Ich auch, bitte. Was meinst du?
Druckbare Version
So wie ich das verstanden hab , meint er dass roben in oblivion ziemlich nutzlos waren, da sie den platz für brust- und beinschutz belegt haben. Man konnte also weniger als magier verzaubern (da magier meistens keine rüstung tragen). Jetzt wurden anscheinend brust- und beinschutz zusammengenommen und es gibt nur noch 4 rüstungsteile. Magier haben also beim thema rüstung keine Nachteile mehr ;D
Das macht aber noch immer keinen Sinn, wenn die Robe wie auch zuvor, noch immer den Torso ersetzt und nicht darübergelegt wird, wie in Morrowind ^^
In Oblivion war der Kampfmagier in einer Rüstung dem Magier in einer Robe immer überlegen, weil er mindestens einen Verzauberungsslot mehr hatte, zusätzlich zu der Tatsache, dass er einen Rüstungsschutz hatte, der dem Robe tragenden Magier fehlte.
Und Morrowind hatte ein Kleidungssystem, dass denjenigen belohnt hat, der so viele Schichten wie möglich übereinandergezogen hatte... auch eher das Gegenteil von fair.
In Skyrim besteht z.B. jetzt die Chance, dass du einen Krieger mit freiem Oberkörper spielst, der trotzdem dengleichen Schutz und die gleiche Anzahl an Verzauberungsslots hat wie ein Krieger mit zwei überkreuzten Lederriemen als Oberkörperschutz.
Realistisch ist es vielleicht nicht, bietet dafür aber die Möglichkeit, den Charakter ein bisschen mehr so aussehen zu lassen, wie man möchte, ohne dass dabei Nachteile entstehen.
Oberkörperfrei? Mit verzaubertem Brusthaar bitte :D
Naja ich bin gespannt. Meiner Meinung nach war es damals in Diablo 2 einfach und genial zugleich. Mit ist nur wichtig, dass es diesmal an sich mehr sinnvolle Rüstungsgegenstände zu finden gibt. Jeder zwote Bandit hat dir in TES4 irgend nen Ring mit +2 auf Pustekuchen gegeben. Ein Rüstungssystem in dem man geshickt kombinieren kann wäre da angebracht.
Da ich hier lese "Magier mit Robe ist Kampfmagier mit Harnisch unterlegen" usw... ja schon, im Nahkampf vielleicht. Das liegt aber am miesen Magiesystem von Oblivion. Normalerweise müsste ein guter Magier nen ollen Axtschwinger binnen von Sekunden in Asche verwandeln noch bevor der einmal zu hauen kann. Ein Magier braucht, im Normalfall, keine extreme Rüstung sondern Gegenständen, die ihn im Kampf unterstützen... finde ich :D
Mir ist ziemlich wurscht, was ich im CS zusammenstricken kann- es scheint nur wieder mal so, also ob noch mehr Slots verlorengehen. Ich möchte hohe Variabilität ingame und nicht via CS. Und genau das wird systematisch abgebaut.
Auch RL hat man mehr Schutz, je mehr man übereinanderzieht, daher sehe ich darin nicht das Problem. Das besteht eher in zunehmender Gewinnsucht der Firmen, hohem Druck auf die Entwickler und damit zunehmend mieserem Gameplay.
Wenn man mal die ersten 2 Teile wegläßt (die kenne ich nicht), geht es von TES III- Morrowind über TES IV- Oblivion nach Fallout 3 und FNV slotmäßig immer weiter bergab. Waffenarten und Ausrüstung werden systematisch reduziert und dabei immer mehr zufallsabhängig generiert und (im Unterschied zu Morrowind, wo man Unique Items noch sauer erkämpfen mußte) daher völlig vom Können und Wollen des Spielers unabhängig.
Beispiel Oblivion:
was nutzt mir das schönste Geld, wenn die Händler nur levelabhängigen Dreck führen, wo ich gratis bei jedem erlegten Banditen Bessres abstauben kann?
Insgesamt wird das Gameplay immer weiter simplifiziert, die Optik dagegen aufgeblasen, um bessre Verkaufszahlen zu erzielen.
