Wahrscheinlich deshalb auch der extrem große Werbeaufwand in den Wochen vorm Verkaufstag, denn im Gegensatz zu einem Xenoblade oder Demon's Souls würde sich das hier nicht durch gute Mundpropaganda extra weiterverkaufen.
Druckbare Version
Man sollte sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Sakaguchi - trotz zahlreicher guter Ideen - nicht das Mastermind schlechthin ist und wohl auch nie war. Ich denke viele von uns können sich eine relativ gute Geschichte ausdenken, aber dann ist es dennoch ein weiter weg zu einem Blockbuster.
Habs mir jetzt auch mal "bestellt" (ner Freundin gesagt, dass sies mir mitbringen soll, wenn sie im August aus Japan wiederkommt ^^). Ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr an einen West-Release. Gleiches gilt für Xenoblade. Werde dann demnächst nur schauen müssen, dass ich die Spiele auf meiner europäischen Wii zum Laufen bringe.
Und imho hört sich das alles um Längen besser an als FFXIII. Ich hab nicht unbedingt was gegen Linearität und eingeschränkte Freiheit, wenn wenigstens ein Mindestmaß an Erkundung und zusammenhängender Spielwelt vorhanden ist.
Naja, ich denke schon, dass er ein großartiger Spiele-Entwickler und vielleicht sogar so etwas wie ein Mastermind auf seinem Gebiet ist. Die Sache ist nur die ... kein solches Spiel wird durch eine Person alleine erstellt. Das ist ein großes Gemeinschaftswerk, bei dem auch noch viele andere Faktoren wie Budget und Hersteller-Unterstützung eine wichtige Rolle spielen. Insofern geb ich dir zwar recht - er ist bestimmt kein Zauberer der Wunder vollbringt und war es auch nie. Aber gebt dem Mann ein Budget im mittleren achtstelligen Bereich bzw. ein kreatives Team von Square Enix Ausmaßen, und er holt spürbar mehr aus dem Projekt heraus als es ein Großteil anderer RPG-Entwickler von heute tun würden. Vielleicht sind es gerade die von dir erwähnten zahlreichen Ideen und Visionen, die er nach wie vor hat und die anderen fehlen.
Jedenfalls hab ich in Lost Odyssey und fuck, sogar in Blue Dragon (das ich ansonsten für kein besonders tolles Spiel halte!) so etwas wie einen Funken von dem gespürt, was ich in alter Zeit immer so toll an dem Genre fand, etwas, das zunehmend verloren zu gehen scheint. Und da rede ich sicher nicht von veralteten Gameplay-Mechanismen. Eher von einer Art Synergie, der Fähigkeit, sowohl das Storytelling als auch die Welt und die Spielmechanik zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich diese Qualität auch in The Last Story wiederfinden (und in zukünftigen Final Fantasy Teilen möglicherweise weiterhin vermissen) werde.
Gabs nicht mal ne Meldung, dass Xenoblade bei Nintendo immer noch auf der "Release" Liste steht? Is zwar ne Weile her, aber es war schon lange nach dem es in Jp rauskam.Zitat:
Gleiches gilt für Xenoblade.
Scheinbar schon... obwohl, die JP kam im Juni 2010 raus... also vor 8 Monaten, IMO ist jetzt also höchste Zeit für ne offizielle Ankündigung der NA-Version, falls es denn je kommen sollte.
BTW, kam in letzter Zeit nicht so zum Spielen von TLS, aber mittlerweile bin ich in Kapitel 28 oder so und die "Ihou no" Dinger sind gerade aufgetaucht... mysteriös.... :)
PS: Kann ich das One-Piece Equipment von Kanan noch bekommen oder hab ich's verpasst? Leider hat sich Jill in seinem Raum eingeschlossen und flucht nur rum, ohne dass ich rein kann. :(
Wirklich? Also, was ich bisher von dem Spiel gehört habe klingt nicht unbedingt besser als XIII. Ob das tatsächlich so ist sei mal dahingestellt, aber es klingt so, als hätte das Spiel (gerade gameplaytechnisch) viele enorm unausgegorene Ideen.
Ich meine - ich hoffe auch, dass ich das ein wenig überdramatisiere und das Spiel tatsächlich besser ist als das, was ich bisher so höre. Aber wenn die Story nicht so viel hergibt, die Charaktere ziemliche Klischees sind das Gameplay zwar spaßig, aber insgesamt recht undurchdacht ist klingt das Ganze eigentlich eher wie ein braungraues Lost Odyssey mit mittelmäßigem Gameplay.
