Hm
Also eine etwas haertere Frage. (Gut fuer die, die's wissen nicht aber egal)
Welcher ist der deutsche uvulare, stimmhaft frikativ?
Druckbare Version
Hm
Also eine etwas haertere Frage. (Gut fuer die, die's wissen nicht aber egal)
Welcher ist der deutsche uvulare, stimmhaft frikativ?
Is das ned so n bestimmter r-laut?
Ein rollendes wie bei den Bayern? Damit solltest du dich ja auskennen Murasame!:DZitat:
Zitat von Murasame
Ja ich bin Bayer, ich bin aber 1. jedes R-Lautes mächtig und 2. rolle ich es für gewöhnlich nicht :)Zitat:
Zitat von Sh@dow Sn@ke
Wie genau der uvulare frikativ klingt weiß ich nich, ich meine nur es ist ein r-laut o.O
Lass ich gelten.
Das deutsche, stinknormale "r" ist der stimmhafte uvulare frikativ
Okay, ich überlass Murasame die nächste Frage, er hatte die erste Antwort gegeben.;)
Nun gut :)
*denk*
Was ist ein Oszilloskop? :)
Mir is nix besseres eingefallen o.o
Das wird zur Messung von Schallschwingungen verwendet. (Ja, ich hab auch Physik!:D )
Dann pass besser auf ^^Zitat:
(Ja, ich hab auch Physik! )
Mit Schall hat das nicht wirklich direkt was zu tun.
...sondern es kann zum Messen von Wellen und Schwingungen aller Art verwendet werden! Auch elektrischen Strom, Stichwort Gleich- und Wechselstrom.Zitat:
Zitat von Murasame
Irgendwie fühl ich mich auf dem Holzweg. Klingt zu einfach! http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Hm naja lass ich mal gelten.
Dazu sollte erwähnt werden, dass es 1. die "Urform" des Fernsehers ist (bzw. eine sehr simple variante) und 2. die Punkte/Linien die man vorne sieht, auf einer Fluoriszierenden Schicht erkennbare Elektronen sind.
Jeglicher Impuls, muss übrigens in elektische Impulse umgewandelt werden um vom Osziloskop abgebildet werden zu können.
Öhm schäm, hab garnet gemerkt das es schon gelöst war, bzw weiter ging...
Also diesen post einfach mal nicht beachten -.-
Sorry, aber das verwechselst du mit der braunschen Röhre! Letztenendes arbeitet ein Oszilloskop nach dem gleichen Prinzip, ist aber völlig anders gebaut.Zitat:
Zitat von Murasame
*edit* - So, nachdem mich Murasame gerade dazu gezwungen hat, die obige Aussage zu widerrufen, hier meine Frage:
Aus welchem Grund wanderte Al Capone letztenendes hinter Gitter?
Und ein kleiner Tipp gleich vorweg: Es war weder wegen Mord, noch wegen Alkoholschmuggels.
Es arbeitet nach exakt dem gleichen Prinzip. Die Braunsche röhre ist eine form des Oszilloskopes ;)Zitat:
Zitat von Trial
Also, nächste Frage!:p
So jetzt aber, Al Capone wurde letztendlich wegen Steuerhinterziehung gefasst, dazu noch ne lächerlich geringe Summe aber das wars!Zitat:
Zitat von Trial
Jup, stimmt! Mach einfach weiter, wir müssen ja nicht unbedingt warten, bis Trial wieder on ist...;)
Was heisst hier warten? dIch bin on!
Antwort vollkommen richtig. Und bis in die heutige Zeit scheint Steuerhinterziehung das schlimmste Verbrechen zu sein, dass man einem demokratischen Staat zufügen kann.
Immer mit der ruhe -.-Zitat:
Zitat von Sh@dow Sn@ke
Zur Not musst du einfach warten bis ICH wieder on bin ^^
Also dann: von wem stamm das Zitat: Nichtstun ist eine der größten und verhältnismäßig leicht zu beseitigenden Dummheiten.?
Dat Geno
Franz Kafka
Und das ist dermassen richtig!Zitat:
Zitat von Taro Misaki
Your turn!
Dat Geno
Und da sich hier nix bewegt, mach ich einfach mal weiter:
Wie hießen die ersten Urmenschen? (Fachbegriff)
billig;)
meinst du jetzt das erste menschenähnliche wesen, den "Pithecantropus Erectus"Zitat:
Zitat von Sh@dow Sn@ke
oder den ersten richtigen menschen, den "Cro Magnon Mensch"?^^
wenn du das meinst geb ich ab, wie ab jetzt immer, wenn ich nichts anderes sage.
