Kap. 14, Band 1, Redux
Antworten auf die Fragen - 2
22.02.2012, 16:20
sims
Kap. 15, Band 1, Redux
23.02.2012, 10:59
bg2408
sims:
23.02.2012, 15:22
sims
Kap. 15, Band 1, Redux
24.02.2012, 10:47
bg2408
sims:
24.02.2012, 11:23
sims
Sorry, heue nur noch wenig Zeit daher nur eine Antwort - der Rest folgt nächste Woche
Was könnte ich wohl machen, damit das klarer wird - ohne irgendwo eine Erklärungsschlacht auf den Leser loszulassen?
Wie wärs mit: Da ist der Ring, dort der Vulkan - und jetzt ab mit euch! :D
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
27.02.2012, 11:01
sims
Kap. 15, Band 1, Redux
Primär auf deinen Schreibstil und deine Kapitelaufteilung. Sollte inzwischen bekannt sein ;).
Natürlich. Darum hab ich ja geschrieben: *Versuch es mit den Sprüngen.*
Insofern wie gefiel dir der "Vorspann 2.0"? Ich habe da ja schon versucht ein wenig Abwechslung in die übliche Genrekost reinzubringen - auch wenn die wirklich dramatische Veränderung erst ab der Schiffsreise kommt.
Gut - sehr gut sogar. Auch wenn ein klares Ziel (Vulkan+Ring) fehlt ist die Geschichte dennoch spannend. Der Leser (zumindest ich) hat das Gefühl durch eine idyllische Gegend zu wandern mit einer Truppe die ziemlich mächtig wirkt und dennoch keine Ahnung hat was los ist.
Wie gesagt - das erste mal so direkt und nicht über Andeutungen. Mich wundert, dass du nicht gefragt hast, "vier mal?!"
Soll ich das fragen?
Ehrlich gesagt ist mir keine einzige Stelle aufgefallen wo sie das gemacht haben soll...
Ansonsten wirken sie nur noch wie Menschen mit Katzenaugen. In meinem Kopf geistern sie aber noch immer als Halbechsen mit Schuppen statt Haaren herum. Mal ein wirklicher Gedächtnistest: Erinnerst du dich noch, was Scharneim sah, als Maryssa mal nicht dick in einer Robe eingepackt war?
Maryssa? Wer ist das? ;)
Nicht mehr im Detail aber Schuppen waren da definitiv dabei. Hat er nicht sogar den Verband von ihr gewechselt - oder beim Wechseln zugeschaut?
Komisch fand ich nur das es Gruppenintern keine Diskussion über dieses neue *Volk* gab. Fand doch? Okay, nur zwischen Danain und Marak. Chandra kannte sie ja schon (-> Kapitel 11), Scharneim bekommt eh nichts mit, und Themeo und Rhenya... sind Themeo und Rhenya.
Echt? Hab ich irgendwie überlesen - sorry.
2. Berrenor hat gepasst. Bei Scharneim bin ich mir nicht einmal sicher ob er alles mitbekommen hat was Chandra da gesagt hat - Irdr... Mir ging es da weniger um Berrenor, sondern mehr über das, was das über Chandra aussagt.
Was den? Das sie gerne Scharneims Blut trinken würde? Ist doch nichts neues.
Ich weiß nicht, ob mir das gelingt, aber ich versuche nicht, den Charakter Chandras zu ändern. Sondern lediglich, jenen leichter für den Leser sichtbar zu machen. Sie hat auch schon in der alten Fassung manipuliert, gedroht, beeinflusst, sich wenn möglich Alternativen zu Tierblut besorgt. Problem war nur, sie wirkte dennoch etwas zu lieb, weil sie das damals sehr gut versteckt hatte. Einziges an ihrem Charakter, was wirklich neu ist, ist die Sache mit Nirimwé.
Das ist zumindest, wie es beabsichtigt war. Wie es herüberkommen ist, das müsstest du mir sagen ;).
Tja, in der alten Fassung wirkte Chandra viel zu brav für den Leser weil 98% ihrer Manipulationen, Tricks und Blutsaugerein dem Leser nur über diverse unauffällige Hinweise vermittelt wurden die man teilweise echt nicht erkannt hat.
Jetzt werden einige davon durch ihre offenbarten Gedanken preisgegeben und sie wirkt nicht mehr so brav und arm.
Der von dir beabsichtigte Charakter von ihr kam bei der alten Fassung erst so recht an die Oberfläche ab dem alten/kleinen Turm. Jetzt kommt er spätestens mit diesem Kapitel durch.
Von da her ist es für aufmerksame Leser schon ein guter Hinweis von Marak das sie irgendwie *böse* sind Den gibt schon Chandra, als sie auf Kzur in Kaldrun getroffen ist. Ja schon aber Marak als Paladin ist nun mal der offensichtlichere Radar für böse Kreaturen. :p
Aber ansonsten wirkt Marak eher Ruhig im Kapitel. Nur Danain war noch ruhiger. Zu ruhig? Nein.
Scharneim an die Seite gestellt welcher durch seine Chaosmagie (welche bisher komplett weggefallen ist) ihn vor magischem Aufspüren schützt. Es war nie die Chaosmagie.
*Dun dun dun dunnn!*
Was dann?
Arkn kann es nicht sein denn er entstand ja erst duch Irdr. Auch wenn die Strippenzieher (wer auch immer das sein mag) wussten das Scharneim sich einen Drachen als Seelenverwandten zulegen wird konnten sie ja nicht wissen das daraus Arkn entsteht - oder?
Aber warum sie jetzt auf dem Schiff sind? Warum Irdr weg ist? Warum sie sich verstecken - oder gar vor wem (außer den Schatten)?
Klare Ziele oder Gegner sind irgendwie nicht vorhanden. Eeek! Ich glaube, uh, das ist nicht gut, oder?
0_o
Was könnte ich wohl machen, damit das klarer wird - ohne irgendwo eine Erklärungsschlacht auf den Leser loszulassen?
Keine Ahnung...
Für mich sieht die Geschichte so aus:
Scharneim wird aus dem Kloster geworfen. Offiziell wegen seinen Fehlwellen/Chaosmagie/whatever, eigentlich weil irgend jemand das so will und geplant hat.
Scharneim strandet beim Teleport (absicht?) und trifft so Marak und Themeo ganz kurz. Dann muss er fliehen (Mord an einem Elfen) und trifft in der Wildnis auf Arthor und Danain.
Die sind nicht begeistern, nehmen ihn aber mit zur nächsten Zivilisation.
Auf dem Weg dorthin ist dieses Gewitter zusammen mit der Räuberhöhle und der ersten Begegnung mit den Schatten und Rhenny.
Arthor und Rhenny trennen sich von der Gruppe und Danain wird mit Scharneim losgeschickt zu einem Waldläufertreffen/ um andere zu warnen.
Auf dem Weg treffen sie Marak der gerade zusammen mit Magiern einen Schatten bekämpft. Dabei wird das Schwer von Marak *kaputt*.
Die Magier schicken sie in das Tempellager wo sie Infos über das Schwert, die Schatten und Maraks Herkunft bekommen. Die Infos sind aber nicht so klar was die Schatten angeht.
Jedenfalls werden sie nach Krajhaden geschickt. Auf dem Weg treffen sie dann Nirimwe, Irdr und Kiandra welche Marak beißt.
Später kommen sie in Kaldrun an wo Chandra dazukommt und mit den Schalträgern die ersten besiegbaren Gegner.
Nach Kaldrun hat die Gruppe den Auftrag/das Ziel an die Küste oder nach Krajhaden zu kommen ohne dabei aufzufallen.
Dabei entdecken sie die eine oder andere Falle und erfahren von viel mehr versteckten Fallen und geplanten Überfällen. Die Gruppe verkleiner sich dann noch und übrig bleibt:
Marak - der beschützt werden muss und kein Ziel hat außer etwas über seine Vergangenheit herauszufinden.
Scharneim - der *gezwungen* wird mit Marak zu reisen. Warum er nicht einfach sagt: *Nö, ich mag nicht und such mir einen Hof in der nähe von Krajhaden* wird aber nicht klar.
Danain - bei dem ich auch nicht genau weiß warum er nicht mit Nirimwe weiterzieht.
Chandra - bei der ich schon gar nicht weiß warum sie Scharneim nicht dazu überredet irgendwo hin zu gehen wo es ruhiger ist.
Irdr - der eigentlich keine eigenen Ziele hat.
Inzwischen gibt es wieder eine Planänderung und statt Krajhaden geht es aufs Schiff und übers Meer - Ziel unbekannt.
Wohin Irdr aufgebrochen ist wird zu dem Zeitpunkt auch nicht klar aber das kommt ja bald.
Die Hauptfragen für mich sind momentan:
Wer/was sind die Schatten?
-"- ist Narayel? Ist er ein Drache wie Kraj oder ein Magier der lange lebt? Oder etwas anderes?
