Och ne....:(
Naja, dann heisst es wohl auf den PAL Release warten....
Wann soll der sein? Im September?
:\
Druckbare Version
Och ne....:(
Naja, dann heisst es wohl auf den PAL Release warten....
Wann soll der sein? Im September?
:\
Is there still hope?
Aus dem GAF:
Zitat:
Yes atleast the Korean version of the game is region free. Works on NTSC-J, NTSC-U and PAL-EUR.
Zitat:
a buddy of mine told me Play Asia is wrong and it is region free :/
I don't know about him sometimes, so I guess i'll wait for someone to test it lol
So woher nun die Korea Ver. holen? :-?Zitat:
They have been wrong a couple of times before (eg crackdown asian version works fine but was originally listed as not).
Spiel ist also 100% nicht Region Free wie es mehrmals von Leuten vom GFB bestätigt wurde. Schade. Aber gut hab jetzt den Soundtrack dann kann ich noch ein wenig länger warten.
Auf IGN.com gibts zudem nun ein kleines Review der ersten 2 Stunden und einige Videos in HD zu bestaunen. Sieht verdammt gut aus, freu mich schon drauf. :)
Für mich gibts keine falsche Konsole, nur ne falsche Software. Finde es bischen engstirnig aber ich kann mangelnde Symphatie mit gewissen Konzernen schon begreifen. Die Marktabsperrung und je nach Markt um Monate verzögerte Releases gewisser Games, scheint sich auch nie zu ändern. Die geben richtig gute Gründe für Modchips. Wie auch immer, nur das was es nicht gibt kannst du net nachweisen oder das was du nicht kennst, von daher ist der Kampf schon verloren. Kannst nichtmal ne japanische Xbox360 haben mit nem JP Account ohne das Risiko einzugehen dass du gebannt wirst weil deine IP nicht länderkonform war oder sowas. Irgendwann gehen sie dir auf den Kecks mit dem ganzen Kontrollzwang und ihren Idealen.
Finde das Game interessant aber werde mich dann halt mal grauwarten müssen bis irgendwann.
Gabs den Link hier schon?
The first 10 Minutes: Blue Dragon Asia Version
Sieht eigentlich ganz nett aus muss ich sagen^^
So weit wird es nicht kommen. Accounts werden deshalb nicht gebannt. Das ist die einfachste methode, wird aber so nicht durchgeführt. Manche Inhalte sind jetzt eben Regions-spezifisch "geschützt" was nicht an MS liegt, sondern an Lizenzen (beim Video Marktplatz z.b) die Microsoft befolgen muss, wenn sie überhaupt noch wollen, dass die Filmstudios und Networks aus den USA ihre Inhalte auf der Xbox anbieten.
Ich selbst habe 2 fake accounts, UK und USA, der USA account ist mein Gold Hauptaccount und bisher hatte ich mit beiden null Probleme (bis eben auf die aktuelle IP sperre bei US Spezifischem content)
So geht das, Square Enix:
http://kotaku.com/gaming/speaking-in...ope-270001.php
EU Version bekommt deutsche, französische, englische und italienische Sprachausgabe, leider fehlt die japanische, schade ;)
Wenn wirklich nur bei uns die japanische fehlt(in der US scheint sie ja vorhanden zu sein) geht das mal garnicht:eek:
Mal ehrlich, wer will hierzulande ne französiche oder italienische Syncro? Sicherlich ganz nett, aber nicht, wenn dafür die Originalsyncro geopfert wird...
Wow, das ist mal ne nachricht! Ich wette in Zukunft gibts die Jap auch.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=53488Zitat:
Das Rollenspiel Blue Dragon erreichte die Japaner bereits im Dezember 2006, mauserte sich dort zu dem bisher erfolgreichsten Xbox 360 Spiel und pushte die Verkaufszahlen der Xbox 360 in ungeahnte Höhen. Nun wurden Informationen zu der Übersetzung des Spiels in westlichen Gebieten bekanntgegeben. So soll bereits die asiatische Version, welche u.a. in Singapur und Hong Kong erschien, englische Untertitel enthalten.
