das is echt blöd und ich weiss auch nich wie ich dir helfen kann...
frag ma marlex ob der rat weiss
oder vieleicht weiss ja ein anderer ...wies geht
ich schreib marlex auf jedenfall ma an
mfg Ichtys :D
Druckbare Version
das is echt blöd und ich weiss auch nich wie ich dir helfen kann...
frag ma marlex ob der rat weiss
oder vieleicht weiss ja ein anderer ...wies geht
ich schreib marlex auf jedenfall ma an
Was für eine Fehlermeldung kommt denn?
Habe ich doch schon erwähnt aber bitte hier nochmal
Untitled
Nicht impletiert
So das ist die Fehlermeldung falls du rat weißt poste es sofort!!!!!!
Also
ich bin VD2 betatester, und habe das spiel schon durchgespielt, und habe auch zugriff auf das betaforum von VD2, deshalb kann ich euch etwas mehr sagen.
also ja es ist die betaversion von VD2 auf der screanfun, von der aber dank der betatester die größten bugs beseitigt wurden, in der finalen version werden aber noch einige gedichte vorhanden sein, die noch nicht eingebaut sind, und laut marlex soll man am anfang auch einstellen können ob mann rätsel im spiel haben will.
falls aber noch bugs in der screanfun version sein sollten, würde ich ein neues patch auf der homepage von VD laden, dann sollten eigentlich fast alle beseitigt sein. als die betaversion für uns erstmals rauskam, war das spiel auch noch ziemlich verbugt, mann konnte an manchen stellen auch überhaupt nicht weiter.
und ein tipp falls ihr mal nicht weiterkommt, im spiel kan man auch cheats benutzen, wenn ihr im schloss von asgar seid, geht an den baum links, klickt den an und gebt sowas wie z.B. alaine, marlex oder valnar ein.
übrigens wird im forum von VD2 auch bereits eine lösung fertiggestellt.
mfg Denkes
P.s. falls ihr noch weitere fragen habt, schreibt bitte an meine e-mail: d.patrice@gmx.de, dann werde ich euch antworten geben.
nehme einen mp3 stick und hol es dir von deinem bruder^^Zitat:
Zitat von Jenova-Dragul
Ich habe doch bereits gesagt das ich mir das game über Netzwerk geholt habe :rolleyes:
Helfen kann ich dir nicht, ich hab das gleiche Problem (bin Betatester).Zitat:
Zitat von Jenova-Dragul
Es ist im Prinzip egal wo du es her holst, der Fehler wird wahrscheinlich
weiterhin auftreten. (Ich hab mal ein Spiel ca. 10mal gedownloadet und
das hat nichts gebracht)
Ihr seid auch dämlich....... :D
Macht ne andere Datei rein und bennent sie gleich dann kommt der Fehler nicht mehr.... :rolleyes:
Tolle aussage, woher sollen wir wissen wie wir sie benennen sollen und wo wirZitat:
Zitat von Fireblade
sie rein machen sollen?
Abgesehen davon klappst bei anderen ja auch.
Ja mann muss sie natürlich nach der fehlenden bennenen.....-_-, was ja logisch ist.
Und wo du sie rein tuhen kannst kann man ja problemlos rausfinden.....
Dann funkt es halt nicht bei jedem ich wollte nur helfen.... ;)
Da steht nur nicht wie sie heißt, abgesehen davon ist VD2 geschützt.Zitat:
Zitat von Fireblade
Aha ok dan wende dich an den hersteller oder hast du sie von der Screenie?
Fireblade, deine Kommentare sind sowas von nutzlos O_o Mach mnal lieber halblang, sei so lieb.
Und kommt endlich irgendwie zum Thema,..... worum gehts hier eigentlich? Oo
Die meisten heulen sich von wegen Screenfun aus, und es passiert rein gar nichts. Zudem haben das Spiel ja doch schon einige gespielt, aber ich lese noch keinen einzigen Review (ich zumindest erwarte einen seriösen Review, das ein wenig mehr, nein, sogar viel viel mehr als über "Geil!!!1" geht).
Macht hin, hört auf rumzuweinen, zu spammen und dergleichen und nützt den Thread etwas intelligenter.
Ich seh schon, wenn dann die Download-Version kommt, wird eh ein weiterer Thread fällig. :(
was die ist immernoch geschützt?
dann würd ich mich bei marlex melden, der kann die bestimmt helfen, es kann aber sein das seine antwort etwas spät kommt, er bekommt nämlich ziemlich viel post.
Kann an Molebox liegen das verursacht an seeehr vielen PCs probleme! Warte am besten noch 2 woche nbist die unverschlüsselte Version draußen ist die wird dann 1% laufen!Zitat:
Zitat von Jenova-Dragul
übrigens, da ist eine liste der cheats aus dem forum, habe sie aber nicht ausprobiert, müssten aber funktionieren. (nur für diejenigen die sie brauchen?
für weitere fragen: bitte e-mail schreiben: d.patrice@gmx.de
(Edit by GSandSDS: Sowas in Zukunft bitte immer in Spoiler-Tags reinhauen. ^_~)
Ich bin heut etwas schwer vom begrif aber wie soll man das nochmal machen ?
Habe da noch eine frage:
Ich benutze den RpgMaker2000 und gibt es da irgenteine Möglichkeit an die ganzen Ressourcen zu kommen ?
Ich weiß das Marlex das ganze doppelt und dreifach abgesichert hat mit niemand aber auch gar keiner nur er selbst da ran kommen...
MfG
Robert
Habs heute gezockt...
Das Spiel ist einfach geil!
Wer will denn nur Grafik?
Vampires Dawn ist einfach klasse gemacht^^
Super Quests, klasse Optik, einfache Menüs und hammer Features!
Die Story ist auch sehr spannend.
@Marlex: Respekt! Ich finde du bist mit deinem Spiel Velsarbor Meilen vorraus :D
Dein Spiel hat Atmosphäre und Spannung^^
Ich freu mich echt, dass du nie aufgibst und immer eine VV rausbringst ;)
Im Ganzen: GENIAL!
Gruß
AJ
Ja, auf die Downloadversion warten. Ich frag mich nur warum immer alle beliebten Spiele gleich so gnadenlos ausgeschlachtet werden müssen. Nur weil man VD oder Velsarbor-Ressourcen benutzt wird das Spiel dann nicht genauso erfolgreich. ;)Zitat:
Ich benutze den RpgMaker2000 und gibt es da irgenteine Möglichkeit an die ganzen Ressourcen zu kommen ?
