Also dein heute war letzte Woche. Heute haben wir shcon die nächste Woche.
Ich weiß, sorry. Aber ich hab inzwischen schon angefangen. Wenn heute nichts dazwischen kommt liefer ich heute noch ab.
18.01.2011, 13:34
sims
Endlich hab ich es geschafft: Kap. 1, Band 8, Redux
18.01.2011, 18:09
bg2408
sims:
19.01.2011, 08:41
sims
Kap. 1, Band 8, Antworten auf die Fragen
20.01.2011, 08:05
bg2408
sims:
[/spoiler]
20.01.2011, 09:38
sims
Kap. 1, Band 8, Antworten die 2.
21.01.2011, 09:07
Shiravuel
25.01.2011, 09:46
sims
Kap. 1, Band 9, Redux
27.01.2011, 14:18
bg2408
Kapitel 9 - Dragonlady & Sims:
Dragonlady:
sims:
28.01.2011, 08:42
Shiravuel
Inwieweit sollte Marak denn gemäßigter sein?
Der ist so einseitig, wie Fanatiker halt sind. Alles oder nichts, schwarz oder weiß, Sekt oder Selters. Grautöne gibts für den nicht, nur: so ist nicht das Leben. Ich meine: stimmig ist er schon als fanatischer Marak, aber solche Leute nerven halt auch im richtigen Leben. Mich jedenfalls. Die betrachten wie durch Scheuklappen die Welt und hinterfragen gar nichts. Ihre Meinung ist die allein Gültige und was als "Böse" betrachtet wird, ist definitiv nur böse und muss weg.
Und Chandra wirkt irgendwie unheimlicher. Kühler, undurchschaubarer.
Wie kommts?
Weiß nicht, ihre ganze Art. Wahrscheinlich wird man so durch solche Dinge, wie sie sie erlebt hat und Vampir zu sein ist ja nichts, was sie sich ausgesucht hätte. Meiner Meinung nach wirkt auch sie authentischer, sie ist halt kein Angel, aber mir persönlich sind halt warmherzige Charaktere wie auch Menschen im echten Leben weitaus lieber. Die dürfen dann ruhig etwas chaotisch sein. :D
Die war mir früher sympathischer.
Oh. Das war... unbeabsichtigt. Wie fandest du denn davon abgesehen Chandra im Kapitel?
Wie gesagt: authentischer..
Diese Antwort auf die Frage" Hast du ein Haustier" war irgendwie, na ja, wenn mir im Leben jemand so antworten würde, wäre der/die bei mir unten durch wegen unnützer Geheimnistuerei.
Das war Scharneims Beispiel, um es Danain zu verdeutlichen, ohne aber selbst Beispiele anführen zu müssen. So etwas in Aktion sieht man z.B. am Ende von Kapitel 8:
Scharneim: "Wolltest du mir etwas antun?"
Chandra: "Ich töte nicht."
Eben, wieder so ein Beispiel. Um es deutlicher zu machen: Stell Dir vor, Du rufst mich an und fragst, ob ich auch eben erst nach Hause gekommen bin und statt eines einfachen "Ja" antworte ich: "Ich war nicht in der Stadt". Was wäre bei einer solchen Antwort wohl Dein erster Gedanke? Na? :D
Gab es Imn früher schon? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass "ja", aber bin mir nicht sicher.
Jep, sie gab es schon früher.
Arme Lary, jetzt fehlte ihr auch noch ein halbes Bein. *Rachepläne schmieden geh*
Aber warum denn 0_o?[
Frag noch :D und ... vergiss ... Mendi ..... :G
28.01.2011, 11:12
sims
Kap. 1, Band 9, Antworten auf Fragen
1. Chandra und Nirimwé.
Fragen dazu:
- Wie fandet ihr diesen neuen Hintergrund?
- Macht er für euch Sinn?
- Wie fandet ihr Chandras und Nirimwés Reaktionen?
- Wie jene der anderen?
- Viel besser, ehrlich gesagt ist mir die alte Variante erst wieder eingefallen als du die hier erwähnt hast.
- Jep.
- Sehr Aufschlußreich. Nirimwe ist Chadra wirklich dankbar. Wofür wird teilweise aus den Gesprächen klar. Aber da ist noch mehr - was genau, nun dazu später. Andererseits hat sich auch Angst vor ihr und fühlt sich verletzt. Chandra hingegen reagiert auf Nirimwe so gut wie gar nicht. Abhärtung?
- Maraks Vorwürfe sind top, Danain kippt bei bekanntwerden das sie Nirimwe gebissen hat fast von neutral auf anti. Wieder ein Zeichen wie gern er Nirimwe hat. ;) Hier hätte ich vielleicht etwas mehr Reaktion von ihm erwartet...
Fragen dazu:
- Wie fandet ihr Maraks Reaktionen auf Chandra?
- Wie fandet ihr Scharneims Reaktionen auf Chandra?