Für das geplante Erscheinen in Europa und in den USA geben sich Microsoft und Mistwalker nach Angaben von Siliconera aber noch einmal zusätzlich Mühe. So wird die US-Version die selben Untertitel wie die asiatische beinhalten, zusätzlich aber noch japanische, englische und französische Tonspuren erhalten. Zusätzlich zu dieser Version will Microsoft in Europa spezielle Varianten veröffentlichen, welche eine komplette Übersetzung in deutsch, italienisch und spanisch enthalten werden.
Doch nicht nur das: Jede Kopie des Spieles soll außerdem noch über eine originale japanische Synchronisation und über japanische Untertiteln verfügen - Fans des östlichen Landes dürfen also gespannt sein. Insgesamt wird es damit sieben verschiedene Sprachen geben - selten wird ein Japan-Rollenspiel so umfangreich an den westlichen Markt angepasst. Das erklärt vermutlich auch die lange Releaseverzögerung - im Herbst 2007 soll das Spiel dann aber endlich auch bei uns in den Läden stehen.
Das wäre natürlich genial, mal sehen was daraus wird.
Und so viel Sprachausgabe soll auf 3 DVDs passen?
Oder bekommen wir in Europa das Spiel auf 6 DVDs? xD
Naja, wie auch immer.....ich freu mich riiiiiieeesiiig :D
http://xboxyde.com/forum_8_20568_1_en.html
Wenns stimmt :eek:
Englisch, French or Japanese :eek:
Babelfish Übersetzung vom Jeuxfrance artikel:
Zitat:
The French version of Blue Dragon on Xbox 360 finally arrived at Rédac, the occasion for us to reveal you the first images and vidéos of this version which comprises even the voices of the French characters! It should be noted that an option makes it possible to choose between three different languages for the play (with the French subtitles): English, French or Japanese for the purists. Already left at Japan, this RPG developed by Mistwalker puts in scene a band of teenagers who will be embarked in an adventure to protect their village, they will be able to materialize of powerful creatures equipped with capacities starting from their shades to use them at the time of the engagements. The exit of the play is planned for next August in the United States, and hope for it, for the month following to Europe.
Also ich hab mir einen Trailer angeschaut und was ich da gesehen habe, dass dieses Game sehr eintönig ist. Bei jeden kommt da ein Drache und schlägt zu. Die Charakteren stehen einfach nur so herum. Die Grafik ist sehr gut gelungen aber so ein Hit wird das Spiel sicher nicht.
Bei jeuxfrance kann man übrigens auch reinhören, wie die französische sprachausgabe klingt. Da muss man sagen: gut so Microsoft. Was Square Enix wohl niemals packen wird, funktioniert bei Mistwalker und MS beim ersten OST Rpg -> eine weltweit gleich gute Anpassung.
Ich frage mich welchen trailer du gesehen hast :confused:
denn alles was ich bisher an Gameplay vids gesehen habe war sehr gut.
es ist zwar wieder ein turnbased gameplay aber langweilig sieht es ganz bestimmt nicht aus wenn die drachen ihre attacken/Specialmoves/magie ausführen.
Jeder hat einen anderen "Drachen" bzw. einen Blauen Schatten ob nun Minotauros, Falke, Sabertiger, das eine andere Vieh und eben Blue Dragon selbst. ;)
Blue Dragon kommt am 24.August nach Europa:
Zitat:
Blue Dragon im Anflug auf Europa
Das japanische Action-Rollenspiel entert den europäischen Markt auf Xbox 360
28. Juni 2007. Exklusiv für Xbox 360 wird ab dem 24. August 2007 das langersehnte Action-Rollenspiel Blue Dragon in Europa erhältlich sein. Damit bekommen auch europäische Xbox 360 Spieler endlich die Chance, sich mit Shu und seinen Freunden in dem japanischen Action-Rollenspiel zu verbünden.
