Könntet ihr das vielleicht auch en bisschen erklären ...? *nix raff* -_-
....vielleicht ist es auch einfach schon zu spät dafür.....zumindest heut....
Druckbare Version
NUn, Englisch: Seven eight nein, ausgesprochen: Seven ate nein, also sieben as die neun, und die 6 hat jetzt angst, auch gegessen zu werden:D
ICh weis, sehr plausibel, aber egal
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_15.gif .....es war wirklich schon zu spät ...*shame on me*
Danke^^
EDIT : Nein...gefunden ;) & ich kenn das Rätsel und halt mich mal daraus.....
... und mit ein paar Tipps :rolleyes:Zitat:
Zitat von Shade1
nine btw.
Dann nehme ich mal ein leichteres, "logisches" Rätsel:
Du hast einen Wasserbehälter, der 10 Liter Wasser enthält.
Dazu zwei (leere) Meßbecher, einer mit einer 3 Liter und einer mit einer 5 Liter Markierung.
In den Meßbecher mit der 5 Liter Markierung sollen genau 4 Liter gefüllt werden ohne dabei Wasser zu verschütten.
Wie mußt Du dafür vorgehen?
@Aya
um nochmal auf Deinen Ava zurückzukommen *g*
auch selbstgezeichnet?
Vom Eimer mit 10 Liter 5 in den 5er Eimer, davon 3 Liter in den 3er Eimer, diese wieder in den 10er Eimer, die 2 Liter vom 5er in den 3er Eimer, 5 Liter in den 5er Eimer, davon 1Liter in den 3er Eimer, Fertig
Edit: Also jetzt ein neues Rätsel(dürfte aber eigentlich recht schnell gelöst sein):
Du hast zwei Sanduhren eine mit 4 und eine mit 3 Minuten und willst dein Frühstücksei 5 Minuten kochen lassen. Wie kannst du nur mit diesen 2 Sanduhren die 5 Minuten abschätzen?
Wobei die Eimer-Sache auch andersrum geht: 2x den 3er in den 5er leeren, dann bleibt 1 Liter im 3er über. 5er leermachen, den Liter aus dem 3er reinkippen und nochmal 3 Liter hinterher.
Sanduhren:
Minute 0: Beide gleichzeitig starten.
Minute 3: Die 3er ist durch. Sofort umdrehen.
Minute 4: Die 4er ist durch, die 3er ist bei genau einer Minute. 3er sofort wieder umdrehen.
Minute 5: Die Minute aus der 3er ist durchgerieselt.
Und weils so schön war, dasselbe nochmal in grün. ^.^
Du hast zwei Zündschnüre. Beide brennen genau einer Stunde lang. Wie kann man mit den beiden genau 45 Minuten abschätzen? (Es ist verboten, die Schnüre durchzuschneiden!)
Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Ich würde beide Schnüre nebeneinander legen und jeweils vom anderen Ende anzünden.
Wenn sie sich in der Mitte beim Abbrennen treffen wäre eine halbe Stunde vergangen und ich würde die Schnüre löschen.
Danach nochmal das gleich von vorne und sie würden sich nach einer Viertelstunde wieder in der Mitte treffen (wäre bloß das Problem, das Löschen und erneute anzünden würde wieder Zeit kosten :confused: )
Einmal in der Mitte knicken, so hast Du vier gleichlange Schnüre nebeneinander liegen, die erste halbe Stunde ist zu vernachlässigen und danach paßt deine Lösung wieder.
CU
Pitter
Ok, zusätzlich gilt:
Es ist nicht gegeben, daß die Schnüre gleichmäßig durchbrennen. D.h. Knicken in der Mitte stellt nicht sicher, daß bis dorthin genau eine halbe Stunde um ist (eher 25 oder 35 Minuten). Trotzdem brennen sie insgesamt exakt eine Stunde, wenn man sie an einem Ende anzündet.
Mit Löschen und wieder anzünden funzt es deshalb ebenfalls nicht. Die Idee geht aber in die richtige Richtung. ;)
Man legt zwei Enden der beiden Schnüre in der Mitte aneinander und zündet die äusseren Enden an - da wo sich die Flammen treffen ist eine dreiviertel Stunde vergangen.
(bloß woher weiß ich dann genau das es die Hälfte ist?)
