von der Abfrage werden höchstwahrscheinlich auch nur die Daten der Mitarbeiter akzeptiert. Mit dem normalen Kunden-Passwort wirst du dort nicht reinkommen, denn schliesslich ist die OtakuMW Truppe gerade damit beschäftigt ihre Internetpräsenz wieder aufzubauen bzw. zu reparieren, da die Seite Opfer eines Servercrashes wurde.