Joa, so ungefähr hab ich das gewollt^^
Na ja,wer will, der kann!;)
In welchen Jahren wurde Brasilien bisher Fußballweltmeister?
Gehört zwar eher ins Sport-Forum, aber da das hier eh "Allgemein" ist, gehört Fußball wohl dazu.
Sollte eigentlich auswendig machbar sein, aber kann man eh nicht kontrollieren...
Solltest trotzdem immer dazuschreiben, gibt genug, die sich (vor allem in einem Quiz) nicht alle Posts durchlesen...Zitat:
Zitat von Taro
1958 in SchwedenZitat:
Original von drunken monkey
In welchen Jahren wurde Brasilien bisher Fußballweltmeister?
1962 in Chile
1970 in Mexiko
1994 in den USA
2002 in Japan und Südkorea
also 5 mal, ich gebe ab.^^
Wow, sogar die Länder! *hust murmel...murmel...freak...hust*;)
Natürlich richtig, macht's halt irgendwer weiter!
okay...Zitat:
Zitat von drunken monkey
Wer oder was ist ein/e ESOX??
Ich glaube mal gehört zu haben, das sei irgend so'n fisch^^
(Biologie untericht.......... denK..................denk........... grad kein Biobuch zur Hand, sonst würd ich nachschlagen. Aber es ist Imo ein fisch, oder zumindest ein anderer Meeresbewohner^^
Ein Hecht?
mein ehemaliger lehrer würde sagen: ist das jetzt eine frage oder einer antwort herr...Zitat:
Zitat von drunken monkey
hecht ist natürlich richtig
nicht ganz richtig, meeresbewohner ist ein salzwasserfische, der hecht ist ein süßwasserfischZitat:
Zitat von freierfall
Hehe, Studium ist was herrliches: :D
Wie lautet die (oder eine) Rekursionsformel für "I(x)=x!"?
Das I(x) soll eigentlich ein I mit Index x sein, ist aber glaub ich wurscht.
Edit: Da die Zeit eh bald um ist, eine halbe Auflösung: Eine Rekursionsformel ist eine Formel, mit der man von einem f(x) auf ein f(x-1) - bzw. auch f(x-2) oder so - schließen kann. Dadurch kann man dann immer weiter einsetzen, bis man nur noch f(1) oder f(0) braucht und das dann mit bestimmten Sachen addiert/multipüliziert, whatever.
Für f(x)=x^n wäre die Rek.formel zum Beispiel: I(x)=x*I(x-1)
Edit 2: OK, OK: Es war "I(x)=x*I(x-1)". So einfach ist das, sollte doch eigentlich 7. Klasse-Stoff sein...Naja, weitermachen kann wer will und ich nehme keine Mathe-Fragen mehr...:(
Zur Kenntnis genommen.;)
Keine Mathefragen mehr wär in der Tat keine schlechte Idee...XD
P.S.: Wenn du deine Frage gestellt hast, editier ich hier neine Antwort rein. (Vorrausgesetzt ich weiß sie.:D )
*edit* Jut, dann mach ich mal weiter...
Welcher Dichter hat ein Gedicht gemacht, das genau wie eine berühmte Straße in Berlin heißt? (Zur Vereinfachung: Gemeint ist "unter den Linden")
das kann doch gar keiner ohne google wissen.....
Right. Ich habs aber grad in Deutsch, man kann's also schon wissen... XD
Na gut, dann mach ich weiter... (Verzeiht den Doppelpost, aber sonst kriegen die anderen nix mit;) )
Wie hieß der Mann, der mit Hillary als (vermutlich) erster Mann den Gipfel des Mount Everest bestieg?
Tenzing NorgayZitat:
Zitat von Sh@dow Sn@ke
EDIT:@Sh@dow Sn@ke, achso sorry, ja ich gebe ab.
Dat is richtig...
gibst du wieder ab?
Gut, dann nächste Frage: Was ist das größte, momentan segelnde Segelschiff und was für einen Zweck hat es?
Klops, klops, wie hieß das noch mal? Ich weiß nur, dass es so ein Forschungsschiff in der Nordsee ist...
Das zweitgrößte Schiff ist die Sedov, die müsste, glaub ich, in Hamburg stehen.
Btw. ist Walther von der Vogelweide ein extrem bekannter Dichter und "Unter den Linden" ist noch bekannter.