Wer ist Freund? Wer Feind? Wer ist überhaupt der Gute/Böse?
Warum ist Marak so wichtig? Haben sie nur Angst das sein Schwert ganz zerstört wird und beschützen ihn deswegen weil er der Schwertträger ist/weil das Schwert irgendwie an ihn gebunden ist? Oder ist mehr an ihm?
Und warum verwechsel/vergess ich gerade bei deiner Story so oft diverse Charaktere und deren Geschichten?
06.03.2012, 12:46
bg2408
sims:
Natürlich. Darum hab ich ja geschrieben: *Versuch es mit den Sprüngen.* Sie werden drin sein!
dennoch keine Ahnung hat was los ist. Na ja. Ich weiß nicht, ob es mir gelingt - oder ob es überhaupt gewünscht ist - aber herauszufinden, WTH überhaupt los ist, ist für mich quasi mit ein Teil des Erlebens. Die Hintergründe direkt alle schön an einem Ort aufgeführt zu haben, ohne die Möglichkeit selbst Implikationen und Wahrheiten zu entdecken, scheint mir wenig erstrebenswert zu sein. Auch wenn letzteres ja eher Genrestandard ist - leider, wie ich finde. Denn gerade wenn man über solch riesige Zeiträume redet, und keine (nahezu) allwissenden Unsterblichen dabei hat (ja, okay, aber man kann z.B. Chandra nicht wirklich mit Gandalf vergleichen - hoffe ich. Args, das Bild kriege ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf!), dann sollte man Lücken und Mutmaßungen erwarten müssen.
Ehrlich gesagt ist mir keine einzige Stelle aufgefallen wo sie das gemacht haben soll...
2x bei Nirimwé, 1x bei Scharneim, 1x bei Rhenya.
... die sich daraus ergänzende Frage ist natürlich, warum klappte es bei Scharneim und Rhenya?
Nicht mehr im Detail aber Schuppen waren da definitiv dabei. Hat er nicht sogar den Verband von ihr gewechselt - oder beim Wechseln zugeschaut? Die mit den Verbänden war Ulasza. Maryssa... da gabs nicht nur Schuppen, sondern auch Flügel und weitere Auffälligkeiten.
Tja, in der alten Fassung wirkte Chandra viel zu brav für den Leser weil 98% ihrer Manipulationen, Tricks und Blutsaugerein dem Leser nur über diverse unauffällige Hinweise vermittelt wurden die man teilweise echt nicht erkannt hat. Ja - und das hielt ich für ein Problem. Wobei ichs auch teilweise schade finde, die (zumindest zum Teil) offensichtlicher zu machen. Aber doch besser als sie allzu brav aussehen zu lassen.
Was dann?
Arkn kann es nicht sein denn er entstand ja erst duch Irdr. Auch wenn die Strippenzieher (wer auch immer das sein mag) wussten das Scharneim sich einen Drachen als Seelenverwandten zulegen wird konnten sie ja nicht wissen das daraus Arkn entsteht - oder? Was ist Scharneim? Und was hatte wirklich Irdr damit zu tun?
Scharneim strandet beim Teleport (absicht?)
Folge des großen Schwerts.
Scharneim - der *gezwungen* wird mit Marak zu reisen. Warum er nicht einfach sagt: *Nö, ich mag nicht und such mir einen Hof in der nähe von Krajhaden* wird aber nicht klar. Hm. Das ist doof.
Er ist ja dazu gezwungen, weil Marak ansonsten für die Finsteren sofort auffindbar wird. Hatte gehofft, das wäre im Laufe der Geschichte klar geworden. Muss da dann noch was ergänzen, fürchte ich.
Chandra - bei der ich schon gar nicht weiß warum sie Scharneim nicht dazu überredet irgendwo hin zu gehen wo es ruhiger ist. Sie weiß, was auf dem Spiel steht.
Inzwischen gibt es wieder eine Planänderung und statt Krajhaden geht es aufs Schiff und übers Meer
Lustigerweise war das von Anfang an das Ziel - Hauptsache raus aus Enrolon! ... nur der Grund hat sich geändert ...
Wer/was sind die Schatten?
Was glaubst du?
-"- ist Narayel? Ist er ein Drache wie Kraj oder ein Magier der lange lebt? Oder etwas anderes?
Was glaubst du?
Wer ist Freund? Wer Feind? Wer ist überhaupt der Gute/Böse?
Was glaubst du?
(Ja ja, ich höre ja scho auf...)
Problem bei der Frage nach Narayel z.B. ist, dass das erst sehr sehr spät wirklich offenbart wird. Im Falle von Narayel z.B. erst von Chandra III am Anfang von Band 3 (in der Zwischenwelt im Gespräch mit Chandra II).
Und warum verwechsel/vergess ich gerade bei deiner Story so oft diverse Charaktere und deren Geschichten?
Weil ich viel, viel, viel zu lange brauche :(.
*in die Ecke stell und schäm*
06.03.2012, 13:56
sims
Kap. 15, Band 1, Redux
dennoch keine Ahnung hat was los ist. Na ja. Ich weiß nicht, ob es mir gelingt - oder ob es überhaupt gewünscht ist - aber herauszufinden, WTH überhaupt los ist, ist für mich quasi mit ein Teil des Erlebens.
Und das gelingt dir ganz hervorragend. Wie du festgestellt hast hab ich sehr viele offene Fragen und denk mir oft WTH!?!? ;p Die Hintergründe direkt alle schön an einem Ort aufgeführt zu haben, ohne die Möglichkeit selbst Implikationen und Wahrheiten zu entdecken, scheint mir wenig erstrebenswert zu sein.
Naja, es ist für den Leser einfacher wenn er von Anfang an weiß wer gut/böse ist und wie die Guten gewinnen können. Erstrebenswert? Naja, es ist nicht schlecht und hat sich bewährt. Andererseits ist ein gutes Rätsel samt fetten Wendungen, Fehlinterpretationen und Missverständnissen auch sehr lustig. Auch wenn letzteres ja eher Genrestandard ist - leider, wie ich finde.
Da hast du recht. Gerade im Fantasy-Bereich gibt es so gut wie keine *Krimis* sondern immer nur Abenteuer die höchstens eine fette Wendung am Ende enthalten. Denn gerade wenn man über solch riesige Zeiträume redet, und keine (nahezu) allwissenden Unsterblichen dabei hat (ja, okay, aber man kann z.B. Chandra nicht wirklich mit Gandalf vergleichen - hoffe ich. Args, das Bild kriege ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf!), dann sollte man Lücken und Mutmaßungen erwarten müssen.
Jetzt wo du es ansprichst... tja, manchmal wunder ich mich warum Chandra nicht mehr von diversen Dingen erzählt die sie im laufe der Zeit erlebt hat. Spontan fällt mir da zwar nichts konkretes ein aber manchmal hat man das Gefühl das sie mehr weiß und nichts sagt.
Ehrlich gesagt ist mir keine einzige Stelle aufgefallen wo sie das gemacht haben soll... 2x bei Nirimwé, 1x bei Scharneim, 1x bei Rhenya.
... die sich daraus ergänzende Frage ist natürlich, warum klappte es bei Scharneim und Rhenya?
Nirimwe ist klar - Chandra hat selbst gesagt das sie sie von einer tödlichen Krankheit geheilt hat indem sie ihr Blut gegeben hat.
Bei Scharneim war es wahrscheinlich nach dem Kampf mit den Schals. Wahrscheinlich hat Chandra ihn auch da mit etwas Blut gestärkt und am Leben gehalten.
Und Rhenya hat sie ja vor versammelter Mannschaft gebissen und dabei angesteckt.
Nicht mehr im Detail aber Schuppen waren da definitiv dabei. Hat er nicht sogar den Verband von ihr gewechselt - oder beim Wechseln zugeschaut? Die mit den Verbänden war Ulasza. Maryssa... da gabs nicht nur Schuppen, sondern auch Flügel und weitere Auffälligkeiten.
Ah - bei Flügeln hat es kling gemacht. Maryssa ist doch die, die von Scharneim ein Kind bekommt... waren da nicht 2 kleine Hörnchen auf dem Kopf?
Tja, in der alten Fassung wirkte Chandra viel zu brav für den Leser weil 98% ihrer Manipulationen, Tricks und Blutsaugerein dem Leser nur über diverse unauffällige Hinweise vermittelt wurden die man teilweise echt nicht erkannt hat. Ja - und das hielt ich für ein Problem. Wobei ichs auch teilweise schade finde, die (zumindest zum Teil) offensichtlicher zu machen. Aber doch besser als sie allzu brav aussehen zu lassen.
Das Problem mit versteckten Dingen und Andeutungen ist nun mal das die Leser sie nicht 100% finden. Wenn man die alte Fassung liest und dabei nicht alles von mehreren Seiten betrachtet dann wirkt Chandra wirklich sehr brav und unscheinbar... zumindest bis zu einer gewissen Szene kurz nach dem Verlassen des Fluxes (wenn ich mich jetzt nicht täusche).