Naja, ich hoffe mal, dass Du damit Recht hast :)Zitat:
Eher von einer Art Synergie, der Fähigkeit, sowohl das Storytelling als auch die Welt und die Spielmechanik zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich diese Qualität auch in The Last Story wiederfinden (und in zukünftigen Final Fantasy Teilen möglicherweise weiterhin vermissen) werde.
Nicht unbedingt. Die Wii kann man auch softmodden (wobeis da von der Firmwareversion abhängig ist, wie man das genau machen muss ).Zitat:
Zitat von Kadaj
So, 32 h drin, in Chapter 39.... fühle mich wie in der Endphase eines Hollywood Blockbusters... haha, trotz Wii-Grafik ziemlich imposant, all die gescripteten Kämpfe mit tonnenweisen Explosionen. :)
Und yay, für geschätzte 5 min konnte ich sogar nen anderen Chara als Elza steuern...
Musste für den LV 45 M**** (den Vogel-Boss) aber grad etwas leveln... dessen Magie hat mir zunächst auf LV 42 doch ziemlich zu schaffen gemacht, ab LV 49 gings dann viel besser... da wird einem schon mal wieder bewusst, wie sehr das Spiel eine intelligente AI nötig hätte, die. u.a. selbständig blocken und auweisen würde... bzw. einem die Kontrolle über alle Charas erlauben sollte. Verdammte Manamia wollte zeitweise trotz Command Option einfach nicht Forest auf den Boss zaubern.....
Aber dafür reichte vermutlich das Budget und die Zeit der Entwicklung nicht mehr. Schade.... aber eben, Spass machts trotzdem, aber wenn ich denke, wie genial das Kampfsystem bei guter Kameraführung, AI und Steuerung hätte sein können.... :(
Sodele, fast am Ende.... Chapter 40 "The Last World". LOL, guter Name für nen Enddungeon uh-oh.... naja, in Minstrel Song hiess es glaubs auch "Last Dungeon" oder so in der JP, von daher... >_> ;)
Anyway, hoffe jetzt mal, das die paar verbleibenden Bosse nicht übertrieben schwer oder langwierig sind, dann das mag ich gegen Schluss gar nicht.
Erlaube mir mal nen Doppelpost.... :)
Bin endlich auch durch (35h, LV71), nachdem ich irgendwie fast 2 Wochen kaum zum Spielen kam.... wow, das Endgame ist wie der Rest vom Spiel extrem bombastisch inszeniert. Ausser klischeehaften Szenen nichts wirklich neuartiges, aber trotzdem cool, lol.
Derzeit bin ich grad etwas im Epilogue am Kolosseum (hehe, der Season 3 Announcer ist ja sowas von ungehobelt... rülpst ins Mikro und so....), Waffen upgraden und so.... will irgendwie nicht, dass das Spiel zu Ende geht. Naja. scheint dort ja zwei kleine Bonus Dungeons mit "goldenen" Boss-Versionen von alten Bossen zu geben.... ^^
Hmmm, scheint im NG+ wirklich nur härtere Bosse, neue Waffenupgrades und entsprechend diese neuen "Alien Particle" Items zu geben, die man dafür benötigt.... oh, und Quark startet im ersten Dungeon mit nem ausgerüsteten Impaler und auf LV74 oder so.... während ich nach dem dem Epilog nur bis LV72 kam. ^^
Nun, am Ende des Epilogs waren es dann total 40h Last Stoy für mich... echt unterhaltsam, wenn auch insbesondere das Endgame vor Klischees nur so trieft... für Leute, die auf die lokalisierte US-Version warten, drücke ich aber mal die Daumen, denn solch kurze aber knackige J-RPGs gibts heute viel zu wenig.... egal ob Wii oder PS360.
So, dann mach ich mich mal wieder an Golden Sun DD ran... da musste ich mit 10h pausieren.... und danach hab ich ja noch FFXIII INT rumliegen, quasi als Vorbereitung auf FFXIII-2.