Weißt du nicht. ^.^
http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif ....hmmm.....schade...ich fand das klang toll......hmm.....kann ich dich um die Lösung bestechen ? http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/keks.gif
Eine der Schnüre von beiden Seiten anzünden. Die andere Schnur nur von einer Seite anzünden.
Dann weiß man, wann 30 Minuten um ist (die eine Schnur ist abgebrannt) und zündet die andere von der zweiten Seite an.
Die Schnur brennt (von beiden Seiten angezündet) dann noch 15 Minuten.
Korrekt. :A Your turn.
Drei Männer werden von einem Indianerstamm gefangen genommen.
Sie sollen jedoch eine Chance bekommen ihre Freiheit wiederzubekommen.
Dazu werden Ihnen die Augen verbunden und jedem Mann eine Feder (von 2 schwarzen und 3 weißen) an den Kopf gesteckt.
Dann werden sie an drei Marterpfähle gebunden, die im Dreieck angeordet sind, sodaß sie jeweils die beiden anderen Männer und deren Federn, nicht aber die eigene sehen können. Die Augenbinde wird Ihnen abgenommen.
Und wenn es jetzt mindestens einem der Männer gelingt ohne Absprache mit den beiden anderen die Farbe seiner Feder zu erraten sind alle drei frei.
NE Frage, kriegt jeder von denen 2 schwarze und 3 weise an den KOpf gebunden?
ODer wie:confused:
Wenn einer bei den beiden anderen jeweils eine schwarze Feder sieht, weiß er doch, dass er eine weiße Feder hat, oder nicht?
@shade: wenn jeder alle federn an den Kopf kriegt ist das rätsel nicht mehr sehr sinnvoll... Ausserdem wird diese möglichkeit dadurch dass einer die Farbe seiner Feder erraten soll ausgeschlossen...
OK ich schreib einfach mal auf, was mir dazu durch den Kopf schiesst:
Mögliche Kombinationen der Anderen:
- s und s
- w und s
- w und w
Sicht 1: s und s
In diesem Fall sind keine schwarzen Federn mehr da -> Weiß
Sicht 2: w und s
bleiben noch 2 weiße und 1 schwarze -> http://www.multimediaxis.de/images/s...1/nixweiss.gif
Sicht 3: w und w
bleiben noch 1 weiße und 2 schwarze -> http://www.multimediaxis.de/images/s...1/nixweiss.gif
Mögliche Gesamtkonstellationen:
- w, s und s
- w, w und s
- w, w und w
Möglichkeit 1: w, s und s
Sicht 1 und 2 möglich. daher kann der mit sicht 1 seine farbe sagen.
Möglichkeit 2: w, w und s
Sicht 2 und 3 möglich. daher kann ohne jegliche Kommunikation oder andere infos, die ich in der aufgabenstellung nicht gefunden habe, die lösung nur erraten werden.
Möglichkeit 3:w, w und w
Sicht 3. daher kann ohne jegliche Kommunikation oder andere infos, die ich in der aufgabenstellung nicht gefunden habe, die lösung nur erraten werden.
Ich fürchte ich bräuchte noch einen kleinen Tipp um der Lösung näherzukommen.
MfG Fetter Hobbit
Daraus schliesse ich, dass einer nach dem anderen raten darf.Zitat:
Und wenn es jetzt mindestens einem der Männer gelingt ohne Absprache mit den beiden anderen die Farbe seiner Feder zu erraten sind alle drei frei.
Aus der Richtig/Falsch Antwort der ersten zwei Männer und der Federn die er sehen kann, kann der dritte ersehen welche Farbe seine Feder hat.
:confused:
Der wo 2Schwarze Federn sieht weiß dass er eine Weiße hat ?
Gibt es da denn mehrere Lösungen oder nur eine die funktioniert?
EDIT : HAHA !!! Sie müssen einfach nur alle raten das sie eine weiße haben,da es nur zwei schwarze Federn gibt,muss einer von ihnen zwangsläufig richtig liegen !!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif *wie doof ist das denn....lol*
Richtig. Jeder der drei bekommt entweder eine weiße oder eine schwarze Feder.Zitat:
Zitat von Fetter Hobbit
Welche muß er eben erraten.
Dein Ansatz ist btw genau richtig.
