Was heißt eigentlich 7 mickrige Städte....als ob es so viele PS2 (!) RPGs gibt, die mehr hätten...
Druckbare Version
Was heißt eigentlich 7 mickrige Städte....als ob es so viele PS2 (!) RPGs gibt, die mehr hätten...
@Sir Swordy
Okay, es stimmt schon, dass es RPGs (auf der PS2) mit weniger Städten gibt (ähem...Tales of Legendia, Ys VI...und Kingdom Hearts I & II, in denen es jeweils vielleicht eine Stadt im klassischen Sinne gibt...), aber trotzdem sind 7 (oder weniger) Städte doch ziemlich wenig, oder? Zumal man eigentlich nur Mendi City halbwegs erkunden kann...der Rest beschränkt sich zum Teil auf einen Bildschirm mit dem nötigsten (also Inn, Armor/Weapon/Item Shop, Skill Shop, Magic Shop und und vielleicht 2 Wohnhäuser...sorry, aber da darf es schon etwas mehr sein).
@Kynero
Wie gesagt, Portraits gibt es zwar noch, aber ich frage mich immer noch, warum die so winzig sind...ist teilweise wirklich schlecht zu sehen, ganz zu schweigen von der Winzschrift. Und allzu viele NPCs gibt es auch nicht (jedenfalls bei weitem nicht so viele wie noch in Grandia I, siehe Parm, Neu-Parm, Zil Padon und so weiter).
Wenn du ein Fan der ersten beiden Teile bist, dann solltest du es dir dennoch holen, denn trotz aller Kritik (und das will was heißen, wenn sogar jemand wie ich, der Grandia I für das beste RPG überhaupt und Teil 2 für nahezu ebenbürtig hält, von Teil 3 enttäuscht wurde...) hat das Spiel immer noch seine positiven Seiten. Das Kampfsystem ist einfach genial, die Präsentation hervorragend (aber: Noriyuki Iwadare ist weit von seiner Bestform entfernt, und kein einziges Musikstück kommt an die Qualität des Bombastsoundtracks aus Teil 1 oder gar 2 heran...ganz zu schweigen von der Qualität der Lunar Reihe...) und zumindest auf Disc 1 zeigt die Story enormes Potential. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut, auch wenn ich meine Erwartungen letzten Endes wohl doch zu hoch angesetzt habe...(ist ja kein Wunder bei den Vorgängern...)
Und ja, ein gutes Ending kann wirklich so einiges bewirken, eben dieses Gefühl der Zufriedenheit. Bei den ersten beiden Grandias war das Ending von dieser qualität, genauso bei Kingdom Hearts II, Final Fantasy VI oder chrono Trigger (fast schon egal welches man da nimmt. ^^). Als nächstes sind da bei mir Shadow Hearts 2, Dragon Quest VIII und Tales of Legendia dran, obwohl ich ToL wohl nicht durchstehen werde...selten hat mich ein Kampfsystem dermaßen angekotzt wie in dem Spiel...umso erstaunlicher, dass es so schwach ist im Vergleich zu den anderen Tales...aber genug OT. ^^
@Sifo Dyas
Aber wie gesagt, außer Tales of the Abyss fällt mir für die PS2 spontan auch kein Spiel an, dass quantitativ durch Städte überzeugen konnte, aber auch dieses hier hatte soweit ich weiß kaum mehr als sieben, man konnte lediglich aber mehr in diesen Städten erledigen. ^^
@Sir Swordy
Und das ist ja auch nicht gerade zu unterschätzen: die 7 Städte in Grandia III wären kein Problem gewesen, wenn sie halbwegs groß wären. Tales of the Abyss ist da schon ein positiveres Beispiel: recht viele Städte, einige davon auch relativ groß - so find ichs fein. ^^ Auch Dragon Quest VIII war in der Hinsicht mehr als zufriedenstellend, genauso Tales of Symphonia oder sogar Star Ocean 3.
Und bei Grandia III war eben im Prinzip nur Mendi City eine richtige, belebte Stadt...Anfog war das typische Anfangsdörfchen, Sabatar darf man eigentlich nicht wirklich werten, und der Rest...na ja. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, jetzt mal richtig eine Stadt erkunden zu dürfen und mich mit den Einwohnern ausfürlich unterhalten zu können...aber bei Grandia III wurde nun mal in Sachen Umfang überall gespart, und das merkt man leider...ob Square Enix wirklich dahintersteckt und Druck auf Game Arts gemacht hat?
Soooo, Grandia 3 ist bestellt...
Das Ende wird wohl nicht sooo schlimm sein wie das von MAgna Carta, oder? *aufSephimikeschiel*
Und was die Städte betrifft: Da fand ich bis jetzt Star OCean 3 und Dragon Quest sowie Grandia 2 am besten. (Eigentlich könnte man bei KH die verschiedenen Welten auch als Städte bezeichnen......)
Bei Star Ocean 3 hatte man, obwohl die Distanz zwischen all denen ziemlich gering is, trotzdem das Gefühl als würde man eine richtige Reise machen. Wie ich muss jetzt durch die Stadt, dann bin ich da, ach dann kann ich ja in der Stadt eine Rast machen oder noch bei dem Dorf vorbeischauen etc.
Und in jeder Stadt war auh was los, man hatte Cutscenes drin etc.
Bei Dragon Quest is es auch ähnlich, da waren die Städte auch hervorgehoben, nur hatte man dieses Reisegefühl durch das Fliegen dann verloren. Bei Grandia2 sind imo die Städte am meisten im Mittelpunkt, da es in jeder Stadt einen Quest gab und massig Story. Nur schade, dass man dann eigentlich fast nie mehr alle Städte besuchen konnte.
TotA hatte zwar viele Städte, aber da waren mir die wenigsten sympathisch oder ziemlich wichtig....da erledigte man halt etwas aber man bekam nie so einen richtigen Bezug zu den Einwohnern wie in Grandia2. Da war die Interaktion seeeehr viel besser.(Wenn ich nur an das Mädchen denke, das das Augenlicht verlor....das war einfach suuuuper!)
Städte und Dörfer sind zwar wichtig, aber nicht das um und auf. Shadow Hearts und Xenosaga haben imo miserable Städte, Final Fantasy X war auch nicht berauschend, da war XII um vieles besser.
Digital Devil Saga hatte glaub ich gar keine Stadt...... und die von BoFV sollte man wohl besser unerwähnt lassen
Also sind die Städte nicht extrem wichtig.
Nein, habe Magna Carta vor kurzem durchgespielt und ich habe das ganze Ending nicht so negativ aufgenommen wie du, ergo fand ich das von Grandia 3 weniger gut. Ich poste noch später mehr im Magna Carta Thread, muss aber jetzt gleich zur Arbeit.
Sagen wir es so: Das ende von Grandia III war, ohne spoilern zu wollen, halt sehr Grandia Typisch. Alle Grandia Teile haben, die gleiche art und weise zu enden, auch wenn es diesmal als Square Produktion verkürtzt war (Typisch, Square orientiert sich da mehr an Amerikanischen interessen) dennoch war es kein Stilbruch.
Achso, dann gehts ja...denn das Ende von Grandia 2 bezüglich dem GranaSaber fand ich sehr doof...
Aber wenn die Charaktere es mit denen aus Teil 2 aufnehmen können und es wieder so rührende Szenen gibt wie ihr sagtet, dann kann es kein Fehlkauf sein.
Grandia 2 ist auch heute noch eines meiner Favoriten.
Edit: Wie schätzt ihr die Spielzeit von Grandia 2 ein?(2 nicht 3)
Mhh... Ich würde sagen, Grandia 2 hatte durchschnittlich was bei 35 stunden? Es ist lange her, dass ich den Teil gespielt habe.^^;
Grandia 3 hat wohl gerademal nur 30 stunden, obwohl der Teil 2 DVDs groß ist.
Grandia 1 ist da spietzenreiter mit 80 Spielstunden und zwei bonus dungeons. ^^
Ich fand Granida 2 wegen der Story nciht so dolle... War nach Grandia 1 sowas von gespannt auf die fortsetzung, weil Teil 1 wirklich noch ein Erlebnis war und wenn man es durch hatte, hatte man das gefühl, dass der Anfang ewig her ist und kann sich kaum noch dran erinnern und man denkt, man kennt die Charaktere schon sein ganzes Leben und ist mit ihnen aufgewachsen. Aber Grandia 2 hatte eher so ne Zelda-artige Story (Mein lieblingsvergleich xD) "reise durchs land um die Körperteile von Valmar zu sammeln" wenn ich mich recht entsinne... Aber was sehr cool war ebi Teil 2, war der Soundtrack und die Charaktere haben mir gut gefallen... Rührende Szenen hatte Teil1 mehr und bessere, genau wie die Story.
Zu Teil 3. Soundtrack ist der schlechteste von allen drei teilen, aber immernoch gut.^^;; (Besser als in Rouge galaxy oder vielen anderen RPGs) Story war sehr gut wenn man die kürze des Spiels bedenkt und die Charaktere waren auch wieder sehr cool und einfach zum knuddeln.^^ Die hatten sehr viele Elemente aus Grandia 1, wie der Abschied von der Mutter des Hauptcharakters und der Held/das Vorbild vom Helden, dem man nachher wirklich begegnet, oder ... das wäre ein zu großer Spoiler. Aber ich habe mich verdammt über die Verknüpfungen zu Grandia 1 gefreut.^^
Ich glaube leider gab es wieder keinen Bonus dungeon und auch keine Ikarische Freundin, bei der man wasser und wind level 99 für ne super attacke braucht oder so. Leider haben die ganzen Letzten Grandia teile nicht mehr ganz den Umfang, den der erste Teil bot. q.q
Ach Grandia 2 hat bei mir so 40 Stunden gedauert, also wird Teil 3 auch bei mir so um die 35-40 Stunden dauern.
Frage zu Teil 2
Alles in allem war die Story von Grandia 2 sehr gut finde ich. Ryudos und Roans Story, die Interaktion von Tio und Mareg und dann Millenia...
einfach spitze!