PS: Hat The Last Story eigentlich irgendwann mal diesen weissen Tiger erklärt, der zu Spielbeginn und vor dem Endgame auftaucht? Entweder gabs da echt nichts (Schande!) oder ich hab was verpasst... naja, vielleicht gibts ja ein "The Last Story Final Mix" oder so.... aber irgendwie fand ich den weissen Tieger ziemlich mysteriös. ^^
Hab vielleicht gute Nachrichten. Vielleicht kommt LS ja auch :)
Quelle: gonintento.comZitat:
Wondering if The Last Story is going to see a stateside release? Well, let's see who's registered TheLastStory.com, shall we?
Domain Name.......... thelaststory.com
Creation Date........ 2010-02-15
Registration Date.... 2010-04-24
Expiry Date.......... 2012-02-15
Organisation Name.... Nintendo of America Inc.
Organisation Address. 4820 150th Ave NE
Organisation Address.
Organisation Address. Redmond
Organisation Address. 98052
Organisation Address. WA
Organisation Address. UNITED STATES
Admin Name........... Web Master
Admin Address........ Nintendo of America Inc.
Admin Address........ 4820 150th Ave NE
Admin Address........ Redmond
Admin Address........ 98052
Admin Address........ WA
Admin Address........ UNITED STATES
Admin Email.......... webmaster@nintendo.com
Certainly seems like a good indicator to me! With this and XenobladeChronicles.com registered, I'm thinking Wii fans in the states have a pair of very good titles to look forward to!
Ach, das Spiel wird kommen, da gehe ich jede Wette ein.
Xenoblade, The Last Story, Dragon Quest X (soll wieder Richtung DQ VIII gehen, yay) und vor allem Zelda - man, die Wii wird regelrecht glühen ^^
http://www.ntower.de/Wii/News/21001-...t-nach-Europa/
Ich hab´s doch gwusst.:D:A
Schön, damit kommen nun doch Xenoblade, The Last Story und Tales of Graces F (wenn auch PS3) in den Westen.
Mal ganz ehrlich: Hat da jemand mit gerechnet? :D Ich nicht. Schön!
Ich glaube ich bin inzwischen zu verwöhnt.
Hab schon mal bei Xenoblade gesagt aber die Veröffentlichungspolitik kotzt mich an. Die Games erscheinen in Japan und hier wird kein Wort drüber verloren. Dann wurde der Release von The Last Story von offizieller Stelle verneint. Nun Gibts nen paar Monate später doch noch ne Ankündigung aber erst für 2012. Also Minimum ein Jahr nach dem JP Release und 6-7 Monate nach dieser Ankündigung. Vielleicht gibts da sogar schon die Wii2 wer weis...
Frage mich nur was passiert wenn Xenoblade (was auch noch keinen Release Termin hat) hier floppt? Wirds dann wieder heimlich fallen gelassen?
Versteht mich nicht falsch ich finds super das sie es doch noch bringen wollen, aber die Veröffentlichungspolitik ist Mist.
Gruß Kayano
Das ist glaube ich das Problem bei vielen (mich eingeschlossen): ,,No plans'' heißt halt nicht ,,Nein'', sondern, dass es noch nicht entschieden ist.
Ich frage mich aber auch, warum man da so lange überlegen muss. Und ehrlich gesagt verstehe ich das Argument nicht, dass sich einige Devs die japanischen Verkaufszahlen angucken und das dann entscheiden. Xenosaga 1 hat sich im Westen afair auch besser verkauft, das muss also nichts heißen.
Mich nervt es auch, aber die werden wohl alle so hinterwäldlerisch bleiben. Und auch wenn der Laden hier verhasst ist, aber Square Enix ist in der Beziehung echt Top in Relation zu den anderen Konzernen.
Hach geil, das freut mich wirklich :D
Hatte nach der Xenoblade-Ankündigung schon irgendwie wieder damit gerechnet, aber sicher sein konnte man ja nicht. Wie gut, dass ich in weiser Voraussicht davon abgesehen habe, mir die japanische Version zu importieren! Hat ja gereicht dass ich ein Wii-RPG unnötigerweise doppelt haben werde *hust* Ja, ich schaue auf dich, thickstone X\
Klar, die Release-Politik suckt, aber hey. Ich bin froh, dass sich überhaupt was tut. Besser spät als nie.
Die Wii mausert sich ja doch noch zu ner brauchbaren Genre-Plattform. Nach FF Crystal Chronicles und Tales of Symphonia: DotNW jetzt Xenoblade, The Last Story, Pandoras Tower, Dragon Quest X, Zelda ... ich freu mich drauf :)