-
Ich plane beim Makern eigentlich alles vorraus.
Erst die Story, dann mache ich mir Gedanken wie da KS sein sollte.
Danach kommen Grundlegende Dinge, wie das Titelbild, GameOver Screen, System Set und der Stil wird festgelegt.
Anschließend werden Charaktere gemacht, Items erstellt und besondere Common Events geschrieben.
Als nächstes mache Ich das Intro, teile mein Projekt ordentlich auf und mache alles nach Reihenfolge durch (Anfang - Ende).
Jeder Switch bzw. jede Variable oder jedes Common Event welches nicht benutzt wird, bekommt von mir hinter den Namen ein AB (Ausser Betrieb).
Ich teste immer jede Szene mehrmals und überprüfe Events auch öfter.
Wenn ich Messages mache, überprüfe ich vorher 3 mal die Rechtschreibung und wenn ich dann eine Szene komplett habe wird die gesamte Rechtschreibung überprüft.
Wenn ich keine Lust mehr habe, dann schreibe ich mir Dinge auf die ich unbedingt drinnen haben will oder ich schreibe wie man das macht.
Und wenn mir wirklich langweillig ist dann arbeite ich an meiner Stillgelegten Website. Nebenbei lese ich mir auch noch mal die Bücher über C# und CSS durch (Manche Sachen prägt man sich eben nie ganz ein)
-
Ich bin da immer anders glaub ich xD
Aber anfangs plane ich erstmal den groben anfang des Spiels, also wen soll man spielen, was für waffen soll er und sollen dann die nachfolger helden haben.
Ich stelle alle grundwerte und systemdateien (usw...) ein und baue die erste Map, muss bei mir i-wie da sein um ein Bild zu haben xD , inmitten des Spiels kommen mir immer mehr Ideen auf, was ich an features einbauen kann, und die baue ich dann sehr früh ein. Ich baue die Hauptstory fertig mache mal nebenbei n paar nebenquests und überlege immer und immerwieder wie ich da mehr abwechslung einbauen kann, nicht nur beim haupt und nebenquest, sondern auch bei features oder landschaften. am Ende habe ich dann eine riesige(oder auch net) Story ,einige Nebenquests und schöne landschaften sowie nette features.
Meine irgendwie absolute Lieblingsstelle beim makern ist, wenn ich das Spiel fertig habe und es verschönern kann.
Ich vergrösser viele karten, die mir zu klein erscheinen, mache sie schöner und athmospärischer (i-wie so xD ) baue unmengen von verschiedenen nebenquests ein. verlängere hauptquest in der dauer. ein paar karten wie bauernhöfe oder so kommen dazu mit kleinen netten sachen wie Eier-verkauf und die features werden erweitert ,überdacht, und im Spiel verteilt.
Ab und zu mache ich noch zusätzliche Zauber und verschönere kampf-Effekte
Und noch so andere Sachen.
Nebenbei höre ich immerwieder alle Lieder von Billy Talent ^^
mfg Thief
-
Joar, zur Methode erstmal.
Hab bisher immer nur mit einer Art groben struktur gearbeitet, die ich im Kopf hatte, was teilweise jedoch zu einigen verwechslungen kam (weswegen bisher keines meiner Projekte älter als 3 Wochen wurde =P)
Beim aktuellen Projekt hab ich mir jetzt mal auch einige Gedanken zum genaueren Inhalt der Story gemacht (also auch kleinigkeiten wie Quests, Ereignisse und son Kram) und auch zu den Chars, das ganze auch aufgeschrieben, und ich muss sagen, es läuft besser. ^^
Und zu den Angewohnheiten, also Musik ist bei mir Pflicht, ohne die läuft gar nix (meistens Metal, zwischendurch auch mal Mittelalter-Rock), und ansonsten ist der Boden von meinem Zimmer bald mit leeren Wasserflaschen gepflastert =P.
-
Also ich neige (weiß der Geier warum XD) immer dazu, irgendwelche Switches und Varis zu benutzen, später zu denken ich brauch sie nicht mehr, lösche diese aber an den betreffenden Stellen nicht und benutze sie anderswo. Hat mir schon die schönsten Makererlebnisse beschert und ewig lange Fehlersuche auch :D .
€: ajo und Musik wird bei mir ganz groß geschrieben :A . Ein Album läuft dann schon ein paar mal durch, meine Freundin fragt sich dann immer, wie ich stundenlang die gleichen Tracks hören kann^^.
-
Ich maker meistens einfach nur blöde drauf los und wenn das etwas ist was man als spiel machen kann fang ich an zu planen.
oder
ich spiele ein spiel und finde da sich sowas in der art auch mal machen könnte. (bei meinem Kampfspiel war das mit Super MArio Smash Brawl ^^)