Es gibt die drei von Dir genannten Möglichkeiten, wobei die erste ja schon aufgelöst wurde.
Nein, sie dürfen antworten sobald sie glauben die richtige Antwort zu wissen.Zitat:
Zitat von Stiltzkin
(eine falsche Antwort führt bei solchen Rätseln immer ins Verderben ;) "mindestens einer der Männer errät die Farbe" bedeutet hier nur, daß möglicherweise mehrere Männer die richtige Antwort erraten könnten)
Zu berücksichtigen ist aber wann die Antwort kommt.
[Tipp]und dabei sollte man darauf achten, welche zwei Federn jeweils alle drei Männer sehen[/Tipp]
Es gibt die drei vom Hobbit genannten Möglichkeiten mit je einer Lösung.Zitat:
Zitat von Aya Silberfuchs
Mögliche Gesamtkonstellationen:
- w, s und s
- w, w und s
- w, w und w
1) ist klar : der mit der weißen Feder sieht sofort,anhand der beiden Anderen,dass er nur eine Weiße haben kann
2) da keiner zwei schwarze federn sieht,ist allen klar das es nur eine geben kann,daher kann einer der beide,mit den weißen Federn,sagen,dass er eine Weiße hat.
3) da weder einer(der zwei schwarze Federn sieht) antwortet,noch die beiden,die daraus wie bei 2) schließen können,dass sie beide eine weiße haben,bleibt nur noch die Möglichkeit das alle eine weiße haben = irgendwann *gg* wird einer von ihnen "weiß" sagen .....wer weiß schon wie lange das dann dauert....lol
Richtig?
Genau so ist es ^_^
Ok,dann auf ein neues :
Du hast einen Kuchen. Schneide ihn mit deinem Messer in 8 Teile. Die Bedingung ist, dass du nur 3 mal schneiden darfst.
Wie stellst du es an ?
Ein Kreuzschnitt mit einem Ringschnit:D :D :D
Edit: viel zu einfach!
Edit 2: Hab´s gewußt, giebt ja nich viel möglichkeiten der Verdoppelung!
*moah* .... -_-' ... Geraten oder gewußt ?
Du bist !!
OK, bleiben wir bei Deinem Kuchen.
Mach mit einem Schnitt 16 Stücke daraus.
Wie muß der Schnitt ausgeführt werden:(
Alle Stücke nebeinander legen und einmal in der Mitte durchschneiden. :p
:D :D :D
nene so einfach machen wirs uns ja nu nich
Nur Schneiden bitte, nicht berühren!
Tipp: natürlich sind nicht alle Stücke gleich groß8)
weil das so einfach ist, hier ein Zusatzrätsel:D :D :D
In einem quadratischen Tanzsaal sollen 10 Sessel so an den Wänden aufgestellt werden, dass an jeder Wand dieselbe Anzahl Sessel stehen.
Wie stellst Du die Sessel?:confused: :confused:
An jede Wand zwei und in gegenüberliegenden Ecken wird je einer gestellt, so daß an jeder Wand zweieinhalb Stühle stehen :confused:
CU
Pitter
Ja Super, gut Gegoogelt:D Edit: War en GAG, mit Logik eigentlich leicht zu lösen.
Zum Kuchen:
Einfach einen Schnitt in Form einer Acht (fg), hab ich mir selbst auf die schnelle ausgedacht:)
Pitter, Du bist dran
gruß Eichkatze
Offene Runde!
@übermütiges Eichhörnchen: Ich geb dir gleich Google, Du Nüssesammler. Du weißt doch: reize nie den Mod deines Vertrauens, es könnte verheerend ausgehen. :p
CU
Pitter
Ok Leutz,
der ist zwar absolut gegoogelt,aber was solls - ich hab so Dinger leider net im Kopf....http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
Ritter Tunichtgut
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Aber was wäre denn richtig gewesen?