Da freu ich mich sehr auf die Charas von Teil 3! (Besonders die Mutter von Yuki und Dhana, oder wie die heißt, sprechen mich an. Also verschont mich mit Spoilern order irgendwelchen Andeutungen!!!)
sry, wollte nicht durch andeutungen spoilen. War ne dumme idee. Ich wollte nur was positives über den dritten Teil schreiben, weil es trotz der Kürze ein echt schönes spiel war. ^^;
Grandia 1 und 2 habe ich beide Original im schrank stehn.
Was ich besch**eiden finde ist das es 2 Wahlen Spiele agb die anch Deutschland kommen sollten.
1 Wahl: Drakengard 2
2 Wahl: Grandia 3
Nunja es wurde wohl für Drakengard endschieden und dafür hasse ich die Firmen die Spiele nach Europa bringen.
Man siehe nur Grandia 1 Deutsch und Grandia 2 englisch und Teil 3 kommt erst garnicht raus -_-'
Wenn man schon eine Spielereihe rausbringt sollte men es schon auf Deutsch belassen wie bei Final Fantasy.
Ich denke ich komm nie dazu Grandia 3 zu spielen QQ
@Cloudi
Tja, dann lass dir deine PS2 am besten umbauen - kostet eh nicht mehr die Welt, und in Anbetracht des enormen Import Angebots lohnt sich ein Umbau auf jeden Fall.
Tja, und ich versteh auch nicht, warum Dreck wie Drakengard 2, das wirklich hingerotzt wirkt und letzten Endes niemanden interessiert hat, nach Deutschland kommt. Klar, Grandia III ist für mich als Fan der ersten beiden Teile ein mehr als herbe Enttäuschung, aber eine Veröffentlichung hätte sich eher gelohnt als eine von Drakengard 2 - zumal Grandia I und II recht große Erfolge in PALien waren...für ein RPG zumindest.
Sieben Städte hört sich eigentlich gar nicht so übel an ^^ Auch wenn sie klein sind und es nicht viel zu tun gibt.
Denn ich kenne da so ein anderes Grandia, das hat was das angeht sehr viel weniger zu bieten ;)
@Enkidu
Hm...meinst du Grandia Xtreme? Ist jetzt das einzige, das mir einfällt, und das hatte nur 2 Städte im ganzen Spiel.
Bei Grandia III ist halt das Problem, dass die wenigstens Städte wirklich groß sind...eigentlich ist da nur Mendi City halbwegs groß, der Rest...na ja, ein bisschen zu winzig (das führt auch gleich zum Problem mit den Flugzeug Reisen...klar war das ein super Gefühl, mit seiner eigenen Maschine um die Welt zu düsen...das blöde war halt, dass es kaum Orte gab, die man betreten konnte...keine imposanten Städte, die man schon aus der Luft sehen konnte).
Kann man also frei mit dem Flugschiff rumdüsen?Lohnt sich das den überhaupt?
Ich kenne ja Grandia und weiß das es nicht viele Sidequests gibt.;)
Grandia 3 is angekommen!!!!!
Jetzt schnell noch Artimisia plätten und dem Game steht nichts mehr im Wege, werd euch dann natürlich meinen subjektiven Eindruck mitteilen!
Wobei es da auch wunderbar funktioniert hat, die Prioritäten waren halt einfach andere. ... und es macht verdammt Laune ^_^
Ja, kann man. Das ist auch recht nett, inklusive Funkgesprächen, in die man reinhören kann, Wetterwechsel (Gewitter, Regen, Schneesturm und dergleichen) in bestimmten Gebieten, und, was ich äußerst kultig fand, einem fliegenden Wal, der über der Wolkendecke gemütlich seine Runden dreht und mit dem sich auch unterhalten kann (und er hat einiges zu erzählen^^).Zitat:
Zitat von Kynero
Sidequest-mäßig ist man bei Grandia III allerdings - leider - an der falschen Adresse. Man kann später noch ein wenig Ausrüstung und Skills von Monstern suchen, aber Bonusdungeons sind nicht.
In der Hinsicht ist die Serie rückläufig, von drei Dungeons in Grandia I zu einem in Grandia II und letztlich zu keinem im dritten Teil (Grandia Xtreme selbstverständlich ausgenommen ;)).
Gibt es eine Möglichkeit Untertitel einzuschalten???
Nope
Wobei Untertitel bei dem Spiel nicht so wichtig sind. Erstens gibt es nicht wirklich viele vertonte Cutscenes, und zweitens ist das Englisch im Spiel wirklich simpel und einfach zu verstehen, also kein Vergleich zu, sagen wir, Xenosaga. ^^
Du hast wirklich zuviel Xenosaga gespielt.^^
Sämtliche Storysequenzen werden in Cutscenes abgespielt und das sind nicht gerade wenig. In denen brabbeln die Charaktere auch munter drauf los. Einfach ist die Sprache dennoch gehalten, wenn mir auch dieser blone Muskelprotz und Emelius etwas zuviel genuschelt haben. Sobald die auftraten hieß es bei mir immer, den Fernseher lauter zu stellen... Grausam war auch diese Frau aus dem Startdorf. Als sie in der Gewalt des Muskelprotzes war, konnte ich kein Wort, außer einigen Fragmenten, verstehen. >.>'
Sowas bremst bei mir den Spielspaß enorm...
Das ist ja jetzt das erste Spiel das ich kenne, wo es keine Untertitel gibt, was soll das?
Dann kann man auch nicht auf Pause während den Szenen stellen...wenn man da gestört wird hat man einfach pech gehabt, oder grad er mit einem redet...lol das ist doch doof.
@Gekiganger
Kann wirklich sein, dass meine Wahrnehmung durch Xenosaga gestört wurde. ^^ Aber im Vergleich zu anderen RPGs kam mir die Anzahl der vertonten Cutscenes in Grandia III eher mickrig vor (was vielleicht auch an der kurzen Spielzeit an sich liegen mag...) - also im Vergleich zu Xenosaga, Tales of the Abyss (da hat es mich sehr gefreut, dass so viele Dialoge vertont wurden, und das auch in der englischen Fassung. Da kann man das mit den Skits geradezu verschmerzen), Star Ocean 3, Kingdom Hearts I & II...ach, die meisten RPGs, die ich habe, verfügen über mehr Sprachausgabe, ob nun in normalen Dialogen oder cineastischen Cutscenes.
Das wäre bei Grandia III auch nicht so schlimm, wenn nicht die Textboxen bei normalen Gesprächen so mies gestaltet wären...manchmal musste ich da echt mt dem Gesicht am Fernseher kleben, um es vernünftig lesen zu können (vor allem wenn der Hintergrund auch noch hell ist...). Warum nur hat man nicht die großen, gut lesbaren Textboxen aus Teil 1 und 2 genommen? Dadurch wären auch die Charakter Portraits viel besser rübergekommen.
Haben eigentlich recht viele Spiele keine Untertitel in den Film-cutszenen. Nur bei einigen fällts vllt weniger auf, da sie noch recht wenige haben.
Beispiele wären: So3, P3, Tol, TotA, Atelier Iris2 mein ich auch... psx Games wie z.B. Xenogears oder Lunar Silverstar Story hatten auch schon keine.
Fand das früher auch nicht so toll, aber mittlerweile versteh ich Englisch auch im Wort recht gut. *g
Die machen das natürlich, damit die Szenen mehr nach "Film" aussehen. Ich meine, wenn man ins Kino geht (oder vorn Tv sitzt^^) und sich da was anschaut, gibts auch keine Untertitel. (außer natürlich es isn OmU Film...) An die paar Deutschen, dies ja eigentlich garnicht haben sollten (ntsc/pal), denkt da wohl keiner *g.
Das sind aber alles Filmschnipsel im Sinne von Anime oder FMV-Filmchen.
Bei Grandia 3 haben alle Ingame-Szenen keine Untertitel^^
So ein satz funktioniert in eer konstruktion nicht. ^^ Ich meine ich bin gerade dabei die komplette serie das sechste mal durch zu spielen und ich kann einfach nicht genug davon haben Q__Q!Zitat:
Du hast wirklich zuviel Xenosaga gespielt.^^
Achja @topic: Die FMVs in Grandia3 fand ich auch toll, auch wenn ich durch Xenosaga ja verwöhnt war. Ich liebe es wenns in RPGs videos gibt, leider waren das in Grandia 3 dann relativ wenige, da die Spielläge auch nicht so dolle lang war... Aber die paar die kamen fand ich durch die liebevollen Charaktere sehr schön. Weiß nicht, wie es den anderen ging... Aber naja, man erwartet halt da so ein bombastisches geschehen, weil das szenario wie in jedem Grandia Teil einfach genial ist, und dann wird man durch so ein vorzeitiges ende entteuscht. ._. Aber dennoch ein spiel, was jeder RPG fan spielen sollte! ^^
Hm, nach dieser Logik würde Grandia 3 auch in erstere Kategorie fallen, immerhin sind dort sämtliche Sequenzen mit Sprachausgabe Renderfilmchen.
Orphen fällt mir da spontan ein, zumindest waren es da auch wirkliche Ingamesequenzen.Zitat:
Und das gab es IMO zuvor noch nie, oder?
Du tust dir sechs mal Orgulla an? Mein Beileid.^^Zitat:
So ein satz funktioniert in eer konstruktion nicht. ^^ Ich meine ich bin gerade dabei die komplette serie das sechste mal durch zu spielen und ich kann einfach nicht genug davon haben Q__Q!
Echt jetzt?Zitat:
Hm, nach dieser Logik würde Grandia 3 auch in erstere Kategorie fallen, immerhin sind dort sämtliche Sequenzen mit Sprachausgabe Renderfilmchen.
Ich dachten das seien Sequenzen in normaler Spielgrafik mit halt den hochwertigen Charamodellen oO
Weil es gibt ja in Grandia 3 auch diese Vorgerenderten-Filme und eben diese Sequenzen in (vermeindlicher) Spielgrafik.
Ist allerdings schon eine Weile her das ichs gespielt hab.
Bin mir bei Grandia 3 nicht ganz sicher, ob das wirklich alles gerenderte Sequenzen sind oder nur so halbe halbe. Das wird oft gemacht, um lange Ladezeiten zu verhindern, oder weil man so noch schöne post-effeckte einsetzen kann und solche vorgerenderten Sequenzen in Spielegrafik passen halt besser zum Rest vom Spiel und sind auch nicht sonderlich aufwändig in der Produktion. Ich schaue nochmal auf die Grandia 3 DVDs, welche Sequenzen nun echtzeit und welche vorgerendert waren. Ich glaube die am Anfang im Walt zB war nicht als Video auf der DVD und daher echtzeit. Aber bin mir nciht sicher.
