Naja FF3 sah auf Bildern auch Potthäßlich aus, aber das ists nicht.
Druckbare Version
Meine Sorge sind eh Cecils Storchenbeine :D
Ich finde die Grafik ist der absolute Über-Knaller!
Hängt mit der Uncanny Valley zusammen. Ich fand ja auch die Elefantenhände aus FFVII irgendwie knuffig, aber das jetzt ist so eine Art Renaissance der guten alten Zeit. FF-3D-Figuren, deutlich über dem FFVII-Niveau, aber irgendwie extrem knuffig und hübsch und mit einigen Details versehen. Alles wunderbar.
Das meine ich ernst: Crisis Core auf der PSP kann mich da nicht ansatzweise so sehr begeistern, weil diese allzu typiscen Nomura-Charaktere auf PS2-Niveau doch eh alle gleich aussehen, egal ob es nun Kingdom Hearts oder etwas anderes ist. Es langweilt mich nur. Realistische Darstellung, überhaupt kein Raum für die Phantasie der Spieler ...
Und FFIV sieht viel japanischer aus, mit diesen Anime-Augen der Charaktermodelle und ihren vage an "Super Deformed" erinnernden Proportionen. Davon möchte ich mehr sehen!
Naja mir ist eh die Story wichtiger. Was nützt einem die tolle FF12 Grafik bei einer absolut lahmen Geschichte wie eben bei FF12?
Hätte man das Spiel auf 1/10 des Umfangs gekürzt wäre die Story NOCH IMMER zu dünn gewesen. Kein Fiesling war jemals (imo !) so langweilig wie Vayne. Selbst Dr. Cid (eine NEBENROLLE !) hatte 100x mehr Story.
Auf FF4 freue ich mich jedenfalls. Und wenn nur ein reines 1:1 Remake wäre, na und? - FF4 ist eh einer der besten Teile.
Und Cecil mit der Stimme von Dias Flac?!
Naaa, ich weiß nicht ... (Außer es gibt neben dem Dias aus Star Ocean 2/Star Ocean EX noch einen Dias Flac - Ich vermute dass dieser gemeint ist.)
Wenns eine Deutsche Synrco geben sollte könnte ich mir für Dark Cecil "Yami Bakura 1" vorstellen und für Paladin Cecil die gleiche Stimme, aber heller und freundlicher. Marik (Der "gute") würde IMO gut zu beiden Cecils passen. (NICHT der Sprecher der Yami-Form. Das Gelabere von dem tut ja in den Ohren weh !)
Ich frage mich nur: 1 oder 2 Module?
Denn zu DQ9 ist von Sprachausgabe, Liedern etc. (noch) nichts bekannt und das wird 2 Module haben.
Dir mag Story wichtiger sein als alles andere.
Bei mir isst das Auge eben mit. Aber gegen die Grafik des Spiels an sich habe ich nix, dafür kann SE nix, sondern es ist lediglich die schrottige DS Hardware die hier ihre Pixelbrei power spielen lässt.
@Deutsche Sprachausgabe *lol* Das glaube doch selber net oder? xD
http://gamanima.files.wordpress.com/...ffiv_fight.jpg
Wirklich schade mit der Grafik, denn SO hätte das Spiel auf der PSP aussehen können. Man, wie ich die schrottige Hardware des DS doch verfluche:rolleyes:
Ob so, oder geringfügig aufgemotzt, so wie FF I & II..was ich damit dezent andeuten wollte ist, dass auf der PSP nur Umsetzungen wenn überhaupt mit geringfügigen Verbesserungen kommen. Schonmal FFT auf der PSP gezockt?? Das ist durch so starkes Ruckeln fast unspielbar.
Klar KÖNNTE das auch so auf dem DS aussehen. Tut es aber nicht, stattdessen versucht man alles aus dem System rauszuholen. Klar KÖNNTEN auf der PSP grafisch großartige Remakes gemacht werden. Werden aber nicht. Vlt. lohnt es nicht, weil die PSP fast niemand hat;)
Hast du die Remakes von Final Fantasy und Final Fantasy II auf der PSP überhaupt gezockt? Die sehen fantastisch aus und lassen jedes bisherige Remake alt aussehen.
Und ja, FFT auf der PSP habe ich schon gezockt, es steckt gerade sogar in meiner PSP. Und wieso sollte es sich nicht lohnen solche Remakes für die PSP zu machen? Wer etwas Ahnung hat, was die PSP leisten kann, wird das Gerät auch haben (neben einem DS....der zur Zeit bei mir verstaubt).
Hab ich auch nie behauptet. Beitrag bitte nochmal durchlesenZitat:
Und Cecil mit der Stimme von Dias Flac?!
Naaa, ich weiß nicht ... (Außer es gibt neben dem Dias aus Star Ocean 2/Star Ocean EX noch einen Dias Flac - Ich vermute dass dieser gemeint ist.)
Leider ist es immer ein Unterschied, was ein System leisten KANN und was ein System tatsächlich leistet.
Fakt ist: Die PSP ist zu grafisch weitaus anspruchsvolleren Titeln als der DS in der Lage. Es gibt auch durchaus Spiele auf der PSP, welche die Technik ausnutzen.
