Zitat:
Ich finde das Heft ausgesprochen gut. Das beginnt schon bei der Covergestaltung, die ich sehr aufgeräumt und gelungen finde. Okay, das Motiv ist natürlich Geschmacksache - mir gefällt's jetzt auch nicht so - aber davon abgesehen, wirklich sehr übersichtlich und nicht so vollgeklatscht mit Schrift und diversen Boxen.
Der Inhalt überzeugt auch total, und bietet für jeden Genre Anhänger etwas und vor allem nicht nur langweiliges Ballereinerlei wie bei vielen anderen deutschen Mags. Außerdem richtet ihr euren Blick nicht nur gen News, Previews und Tests sondern auch der beliebte Blick über den Tellerrand sowie einige nette Redaktionsinfos sind vorhanden.
Gut zugegeben, es waren etwas viele Previews drinnen, aber das lag sicher am veröffentlichungsschwachen Monat. Besonders hervorheben möchte ich dabei den Fable 2 Artikel - solche Gametagebücher lese ich immer besonders gern, auch wenn er natürlich etwas vollgespoilert war. Toll ist natürlich auch der Gamemindbereich, auch wenn er sehr an den Extended Teil der Maniac erinnert (wobei ich jetzt nicht weiß, was zuerst da war - ich lese die Maniac erst seit Anfang 2007). Loben muss ich euch zudem für eure gelungene Schreibe, es liest sich alles sehr schön und man merkt euch jetzt schon an, dass ihr viel Spaß bei der Arbeit habt, etwas das bei anderen deutschen Mags in letzter Zeit leider nicht so ersichtlich war. Die Nähe zum Leser empfinde ich auch sehr gut, das ist etwas, was ich schon bei meiner heißgeliebten TOTAL! (R.I.P.) in den 1990ern so geliebt habe.
So aber nun genug geschleimt, etwas konstruktive Kritik sollt ihr natürlich auch noch bekommen. Zunächst zum Layout: Ich mag es zwar schon, wenn die Seiten schön bunt sind, aber gerade im Preview-Bereich und besonders bei einseitigen Vorschauen, fehlt einfach der rote Faden, sprich es passt irgendwie nicht ganz zusammen, wenn jede Seite optisch mit einer anderen Hintergrundfarbe aufwartet (z.B. Seite 24 und 25 oder 26 und 27). Die Consol.At-Formel ist sicher auch Geschmacksache, ich finds jetzt nicht wirklich witzig. Übrigens, ihr solltet sie in der nächsten Ausgabe vielleicht in Consol.Plus-Formel umbenennen ;-)
Weiterhin finde ich die Off-Topic-Ecke überflüssig. Ich denke in ein Videospielmagazin müssen nicht unbedingt kurze Filmreviews, Comics und/oder Musikvorstellungen und dergleichen hinein. Ihr könntet die Seiten lieber für weitere Reportagen nutzen. Solche Seiten sind mit der Zeit schon bei vielen anderen deutschen Mags (zurecht) herausgeflogen.
Das Quiz hingegen finde ich gut, endlich mal wieder ein Gewinnspiel, wo man auch etwas nachforschen muss.
Weiterhin hoffe ich doch sehr, dass ihr nochmal eure Veröffentlichungsweise überdenkt und monatlich erscheint.
So und nun noch ein paar Vorschläge meinerseits:
da ihr ja schon deutlich die Freak-Gamer als Käufer im Visier habt, wäre es schön, wenn ihr eine kleine Import-Ecke einführen könnt. Speziell für Spiele, deren VÖ noch in den Sternen oder in weiter Ferne liegt oder einfach von besonderer Bedeutung sind. Auch das mochte ich so an der TOTAL! oder aktuell an der Maniac.
Dann wäre es schön die Leserbriefseiten mindestens um eine Seite zu erhöhen und weniger Schnickschnack einzubauen dafür aber mehr Briefe.
Zusätzliche Reportagen zwischendurch wären auch wünschenswert. Ich denke da an Genre- und/oder History-Checks, Interviews (wie auch aktuell geschehen) und das ein oder andere Reisetagebuch, wenn ihr Entwickler besucht - das lese ich auch immer wieder sehr gerne. Dies würde letztlich das Heft einfach noch mehr auflockern und lesenswerter bzw. abwechslungsreicher machen.