Vieleicht liegt es in der Natur der Hobby Entwickler Kelven.Eine frage hätte ich da noch ...Zitat:
Zitat von Kelven
Die Vd2 Demo kahm für den RpgMaker200 raus und die VV dann für den RpgMaker2003 ?
Marlex hätte das doch auch schon in der Demo machen können wie er es in der VV gemacht hat ...
Mfg
Robert
Naja die Frage kann wohl jeder beantworten warscheinlich hatte er zur VD2-Demo Zeit keinen Rpg-maker Xp oder 2003(mhhh welcher den jetzt?)Später ist er dann an den maker rangekommen und hat das game einfach ind den maker verschoben so einfach(glaube ich jedenfalls)
Lass ihm doch seine Ressourcen - irgendwann gibt er sie ohnehin frei; bis dahin gehört es sich IMHO die Finger davon zu lassen.Zitat:
Zitat von Robert
Zum Spiel: Laut Systemuhr spiele ich jetzt ca. sechs Stunden - meine eigene Uhr behauptet zwar, dass ich schon knapp zehn Stunden beschäftigt bin, aber vielleicht habe ich auch einfach zu oft Kaffee getrunken.
Erster Eindruck: Nach einem sehr zähen Start entwickelt sich das Spiel nach den Credits (ca. 90 Minuten) recht zügig. Bei den ersten Kämpfen sind mir die sehr schönen Spielergrafiken aufgefallen - die Grafik der Gegner variiert. Am besten gefallen mir die Gegner, die im gleichen Stil wie die Hauptfiguren gehalten sind.
Gekämpft wird sehr häufig - zum Glück habe ich bei Schwierigkeit "leicht" gewählt. So kann ich einfach den Automatischen Kampf anwählen und so lange irgend etwas anderes machen. Hin und wieder ist man aber gezwungen manuell einzugreifen - hierbei fand ich es etwas entäuschend, dass es auch jetzt noch wirklich wenige Techniken gibt und sich die taktische Einflussnahme weitgehend auf die Wahl des Gegner und das Schlucken von Heil-Items beschränkt - das hängt auch damit zusammen, dass die Vampire, nachdem sie ihre ganzen MP (=Blut) verbraucht haben in einen Blurausch fallen und nicht mehtr zu steuern sind, was zwar dem Auto-Kampf entspricht, aber keine manuellen Eingriffe (Heiltränke) mehr zulässt. Insgesamt sind mir die Kämpfe (auch mit "leicht") zu langwierig und durch die wenigen Möglichkeiten (bislang) nicht sonderlich interessant.
Zum Spielerischen: Man kann riesige Areale erforschen und es gibt jede Menge Kram zu finden, sei es in Kisten, irgendwlchen unauffällig herumstehenden Gegenständen oder Geheimgängen. Eine zeitlang war das wirklich lustig und ich habe so ziemlich jede Wand abgesucht, um zu sehen, ob da ein geheimer Durchgang ist... momentan habe ich dabei jedoch den Spaß daran verloren.
Die Gegner sind sichtbar und man kann ihnen teilweise ausweichen, jedoch sind die Wege häufig so dicht gebaut, dass es teilweise fast unmöglich ist. Egal - dem alten Zufalls-System gegenüber hat das den Vorteil, dass ein toter Gegener erstmal weg vom Fenster ist. :D
Neben dem Absuchen der Areale habe ich nur wenige Side-Quests gefunden (netterweise gibt es ein Quest-Log), so dass ich die meiste Zeit mit der Haupt-Linie beschäftigt bin. Die ist weitgehend so aufgebaut, dass man irgendeinen Auftrag bekommt, und von einem Ort zu nächsten marschiert, wo dann eine sehr lange Dialog-Sequenz erwartet, bei denen ich denke, man hätte mit halb so viel Worten das geleiche sagen können. Teilweise werden Dinge auch doppelt erklärt... aber irgendwie vermute ich, dass es daran liegt, dassm ich auf "leicht" spiele, was der Spielemacher wohl mit "etwas unterbelichtet" gleichsetzt. 8)
Überhaupt die Dialoge: Was mich sehr gestört hat: Manche NPCs erzählen halbe Romane - an sich kein Problem... aber wenn man die aus Versehen zweimal anspricht, kommt das ganze Gesabber noch einmal :\
Genug gemosert! Unterm Strich überwiegen die positiven Eindrücke: Überdurchschnittlich schön getaltete Landschaften, gut durchgezeichnete sympathische Charaktere, ordentliche Dialoge (wenn auch zu lang), viele Details, ein paar wirklich nette Ideen (ich war echt begeistert wie einfach und doch effektiv Wellengang auf einem Schiff simuliert wurde) und wirklich eine riesige Spielwelt, die man entdecken kann. (Was mir auch gefallen hat - jede Party hat ihr eigenes Inventar.)
Außerdem scheint das Spiel gerade in diesem Moment etwas freier zu werden - ich habe gerade erklärt bekommen, wie man Burgen erobern kann und momentan 4 Quests die ich arbarbeiten muss. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Kleine Erklärung:
Die Screenfun hat diese Ausgabe zum ersten Mal ne DVD und will dieses "Ereignis" natürlich entsprechend promoten. Daher haben die bereits vor ca. 3 Monaten angefragt, ob sie das Spiel dann auf die CD packen können, da sie auf meiner HP gesehen haben, das der Status bei 99% liegt.
Tja, freudig wie ich bin, hab ich halt gesagt, das geht klar, bis dahin hab ich den Betatest geschafft. Hätte auch alles prima geklappt, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ^^
Meine Diplomarbeit war natürlich noch viel aufwändiger als erwartet, und so hab ich halt dummerweise 3 Wochen faktisch hinterher gehangen.