Aber Du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen wollen, dass Du findest FF I und II auf der PSP sind aufwendig gemachte Remakes, die die Leistungsfähigkeit des Systems ausnutzen? Tut mir leid, aber wenn Du diese Ansicht hast, brauchst Du mir ganz sicher nicht unterstellen keine Ahnung zu haben. Ausserdem kaufe ich mir nicht ein System, nur weil ich weiß was es leisten kann, sondern wenn es etwas bietet, das es für mich zu einer lohnenden Investition macht..zumal die PSP nich grade n appel und n ei kostet. Wie gesagt die beiden einzigen games, die ich gerne zocken würde sind Crisis Core und MGS: Portable Ops.
Nö, ich bin Realist:) Wo rede ich mir denn bitte was schön.
Dass die PSP sich schlecht verkauft ist allgemein bekannt.
Was denkst Du sonst, warum SE mehr Arbeit in Neuentwicklungen, bzw. von grundauf neu gemachte Remakes für den DS steckt, statt für die PSP.
Mir ist bewusst, dass die PSP ein leistungsstärkeres System ist als der DS, allerdings habe ich auch schonmal gesagt, dass die PSP nichtsdestoweniger ein GameBoy mit guter Grafik ist. Gameplay mäßig ist (bis auf 3D eben) auf der PSP kein Fortschritt vorhanden.
Aber ist ok ich rede mir weiter alles schön und verzichte auf die 1000. Portierung von FF I und die miserable Umsetzung von FFT, nur schade dass Du auf solche "Argumente" zurückgreifen musst.
Es ist gibt auch einen Unterschied was ein System tatsächlich leistet und ob dieses von den Entwicklern ausgenutzt wird.
Das sicher nicht. Aber in dieser Form wären sie auf dem DS sicher nicht möglich gewesen.Zitat:
Aber Du willst mir doch jetzt nicht wirklich sagen wollen, dass Du findest FF I und II auf der PSP sind aufwendig gemachte Remakes, die die Leistungsfähigkeit des Systems ausnutzen?
Dass die PSP sich schlecht verkauft ist ein allgemeines Gerücht. Sicher gegen die Verkaufszahlen der DS siehts schlecht aus, aber mal ehrlich, welche Verkaufzahlen sehen dagegen bitte nicht schlecht aus (Konsolen mit eingeschlossen)?Zitat:
Dass die PSP sich schlecht verkauft ist allgemein bekannt.
Aua das trifft mich jetzt aber hart T_T
Das sind keine Argumente gewesen. Du sagtest schlicht und ergreifend das:
Sorry aber ich stehe eher auf eine saubere grafik in "geringfügig" aufgemotzter Grafik in 2D (was eigentlich auf dem DS sein müsste) als auf eine hässliche Pixelbrei Galore in 3D (was eigentlich auf die PSP kommen müsste).Zitat:
Ob so, oder geringfügig aufgemotzt, so wie FF I & II..was ich damit dezent andeuten wollte ist, dass auf der PSP nur Umsetzungen wenn überhaupt mit geringfügigen Verbesserungen kommen. Schonmal FFT auf der PSP gezockt?? Das ist durch so starkes Ruckeln fast unspielbar.
Klar KÖNNTE das auch so auf dem DS aussehen. Tut es aber nicht, stattdessen versucht man alles aus dem System rauszuholen. Klar KÖNNTEN auf der PSP grafisch großartige Remakes gemacht werden. Werden aber nicht. Vlt. lohnt es nicht, weil die PSP fast niemand hat
Dein Smiley am Ende dass sich die PSP wohl schlechter verkauft als der DS und dies auch noch in relation zu SE und deren 3D remakes interpretierst ist für mich schlicht und ergreifend schön gerede (zumal der Screenshot der GBA Fassung von FFIV sowieso deplatziert ist, Gomene ;)).
Fakt ist, die PSP leistet wesentlich mehr als ein simples 2D remake. Dennoch find ich sowas alle mal schöner annzusehen als die Pixelwhore auf dem DS. Und ich würde mir ein FFIII-VI auf der PSP in sauberen 2D allemal wünschen und eher dem 3D des DS vorziehen. Und da denke ich mal, bin ich sicherlich nicht der Einzige.
Genau und die PSP wird nach meinem Verständnis nicht ausgenutzt.
Sry aber ich finde man hätte die beiden ersten FFs auf der PSP so geil machen können, eben ähnlich wie die Remakes auf dem DS nur in richtig guter PSP 3D Grafik.
Ich bin kein Grafik Fetischist oder so, ich lege mehr Wert auf Gameplay. Nur ein Remake macht in meinen Augen nur Sinn wenn das gleiche Gameplay in eine zeitgemäße Verpackung gebracht wird, und im besten Fall um optionale Extras erweitert wird, die jedoch das Ur Spiel nicht verändern. Und auf der PSP hätte das Remake einfach ausführlicher ausfallen können aus grafischer Sicht.
Ich will ja keinen angreifen, der die PSP gut findet, ein Glück sind Geschmäcker verschieden, und früher oder später werde ich mir sicher auch eine holen^^
Sry aber das denke ich schon. Der DS hat schon bewiesen, dass er sehr gute 2D Grafik darstellen kann. Und einigermaßen ansehnliche 3D Grafik (natürlich nicht vergleichbar mit bsplsweise Crisis Core).Zitat:
Das sicher nicht. Aber in dieser Form wären sie auf dem DS sicher nicht möglich gewesen.
