Letzteres.
Druckbare Version
Also mein Senf dazu:
Bücher Sachen aufjedenfall in Spoiler und klar kennzeichnen. Da führt gar kein Weg daran vorbei.
Ansonsten bin ich strikt gegen zwei Threads oder alles in Spoiler. Hier gehts ja um eine Serie, eine Serie wird normalerweise wöchentlich ausgestrahlt, also wird auch wöchentlich und vorallem aktuell arüber diskutiert. Und da hier die absolute Mehrzahl die US Version verfolgt muss man sich auch daran orientieren. Ab dem Zeitpunkt der Episodenausstrahlung muss das was darin passiert ist nicht mehr gespoilert werden, Theorien und Spekulationen seitens der User ebenso. Alles zukünftige was auf Leaks oder Spoilerartikeln basiert natürlich ab in den Spoiler. Das ist im Prinzip auch der allgemeine Internet-Serien-Thread Codex.
Wow, okay, das hätte ich so nicht erwartet (auch wenn hier wohl eher die posten, die eh alles gesehen haben). Dann beuge ich mich natürlich der Mehrheit, halte bezüglich des Themas in Zukunft die Klappe und hoffe einfach, dass es aus Freundlichkeit so vorsichtig bleibt, wie es momentan ist, denn eigentlich hab ich keinen Bock, auf das Film, Kino und TV-Forum zu verzichten.
Sag ich ja. ^^
Ich finde das einfach den besten Mittelweg. Und mich wundert's ehrlich gesagt, dass es hier doch noch so viele Leute gibt, die nicht die US-Version schauen. :D
Und Cipo, ich denke nicht, dass Du hier jetzt mit Spoilern zugebombt wirst, zumal hier ja niemand wirklich Recaps der Episoden schreibt. Letztendlich geht man ja davon aus, dass die Leute, mit denen man diskutiert, die Serie gesehen haben, also muss man nicht jede kleine Einzelheit erwaehnen. Und wenn jemand ankommt und fragt, "Ich bin erst bei Staffel 1, lohnt sich Staffel 2?" dann wird jeder, der ein wenig Anstand hat, auch spoilerfrei antworten und ggf. problematische Sachen markieren. ;)
Jo, ich verlasse mich dann mal weiterhin auf euer Feingefühl und darauf, dass wirklich heftige Sachen wie Charaktertode nicht laut und gut sichtbar herausposaunt werden. Wenn euch die Spoiler-Tags so sehr stören - mit ein wenig Talent kann man sowas auch durch entsprechende Formulierungen umschiffen bzw. drum herum schreiben ;) Wenn eh fast alle brandaktuell die US-Version schauen, dann müssten die Leute ja sowieso bescheid wissen, was gemeint ist, wenn grob Ereignisse genannt werden, ohne dabei die genauen Inhalte explizit nochmal zu beschreiben/benennen.
Ja, ein schönes Finale muss ich sagen. Die White Walker relativ gut in Szene gesetzt und Samwell einfach herrlich dreinblicken lassen ^^
Kommt es mir nur so vor oder hat Dinklage extra Kontaktlinsen zum Narbenlook bekommen?
Ich liebe es einfach wie er immer "House of the Undying" sagt.
Anhang 13946
Ich fand die Folge eher schwach, habe mir die ganze House-of-the-undying szene wesentlich spektakulärer vorgestellt - und gabs da nicht noch was mit der Prophezeiung? Da hat man IMO gemerkt, dass das Budget endgültig zuende war. Der white walker hat mir vom Design her auch überhaupt-nicht gefallen :/
Aber die Jaquen Szene war cool.
Aber mal was anderes: Wie Tyrion hiernach "abgeschoben" wurde habe ich schon im Buch nicht verstanden, und wieso das so passiert, kam auch in der Serie nicht rüber. Tywin hat ihn zuvor ja als seinen Stellvertreter hingeschickt und sollte auch von seiner Arbeit gehört haben - wieso dann trotzdem so ein Umgang (ja, trotz des ganzen ungeliebter-zwergensohn Zeugs...)
Aus Halfhand-Snow hätte man auch mehr machen sollen.
Ansonsten, sehr solide Folge. Nicht so grossartig wie die letzte (ich stimme FF zu, dass ich mir das House of the Undying spekulaerer vorgestellt habe, als ich's im Buch gelesen habe), aber trotzdem ein gutes Finale.
Das du das in der Serie nicht nachvollziehen kannst ok, aber du hast anscheinend ja die Bücher gelesen, daher sollte es dir klar sein, dass Tywin kein netter Mensch ist. Was ist daran nicht zu verstehen das er seinen Sohn als Stellvertreter ausnutzt um ihn dann fallen zu lassen, weil er ihn hasst. Alles andere wäre sehr sehr weit hergeholt und wir würden im blumigen mittelerde herumlaufen was flat-character angeht.
Zu Halfhand gebe ich recht.
Jaquens letzte szene war cooler in der Serie, wenn man an spätere Bücher denkt.
Theons ende is mein größter Kritikpunkt der Serie bisjetzt. Er ist einer meiner fave chars und hier wurde enorm viel potential vergeuded und einer der größten Twists einfach ignoriert und nicht aus dem Buch genutzt...
ansonsten gilt wie jede woche, absolut awesome folge die aber dennoch nicht an god-tier mad men folge rankommt.