Ok, das hab ich dann im VD2 Betaforum angesprochen, und so hat sich halt (in gewisser Weise mit "Erlaubnis" meiner Betatester ^^) ergeben, dass VD2 nun auf der Screenfun gelandet ist (denen der Release auf genau dieser Ausgabe wegen der DVD Geschichte eben besonders wichtig war), aber eben tatsächlich aus dem Respekt vor meinen Betatestern der Betatest als solches noch weiter geht, zumal es halt faktisch so ist, das einige Inhalte tatsächlich noch nicht drin sind, die ich aber bis zum Online-Release eingebaut haben möchte. Wer jetzt die Screenfun kauft, wird sich diese Inhalte problemlos nachpatchen können, aber bis dahin hat er das Spiel wahrscheinlich schon durchgezockt. Die Version sollte aber soweit bugfrei sein, dass man sie ohne Probleme durchzocken kann. Da die Screenfun über diese Situation natürlich bescheid weiß, hat sie halt die Möglichkeit, das ganze als exklusiv zu verkaufen. Glück für sie, dann verdient wenigstens einer an der Sache. Ich bins jedenfalls nicht, da ich natürlich kein Geld dafür bekommen habe, auch wenn das so manch einer natürlich glauben mag (was ich in Anbetracht der merkwürdigen Situation durchaus nachvollziehen kann).
Ist aber nicht so, also auch weiterhin aus der Traum vom großen Geld mit Makerspielen LOL.
Naja, ich mach dann ne richtige Spielvorstellung, wenn das Spiel dann für jeden kostenlos zu ziehen ist.
Diese pure "Auschlacht"-Mentalität (her mit dem Spiel, da lässt sich sicher was gutes klauen) find ich aber schon wieder zum kotzen.
Ein Spiel ist immer mehr wert als seine Ressourcen :/
Aber ok, da ich denke, dass der freie Ressourcenaustausch wohl der einzige Grund ist, warum die Makercommunity so wachsen konnte, wird die entgültige Version nicht verschlüsselt sein. Ich freu mich schon auf den nächsten VD2-Look-alike-Contest ;)
Ich werde aber nach VD2 definitv mit dem Maker aufhören, hoffe aber, dass durch VD2 wieder viele Leute in die Community gespült werden, damits in der Community wieder mehr vielversprechende Projekte gibt, die auch fertig werden ^^
Ob VD2 nun gut ist oder nicht, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.
Neben Hyper-Lob hab ich aber auch schon ziemlich schlechte Kritiken bekommen, der Durchschnitt liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen ^^
Sag mal Malrex,wo kann man denn die cheats eingeben?
Und ich möchte dir sagen,das du an einer Stelle naja,mist gebaut hast.
Ich habe gerade einen quest abgeschlossen und mir fehlten nur noch 1000 EXP für level,dacht ich mir,ich geh mal raus trainieren,als ich in der wüste auf einem ap kam,wo sofort mich ein gegner berüherte der fast 400 Schaden bei mir machte und ich war tot -.-
Fidn ich eigentlich ien bisschen dumm,hättest vielleicht lieber dann ne nachricht geschreiben wo steht: schwieriger Ort, Betreten auf eigene Gefahren und dnan dhainter das Level der gegner.
Naja,30 minuten im eimer.
Aber sonst mussi ch dich loben,es ist wirklich alle 1. klasse
Schade hätte mich schon auf Vd3 gefreut aber egal.Ich bin immer noch mit dem 2. Teil beschäftigt. ;)
Wenn du das wircklch machen wilst mit den Ressourcen dann müsste ich mir das ganze Game nochmal runter laden...
.. und das mit einem 56K Modem :p
Mfg
Robert
NEIN!Du darfst nicht aufhören du warst derjenige der mich zum Maker geführt hat und du wilst einfach so aufhören!?!Das kann ich einfach nicht glauben ein Idol verlässt einen das ist unbegreiflich!Wieso bitte?Du hast so viele Bewunderer die du im Stich lassen würdest.Das ist meine Meinung bitte sagt auch was dazu ich weiß nicht ob wir Marlex überreden können aber einen Versuch ist es wert.
was??? du willst den maker schmeißen lassen??? das kannst du nicht tun!!! es gibt hier doch unzählige von marlex-groupies. das wäre ja ur der scheiß wenn man nur daran denkt "wann bringt marlex mal wieder was von sich raus??? - achja... hat es ja sein lassen :( " ^^
Kämpfe werden nicht mitgezählt in der Spielzeit ;)Zitat:
Zitat von Athos
Ist makertechnisch bedingt.
Und mit dem Maker aufhören ist ja nicht das selbe wie aus der Community verschwinden ;)
Aber ich hab halt für mich persönlich das Gefühl, dass der Aufwand für ein neues Spiel nicht lohnt. Dann müsste ich ja noch mehr Aufwand als mit VD2 betreiben, und das hat ja schon 3 Jahre gedauert ;)
Ich muss Jenova-Dragul recht geben...
NICHT AUFÖHREN WIR BRAUCHEN AUCH NOCH Vd3!
Du bist der grun warum ich Maker.Immer wenn ich Schwierigkeiten hatte sah ich in Vd nach und jetzt willste alles schmeißen oder machste ne kleine Pause ?
ich weiß aber auch das 3 Jahre nur für ein Maker Spiel hart sind aber ich würde nicht aufhöhren ...
joa ich bin jetzt auch ma dran mit loben...Vd war ein Klassiker...ein Klassiker, der mit dem Maker gemacht wurde...
ich fand damals schon die Story atemberaubend...die Maps ebenso...doch was der zweite Teil bietet, wo ich oft dachte,"man ist das hochgeschaukelt", ist wirklich phänomenal...jedem war klar, dass eine Fortsetzung eines so überragenden (eventuell besten) RPG spiel´s sehr sehr schwierig werden würde...
und meines Erachtens war es nicht möglich, dieses Spiel VD von der Story her zu toppen...doch da habe ich mich geirrt...dass die Maps sich deutlich verbessern ebenso wie die Graphiken, das war klar.
Das hängt einfach mit der Zeit zusammen, jetzzt ist in dem Bereich einfach mehr möglich...doch ich bin davon ausgegangen, dass man sich mit der Fortsetzung von VD nur ein Eigentor schießen würde, weil eine Fortsetzung eines so genialen Spiels auch den Untergang bedeuten könnte...denn wenn VD2 ein Flop wäre oder wenn es nicht mal ansatzweeise mit dem ersten Teil mithalten könnte, dann wäre VD ausgestorben...
Doch so ist es nicht...ganz im Gegenteil:
Die VV von VD2 begeistert mich...man hat hiermit geschafft, nicht nur eine wirklich brilliante Story herzustellen,sondern auch technisch einen Riesenschritt gesetzt, und hat somit ein geniales Spiel geschaffen... Also was soll ich da sagen?