Meinst du nur in Deutschland oder im Generellen?
btw.: Natuerlich kann man das ohne Google wissen, dass der Walther v.d. Vogelweide heisst. Hat man wohl 1. immer inna Schule und zweitens is das imho Allgemeinbildung.
@Cyberwoolf: Soweit ich weiß, ist die Sedoy das größte... Wegen deiner Aussage war ich jetzt etwas verwirrt, aber Onkel Google hat meinen Glauben wieder hergestellt...
Die Sedov ist das größte Schiff. Somit wärst du dran. (Obwohl du ja gemeint hast, es wär das zweitgrößte, bisschen strange, das Ganze...:D )
Mal ne einfache Frage:
Gegen welchen amerikanischen Spitzensportler liegt seit 1992 ein (amerikanischer) Haftbefehl vor, nur weil er seinen Sport ausgeübt hat?
Jeb Corliss?Zitat:
Zitat von Cyberwoolf
Nein, leider falsch.
Noch ein Tipp: Er war Weltmeister, verlor seinen Titel jedoch, weil er sich weigerte zum Herausforderungskampf anzutreten.
So, inzwischen sind schon 48 Stunden um, nach 12 sollte eigentlich eine neue Frage ran, also darf ich wohl, oder:
Wie lautet der Fachbegriff für die Angst vor der Zahl "13"?
Zitat:
Zitat von drunken monkey
Triskadekaphobie, für die rechtschreibung geb ich kein gewähr.
Es handelte sich übrigens um Bobby Fischer (Für die Rechtschreibung übernehm ich sogar Gewähr!).Zitat:
Gegen welchen amerikanischen Spitzensportler liegt seit 1992 ein (amerikanischer) Haftbefehl vor, nur weil er seinen Sport ausgeübt hat?
Nur mal Interessehalber: welchen Sport betrieb er? Boxer?Zitat:
Zitat von Cyberwoolf
Ist richtig, schreibt man "Triskaedekaphobie und Gewehre brauch ich sowieso nicht. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gifZitat:
Zitat von B_E_R_T
...
:hehe:
...
Na gut, der war mies. Das Bertilein ist dran. -_-
Edit: @ Muri: 1. Hab dich im Sternchenthread!
2.
http://www.uninteresting.info/archiv...ogle-thumb.gif
Bzw Wikipedia...
Wikipedia kennt ihn nicht!Zitat:
Bzw Wikipedia...
Bobby Fischer war (und ist) einer der besten Schachspieler der Welt (möglicherweise sogar der Beste (neben Kasparow)). Er war der erste nicht Russe nach 20 Jahren, der die Weltmeisterschaft gewann und der jüngste Großmeister (zumindest einige Jahre lang). Berühmt wurde er durch seine außergewöhnliche Exzentrik. Beispiele dafür gibts bei Google zur Genüge.
...klick auf die Tafel...-_-Zitat:
Zitat von Cyberwoolf
Und Bertilein, stell endlich eine neue Frage! http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_029.gif
Wie groß ist die Bildschirmdiagonale bei einen 14" Monitor?
14 Zoll?
Edit: Musst du halt dazuschreiben! :rolleyes: Und jetzt darf ich nimmer...:(
Zitat:
Zitat von drunken monkey
in cm möchte ich es gerne wissen.
Hmmm... Hab ich zufälligerweise neulich nachgeguckt. War ein Zoll jetzt 1,54cm oder 2,54cm? Egal einfach mal proben:
26,67cm! (Ganz toll im Kopf gerechnet!)
ne, das haut nicht hin.Zitat:
Zitat von Cyberwoolf
ungefähr 35,6 cm
Zitat:
Zitat von Freierfall
jup das haut hin
Hoppla, meine Rechenkünste lassen aber auch schon wieder nach. Hab's ausversehen mit 10,5 Zoll gerechnet. :rolleyes:
Da freierfall wohl nicht mehr will, oder übersehen hat, dass er dran ist, poste ich halt mal wieder eine Frage. Keine Angst, kein Mathe, dafür eine (imo ziemlich leichte) Logik-Aufgabe:
Zwei Flugzeuge starten zur gleichen Zeit am Flughafen Wien-Schwechat. Das eine fliegt nach Norden, das andere nach Westen. Welches ist nach einer Stunde weiter vom Flughafen entfernt und warum? Dabei nimmt man an, dass die Erde eine Kugel ist und sich nicht bewegt, es gibt keine Zeitzonen, die Flugzeugen fliegen exakt gleich hoch und gleich schnell, die Flugzeuge und der Flughafen sind punktförmig, es ist windstill, es herrscht konstanter Luftdruck und die Schwerkraft ist überall gleich.
ich tipp mal auf westen und das müsste irgendwie mit der krümmung der erdoberfläche zu tun haben...Zitat:
Zitat von dem Kontrahenten
Da die Erde in der Aufgabe ja kugelförmig ist, kann das nicht hinkommen.