- Machen die Reaktionen der Leute auf ihre neue Situation für euch Sinn?
- Top, je mehr davon desto besser. :D
- Es wird viel klarer wie viel Angst er vor ihr hat.
- ja
Wie fandet ihr die neue Fassung?
Passt.
Interessant war danach das kurze Gespräch mit Irdr - ob er sich daran hält und Scharneim nichts verrät? Was glaubst du?
Da ich die Geschichte ja schon bis zum Ende von Band 2 kenne - bis dorthin nicht. Danach? Ich glaube es wäre nicht gut für Scharneim und Irdr sagt ihn nichts.
Seine Nachforschungen waren wirklich erheiternd. Chandra hat also nicht in der Bibliothek gearbeitet Was könnte sie dann da gemacht haben?
Na was wohl? Sie hat Scharneim auf die richtige Spur gelenkt damit dieser sie ubernimmt.
Na für Marak ist das ein klarer Fall. Für den Leser zu dem Zeitpunkt auch. Und was hast du dir da gedacht, als das herauskam? Womit hast du gerechnet?
Naja, ich kannte das Kapitel ja schon und wusste das Chandra nicht das einzige *Wesen* in der Stadt ist... Ehrlich gesagt habe ich aber den Schal vergessen und dachte das Kiandra das war.
Nun, ich glaube nicht das Särge mit Samt in dem Zeitalter wo die Geschicht spielt in Mode waren und das Wort Ozon ist für diese Zeit auch zu modern. Gute Einwände. Ozon, Ozon... blöd... typischer Gewittergeruch eben. Hm. Muss ich anders umschreiben.
Wie wärs mit *es riecht nach Gewitter* oder *es riecht nach Schnee*? Also ich z.B. kann es riechen wenn es frisch geschneit hat. ;)
Ein halber Fuß kann nachwachsen? Wir reden hier von Chandra... Ich weiß das, aber ein neuer Leser? ;) Wird aber später eh nochmal von Chandra kommentiert...
Aha, Nirimwe und Chandra haben noch ein Geheimnis. Klingt so als ob sie etwas mehr als Freundinen waren. Oder meinst du etwas anderes? Was glaubst du?
Ehrlich? Bettgeschichte. Ja, ich weiß das es wahrscheinlich etwas anderes ist... aber ich bin nun mal verdorben. >:D
Was mich etwas gewundert hat ist, das Marak nicht so verblendet ist und Chandra auch noch Megglsons Tod anhängen will. Immerhin könnte er auch behaupten das sie Scharneim beeinflusst hat zu lügen. Marak hat etwas extreme Einstellungen, aber er ist nicht komplett doof. Chandra hätte durch fast die gesamte Stadt und wieder zurück gemusst.
Jein. Wie geschrieben - er könnte ja behaupten das Scharneim von Chandra beeinflußt wird und gelogen hat. Das sie also eigentlich gar nicht bei ihm war.
Oh Mann, Chandra ist mehr als nur alt... 3-4000 Jahre ist nicht
mehr schwach. Chandra schätzt Zeiten immer falsch ein.
Man fragt eine Frau ja nicht nach ihrem Alter. ;)
31.01.2011, 09:38
bg2408
Dragonlady:
Da waren noch Fragen versteckt im Abschnitt Dragonlady & sims ^2^.
stimmig ist er schon als fanatischer Marak
Und darauf kommt es an :D.
Meiner Meinung nach wirkt auch sie authentische
Und auch das war mein Ziel ;-). Ich finde, die Chandra von früher aus den ersten Kapiteln passte nur ... bedingt zu denen aus den späteren Kapiteln.
und ... vergiss ... Mendi ..... :G
Die kopflose Reiterin?
sims:
Chandra hingegen reagiert auf Nirimwe so gut wie gar nicht. Abhärtung?
So in etwa. Ich erinnere da an Chandra in der Bibliothek: "Ja okay, sie sterben wie die Fliegen dahin - aber dennoch können wir uns ihre Namen versuchen zu merken!"
Ziemlich makaber, wenn man mal drüber nachdenkt...
Also ich z.B. kann es riechen wenn es frisch geschneit hat.
Ich muss gestehen, da ich schon ewig die Winter in Städten verbracht habe (mein letzter Winter auf dem Land war 1994!), riecht für mich frischer Schnee immer nach verbrannter Kohle 0_o.
Ehrlich? Bettgeschichte. Ja, ich weiß das es wahrscheinlich etwas anderes ist... aber ich bin nun mal verdorben.
Hihi.
Man fragt eine Frau ja nicht nach ihrem Alter.
Erinnerungshint:
Chandra schätzte auch mit den 3-4000 Jahren ihr Alter völlig falsch ein.
15.03.2011, 09:47
Shiravuel
Zitat:
Die kopflose Reiterin?