In der Tat verkauft sich der DS wie Wahnsinn..aber das habe ich nur erwähnt um evtl. eine Erklärung zu finden, warum SE den DS besser supported (was einfach so ist, ich selber hasse "Fanboytum") als die PSP. Ich denke die PSP hat viel Potential was leider nicht vollständig genutzt wird, zumindest von SE.Zitat:
Dass die PSP sich schlecht verkauft ist ein allgemeines Gerücht. Sicher gegen die Verkaufszahlen der DS siehts schlecht aus, aber mal ehrlich, welche Verkaufzahlen sehen dagegen bitte nicht schlecht aus (Konsolen mit eingeschlossen)?
Tut mir leid, das sollte es nicht:D
Im Ernst: Ich will Deine Meinung nicht angreifen, ich selber finde gut gemachte 2D Grafik toll. Besser als schlechte 3D Grafik. Nur finde ich die 3D Grafik von FFIV (und auch III) auf dem DS hübsch und passend zu den Spielen. Grade der Fakt, dass es IV schon in 100 Versionen gibt, finde ich es toll, dass diesmal wirklich etwas Neues geboten wird.
Aber wenn Du so einen Kommentar wie oben ablässt sehe ich auch keinen Grund weiter mit Dir darüber zu diskutieren, weil ich keine Lust habe mich hier über irgendwelche unsachliche Unterstellungen ärgern zu müssen, schließlich bin ich hier um mit Euch über ein Hobby zu reden-.-
Dann sind das aber auch keine Argumente.Zitat:
Das sind keine Argumente gewesen.
...
Sorry aber ich stehe eher auf eine saubere grafik in "geringfügig" aufgemotzter Grafik in 2D (was eigentlich auf dem DS sein müsste) als auf eine hässliche Pixelbrei Galore in 3D (was eigentlich auf die PSP kommen müsste).
Dein Smiley am Ende dass sich die PSP wohl schlechter verkauft als der DS und dies auch noch in relation zu SE und deren 3D remakes interpretierst ist für mich schlicht und ergreifend schön gerede (zumal der Screenshot der GBA Fassung von FFIV sowieso deplatziert ist, Gomene ;)).
Fakt ist, die PSP leistet wesentlich mehr als ein simples 2D remake. Dennoch find ich sowas alle mal schöner annzusehen als die Pixelwhore auf dem DS. Und ich würde mir ein FFIII-VI auf der PSP in sauberen 2D allemal wünschen und eher dem 3D des DS vorziehen. Und da denke ich mal, bin ich sicherlich nicht der Einzige.
Es sind lediglich Meinungen. Wie gesagt, ich will Dir Deine Meinung ja nicht umkrempeln. Haben wir halt ne andere Meinung zu dem Thema, ist doch ok. Ich finde es nur ungerechtfertigt, wenn Du über den DS herziehst, imo bietet dieser hervorragende Spiele, mit zum Teil passabler Grafik. Beim DS legen die Entwickler teilweise auch andere Prioritäten als Grafik, gerade deswegen finde ich es lobenswert, wenn SE versucht FFIV mal anders zu präsentieren als die unzähligen Male schon vorher.
Das glaube ich schon. Sähe zwar nicht exakt genauso gut aus, alleine wegen den kleineren Bildschirmen, aber von der Grafikqualität käme es den PSP-Versionen der Spiele ziemlich nahe.
Viele Firmen benutzen leider nichtmal die 2D-Fähigkeiten des DS aus, sondern greifen lieber zu altem 16-Bit-Kram. Dabei wären ganze Spiele in der Qualität des Dorfes und der Weltkarte aus Children of Mana denkbar. Auch FMVs sind kein Problem, obgleich sie ebenfalls nicht so gut aussehen wie auf der PSP.
Vielleicht nicht alleine, aber da bist du wohl in der absoluten Minderheit, alleine schon weil in der Videospieleindustrie 3D-Grafik grundsätzlich als überlegen gegenüber 2D-Design angesehen wird (oft zu Unrecht, siehe Valkyrie Profile oder Legend of Mana auf der PSX).
Ich glaube viele Fans, die FFIII auf dem DS gespielt haben und demnächst in den Genuss von FFIV kommen, werden weitere Remakes dieser Art in 3D nur begrüßen. Wobei ich persönlich gerade für ein FFVI auch ein Remake auf der PSP passender fände.
Hinzu kommt das, was ich zuvor schon angesprochen habe: Mit den Einschränkungen kommt die Kreativität. Ich glaube FFIV in 3D auf der PSP würde nicht so wunderbar kawaii in Anime-Look gestaltet werden, wie es nun auf dem NDS gemacht wird. Wenn sie die Möglichkeiten haben, dann lassen sie sich auch an realistischen Gestaltungen etc. aus, und das würde den Superfamicom-Spielen überhaupt nicht gerecht werden.
