More University-Nonsense from Vienna
Ratet mal...:rolleyes:
...Falsch! Diesmal geht es nicht um Analysis! (obwohl wir das heute auch noch hatten! *schauder*) Diesmal geht es um Mathematik 1, was in gewissem Sinn noch viel schlimmer als Analysis ist, da es sich hierbei nämlich um eine Übung handelt! :eek: ANWESENHEITSPFLICHT! Und dann hat man einen Übungsleiter, bei dem es wahrscheinlich nicht jugendfrei wäre, zu erfahren, wie er an Titel und Posten gekommen ist (das Schlimme ist: die meisten Entscheidungsträger im Studienbereich sind Männer!), und bei dem es offensichtlich ist, dass er die Beispiele, die wir ihm vorrechnen müssen, weder selbst kann, noch jemals auch nur angesehen hat! Aber von Anfang:
Bei uns ist es so, dass am Anfang jeder Stunde eine Liste mit den Beispielen dieser Stunde durchgegeben wird, wo jeder einträgt, welche er kann. Für die kann man dann nach vorne an die Tafel gerufen werden, um sie vorzurechnen und am Ende des Semesters muss man eben einen bestimmten Anteil (bei uns: 66%) der Beispiele angekreuzt haben. Heute haben also von ca. 30 Leuten genau 3 das letzte der 5 angekreuzt, fast alle hingegen 1 und 2. Jeder normal denkende Mensch wäre nun vielleicht auf die Idee gekommen, zuerst das fünfte, dann drei und vier und dann erst die ersten beiden zu machen, vor allem, da die Reihenfolge eh recht willkürlich war. Aber nein, der Übungsleiter sagt: "Da die ersten eh so leicht sind, werden wir sicher schnell zum Letzten kommen!"...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif
Das Fürchterliche war ja, dass nicht nur der Professor einer jener Typen ist, die, wenn man nicht aufpasst, die Unterhose auf den Kopf setzen und unkontrolliert sabbern, sondern dass auch noch die meisten Studenten anscheinend auf dem geistigen Niveau britischer Milchkühe sind, zumindest die, die sich zu Wort gemeldet haben. Das erste "leichte" Beispiel dauerte eine Viertel Stunde... Der Student, der es rechnen sollte, konnte es zwar eigentlich, aber er konnte es leider nicht ordentlich erklären. Sprich: der Professor hat es nicht verstanden! :\ Er hat etwa 20 Mal (!) dämlichste Sachen nachgefragt, während ich einfach nur meinen Kopf gegen den Tisch geschlagen habe, 5 Minuten ins Koma gefallen, wieder aufgewacht und dahinter gekommen bin, dass der Professor es noch immer nicht kapiert hatte! -_-
Dann endlich hat er Ruhe gegeben, nachdem er alle Sachen, die er die letzte Viertel Stunde als einziger (vermute ich, aber wie gesagt waren die meisten Studenten auch nicht viel gescheiter) nicht verstanden hatte, allen noch einmal gaaaaaaanz langsam und ausführlich erklärt habe. Ob seine Erklärungen einleuchtend (oder wenigstens RICHTIG! :\) waren, kann ich nicht sagen, da ich mich einmal mehr mit-Kopf-auf-Tisch-hau-bedingt ins Koma gehauen hatte. Dann - endlich - das zweite Beispiel. Und jetzt wird's richtig tief:
Das erste, was mir auffiel, als die übergroße, unterdünne molluskenartige Rothaarige, die das Opfer für das zweite Beispiel war, begann, sich mit ihrem offensichtlich durch Teletubbies und Pacman degenerierten Hirn an die allmähliche Lösung des Beispiels zu machen, war, dass sie offensichtlich die Angabe nicht gelesen hatte. (die Tochter des Übungsleiters? :confused: Ich werde es wohl nie erfahren) Die Details sind für Leute, die nie was Mathematisches studiert haben, schwer verständlich, aber lasst es mich umschreiben:
Gegeben: x²+18x-56=0
Sie: Zieht sich einen Rollkragenpulli an und singt "Hänschen Klein"
Reaktion des Übungsleiters: Verbessert sie, dass man "Hänschen Klein" traditionell mit einem Teebeutel auf dem Kopf singt und demonstriert das auch. -_-'
Es. War. Schlimm! -_- Er hat in ihren Rechnungen rumgeschmiert (falsch!), sie dadurch natürlich maßlos verwirrt, während sie das komplett Falsche ausgerechnet hat. Als dann schließlich doch jemand angedeutet hat, dass etwas GANZ anderes gefordert, hat er zugegeben, dass er das gesamte Beispiel eigentlich nicht kapiert. (WIRKLICH!) Und die Studentin hat darauf in einem fürchterlich weinerlichen Tonfall gesagt: "Aber man musste doch alle Punkte kriegen!^w^ :'(" PACMANVERSEUCHT! :eek: In meinen Vergleich übertragen: "Aber MacDonald's war doch ein rosa Sessel!" http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif Für die letzten drei Beispiele (die schwereren) waren dann natürlich nur mehr etwa 20 Minuten Zeit, was sich natürlich hinten und vorne nicht ausgegangen ist. Die Highlights der letzten 20 Minuten:
- Ein Student, der geglaubt hat, die Menge "Q\{1}" wäre die Menge, die nur 1 beinhaltet (statt allem außer 1)
- Ein Übungsleiter, der uns für ein Beispiel eine viel leichtere und schnellere Lösungsmethode vorzeigen wollte, aber doppelt solange gebraucht und sich dabei auch noch verrechnet hat (ohne dahinterzukommen, was der Fehler überhaupt war oder auch nur ob die Methode prinzipiell funktioniert)
- Und schließlich etwa drei Minuten, die dem schwierigsten der 5 Beispiele gewidmet waren http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Fazit:
[FONT="Arial Black"]Don't study in Vienna!
IT'S HELL! [/FONT]
Auf jeden Fall habe ich alle meine Selbstbeherrschung aufbringen müssen, um nicht rauszugehen und den Professor an seinem eigenen Dickdarm aufzuknüpfen. Es kann wahnsinnig frustrierend sein, der Intelligenteste im Raum zu sein...vor allem wenn einem einer der Dümmsten Sachen "erklärt" und einen am Ende benotet! :\