Bethesda wie alle andren Spieleschmieden weiß sehr genau, daß die Mehrzahl der Spieler aus minderjährigen Konsolendeppen besteht, die das Game, wenn überhaupt, einmal durchspielen und dann in die Ecke feuern, auf der Jagd nach dem nächsten Kick.
Wozu da Hirnschmalz investieren für die paar Hardcore- RPG- Fans? Die bringen nicht den großen Profit. Denen drückt man eine Prothese namens CS, GECK oder sonstwie in die Hand* und läßt sie wurschteln und verlängert damit sogar die Verkaufsattraktivität, und das noch völlig kostenfrei.
* wer glaubt, daß Bethesda mit diesem Scheißteil namens CS ein ganzes Spiel gebaut hat, der frißt auch kleine Kinder.
:A Growlf du bringst es auf den Punkt (das war kein Sarkasmus)
Ich muss sagen ich finde es per se schade, dass wieder Dinge verloren gehen. Allerdings habe ich als ich mit Morrowind angefangen habe mindestens 5 mal angefangen und es wieder ewig liegen gelassen nach 10min spielen.
Es kommt also jetzt darauf an, dass sie das Spiel stimmig und spaßig machen und es immer noch RPG Elemente gibt. Ich denke das werden wir erst dann sehen, wenn wir es wirklich spielen. Dann werden wir sehen, wie es sich anfühlt.
http://forums.bethsoft.com/index.php...formation-iii/
Netter Thread der relativ gut destiliert darstellt, was so alles an informationen Bekannt ist. Sehr informativ.
Das Fan Interview ist da
25 Fragen wurden ausgewählt und beantwortet. Dabei wurden leider keine großen Geheimnisse gelüftet, es wurden nur ein paar Features bestätigt (z.B. dass man Beziehungen mit NPCs haben kann und diese auch heiraten kann) oder im Detail erklärt (z.B. wie Verzaubern oder Schmieden funktionieren werden, wobei auch hier wenig gesagt wurde).
Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil viele Fragen ausgelassen wurden, die mich persönlich mehr interessiert hätten. Und wenn interessante Fragen aufkamen, wurden diese eher ungenau beantwortet oder eben negativ beantwortet (z.B. kein Mark&Recall-Zauber und insgesamt sehr geradlinige Quests und Storylines).
Nein. So stimmt das nun auch wieder nicht.
Erstens kann man das ganze leicht umgehen indem man statt einer Robe einfach eine Hose + Hemd trägt.
Zweitens gibt es einen großen Nachteil wenn man als Magier richtige Rüstungen getragen hat - zumindest wenn man das Magiesystem verstanden hat. 90% Wirksamkeit bei einer generellen Abrundung tut richtig weh wenn man mit Zaubern über Zeit arbeitet. Da werden aus 4 Schaden über 10 Sekunden (40 Schaden) gleich mal 30 Schaden...
Drittens waren die fehlenden Handschuhe im Vanilla viel extremer - da hatte man nur die Handschellen aus dem Kerker und die hat fast jeder sofort verscherbelt oder weggeworfen.
Viertens war es als Magier sogar leichter einen hohen Rüstungsschutz am Anfang zu bekommen als mit normalen Rüstungsteilen. Sobald ich Rüstungen selber verzaubern konnte war ich ein wahrer Kampfpanzer. Ich sag nur Flammenschild. ;)
Mit nur 2 Zaubern schafft man in Oblivion jeden Gegner der nicht *Magie Reflektieren* oder *Magie Absorbieren* hat. Glaubst du nicht? Dann schau dir diesen Thead von mir an.
Ich muss sagen, dass ich die Möglichkeit zu Romanzen super finde und hoffe, dass es gut umgesetzt ist.
An das fehlen von Mark und Recall habe ich mich gewöhnt genau wie Levitation. Ich denke, die Entwickler haben recht damit, dass man designtechnisch mehr möglichkeiten hat. (z.B. Dungeonrätsel, oder gescriptete Events). Die Sachen waren und sind in Morrowind super, aber das sind nicht die Sachen die mir sauer aufstoßen.