Möglicherweise das mit der höheren Startbeschleunigung? Davon steht ja nichts in der Aufgabe...
Das Flugzeug nach Norden isch doch weiter entfernt. Das nach Westen fliegt, fliegt auf einem Breitengrad. Normalerweise misst man es mit einem Großkreis
Legt man so einen Kreis durch den Flughafen und das Flugzeug nach einer Stunde, ergibt sich ein Zweieck mit einer Strecke aus dem Großkreis und einer Strecke aus dem Breitenkreis. Und na ja, wenn es stärker gekrümmt ist! Dann ist das nach Norden fliegende Flugzeug weiter entfernt.
Hoffe das reicht!
@ Bertilein: Falsch, mein pelziger Gegner! :p
@ Cyberwoolf: Sie fliegen die ganze Zeit mit gleicher Geschwindigkeit, sprich: auch beim Beschleunigen. Außerdem wäre dann ja unklar, welches von beiden jetzt schneller war, oder?
@ Maggi: Obwohl ich etwas ratlos vor dem Begriff "Zweieck" stehe und das ganze Zeugs über Großkreise nicht kapier', meinst du wohl das richtige!
Tolle Antwort, du bist!
@besoffener Affe
Ich heiß nicht Maggi! ^^*
Ich schaff es eh locker deine Fakes zu überbieten! §ironie
..
Meine Aufgabe:
Wie oft war der älteste Fussballclub Österreichs Pokalsieger geworden und welche Pokale haben sie gewonnen?
Bitte alles angeben!
@ Maggi(rus): First Vienna FC 1894
3x Österreichischer Pokal 1xDeutscher Pokal.
Richtig so?
Note 1-2Zitat:
@ Maggirus: First Vienna FC 1894
3x Österreichischer Pokal 1xDeutscher Pokal.
Richtig so?
Bewertung:
Den Namen hast du richtig geschrieben!
Mit den Pokalen bin ich nicht so einverstanden!
Aber weil ich nicht hingeschrieben habe, ob es um nationale Pokale handle!
RICHTIG!
WIKIPEDIA:
http://de.wikipedia.org/wiki/First_Vienna_FC_1894_Wien
Du bist dran!
(Doppelpost von dir Markorus!
Bitte lösche einen von beiden!)
Zitat:
Zitat von Maggirus
Bist ja auf dem neuesten Stand...-_- hab ich gleich gelöscht alls ich den doppel Post gesehen hab... Na ja hier zu meiner Frage : (gehen Dinos? Wenn ja dann) Wie heisst die Lateinische Übersetzung von Triceratops?
Auf die Gefahr hin, dass ich hier den Besserwisser spiele (Was ich sehr gerne mache):
Triceratops, denn Triceratops ist bereits lateinisch.
Zitat:
Zitat von Cyberwoolf
Ähhhhmmmmm..... Stimmt schon... Sorry dann eben auf Deutsch...
Öhm, versteh ich das jetzt richtig, wir sollen also doch die deutsche übersetzung sagen?! Naja Triceratops heißt sowas wie dreihorn bzw dreigehörntes Gesicht.
Zitat:
Zitat von Lord-Geno
Yes. Richtig. Du bist. Sorry das die Frage so undeutlich beschrieben war;)
Naja man kann sich halt auch anstellen. War ja wohl klar, dass du die deutsche Bedeutung wolltest.
Stimmt, aber bevor ICH mir eine Chance zum Klugsch**ßen entgehen lasse...
Na than mach ich ma weiter.
Man mir fällt grad nix ein, also was ganz leichtes -.-
Wer oder was ist die Hamburger Flora und für wen/was ist sie ursprünglich gedacht?
Planten und Bloomen? Für die CCH Besucher gedacht?
Nein, das stimmt nicht. (Nur mal aus interesse, wer oder was ist ein CCH??^^)Zitat:
Zitat von Cyberwoolf
Das CCH ist das Congress Centrum Hamburg.
Hmm... hier scheints grad nicht weiter zu gehen...
Wofür steht die Abkürzung "ZKM" des..., das in Karlsruhe steht?
Sorry, mir ist grad nix Besseres eingefallen...:rolleyes:
Zentrum für Kunst und Medientechnologie...