In Punkten würde ich da sagen...99/100...
mhh...warum denn nicht gleich 100?
Joa ich sag ma, nodbody is perfect!!! ^^
Also mit anderen Worten, danke Marlex für über Jahre hinweg super geleistete RPG-arbeit, du hast mich damals dazu inspiriert auch mit makern anzufangen und mir viel Spielspaß bereitet...doch jetzt hab ich ja nochmal die Ehre mit VD2!
Greetz, King cold ;)
ganz leicht weil du deine Resorcen selber machst ..und die sind genial das kann halt nich jeder ich finds zwar auch blöd aber was soll man machenZitat:
Zitat von Kelven
und nur so aber last Marlex ..doch ma in ruhe mit nicht aufhören er hat 2 super geniale spiele präsentiert und will dadurch eine wachsende com. sehen
und er muss ja auch noch studieren oder arbeiten ka was er grade macht und das nimmt sehr viel zeit in anspruch... da könnt ihr nich einfach rufen
nich aufhören ...
und ich denke auch das marlex nich aus der com. einfach so verschwindet
also ..nich um in trauern ...
@Marlex
Nochmal ein Lob an dich durch dich hab ich den Maker kennen gelernt und
sogar kumpels online gefunden ...und ich dank dir für diese genialen 2 Games
mfg Ichtys *einer deiner größten Fans von 100.000 oder so Oo :D
Dürfte ich auch bereits im Quartier gesagt haben, sonderlich weit bin ich bei meinem kleinen Versuch gestern Abend nicht gekommen. Bevor ich nach dem Spieltag der beiden Freundinnen wieder das traute Heim betreten wollte, habe ich mich ein wenig im Menü umgeschaut und dummerweise einen Speicherstein angewählt. Wäre ja nicht unbedingt schlimm gewesen, wenn ich beim auftauchenden Speichermenü nicht die Abbruchtaste betätigt hätte. Folge war also, dass der Spielstand nicht gespeichert wurde (was ich eben eigentlich auch gar nicht vorhatte) aber der Speicherstein trotzdem futsch war. Wäre sicherlich eine gute Sache für den nächsten Patch denn ich denke nicht, dass dies so nicht in deinem Sinne ist^^".
Jedenfalls war ich zu der Zeit bereits müde, dann ein wenig frustriert und lustlos das ganze noch einmal zu machen was ich aber wohl heute nachholen dürfte ohne den blöden Fehler zu begehen^_^.
Ich bin zuversichtlich ein paar schöne Stunden mit dem Spiel verbringen zu können und bin froh für so ein kleines Anliegen trotzdem eine derartig stattliche Wortanzahl hinbekommen zu haben (auch ich möchte mir mal auf die Schultern klopfen können^^") und sollte das für ein eventuell folgendes Review unterlassen =D.
Installiere doch einfach das Spiel auf deinem Rechner neu.
edit: Oh sorry für sinnlosen Post, war auf seite 4 ganz unten und hab nicht nachgeschaut wie lange die seite schon offen ist, hätte mal auf F5 drücken sollen. :rolleyes: ein Moderater sollte den Post am besten löschen.
Alter, ihr heult ihr rum als würde jemand eure Eltern töten, und das nur weil jemand aufhört zu makern? Irgendwie unverständlich, und meiner bescheidenen meinung nach solltet ihr mal dringend an die Frische luft.
ZUM KLARSTELLEN: Marlex ist auch nur ein biologisches, durch evolution entstandenes lebewesen... kein Gott oder so. Ob er nun ein Mensch ist, oder ein Nordamerikanischer Herbstsumpfwurm muss jeder für sich entscheiden, da marlex sich nicht wissenschaftlich untersuchen lassen will, was er nun sei. ABER IST KEIN GOTT. Und jeder hört doch mal auf mit irgendwas, da braucht ihr doch nicht rumheulen und so.
Zum spiel: Als Nicht-screenfun käufer stelle ich hier jetzt mal eine frage: Wie groß in etwa(!) wird die finale, downloadbare version sein?
52mb denk ich ma wenn nich korriegiert mich bidde ^^Zitat:
Zitat von Chaik
und nur so aber ich heul nich rum ich stell auch nur klar das es nich korrekt is zu heulen ^^
mfg Ichtys ;)
yup. und dann noch knapp 6 mb patch
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Patch in der downloadbaren Version dann schon enthalten sein wird. ;)
wie, nur 100.000 o_OZitat:
Zitat von Ichtys
^^
ich bin ja auch einer und weiss, wie schrecklich es klingt, wenn
marlex, der für mich größte makerer aller zeiten, aufhören will.
anderer seits will ich ihn ja auch nich beinflussen, nur damit ich
ein gutes spiel vorgesetzt bekomm ^^
@marlex
jo also von mir auch erstmal n fettes lob für VD und ich bin
mal so loyal, dass ich auf den offiziellen download von VD2 auf deiner
page warte ^^
Weiß man schon wann VD 2 auf seiner Seite zum Download zur Verfügung gestellt wird?
@rpg xp:
Das hängt denke ich mal ein wenig davon ab, wie lange noch Fehler im Spiel gefunden werden. Das Spiel auf der Screenfun ist ja noch nicht von sämtlichen Fehlern befreit, natürlich aber schon gut durchspielbar.
Ich habe mir auch die Screenfun gekauft und das Spiel habe ich auch schon weit gespielt aber bisher sind mir da noch keine Fehler aufgefallen ?!
marlex hat ja schon ein bisschen ausgebessert nur sind die betatester
noch nicht mit dem spiel durch also kannste dir wohl vorstellen, dass
evt ein paar rechtschreibfehler oder des gleichen im letzten teil des
spiels vorkommen werden :) ich behaubte damit aber nicht, dass marlex
nicht über grammatische kenntnisse verfügt oder so ;)
jaja das kann ja jeder sagen ... :PZitat:
Zitat von Samogas
nene spaß bei seite ich würd auch sagen warten bis patch da is ich spiel es aber 2 ma durch einma jetzt auf normal und ...dann später mit patch auf schwer und immer 2 enden ^^ so erleb ich vollkommen VD II
ich find die Arbeit bei sonem langen Spiel ja schon heftig....aba durch die vielen schwierigkeitsgrade is das ja noch viel übler an Erstellungsarbeit...is schon übel!
ich denke VD hat nur sehr wenig technischen aufwand, das bugeroberungs KS und das Skillsmischen(und noch einpaar kleinheiten, wie zwinkern, hnterherlaufen etc) sind für mich das einzige was wirklich technisch hervorragt.Zitat:
Zitat von King cold
Ich denke VD2 bsiert eher auf einfallsreichtum und grafik(mehr oder weniger, zumal das mapping nicht so gut ist und stilbrüche hat), wobei man uch bemerken muss dass der einfallsreichtum seit VD1(ausser story) keine großen vortschritte gemacht hat, sondern eher erweitert wurde.