Die Microsoft Game Studios setzen mit Blue Dragon durch eine unvergleichliche Kombination von realistischer Umgebung, Anime-Charakteren, einzigartigen Kämpfen und einer komplexen und detaillierten Handlung neue Maßstäbe im Genre der Action-Rollenspiele. In der Rolle des Jungen Shu tauchen Gamer in eine umfangreiche Blue Dragon-Welt ein und begeben sich zusammen mit Shus vier Freunden auf eine Reise � natürlich mit dem Ziel die eigene Welt vor dem Bösen zu bewahren.
Die Heldentruppe rund um Shu besitzt dabei übernatürliche Kräfte und die ganz besondere, magische Fähigkeit, ihre eigenen Schatten in bedrohliche Kreaturen wie einen Minotaur, einen Drachen oder sogar einen mystischen Phönix zu verwandeln.
Die Entwicklung von Blue Dragon krönt die Zusammenarbeit der japanischen Top-Entwickler von Artoon und dem weltberühmten Spieleproduzenten Hironobu Sakaguchi von Mistwalker. Das epische Action-Rollenspiel lebt von den Charakter-Designs des namhaften Akira Toriyama, der bereits Dragon Ball Z mit Leben füllte. Die Musikkompositionen stammen von Nobuo Uematsu, vor allem bekannt durch den Soundtrack der Final Fantasy Reihe.
Doch damit nicht genug: Abenteurer können mit dem offiziellen Blue Dragon Fan Paket unter http://www.xbox.com/en-US/games/b/bluedragonxbox360/ Shu und seine Freunde bei der Rettung der Welt persönlich unterstützen und Artworks, Skins, Screenshots, Foren-Avatare und viele weitere Features herunterladen. So kann sich jeder Fan seine ganz persönliche Blue Dragon Fanpage gestalten.
Die unverbindliche Preisempfehlung von Blue Dragon liegt bei 69,90 EUR. Das Spiel ist von der USK "freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG."
Ist schon genial das es früher rauskommt als gedacht :)
Hatte immer mit September gerechnet so ist es nur noch einen Monat hin und bis dahin habe ich genug zum zocken :D
Wow bin überrascht, dass es früher kommt. Werds mir wohl zulegen als mein erstes 360 RPG
Was mich am meisten freut, es ist wohl wirklich multilingual. Die Französische version die Jeuxfrance gezockt hat, enthielt französische, englische sowie japanische sprachausgabe :) Habe es nun vorbestellt, Bioshock muss dann erstmal warten (was auch am 24ten erscheint)
Also wird bei uns die französiche wegfallen, und dafür gibts dann ne deutsche Synchro?Zitat:
Die Französische version die Jeuxfrance gezockt hat, enthielt französische, englische sowie japanische sprachausgabe
Wäre ja echt zu schön um Wahr zu sein =)
so wirds aussehen :)
deutsch, english und japanische synchro ist doch herrlich!
ich werds eh auf japanisch dann mit untertiteln spielen aber ich bin sehr auf die deutsche synchro gespannt.
Am 20. Juli.....nicht mehr lang =)Zitat:
Laut dem japanischen Famitsu-Magazin erscheint noch vor Beginn des nächsten Monats die Demo zum Japano-Rollenspiel Blue Dragon auf dem Xbox Live Marketplace.
Die Charaktere und Gegner in dem Spiel wurden vom Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama designt, für die Entwicklung sind die Mistwalker Studios verantwortlich, welche aus ehemaligen SquareEnix-Mitarbeitern bestehen.
Quelle: Gamaxx
Hm.
Watt den nu, japanische Tonspur oder nicht?
Naja, ich bin zufrieden, wenn ich's komplett auf Englisch spielen kann, über 60 Stunden halt ich das overacting der Japaner eh nicht aus, hab ich bei Enchanted Arms gesehen.
Und Lost Odyssey schon im Dezember? O_O
Viel Spaß beim Matchen mit Mass Effect :S
Sqex, DAS nennt man Lokalisierung!Zitat:
Interview mit Hironobu Sakaguchi
Es ist nicht rein zufällig eine PS-X (1, 2, 3) oder PC Version in Planung?
Demo ab sofort auf dem Marktplatz verfügbar! (1.1gb)
Echt??? Jetzt schon???
Ne dummer Frage, aber dafür reicht doch ne Silber-Mitgliedschaft aus, oder?