Aber man kann ja in solchen Geschichten oft durch kurze Szenenwechsel etwas Atmosphäre reinbringen. Wenn Chandra in einer Ortschaft auf Nahrungssuche ist kann man das ja auf verschiedene Arten erzählen.
Ein angetrunkener Mann auf dem Heimweg trifft auf eine wunderschöne Frau, nimmt sie mit nach Hause und schläft dann ein als sie gerade mal 2 Minuten im Bett liegen.
Das ganze könnte man aus der jetzt-Sicht des Mannes schreiben. Oder als Erzählung des Mannes am nächsten Tag als er mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und einem Kratzer irgendwo am Körper bei seinem Freund prahlt.
Oder in den gedanken des Mannes wenn er am Morgen alleine und mit den üblichen Symptomen aufwacht.
Ein Liebespaar das man am Vortag zufällig gesehen hat und jetzt Lauthals streitend durch die Gasse streift wobei einer dem anderen Vorwirft beim Liebesspiel so fest zugebissen zu haben das jetzt eine Bisswunde im Hals ist.
Also Dinge die nichts direkt sagen aber die deutlicher darauf hinweisen das Chandra essen war als nur vage Andeutungen oder Stimmungswechsel.
Was dann?
Arkn kann es nicht sein denn er entstand ja erst duch Irdr. Auch wenn die Strippenzieher (wer auch immer das sein mag) wussten das Scharneim sich einen Drachen als Seelenverwandten zulegen wird konnten sie ja nicht wissen das daraus Arkn entsteht - oder? Was ist Scharneim? Und was hatte wirklich Irdr damit zu tun?
Ein Halbelf aus dem Elfenstamm der Sternelfen. Oder?
Warte mal - hatten die Sternelfen nicht irgendwas gegen Magie? Eine Abneigung oder gar ein Talent gegen Magie... zu lange her aber irgendwas war da zwischen dem Flux und dem kleinen Turm.
Oder willst du mir jetzt sagen das Scharneim irgendwie schon ein Kind von Chandra ist - oder von einer anderen Chandra.
Scharneim - der *gezwungen* wird mit Marak zu reisen. Warum er nicht einfach sagt: *Nö, ich mag nicht und such mir einen Hof in der nähe von Krajhaden* wird aber nicht klar. Hm. Das ist doof.
Er ist ja dazu gezwungen, weil Marak ansonsten für die Finsteren sofort auffindbar wird. Hatte gehofft, das wäre im Laufe der Geschichte klar geworden. Muss da dann noch was ergänzen, fürchte ich.
Das er der Grund dafür ist das Marak nicht von den Schatten gefunden werden kann ist klar. Es ist nur nicht klar warum Scharneim nicht einfach sagt: *Mir egal, ich bleib hier.*
Scharneim ist kein edler Paladin der das Beschützen im Blut hat. Er ist ein junger, halb ausgebildeter Magier der noch dazu dank ethnischen Problemen ein ziemliches Defizit in allen belangen des miteinander hat. Dazu noch sein Problem mit der Magie und seine körperliche Schwäche...
Kurzum - Scharneim ist nicht der Typ der sagt: *ich bleib bei dir und beschütze dich*. Er ist eher der Typ der sich in die Unsichtbarkeit zurückzieht und dann so schnell wie möglich wegläuft.
Daher fehlt mir bei ihm der Grund warum er sich auf dieses Abenteuer einlässt statt sich zu verkriechen.
Chandra - bei der ich schon gar nicht weiß warum sie Scharneim nicht dazu überredet irgendwo hin zu gehen wo es ruhiger ist. Sie weiß, was auf dem Spiel steht.
Und verliert darüber kein Wort? Nicht einmal in ihren Gedanken?
Wer/was sind die Schatten? Was glaubst du?
Ich hab schon so oft darüber spekuliert - ich weiß es nicht.
Für mich sind sie so eine Art Antikörper des Planeten/Universums/Zeitdingsbums/whatever.
Sie sind nicht böse oder gut sondern versuchen nur mit allen Mitteln die großen Schwerter zu vernichten/neutralisieren. Warum? Keine Ahnung.
Vielleicht sind sie so eine Art Gegenpart der bei der Erschaffung der Schwerter entstanden ist.
Wie heißt es so schön - Magie erschafft nichts, sie wandelt nur etwas um. Oder ist das in deiner Welt anders?
-"- ist Narayel? Ist er ein Drache wie Kraj oder ein Magier der lange lebt? Oder etwas anderes? Was glaubst du?
Auch darüber hab ich schon oft gerätselt/geschrieben.
Momentan glaube ich dass er zumindest Teilweise ein Drache ist und zwar ein Goldener (Wappen) der entweder selber ein Drachenkonstrukt ist, in Verbindung mit einem steht oder mit einem Verwandt ist.
Vielleicht ist er auch ein Khzur mit einen viel zu großen Anteil von Drache und noch etwas das sonst keiner seiner Spezies hat.
Wer ist Freund? Wer Feind? Wer ist überhaupt der Gute/Böse? Was glaubst du?
Keine Ahnung. Nun ich gehe mal davon aus das die Gruppe gut ist. Dann wären Kraj und Narayel Verbündete/Freunde und somit auch gut.
Die zwei sind mit Sordandt (fast) im Krieg daher sind sie die bösen - auch wenn sie nicht böse sind.
Die Schatten haben die Gruppe angegriffen und sind somit der Feind. Aber böse?
Problem bei der Frage nach Narayel z.B. ist, dass das erst sehr sehr spät wirklich offenbart wird. Im Falle von Narayel z.B. erst von Chandra III am Anfang von Band 3 (in der Zwischenwelt im Gespräch mit Chandra II).
Hast du das schon *veröffentlicht*? Wenn ja dann hab ich das völlig verdrängt.
Und warum verwechsel/vergess ich gerade bei deiner Story so oft diverse Charaktere und deren Geschichten? Weil ich viel, viel, viel zu lange brauche :(.
*in die Ecke stell und schäm*
Komm raus aus der Ecke. Daran liegt es nicht - zumindest nicht nur.
Wenn dann muß ich mich schämen. Dafür das ich oft so lange für die Feedbacks brauche und dafür das ich so oft Namen, Dinge und Infos verwechsle.
Appropo - wie sehen deine Pläne inzwischen eigentlich aus für den Roman? Willst du ihn irgendwann veröffentlichen?
06.03.2012, 14:40
bg2408
sims:
Da hast du recht. Gerade im Fantasy-Bereich gibt es so gut wie keine *Krimis* sondern immer nur Abenteuer die höchstens eine fette Wendung am Ende enthalten. Und genau dieses krimiartige Element reizt mich, und das versuche ich einzubringen. Da knobeln einerseits die Figuren herum, andererseits der Leser. Checkov's Gun - ich streue immer wieder Sachen ein, die für die Figuren vielleicht wenig bedeutsam sind (oder gleich gar nicht wahrgenommen werden), aber doch von gewisser Wichtigkeit sind. Ein Beispiel: Wenn du mal irgendwann hoffentlich alles in schön gebundener Fassung am Stück durchlesen kannst, dürfte dir vielleicht auffallen, dass der komische Abgesandte aus Resmaer im dritten Kapitel (den sie da in der Höhle treffen) auch noch aussieht wie Chandras zweites Kind. Und Rhenya ein Bissmal hat. Und der Knilch über eine gewisse Affinität zu Licht verfügt.
Bei Scharneim war es wahrscheinlich nach dem Kampf mit den Schals.
Nope - schon vorher. Sie war selbst überrascht, dass es funktionierte.
Maryssa ist doch die, die von Scharneim ein Kind bekommt... waren da nicht 2 kleine Hörnchen auf dem Kopf? Genau und nein - die mit den Hörnern war Ulasza.
Das ganze könnte man aus der jetzt-Sicht des Mannes schreiben.
Hm. So etwas mache ich ungern. Auch wenn es sich oft anbieten würde. Die Erzählperspektive ist bei mir (bis auf eine Ausnahme - eben das Kapitel 16 / Band 1) immer ein Gruppenmitglied. Auch wenn man es ("Hallo, Arthor!") nicht immer sofort weiß.
Ein Liebespaar das man am Vortag zufällig gesehen hat und jetzt Lauthals streitend durch die Gasse streift wobei einer dem anderen Vorwirft beim Liebesspiel so fest zugebissen zu haben das jetzt eine Bisswunde im Hals ist.
Das würde bedeuten, dass Chandra ihre Blutspender verwandelt. Tut sie nicht.
Warte mal - hatten die Sternelfen nicht irgendwas gegen Magie?
Eine kulturelle Abneigung, ja. Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
Sagt dir "Fleischgewordene" noch etwas?