Ok, geb ich dir auchrecht! Trotzdem, ein paar Einstellungen sind auf jeden Fall notwendig, um 3 Schwierigkeitsgrade einbauen zu können...un damit meinte ich einfach, dass dadurch die arbeit ja nochmal verlängert wurde...un d das sind eben so Extras, die ich an solchen Spielen liebe...Zitat:
Zitat von r43it
Greetz, King cold ;)
schade dass du aufhörn willst, aber das war doch nun schon seid längerem so bekannt (oder zumindest angedeutet) und ich kann das auch nachvollzihen.
Ich bin auch durch VD zur Makern gekommen^^
(Jetzt werden dich wohl einige dafür verfluchen, dass das spiel erschienen ist xD )
@den, bei dem es nicht ging:
Hast du auch das rpgmaker 2k3 rpt??? oder nur das vom 2000er, dadran könnte es auch liegen.....
edit:
:\
schreibe ich so unverstänlich?^^
Ich wollte damit sagen, dass Marlex hauptsächlich dadran schuld ist, dass ihr mich an der backe habt...
wenn ich damit gemeint bin, ich hab beide RTP´s...weiß auch nit woran es genau lag, Fakt ist, dass es jetzt geht!
Greetz, King cold ;)
ich würde mal gerne wissen, mit was vd gemacht is^^
die ks demo war mit dem rm2k3er gmacht und die demo
von vd mit dem rm2k ..
ich glaub ich bin zu blöd aber warum soll man ihn wegen so einem hammer titel verfluchen :confused:Zitat:
Zitat von Freierfall
versteh ich erlich gesagt nich was du damit sagen willst
@King ... was haste denn davor kurz gemacht das es auf einmal geht ?
ähm, eig. nix nach ner Stunde gings dann...un zu deiner Frage:Zitat:
Zitat von Ichtys
Denk mal nach, er sagte, dass er auch durch VD zum Maker gekommen ist...dann sagte er, dass jetzt vielleicht einige das Spiel verfluchen...was er meines Erachtens damit sagen will,ist, dass er nicht gut makern kann, was allerdings nur ironisch gemeint war...naja...weißte wie ich meine?
Gruß, King cold ;)
ich glaub scho wie du das meinst aber irgendwie muss man denn fehler doch beheben können weil ich hab jetzt einige aufschreihen hören bei mir gehts nich deswegen ...würd dennen auch gerne helfen
joa, wiegesgat hatte ich auch den Fehler...ich habs hin und wieder mal probiert, irgendwann hats geklappt...und mehr kannste eig. nit erklären, als in diesem Thread auf Seite 2 und 3 gepostet wurde...da wurden sich Sachen gesgat, woran es liegen könnte, und wie man es dann behebt, also wenn jemand ein Problem hat, so sollte er keine Probleme haben, das Problem zu lösen!!
Greetz, King cold ;)
uaargh!
grausam!
paar post von einigen membern hier sind ja wirklich grausam. kriegt er für die spiele geld? wenn ja wieso? man ist das gemein?... na habt ihr einen an der waffel? die fragen wurden zwar schon beantwortet, aber ich denke auch wenn er geld bekommen würde, er hat glaube wieder ein jahr an einem spiel investiert, und wenn er dafür etwas kohle bekäme fände ich das gerecht, obwohl das rechtlich nicht von statten gehen darf.
dann die sache mit den ressourcen... verdammt, falls ihr schon die ressourcen irgendwo auf ner page gesehen habt, nehmt sie von der page. schon mal daran gedacht, dass einige chipsets und charsets editiert wurden? sowas gibt es auch. und wenn er editierte nicht rausrücken will, dann will er es halt nicht, editiert sie selber und seid eures lebens froh statt hier rumzuheulen. beschäftigt euch selber ne zeit mit dem ausschneiden, pixeln etc. und merkt mal was das für ne scheiß arbeit ist. also wenn ihr das mal fertig bringt hört auf hier rumzuflennen, gott schlimmer als ein kindergarten....
back to the topic:
ich muss sagen ich bin hin und weg von dem spiel, ok velsarbor hat mich jetzt auch umgehauen, doch beide spiele sind unterschiedlich und gleichzeitig genial. das geile kampfsystem und das menü etc. von velsarbor als auch die grafischen effekte sind hauptbestandteil des games, wobei die story natürlich auch spannend ist.
VD2 jedoch besticht durch seine Vielfalt, die vielen Interaktionen die möglich sind, die vielen orte, dialoge, subquests und kleinen details, als auch eine interessante geschichte. Auch die spielzeit ist wirklcih lang ausgefallen. Ich muss zwar noch einige Teile des Puzzles zusammensuchen, aber werd ich schon schaffen. Meines erachtens beste VV des Jahres, Velsarbor könnte vllt VD2 vom Thron kicken, doch müsste dort mehr an Umfang getan werden. Dennoch bleibt es ein geniales Spiel, die beste VV ever..,.
Arazuhl
@Arazuhl:
Schon ma ins VDboard geschaut? Da gibts auch ein paar die VD2 nicht abhaben können!
Sowas gibts halt!
was die resourcen betrifft, ich denke der hauptgrund sind die KS grafiken, zumal ich das gefühl habe, dass nach der freigabe dieser resurcesn, jeder 2te n00b daher kommt und ein supertolles 2k3 KS mit genialen grafiken in seine feauture liste packt.(übrigens hat er die ja auch nicht selbst gemacht^^")Zitat:
Zitat von Arazuhl
Ansonsten noch diverse andere grafiken, die für menüs, etc. verwendet wurden.
wenn ihr ein besimmtes chipset braucht könnt ihr ja marlex mit dummen pms nerven...