Denk nicht mal dran >:D
Also so einen Mini-Drachen hätte ich auch gern ^___^ Chandra hat wohl Dracula gelesen :D Sie kennt so all die gängigen Klischees über Vampire. Dabei glitzern sie nur *pfeif* Das Schnüffeln erinnert eher an Worgen *wuff* Nach wie vor scheint das Verhältnis zwischen Chandra, Nirimwé und Imn ziemlich kompliziert zu sein. Scheint, alsob beide Chandra geliebt haben bzw. lieben. Insgesamt ist Chandra mir wieder sympathischer geworden als beim letzten Kapitel. Nur die Kinder hätte sie wirklich in Ruhe lassen sollen, die können nichts für ihren Vater.
Marak ist Marak: bedeutet: nervig-fanatisch und mit Vorurteilen behaftet wie eh und je.
Die Asrointa / Schalträger scheinen mal normale Leute (Menschen? Elfen?) gewesen zu sein, bevor ihr Land verdorben wurde oder täusche ich mich da?
Jedenfalls wieder ein tolles Kapitel mit einem ungewöhnlichen Abschluß. Mal keine Katastrophe oder Vorbereitung auf eine Flucht.
22.03.2011, 15:07
bg2408
Dragonlady:
Kommentare: Also so einen Mini-Drachen hätte ich auch gern
Na ja, ob der so pflegeleicht ist... und sich gut mit Katzen verträgt...
Wie fandest du denn dessen doch etwas ungewöhnliche Beschreibung?`
Sie kennt so all die gängigen Klischees über Vampire.
Dabei glitzern sie nur
Chandra glitzert nicht.
Nach wie vor scheint das Verhältnis zwischen Chandra, Nirimwé
und Imn ziemlich kompliziert zu sein.
Sie ist nicht mehr so einfach wie in den alten Fassungen, ja. Da war
vieles klarer, bzw. gar nicht vorhanden.
Scheint, alsob beide Chandra
geliebt haben bzw. lieben.
Na ja, ihre Gefühle sind schon sehr unterschiedlich.
Insgesamt ist Chandra mir wieder
sympathischer geworden als beim letzten Kapitel.
Wie kommts?
Nur die Kinder hätte
sie wirklich in Ruhe lassen sollen, die können nichts für ihren Vater.
Chandralogik: Aber die schmecken besser!
evor ihr Land verdorben wurde oder täusche
ich mich da?
Nein, tust du nicht.
Mal keine Katastrophe oder Vorbereitung auf eine Flucht.
Wobei das Ende hier ja schon irgendwie mehrdeutiger ist als viele davor.
Fragen:
Quasi die komplette zweite Hälfte des Kapitels wurde komplett neu geschrieben, der erste Teil mehr oder weniger durchkorrigiert. Daher direkt die Fragen, wie du folgende SSzenen fandest:
- Chandra bei Rellam
- Scharneims Kampf gegen die Asrointa
- Chandra bringt Scharneim zurück
- Abschluss, Chandra und Nirimwé
Davon abgesehen:
- Wie nachvollziehbar fandest du Danains Überlegungen, deretwegen überhaupt Scharneim und Chandra losgingen?
- War für dich verständlich, warum Scharneim Chandra hinterher hastete?
- Was hältst du vom neuen Background von Nirimwé? Und ihr entsprechendes Verhalten?
- Wie geht es jetzt wohl weiter?
- Wie fandest du die Dialoge im Kapitel?
- War das Kapitel spannend?
- Generell, wie gefällt dir das "neue" Kaldrûn (bzw. der Aufenthalt dort), rückblickend über die letzten drei Kapitel?
24.03.2011, 12:43
Shiravuel
Also so einen Mini-Drachen hätte ich auch gern
Na ja, ob der so pflegeleicht ist... und sich gut mit Katzen verträgt...
Katzen? Sind das die Wesen, die man am besten ausstopft, wenn man keine zerfetzten Tapeten haben will?
Wie fandest du denn dessen doch etwas ungewöhnliche Beschreibung?`
Toll. Wieso ungewöhnlich? Ich meine, für einen Drachen ist er ungewöhnlich klein, das stimmt schon :D , aber ungewöhnlich fand ich die Beschreibung nicht. ^^
Sie kennt so all die gängigen Klischees über Vampire.
Dabei glitzern sie nur
Chandra glitzert nicht.
Oh doch, Du weißt es nur noch nicht :;p
Nach wie vor scheint das Verhältnis zwischen Chandra, Nirimwé
und Imn ziemlich kompliziert zu sein.
Sie ist nicht mehr so einfach wie in den alten Fassungen, ja. Da war
vieles klarer, bzw. gar nicht vorhanden.
Scheint, alsob beide Chandra
geliebt haben bzw. lieben.
Na ja, ihre Gefühle sind schon sehr unterschiedlich.
Insgesamt ist Chandra mir wieder
sympathischer geworden als beim letzten Kapitel.
Wie kommts?