Abgesehen davon stimme ich N_snake zu, die PSP ist ein beeindruckendes Stück Hardware, doch eine Plattform steht und fällt mit ihren Spielen. Wenige Entwickler machen wirklich Gebrauch von den Fähigkeiten der Plattform. Und ehrlich gesagt finde ich die Umsetzungen der ersten beiden FFs nur peinlich. Denn ganz offensichtlich sind es immernoch auf den Wonderswan-Color-Versionen basierende Ports, die zum x-ten Mal optisch ein wenig mehr überarbeitet wurden. Und ja, das ist wirklich nur eine minimale Überarbeitung, wenn man bedenkt, was auf Sonys Handheld tatsächlich machbar gewesen wäre. So ein FF oder FFII in Crisis Core-Grafik fände ich persönlich nämlich schon geil (vorausgesetzt sie machen die Charaktere nicht zu realistisch ^^).
@N_snake
Das die PSP wesentlich leistungsfähiger ist, sieht man ja schon an Crisis Core, aber mir kam es nunmal so vor als würdest du mit Absicht versuchen die PSP schlechter dastehen zu lassen, als sie ist.
Man darf nie vergessen das es Square ist die entscheiden wie sie die Power eines Handhelds nutzen, nicht der Hersteller des Handhelds.
Und nein, es sind keine aufwändigen Remakes, jedoch stellen sie die bisherigen FF I+II Umsetzungen problemlos in die Tasche.
@Enkidu
Die PSP Versionen von FF und FF II sind Umsetzungen der PSX + GBA Version. Grafisch sieht man sofort das es um Welten besser ist als bisher. Und auf dem DS wäre es denke ich zwar so machbar gewesen, aber die Grafik würde nicht so sauber und gestochen scharf aussehen.
Letztendlich lohnt sich ein richtig aufwändiges Remake für die ersten beiden Teile nicht, einfach weil sie an sich nichts besonderes sind. Die haben nur den Weg für weitaus bessere Teile geebnet, die auch eher ein anständiges Remake verdienen.
Richtig, es sind Umsetzungen. WSC < GBA < PSX < PSP ... im Grunde genommen stellen alle Versionen ein und dasselbe Spiel dar, wenn auch immer wieder neu aufpoliert oder mit bestimmten Extras versehen. Und das finde ich schon schade, weil man irgendwie mehr daraus machen könnte.
Hm, das sehe ich anders. Sieht man auch am Beispiel von FFIII - imho war das kein bisschen "besonderer" als die ersten beiden Teile, in manchen Aspekten eher ganz im Gegenteil. Trotzdem hat das Spiel ein 3D-Remake bekommen.Zitat:
Letztendlich lohnt sich ein richtig aufwändiges Remake für die ersten beiden Teile nicht, einfach weil sie an sich nichts besonderes sind. Die haben nur den Weg für weitaus bessere Teile geebnet, die auch eher ein anständiges Remake verdienen.
Meiner Ansicht nach könnte man aus FF und FFII noch eine Menge rausholen. Gerade die epische Story von FFII könnte man in richtig dramatischen Cutscenes in anständiger dreidimensionaler Grafik zeigen. Ich denke schon, dass diese Spiele etwas besseres verdient haben. Nur mal angenommen, Square hätte damals die technischen Möglichkeiten und die Erfahrung von heute zur Verfügung gehabt; sie hätten aus dem ersten FF garantiert nicht das gemacht, was nun auf der PSP veröffentlicht wurde.
Und ich sehe das wirklich nicht so eng. Sie müssten sich nicht sklavisch an die Vorlage halten. So ein neues 3D-Freestyle-FF, mit von oben bis unten derbe rockenden Fantasy-Charakterdesigns, schon fast eher Remix als Remake, aber doch noch eindeutig als das erste alte Spiel der Reihe zu erkennen ... warum eigentlich nicht?
Keine Ahnung , wusste gar nicht , dass es in den Ingame Zwischensequenzen auch sprachausgabe geben wird ;D Kann man mal sehen , selbst das gab es zu psx zeiten nicht ;D
Trailer
http://www.famitsu.com/game/coming/_..._n_gs/ff06.jpg
http://www.famitsu.com/game/coming/_..._n_gs/ff02.jpg
http://www.famitsu.com/game/coming/_..._n_gs/ff03.jpg
http://www.famitsu.com/game/coming/_..._n_gs/ff09.jpg
Was aber auch daran lag, dass FF III davor auch nur in Japan als Original rauskam und auch so untergangen ist.Zitat:
Hm, das sehe ich anders. Sieht man auch am Beispiel von FFIII - imho war das kein bisschen "besonderer" als die ersten beiden Teile, in manchen Aspekten eher ganz im Gegenteil. Trotzdem hat das Spiel ein 3D-Remake bekommen.
Theme of Love ist nun in Japan auf MTV angelaufen und einige Leute bei Jeunx France haben es freundlicherweise zur Verfügung gestellt!
Ich find das Lied einfach nur Klasse. Da sieht man mal wieviel Potential die alten Lieder hatten aber eben durch die "Klangqualität" eines simplen Soudnchips einfach unterdrückt wurden (Obwohl der SNES Soundchip Klasse ist (ja IST nicht WAR ;)!).