5
(Die Anzahl der Buchstaben der genannten Zahl)
Och Shadow....menno....ich find einfach nie ein Rätsel was schwer genug ist für eure klugen Köpfe ....^w^ .....*schmollend in die Ecke setzt und aufs nächste rätsel wart*
Du bist !!;)
*Schild mit dem Titel : Rateverbot für alle die die Lösung schon wissen aufstell*http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_032.gif
Shadow,du Kratzbürste,gib zu du kanntest es schon....;)
Lol, in einem anderen Forum wurde die Frage auch mal gestellt. Da hats 1 1/2 Wochen gedauert bis jemand die Lösung hatte.:D
Ich muß gestehen, daß ich das Rätsel in anderer Form auch schon kannte :rolleyes:
[edit]uh, kann ich das wieder zurücknehmen? *versteckt sich vor Ayas bösen Blicken*[/edit]
Dafür gibts auch wieder was Einfaches:
Ein Fährmann hat die Aufgabe einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf über den Fluß zu fahren.
Leider ist seine Fähre nur groß genug für Wolf, Ziege oder Kohlkopf.
Und muß er darauf achten, daß der Wolf nicht die Ziege und die Ziege nicht den Kohl frißt.
Die Ziege zuerst rüberfahren...
Lol....schon ok.....aber ich halt mir hier definitiv mal zurück....das wäre nämlich meine zweite Wahl gewesen....http://www.multimediaxis.de/images/s...rinundwech.gif
Er fährt die Ziege rüber.
Dann fährt er zurück und fährt den Kohl rüber und nimmt beim zurückfahren die Ziege nochmal mit.
Dann lädt er die Ziege ab und fährt er den Wolf rüber.
Dann fährt er nochmal zurück und holt die Ziege wieder.
@Croco
So ist es. Du bist dran.
:D ... vielleicht sollte der Hinweis tatsächlich mit aufgenommen werden, daß man sich raushält, wenn man die Lösung weiß?!Zitat:
Zitat von Aya
Na, wenn das nicht mal ein wirklich anspruchsvolles Rätsel ist :pZitat:
Zitat von Wedan
Da müssen wir uns wohl auf die "Ehr" - und "Ritter" - "lichkeit" unserer Mituser verlassen....
Ansonsten gibts den hier : http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_04.gif
Rateverbot für alle die die Lösung schon wissen
EDIT : @ Shadow - :D *rofl*
Ok, ich habe auch ein Rätsel:
Durch die Erde führt eine Röhre, in der Röhre herrscht ein perfektes 100%iges Vakuum. Nun wird auf dem einen Ende ein Stein in Form eines Würfels fallengelassen. WIe ist der weitere Verlauf¿
Wo wird der Würfel stehenbleiben¿
Ich würd mal sagen der Würfel geht kaputt, weil in so einen Vakuum doch ein ziemlicher druck ist.
über 30 Jahre alte Physikkenntnisse rauskram Also, wenn ich mich jetzt nicht fürchterlich blamiere: Vakuum = luftleerer Raum, also auch kein (Luft)Druck, das kann also schon mal nicht stimmen. Kaputt gehen würde der nur, wenn er im Innern mit Luft gefüllt wäre.Zitat:
Zitat von Habe keinen namen
Zur Frage: Ich würde einfach mal raten, daß der Würfel nach einigem hin und her genau in der Mitte stehenbleibt. (Erdanziehungskraft :confused: )
CU
Pitter
Oder er wird gar nicht reinfallen, zwar keine ahnug warum, aber noch ne möglichkeit, die nicht angesprochen wurden ist. *hoff mal richtig geraten*
Ich fänds ja genial wenn der Würfel in der Mitte,auf einer Spitze,sich um sich selbst drehen würde.....(erinnert mich an den "magischen Kubus" - falls das wer kennt - dann müsste er aber auch noch verspiegelt sein....*gg*) - aber ich vermute das wird's nicht sein.... :3schau
Pitter, Vakuum ist Luftleer, als ist da doch meines Wissens ein Unterdruck oder so. Und dass ist ja dass Selbe wie im Weltraum, wenn ich irgend nen Mist gelaffert hab, korigiert mich bitte.
Ich glaube der würde ewig hin- und herfallen immer gleich hoch, weil er nur durch die Erdanziehungskraft angezogen wird und dann in der Mitte durch die Wucht wieder bis zum anderen Ausgang geschleudert wird, weil keine Luft da ist wird der Würfel (es war doch ein Würfel?) nicht abgebremst und einzig die Erdanziehungskraft beeinflusst den Fall des
Würfels.
Offene Runde falls richtig, falls nicht, tja dann....