Trauriger finde ich da, die wenige Auswahl an Gilden. Diebes, Magier und Kriegergilde? Alles schön und Standart, aber sowas wie der Tempel, die Legion, der Kult und eine Mördergilde fände ich eigentlich schöner. Wie ist das eigentlich? Wurde schon was zur Existenz der dunklen Bruderschaft o.ä. gesagt? War immerhin in Oblivion die Gilde mit der besten Story und den interessantesten Quests.
Den Wegfall von Schnelligkeit, Akrobatik und Athletik kann ich verschmerzen. Die beiden hatte man nie in den Hauptfähigkeiten und ich fand es nervig, wenn ich einen Rothwardronen spiele, dass der erst später irgendwann mal auf Geschwindigkeit gekommen ist und ich den Spaß sogar skillen musste.
Passt auch einfach nicht mehr wirklich gut zu dem Perksystem (was sich bisher ganz interessant anhört, wird sich im endeffekt zeigen, wie gut es wird).
Dass die Quests größtenteils eher gradlinig sind finde ich jetzt nicht verwunderlich. Sehr viele moralische Entscheidungen hatte man nie zu treffen. Das einzige, was ich blöd finde ist der Wegfall eines Stückes Freiheit, wenn Mainquest NPCs nicht tötbar sind, aber das war in Oblivion ja leider auch schon so. Da hat mir das Morrowind System eher gefallen und mir ein Gefühl von größerer Freiheit gegeben.
Was ich noch anzumerken habe: Vampire oder ähnliche Verwandlungen. Da wird sehr sehr schlimm um den heißen Brei geredet. Für mich gibts da nur folgende Möglichkeiten: 1) Sie wollen was implementieren, aber wissen nich ob sie es schaffen 2) Es wird was drin vorkommen, aber neu und genial. Also ne schöne Überraschung 3) Sie implementieren nichts in der Richtung und sagen dies nur nicht, um keine Kunden zu verprellen.
Ich war nie der große Vampir oder Wolf Spieler, aber ich fände die Möglichkeit dazu schon gut.
Also ich persönlich würde den Werwolf bevorzugen, da ich nie wirklich ein Vampir war und dies auch nicht wirklich gemocht habe... So ein Werwolf à la Bloodmoon zu sein, wäre schon schön, vorallem würde es zu Skyrim passen.
Wäre toll, wenn man auch im laufe irgendeiner Quest zum Werwolf werden könnte... :)
Mich haben die Kommentare dort sehr gut unterhalten - danke für den Link Ethrain.
Schon witzig wie sie versuchen Oblivion mit Mass Effect zu vergleichen. Wow, in einer offenen Spielwelt ist die Story und Atmosphäre schlechter und nicht so zusammenhängend als in einer gelevelten und gescripteten Welt...
Auch die Begleiter sind auf dich abgestimmter und die Dialoge besser.
Welch eine Einsicht. *facepalm*
Klar ist es einfacher aller zu optimieren wenn der Spieler immer Char x ist, immer Weg y geht und immer von z begleitet wird...
Und dann noch zu behaupten dass Mass Effect das bessere Rollenspiel ist weil man nicht so viele Freiheiten hat ist einfach nur noch die Krönung...
Joa es sind halt komplett andere Spielweisen. Bioware macht ohne Frage gute Spiele, aber eben mehr diese Storylastigen, wo man gewissen Pfaden folgt. TES spricht dafür für die völlige Freiheit. Beides macht Spaß.
Die komplett geistesabwesenden Kommentare sollte man ignorieren, da spart man sich ne Menge Kopfschmerzen.
Bioware hat ein ganz spezielles Konzept wie sie Rollenspiele machen, und ihre Spiele verkaufen sich auch ganz gut, Bethesda hat eben andere Ideale. Warum soll ich Äpfel mögen, aber Bananen hassen? Ich finde beide Konzepte toll, warum hirntote Fanboys sich da darüber aufregen ist mir ein Rätsel.
"Pen & Paper ist was für Leute die sich keinen anständigen PC kaufen können."
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
Naja, für einen Lacher wars imerhin gut.
http://www.iamgamer.de/news/quakecon...im-und-prey-2/
Wir können uns also auf infos und hoffentlich videos freuen
http://www.pcgameshardware.de/aid,83...dventure/News/
Schön zu hören, dass sie sich auch um die NPC's so kümmern.