Man sieht unter anderen sogar einige neue FMV's wie das starten des Blue Whale aus dem Meer oder die gesamte Gruppe auf einem Berg (Kann mich nicht an die Szenerie errinern ^^;).
Das Theme of Love wurde schon vorher gut rausgeputzt:
http://de.youtube.com/watch?v=kSxrh0_khfU
Mit etwas Glück halte ich übrigens das Spiel noch in diesem Jahr in meinen Händen. Kostet zwar 1, 2 Zehner mehr, sollte es aber wert sein.
Ich will mir nämlich nicht eine mittelmäßige Ami-Synchronisation antun, die schon FFXII erlitten hat.
Sry, aber diese Aussage ist mal wieder sowas von klischeehaft für einen ost-rpg spieler.
Ich weiß ja nicht was Du an der Synchro von FFXII auszusetzen hattest, aber in meinen Ohren und deren vieler anderer war diese Synchro (im Gegensatz zum zehnten Teil) alles andere als mittelmäßig.
Ich finde zwar auch die japanische Vertonung von FFIV DS klingt super, aber man kann nicht sagen, dass sich in den letzten Jahren in Sachen Synchronisation was getan hätte!
Naja das kann man auch anders sagen: Es hat sich nun mal in Sachen Vertonung was JRPG's im Westen angeht nicht wirklich viel geändert. Und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln ;)
Aber FFXII war wirklich gut synchronisiert!
Dennoch glaube ich nicht dass SE sich für nen Handheld titel viel mühe gibt was Synchronisation angeht...aber abwarten und Tee trinken.
Ich sage ja nicht, dass die Synchro schlecht war, sondern nur mittelmäßig.
Und damit ihr mich nicht falsch versteht: Die Stimmen an sich haben durchaus zu den Charakteren gepasst - ich habe einfach nur das Gefühl dass sie sich nicht genug anstrengen und ein wenig... emotionslos sind.
Im Vergleich zu FFX allerdings ist die Synchro von FFXII eine Steigerung, das stimmt.
Ein neues promo Video ist raus und ich muss sagen "Final Fantasy IV wird wohl mein Highlight für das Jahr 2007 werden" :D
http://www.square-enix.co.jp/ff4ds/main.html dort unter Movie -> New Promo
Einzig und alleine Edge's Stimme klingt etwas...daneben ^^;
Der Rest ist sau geil! Vor allem am Ende als Cecil als Paladin durch den Rauch springt und direkt die Schwerter mit Gorûbeso (kleiner scherz am Rande, das JP rul0rt einfach d^_^b) kreuzt!
Also es sieht schon hammergeil aus:eek: http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
und die Stimmen klingen auch super das stimmt schon.
Ein Jammer, dass ich kein Japanisch kann:\
Das Video macht auf alle Fälle Lust auf mehr.
Hat sich wirklich gelohnt sich den NDS zu holen. Zelda, FF III, FFIV sind auf alle Fälle Grund genug. Wegen mir aus können sie noch einige Remakes in dem Stil machen...aber abwarten wie das endgültige Spiel ist...bzw. bis es überhaupt zu uns kommt.
Was ich bisher vom Spiel gesehen hab, hat mir schon sehr gut gefallen, aber nach dem ich das neue Video gesehen hab bin ich noch besser auf das game zu sprechen. Teil 4 war eins der Final Fantasys die mir einfach am meisten Spass gemacht haben und was die Entwickler da geschafft haben auf den DS zu zaubern ist einfach phönomenal. Neben Tales of Innocence mein DS Highlight für die nächste Zeit.
Jop der Trailer sieht wirklich gut aus.
Super Synchro und die Szene am Schluss hat auch gut ausgeschaut.
Wird sicher gekauft nur hoffe ich, dass der Release zwischen FF IV und Star Ocean 1 nicht so knapp wie bei den jp. Versionen wird.
Massiver Gameplay Overblow auf gametrailers.com:
Japanese Character Interaction
Ein neuer TV-Spot
Normaler Kampf Nr.1
Attack of the angry imps
Streifzug durch die nebelhöhle
Milon Boss Battle
Die Zerstörung von Rydias Heimatdorf
Das Menü und Kampfsystem
Sword Slashing Mini-Game
Mysterious Voice Scene
Kampf Nr.2
Golbez Scene
Manche dubiosen Läden in Japan habens schon, wodurch ich die Möglichkeit bekam, es etwas anzuspielen. Grafik ist - wie nicht anders erwartet - eine Pracht, hat aber einen gemeinen Haken: Die Ladezeiten. Egal ob Cutscene oder Mapwechsel (Innerhalb eines Areals oder zwischen zwei Arealen), die Ladezeiten betragen rund 5 Sekunden. IMO schon recht viel für ein DS Spiel. Hab ein Video aufgenommen, damit ihr euch selbst einen Eindruck davon machen könnt: LINK.
Auch die Soundqualität der Sprachausgabe ist sehr bescheiden. Man kann zwar damit Leben, aber ich hatte selbst bei nem DS etwas besseres erwartet.