@Arazuhl:
Ich stimme dir voll zu^^
Die Leute hier haben keine Ahnung von einem seriösen RPG Game, die erwarten sowas wie Velsarbor...
Obwohl Velsarbor wirklich nichts, rein GAR NICHTS Besonderes hatte im Vergleich zu VD2.
Ok das KS ist etwas schlechter, aber was hatte VSB denn außer nem KS und nem Menü(nur technischer Krempel...)!?
VD2 hat ein Hintereinanderlaufen der Personen mit ZWINKERN und genialem Menü!
Geniales Eroberungssystem und klasse Features im Spiel!
Man fühlt sich vollkommen frei und außerdem weckt es alte VD Gefühle wieder ;)
Die Story ist TAUSEND mal besser als VSB und jegliches, was ich bisher gehört habe...
Man kann eine riesige Armee zusammenstellen und das Geniale ist:
Man kann kaum erahnen, wie die Story verlaufen könnte...
Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen...
Ich sag nur eins:
MACHT ES BESSER!
WÄRE WOHL KAUM MÖGLICH :D
Gruß
AJ
RPG game ist logikfehler RPG bedeutet role playing game sodass [RPG game] keinen sinn ergibt.Zitat:
Zitat von AJSoft
und ich weis nicht was du unter seriösem RPG verstehst...also deins ist auf jedenfall keins.....
aha, sehr interessanter punkt, wirklich...Zitat:
Zitat von AJSoft
was heisst hier KS, das ist das standard 2k3 ks mit anderen grafiken.Zitat:
Zitat von AJSoft
Und velsabor hat sehr wohl mehr as nur technik,(wenn ich ehrlich bin kommst du mir so vor wie ein jemand der die verpackung von einem Spiel in der hand hatte und schon zu wissen scheint was es beinhaltet) wie zum beispiel eine menge aufwendige animationen an die VD2 lange nicht herankommt
OMG, hinterherlaufen!!!!Zitat:
Zitat von AJSoft
....
und übrigens hat VB auch ein "zwinkern-script"
, welche sogar einwenig schöner wirkr, da 3 grafiken verwendet wurden(denke ich also Auge zu,fast zu und auf)
mal ein richtiger punkt..Zitat:
Zitat von AJSoft
dann hast du schlechte ohrenZitat:
Zitat von AJSoft
O.ô...Zitat:
Zitat von AJSoft
~Seeth~
Du sprichst von Seriosität und hackst dermaßen auf Velsarbor rum? Was bist du nur für ein Heuchler.Zitat:
Zitat von AJSoft
Obwohl Seeth dich schon zerlegt hat... ich hab nicht mal die Zeit, dein Gebrabbel zu zerstückeln, aber danke für den Lacher.Zitat:
Zitat von AJSoft
Ah ja... das da oben ist ja ein dicker Haufen geistigen Dünnpfiffs.
Und vor allem frage ich mich was das hier im Thread verloren hat. Hier geht es nicht um Velsarbor, sondern um VD 2.
Was ich mich dann noch frage ... wieso lobst du Velsarbor erst und postest dann so einen Flame? Das klingt aber auch nicht wirklich seriös. Eher nach Modefan.
Ok dann will ich auch mal auf der sache rumhacken.Dann wollen wir mal die Demo von Vd2 und Velarbor vergleichen erster Punkt Story:meiner Meinung nach ist die Story von Vd zwar ausgeprägter aber kann mit der von Velarbor konkurieren.Zur Spielzeit:Naja alle die Velsarbor gezockt haben wissen wer gewonnen hat.Zur Technik:Ich glaube da kann ich mir ebenfalls mein kommentar sparen.Fazit:die Demo von Velsarbor ist eindeutig besser und wenn die Demo von Velarbor schon sehr gut war was ist dann wohl erst mit der VV?Und wieso hackst du überhaupt auf Velarbor rum?
Ach je ~.~
Hat nicht mal jemand vor nicht all zu langer Zeit behauptet, dass Niveau würde hier ständig sinken? Ich denke, er hatte recht -.-
Anyway...
Wie Marlex schon richtig angemerkt hat, ist es nicht fair eine Demo mit einer Vollversion zu vergleichen. VD2 war 36 Monate in Entwicklung, da ist es kein Wunder, dass es nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Bei einer solchen Spielgrösse, kann man nicht die Maps und die Technik ständig dem neusten Niveau anpassen.
Peace Ikarus
Da ist es wieder.
Dieses schlimme Blabla XY ist besser. Nein, isses nicht. Doch isses. NEIN. DOCH! NIE! JAWOHL!
Mir ist es egal, wie viele Spiele besser als VD2 sind. Mir ist auch egal, ob VD2 besser als XY ist.
Und Vsb ist genial, ohne Zweifel.
Aber der Vergleich hinkt immernoch.
Ne 3 Jahres Demo (6 Stunden Umfang) mit ner 3 Jahres Vollversion (24 Stunden Umfang) zu vergleichen... naja.
Seht es ein, es wird nie eine Vollversion geben, die technisch und grafisch auf dem Niveau der jeweils aktuellen Demos ist. Es ist schlicht unmöglich.
Wenn irgendwann die Vsb Vollversion rauskommt, gibts Final Fantasy XY-1, das geht zwar nur ne Stunde, steckt aber technisch und grafisch alles andere in die Tasche ;)
Taugt dann Vsb nichts mehr?
So war es immer, und so wird es immer bleiben.
Diese "wer ist der beste" Mentalität wird wohl in der Community nie ein Ende finden. *Seufz*
Wer hat da schon Bock ein Spiel zu machen, wenns dann doch eh wieder nur im Vergleich zu Vsb, VD2, Uid usw. schlecht da steht und dann von allen ausführlich dargelegt wird, warum das so ist. Ich denke niemand.
Der Mangel an Vollversionen legt natürlich zwangweise den Vergleich mit Demos nah, doch er ist imho sinnlos.
Naja, aber ihr müsst wissen, wie es in der Community weitergehen soll.
Aber ne Warnung an alle, die ne Vollversion machen wollen:
Bringt lieber nix raus, was in irgendeinem Aspekt schlechter als VD2 ist.
Denn wie man hier sehen kann, wird euer Spiel dann nur mit VD2 verglichen und schlecht gemacht.