Aberja und die Szene nach dem Intro, was offensichtlich vorgerendert ist, wo die Mutter erstmal durchs dorf latscht ist auch ingame. das weiß ich sicher, weil ich den kram schon emuliert habe und mir das Wireframe angeschaut habe^^;
Also Grandia 3 hat schon zum größten Teil ingame Sequenzen... Aber ein Blick auf die DVD zeigt, dass viele Videos eingesetzt wurden. (Sind mov Dateien, die mit dem VLC player schon fast abspielbar sind. Hängt von der Version ab)
Das spiel hatte schon eine schöne Grafik und die Charaktermodelle schauten auhc nicht nur in den gerenderten sondern auch in den echtzeit-sequenzen sehr gut aus und hatten schöne animationen mit Gesichtsmimik. Hat mir gut gefallen von der Grafik her und auch ganz besonders zvom Stil her ^-^
Edit: Nochmal zu Post-Effeckten, Grandia 3 hat aber glaube ich auch tiefenunschärfe ingame gehabt, wenn ich mich richtig erinnere... Das war nur ein beispiel. Metal- Gear Solid und Xenosaga III hatten das ja auch in den ingame-sequenzen benutzt.^^
@Gekikanker: Orgulla ? Q_Q" (Was das? xDD") Xenosaga liebe ich und darum "tu ich mir das" gerne immer wieder "an" ^^; Vor allem ists ja auch eins der RPGs, die durch kurze Ladezeiten, schönes Level design statt endlos dungeons und nem guten Soundtrack auch gut spielbar sind, sodass es nicht nerfig ist, das nochmal zu spielen. was ich zum Thema Grandia 3 übrigens auch sagen kann.^^
Orgulla ist der imo der scheißigste Boss im ganzen Game, zusammen mit der Kathedrale
Ich fand sie schwer, zu langatmig und einfach nur nervig. Noch dazu hatten beide Gegner quasi nichts zur Geschichte beizutragen
weiter offtopic:
aso, die war das ^^;; .. Xenosaga II ist ja generell recht schwierig, aber Teil I ist mit seinen bossen wie dem Monster im Krankenzimmer hinter der Kathedrale schwerer... finde ich. Aber bei allen drei spielen ists so, dass wenn man mal hinter das Kampfsystem gekommen ist, sind alle Bosse gut schaffbar. Aber ich denke jeder Boss hat schon etwas mit der Story zu tun... In vielen anderen RPGs sind Monster ja einfach nur Mosnter aus der Spielewelt ohne weiteren Zusammenhang zur Story. Aber ist dennoch komisch: Orgulla kam nur ein einziges mal in Episode I in nem Video vor und in Episode II dann halt als Boss... Echt merkwürdig.
Wha... glaube du hast recht ~_~ Das war eher am anfang von Episode II. Muss das wohl mit Sellers vertauscht haben, der in episode I nur einmal vorkam... Der wurde dafür aber auch in Episode III wichter.
Wo das hier grade mehr oder weniger der aktuelle Grandia-Thread ist ...
Was wurde eigentlich aus dem da:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...nline_logo.gif
???
@Enkidu
Auf wikipedia heißt es, dass das Spiel seit September 2006 in der Beta Testphase sein soll...auf gamefaqs ist gar von einem Release im 3. Quartal 2006 die Rede...ähem. ^^
Außerdem soll es vor dem ersten Grandia spielen, auch wenn der wikipedia Eintrag in der Hinsicht etwas merkwürdig verfasst wurde...denn da heißt es, das Spiel solle vor allen anderen Grandia Teilen angesiedelt sein, obwohl nur Grandia und Grandia Parallel Trippers zusammenhängen. Na ja...nicht dass mich das Spiel als offline-gamer wirklich interessiert. Ein Grandia IV im Stile von Teil 1 wäre mir da tausendmal lieber...und diesmal ohne Druck von Square Enix (ja, das ist immer noch meine Theorie bezüglich des hingeklatschten Endes von Teil 3 und des Eindrucks, dass die Entwickler eigentlich viel mehr mir der Spielwelt machen wollten...).
Da man so lange überhaupt nichts mehr von Grandia Online gehört hat und es auch auf den diversen Veranstaltungen absolut nichts dazu zu sehen gab, gehe ich stark davon aus, dass es schlichtweg gecancelt wurde oder zumindest bis auf weiteres auf Eis liegt.
Schade eigentlich. Ein Grandia MMORPG wäre bestimmt recht interessant geworden.
Habe heute mit Grandia III begonnen und ich muss sagen ... (jetzt haltet euch fest) ... ich finde es gut!
Zumindest den ersten paar Spielstunden nach zu urteilen. Weiß nicht, was sich einige so darüber aufregen. Das Spiel sieht wunderschön aus, auch die etwas altmodischen Charakterportraits sind jetzt erstmal wenigstens von hervorragender Qualität, dass man das gerne in Kauf nimmt. Und diese Sonnenstrahlen, die zwischen den Baumwipfeln hervorscheinen, und die Charakteranimationen ...
Oh, und die Charaktere an sich sind immerhin sympathisch. Superklischeehaft und einfach gestrickt, aber sympathisch. Dass ich das mal über ein Grandia-Spiel sagen würde ^^ *schmunzel*
Vielleicht entsteht auch nur ein so positiver Eindruck, weil ich unmittelbar zuvor das grottige Grandia Xtreme gespielt habe und Teil 3 nun in allen Belangen so unendlich viel besser ist. Das könnte sich also noch legen.
Musikalisch ists das üblich-fröhliche Iwadare-Gedudel, aber es kann immerhin unterhalten ohne zu stören. Hoffentlich kommen noch ein paar richtig schöne Themen.
Was das Gameplay angeht finde ich es schade, dass einige der wenigen guten Ideen aus Xtreme nicht übernommen wurden, die sich hier gut machen würden. Und der IP-Kreisel ist etwas träge geworden. Kann das sein, oder wird das im späteren Spielverlauf noch an Geschwindigkeit zunehmen?
Ich erwische mich nun dauernd selbst, wie ich vor der Berührung mit Gegnern ständig auf die X-Taste drücken will oder tatsächlich drücke, weil das in Xtreme immer so nötig war. Wird bestimmt wieder dauern, bis ich mir das abgewöhnt habe *g*
Nee, aber im Ernst: Für Grandia-Verhältnisse gefällt es mir bisher recht gut, und das heißt besser als die beiden Vorgänger und Xtreme.
Es ging mir eigentlich ähnlich, ich fand Grandia 3 recht gut, für das, was es ist. Ein klassisches Rollenspiel mit viel Kitsch, aber wie du schon sagst liebevollen Charakteren und einem netten Battle System. Also mich konnte es damals 44h gut unterhalten, es gibt zwar viele Plotholes aber die konnte ich verkraften, da man das Spiel danach erstmal weglegt und sicher irgendwann mal später noch einmal durchspielt. ^^
Letztendlich spiegelt sich meine Meinung zum Game ziemlich in Holystars Review wider, natürlich hat das Spiel viele Macken, die er auch genannt hat aber letztendlich gehören wir beide zu den wenigen, die das Spiel nett fanden, wobei ich weiß das redknight hat auch eine eher positive Haltung gegenüber dem Game hat. Ergo wird es nicht von jedem als Dreck abgestempelt. ^^
Außerdem setze ich bei keinem Rollenspiel irgendwelche Standards wie es viele machen u.a. auch hier machen. Wie gesagt, das Spiel ist gut für das, was es ist.
Das weiß ich zwar nicht mehr, aber es gibt einen einzigen, richtig üblen Track (im negativen Sinne) in einer Wüstenstadt...=PZitat:
Musikalisch ists das üblich-fröhliche Iwadare-Gedudel, aber es kann immerhin unterhalten ohne zu stören. Hoffentlich kommen noch ein paar richtig schöne Themen.
Bin vorhin in der Dragon Valley angekommen.
... und inzwischen doch ein wenig enttäuscht darüber, dass die Serie selbst im dritten Teil noch nicht alle Kinderkrankheiten beseitigen konnte, obwohl selbst Grandia Xtreme da ein paar Dinge richtig gemacht hat.
Warum zum Beispiel verlassen schon wieder ohne logisch nachvollziehbaren Grund die Charaktere meine Party? Wenn die Gruppe mit vier schon voll wäre, dann könnte ich es immerhin noch verstehen, wobei auch dann noch das Charakter-Wechselsystem fehlen würde, welches dieses Problem ganz simpel löst. Meinetwegen, kommt ein neuer hinzu, müssen andere verschwinden. Aber nö, hier ist es jaso, dass man zu viert unterwegs ist, und dann zwei davon einfach spontan nicht mehr weiter mitkommen. Selbst wenn die beiden später nochmal auftauchen sollten, ist das einfach eine blöde Sache. Gerade in diesem Spiel, wo ich die Charas doch ganz in Ordnung finde. Ehrlich, mit Miranda und Alonso hätte ich viel lieber weitergespielt, als mit der Schneeflocke und der supernaiven Pilzköchin ... aber wirklich lustig waren die nur alle zusammen. Schade, dass das nur dermaßen kurz gehalten hat.
Mir fällt es noch immer schwer, zu kapieren, warum man sich in den regulären Grandias nie seine Party aussuchen darf, wenn es denn schon diese Anzahl an Charakteren gibt.
Oh, und kommen eigentlich irgendwann noch Carros vor? Ohne wärs doch irgendwie kein richtiges Grandia -_^
Habe die schon vermisst. Am Anfang beim Camp gab es doch so eine Szene mit einem Eichhörnchen (oder was das darstellen sollte), da hab ich mich echt gefragt, warum man dafür nicht einen Carro genommen hat. Wäre viel besser angekommen, zumindest für Leute, die die anderen Teile der Serie gespielt haben.