Oder willst du mir jetzt sagen das Scharneim irgendwie schon ein Kind von Chandra ist - oder von einer anderen Chandra.
Nein - man trifft ja Scharneims leibliche Mutter in Kapitel 1 / Band 3 (der Zwischenwelt, in der sich Chandra kurz befindet). Allerdings hat das auch ein kleines "aber" - die schonmals erwähnte Chandra VII.
Und verliert darüber kein Wort? Nicht einmal in ihren Gedanken? Uhm. Doch, eigentlich schon. Beispielsweise im Gespräch mit Danain, warum sie sich nicht über Nirimwé zoffen sollen. Im Gespräch mit Marak über die Rettung von Welten. In Erzählungen über Zeiten, in denen die Länder wüst und leer waren...
Für mich sind sie so eine Art Antikörper des Planeten/Universums/Zeitdingsbums/whatever.
Sie sind nicht böse oder gut sondern versuchen nur mit allen Mitteln die großen Schwerter zu vernichten/neutralisieren. Warum? Keine Ahnung.
Vielleicht sind sie so eine Art Gegenpart der bei der Erschaffung der Schwerter entstanden ist.
Sehr guter Eindruck.
Wie man im Laufe der Kapitel erfährt, betrachten sie sich als Hüter der Zeitlinien und somit Hüter der Welt. Sie hatten nicht immer diese schattenhafte Natur - wie es zu der kam, wurde aber bisher nur angedeutet. Ein großes Schwert spielte dabei eine Rolle, ja.
Momentan glaube ich dass er zumindest Teilweise ein Drache ist und zwar ein Goldener (Wappen) der entweder selber ein Drachenkonstrukt ist, in Verbindung mit einem steht oder mit einem Verwandt ist.
Er steht damit in gewisser Weise in Verbindung. Aber zwei kleine Zusatzinfos aus den späteren Kapiteln:
- Krior, ein Spaltauge, ersetzte für ein Ritual um die Feuerversion eines großen Schatten herbeizurufen eine Probe von goldenem Drachenblut durch Chandras Blut.
- Jene feurige Erscheinung wurde später als Aspekt Narayels identifiziert.
- Chandra III spricht von Narayel als höheren Dämon, dem Bewusstsein einer körperlosen Macht, die die Welt an ihrem Platz hält.
Ein paar Details fehlen da aber noch.
Keine Ahnung. Nun ich gehe mal davon aus das die Gruppe gut ist. Dann wären Kraj und Narayel Verbündete/Freunde und somit auch gut.
Die zwei sind mit Sordandt (fast) im Krieg daher sind sie die bösen - auch wenn sie nicht böse sind.
Die Schatten haben die Gruppe angegriffen und sind somit der Feind. Aber böse? Interessanterweise hast du eine Fraktion vergessen - nämlich wer auch immer hinter dem ganzen Unbill steckt, der ihnen mehr oder weniger zufällig in Band 1 begegnet.
Okay, zu dem Zeitpunkt weiß man noch nicht, dass die komplett auf eigene Ziele hin arbeiten.
Hast du das schon *veröffentlicht*? Wenn ja dann hab ich das völlig verdrängt.
Ja... leider schon vor langer, langer Zeit. Du nanntest mich damals Ratte :D.
Appropo - wie sehen deine Pläne inzwischen eigentlich aus für den Roman? Willst du ihn irgendwann veröffentlichen?
Wollen ja - auf alle Fälle! Und ich hoffe, irgendwann gelingt mir das. Deswegen ja auch die umfangreichen Überarbeitungen (und wie ich hoffe Verbesserungen).
07.03.2012, 15:29
sims
Kap. 15, Band 1, Redux
Sorry aber ich musste gestern noch dringend etwas erledigen... Und genau dieses krimiartige Element reizt mich, und das versuche ich einzubringen. Da knobeln einerseits die Figuren herum, andererseits der Leser. Checkov's Gun - ich streue immer wieder Sachen ein, die für die Figuren vielleicht wenig bedeutsam sind (oder gleich gar nicht wahrgenommen werden), aber doch von gewisser Wichtigkeit sind. Ein Beispiel: Wenn du mal irgendwann hoffentlich alles in schön gebundener Fassung am Stück durchlesen kannst, dürfte dir vielleicht auffallen, dass der komische Abgesandte aus Resmaer im dritten Kapitel (den sie da in der Höhle treffen) auch noch aussieht wie Chandras zweites Kind. Und Rhenya ein Bissmal hat. Und der Knilch über eine gewisse Affinität zu Licht verfügt.
WTF - 3. Kapitel? Höhle? Resmaer?
Kapitel 3 ist doch das mit Arthor, dem Unwetter und der Räuberhöhle samt dem ersten Kontakt mit den Schatten... stimmt, jetzt wo du es sagst. Da war noch einer Anwesend - völlig verdrängt.
Das Bissmal bei Rhenya ist mir nicht aufgefallen aber die Sache mit dem Licht war ziemlich deutlich. (zumindest nachdem ich jetzt ein wenig nachgelesen habe...)
Bei Scharneim war es wahrscheinlich nach dem Kampf mit den Schals. Nope - schon vorher. Sie war selbst überrascht, dass es funktionierte.
Du meinst bei seinem Besuch in der Bibliothek - besser gesagt im Dachboden wo nur Chandra und er waren? Oder später als er sich entscheiden musste ob er Chandra als Sklavin annimmt oder nicht?
Ein Liebespaar das man am Vortag zufällig gesehen hat und jetzt Lauthals streitend durch die Gasse streift wobei einer dem anderen Vorwirft beim Liebesspiel so fest zugebissen zu haben das jetzt eine Bisswunde im Hals ist. Das würde bedeuten, dass Chandra ihre Blutspender verwandelt. Tut sie nicht.
Wieso? Ich dachte Chandra kann das kontrollieren wer infiziert wird und wer nicht. Ansonsten müsste ja schon die halbe Welt mit ihren Kindern vollgestopft sein...
Warte mal - hatten die Sternelfen nicht irgendwas gegen Magie? Eine kulturelle Abneigung, ja. Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
Sorry, nein.
Wegen Narayel:
Laut deinen Infos müsste Chandra ja mit Narayel verwandt sein - also ein großer Obervampir/Dämon - der doch irgendwie *gut* ist.
Interessanterweise hast du eine Fraktion vergessen - nämlich wer auch immer hinter dem ganzen Unbill steckt, der ihnen mehr oder weniger zufällig in Band 1 begegnet.
Die Nihil? Die kamen nur einmal kurz vor (Kapitel 3 bei diesem besagten Kerl in der Höhle) und kommen dann erst später wieder dazu.
Ausserdem kann ich sie nicht ganz einschätzen - vor allem weil ich das meiste über sie vergessen habe.
Hast du das schon *veröffentlicht*? Wenn ja dann hab ich das völlig verdrängt. Ja... leider schon vor langer, langer Zeit. Du nanntest mich damals Ratte :D. Zu Recht? Oder muss ich mich dafür im Nachhinein noch entschuldigen?
Appropo - wie sehen deine Pläne inzwischen eigentlich aus für den Roman? Willst du ihn irgendwann veröffentlichen? Wollen ja - auf alle Fälle! Und ich hoffe, irgendwann gelingt mir das. Deswegen ja auch die umfangreichen Überarbeitungen (und wie ich hoffe Verbesserungen).
Ich freu mich schon darauf!
12.03.2012, 00:45
bg2408
sims:
WTF - 3. Kapitel? Höhle? Resmaer?
Kapitel 3 ist doch das mit Arthor, dem Unwetter und der Räuberhöhle samt dem ersten Kontakt mit den Schatten... stimmt, jetzt wo du es sagst. Da war noch einer Anwesend - völlig verdrängt.
Genau!
Das Bissmal bei Rhenya ist mir nicht aufgefallen aber die Sache mit dem Licht war ziemlich deutlich. (zumindest nachdem ich jetzt ein wenig nachgelesen habe...)
Jep.
Und ganz ehrlich, das ganze ist ein ziemliches Problem bei den Überarbeitungen.
- Einerseits kann ich so mehr solche Details einbauen, da mittlerweile viel klarer ist, wo es hingeht. Das war es vorher durchaus auch schon, nur - ich sage mal - etwas nebeliger als aktuell. Nur hoffe ich es, damit nicht zu übertreiben. Das schlimmste, was passieren kann, ist wenn zu viel erraten werden kann.
- Andererseits muss ich höllisch aufpassen, nicht wichtige Hinweise (aus versehens) herauszustreichen. Das ist mir durchaus schon passiert. Beispiel: Im alten Kapitel 6 gab es eine Szene, in der Danain Marak ein wenig über die Völker erzählt. Darin befindet sich eine Reihe mehr oder weniger subtiler Hinweise bezüglich Danains Vergangenheit (die ich dann leider in Kapitel 8 verfrachtet habe, wo sie aber bereits benötigt gewesen wären) als auch Chandras Herkunft. Dieses Puzzlestück fehlt nun. Gah!