Weil sie nicht mehr so ausweichend wirkt. Sondern wieder menschlicher, sofern man das von einer Vampirin sagen kann.
Nur die Kinder hätte
sie wirklich in Ruhe lassen sollen, die können nichts für ihren Vater.
Chandralogik: Aber die schmecken besser!
Ist keine Entschuldigung. Könnte ja jeder kommen :D
evor ihr Land verdorben wurde oder täusche
ich mich da?
Nein, tust du nicht.
Mal keine Katastrophe oder Vorbereitung auf eine Flucht.
Wobei das Ende hier ja schon irgendwie mehrdeutiger ist als viele davor.
Fragen:
Quasi die komplette zweite Hälfte des Kapitels wurde komplett neu geschrieben, der erste Teil mehr oder weniger durchkorrigiert. Daher direkt die Fragen, wie du folgende SSzenen fandest:
immer diese Fragen ._. Wenn mir etwas komisch vorkommen würde, würde ich es doch schon von mir aus sagen.
- Chandra bei Rellam
Gut, Geschah ihm recht (nur halt die Kinder ....)
Spannend. Und Scharneim beherrscht jetzt sogar Schutzzauber und nicht nur Fehlwellen *pfeif* Insgesamt scheint er mächtiger, "magischer" rüberzukommen als früher. Früher wirkte er eher wie ein Anfänger, der nicht wirklich weiß, was er tut. Jetzt weiß er es und wirkt daher als Magier weitaus überzeugender.
Wie meinen? Natürlich musste sie, selbst war er ja wohl nicht mehr ganz in der Lage. Wer war derjenige mit den "Schlangenaugen"? Ein Drache in Menschengestalt? Vor allem, weil er sagte, er müsse "schon wieder aufräumen". Bei einem uralten Geschöpf wie Chandra kann das dann eigentlich auch nur jemand mit ewigem Leben sein, womit mir spontan ein Drache einfiele.
Tja, sie scheinen da weiter zu machen, wo sie damals durch Missverständnisse aufgehört haben. Wie diese Beziehung allerdings zur späteren Heirat mit Scharneim passt, da bin ich gespannt. Ist Nirimwé nur ein Spielzeug für Chandra? Oder kann sie wirklich zwei Leute lieben? Oder wählt sie Scharneim aus Eigennutz, weil er einfach wesentlich länger lebt als eine Menschenfrau?
Davon abgesehen:
- Wie nachvollziehbar fandest du Danains Überlegungen, deretwegen überhaupt Scharneim und Chandra losgingen?
Die Brocken? Sinnvoll. Der Mann ist Realist.
Ja, er fühlt sich wohl irgendwie für sie und für ihre Rolle bzw. ihr Dasein in der Gruppe verantwortlich und irgendwie fasziniert sie ihn auch.
- Was hältst du vom neuen Background von Nirimwé? Und ihr entsprechendes Verhalten?
Gefällt mir entschieden besser. Nur fürchte ich, dass sie bald wieder zugunsten Scharneims und der künftigen Ehe abgesägt wird. ._.
? Glaskugel gerade nicht zur Hand. :D Das weißt wahrscheinlich nur Du und Du verrätst es nicht.
gut, wie immer.
Ja
- Generell, wie gefällt dir das "neue" Kaldrûn (bzw. der Aufenthalt dort), rückblickend über die letzten drei Kapitel?[
wie ich schonmal sagte; Kaldrûn wirkt auf mich jetzt lebendiger, mittelalterlicher, irgendwie "richtiger"
13.04.2011, 17:07
sims
Was lange währt, wird endlich gut... oder so. Tschuldige das es so lange gedauert hat.
Kap. 1, Band 10, Redux
Überschrift: Nachtschwärmer
Klingt nach Nightlife in the City, nächtlichen Wanderungen, Vampiren und anderen *bösen* Kreaturen.
Inahlt:
Chandra versucht ehrlich zu Scharneim zu sein aber irgendwie sagt sie dabei nichts wichtiges. Nur das sie sich nicht in Nebel verwandeln kann, keine Angst vor Holzpflöcken hat, Wasser sie nicht aufhällt und weiß für sie die Farbe des Todes ist. :D War gut zu lesen und sehr unterhaltsam.
Marak macht sich Gedanken über seine Vergangenheit und seine momentane Situation. Er ist schon ein armes Würstchen... in Summe schon fast grausam was du ihm da antust. ;)
Nirimwe muss diesen Ridan besser gekannt haben - zumindest macht sie mehrere Phasen der Trauer innerhalb von wenigen Sätzen durch. Schrecken, Verleugnung, Trauer, Zweifel, Niedergeschlagenheit, Wut.
Netter Alptraum den du Scharneim da durchmachen lässt. Verfolgt von drei Frauen die ihm alle ans Leder wollen. :D
Dafür war die Szene danach im Zimmer irgendwie wohlig-warm. Lag wahrscheinlich an der Steinheizung, den Tees und dem warmen Essen.