Welcher Marktplatz überhaupt, JAP, US oder Europa?
USA/EU, ob Silber reicht k.a da ich nur gold hab. Werd ich mal mit meinem 2ten acc testen.
Normal müsste Silber für Demos reichen. Mein Gold-Abo ist letzte Woche abgelaufen....
Gibts denn auch schon die deutsche Synchro im Spiel?
Ohje, noch gute 2 Stunden bis Feierabend.....ich will Blue Dragon spielen *sabber* :D
Awwwww godlike. <3
Einziges Manko: Englische Synchro von Shu und Jiro stinken mal ziemlich...
Ansonsten bin ich ziemlich überzeugt vom Spiel.
Demo durchgespielt:
Gott ist die Englische Syncro mies. Ich hoffe inständig das der PAL Version jap. Syncro beigelegt wird, sonst seh ich zappendüster. Das man trotz riesen Budget eines Next-Gen Spieles, eine solche low quality Syncro an den Mann bringt, ist wirklich eine Unverschämtheit,...
Wenigstens hielt die Ace Combat 6 Demo was sie verspricht, game wird evtl gekauft.
Dito! die englische Synchro von denen beiden ist grauenhaft, wobei Jiro noch auszuhalten wäre. Shu hat eine viel zu erwachsene Stimme, die kein bischen gefühl reinbringt. jap synchro ftw!!! http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Also mir gefällt die Demo richtig gut! Zum Glück sind es nur noch ca. 4 Wochen bis zum Release =)
Teilweise wirkte das Spiel so, als wenn die Framerate in die Knie ging, jedenfalls in Kämpfen.
Aber das liegt wahrscheinlich mehr an dieser vielen Bewegungsunschärfe^^
Ja, das war neben der episch schlechten Syncro, der zweite negative Punkt der Demo, der einem sofort ins Auge stach. Die Framerate ist ausgesprochen unkonstant und schwankt im Kampfsystem zwischen super flüssig und ziemlich ruckelig. Besonders fällt das beim Zoomen auf die Charaktere auf, wenn sie gerade ihren Turn beginnen.
Muss ehrlich gestehen das ich relativ enttäuscht bin von der Demo. Ein bisschen dungeon gemetzel mit unkonstanter Framerate und einer wirklich, wirklich, üblen Englischen Syncro(Ich kann das nicht genug betonen, da dies das Game für mich wirklich runtergezogen hat ). Wenn das Game in Deutschland ohne Jap. Syncro ausgeliefert wird, muss ich mir wirklich gut überlegen ob ich mir das Game überhaupt noch holen möchte.
Ach ja - Lichtblicke gab es natürlich auch: Der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen und das Gameplay an sich schien relativ stimmig zu sein. Trotzdem hatte ich mir mehr erwartet. Nun kommt es für mich drauf an in welcher Form das Game in D released wird (-> jap. syncro). Mit Jap Syncro wirds für mich wohl ein instant buy, ohne werd ich mich erst überwinden müssen.
Na dann lag das geruckel ja doch nicht an meiner XBOX bzw. TFT Monitor?!^^
Hast du denn auf nem Fernseher gespielt?
Aber man kann nur hoffen, dass die schlechte Framerate nur an der Demo lag.
Andererseits ist das Spiel schon lange in Japan draußen, weshalb sollte dann ne Demo ruckeln?...
Weiss jemand ob die Jap. Version ruckelt?
Schön, dachte schon das VGA Kabel würde wieder Probleme machen^^
Aber dann kann man nur hoffen dass das Problem in der Vollversion nicht auftritt.
Das mit der Synchro löst sich ja von alleine, auf der DVD werden ja genug Synchros zur Auswahl stehen (JAP, ENG, DE). :)
Wie siehts bei dem Spiel eigentlich mit der Story aus, ist die eher mager wie in DQ8, oder schon etwas komplexer mit einigen Wendungen usw.?