Du meinst bei seinem Besuch in der Bibliothek - besser gesagt im Dachboden wo nur Chandra und er waren? Oder später als er sich entscheiden musste ob er Chandra als Sklavin annimmt oder nicht?
"Du bist doch bestimmt müde!"
*umkipp*
Wieso? Ich dachte Chandra kann das kontrollieren wer infiziert wird und wer nicht. Ansonsten müsste ja schon die halbe Welt mit ihren Kindern vollgestopft sein... Eben. Warum sollte dann da erwähntes Paar streiten?
Sorry, nein.
Fleischgewordene = Als Sterbliche (Wieder-)Geborene Drachenkonstrukte, wobei jene sich selbst aufgeben.
Was mit Scharneim passiert ist, hat überhaupt erst jenes Potential geweckt. Arkn ist weniger ein neues Geschöpf und mehr eine Remanifestation - und so oder so kein eigenständiges Wesen.
Laut deinen Infos müsste Chandra ja mit Narayel verwandt sein - also ein großer Obervampir/Dämon - der doch irgendwie *gut* ist. Narayel auf eine Person zu reduzieren wäre zu einfach.
Interessanterweise hast du eine Fraktion vergessen - nämlich wer auch immer hinter dem ganzen Unbill steckt, der ihnen mehr oder weniger zufällig in Band 1 begegnet.
Die Nihil?
Nope, die werden auch davon angegriffen.
Die Fragen sind ja: Wer steckt hinter den Angriffen auf die Waldläufer? Auf die Goldelfen? Wer hetzte die Asrointa auf Kaldrûn?
Zu Recht? Oder muss ich mich dafür im Nachhinein noch entschuldigen? Da Kapitel 1 / Band 3 so etwas von "es war alles nur ein Traum" hatte (sieht man mal davon ab, dass es das nicht war - in gewisser Weise), war es durchaus berechtigt.
In dem Kapitel hatte Scharneim eine Vision von der Zukunft, in der er sterblich blieb - und mit zerschmetterten Verstand am kleinen Turm lebte, und außer Maryssa und er alle tot waren.
So, eine generelle Frage: Ich versuche ja, ich sage mal, Hintergrundinfos nicht geballt herauszulassen. So nach dem Motto "und das ist jetzt DIE Geschichte der Elfen", "DIE Geschichte der Weltenwanderer" (lies: u.a. Marak), "DIE Geschichte der Vampire", etc. Unter dem Gesichtspunkt, wie findest du, so von den Konzepten und Ideen und der Umsetzung her, was du bisher über
- die Elfen
- die Drachen
- die Menschen
- die Vampire
- die Spaltaugen
- Marak
erfahren hast?
Entschuldige die späte Antwort - so viel zu tun, so wenig Zeit!
12.03.2012, 10:52
sims
Kap. 15, Band 1, Redux
Antworten auf deine Fragen Nr 5 - so viele hatten wir noch nie bei einem Kapitel. :D
Und ganz ehrlich, das ganze ist ein ziemliches Problem bei den Überarbeitungen.
- Einerseits kann ich so mehr solche Details einbauen, da mittlerweile viel klarer ist, wo es hingeht. Das war es vorher durchaus auch schon, nur - ich sage mal - etwas nebeliger als aktuell. Nur hoffe ich es, damit nicht zu übertreiben. Das schlimmste, was passieren kann, ist wenn zu viel erraten werden kann.
- Andererseits muss ich höllisch aufpassen, nicht wichtige Hinweise (aus versehens) herauszustreichen. Das ist mir durchaus schon passiert. Beispiel: Im alten Kapitel 6 gab es eine Szene, in der Danain Marak ein wenig über die Völker erzählt. Darin befindet sich eine Reihe mehr oder weniger subtiler Hinweise bezüglich Danains Vergangenheit (die ich dann leider in Kapitel 8 verfrachtet habe, wo sie aber bereits benötigt gewesen wären) als auch Chandras Herkunft. Dieses Puzzlestück fehlt nun. Gah!
Tja, diese Balance zu finden ist wirklich schwer.
Das mit Danain ist mir zwar auch irgendwie aufgefallen aber da ich ja schon die 3. Version von Band 1 lese (zumindest teilweise) wusste ich ja das Danain auch aus dem Norden kommt - so wie Chandra... naja, zumindest hat Megglson sie von dort mitgebracht.
Daher hab ich das ganze wieder vergessen zu erwähnen... sorry. Wirst du deswegen nochmal die Kapitel umbaun/überarbeiten?
Du meinst bei seinem Besuch in der Bibliothek - besser gesagt im Dachboden wo nur Chandra und er waren? Oder später als er sich entscheiden musste ob er Chandra als Sklavin annimmt oder nicht? "Du bist doch bestimmt müde!"
*umkipp*
Da hat Chandra ihn manipuliert? Sorry aber das fällt echt nicht auf weil es zu dem Zeitpunkt echt logisch klingt das Scharneim todmüde ist und einfach so wegratzt.
Wieso? Ich dachte Chandra kann das kontrollieren wer infiziert wird und wer nicht. Ansonsten müsste ja schon die halbe Welt mit ihren Kindern vollgestopft sein... Eben. Warum sollte dann da erwähntes Paar streiten?
Och - zum Beispiel weil sie wissen will von wem er diesen Knutschfleck mit Zahnabdrücken den hat. Er aber die ganze Zeit behauptete das er keine Ahnung hat und er von ihr sein muss als sie letzte Nacht beim Liebesspiel zu fest zugebissen hat.
Gemein wird es dann wenn sie darauf noch antwortet dass das letzte Liebesspiel schon 2 Wochen her ist... ;)
Fleischgewordene = Als Sterbliche (Wieder-)Geborene Drachenkonstrukte, wobei jene sich selbst aufgeben.
Was mit Scharneim passiert ist, hat überhaupt erst jenes Potential geweckt. Arkn ist weniger ein neues Geschöpf und mehr eine Remanifestation - und so oder so kein eigenständiges Wesen.
Sorry - aber nicht einmal mit der Erklärung versteh ich genau was das ist... oder sein soll.
Narayel auf eine Person zu reduzieren wäre zu einfach. Gott?
Die Nihil? Nope, die werden auch davon angegriffen.
Echt? Ich dachte das die Nihil hinter den Waldläufern her waren/sind... Die Fragen sind ja: Wer steckt hinter den Angriffen auf die Waldläufer? Auf die Goldelfen? Wer hetzte die Asrointa auf Kaldrûn?
Da gibt es jemanden der dahinter steht?
Bei den Waldläufern dachte ich dass es die Nihil sind... da hab ich mich wohl irgendwie vertan - sorry.
Bei den Goldelfen dachte ich an eine Elfen-Interne Fehde mit den Sternenelfen oder ähnliches.
Bei den Asrointa dachte ich bisher das sie zu den Schatten gehören.
In dem Kapitel hatte Scharneim eine Vision von der Zukunft, in der er sterblich blieb - und mit zerschmetterten Verstand am kleinen Turm lebte, und außer Maryssa und er alle tot waren.
Ich glaub, ich kann mich da noch an einen Scharneim erinnern der völlig den Verstand verloren hat weil Irdr gestorben ist und Chandra war auch nicht mehr da... nur Maryssa und irgendwelche Schüler.
Wenn mich nicht alles täuscht dann wacht Scharneim am Ende des Kapitels ja auf und es war nur ein Traum... ja - dieses *Ratte* hast du dir verdient. :D
Dieses Kapitel war so wie der Tod von George (oder war es doch Fred) im letzten Harry Potter Teil. Völlig unnötig und extrem erschreckend. ;)
So, eine generelle Frage: Ich versuche ja, ich sage mal, Hintergrundinfos nicht geballt herauszulassen. So nach dem Motto "und das ist jetzt DIE Geschichte der Elfen", "DIE Geschichte der Weltenwanderer" (lies: u.a. Marak), "DIE Geschichte der Vampire", etc. Unter dem Gesichtspunkt, wie findest du, so von den Konzepten und Ideen und der Umsetzung her, was du bisher über
Zuerstmal generell: Es ist nicht leicht diverse Infofetzen richtig zuzuordnen was Band 1 und Band 2+3 angeht daher sorry wenn ich jetzt scho irgendwelche Infos aus der Zukunft mit einbaue.
- die Elfen
Naja, es gibt mehrere Elfenstämme - soviel steht schon mal seit Kapitel 1 (oder 2) fest. Namentlich genannt werden nur 2: Gold und Sternelfen wobei Scharneim seine Zugehörigkeit erst sehr spät in diesem Dorf von einem Elf erfährt dessen Stamm nicht Namentlich genannt wird.
Auch ist es in deiner Welt möglich das sich Menschen und Elfen zusammen erfolgreich fortpflanzen.