Das Gespräch über die Träume war interessant. Das Chandra die Träume der anderen sehen und manipulieren kann weiß ich ja noch aber welchen Sinn hat das? Können Elfen ihre eigene Zukunft erträumen, oder ihre Vergangenheit?
Nette Besprechung bei der wieder nichts rausgekommen ist - ausser das Chandra für Geld sorgt und das sie sich doch um die Schalträger kümmern.
Und die nächste Diskussion darüber ob Chandra nun gut oder böse ist. Ausserdem liest man das erste mal ihre Gedanken über Elfenblut und wie sie mit ihrem Hunger kämpfen muss um Scharneim nicht doch zu beißen. Es wundert mich immer wieder wie blind Paladine sein können. ;)
Das Gespräch mit Halphial war gut. Die Infos über die Asrointha waren zwar spärlich aber immerhinn wissen sie das Blendgranaten gut gegen sie eingesetzt werden können. ;) Was mich etwas wundert ist das irgend jemand anscheinend Chandra eine Falle stellen will... bin gespannt.
Hui, du hast den Winzdrachen wieder eingebaut. Ich kann mich zwar noch an ihn erinnern aber nicht mehr an seinen Namen oder seine Geschichte... aber die kommt ja gleich. ;)
Nett - Chandra vermöbelt einen *Unschuldigen* und saugt dann seine Kinder aus. Aber was mich - und auch - Chandra gewundert hat ist das die Kinder nicht aufgewacht sind.
Was hingegn nur mir aber nicht Chandra aufgefallen ist, ist das Rellam alles abstreitet und behauptet das es kein Kopfgeld gibt. Blutrausch? Kampfrausch? Adrenalin? Haben Vampire überhaupt Adrenalin? Oder generell Hormone? Hmmm...
Wow - das hätte ich Scharneim gar nicht zugetraut. 2 Feuerbälle, 1 Feuerstrahl, 1 Elementarschutzschild und noch ein paar Feuertretminen an einem Tag. ;)
Das war ein wirklich netter Kampf und Scharneim hat ganz schön ausgeteilt. Das einzige was mich etwas gestört hat war das der Unbekannte nur aufräumt und sich sonst aus dem Kampf rausgehalten hat. Aber vielleicht war er einfach nur zu langsam...
Übrigens sind ist in diesem Teil besonders viele Fehler. Doppelte, fehlende oder falsch Wörter bzw. Buchstaben...
Irdr erzählt den anderen was er über die Gendankenverbindung über den Kampf weiß und das Scharneim schwer verletzt ist. Ich fand es etwas unpassend das er die anderen Menschen auch als Fürsten und Fürstinnen anredet. Ich dachte immer das nur Scharneim sein Fürst ist und die anderen Zweibeiner, Weibchen oder Männchen. ;)
Und wow - das Elfenblut bringt Chandra ja fast um den Verstand. Aber sie hat keinen Tropfen gekostet. Ich frag mich nur was wirklich zwischen Chandra und Nirimwe war...
Na das ist ein interessantes Ende - und ich habe immer mehr das Gefühl das Chandra und Nirimwe wirklich ein Liebespaar waren bzw. in dieser Nacht auch sind.
PS: fast vergessen - Wieso hat sie Scharneim mit einem scharfen Gewürz.... ah - wegen dem Geruch. Für einen Aussenstehenden sieht das aber ganz anders aus.... :D
14.04.2011, 22:19
bg2408
sims:
Kommentare:
Yay, endlich ^2^!
Chandra versucht ehrlich zu Scharneim zu sein aber irgendwie sagt sie dabei nichts wichtiges
Das eine könnte mit dem anderen zusammenhängen. Nur so eine Vermutung.
in Summe schon fast grausam was du ihm da antust.
Aber auch nur fast! Ahem. Zu grausam? Uhm?
aber welchen Sinn hat das? Können Elfen ihre eigene Zukunft erträumen, oder ihre Vergangenheit?
Muss alles einen Sinn haben? Zum Beispiel... uhm... irgendwie in Kämpfen nützlich sein?
Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Elfen können ihre Zukunft nicht erträumen.
Elfen haben einen Traum aus der fernen Vergangenheit (den Scharneim in Kapitel 8 hat).
Da aber dummerweise im Traum zwischen den Elfen die Tageszeit unterschiedlich ist, hat man da leichte Spannungen... ahem...
Hui, du hast den Winzdrachen wieder eingebaut.
Wie könnte ich ihn auslassen?
Was hingegn nur mir aber nicht Chandra aufgefallen ist, ist das Rellam alles abstreitet und behauptet das es kein Kopfgeld gibt. Blutrausch? Kampfrausch? Adrenalin?
Oder noch einfacher: Sie glaubt ihm schlicht nicht.
Aber vielleicht war er einfach nur zu langsam...
Zu spät eingetroffen.