Das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Darüber sollte man echt mal nachdenken, ob das der richtige Weg ist, um andere zu motivieren, mal wirklich ein Spiel zuende zu machen.
Naja, in diesem Sinne viel Spaß bei VD2, wer keinen hat brauchts ja nicht zu spielen :D
@Seeth & Co:
Wenn du dich nicht wehren kannst, musst du nicht auf sowas wie RPG Game rumhacken...
lächerlich...
Ich hab nichts gegen dein Spiel gesagt!
Wieso machst du mich dann so schief an!?
Und ich finde wirklich VD2 hat eine sehr schöne Atmosphäre^^
Vd ist und bleibt das beste Spiel :D
Ich hab VSB durch und bei VD2 bin ich auch sehr weit^^
Ich vergleiche ja nur das angeblich Beste Spiel mit VD2...
@Kelven: Modefan? HAHA^^
selten so gelacht...
Ich hab Lachsen doch nur gesagt, dass das Spiel sehr gut ist, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht VD2 besser finden darf...
@Marlex:
Du bist und bleibst der Erwachsenste hier ;)
Respekt^^
Edit:
@Wischmop: Ich würd mal gern wissen, ob Moderatoren nicht hier für Ruhe sorgen sollten...
Du machst genau das Gegenteil...
Ich mein Kelven sagt sowas hauptsache nicht so beleidigend wie du...
Gruß
AJ
Joa, ist schon nen bisschen hart hier mit der Mentalität des "besserseins". Alles wird verglichen, alles muss besser sein als das andere...so verliert man doch schon leicht die Lust...doch wenn man nicht mit dieser Mentalität übereinstimmt, so wie es deiner und auch meiner Meinung nach sein sollte, so sollte man dennoch an seinem Spiel weiterarbeiten...da muss man mehr auf sich als auf die Konkurrenz schauen...denn das Ziel ist es ja, überhaupt ne VV rauszubringen und nicht die der anderen zu toppen...das kann zwar auch ne Rolle spieloen, jedoch sollte das nicht das Ziel bzw. Hauptziel sein...andererseits muss man auch sagen, dass man ruhig mal rüberlinsen sollte, was die Konkurrenz so treibt...denn wir wissen ja alle:Zitat:
Zitat von Marlex
Konkurrenz belebt das Geschäft! (dfas sollte man jetzt nicht falsch aufnehmen) ^^
Greetz, King cold ;)
AJ, verstehst du das, was du geschrieben hast, überhaupt? o_O
Heucheln triffts eigentlich recht gut, ja.
Edit: Ahja! Modefan passt nicht so sehr. Posting-Geilheit eher. Hauptsache, wir posten hier das eine, und dann was anderes. :)
Edit @ AJ: Oh. erst jetzt gelesen, dass du dazueditiert hast... I don't care. Ich hab nirgends unterschrieben, dass ich nur brav reden muss.
Ich denke, ich führe es ihm nochmal vor Augen, vielleicht hat er sein Posting ja schon vergessen. ;)
Du bezeichnest Velsarbor als ein Spiel, das nicht seriös ist ( was das in diesem Zusammenhang auch immer heissen mag ).Zitat:
Die Leute hier haben keine Ahnung von einem seriösen RPG Game, die erwarten sowas wie Velsarbor...
Nächster Flame. Die Betonung, dass im Spiel nichts besonderes ist soll sicherlich kein Kompliment sein, oder?Zitat:
Obwohl Velsarbor wirklich nichts, rein GAR NICHTS Besonderes hatte im Vergleich zu VD2.
Nun stellst du Velsarbor so hin, als würde es nichts anderes als eine Technikdemo sein.Zitat:
Ok das KS ist etwas schlechter, aber was hatte VSB denn außer nem KS und nem Menü(nur technischer Krempel...)!?
Ich selber will übrigens rein gar nichts gegen VD 2 sagen, falls jemand den Eindruck hat. Ich hab das Spiel ja noch nicht mal gespielt. Mir geht es nur um das unnötige Flamen. Und nun bleibt bitte beim Thema VD 2.
wtf?Zitat:
Zitat von AJSoft
Wie gesagt macht das vergleichen von Demos und VV nicht besonders viel sinn(gut, ih habe es villeicht auch schon einmal getan...) , aber das ist ja auch nicht der grund, wenn du einpaar Argumente hast die nicht nur zu 20% stimmen, dann hätte ich auch nicht das bedrängnis gehabt deinen post zu zitieren.Zitat:
Zitat von AJSoft
Mir ist es ergal ob du nun VD oder Vb besser findest, nur denke ich machen deine gründe nur wenig sinn.
so, weiteres können wir per pm oder sonstwas klären, jedenfalls soll das hier nicht in einer diskussion auf solch niedrigem niveau enden.
edit:
apropos atmosphäre, VDs atmospähre ist auf wirklich nicht das allerhöchste Niveau
Übrigens, nicht das noch jemand denkt, ich mg VD2 nicht, nein, ich mag VD2 auch^^
nadass gerade du das sagst...Zitat:
@Marlex:
Du bist und bleibst der Erwachsenste hier
Respekt^^
...hmmm...ich denke das ist der erste beitrag den ich so oft editiert hab...
Also...
Nachdem ich mir jetzt doch VD2 auf der Screenfun geholt habe...naja...hab die Disc umsonst vom nem Freund geliehen...muss ich auch was zum Game sagen...
Ich hab jetzt grad mal angefangen zum Spielen...und muss dazu sagen das es gut geworden ist.
Ich finde die Handlung um einiges genialer als im Vorgänger, obwohl man VD eigentlich durchgespielt haben müsste, um wirklich alles einwandfrei zu verstehen, und das hab ich leider nicht...aber bis jetzt hab ich noch alles ohne auch nur das kleinste Prob. verstanden... :D
Die VD2 Demo hab ich mir damals auch gezogen...
Das Hauptmenü...auch wenn ich es als Zusatzmenü sehe finde ich extrem gut gemacht, nicht nur Technisch, sondern auch das Design spricht mich sehr an! Also RESPEKT !!! Gut gemacht!
Das mit dem Hinterherlaufen der Partymitglieder ist gut, auch wenn ich gar nicht gewusst habe, dass das auch enthalten sein wird...in der Demo war's ja noch nicht so...(Ich baus in mein Game auch ein...jetzt hab ich natürlich Angst, dass es dann wieder heissen wird ''Naja...hinterherlaufen...auch wenn du's von Marlex hast, ist es gut usw...) soll aber keine Beleidigung sein...