Es gibt auch in deiner Welt Elfenstämme die einen richtigen Hass gegeneinander haben - so wie fast in allen Fantasybüchern mit Dunkelelfen und Lichtelfen... oder wie auch immer sie sich nennen. Der Grund dafür wird erst später erklärt - irgendwas mit einem Traum oder dem träumen allgemein...
Erkennungsmerkmale: Ohren, Gesichtszüge, Hautfarbe und die Augenfarbe. Spitze Ohren gehören nun mal zu den Elfen - auch bei dir. Bei den Gesichtszügen und der Hautfarbe hältst du dich zurück - kann auch daran liegen das es einfach noch zu wenig Kontakt zu anderen Elfen gab. Nur das mit den Augen ist neu für mich - zumindest kenn ich kein Buch indem der Stamm durch die Augenfarbe signalisiert wird.
Besondere Eigenschaften: Bisher eigentlich keine ausser der langen Lebensspanne und auch die wird nicht begründet bei dir.
Fazit: Bis jetzt wirken sie wie Menschen die lange Leben, komische Augenfarben haben und extrem selten sind.
- die Drachen
4-5 Arten wurden bisher genannt: die Großen (Kraj), die Winzlinge (Krondrachen und Slir), die Gebirgsdrachen (Irdr), die Drachenkonstrukte (Arkn) und irgendwelche drei Drachenälteste.
Die Krondrachen sind dabei die einzigen welche wie Tiere agieren - der Rest hat intelligenz... mehr oder weniger.
Vom Äußeren her sind die Drachen bisher eher klein. Kraj haben sie ja noch nicht getroffen und diese Drachenältesten auch nicht.
Fazit: Drachen wirken bisher wie intelligente Haustiere oder wie kleine nervige Tiere. Dabei gibt es nur eine Ausnahme und die nur vom hörensagen - Kraj.
- die Menschen
Menschen eben. ;)
- die Vampire
Bis jetzt sind nur 3 aufgetreten: Chandra, Kiandra und die Streuner bzw. eine Blutpuppe.
Über Chandra kann man so viel schreiben und doch ... sie ist ein wandelndes Geheimnis.
Kiandra fällt in die Kategorie *gefährlicher Feind*. Viel mehr kann man nicht über sie sagen. Naja, vielleicht noch das sie irgendwie mit Chandra verwandt/verbunden ist aber definitiv kein Splitter von ihr und auch kein *Kind* von einem Splitter. Das ganze wird aber nur über kleine Hinweise und Gefühle dargestellt.
Und diese normalen Vampire wirken bisher nicht so gefährlich und dressierbar - zumindest die Blutpuppen.
- die Spaltaugen
Reptilienartige Wesen die Haare haben (?) und irgendwie etwas böses in sich haben. Mehr wird ja erst später erklärt.
- Marak
Ein Paladin der entweder aus einer anderen Welt kommt (wobei nicht klar wird ob es überhaupt andere Welten gibt) oder aus einer längst vergangenen Zeit kommt. Momentan ist Variante 2 am logischsten. Wobei dein Satz weiter oben das Wort Weltenwanderer und Marak in kombination beinhaltet...
Außerdem ist er der Schwertträger von einem der großen Schwerte - was auch immer das bedeutet.
Nicht klar ist bisher wie er zu dem Schwert gekommen ist, woher genau er stammt und warum er jetzt hier ist.
Klar ist nur das er auf der Flucht ist und alle anderen der Gruppe dabei helfen ihn zu verstecken. Entschuldige die späte Antwort - so viel zu tun, so wenig Zeit!
Kein Problem - ich war eh im Urlaub bis heute Morgen. ;)
13.03.2012, 09:58
bg2408
sims: Vorab, sorry für das Zeilenmassaker!
Daher hab ich das ganze wieder vergessen zu erwähnen... sorry. Wirst
du deswegen nochmal die Kapitel umbaun/überarbeiten?
Ich habe nicht vor, sie noch mal umzuschreiben (wäre ja dann zum Teil Fassung #4!).
Was aber wohl sehr gut möglich ist - deswegen stelle ich ja auch immer so lustige Fragen und hoffe auf Rückmeldungen - ist dass ich kritische Teile ergänze bzw. ausbessere.
Da hat Chandra ihn manipuliert? Sorry aber das fällt echt nicht auf
weil es zu dem Zeitpunkt echt logisch klingt das Scharneim todmüde ist
und einfach so wegratzt.
Das las sich vor einem Jahr noch anders :D. Da ist es dir extrem komisch vorgekommen, dass er eben noch so sehr aufgeregt ist, und dann schon einfach so wegratzt.
Och - zum Beispiel weil sie wissen will von wem er diesen Knutschfleck
mit Zahnabdrücken den hat. Er aber die ganze Zeit behauptete das er
keine Ahnung hat und er von ihr sein muss als sie letzte Nacht beim
Liebesspiel zu fest zugebissen hat.
Gemein wird es dann wenn sie darauf noch antwortet dass das letzte
Liebesspiel schon 2 Wochen her ist...
Ach soooo!
*Lichtchen aufgeh*
(Wobei das anders herum etwas problematisch wird. Außer in Ausnahmesituationen und bei Leuten, die wissen, was sie ist, hinterlässt Chandra keine Bisswunden. Sie lässt es wie Schnittwunden aussehen, damit niemand auf dumme Ideen kommt.)
Sorry - aber nicht einmal mit der Erklärung versteh ich genau was das
ist... oder sein soll.
Lange her, ich weiß.
Durch Band 1 und 2 hindurch gibt es zwei Stränge von Hinweisen:
- Arkn und Scharneim sind keine getrennten Wesen. Was Arkn / Scharneim beeinflusst, beeinflusst auch den jeweils anderen.
- Scharneim wird mit so etwas namens Fleischgewordener in Verbindung gebracht.
- Fleischgewordene stehen irgendwie mit Drachenkonstrukten in Verbindung.
Wenig überraschende Auflösung in Band 3 war dann: Der Begriff ist verdammt wörtlich gemeint. Siehe auch den nächsten Spoiler.
Narayel auf eine Person zu reduzieren wäre zu einfach. Gott?
So war das nicht gemeint. Betonung sollte auf dem eine liegen.
Interessanterweise hast du eine Fraktion vergessen - nämlich wer auch
immer hinter dem ganzen Unbill steckt, der ihnen mehr oder weniger
zufällig in Band 1 begegnet.
Die Nihil?
Nope, die werden auch davon angegriffen.
Echt? Ich dachte das die Nihil hinter den Waldläufern her waren/sind...
Die Fragen sind ja: Wer steckt hinter den Angriffen auf die
Waldläufer? Auf die Goldelfen? Wer hetzte die Asrointa auf Kaldrûn?
Da gibt es jemanden der dahinter steht?
Bei den Waldläufern dachte ich dass es die Nihil sind... da hab ich
mich wohl irgendwie vertan - sorry.
Bei den Goldelfen dachte ich an eine Elfen-Interne Fehde mit den
Sternenelfen oder ähnliches.
Bei den Asrointa dachte ich bisher das sie zu den Schatten gehören.
Womit wir wieder beim Thema "Krimi" wären. Ahem.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das sonderlich gut ankommt. Oder eher nicht. Diesbezüglich ist einfach der Punkt, dass die Gruppe sehr lange Zeit im dunklen tappt. Erst als sie die Nihil irgendwann in der Mitte von Band 2 treffen, fängt es an, etwas klarer zu werden.
Ich glaub, ich kann mich da noch an einen Scharneim erinnern der
völlig den Verstand verloren hat weil Irdr gestorben ist
... und er Monate im Koma lag ...
... was er ja wirklich tat. Bloß blieb er da nicht einfach drin liegen bis er auf normalem Weg aufgewacht ist.
Wenn mich nicht alles täuscht dann wacht Scharneim am Ende des
Kapitels ja auf und es war nur ein Traum...
Eine Vision einer möglichen Zukunft. In dem Kapitel erfährt man ja auch, dass
Scharneim = Arkn
ist.
ja - dieses *Ratte* hast
du dir verdient.
Awww :(.
Zuerstmal generell: Es ist nicht leicht diverse Infofetzen richtig
zuzuordnen was Band 1 und Band 2+3 angeht daher sorry wenn ich jetzt
scho irgendwelche Infos aus der Zukunft mit einbaue.
Nicht schlimm ;).
Bei den Gesichtszügen und der Hautfarbe hältst du dich zurück
Na ja. Shevonar war grau, Goldelfen sind... richtig... golden. Und Alaraina... war kein Elf :D.
und irgendwelche drei Drachenälteste.
?!???!??
- die Vampire
Bis jetzt sind nur 3 aufgetreten:
Ging mir weniger um die Personen und mehr um die *Regeln*, nach denen sie "funktionieren". Sofern man die bisher überhaupt hat herauslesen können.