Ich fand es etwas unpassend das er die anderen Menschen auch als Fürsten und Fürstinnen anredet. Ich dachte immer das nur Scharneim sein Fürst ist und die anderen Zweibeiner, Weibchen oder Männchen.
Für sich nennt er sie Zweibeiner. In Gesprächen mit ihnen schon immer "Fürst" - aber nie "mein Fürst" (o.ä.)
Wieso hat sie Scharneim mit einem scharfen Gewürz.... ah - wegen dem Geruch.
Wegen dem Geschmack.
Hat was von epileptischen Bäumen, aber: Bei der Legende von Vampiren und Knoblauch, wer sagte da etwas von innerer Anwendung?
Fragen:
- Chandra bei Rellam
Davon abgesehen:
- Generell, wie gefällt dir das "neue" Kaldrûn (bzw. der Aufenthalt dort), rückblickend über die letzten drei Kapitel?
15.04.2011, 08:39
sims
Kap. 1, Band 10, Redux
Antworten auf die Fragen:
in Summe schon fast grausam was du ihm da antust.
Aber auch nur fast! Ahem. Zu grausam? Uhm?
Nein, daher auch der ;) nach meinem Satz. ;)
aber welchen Sinn hat das? Können Elfen ihre eigene Zukunft erträumen, oder ihre Vergangenheit?
Muss alles einen Sinn haben? Zum Beispiel... uhm... irgendwie in Kämpfen nützlich sein?
Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Elfen können ihre Zukunft nicht erträumen.
Elfen haben einen Traum aus der fernen Vergangenheit (den Scharneim in Kapitel 8 hat).
Da aber dummerweise im Traum zwischen den Elfen die Tageszeit unterschiedlich ist, hat man da leichte Spannungen... ahem...
Nein, natürlich muss nicht alles einen Sinn haben. Aber wenn es für ein Volk wie die Elfen so wichtig ist das sie eine Gruppe in ihrem Volk nach diesen Fähigkeiten benennt dann muss es bedeutend sein.
Traum aus der Vergangenheit? Etwa von der Entstehung der Welt oder von einem anderen wichtigen Ereignis? Scharneim Träumt ja von einem Strand und einem Mond wenn ich mich richtig erinnere...
Was hingegn nur mir aber nicht Chandra aufgefallen ist, ist das Rellam alles abstreitet und behauptet das es kein Kopfgeld gibt. Blutrausch? Kampfrausch? Adrenalin?
Oder noch einfacher: Sie glaubt ihm schlicht nicht.
Dann hätte sie das ja einfach sagen können. So kommt es rüber als ob sie ihn gar nicht gehört hat. Immerhin hätte es sie stutzig machen müssen wenn das Kopfgeld wirklich nicht von ihm Ausgesetzt wurde.
Aber vielleicht war er einfach nur zu langsam...
Zu spät eingetroffen.
Toller Beschützer. ;)
Wieso hat sie Scharneim mit einem scharfen Gewürz.... ah - wegen dem Geruch.
Wegen dem Geschmack.
Hat was von epileptischen Bäumen, aber: Bei der Legende von Vampiren und Knoblauch, wer sagte da etwas von innerer Anwendung?
Wieso Geschmack? Hat sie versucht sein Blut so für sie ungenießbar zu machen?
Da war meine Vermutung mit dem Überdecken vom Blutgeruch noch plausibler für mich...
Fragen: - Chandra bei Rellam
Bis auf die Tatsache das die Kinder bei dem Lärm nicht aufgewacht sind war die Szene gut... da fehlt noch irgend eine Erklärung. - Scharneims Kampf gegen die Asrointa
Hab ich doch schon geschrieben - ich hätte es Scharneim nicht zugetraut. - Chandra bringt Scharneim zurück
Hab ich auch geschrieben... - Abschluss, Chandra und Nirimwé
Auch dazu hab ich schon etwas geschrieben.
Kann es sein das du die Fragen von DL einfach nur kopiert hast. ;) - Wie nachvollziehbar fandest du Danains Überlegungen, deretwegen überhaupt Scharneim und Chandra losgingen?
Überlegungen? Chandra ging los um Problem Geld und Steckbrief zu lösen und Scharneim ging los um mehr Infos zu sammeln.
Da war nichts zu überlegen... - War für dich verständlich, warum Scharneim Chandra hinterher hastete?
Jep - sofort! Darum hat es mich ja gewundert das bei Chandra nicht die Alarmglocken geklingelt haben als sie erfuhr das der Steckbrief ein Fake ist. - Was hältst du vom neuen Background von Nirimwé? Und ihr entsprechendes Verhalten?
Wars nun eine Bettgeschichte oder nicht? Auf jedenfall gefällt es mir bis jetzt sehr gut. :D - Wie geht es jetzt wohl weiter?