Also Shu und seine Kumpanen sind die guten und wollen die Welt von dem Bösewicht Nene befreien. Das war jetzt die Kurzversion des Inhalts :D
Ansonsten finde ich wird die Story ganz gut eingeleitet. Anfangs will Shu sein Dorf beschützen und findet heraus das Nene hinter den ständigen Angriffen steckt. Dann schlucken Shu, Jiro und Kluke blaue sphärische Kugeln und aus Ihren Schatten werden halt die Monster. Sie brechen aus Nene's Festung aus und joa das Spiel beginnt. Gibt halt noch andere Leute die Nene auch besiegen wollen usw. ist schon mehr Story als DQ8.
Na das höhrt sich ja gut an, ich hab nämlich gerne viel Story :D
In DQ8 war mir das etwas zu lau^^, wobei DQ8 nicht schlecht war.
Aber ich hab immer gerne viele Cutscenes, ob ingame Grafik oder FMV ist egal, hauptsache Story und viele Gespräche xD
Hast du die JAP-Version schon gespielt?
nee habe das spiel noch nicht gespielt aber schon die ersten 30 minuten des spiels gesehen,also videos, und da war ich schon beeinndruckt vom spiel. die demo ist leider nicht so toll, da man mitten ins spiel geworfen wird. aber man bekommt schon einen guten eindruck vom kampfsystem welches nicht soo simpel ist wie man denkt. jedoch muss ich sagen, dass die kämpfe viel zu einfach waren auch die bosskämpfe aber vllt lag es daran das man schon recht starke charas mit hohen job level hat.
Hat zufällig jemand das Preview Video zu Blue Dragon auf der neuen Maniac DVD gesehen? Dort wird das Spiel vom Max Wildgruber nicht allzu euphorisch besprochen, besonders das Kampfsystem soll einen allzu konventionellen Eindruck hinterlassen, und überhaupt sei das Spiel bislang viel zu altmodisch, und mit den RPG Schwergewichtern auf der PlayStation 2 könne es BD wohl eher nicht aufnehmen.
Also mich hat dieser ernüchternde Eindruck schon etwas überrascht, denn bislang wurde das Spiel als absolutes Highlight, oder quasi als das alternative Dragon Quest IX gehandelt...das beunruhigende ist, dass der besagte Schreiber des Previews von RPGs eigentlich eine Menge Ahnung hat (bezogen auf den deutschen Fachzeitschriftensektor - nicht auszudenken, was Perlen wie GrimGrimoire oder Odin Sphere von ahnungslosen Testern der GamePro bekommen hätten, während diese beiden von der Maniac sehr gerecht bewertet wurden).
Ist das vielleicht nur der Eindruck nach den ersten Stunden? Legt das Spiel nach einer Weile richtig zu?
Selbst herausfinden werde ich das wohl so schnell nicht können, denn mit den PS2 RPGs bin ich zurzeit noch voll und ganz zufrieden...aber für den Fall, dass mal ne 360 ins Haus kommt, wäre blue Dragon eigentlich ein Pflichttitel für mich...
Also ich hab das Preview ja nicht gesehen, aber überrascht bin ich ganz und gar nicht. Nach all den Videos (und auch Interviews), konnte man nur allzudeutlich sehen, dass es wirklich nur ein ganz altmodisches rundenbasiertes RPG wird. Es ist halt nur Dragon Quest Verschnitt für die Xbox 360 und nach dem Ton des Previews zu urteilen ein ziemlich mittelmäßiger.Zitat:
Zitat von Sifo Dyas
Ich glaube wenn Max Wildgruber in ein paar Monaten Lost Odyssey testen, wird er auf ein ähnliches Ergebnis kommen. Altmodisches Spielsystem im Final Fantasy Look.
Ich habe vor kurzem die in Europa veröffentlichte Demo zu Blue Dragon gespielt.
Auch wenn dies nur ein erster Eindruck sein mag (was vielleicht auch auf das Preview von Max Wildgruber zutrifft) fiel der meinerseits auch eher ernüchternd aus. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen rundenbasierende Kampfsysteme, Dragon Quest 8 habe ich sogar mit Freuden durchgespielt.