Überraschend ist außerdem die Steuerung des Spiels. Mit Stylus zu spielen ist gar nicht erst möglich. Alle Menüs und Optionen sind auf dem oberen Bildschirm. Auf den unteren kann man höchstens im Erkundungsmodus den Charakter mit dem Stylus bewegen. (btw: Der untere Bildschirm findet in Teil 4 glücklicherweise mehr Verwendung als in Teil 3. Sowohl im Kampf als auch beim Erkunden, wird unten etwas angezeigt. Nur bei den Cutscenes ist der untere Bildschirm schwarz)
Nö, nach Final Fantasy Tactics sollte das nicht allzu überraschend sein. Das ist ja... grausam nach Luminous Arc (mit einer nach meinem Empfinden nützlichen Stylus Steuerung, wenn man auch eine sehr filigrane Hand brauchte) oder auch SEs eigenen Spielen mit perfekter Stylus Steuerung wie FFXII: Revenant Wings oder dem Front Mission Remake (also quasi ein SNES Spiel mit Touchscreen Steuerung) oder in ersteren auch Sprachausgabe die dann auch in FFTA2 wieder, IMHO kann man schon *fehlte* sagen., die aber immerhin in FFIV vorhanden zu sein scheint. Und Menüs in "lahmen" RPG Kampfsystemen wäre ja mal sowas von kein Problem gewesen... aber naja :rolleyes:
Puh, die Ladezeiten sind aber echt heftig, ist man als DS Spieler eigentlich gar nicht gewohnt, wie sahs denn bei den Kämpfen aus? Hats da auch immer so lang gedauert bis der Kampfbildschirm erschienen ist? Ich würde mir das mir ner hohen RandomEncounter Quote dann sehr nervig vorstellen.
Wow Catridge und Ladezeiten... yeah nintendo got the nervs... o.o
WTF, was soll der dreck? Ist nicht DAS mit den Ladezeiten immer der Pluspunkt von Nintendo gewesen... ich bin entsetzt :-(
Scheint so als wären solangsam die ersten Roms vom Spiel illegal im Internet veröffentlicht worden, das Intro ist z.B. schon auf Youtube aufgetauchtLINK
Ja, sie sind auch bei den Kämpfen sehr lang. Und ja, es ist unglaublich nervig. :/
Das größte Problem ist halt die Mapgröße. Bei FF12 machen die Ladezeiten ja nichts aus, da man auf einer Map mehrere Minuten, manchmal mehr als 10 verbringt. In Final Fantasy IV hingegen hat man eine Map teilweise in drei Sekunden durchquert. 3 Sekunden laufen, 5 Sekunden Ladezeit, 3 Sekunden laufen, 5 Sekunden Ladezeit...
ML spielst du mit Kopfhörer? Bei mir ist die Sprachausgabe Kristallklar! Dafür hingen die Soundeffekte sowie einige Lieder (Das Battletheme >______<) wirklich hinterher... klingt ja schlimmer als SNES Töne o.O
Ich ärger mich und zwar ärger ich mich, dass ich keinen DS hab.
Ich krieg so richtig nostalgische Gefühle beim kucken der Videos. Es is einfach so schön zu sehen, plötzlich Cecic, Kain, Edge, Rydia und die ganzen anderen in so ner Grafik zu sehen.
Ich will nen DS. :'(
Kaufen :PZitat:
Ich will nen DS. :'(
Zu Weihnachten wünschen!
Wer sparen will, der kann sparen.
Oder machs wie ich: Auf Ratenkauf.
"Children of Mana" war einfach zu verlockend dass ich zu Ende sparen konnte - Also wurde es ein Ratenkauf. Bereut habe ich das nie. CoM ist einfach zu genial. Leider fehlt zum passenden Verständis einiger Sachen der PS2 Teil: "Dawn of Mana" - Auf dem CoM ja aufbaut.
Ich krieg nichtmal bafög! ^^
Man muss einfach nur Prioritäten setzen, dann klappt das auch mit dem Kaufen. ^_~
Ähm naja bis zu einer Version von FF IV in 'verständlicher Sprache' bleibt ja auch noch etwas Zeit zum Sparen...
Auf cubed3.com gibt es jetzt ein Preview zum Spiel.
So wies aussieht hat Namingway seinen Job verloren weil man ja jetzt wegen der Sprachausgabe die Namen nicht mehr ändern kann, er versucht dann in Laufe des Spiels einen neuen Job zu ergattern was aber nicht so gut läuft ^^
LINK
So, hab nun gute 4 std. auf dem Tacho und bin fast in Fabul angekommen.
Also die Ladezeiten sind viel geringer als bei deiner Version ML, bei mir sinds im Höchstfall maximal 3 sekunden. Die Kämpfe laden sehr schnell...liegts eventuell an der ROM Fassung die ich benutze (Ja ich sage das böse R Wort ;-P)? Das einzige was mich am Spiel nervt (dafür kann das spiel aber nichts) ist dass ich wenn ich Handhelds zocke immer Nackenschmerzen bekomme. *gg*
So, ich habe es auch testen können.
Meine Meinung: Grafik und Musik: Sehr gut
Unterer Kampfbildschirm: Würgs!