Genau, Vakuum ist Luftleer. Ein Unterdruck kann aber nur entstehen, wenn der Körper (also der Würfel) mit Luft oder einer Flüssigkeit gefüllt ist. Wenn man dich ins Vakuum packen würde, gäbe es einen Knall (oder eigentlich nicht, weil keine Luft da ist, um den Schall zu leiten) und eine ziemliche Schweinerei, da wir aber davon ausgehen, daß der Würfel massiv ist, kann er nicht kaputtgehen.Zitat:
Zitat von Habe keinen namen
CU
Pitter
Ich denke, das ist die Lösung. Die Sache läßt sich am besten mit einem Pendel vergleichen, nur daß die Schnur komplett durch die Erdanziehung ersetzt wird. Ein Pendel würde ewig hin und her schwingen, wenn seine Bewegungsenergie nicht irgendwann durch Reibung aufgezehrt würde. Beim klassischen Fall (Gewicht an einer Schnur) tritt die Reibung an der Luft und am Aufhängepunkt der Schnur auf. Da wir beim fallenden Würfel in der Röhre weder das eine noch das andere haben, wird die Reibung ausgeschaltet, und das "Pendel" schwingt ewig hin und her.Zitat:
Zitat von Wedan
Oder, um auf die ursprüngliche Frage zu kommen...
Gar nicht. Hat noch jemand ein hübsches Rätsel? ;)Zitat:
Wo wird der Würfel stehenbleiben¿
Welche Farbe hat der Bär?
Ein Mann kommt aus seiner Haustür, geht etwa einen Kilometer in genau südlicher Richtung, danach 4 km nach Westen. Da begegnet er einem Bären. Der Mann rennt um sein Leben, und zwar genau einen Kilometer weit nach Norden und stößt genau auf sein Haus.
Welche Farbe hat der Bär?
Weiss und der Mann lebt am Nordpol.
Dann bleiben wir mal bei den Eisbären und vieleicht findet Wedan dann zu uns.
Folgende Frage:
Warum fressen Eisbären keine Pinguine.....
(Wahrscheinlich wird das Rätsel innerhalb von einer Minute geknackt);)
Gruss Mücke
Also ich wohne in Luxemburg und Pinguine habe ich hier noch nicht gesehen (in den Zoos lassen sie mich nicht zu ihnen) also kann ich sie auch nicht essen, klar? Nein, das reicht wohl nicht, also fangen wir an:
Eisbär:-->kalte Regionen im Norden
Pinguin:-->kalte Regionen im Süden
Da der Durchschnittseisbär sich keinen Flug zum Südpol leisten kann (mal abgesehen davon dass das Flugzeug eventuell Probleme bekäme) muss er sich wohl mit Robben (<-- die Dinger wollen sich scheinbar schon als Eisbär tarnen wenn man sich das Fell so ansieht) zufrieden geben. Gut so?
Offene Runde falls richtig (ich hoffe doch sehr es ist richtig, man wäre das eine Schande...), ich kann ja dann immer noch ein Rätsel posten wenn mir eins einfällt
Natürlich kennt der Eisbär seine Vorratskammer.....Richtig
Grüsse Mücke :D
Gut dann mach ich mal:
Welche Uralte erfindung benutzen Menschen noch heute um Durch Wände zu sehen ?
Ein Loch in der Wand, mancherorts auch fenster genannt.
Risctisch.
Na denn mal ne offene Runde.....
Dann stell ich mal ein Rätsel (auch wenns wahrscheinlich viel zu einfach für die klugen Köpfe hier ist):
Also zwei Frischverheiratete möchten ein Haus bauen, das Haus soll 4 Wände haben und quadratisch sein, zusätzlich wollen sie in jeder Wand jeweils ein Fenster durch welches man Richtung Süden schauen kann. Wie machen sie das?
Vielleicht, indem sie es am Nordpol bauen ? ;)
CU
Pitter
Offene Runde !
CU
Pitter
Dann mach ich mal:
Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.
Was ist gemeint?
Nachnamen, wenn ich mich nicht irre. (Ich liebe Wortspiele :D )
Falls richtig, wieder offenen Runde.
CU
Pitter
Edit: @Summse: :p: Aber somit bist Du jetzt dran, da ich abgebe. Uups, Du willst ja auch nicht.