Aber wie ich es von der Demo beurteilen kann, finde ich die Kämpfe dort ziemlich zäh und träge, zudem wird die Demo in den Kämpfen noch von Slowdowns geplagt. Der Spielfluss ist (auch im Vergleich zu einigen anderen altmodischeren RPGs) einfach etwas dickflüssig.
In das Skillsystem an sich konnte ich mich ja noch nicht vertiefen und wie das Spiel vielleicht im Gesamten wird lässt sich anhand einer Demo natürlich nie sagen.
Wenigstens bleiben einem in Blue Dragon die Zufallskämpfe erspart, was ich sehr begrüße. Bei Lost Odyssey bin ich mir da irgendwie noch nicht so ganz sicher...
@The Judge
Und das mit den Kämpfen beunruhigt mich sehr. In Dragon Quest VIII beispielsweise waren diese überaus flott und kamen ohne ellenlange animationen aus, und genau das hilft dabei, aus DQVIII mehr zu machen als nur ein altmodisches RPG. Ich hab nämlich auch nichts gegen bewährte RPG Prinzipien, nur sollten diese gut spielbar sein, das ganze ordentlich verpackt sein (Grafik, Musik, Sprachausgabe) und das Spiel auch mal was neues oder zumindest interessantes nebenbei bieten (in Dragon Quest VIII beispielweise den Alchemy Pot).
Was bei Blue Dragon laut Preview ebenfalls schmerzlich vermisst wurde: Bewegungsfreiheit. Okay, die ist in den ersten Stunden eines RPGs meistens rar gesät und wird dem Spieler erst nach einer Weile eröffnet, aber es wäre schon schade, wenn der direkte Dragon Quest Konkurrent (Lost Odyssey wird wohl eher der Final Fantasy Konkurrent) nicht die selbe gigantische, frei begehbare Welt bieten würde.
Wie gesagt, vielleicht muss man es auch länger spielen, damit BD seine Faszination richtig entfalten kann. Die ersten Wertungen waren ja sehr positiv, und mal sehen, was nächsten Monat die Maniac im Import Test zu sagen hat.
Ja, das klassische aber dennoch flotte Kampfsystem war es, was mich bei Dragon Quest 8 auch bei der Stange gehalten hat. Wären nicht diese Random Encounters gewesen hätte das Game bei mir sicherlich noch um Welten besser abgeschnitten...
http://www.youtube.com/watch?v=Go0SOWjM74w
Allem Anschein nach hat Blue Dragon auch eine "klassische" Oberwelt im verkleinerten Maßstab. Also leider keine hübsch-atmosphärische Welt ala DQ8. Nichts gegen die Old-School, aber nachdem man einige fortschrittlichere Titel gespielt hat, merkt man doch schon was einem heutzutage besser gefällt und was nicht.^^
Für alle, die es interessiert und es noch nicht im Mega Ten Thread gelesen haben: die EGM Wertung zu Blue Dragon ist da, und die ist mehr als schwach ausgefallen: 6.5/7.5/6.5
Da erscheint es geradezu lachhaft, dass einige Square-Enix Hasser (zumindest des "modernen" Square-Enix) Mistwalker als die RPG Retter gehypt haben - vielleicht hat Sakaguchi entgegen aller Erwartungen seinen touch verloren...
Na ja, wens interessiert, hier sind nochmal die Kritikpunkte aus dem eGM Review:
It has neither strong characters nor gripping storytelling, the battle system is stellar but unaccompanied by any sort of interesting plot to hang your hat on.
Bryan is a bit easier on the story than Andrew Fitch, and Ray called it "safe".
Also ist die Story der Hauptkritikpunkt...normalerweise kann sowas ja eben vom Kampfsystem oder vom Spiel selbst wunderbar kaschiert werden (Grandia III, Star Ocean - TtEoT oder Dragon Quest VIII), aber da müssen wohl so einige Patzer hinzugekommen sein...oh well, dann kommt wohl so schnell keine X-Box 360 ins Haus. ^^
Nun, vergesst nicht, dass bei EGM der Schnitt 5 ist, und 7 als "gut" durchgeht. Die Tester sind Bryan, Andrew und Ray? Hmm, die letzteren beiden kenne ich kaum, hätte aber gerne die Meinungen von Shane, Jeremy, Chris... i.e. den ganzen 1Up Leuten gehört. Sie sind zwar auch kritisch, aber argumentieren meist nachvollziehbar.