Dass Miranda und Alonso die Gruppe verlassen war aber absehbar. Nicht unbedingt storybedingt, sondern weil ihnen leere Slots für neue Specials fehlten ;)
Und Carros kommen auch nicht vor, es sei denn, ich war blind. ^^
Fand ich auch schade und kann's auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Carros waren cool ^_^
Andererseits kann man bei nur 2 von 5 Spielen (wenn man Parallel Triggers und Digital Millennium mit dazuzählt, wo ich einfach mal stark bezweifle, dass sie dort auftauchen), in denen sie vorkommen, wiederum schlecht von einer Tradition sprechen ... auch wenn sie toll waren ;_;
Ja, aber andererseits wäre das doch DIE Gelegenheit gewesen, so eine Tradition richtig aufzubauen.
Aber das ist nunmal Game Arts. Versuchen vermutlich nur das Beste, doch treffen was sowas angeht andauernd die falschen Entscheidungen, um ihre Spiele wirklich gut zu machen >_>
Ooookay, Disc 1 war ja mal tatsächlich ultrakurz.
Und ich glaube kaum, dass die zweite mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.
Andererseits haben mir diese Ruinen in der Wüste echt gefallen. Dachte schon, sowas käme gar nicht mehr vor, dabei war das Auskundschaften von alten Gemäuern doch sonst immer so typisch für Grandia. Viele bekannte Gegner waren wieder dabei, und diese großen starken Golems sind ja auch unvergessen, hehe.
Habe neulich gelesen, der letzte Boss soll ziemlich hart sein, stimmt das?
Und gibt es eigentlich wieder eine neue Kampfmusik nach dem Discwechsel? Obwohl, najo, ich finde es einfach gleich mal heraus *g*
StimmtZitat:
Und ich glaube kaum, dass die zweite mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.
NeinZitat:
Habe neulich gelesen, der letzte Boss soll ziemlich hart sein, stimmt das?
JopZitat:
Und gibt es eigentlich wieder eine neue Kampfmusik nach dem Discwechsel?
Du wirst herausfinden das die viel schlechter ist als die normale^^Zitat:
Obwohl, najo, ich finde es einfach gleich mal heraus *g*
Sag das mal nicht ganz so pauschal. Der scheint irgendwie recht launisch zu sein. Ich bin ihm beim ersten mal mit Lv50 (?) oder irgendwas in der Drehe, +-5, entgegengetreten, und hatte relativ wenig Probleme.
Beim nächsten Mal und einige Level später hat er sich dann an mir dafür gerächt. Und dass ich zu dämlich bin, schließ ich einfach mal aus :p
Das letzte Stück Dungeon davor fand ich aber auch recht hart^^
Das ist noch milde ausgedrückt ^^Zitat:
Du wirst herausfinden das die viel schlechter ist als die normale^^
Meine Güte, der Schwierigkeitsgrad steigt ja im letzten Viertel des Spiels nochmal derbe an o_O'
Wenn es nur an intelligenten Angriffsschemata der Gegner liegen würde, das wäre geil. Aber nö, die Viecher sind einfach gleich drei mal so schnell wie die Party und kommen entsprechend öfters dran. Das kann einen schonmal eiskalt erwischen. Hatte in diesen verdammten Melc Ruins bestimmt schon über ne Stunde gespielt und bin dann an zwei Red Beasts und einem Lesser Demon zusammen verreckt. Davor konnte ich ein paar von denen ohne Probleme killen, aber diesmal haben die soziemlich jede Runde Ba-Boom eingesetzt, was sie sonst nie gemacht haben. Das war natürlich sehr ärgerlich >_>
Jaja, das Spiel hat definitiv seine launische Seite. Aber eigentlich gefällt mir der eher fordernde Schwierigkeitsgrad. Ist zumindest ein gutes Gefühl, wenn man die Bosse hinter sich gebracht hat nach langen Kämpfen.
Ich weiß noch, in den früheren Grandias, speziell im zweiten Teil, war das sooo furchtbar. Ich wurde so schnell so mächtig, dass ich die meisten meiner Fähigkeiten zurückhalten musste, damit der Kampf nicht sofort vorbei war und ich noch genug Zeit hatte, die ganzen mehrteiligen Anhängsel zu erledigen (ihr wisst schon, Grandias und ihre untergliederten Bossmonster). In Grandia III ist das aber genau andersherum! Ich habe alle SP zumindest einmal komplett entladen, die Orbs und die stärksten Zauber benutzt, und trotzdem haben die Bosse noch mindestens die Hälfte ihrer HP. Also muss man sich echt was überlegen, wie man es angeht -_^
Also dann, auf nach Surmania!
Habe gehört, die nun folgenden Bossgegner sollen ziemlich hart sein. Hoffentlich wird das nicht so eine Tortur ^^
Als einen derben Anstieg hatte ich das eigentlich nicht in Erinnerung o_o
Mal vom allerletzten Bereich vor'm Endboss abgesehen, was aber nicht unbedingt nur an den Gegnern liegt (Excise Omega, anyone? ... hinterlässt aber immerhin das Spirit Sword ^_^), sondern auch daran, dass viele Gegner auf einem engen Bereich angeordnet sind, was mies ausgehen kann, wenn man nicht aufpasst.
Die Melc Ruins sind toll, vor allem die Musik. ^^Zitat:
Wenn es nur an intelligenten Angriffsschemata der Gegner liegen würde, das wäre geil. Aber nö, die Viecher sind einfach gleich drei mal so schnell wie die Party und kommen entsprechend öfters dran. Das kann einen schonmal eiskalt erwischen. Hatte in diesen verdammten Melc Ruins bestimmt schon über ne Stunde gespielt und bin dann an zwei Red Beasts und einem Lesser Demon zusammen verreckt. Davor konnte ich ein paar von denen ohne Probleme killen, aber diesmal haben die soziemlich jede Runde Ba-Boom eingesetzt, was sie sonst nie gemacht haben. Das war natürlich sehr ärgerlich >_>
Übrigens hinterlassen die Lucky Minks dort ein Buch mit tollen Skills. Sind relativ leicht zu killen, wenn du den dort erhaltenen Orb einsetzt (zudem geben sie massig Exp).
Jap, gerade in Grandia II war das relativ heftig, wie schnell man Bosse killen konnte. Lag aber IMO auch daran, das man schon zu Beginn Zugriff auf ziemlich dicke Specials hatte. Ich sag da mal nur Elenas White Apocalypse, die man ja direkt zu Beginn schon erlernen konnte. ^^Zitat:
Jaja, das Spiel hat definitiv seine launische Seite. Aber eigentlich gefällt mir der eher fordernde Schwierigkeitsgrad. Ist zumindest ein gutes Gefühl, wenn man die Bosse hinter sich gebracht hat nach langen Kämpfen.
Ich weiß noch, in den früheren Grandias, speziell im zweiten Teil, war das sooo furchtbar. Ich wurde so schnell so mächtig, dass ich die meisten meiner Fähigkeiten zurückhalten musste, damit der Kampf nicht sofort vorbei war und ich noch genug Zeit hatte, die ganzen mehrteiligen Anhängsel zu erledigen (ihr wisst schon, Grandias und ihre untergliederten Bossmonster).
Speziell bei Melfice erinnere ich mich, dass ich immer gewartet hab', sodass er wenigstens einmal seinen Demon Horde Slash auspacken konnte :D
Ähem, das war ja nun wirklich nicht das, was ich erwartet hatte. Emelious und seine Handlanger vorher waren alle recht billig. Schon interessant ^^ Vielleicht hab ich zu viel Zeit in den Melc Ruins verbracht, aber hatte mit keinem Gegner danach mehr Probleme.
Bin jetzt in Raflid angekommen. Ist die Weltkarte jetzt eigentlich gestorben oder sehe ich die nochmal irgendwann wieder ^^ ? Game Arts scheint mir da doch etwas inkonsequent.
Naja, ganz nett. Unter "toll" verstehe ich was ganz anderes ... die Musik wiederholt sich da auch zu schnell.
Danke für den Tipp!Zitat:
Übrigens hinterlassen die Lucky Minks dort ein Buch mit tollen Skills. Sind relativ leicht zu killen, wenn du den dort erhaltenen Orb einsetzt (zudem geben sie massig Exp).
Ohne den Orb kann ich die aber nicht schnell genug packen, und da das Aufladen so ewig lange dauert, habe ich nur zwei erledigt ohne das Skill Book zu bekommen. Hat sich aber wegen der EXP trotzdem mehr als gelohnt *g*
Überhaupt scheint das ganze Spielsystem nicht so unflexibel zu sein, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn man ein bisschen rumprobiert, kann man echt coole Sachen machen.
So ist mein Yuki nun zu einer echten Killermaschine mutiert. Er hat Skills, maximal verstärkt, die ihn schneller machen und mit einem Combo viel öfter angreifen lassen als normal. Verbunden mit seiner gemasterten "Flash"-Spezialtechnik (so hieß die glaub ich) und den Ninja Slippers, mit denen er nicht mehr zum Gegner läuft, sondern sich immer sofort ohne Zeitverlust an den richtigen Ort beamt, sieht das Ergebnis echt lustig aus. In diesem Zustand schlägt er blitzschnell gleich zwölf mal zu. Das ist stärker und schneller als die meisten anderen Spezialtechniken, besonders praktisch bei vielen aber eher schwachen Gegnern, die sonst nur rumnerven. ZACK!, Monster tot, sofort zum nächsten Opfer gebeamt, wieder ZACK! und so geht das wie gesagt eine ganze Weile weiter, hehe.
Und das war noch nicht alles! Wenn man so einen Aerial Combo hinbekommt, werden aus den zwölf auf einmal siebzehn Hits, wenn er schon dabei war, draufzuhauen, afair sogar bis zu 22 oder 23 Hits ^_^ Aber das beste an dieser ganzen Geschichte ist, dass es ja technisch gesehen immernoch "normale" Combos sind. Das heißt, es lädt SP wieder auf. Und zwar in einem Wahnsinns-Tempo, was zum Teil auch an entsprechender Ausrüstung liegt (ich glaube es war der Aura Armor, der mehr SP wiederherstellt). Also kommt zuerst so eine Flash-Kettenattacke im Hochgeschwindigkeitsmodus, danach hat Yuki locker die nötigen 100 SP für einen Dragon Slash zusammen und meistens reicht der Rest auch noch für den nächsten "Flash". Also ihr könnt euch ja vorstellen, wie das aussieht ^^
Schon cool, dass sowas in dem Spiel geht. Dabei bin ich normalerweise gar nicht so der Typ, der mit den Gameplay-Feinheiten von RPGs lange ausprobiert.
