Zitat:
Original geschrieben von The Wargod
Und jedem Lästermaul, der über das Charadesign herzieht, kann ich nur wärmstens das Artbook zu Final Fantasy IX empfehlen ("The Art of Final Fantasy IX"), zur Not tuen es auch die Zeichnungen auf den CD's.
Was Yoshitaka Amano dort zu Papier gebracht hat, ist imo astrein, nur wurden seine Ideen nicht eins zu eins umgesetzt. Wahrscheinlich war es für die Programmierer oder für das Konzept etwas zu viel Liebe zum Detail - vergleicht nur mal den Steiner, den ihr kennt, mit dem, der auf dem Label von CD 2 zu sehen ist.
ich liebe amano. deshalb war ich im nachhinein schon ein wenig enttäuscht, was sie mit dem spiel gemacht haben. yoshitaka war nämlich gar nicht, wie ich im vorfeld aus irgendeinem grund annahm, der charakterdesigner, sondern war wie gehabt nur für das concept design zuständig, wenn auch bevorzugt und weit wichtiger als in FF7 oder 8. natürlich, er hat diesesmal wieder die charaktere entworfen, während das in FF7 und 8 nomura getan hat, aber derjenige, der die charas ins spiel übertrug, war jemand anderes (name ist mir entfallen, jemand, der das zuvor noch nicht gemacht hatte). und dieser jemand hat die charas dermaßen verfälscht, dass er für das eigentliche (spiel-) charakterdesign verantwortlich ist. und das regt mich auf. natürlich war (und vielleicht sogar ist) es nicht möglich, die amano vorlage mit allen details ins spiel einzubauen, aber dennoch hätte man sich im rahmen des möglichen daran halten können. ich spreche jetzt nicht davon, dass garnet bei amano blond ist, denn bei amano sind soziemlich alle weiblichen wesen blond (auch rinoa btw. ^^), aber habt ihr schonmal die amano eiko mit der des spieles verglichen ? oder amarant ? mich würde das nicht stören, wenn ich nicht wüsste, dass amanos versionen der charaktere so viel besser zu den jeweiligen persönlichkeiten gepasst hätte. ihr regt euch über wasserköpfe und unrealistische comic proportionen auf ? das geht nicht auf amanos konto.