Edit 2: @Aya: Viieell zu langsam. Aber mach mal was neues, bitte.
Der Nachname.....
Wenn richtig offene runde, da ich keine Lust habe zum Rätsel suchen
Gruss Mücke
Ayoh Füchschen, aber nicht schnell genug. Der Mann aus dem hohen Norden war noch schneller...
*rofl* ....gemeint ist natürlich der Nachname.... :D
EDIT : Aloha Mückchen....da warst du schneller ^^
EDIT 2 : der Pitter wohl auch .....>.>
(man beachte mal bitte die Zeiten....lol...ich hör das Lachen bis hier hin....)
Ach und können wir vielleicht in Zukunft die Sekunden mit angeben ?!? :D
Ja, natürlich ist Richtig, gäb aber noch einer "Alternative" Lösung...:D
Kann es ja eigentlich nicht sein, denn wie wir alle wissen, war Arni Bodybuilder, und über deren körperliche Attribute - 'gestählt' vom jahrelangen Anabolikakonsum - ist doch eines bekannt - und es ist nicht die besondere Länge.
Aber den Oggersheimer Klops möchte ich mir auch beim besten Willen nicht nackt vorstellen. http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/3/igitt.gif
CU
Pitter
Ich hab mal noch eines gesucht - hoffentlich diesmal ein bisschen schwerer ;) *bet* :
Steinerei
Vor langer Zeit warf man säumiger Schuldner einfach so ins Gefängnis und beließ sie dort. Zu dieser Zeit gab es einen Kaufmann, der bei einem Wucherer reichlich in der Kreide stand. Nachdem der Kaufmann gerade von einem Geschäftspartner übers Ohr gehauen wurde, war er zudem auch noch pleite - und der Wucherer wollte die Schuld eintreiben. Als der Kaufmann in Begleitung seiner überaus schönen Tochter im Stadtpark spazierte, begegnete er zufällig dem Wucherer. Dieser sprach: "Da Du mir die Schuld nicht zurückzahlen kannst, so überlasse mir Deine Tochter als Gattin, und Deine Schuld sei Dir erlassen." Das Mädchen erschrak, da der Wucherer alt und häßlich war. Der Vater war natürlich ebenfalls nicht begeistert.
Darauf schlug der Wucherer vor, das Schicksal entscheiden zu lassen: "Ich nehme einen schwarzen und einen weißen Kiesel, die ich beide in meine Tasche stecke. Dann nimmt Deine Tochter einfach einen der Kiesel unbesehen aus der Tasche. Erwischt sie den schwarzen, wird sie meine Frau. Zieht sie den weißen, so darf sie bei Dir bleiben und die Schuld sei Dir dennoch erlassen. Wenn sie sich weigert, in die Tasche zu greifen, werde ich Dich in den Kerker werfen lassen." Der Wucherer bückte sich, um zwei Steine aufzulesen.
Die Tochter bemerkte jedoch, daß der schlaue Fuchs zwei schwarze Kiesel in seine Tasche steckte. Was sollte sie tun? Weigerte sie sich, so wäre ihrem Vater ein trauriges Ende beschert. Griffe sie in die Tasche, so wäre ihr eigenes Schicksal besiegelt und damit der Vater ebenfalls unglücklich.
Was tat die kluge Tochter, um das augenscheinlich unvermeidliche Schicksal abzuwenden?
Sie erschlägt den Wucherer während er sich bückt um die Steine aufzuheben :D
Okay gewaltfreier gehts auch.
Sie greift in die Tasche und zieht beide Steine raus.
Wobei die Bloßstellung des Wucherers wohl im besten Fall "nur" mit Gefängnis endet.
Oder sie nimmt einen der Steine ohne ihn zu zeigen. Dann sagt sie, daß sich der schwarze noch in der Tasche vom Wucherer befinden muß.
Vielleicht läßt sie ihren Stein ja auch vorher versehentlich zurück auf den Boden fallen ohne das jemand die Farbe erkennen kann. Damit könnte sie dann auch niemand zwingen ihren Stein zu zeigen.
http://us.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/...ticons7/45.gif Du schlaue schwarze Katze ....das ist schon so verdammt nahe dran,dass ich es fast schon gelten lassen muss.... *Whiskas kaufen geht*