- die Spaltaugen
Reptilienartige Wesen die Haare haben (?) und irgendwie etwas böses in
sich haben. Mehr wird ja erst später erklärt.
Ich finde diese Reihenfolge putzig :D.
Nicht klar ist bisher wie er zu dem Schwert gekommen ist, woher genau
er stammt und warum er jetzt hier ist.
Dann sollte ich mich wohl darum kümmern. Wobei ... uhm ... das ja mit zu seinen großen Geheimnissen gehört, die er selbst nicht beantworten kann.
13.03.2012, 12:33
sims
Kap. 15, Band 1, Redux
Antworten auf deine Fragen Nr 6.
Vorab, sorry für das Zeilenmassaker!
Welches Zeilenmassaker? *pfeif*
Daher hab ich das ganze wieder vergessen zu erwähnen... sorry. Wirst du deswegen nochmal die Kapitel umbaun/überarbeiten? Ich habe nicht vor, sie noch mal umzuschreiben (wäre ja dann zum Teil Fassung #4!).
Was aber wohl sehr gut möglich ist - deswegen stelle ich ja auch immer so lustige Fragen und hoffe auf Rückmeldungen - ist dass ich kritische Teile ergänze bzw. ausbessere.
Na dann hoffe ich doch sehr stark das du mit meinen Antworten zufrieden bist.
Da hat Chandra ihn manipuliert? Sorry aber das fällt echt nicht auf weil es zu dem Zeitpunkt echt logisch klingt das Scharneim todmüde ist und einfach so wegratzt. Das las sich vor einem Jahr noch anders :D. Da ist es dir extrem komisch vorgekommen, dass er eben noch so sehr aufgeregt ist, und dann schon einfach so wegratzt.
OK, ohne nachzulesen war das etwas vorschnell. Stimmt schon - der schnelle Umschwung von total nervös auf total relaxed und müde war extrem. Dennoch kam mir nie der Gedanke das Chandra ihn da manipulieren würde - zumindest kann ich mich an keinen solchen Gedanken erinnern.
Och - zum Beispiel weil sie wissen will von wem er diesen Knutschfleck mit Zahnabdrücken den hat. Er aber die ganze Zeit behauptete das er keine Ahnung hat und er von ihr sein muss als sie letzte Nacht beim
Liebesspiel zu fest zugebissen hat. Gemein wird es dann wenn sie darauf noch antwortet dass das letzte Liebesspiel schon 2 Wochen her ist... Ach soooo! *Lichtchen aufgeh*
(Wobei das anders herum etwas problematisch wird. Außer in Ausnahmesituationen und bei Leuten, die wissen, was sie ist, hinterlässt Chandra keine Bisswunden. Sie lässt es wie Schnittwunden aussehen, damit niemand auf dumme Ideen kommt.)
Dann eben keine Bisswunden sondern ein Bluterguß/Knutschfleck/whatever... sei Kreativ. ;)
Durch Band 1 und 2 hindurch gibt es zwei Stränge von Hinweisen:
- Arkn und Scharneim sind keine getrennten Wesen. Was Arkn / Scharneim beeinflusst, beeinflusst auch den jeweils anderen.
- Scharneim wird mit so etwas namens Fleischgewordener in Verbindung gebracht.
- Fleischgewordene stehen irgendwie mit Drachenkonstrukten in Verbindung.
Hm, das Scharneim und Arkn verbunden sind ist mir schon klar. Immerhin ist Arkn ja das Produkt aus der Seelenverbindung von Scharneim und Irdr - zumindest hab ich das so verstanden bisher.
Das mit den Fleischgewordenen - da ist ehrlich gesagt 0 bei mir hängen geblieben aus den Bänden 2 und 3.
Narayel auf eine Person zu reduzieren wäre zu einfach. Gott? So war das nicht gemeint. Betonung sollte auf dem eine liegen.
Diese Drachenältesten welche da bei der Einführung von Arkn vorkamen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das sonderlich gut ankommt. Oder eher nicht. Diesbezüglich ist einfach der Punkt, dass die Gruppe sehr lange Zeit im dunklen tappt. Erst als sie die Nihil irgendwann in der Mitte von Band 2 treffen, fängt es an, etwas klarer zu werden.
Also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Ein Feind der über den ganzen Band lang aktiv bzw. im Hintergrund gegen die Gruppe (und mehr) vorgeht und dabei nicht auffliegt/entdeckt wird ist super.
Ich glaub, ich kann mich da noch an einen Scharneim erinnern der völlig den Verstand verloren hat weil Irdr gestorben ist ... und er Monate im Koma lag ...
... was er ja wirklich tat. Bloß blieb er da nicht einfach drin liegen bis er auf normalem Weg aufgewacht ist.
Sorry aber solche Details hab ich inzwischen vergessen.
Wenn mich nicht alles täuscht dann wacht Scharneim am Ende des Kapitels ja auf und es war nur ein Traum... Eine Vision einer möglichen Zukunft. In dem Kapitel erfährt man ja auch, dass Scharneim = Arkn ist.
DARAN kann ich mich auch nicht erinnern. Wie gesagt Arkn war für mich von Anfang an ein Teil von Scharneim ( + Irdr).
ja - dieses *Ratte* hast du dir verdient. Awww :(. Ich mag Ratten. :D
und irgendwelche drei Drachenälteste. ?!???!?? Einführung von Arkn?
Irgendwie häng ich mich an diesem Wort *Drachenälteste* voll auf... ich glaub, da hab ich was falsch verstanden.
- die Vampire
Bis jetzt sind nur 3 aufgetreten: Ging mir weniger um die Personen und mehr um die *Regeln*, nach denen sie "funktionieren". Sofern man die bisher überhaupt hat herauslesen können.
War auch nicht Personenbezogen.
Chandra hat ihre eigenen Regeln. Sie kann bestimmen wer verwandelt wird, wer kontrolliert wird und wer nur als Blutquelle dient. Sie braucht Blut und Sonnenlicht macht sie nur müde.
Sie ist sehr stark/schnell und sehr alt - und extrem schwer (wenn nicht gar unmöglich) umzubringen. Sie kann auch ein wenig Zaubern. Viel mehr ist noch nicht bekannt.
Kiandra hingegen gehört zu den intelligenten Vampiren - ähnlich wie Chandra. Bisher sind aber keine Unterschiede festzustellen und außer Geschwindigkeit, Stärke, Blutdurst und Intelligenz kam noch nichts vor.
Die Blutpuppe ist ein halbverwandelter Mensch der am Leben gehalten wird um Blut zu produzieren. Sozusagen ein Halbvampir.
Verwandelt wurde sie von einem (oder vermutlich mehreren Vampiren da dies nicht so einfach ist) Vampir über den/die nicht viel mehr bekannt ist.
Von da her - außer dem Blutdurst und der Extrapower sind bis jetzt die Vampire normale Menschen ohne Schwächen.
Nicht klar ist bisher wie er zu dem Schwert gekommen ist, woher genau er stammt und warum er jetzt hier ist. Dann sollte ich mich wohl darum kümmern. Wobei ... uhm ... das ja mit zu seinen großen Geheimnissen gehört, die er selbst nicht beantworten kann.
Wie willst du das dann beantworten? Willst du einen Dumbledore einbaun der am Ende jedes Bandes alles zusammenfasst damit auch jeder Dummdödel alles kapiert?
Hey, es ist ja erst Ende von Band 1 und die Welt ist (noch) heil. Da reichen die Schatten (und Schalträger) als Verfolger um diese Flucht plausibel zu machen.
04.05.2012, 10:29
sims
Kap. 16, Band 1, Redux
Überschrift: Vergangenheit und ihre Gegenwart
1. Gedanke
Warum nicht einfach *Boom*?
2. Gedanke
Klingt ja voll Philosophisch. So nach dem Motto - wir leben in der Vergangenheit weil kaum sind wir uns der Gegenwart bewusst ist sie schon vorbei.
3. Gedanke
Tja, anscheinend lernen nicht alle aus der Vergangenheit und manche Fehler müssen eben öfters gemacht werden - sowas wie das (teilweise) Zerstören eines großen Schwertes...
4. Gedanke
Ich will endlich lesen... ;)
Inahlt:
Es ist extrem ungewohlt wenn du nicht aus der Sicht von einem aus der Gruppe schreibst. Das ist mir sofort aufgefallen - nicht wirklich negativ sondern einfach nur ungewohnt.
Die Szene mit diesem goldenen Drachen war ziemlich strange. Taucht plötzlich auf, bringt einen anderen Drachen um, sagt ein paar kryptische Worte und verschwindet wieder...
Dieses Drachenweibchen hatte ich ja schon ganz vergessen... ist das nicht die zukünftige Mutter von Tiki und Ines?
Wow - Chandra hat aber ganz schön Durst. Armer Marak - aber er wollte es ja so.
Irgendwie wirkten die Sticheleien vorher anders als sonst, irgendwie *erwachsener*. Ich kann nicht sagen woran das liegt.