Hm, Kaldrun ist nicht mehr Sicher daher werden sie so schnell wie möglich verschwinden und sich auf den Weg nach Krajhaden machen. - Wie fandest du die Dialoge im Kapitel?
Gut - bis auf eine Stelle wo ich leicht verwirrt war und 2x lesen musste: moment, ich such sie...
»Nicht jetzt, nicht hier.« zischte Chandra.
»Was war zwischen euch?« fragte Malachiél.
»Ich habe sie verletzt.« flüsterte die Vampirdame.
»Es ist, nun ja. Kompliziert.« flüsterte Nirimwé.
»Für Imn soll es nicht kompliziert werden.« meinte Chandra.
»Sie weiß, was du bist.« brummte die Waldläuferin.
»Du nun auch.« flüsterte die Vampirdame. »Hättest du es damals gewusst, dann -«
»Hätte es mir viel Leid erspart.« beendete Nirimwé ihren Satz.
»Und vielleicht dein Leben gekostet.« fuhr Chandra fort.
»Bevor ich ging, hättest du es mir sagen müssen!« rief Nirimwé.
Dieses hin und her von kurzen Sätzen hat mich etwas irritiert. (Seite 10) - War das Kapitel spannend?
Spannend? Ja.
Schon am Anfang war ich gespannt ob die Wachleute Danain festnehmen weil er dort mit einer Nachricht über eine Leiche auftaucht.
Dann der Kampf und die Frage *wie schlimm hat es Scharneim erwischt* sowie Chandras fast-ausraster. Spannung genug für ein Kapitel. ;) - Generell, wie gefällt dir das "neue" Kaldrûn (bzw. der Aufenthalt dort), rückblickend über die letzten drei Kapitel?
Vieeeeel besser als das alte. Das hab ich irgendwie nicht so bergig dafür aber zweckbezogener im Kopf.
25.07.2011, 11:58
sims
Kap. 1, Band 11, Redux
Endlich ist es soweit! Sorry das es so lange gedauert hat.
Überschrift: Nachwirkungen
So - wenn ich ehrlich bin muss ich erst mal kurz überlegen was im letzten Kapitel war ... ah ja, da war der Kampf mit den Schalträgern. Alles klar - ein Kapitel zum Wunden lecken und Infos sammeln. ;)
Inhalt: Danain versucht sich am Übersetzen des Buches... vergebliche Mühen, aber das weiß er ja noch nicht. ;)
Das Gespräch von ihm mit Chandra war kurz und dennoch ziemich heftig. Es hat ihn schwer getroffen das Nirimwe nicht auf ihn sondern auf Chandra steht - oder zumindest stand. Das hat ihn so sehr getroffen das er sogar seine Neutralität kurzzeitig verlor und Chandra fortgejagd hat.
Chandras Gespräch mit Kzur hingegen war sehr aufschlussreich - zumindest für jemanden der schon etwas mehr von der Geschichte weiß.
Die verschiedenen Teile von Chandra werden erwähnt - aber so das die Sätze für einen Unwissenden wie unsinniges Gebrabbel aussehen.
Auch über Marak wurde gesprochen und über die Schwerter, Scharneims Besonderheit und Kzrus Genpool. :D
Alles in allem ein sehr interessantes Gespräch.
Hm, schon wieder ein Schatten und diesmal in Gestalt von Nirimwe? Bin gespannt was sie jetzt machen werden... ach und Chandras Versuch Nirimwe von sich loszureißen ist anscheinend voll nach hinten los gegangen. :D
Hehe, Marak schwört Chandra zum 37ten mal den Tod und was tut Chandra? Sie versucht ihm zu helfen. Zumindest sagt sie ihm Sachen die er von keinem Anderen gehört oder erfahren hat. Anscheinend ist sein Körper neu und wurde wahrscheinlich vom Schwert auf diese Welt gebracht... naja, zumindest sein Geist wurde hier her gebracht und in einen neuen Körper gesteckt. Damit hat Marak nun endlich eine Erklärung wie er hierher kam auch wenn sie ihm nicht gefällt. Auch hat Chandra ihm einen guten Rat gegeben und ihm ein mögliches Ziel geschenkt. Zwar nur eines welches er wahrscheinlich nie erreichen wird aber besser als keines.
Was mich am meisten gewundert hat ist, dass Marak ihr so lange zugehört hat und sie nicht mit Beleidigungen unterbrochen hat. Anscheinend war er echt gefesselt von Chandra ... oder ihren Infos.
Wow, Nirimwe ist ja wirklich ganz versessen auf Chandra. Eine schöne Szene die du da eingebaut hast. Wie es scheint hat Chandra aber noch ein wenig Kontrolle über sie und kann sie dazu bringen mit Imn in den Süden zu ziehen - weg von ihr.
