Zitat:
Original geschrieben von Schattenläufer
Irgendwann früher im Thread wurde mal geschrieben, dass man seinen depressiven Freunden beistehen sollte, jedoch nicht versuchen, ihnen zu helfen. Erstens, weil es nichts nützt, und zweitens, weil man dann selber depressiv wird.
Ich habe das gemacht. So ziemlich jedes Problem meiner Freunde auf meine Schultern genommen. Und ich konnte wirklich helfen, denke ich. Doch der zweite Punkt traf leider zu: Ich wurde noch depressiver, als ich es vorher schon war.
Ich denke auch manchmal über Selbstmord nach, einfach weil ich im Leben nichts sehe. Zum Beispiel Liebe: Ich bin verliebt, sehr sogar, doch von allen Seiten höre ich nur "Liebe ist scheiße", "aus der ersten großen Liebe wird nie was", "Irgendwann wirds zur Routine und langweilig", und so weiter. Wie soll ich mich da noch erfreuen, ewig mit dem Hintergedanken, dass wahrscheinlich nix draus wird außer einer weiteren Verletzung?
Naja, was mich im Grunde davon abhält mich umzubringen ist die Tatsache, dass ich einigen Leuten wohl doch damit sehr wehtun würde. Vor allem eine psychisch labile Freundin von mir, die auch schonmal an Selbstmord dachte, könnte das vielleicht nicht verkraften.. ich war der, der sie von dieser Schiene runterholte... (das is nur eine Metapher)
Und, naja, ich hätte auch nie die Kraft mich umzubringen. Da sträubt sich alles in mir, ich werde schwach... das is ein ekliges gefühl, welches ich immer bekomme, wenn ich intensiv über solche Sachen nachdenke (so wie jetz).
Ach ja, wegen Psychiatern: Ich würde gerne einigen meiner Freunde raten, zum Psychiater zu gehen, doch das würde alles wahrscheinlich nur verschlimmern; ich kann mir die Gedanken von ihnen richtig vorstellen: "Er hält mich für verrückt", "Er glaubt nicht an mich", ... und so.
EDIT: Sry, hab grad erst gesehen, dass der Thread so alt is... bin übern Sumpf rein gekommen ._.
na super. das is ja wohl total krank. weißte was? ich hab angst vor dem tod. in letzter zeit denk ich viel darüber nach. ich will nicht das nichts mehr existiert. ich will sehen was ich in meinem leben bewirkt habe oder was nicht. was würde es dir bringen, diech zu töten. früher oder später müssen wir alle sterben. aber ich würde diese möglichkeit nicht wählen, weil das leben immer voran schreitet, egal was du tust.