Der Briefkasten vor Asgars Schloss ist super...die Mails sind doch voll komisch, und vor allem deine super Antworten...gut das ich dir nie eine geschrieben habe...
Intro, super...die Reiter ganz am Anfang Blinzeln auf ihren Pferden...super detailiert!
Die schwarzen Muster Faces der Charaktere die kein Faceset haben ist ebenfalls gut...war in der Demo auch noch nicht...
Ja...was soll ich noch sagen...ich werd mal versuch ob ichs durchspiele...kommt auf den weiteren Verlauf der Story an...
Ja...und warum hast du eigentlich diesemal die Sceenfun Version geschützt? Und die Download Version schützt du also nicht...naja...
Deine Entscheidung!
Du willst mit dem Makern aufhören?! Wir werden sehen...Grandy hats damals auch nicht geschafft...der Maker hat was Magisches glaub ich...der lässt einen so gut wie nicht mehr los...
OK...ich weiche vom Thema ab...
Naja...
Weiterhin viel erfolg!
Wir sehen uns!
Und...
...LG Henry
ich hab glaube mal irgendwo gelesen das es nur vorrübergehend ist, denke mal der nächste patch wird dann die faces einfügen^^Zitat:
Zitat von Henry
Was! Wow...das ist sicher ein haufen voll aufwand...das sind doch unzählbar viele NPC's usw...Zitat:
Zitat von r43it
Das kann ich fast nicht glauben...
Also ich bekomme immer mehr respekt vor Marlex!
MARLEX FOR MODERATOR !!! (Auch wenn er das wohl nicht annehmen würde...)
LG Henry
Ehm sorry das ich erst so spät dazu steig aber...
ne Frage.. und zwar wie funzt des mit den cheats hat marlex die absichtlich mit eingebaut ??? wenn ja wie??
ich kenns nur mit c++ oder pascal ein cheat prog machen oder so aber ..
helft mir mal auf die sprünge...
thx http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Ich hab die Demo zwar noch nicht aber ich würd sagen er hat das per Enter Hero Name gelöst (das geht ja im 2k3) und dann den Heldennamen abgefragt. Was anderes geht eigentlich nicht, denn der Keypatch wird ja nicht unterstützt.
Stimmt wäre eine Möglichkeit, aber ich könnte mir auch etwas anders wie ich gesagt hatte mit nem andern prog. vorstellen.. naja warten wirs ab...
MFG,
Ja... dass habe ich auch mal gehört, aber das weiss Marlex natürlich am Besten.Zitat:
Zitat von r43it
Hm... ja würde er vermutlich nicht annehmen und würde imo auch keinen Sinn machen. Er ist zwar eine berühmte Persönlichkeit, aber er ist hier viel zu wenig, als dass er sich um Mod arbeiten kümmern könnte (a propos... ich finde luki zeigt sich hier auch viel zu selten... wieso ist er hier eigentlich noch mod? Er schreibt doch viel mehr im Programmiererforum... na ja nicht meine Sache...). Ausserdem ist Marlex in seinem eigenen Forum Admin, ich denke das reicht im auch (wenn ich mich recht erinnere, wurde im sogar vorgeschlagen, hier ein eigenes Forum zu eröffnen, wie das UiD-Forum, doch er hat abgelehnt).Zitat:
Zitat von Henry
Peace Ikarus
JETZT fällt mir eine interessante Frage über VD2 ein:
Läuft das Spiel auf einem PC mit 800 MHz ohne Ruckeln? oÔ
Hört sich vielleicht sinnlos an, ist es aber nicht. In letzter Zeit gibt es mehr und mehr RPG-Maker-Spiele, die man selbst mit 1 GHz aufwärts nicht ganz ruckelfrei kriegt. Bei anderen Spielen ("Der Feind" bspw.) hängt sich mein PC sogar gleich auf, wenn ich bestimmte Gebäude betrete. Ich hab' schon mehrere Vorfälle auch in VD2 schon darüber gehört und möchte gerne Gewissheit haben^^.
An die Leute, die einen vergleichbaren PC (800Mhz) wie ich haben: Bleibt das Spiel immer ruckelfrei?^^
joa, also in der SF steht folgendes:
Systemanforderungen:
Pentium 3, 800 mgherz, 128 mb Ram...
Also ich glaub, das damit die Mindestanforderungen gemeint sind, aber eig. sollte nicht wirklich viel passieren, wenn man das hat...also ich schätze ab 1Gherz aufwärts dürfte nix passieren!
Greetz, King cold ;)
In vielleicht 10% der Beiträge, die man hier lesen, findet man Konkretes über das Spiel - der Rest ist entweder BLA, KREISCHKREISCH, DUMMGESABBER oder dämliches Vergleichs-Gedöns.
Spielt VD2 und sagt dazu eure Meinung, abseits irgendwelcher Vergleiche (als die VSB-Demo rauskam habe ich schon befürchtet, dass jeder Seppel ein 6h mit einem 60h Spiel vergleichen wird) - ansonsten schreibt bitte gar nichts - das ist kein Chat, sondern einForum. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_055.gif
Meine Meinung zum Spiel: Ich finde es deutlich besser als VD1 - es sieht besser aus und es spielt sich auch besser; natürlich hat es nicht den Innovations-Bonus des ersten Teils, aber alle Bereiche sind in diesem zweiten Teil besser ausgeführt. Zu kritisieren habe ich eigentlich nur die teils zu ausufernden Dialoge... aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Ich hab VD2 angefangen zu spielen bin, aber nich wirklich weit gekommen...
Der fehlende Schwierigkeitsgrad beim Burgen erobern und das etwas schlechte Balancing bei einigen Gegnern gefallen mir nicht so recht.
Auch die Zufallskämpfe auf der Weltkarte und die zu hohe bewegungsfrequenz der Gegner in den Dungeons sind nicht so mein Ding... Alle Kämpfe in Dungeons laufen gleich ab, deshalb kämpf ich nur noch mit Auto-Kampf ;)
Davon mal abgesehen gefällt mir die Grafik und all der technische Krimskrams sehr gut :)
Die Story ist um einiges besser als in VD1, aber dennoch nicht ganz mein geschmack...
mfG
Chr!zZ