Slir und Irdrs Gespräch war lustig und bot mit den Beschreibungen von einer Wiese mit Blumen und kleinen, bunten Drachen ein willkommene Abwechslung. Auch der schlafende Marak vor der Tür und Irdrs vergleich von ihm und Katzen sorgten für einen Schmunzler. :D
Danain und Chandra unterhalten sich über Heilkünste. :D Sehr interessant und vor allem interessant das Danain kurz daran dachte Chandras Spucke in Phiolen aufzubewahren - für Notfälle.
Endlich - Scharneim ist aufgewacht. Eine sehr tolle Szene wie er sich im Alptraum an etwas festklammert und verbeißt nur um dann aufzuwachen und zu bemerken dass er sich an Chandra festgeklammert und sie gebissen hat. Chandra kümmert sich um Scharneim wie eine Mutter um ihr Baby - eine schöne Szene.
Chandra greift in Scharneims Träume ein und zeigt ihm so ihre Vergangenheit - zumindest wie das Gelände ihres *Elternhauses* aussah. Sehr schön beschriebene Landschaft.
So - Chandra erzählt ihre Version vom Ende des Dritten Zeitalters.
Zwar sagt sie nicht wie die 5 Schwerter entstanden sind noch welche es waren oder wo sie sich momentan befinden. Aber immerhin ist jetzt auch mir einiges klar geworden. Vor allem das Kraj erst zu der Zeit geboren wurde und das es die Schatten noch gar nicht gab.
Aber vor allem wurde klar warum die Welt zerstört wurde - die Elfen wollten diese lebensverzehrenden Waffen zerstören und haben sie dabei anscheinend unterschätzt. Kraj hat mit der Zerstörung des zweiten Schwertes (ja, nur ein Teil des Schwertes) eine Zuflucht geschaffen in der die Menscheit, die Elfen und er selbst überleben konnte während die Welt unbewohnbar war. Tja und dabei ist Chandra dank ihrer Unsterblichkeit irgendwie zersplittert.
Bestes Zitat: »Eher stürze ich mich in einen Vulkan.« grollte der Paladin.
»Hatte ich auch schon erlebt.« plauderte Chandra.
Ich musste wirklich den Tisch abwischen weil ich gerade einen Schluck Wasser trank als ich das las. :D
Alles in allem ein sehr schönes, ruhiges Kapitel in dem einige Infos aufgetaucht sind die diesmal nicht verschwommen waren sondern klar und deutlich.
So - ich warte auf deine Fragen...
27.07.2011, 08:59
bg2408
sims:
Kommentare
Das hat ihn so sehr getroffen das er sogar seine Neutralität kurzzeitig verlor und Chandra fortgejagd hat.
Wie fandest du das?
Was mich am meisten gewundert hat ist, dass Marak ihr so lange zugehört hat und sie nicht mit Beleidigungen unterbrochen hat. Anscheinend war er echt gefesselt von Chandra ... oder ihren Infos. Eher von ihren Infos :D.
Zwar sagt sie nicht wie die 5 Schwerter entstanden sind
Das weiß sie schlicht nicht. Chandra gibt ja nur das wieder, was sie selbst erlebt bzw. sich zusammengereimt hat.
Tja und dabei ist Chandra dank ihrer Unsterblichkeit irgendwie zersplittert. Spoilerige Erinnerung: Sie war ziemlich nah an einem der "Urknallpunkte", wo der Gezeitenwandler hochgegangen ist. Dadurch gab es plötzlich Chandras in mehreren Zeitabschnitten - die aber alle überdauerten. Warum, das ist die wirklich interessante Frage.
die diesmal nicht verschwommen waren sondern klar und deutlich. Das erste mal, oder? Kann das sein?
Fragen
- Wie fandest du das Zusammenspiel Chandra / Nirimwé / Danain im Kapitel? Wie generell die Geschichte
zwischen Chandra und Nirimwé? (Die es in der alten Fassung in der Form so gar nicht gab.)
- Wie fandest du Irdr im Kapitel?
- Wie fandest du das Gespräch mit Kzur (... das es in der alten
Fassung auch nicht gab).
- War das Kapitel quasi als Abschluss der "Abenteuer" in Kaldrûn dem würdig?
- Etwas doofe Frage, ich weiß, aber ist dir aufgefallen, dass die
Bezeichnung von Chandra sich ändert, je nachdem welche Sicht gerade
der Erzähler einnimmt? (Zum Beispiel bei Scharneim -> Vampirdame und
Bardin, bei Marak -> Vampirin und Blutsaugerin.)
- Wie fandest du, dass in dem Kapitel ein recht großer Raum von, ich
sage mal, Privatangelegenheiten eingenommen wurde?
- Wie fandest du Scharneim und Chandras gemeinsamen Traum? Und über
Chandras Hintergründe, die da erkundet werden?
- Der letzte Abschnitt ist relativ... lang. War das noch angenehm zu
lesen, oder möglicherweise zu lang?
- Die üblichen drei Fragen: Wie gefielen dir die Dialoge und
Beschreibungen im Kapitel, und war es spannend?