Was ich auf der anderen Seite schade finde, ist das derbe abgespeckte Fusionssystem der Mana-Eier. Im Vergleich zu Grandia Xtreme ist das wirklich eher billig, dabei fand ich es dort schon nicht optimal.
In Grandia III gibt es ja wirklich nur 34 verschiedene Sorten! Dabei dachte ich erst, es würden sich wie in Xtreme später noch mehr geheime aufdecken. Das Spiel habe ich durchgezockt, ohne mindestens ein Drittel der Eier-Arten kennengelernt zu haben, weil ich die Kombinationen einfach nicht rausbekommen habe. Ich hab Teil 3 noch nicht durch, aber kenne schon längst alle Eier. Und weitere Zusatzverstärkungen durch die Fusion gibt es auch nicht. In Xtreme wusste man nie genau, was man bekommt. Grandia III ist da seeehr simpel.
Naja. Ich glaub es dauert nicht mehr lang bis zum Ende. Und mit meinem Review bin ich auch schon ziemlich weit -_^
Ja, die siehst du wieder. Allerdings kannst du dann nicht mehr über die Wolkendecke fliegen ;_;
Den Wal sieht man dementsprechend auch nicht mehr ;_;
Gut, dann halt "nett". Blubb :DZitat:
Naja, ganz nett. Unter "toll" verstehe ich was ganz anderes ... die Musik wiederholt sich da auch zu schnell.
Ohne einen Aerial Finish sind die Dinger auch so gut wie nicht zu bekommen. Da es bei denen ja eh nur auf Trefferzahl und nicht auf Stärke ankommt, lässt sich das natürlich gut mit der Flash-Methode kombinieren ;)Zitat:
Danke für den Tipp!
Ohne den Orb kann ich die aber nicht schnell genug packen, und da das Aufladen so ewig lange dauert, habe ich nur zwei erledigt ohne das Skill Book zu bekommen. Hat sich aber wegen der EXP trotzdem mehr als gelohnt *g*
Die tauchen allerdings auch in einem späteren Dungeon noch einmal auf.
Das ging in Grandia Xtreme übrigens auch. Gib Brandol oder Ulk 4-5 Asura Spirits, und du kommst auch auf Combos mit 14-17 Treffern ^_^Zitat:
Überhaupt scheint das ganze Spielsystem nicht so unflexibel zu sein, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn man ein bisschen rumprobiert, kann man echt coole Sachen machen.
So ist mein Yuki nun zu einer echten Killermaschine mutiert. Er hat Skills, maximal verstärkt, die ihn schneller machen und mit einem Combo viel öfter angreifen lassen als normal. Verbunden mit seiner gemasterten "Flash"-Spezialtechnik (so hieß die glaub ich) und den Ninja Slippers, mit denen er nicht mehr zum Gegner läuft, sondern sich immer sofort ohne Zeitverlust an den richtigen Ort beamt, sieht das Ergebnis echt lustig aus. In diesem Zustand schlägt er blitzschnell gleich zwölf mal zu. Das ist stärker und schneller als die meisten anderen Spezialtechniken, besonders praktisch bei vielen aber eher schwachen Gegnern, die sonst nur rumnerven. ZACK!, Monster tot, sofort zum nächsten Opfer gebeamt, wieder ZACK! und so geht das wie gesagt eine ganze Weile weiter, hehe.
Und das war noch nicht alles! Wenn man so einen Aerial Combo hinbekommt, werden aus den zwölf auf einmal siebzehn Hits, wenn er schon dabei war, draufzuhauen, afair sogar bis zu 22 oder 23 Hits ^_^ Aber das beste an dieser ganzen Geschichte ist, dass es ja technisch gesehen immernoch "normale" Combos sind. Das heißt, es lädt SP wieder auf. Und zwar in einem Wahnsinns-Tempo, was zum Teil auch an entsprechender Ausrüstung liegt (ich glaube es war der Aura Armor, der mehr SP wiederherstellt). Also kommt zuerst so eine Flash-Kettenattacke im Hochgeschwindigkeitsmodus, danach hat Yuki locker die nötigen 100 SP für einen Dragon Slash zusammen und meistens reicht der Rest auch noch für den nächsten "Flash". Also ihr könnt euch ja vorstellen, wie das aussieht ^^
Ja, das fand ich auch schade. Grandia Xtreme war da in der Hinsicht wahnsinnig umfangreich, allein, bis man alle drei Lv9-Eier einmal hat, kann man lange fusionieren.Zitat:
Was ich auf der anderen Seite schade finde, ist das derbe abgespeckte Fusionssystem der Mana-Eier. Im Vergleich zu Grandia Xtreme ist das wirklich eher billig, dabei fand ich es dort schon nicht optimal.
In Grandia III gibt es ja wirklich nur 34 verschiedene Sorten! Dabei dachte ich erst, es würden sich wie in Xtreme später noch mehr geheime aufdecken. Das Spiel habe ich durchgezockt, ohne mindestens ein Drittel der Eier-Arten kennengelernt zu haben, weil ich die Kombinationen einfach nicht rausbekommen habe. Ich hab Teil 3 noch nicht durch, aber kenne schon längst alle Eier. Und weitere Zusatzverstärkungen durch die Fusion gibt es auch nicht. In Xtreme wusste man nie genau, was man bekommt. Grandia III ist da seeehr simpel.
Schade fand ich auch, dass das Combination-System rausgenommen wurde. Da war in Grandia Xtreme zwar auch viel unnützes dabei, aber auch ein paar richtig tolle Kombinationen (Photon Shower, Divine Dragon Slash oder Armageddon z.B.) waren darunter.
Welcher Wal ^^ ?
Das erinnert mich jetzt irgendwie an Per Anhalter durch die Galaxis. Hmjo, wird wohl nichts wichtiges gewesen sein ...
Meinst du diese Team-Angriffe? Die fand ich jetzt zwar nicht so bedeutsam (könnte daran liegen, dass ich nur die unnützen ausprobiert und dieses Feature danach kaum noch benutzt habe), aber generell erscheint mir das Kampfsystem aus Grandia III, wie soll ich sagen, viel zu wenig überarbeitet und mit neuen Ideen ausgebaut, damit es wirklich innovativ und anders wirken kann als sonst. Die Orbs sind doch nichts weiter als sehr starke aber ansonsten ganz normale Zauber, die man nur extrem selten einsetzen darf. Und Aerial Combos sind zwar derbe cool, aber die hat man doch auch schon in zig anderen Spielen lange zuvor gesehen.Zitat:
Schade fand ich auch, dass das Combination-System rausgenommen wurde. Da war in Grandia Xtreme zwar auch viel unnützes dabei, aber auch ein paar richtig tolle Kombinationen (Photon Shower, Divine Dragon Slash oder Armageddon z.B.) waren darunter.
Dabei bietet sich das Grandia KS eigentlich an, ständig großartig weiterentwickelt zu werden. Da bekomme ich ein bisschen das Gefühl, als würde sich Game Arts auf ihren Lorbeeren ausruhen, da ja alle das Kampfsystem so wahnsinnig super finden. Noch dazu wurden ja alle möglichen Gegner und ihre Angriffe und die eigenen Spezialattacken aus früheren Teilen übernommen, anstatt mal etwas mehr Abwechslung einzubauen. Und nur vier verschiedene solcher Angriffe für Dahna sind mir etwas sehr wenig. Warum haben nicht wie vorher alle Charaktere wieder gleich viele Techniken?
Wie wäre es zum Beispiel, wenn es ein zusätzliches System geben würde, durch das man das Verhalten verschiedener Befehle auf der runden Aktionsleiste beeinflussen kann. Wenn man bestimmte Items finden oder in Läden kaufen könnte, die man in Slots einsetzt, die jede einzelne Spezialtechnik hat. Und dadurch würden sie dann nochmal stärker werden oder auf dem Aktionskreisel schneller vorankommen oder einen Cancel-Effekt erhalten. Das könnte man auch super mit schon bestehenden Konventionen der Serie verbinden. Denn besagte Items könnten nichts anderes als eine zusätzliche Funktion von Skill Books und Mana Eiern sein.
Oder wie wäre es mit richtigen Limittechniken? Verzweiflungsattacken, wenn die Charaktere nur noch wenige HP haben.
Auch interessant fände ich, wenn es mehr verschiedene Effektbereiche für die Spezialtechniken geben würde. Also mehr als Zirkel, Linie, Einzel, Alle, Rundherum oder Strahl. Auf die Attacken abgestimmt könnte man da sehr exotische Flächenangriffe einbauen. Dazu sollten aber auch mehr Gegner auf dem Spielfeld sein. Und diese Angriffsflächen sollten auch vergrößert werden können.
Mir fallen da echt zig verschiedene Sachen ein. Warum zum Beispiel ist es nicht möglich, einen Aerial Combo mit einer Spezialtechnik durchzuführen? Müsste doch eigentlich genauso gehen.
Ich meinte zwar, dass Abilitysystem bietet mehr Möglichkeiten, als es zunächst den Anschein hat, aber wenn man es mal mit beispielsweise FFVIII vergleicht, ist es immernoch minimalistisch bis zum Geht-nicht-mehr.
Ich bin völlig begeistert und zu Tränen gerührt!!
Grandia ist in Charakterentwicklung einfach König!
Miranda und Yuki´s Abschied...ich hab mit ihr geheult, das sag ich euch..
Ich möchte weder eine Andeutung ob sie wieder kommt mit Alonso oder nicht, gar nix!
Ich möchte da absolut überrascht werden...aber ich hoffe sie kommt wieder. Die Beziehung Mutter-Sohn war einfach mega genial inszeniert...
Klischeehafte Charaktere hin oder her, sie müssen gut inszeniert sein und gut rüberkommen wie glaubhaft, und das tun sie.
KS wie immer super, sprachausgabe gefällt mir auch, nur schade das es keine Untertitel gibt. Grafik superb, Musik gefällt auch...
SUPER!