Das Marak sich selbst als Mahlzeit anbietet ist ziemlich gewagt. Einerseits haßt er Chandra aber andererseits will er andere Beschützen... dennoch hätte ich geglaubt das er lieber versucht Chandra irgendwo einzusperren als freiwillig Blut zu lassen.
Oh Mann, Scharneim hat es echt übel erwischt. Die Trennung von Irdr setzt ihm jetzt heftig zu.
Die Geschichte um den Magier und die um die zwei *Einbrecher* hatte ich nach den ersten Sätzen wieder im Kopf.
Mov'Tarr greift an.
Und Scharneim beobachtet das alles während er sich mit dem Vertrauten Narayels unterhält - welcher ein Drachenkonstrukt ist... bin leicht verwirrt nach dem Gespräch. Kann aber auch an meinen Kopfschmerzen liegen...
Und wie er angreift. Schöne Beschreibungen von den ganzen magischen Aktivitäten. :D
Der Schneegolem war aber neu, oder?
Hm - Felgrims Flucht und Evakuierung muss auch neu sein. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ich frag mich nur wer die zwei Magier waren. Rote Tunika mit Gold? Ein Feuermagi. Schwarze Robe und ein Maske? Keine Ahnung, Narayel?
Enhendras und Menries Abschiedsszene ist richtig gut gelungen. Ich frag mich ob die blaue Bardin nicht Chandra war aber das kann nicht sein. In den letzten Jahren war Chandra ja bei Megglson.
Irgendwie hat mich die Szene an ein andere Buch erinnert welches ich als Kind gelesen habe... irgendwas mit Löwenherz. Hat aber nichts mit dem König zu tun sondern mit zwei Brüdern die sich nach dem Tod in einer anderen Welt wieder treffen. In einer Welt wo der kleine Bruder nicht gelähmt ist...
Talinar der Drachensnak... daran konnte ich mich noch erinnern.
Tja und somit ist es vollbracht. Die Welt ist im Sterben und eine neue wird geboren.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Scharneim und Irdr sind ja verbunden. Dank der Trennung wird Scharneim teilweise richtig verrückt und wirr. Warum ist das bei Irdr nicht der Fall?
Sorry für das relativ kurze Feedback. Das Wochenende ist nah und ich musste mich beeilen.
06.05.2012, 22:17
bg2408
sims:
Kommentare:
Kapitel 15: Na dann hoffe ich doch sehr stark das du mit meinen Antworten zufrieden bist. Selbstverständlich :)!
Von da her - außer dem Blutdurst und der Extrapower sind bis jetzt die Vampire normale Menschen ohne Schwächen. Das ist... nicht gut. Gar nicht gut.
Wie willst du das dann beantworten? Willst du einen Dumbledore einbaun der am Ende jedes Bandes alles zusammenfasst damit auch jeder Dummdödel alles kapiert?
Eigentlich nicht.
Allerdings habe ich schon vor, Maraks Hintergründe etwas ausführlicher zu behandeln. In der alten Fassung fiel er relativ schnell komplett weg, das wird diesmal anders sein.
Kapitel 16: Überschrift: Vergangenheit und ihre Gegenwart
1. Gedanke
Warum nicht einfach *Boom*?
2. Gedanke
Klingt ja voll Philosophisch. So nach dem Motto - wir leben in der Vergangenheit weil kaum sind wir uns der Gegenwart bewusst ist sie schon vorbei.
3. Gedanke
Tja, anscheinend lernen nicht alle aus der Vergangenheit und manche Fehler müssen eben öfters gemacht werden - sowas wie das (teilweise) Zerstören eines großen Schwertes...
4. Gedanke
Ich will endlich lesen...
:D
Lustigerweise ist das Kapitel inzwischen zweimal umbenannt worden. Zuerst hieß es "Zwischenspiel", danach "schwarze Sonne", jetzt "Vergangenheit und ihre Gegenwart". Es spielt übrigens auf die Kasten der Finsteren an, und gibt somit einen Hinweis auf ein Detail, welches man beim ersten mal lesen garantiert übersieht.
Es ist extrem ungewohlt wenn du nicht aus der Sicht von einem aus der Gruppe schreibst. Das ist mir sofort aufgefallen - nicht wirklich negativ sondern einfach nur ungewohnt. Es war auch extrem ungewohnt so zu schreiben - deshalb dauerte es auch so lange :(.
Die Szene mit diesem goldenen Drachen war ziemlich strange. Taucht plötzlich auf, bringt einen anderen Drachen um, sagt ein paar kryptische Worte und verschwindet wieder...
... war es ein Drache?
Dieses Drachenweibchen hatte ich ja schon ganz vergessen... ist das nicht die zukünftige Mutter von Tiki und Ines? Jep.
Das Marak sich selbst als Mahlzeit anbietet ist ziemlich gewagt. Einerseits haßt er Chandra aber andererseits will er andere Beschützen... dennoch hätte ich geglaubt das er lieber versucht Chandra irgendwo einzusperren als freiwillig Blut zu lassen. Sein Hauptgedanke da galt wohl Vrjekka. Denn sie war ja im Begriff, sich anzubieten.
Der Schneegolem war aber neu, oder? Lustigerweise ist er das einzige, was noch aus der alten Fassung stammte. In der alten Fassung waren die Schatten mehr der Form nach wie eine normale Armee (erst Licht ließ sie wolkenartig werden), Mov'tarr sah ganz anders aus, und nutzte völlig andere Zauber.
Der ganze Kampfverlauf war auch anders.
Früher:
- feindliche Armee gesichtet.
- normale Angriffe dagegen.
- huh? Die sterben ja nicht!
Ich fand den alten Spannungsbogen ehrlich gesagt nicht so gut. Auf Seiten der Verteidiger gab es kein so klares Ziel. Diesmal haben sie zwei, von denen ich hoffe, dass sie wahrnehmbar waren: Erstens durchhalten, bis Verstärkung kommt. Zweitens den Urheber für diese Show finden und umhauen. Die Natur der Schatten, nämlich dass nicht alles nur von Mov'tarr ausgeht, ist ihnen nicht bekannt. Dem Leser schon, was natürlich dem Spannungsbogen auch arg zusetzt.
Hm - Felgrims Flucht und Evakuierung muss auch neu sein. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Korrekt, die ist neu. In der alten Fassung starb er, als Mov'tarr Enhedras an einer Stachelkette wie einen riesigen Flegel herumschwang.
I ch frag mich nur wer die zwei Magier waren. Rote Tunika mit Gold? Ein Feuermagi.
Nope. Die selben Magier aus dem Süden, die am Anfang Marak beistanden.
Schwarze Robe und ein Maske? Keine Ahnung, Narayel?
Der Statthalter der südlichen Königreiche. (Ja, sagt dir jetzt und da nichts - er taucht erst gut Eineinhalb Bücher später wieder auf.)
Enhendras und Menries Abschiedsszene ist richtig gut gelungen.
Danke!
Ich frag mich ob die blaue Bardin nicht Chandra war aber das kann nicht sein. In den letzten Jahren war Chandra ja bei Megglson.
Korrekt. Beides.
Verwirrend, ich weiß. Aber: Es gibt mehrere Chandras.
Warum ist das bei Irdr nicht der Fall? Einerseits, weil Irdr der Vertraute ist - die sind weniger betroffen. Auch ist er der geistig gefestigtere der beiden. Andererseits, auch Irdr wurde etwas getroffen - nur bei ihm zeigt es sich anders. Bis einschließlich Kapitel 14 war er überwiegend fröhlich, lebendig, entzückt von der Welt rundherum. Natürlich auch mit ein paar traurigen Momenten. In dem Kapitel jedoch ist er diesbezüglich ganz anders gelaunt, und das liegt nicht nur an der Reisebegleitung. Denn die Zweibeiner haben ihn (mit Ausnahme von Scharneim) auch nicht sooo toll behandelt. Auf der Wahnsinnsskala schlägt er in die entgegengesetzte Seite von Scharneim aus. Die ist stiller, aber auch nicht gesund.
Fragen:
- War das Kapitel spannend?
- Wie fandest du die Szenen auf dem Schiff?
- Wie Maraks Aktion? Und die Beschreibung des Bisses?
- Wie fandest du die Protagonisten des Kapitels?
- Was, glaubst du, steckt hinter dem goldenen Drachen und dem, was da im innersten der Feste vorging?
- Gefiel dir das Kapitel?
- Wie fandest du den Kampfverlauf und die Kampfszenen?
- Was hat es mit Talinar auf sich? Hast du da eine Ahnung?
- Wie fandest du Mov'tarr?
- Fiel dir etwas im Kampfverlauf auf?
- Was hatte Menrei? Wurde das deutlich?
- Wie glaubst du, geht es jetzt mit Marak weiter?
- hmmm... irgendwas habe ich vergessen. Hast du eine Ahnung, was?