Erster Gesamteindruck: Ein MUSS für FF Fans.Ich find die Sprachausgabe sogar OHNE Kopfhöhrer sehr deutlich. Ich konnte eindeutig Cecils "Arigatou Rosa !" verstehen. (Also soviel wie: Danke Rosa)
Also bei mir wird jedes Wort von einem Rauschen begleitet (natürlich ohne Kopfhörer). Dies ist wirklich nur bei der Sprachausgabe der Fall. Musik und sonstige Soundeffekte spielen sich normal ab.Zitat:
Ich find die Sprachausgabe sogar OHNE Kopfhöhrer sehr deutlich.
Naja das "Arigatou Cecil" konnte ich auch nur verstehen weil ich zufällig dieses Wort kenne :)
Was mich wunderte: Wo ist dass das Intro mit dem Gesang geblieben?
Egal. Mal schauen wann eine VERSTÄNDLICHE Version in den Handel kommt. Der Test sagte mir jedenfalls: "Kauf mich !". (Wie ich getestet habe dürfte ja klar sein.)
Naja nun spiel ich eh erstmal Zelda WW zu Ende (Die Triforce-Suche nervt ! - Und wie sie nervt !) und dann hole ich mir wohl Luminous Arc. Die Deutsche Version ist ja zu 99,99% gecancelt. Wobei Zelda OoT: MM auch lockt. Die Qual der Wahl ... (Wobei Zelda OoT: MM ja bei meinem WW dabei war *g*)
Also ich habs mal angetestet... ich hab kein rauschen bei der sprachausgabe.. zwar nicht so glasklar wie bei tales of innocence.. aber immerhin aktzeptabel bis gut :)
kein rauschen nix..
Hmm, wenn dann nur aber miinimal^^ vielleicht habt ihr nur eine schlechtere *** (insert böses Wort mit R) Version oder eine andere firmware.. ich benutze dafür den R4.
Tales of innocence hat aber schon deutlich bessere sprachausgabe (und auch videos). nix verkriselt , gar nix. da ists seltsamerweise quallitativ besser als FinalFantasy von square..
Ich habs auch per R4 getestest.
Mal 'ne Frage und zwar bin ich der einzige, dem der 3D Stil absolut nicht zusagt?
Also ganz ehrlich, aufpoliertes 2D wäre mir irgendwie viel lieber gewesen :(
/signed
Und im Gegensatz zu FF3 schaut es auch (für DS Verhältnisse) ganz gut aus. 2D ist natütlich immer noch >>>>> 3D, jedenfalls in der Generation, so langsam muss man sich ja auf Cel Shading gefasst machen dass so gut wie Anime aussieht, zumal die auch oft auf CG setzen ^w^ . Die Zooms sind wie immer übertrieben, aber andererseits sind die DS Screens ja auch nicht so groß §doppelglupsch . Aber viel mehr kann man da wohl nicht erwarten, naja, bis zur nächsten Remake Welle wo vielleicht üürgendwann noch ein FF IV kommt :rolleyes:
*Thread rauskram*
Ich hab die DS-Variante jetzt seit gestern durch (JP-Version natürlich ^^, gibt ja noch keine andere), und zitiere mal meinen eigenen Post aus einem anderen Forum. Ein paar Eindrücke für die, die etwas mehr über das Remake erfahren wollen.
VORSICHT SPOILER!!!!
Zitat:
Zitat von Gloomilicious
Hm das mit dem Schwierigkeitsgrad ist wirklich schade, zumal ich das originale FFIV nicht mal als schwierig in Erinnerung habe, sondern als eines der leichteren FFs (ich rede nicht von der Easy Type Version, sondern von der ursprünglichen).
Aber der Trend geht generell in Richtung seichterer Kost was den Schwierigkeitsgrad betrifft, dafür wird immer mehr Wert auf Präsentation gelegt, was für mich total unverständlich bleibt. Zugunsten einer besseren Präsentation muss meiner Meinung nach das Gameplay nicht zurückgeschraubt werden. Früher war es so dass es in einem Videospiel hauptsächlich um das Gameplay ging, eine Story war, wenn überhaupt, schmuckes Beiwerk. Heute ist es andersrum. Videospiele sollen Stories vermitteln und zwar ohne Durchhänger. Ohne schwierige Stellen, an denen man eine Zeit zu knabbern hat. Ich spiele zur Zeit Landstalker auf der Virtual Console und muss sagen obwohl das Spiel nicht wirklich schwer ist, so ist es doch um einiges anspruchsvoller als alle Zelda Teile (den ersten vlt. ausgenommen) und für mich ist das eine positive Spieleerfahrung. Grade bei Rpgs ist dieser Trend ja deutlich zu erkennen. Ich begrüße es, dass es heutzutage Möglichkeiten gibt um eine gute Story fantastisch rüberzubringen, aber ich wünsche mir doch eine Rückkehr zu Schwierigkeitsgraden von früher. Die 16-Bit Zeit und teilweise auch noch die PSX/N64/Saturn Zeit empfand ich als angenehm, was den Anspruch der Spiele betraf. Ab den 128 Bit Konsolen wurde leider vieles viiiiel zu einfach...:o
@N_snake:
Joa, FF4 auf dem DS kann man in der Hinsicht als Paradebeispiel für diese Entwicklung sehen. Super Präsentation auf Kosten des Schwierigkeitsgrades und des Gameplays (letzteres halt nur, wenn man das alte FF4 gewohnt ist, denn dann ist es wirklich sehr ungewohnt und fühlt sich nicht mehr so wirklich nach FF4 an). Ich finds auch schade, was bringt mir grafischer Bombast, wenn ich ohne auch nur ein einziges Mal GameOver zu gehen regelrecht durch das Spiel "rennen" kann?