Du warst nicht bei dem Wal?! Schäm dich :p
Wenn du durch die Wolkendecke fliegst, kannst du dort einen fliegenden Wal antreffen, der genüsslich am Himmel seine Runden zieht. Der hat mächtig viel zu erzählen, und ich bin da immer gerne hin, das hatte was ^__^
In Grandia 1 gab es auch eine unterschiedliche Anzahl pro Charakter. Aber ich versteh dich schon ^^Zitat:
Und nur vier verschiedene solcher Angriffe für Dahna sind mir etwas sehr wenig. Warum haben nicht wie vorher alle Charaktere wieder gleich viele Techniken?
Die Sache ist ja auch, viele der von dir genannten Effekte gibt es ja. Allerdings eben in der Form, dass man sie durch aufleveln der Specials erhält. Ich denke einfach mal, dass sich GameArts entweder nicht traut, das herauszunehmen (das gibt's in immer wieder ähnlicher Form ja seit Anfang an), oder, wie du sagtest, sich ausruht.
Da fällt mir spontan Millennias Rage im zweiten Teil ein ^_^Zitat:
Oder wie wäre es mit richtigen Limittechniken? Verzweiflungsattacken, wenn die Charaktere nur noch wenige HP haben.
Aber das hat damit natürlich relativ wenig zu tun, kontrollieren konnte man es nicht wirklich, und neue Angriffe hat sie ja damit auch nicht ausgeführt.
Ich würde fast meinen, GameArts hat ein Problem mit Tradition und Weiterentwicklung. Auf der einen Seite wird sich krampfhaft an Sachen aus alten Teilen geklammert (die sich wiederholenden Monster und deren Angriffe z.B.), auf der anderen werden Dinge, die vielleicht eher zu einer Tradition hätten werden sollen (das typische Logo, die Carros und dergleichen), über Bord geworfen, vielleicht aus eben dem Grund, dass man nicht zu traditionell wirken will.
Gerade beim KS ist man da wahrscheinlich besonders vorsichtig. Sollte jemals ein Grandia IV auftauchen, wird man ja sehen, ob GameArts sich zu neuem traut, aber bis dahin muss ich für mich sagen, dass ich die Spiele trotzdem gerne spiele, trotz, und manchmal vielleicht auch gerade wegen, den Ähnlichkeiten untereinander.
Ging mir zu diesem Zeitpunkt genauso. Das Spiel war genial kitschig und ganz toll inszeniert mit ganz tollen Charas. Leider flacht das nun genau an dieser Stelle ab ^^
OK, ein paar gute Szenen gibts noch, aber auf CD2 hab ich dann leider die Lust an Grandia verloren :-/
Zusätzlich zu dem levelbaren Techniken, die immer weitere Effekte hinzubekommen, zu den Zaubern, deren Slots und Slotbedingungen sich immer erweitern und so neue Variationen zulassen, zu den Manaeiern die sich kombinieren lassen um noch stärkere Eier zu erstellen, zu den Manaeiern die sich als Verstärkung der Zauberlemente verwenden lassen, zu den Manaeiern aus denen sich neue Zauber extrahieren lassen, zu den Skills, deren Slots und Slotbedingungen sich immer erweitern und so neue Variationen zulassen, zu den Skills, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind und die den Charakter mit zusätzlichen Effekten ausstatten, zu den Skillbooks die sich als Verstärkung der Skillkategorien verwenden lassen, zu den Skillbooks aus denen sich neue Skills extrahieren lassen, zu den verzögernd wirkenden Comboattacken, zu den kritischen Attacken mit Chancel-Effekt, zu den Aerial Combos, an denen bis zu vier Partymitglieder teilnehmen können und die sich zu einem Aerial Finish kombinieren lassen, welches wiederum die Erfahrung erhöht, zu der Möglichkeit, ein Excellent zu erhalten, welches die regenerierenden Skillpoints erhöht, zu der Möglichkeit, die Position strategisch zu ändern, zu den diversen obligatorischen Ausrüstungsgegenständen, die den Charakteren Effekten wie etwa Teleport verleihen, zu den Gegenständen die die Charaktere z.B. sofort an den Anfang der IP Leiste buchsieren oder eine Bombe auf dem Spielfeld platzieren, die nach einer gewissen Zeitdauer in die Luft geht, wäre es nicht schlecht, wenn sich bei Attacken eine Limitleiste füllen würde, die sich in diversen, selbstverständlich levelbaren Limitattacken entladen lässt, wenn man getroffen wird füllt sich dann hingegen eine andere Leiste, welche den Charakter automatisch beim Erreichen des Maximums in einen Trancemodus versetzt, in dem seine Stärke gleichmal verdoppelt wird und wenn der Charakter eine gewisse Hitpoints Marke unterschreitet, soll er dauerhaft Spezialattacken ausführen können, bis seine Hitpoints wieder steigen, man soll überall aus leuchtenden Kristallen Energie absorbieren und in die Statuswerte der Charaktere stecken können, um ihre Fähigkeiten zu stärken oder noch besser, es soll mächtige Monster geben, denen man diese Energien zuweisen kann und die man selbst wiederum verschiedenen Charakteren zuweisen kann, die Angriffe der Monster selbst, die man selbstverständlich auch im Kampf einsetzen kann, soll man durch wiederholtes Hämmern auf eine Aktionstaste verstärken können, generell soll bei der Auswahl einer Attacke erstmal eine Scheibe mit mehreren leuchtenden Kuchenstücken erscheinen, mit einem Zeiger der sich schnell auf dieser Scheibe dreht und die man alle durch drücken der Aktionstaste treffen muss, um überhaupt einen Angriff auszuführen, der wiederum ein Karte aus einem Set von 30 Stück verbraucht, welches danach wieder durch das Zufallsprinzip gemischt wird und auf denen Zahlen vorhanden sind, die man durch Reihen zu starken Spezialattacken kombinieren kann, trifft man einen Gegner mit seinem schwachen Element, erhält man sofort einen weiteren Zug ohne Zeitverlust, wenn man auf dem Spielfeld in einer Wasserpfütze steht, sollen sich Wasserzauber verstärken, wenn der Gegner in einer Wasserpfütze steht und man einen Elektrozauber auf ihn haut, soll sich der erteilte Schaden verdoppeln, Kämpfe schalten sowieso nichtmehr auf einen separaten Bildschirm, sondern finden auf der aktuellen Karte statt, sei der jeweilige Weg auch noch so schmal, das Spiel sollte mindestens ein Memory- ein Magic- und ein Pokerkartenspiel enthalten, zusätzlich zum Casino mit Roulette, Black Jack, einem Motorrad- Alderstrategie- und U-Bootminispiel, abseits des ganzen sollen für mindestens den nächsten 5 Installationen Carros, Chaos, Chocobos, Moogles, cheagles und Pikachus als Traditionsmaskottchen auftreten und sowieso sollen sich die Charaktere im imaginären Raum aufhalten können, um dort in virtuellen Welten ihre Vergangenheit zu bewältigen...................... und das sind nur die Mindestanforderungen die ich an ein Spiel stelle, alles was weniger bietet ist evolutionär im letzten Jahrtausend stehen geblieben. oO
Nun gut, "etwas" übertrieben dargestellt, aber du hast wohl erkannt, worauf ich hinaus will. :>
Willst du mich veräppeln :P ?
Habe diverse FAQs und Lösungen durchgeschaut und in keiner von denen wurde so etwas überhaupt nur erwähnt! Finde ich aber alleine deshalb schon seltsam genug, weil ich ein Weilchen in den Dunstwolken herumgeflogen bin, jedenfalls nicht sofort auf das Surmania-Knöpfchen zur Landung gedrückt habe, und trotzdem nichts dergleichen entdecken konnte.
Das Spiel war ja auch doof -_^Zitat:
In Grandia 1 gab es auch eine unterschiedliche Anzahl pro Charakter.
Das habe ich mir irgendwie auch schon gedacht. In der Beziehung ist man mit Grandia III imho genau den falschen Weg gegangen. Die Hülle wirkt anders, alles nur ganz scheinbar, aber vom tatsächlichen Spielinhalt hat sich abgesehen von ein paar stilistischen Unterschieden, schönerer Grafik und weniger nervenden Charakteren nicht viel geändert. Vieles scheint etwas aufpoliert genau so wie es war aus den alten Spielen übernommen worden zu sein. Aber das alte Logo, Carros usw. hätte ich als unverwechselbare Grandia-Symbole doch gerne ein weiteres Mal gesehen. Dafür hätten sie echt mehr am Spielsystem, den Monsterarten oder der Story tun können.Zitat:
Ich würde fast meinen, GameArts hat ein Problem mit Tradition und Weiterentwicklung. Auf der einen Seite wird sich krampfhaft an Sachen aus alten Teilen geklammert (die sich wiederholenden Monster und deren Angriffe z.B.), auf der anderen werden Dinge, die vielleicht eher zu einer Tradition hätten werden sollen (das typische Logo, die Carros und dergleichen), über Bord geworfen, vielleicht aus eben dem Grund, dass man nicht zu traditionell wirken will.
Gerade beim KS ist man da wahrscheinlich besonders vorsichtig.
Da wo es einem Wiedererkennungswert dienlich wäre, vergisst man die alten Werte, und dort, wo man Innovation gebrauchen könnte, findet sich keine.
Insofern habe ich beim Spielen schon das Gefühl, dass es etwas schwerfällig voran geht, dass mir wenige Freiheiten eingeräumt werden und das ganze Gameplay irgendwo vor ein paar Jahren in der allgemeinen Entwicklung hängen geblieben ist. Es macht ja immernoch Spaß und ist alles andere als schlecht, aber wirklich ansprechend kommt es für mich nicht rüber.
Da möchte ich mich anschließen. Das Spiel kann das anfangs wirklich hohe Niveau nicht besonders lange halten.
Am Anfang erwähnst du ja noch die vielen wahnsinnig tollen Aspekte des Grandia III-Gameplays, und doch, ohne dir das alles einzeln aufdröseln zu wollen, fiele mir zu jedem dieser Punkte ein Gegenargument ein, dass es in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Ich sage ja nicht, dass man nicht auch anderer Meinung sein kann, und ebensowenig ist es so, dass mir an dem Spiel nix gefallen würde ...
