ein Tipp oder gleich auflösen wäre nicht schlecht. Sieht nämlich so aus, als ob das keiner wüsste:\
Druckbare Version
ein Tipp oder gleich auflösen wäre nicht schlecht. Sieht nämlich so aus, als ob das keiner wüsste:\
Da ich die Lösung (ziemlich sicher) kenne, aber kein neues Rätsel weiss, ein kleiner Tip: es ist kein Mensch, kein Tier und auch keine Pflanze.
Na, klingelts ? :D
Eine Mühle - aber ein neues Rätsel kenn ich auch nicht
Rosebuds Lösung ist richtig. Ete war mit Getreide aber auch nicht weit weg. ;)
Also, nach den Regeln dieses Threads ist Rosebud dran!
Ok hier mein Rätsel
Karina schaut auf die Standuhr ihrer Großmutter, als es genau 12 Uhr mittags schlägt.
Wie oft wird der Minutenzeiger den Stundenzeiger bis Mitternacht überrunden?
11 mal
knapp daneben ist auch vorbei
12 mal
auch falsch, nächster Versuch
13 mal
und auch die 13 ist falsch, noch irgendwelche Vorschläge?
Es kommt darauf an, ob es mitzählt, wenn der Minutenzeiger mittags und mitternachts genau auf dem Stundenzeiger steht. Dann sind es nämlich 13.
Edit: Ich habs. Es sind 10. Das erste mal zählt noch nicht, da er dann nur überholt worden wäre und nicht überrundet!
das wird in der Lösung berücksichtigt aber die 13 ist trotzdem falschZitat:
Es kommt darauf an, ob es mitzählt, wenn der Minutenzeiger mittags und mitternachts genau auf dem Stundenzeiger steht.
Also Leute, ich hab euch doch einen ganz deutlichen Hinweis gegeben, damit liegt man einal falsch und einmal richtig
Edit:
nach deinem ersten Versuch, sanguine
Schande über mich :B
mein erstes Rätsel, das ich hier poste und wie es aussieht muß ich es tatsächlich selbst auflösen
*Asche auf mein Haupt streu*
Bitte, bitte, bitte tut mir das nicht an
hier noch mal der Hinweis, falls das Edit übersehen wurdeZitat:
Und wo ist dieser Hinweis?
Zitat:
knapp daneben ist auch vorbei
dann tippe ich mal auf 10.
Danke, danke danke http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif , du hast mich erlöst.
10 mal ist richtig
Hier die Erklärung
Die erste Überrundung findet etwa um sechs Minuten nach eins statt, also zwischen ein und zwei Uhr. Die zehnte Überrundung findet dementsprechend zwischen zehn und elf Uhr statt. Um exakt 12 Uhr holt der Minutenzeiger den Stundenzeiger zum elften Mal ein, hat ihn aber noch nicht überrundet.
Du bist dran Invidious
Ich entschuldige mich vielmals bei sanguine aber das Edit
kam erst nachdem ich dir hieraufZitat:
Edit: Ich habs. Es sind 10. Das erste mal zählt noch nicht, da er dann nur überholt worden wäre und nicht überrundet!
geantwortet hatte, der Zeitabstand war ziemlich kurz, nochmals, entschuldige und auch du InvidiousZitat:
Es kommt darauf an, ob es mitzählt, wenn der Minutenzeiger mittags und mitternachts genau auf dem Stundenzeiger steht. Dann sind es nämlich 13.