Also heißt das soviel wie:
GBA Version besser behalten weil besser.
Inwieweit hat sich denn der Umfang geändert? - Viel mehr oder ehr wenig...?
Also ich kann Gloomilicious nicht ganz beipflichten.
Ich habs leider nur bis zum Stahlgiganten geschafft bevor mein Savegame leider von meinem inteligenten Kumpel überschrieben wurde <.<°
Also das Game hat schon teilweise einen knackigen Schwierigkeitsgrad abbekommen.
Ich kann mich zumindest in der SNES Fassung nicht daran erinern so oft bei den Bössen geplättet worden zu sein. Also Kainazo und Rubicante haben es mir schon teilweise derbe angetahn.
Auch der verrückte Doktor im Babyl Tower hat mich mit seinem Reverse Zauber teilweise bis an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Das problem mit dem schwierigkeitsgrad sind die neuen Abilitys wie Magnet (gibt man das PLD sind die anderen eigentlich untouchable), im verbund mit HP+50% ist man dann schon ein wahrer Fleischschild ^^
Nein, so krass würde ich es wiederum auch nicht sehen. Das Remake ist wie gesagt dennoch durchaus gelungen und es bringt schon auch viel frischen Wind in das betagte FF4, aber man sollte halt nicht mit zu hohen Erwartungen ans Spielen gehen. Die GBA-Version ist bestimmt nicht wirklich besser, sie hat halt jetzt als einzige Version die Bonusdungeons bekommen (Schätze, Square-Enix wollte diese Features absichtlich nicht ins DS-Remake einbauen, weil die GBA-Version so alt ja nun auch noch nicht ist und die Version auch noch eine gewisse Existenzberechtigung haben sollte).
Empfehlen kann ich die DS-Version trotzdem durchaus, spielt sich schon gut. Es ist halt nur oftmals etwas "anders" als das Original.
@Gogeta-X: Naja, aber wenn man ordentlich trainiert hat, gibts da wirklich keine ernsthaften Probleme. Aber das ist ja bei jedem FF so. Vielleicht empfand ich es auch nur so einfach, weil ich generell immer zum vorsorglichen Trainieren und Leveln neige ^^
Würde man bei FFX ein paar Stunden nur leveln wäre der dritte Kampf gegen Seymour recht einfach. Geht man "normal" darein hat man kaum eine Chance. Dazu geben die Gegner auf Dauer zu wenig HP um diesen Kampf wirklich "leicht" bestehen zu können aber es geht.
Man sollte es halt sehen wie es im Normfall ist. Wer levelt sich bei Terranigma schon für den Kampf gegen die Hexe bis Level 25 auf wenn er´s nicht weiß?
Eben, keiner. Da ist man im besten Falle auf Level 18 bis 19.
Wenn du aber sagst dass du immer viel levelst ... Na dann ist mir klar wieso dir FF4DS leicht vorkam :D
also in FF3 beispielsweise fand ich es einfach nur übertrieben.. und ehrlich gesagt hasse ich "leveln" , zumal man stupide minutenlang vorher auf einem fleck trainieren muss , um dann weiterzukommen.
na dann wunder dich nicht.. für mich sieht ein optimales rpg aber anders aus , als die größte zeit mit "leveln" zu verbringen ;d
Also ich find sowas super.Zitat:
na dann wunder dich nicht.. für mich sieht ein optimales rpg aber anders aus , als die größte zeit mit "leveln" zu verbringen ;d
Besser wenn man nicht das ganze spiel "durchlaufen" kann sondern für manche dungeons/gegner richtig leveln muss um da weiterzukommen. Auch nur wenn das Kampfsystem passt ;)
Wo hab ich denn geschrieben, dass ich die "größte Zeit" mit Leveln verbringe? Ich hab nur gesagt, dass ich eigentlich immer vor jeder neuen "Station" mal ein paar Minuten mit intensivem Leveln verbringe und mich intensiv vorbereite. Ist doch was völlig anderes ^^ Aber das allein hat bei FF4 DS bei mir schon ausgereicht, um den Eindruck zu erwecken, dass das Game entschieden zu leicht ist.
Denke mal einfach viele haben vor allem unterwegs nicht unbedingt die Zeit und Lust dann zu scheitern wenn man nicht "unbegrenzt" Zeit hat. In FF III war es so nicht nur übertrieben, sondern auch langweilig.
@ gloomilicious
du hast falsch verstanden.. ich meinte ein optimales rpg sieht für mich nicht so aus , dass man zwischen den storyabschnitten immer wieder längere zeit stupide aufleveln muss.
naaa...
naja geschmäcker sind verschieden.. levelgrind ist für mich einfach nur stupide.. sowas gehört vielleicht in MMorpgs , weil sie nicht wie singleplayer rpgs so eine konstante story bietet..
ich finde es besser durch die richtige taktik gewinnen zu müssen als durch levelvorsprung.