Wenn du darauf hinaus willst, dass ich zu viel verlange: Das sehe ich nicht so. Ja mag sein, ich bin etwas anspruchsvoller als die meisten und schwerer zu begeistern, aber wenn ich beispielsweise sage, dass mir so einiges an dem System nicht gefällt, dann liegt das hauptsächlich daran, dass ich es in zahlreichen verschiedenen anderen Spielen schon weit besser gelöst vorgefunden habe.
Anders ausgedrückt soll das heißen, dass ich bestimmt nichts unmögliches verlange, ja nicht einmal irgendetwas, mit dem ein besonders großer Aufwand verbunden gewesen wäre. Aber altes Logo, einen Carro anstelle eines (wahrscheinlich ohnehin komplizierter modellierten) Eichhörnchens, fünf bis zehn mehr Mana-Eier und ein richtiges Sidequest mit Bonus-Boss hätte da vielleicht schon einen großen Unterschied ausmachen können.
Btw., bin ich eigentlich der einzige, der sich bei den Wesen aus dem Verse Realm ständig an die Herzlosen aus Kingdom Hearts erinnert fühlt ^^ ?
Nein, kein Mist, der fliegt echt da oben herum. Wenn du's mir nicht glaubst, schieß ich dir'n Foto von :p
Aber das geht auch _nur_ vor den ersten Surmania-Ereignissen (also während der kompletten ersten Disc und afair einem Teil der zweiten, aber da bin ich mir nicht mehr sicher), sprich nur solange du noch über der Wolkendecke fliegen kannst. Wenn du durch den Dunst oben fliegst und nach Surmania musst, geht das nicht mehr.
Pöh.Zitat:
Das Spiel war ja auch doof -_^
Nein. Weil ich's nicht gespielt habe ^_^Zitat:
Btw., bin ich eigentlich der einzige, der sich bei den Wesen aus dem Verse Realm ständig an die Herzlosen aus Kingdom Hearts erinnert fühlt ^^ ?
Aber apropos Kingdom Hearts: Das war heute auf der englischen Wikipedia als Featured Article o_o
Hm, ich dachte, das ginge nur, so lange man so hoch nach oben fliegen kann, wenn also Surmania in Reichweite ist. Wenn das schon auf Disc 1 möglich war, müsste es eine ganze Weile auf der zweiten doch auch noch gehen. Ich lade einfach mal nen alten Spielstand, zum Beispiel am Anfang vom Vejas Jungle, und schau mir das an *g*
Tatsächlich!
*lol* ... ist ja abgefahren XD
Auch wenn es einem überhaupt gar nix bringt.
Bin vorhin im letzten Dungeon angekommen. Finde es blöd, dass Alfina erst so spät zurück kommt. Ist doch nicht zu viel verlangt, wenigstens ein paar Spielstunden vorm Ende die finale Partyzusammenstellung zu haben, aber nööp.
Hm, und die Raflid Alps waren auch ziemlich enttäuschend. Ich dachte, da kommt nun wenigstens nochmal ein richtiges Gebiet mit Schnee und Eis, so etwa in der Größe der Dragon Valley oder so, hat es sonst ja auch immer gegeben. Stattdessen läuft man in drei Minuten zwei kleine Maps entlang und ist am Ziel ^^ Das hat mich schon im "Wald" von Arcriff gewundert. Komisches Spiel eben ...
Einen Sinn hat das natürlich nicht, aber da der Wal - wie das ja so üblich ist - ständig einen neuen Roman von sich gibt, und es dort oben irgendwie toll ist, bin ich da gerne hin ^_^
Hm, Alfina kann jetzt übrigens auch Armageddon. Ich erwähne das deshalb, weil das auf der zweiten Seite der Specials ist und ich das damals nicht mitbekommen habe. ^__^Zitat:
Bin vorhin im letzten Dungeon angekommen. Finde es blöd, dass Alfina erst so spät zurück kommt. Ist doch nicht zu viel verlangt, wenigstens ein paar Spielstunden vorm Ende die finale Partyzusammenstellung zu haben, aber nööp.
Habe es dann erst über GameFAQs erfahren <.<
Nja, die hätten tatsächlich etwas größer ausfallen können. Wie allgemein so vieles. So eng begrenzte Wege wie in Grandia III gab' es ja vorher nicht.Zitat:
Hm, und die Raflid Alps waren auch ziemlich enttäuschend. Ich dachte, da kommt nun wenigstens nochmal ein richtiges Gebiet mit Schnee und Eis, so etwa in der Größe der Dragon Valley oder so, hat es sonst ja auch immer gegeben. Stattdessen läuft man in drei Minuten zwei kleine Maps entlang und ist am Ziel ^^ Das hat mich schon im "Wald" von Arcriff gewundert. Komisches Spiel eben ...
Wobei es dadurch natürlich z.T. umwerfend aussieht.
Der Wald vor Arcriff war aber toll, vor allem der letzte Abschnitt vor Arcriff selber - optisch, meine ich jetzt. ^^
Ja, das hat uns damals in den ersten Trailern zum Spiel (Krass, da hatten wir noch das Squaregames-Forum!) auch echt begeistert. Nur leider kann man ausgerechnet diesen kleinen Abschnitt danach nie wieder besuchen :-/
Ich will das Spiel heute durchspielen. Mal sehn, müsste ja zeitlich eigentlich hinkommen *g*
Ging mir damals ja auch nicht anders. Allgemein dürften die Landschaftsgrafiken und Lichteffekte auf der PS2 ihres gleichen suchen, man denke auch mal nur an die Anfog Woods, oder den Sonnenuntergang auf dem Schiff. Sehr hübsch ^_^
Yep, leider ;_;Zitat:
Nur leider kann man ausgerechnet diesen kleinen Abschnitt danach nie wieder besuchen :-/
Sicherlich, so lang ist der Dungeon eigentlich nicht. Wenn du noch ein paar Lucky Books abfassen willst, hast du hier übrigens nochmal die Chance ^^Zitat:
Ich will das Spiel heute durchspielen. Mal sehn, müsste ja zeitlich eigentlich hinkommen *g*
Das stimmt nicht, denn ich bin ebensowenig gleich vom Hocker gerissen worden. Ich fand, dass es sehr gut aussah, mehr aber auch nicht und das habe ich so auch zum Ausdruck gebracht ... und mir dafür ein paar blöde Kommentare der In-den-Himmel-Hyper eingefangen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde besonders Waku nicht müde, gegen Kritik zu dem gerade erst angekündigten Spiel zu wettern.
Dabei fühle ich mich jetzt, nachdem ich es fast durchgespielt habe, in meinen Ansichten mehr als bestätigt. Grandia III gebe ich zwar 5/5 Punkte für die Grafik, aber auch 4/5 wären z.B. absolut vertretbar. Solche genialen Stellen wie die im Wald vor Arcriff sind nämlich leider eher selten. Mendi City sieht für die angeblich größte Stadt der Welt vergleichsweise billig aus, der Verse Realm ist eintönig und langweilig, ebenso wie die Baccula-Wüste. Und dann wären da noch die Monsterdesigns ohne Abwechslung ... mir würde noch mehr einfallen ^^
Aber es gibt eben auch einige überaus positive Aspekte, die einen schnell darüber hinwegsehen lassen. Alleine die Wälder von Anfog entschädigen mich persönlich für alles folgende Übel *g*
Übrigens, heißt es nicht grundsätzlich "außer mir"? Jaja, ich weiß, Spelling/Grammar-Nazi ... ;)
So, habs jetzt endlich zu Ende gezockt.
Obwohl der Rest des Spiels schwerer war als die Vorgänger, war der letzte Boss erneut ein schlechter Witz. Überhaupt konnte man sich ja nur auf ihn als einziges Ziel konzentrieren, weil er keine Anhängsel hatte. Seine Angriffe waren auch nicht wirklich schlimm. Ein oder zwei Mal hat es Dahna oder Ulf umgehauen, aber mit Resurrect waren die sofort wieder da, und zwar immer mit vollen HP. Ohne den Orb hätte ich es auch locker hinbekommen. Dachte, ich müsste den einsetzen, der die Zeit anhält, wenn es eng werden würde. Wurde es aber nicht, also habe ich einfach drauflos gezaubert und geschlagen, sodass er irgendwann nur noch maximal 10% seiner HP hatte. Und weil mir langsam die Lust verging bzw. ich nicht länger warten wollte, habe ich dem Ding mit dem Drachenorb den Todesstoß versetzt ^^
Meine Party war durchweg auf Level 55, dürfte so normal sein. Toll war aber, dass durch die Ausrüstung alle komplett immun gegen Statusveränderungen waren, Yuki sogar immun gegen jeden Elementarzauber und bei Alfina halbierter Schaden dafür ...
Und ja, das Ende war wirklich etwas kurz und lieblos. Da hatte ich mir echt mehr erhofft. Das Ende von Grandia II zum Beispiel hatte doch echt was, aber hier *rolleyes*
Was ich auch sehr seltsam fand, waren diese Handlanger und Möchtegern-Bösewichte. Von denen gab es ja gar nicht mal so wenige, bloß erfährt man über sie so gut wie nichts und irgendwann verrecken sie in der Handlung, werden von der Party kaputt geplättet oder tauchen ab einem bestimmten Punkt einfach gar nicht wieder auf.
Schon schade, dass sie daraus nicht mehr gemacht haben.
Mal sehen wann das Review kommt. Ist eigentlich fast fertig. Blöd nur, dass ich in diesem Thread hier schon so viel erzählt habe *g*
Hehe, gut möglich. Sagen wir einfach, der egozentrische Teil von mir fand ein "mir" einfach weniger aussagekräftig als ein "ich". ^^
Wobei, geschieht mir eigentlich recht, ich belehr die Leute auch andauernd, wenn sie ein "wegen" mit dem Dativ verwenden oder ähnliches von sich geben ^^
Irgendwann kommt das auf einen zurück!
Hab die Diskussion damals auch nicht intensiv verfolgt, aber sie blieb mir echt gut im Kopf. War so ein schönes Klischeebeispiel, wo die Grafik blind gemacht hat. Dachte mir damals nur: Hey Leute, wir reden hier immer noch von "Grandia"!