Fand die Folge gut, aber nicht so atemberaubend wie ichs mir vom Finale erhofft hatte.
Die Finale Jaqen-Szene wäre imo cooler gewesen, wenn sie sich ans Buch gehalten hätten. Dasselbe gilt für Jon-Qhorin - da wurde zu viel weggekürzt (insbesondere der ganze Last-Stand-Subplot von Jon und Qhorins Truppe) zu Gunsten von Ygritte-Screentime (allerdings schon in den letzten 3 Folgen).
Die Szenen von Tyrion, Brienne/Jaime, Stannis und Robb fand ich hervorragend - aber das waren ja keine Schlüsselszenen.
House of the Undying war tatsächlich irgendwie antiklimaktisch. Wollten sie da unbedingt das The-Wall-Set nochmal recyclen? :D
Habe ich das Ende der Winterfell-Theon-Sache ausm Buch richtig in erinnerung?
Falls sie wirklich nicht mit ihm für weitere Seasons planen, dann hätten sie die Sache allerdings besser abschließen sollen.
Fand die letzte Folge ganz okay soweit - war jetzt zwar insgesamt nicht mehr so atemberaubend aber zumindest solide. Die letzte Szene war natürlich imposant und ich hatte schon insgeheim gehofft, das die endlich mal wieder ins Setting finden, nachdem man seit der ersten Staffel nichts mehr gross von ihnen sah ausser zahlreichen Erwähnungen. Allerdings stiess die Szene auch zeitgleich Verwirrung bei mir auf:
Puh, und nun echt bis April 2013 warten für die nächste Staffel? Ich kann ja nachvollziehen, das sie das mit der Zeit etwas strecken müssen, weil sie sonst zu schnell mit dem aktuellen Buch aufholen, aber meiner Meinung nach dürfte das sowieso eintreffen, wenn Martin für die nächsten 2 Bücher je 2-3 Jahre wieder braucht - es sei denn HBO organisiert es so, das sie aus einem Buch 2 Staffeln vielleicht machen und etwas mehr Material noch aus den Büchern reinpacken, um damit an die 20 anstelle von 10 Folgen zu produzieren...
Schon komisch - lange mitgefiebert das es mit GoT endlich weitergeht, und ehe man sich versieht ist die Staffel auch schon wieder vorbei. :D
Joramuns Horn ;) Im Buch findet Jon allerdings zusammen mit den Pfeilspitzen, etc auch ein Horn und gibt es Sam. Das hat aber keine weitere Signifikanz.
Warum die Walker einfach an Sam vorbeigehen ist wahrscheinlich gar nicht begründet.
Ich glaube sie haben einfach die Szene in der Folge so abgeändert, damit sie noch nen Walker als Teaser für Season 3 zeigen können. Im Buch kommen Walker an der Stelle noch gar nicht direkt vor, nur die Wights. Auch die Szene hätte man imo ruhig 1:1 ausm Buch übernehmen können.
Naja, ein Bisschen Zeit um das Zeug zu drehen musst du natürlich auch einrechnen ;) Dass sie zu schnell die Bücher einholen spielt bei deren Planung kaum ne Rolle. Schon auf der Comic-Con haben sie zugegeben, dass ihr Ziel ist, mindestens zu einem bestimmten Punkt in Buch 3 zu kommen. Ich glaube die rechnen schon damit, dass sie warscheinlich spätestens nach der 4. Season hängen bleiben würden.Zitat:
Zitat von Seldio
Warum sollten sie? Buch 5 ist bereits da, das sind also noch drei Jahre Puffer, und bis dahin hat Martin den sechsten Band eventuell fertig (nach eigener Aussage geht der ja schneller voran, als die letzten beiden) ... von daher denke ich, dass es bis Season 6 eigentlich kein Problem sein sollte. Die letzte Staffel hingegen koennte dann halt doch fuenf Jahre dauern. :D
Bin nun auch mit Staffel 2 durch und Mensch, was für ein fieser Cliffhanger. :/ Die Bücher lesen wäre eine Option, aber nein, da müsste ich ja lesen.
Ich habe im Groben die jeweilige Zusammenfassungen der einzelnen Bücher gelesen inkl. den Charaktersträngen inbegriffen. Kleinere Details kriege ich dadurch natürlich nicht mit - ich weiss nur das Wesentliche. Schade, das da jetzt irgendwie der Sinn dahinter verborgen bleibt - vielleicht war das ja auch im Endeffekt nicht wirklich maßgeblich. Aber das Pferd fand ich cool. :D
Vor einem Jahr hatte ich schon nach Ende der ersten Staffel ja für mich bekundet, die Bücher lesen zu wollen weil es einfach zuuuuu lange dauern würde, bis man es auf der Mattscheibe in Bild & Ton zu Gesicht bekommen würde, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht zu motivieren. Jetzt nach der zweiten Staffel stellt sich mir die Frage erneut, vor allem wenn ich an all die Ereignisse denke, die sich dann da abspielen werden *schauder* - ich mag mir das gar nicht in Bild vorstellen.
Hach ja, hoffentlich geht das Jahr schnell rum. Ach ja, noch von Folge 9 her: Clegane is da man! Bester Mann für mich in der Folge - mit seiner Reaktion hätte ich nun wirklich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet. :D