Aber am Ende hab ich mich auch nur von Vorurteilen leiten lassen, denn Grandia 3 war wirklich nicht schlecht (zumindest halt die erste Hälfte, bin ja immer noch nicht durch DVD 2 ^^), und das hat mich doch überrascht ^^''
Und die Grafik ist wirklich stellenweise genial... und wenn Yuki wieder mal eine Leiter hochklettert, muss ich mir die Augen zuhalten wegen der (^^) peinlichen Schatten XD
@Enkidu
Etwas kurz ist noch zu freundlich ausgedrückt. Wie lange dauert die Endsequenz denn? 2 Minuten? Vielleicht 3? Bevor man sich versieht, ist man schon bei den Credits, und nichts, wirklich nichts wurde wirklich befriedigend aufgelöst (auch diese Szenen zum Thema "was wurde eigentlich aus diesem und jenem Chara?" waren mehr als erbärmlich. Zum einen weil es nur billige Standbilder waren, zum anderen weil sie null Aussagekraft hatten...).
Mal ehrlich, kennst du ein RPG das ein kürzeres Ende hat? Ich jedenfalls nicht, und es fällt mir schwer zu glauben, dass das in Grandia III gebotene noch übertroffen werden könnte.
Und ja, das Ending von Grandia II war wirklich gut. Denn wenigstens hat man dort auch einige interessante Details über den Werdegang der Charas erfahren, und . Die Story an sich war zwar nicht die große Stärke von Grandia II, aber dafür waren die Charas und deren Interaktion erste Sahne, und das Ending hat bei mir so etwas wie Zufriedenheit hervorgerufen. Das selbe gilt natürlich auch für den ersten Teil.
Und absolutes dito zu Kornell. War fast schon peinlich, dass er .
@SephiMike
Schon mal drüber nachgedacht, dass es vor Grandia III schon eine recht große Fangemeinde für die Spiele gab (und sogar in der RPG feindlichen Presse sehr gut wegkamen)? Kann absolut nicht nachvollziehen, wie dann sowas wie "wir reden hier immer noch von Grandia" kommen kann. Ist okay, wenn du die Serie nicht magst, sie aber gleich ungerechterweise in ein so schlechtes Licht zu rücken ist unnötig und auch noch völlig an den Tatsachen vorbei.
Oh ja: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=11776
Siehe letzter Absatz von "Das Spiel".
... na toll, jetzt bist du dafür verantwortlich, dass die ganzen furchtbaren Erinnerungen wieder hoch kommen, die ich so eifrig verdrängt hatte ^^
Wie war das noch? Elena ist doch bei diesem Wanderzirkus oder so gelandet. Und ja, die Idee mit Roan fand ich auch gut. Das Ende von Grandia II war wirklich zufriedenstellend. Sowas erlebt man aber eher selten.Zitat:
Und ja, das Ending von Grandia II war wirklich gut. Denn wenigstens hat man dort auch einige interessante Details über den Werdegang der Charas erfahren
Als der zum ersten mal in einer dieser superkonspirativen Videosequenzen auftauchte, da dachte ich noch, was das denn für ein ausgefallenes Design sei. Hatte mich eigentlich drauf gefreut, mehr über die zu erfahren, aber es kam ja nichts. Und was ich da an verrückten Enthüllungen vermutet hatte, dass z.B. der "echte" Emelious in diesem entstellten Körper mit Maske gefangen gehalten wird oder etwas in der Richtung, hätte mir weitaus eher zugesagt.Zitat:
Von La Ilim will ich erst gar nicht anfangen...
Auch habe ich die Motivation von Emelious und überhaupt allen anderen Bösewichten irgendwie nicht kapiert. Und mich beschleicht das Gefühl, dass das nicht an mir lag ^^
Welche Tatsachen? Ehrlich, das hätte genausogut von mir kommen können. Der erste Teil ist eines der schlechtesten RPGs, die ich bisher gespielt habe. An Grandia scheiden sich nunmal die Geister, entweder man liebt es oder man hasst es. Nach dem zweiten und dritten Teil, mit denen ja zahlreiche Fortschritte gemacht wurden, hat sich mein Bild von der Serie zwar etwas ins Positive gewandelt, aber wenn die einen es noch immer in den Himmel loben, warum sollten die anderen nicht ihre Abneigung herüberbringen dürfen?Zitat:
Schon mal drüber nachgedacht, dass es vor Grandia III schon eine recht große Fangemeinde für die Spiele gab (und sogar in der RPG feindlichen Presse sehr gut wegkamen)? Kann absolut nicht nachvollziehen, wie dann sowas wie "wir reden hier immer noch von Grandia" kommen kann. Ist okay, wenn du die Serie nicht magst, sie aber gleich ungerechterweise in ein so schlechtes Licht zu rücken ist unnötig und auch noch völlig an den Tatsachen vorbei.
@Enkidu
Mir geht es eher darum, dass das mit Grandia ein bisschen verallgemeinert gewirkt hat...als wäre es allseits bekannt, dass es die Hass-RPG Reihe Nummer 1 überhaupt sei, aber so ist es nun mal nicht. Insgesamt würde ich sogar sagen, dass mehr Leute die Reihe lieben (okay...sagen wir: mit "Reihe" beziehen wir uns mal auf die ersten beiden Teile...bei Teil 3 bin selbst ich immer noch unschlüssig darüber, wie ich es bewerten sollte...).
Aber wenn es eine Hate/Love RPG Serie gibt, dann kann das nur die SaGa Reihe sein. ^^ Bei der gibt es wirklich nur 2 Meinungen: entweder es ist ein wunderbar komplexes, einzigartiges Meisterwerk für Profis oder es ist die Verköperung aller UNtugenden, die es in einem RPG heutzutage gibt...eine andere Meinung habe ich noch nie gehört. ^^
Wie dem auch sei, ich hoffe du verstehst meinen Bezug zum Thema Verallgemeinerung, auch wenn mir natürlich klar ist, dass allein schon das Setting von Teil 1 die Leuten spalten kann oder einige schon mal abschreckt.
Sorry wegen Holy Magic Century. ^^ Ich geb ja zu, dass mich das Spiel damals auf dem N64 fast schon gereizt hatte (ich hatte nur ein SNES und ein N64, und es hieß so schön in der Total!, es sei ein toller Zeitvertreib bis Zelda 64...na ja, 9 Jahre später bin ich da wohl etwas gereift), aber eigentlich sollten wir alleine die Existenz des Spiels ignorieren. Ich meine, das "Spiel" ist doch nur eins: der lebende - oder eher virtuelle - Beweis, dass das N64 die schlechteste RPG Mainstream Konsole überhaupt war.
Ach ja, Elena und der Wanderzirkus...okay, ein paar Schicksale der Charas fand ich etwas seltsam (eben bei Elena und Millenia), aber das ganze Spiel hatte schon einen leicht bizarren Touch, und im Nachhinein hat es mir ja auch ganz gut gefallen, nicht zuletzt wegen den wirklich toll übersetzten Dialogen. Da muss man Ubi Soft auf das ganze Spiel bezogen ausnahmsweise mal ein Lob aussprechen: eine bessere Lokalisierung in einem RPG gab es und gibt es selten, aber was soll man erwarten, wenn die MGS Voice Cast die Charas veredelt? ^^ Für mich jedenfalls auf dem selben Level wie Xenosaga, Tales of the Abyss, Dragon Quest VIII, FFXII und Kingdom Hearts in Sachen englisches Voice Acting.
Ich hatte auch die waghalsigsten Theorien über La Ilim, und inwiefern er Teil von Grau´s Konspiration gegen Emelious sein könnte...vielleicht gab es sogar eine Beziehung zu Yuki?! Oder irgendein in der Spielwelt prominenter Charakter, der von den toten zurückkam? Oder vielleicht eine Inkarnation von Xorn, oder besser gesagt das, was von Xorn übriggeblieben war (wäre sogar ne ganz interessante Idee gewesen...)? Und nein, an dir lag es nicht. Die Motivationen der Charas wurden einfach nicht entsprechend beleuchtet. Besonders bei Emelious war das irgendwie schwach gelöst...klar, er wollte kein Communicator werden und sich an die Guradians binden lassen, soviel wissen wir schon gleich am Anfang, aber warum wurde er so...durchgeknallt? Hatte es was mit Grau zu tun? Und er will eine Welt ohne Guardians? Ist irgendwo verständlich, aber warum findet er dabei auch eine "Glaswelt" so toll? Als wäre irgendwann mal bei ihm eine Schraube locker geworden, nur leider erfahren wir nie den Zeitpunkt oder genaueres (übrigens: in einer Szene sieht man ja den jungen Emelious, als er wirklich so wirkt, als wäre er völlig durchgedreht. Musstest du da auch ein kleines bisschen an den jungen Albedo aus Xenosaga Episode II denken? Ist aber müßig zu diskutieren, welcher villain von beiden aus bessere Art und Weise verrückt ist...^^).
Na ja, es wurde ja alles schon mal gesagt: es wurde sehr viel Potential verschenkt, und so bleibt Teil 3 hinter den ersten beiden zurück. Vielleicht sollte sich Square das nächste mal nicht einmischen, so dass Game Arts sein Ding machen kann. Denn der Anfang des Spiels verhieß noch ein tolles Abenteuer...
So, hab gerade Grandia 3 beendet...
Als erstes Mal: Mir hat das Ende gefallen! Ich fands toll ^^
Zum Ende hat mich allerdings eine Sache gestört:
Ich weiss gar nicht, wass ihr an der Story von Teil 3 auszusetzen habt. Grandia 3 hat genau soviel Story wie FF XIII, man muss nur genug hinein interpretieren, dann kriegt man genug Story in beiden.
FF XIII?
Wenn ich es gespielt habe sag ich dir bescheid:D
Niemand beschwert sich hier über die Story.
Das Problem ist das riesige Potenzial, was heftigst nicht ausgenutzt wurde und ganz viele richtig üble Schnitzer, wie Charaktere, die einfach nicht mehr auftauchen oder unnötigerweise rausgeschrieben wurden oder einfach nicht die Möglichkeit hatten, etwas von ihrer Persönlichkeit zu zeigen.
Sieht mir alles sehr nach Zeitmangel und -druck aus.