Ich hab die JP nicht durchgespielt, aber die ersten Stunden zeigten doch ein Kampfsystem, dass zwar klassisch, aber ganz gut war. Und auf jeden Fall deutlich besser als das aus Dragon Quest VIII.
Nun, glücklicherweise war BD in Japan genügend erfolgreich, dass ein Nachfolger und ein Anime entsteht.
Moderate US-Wertungen sind zwar schade, aber im Endeffekt nicht wirklich wesentlich, wenn's um Japan geht.
@Holystar
Oh, bei Shane wäre ich eher vorsichtig - der Kerl hat nämlich mal allen ernstes behauptet, das man lieber 200 $ für die PSOne Version von Valkyrie Profile ausgeben sollte, als sich die PSP Version zu kaufen...wtf? Schon allein wegen so was sollte man den Kerl nicht allzu voll nehmen...
Und 7 sind zwar ganz gut, aber gemssen am Hype, der um das Spiel gemacht wurde, ist es schon ziemlich enttäuschend.
Das sagen aber relativ viele die das Spiel auf PSP gespielt haben. Vor allem die Gerenderten Movies IM spiel haben doch viele "alte Hasen" abgeschreckt. Zumal das Bild im 16:9 Format auch keine erweiterung ist in dem Sinne dass man mehr sieht, sondern dass oben und unten einfach etwas weggeschneidert wurde.
Ich finde die Wertung ok. Mal im ernst, wer hat denn mit einer 9.x Wertung gerechnet bei BD? :rolleyes:
@Gogeta-X
Also, so schlecht ist die Umsetzung von Valkyrie Profile nun wirklich nicht, und was an den Render Videos abschreckend sein soll entzieht sich meiner Kenntnis (okay, ich hab das Original nie gespielt, aber die Videos sind wunderschön und passen zum Stil des Spiels). Wenn VP: Lenneth als Port so mies geworden wäre wie Grandia II für PlayStation 2, dann wäre so eine Aussage zumindest noch nachvollziehbar gewesen (ich würd mir auch lieber einen Dreamcast mit dem "guten" Grandia II holen, was ja auch nicht viel kostet...), aber dem Leser quasi unterzureiben, doch lieber 200 $ für ein seltenes Original auszugeben ist schon dreist. Wie viele Spieler können und WOLLEN sich sowas überhaupt leisten? Vor allem dann, wenn man RPG Fan ist und eine PSP hat.
Und bei BD hätte ich zumindest mit einer 8.x Wertung gerechnet. ^^
Ich find die Videos absolut nicht stimmig. Sie reißen einem gerade zu aus dem Spiel heraus...naja vielleicht solltest du erst einmal die original Version spielen und dir ggf. selber ein Urteil aus dem heraus zuziehen was du kritisierst (der preis). Und warum 200$ Hab ich was verpasst oder geht das Spiel für VIEL mehr auf Ebay als 60-70$?
@Wertung Naja BD macht nichts besser als andere RPG's von daher denke ich ist die Wertung ok. Zumal sich eh nur die Fans das Spiel kaufen werden und nicht die Casual Gamer. ;P
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/927950.asp
Nur weil es 2-3 pseudo coole mags gibt, die hart sein wollen, muss das spiel nicht zwingend schlecht sein. Auf wertungen geb ich nix, auch wenn es mehr gute als schlechte für BD gibt, oder ist jetzt plötzlich FFX-2 die offenbarung weil IGN 9.5 vergeben hat? ;)
hey netter Link ^^ also bevor ich Blue Dragon nicht selbst gespielt habe werde ich keine schlechte Bewertung abgeben, bin schon zu sehr davon gehyped :D
Wenn man sich die Bewertungen dieses Links anschaut sind es wirklich nur ein par Magazine die BD schlecht bewertet haben. Zudem finde ich das viele Leute schon eine Menge von der Demo erwartet haben, was ich nicht nachvollziehen kann. Es wirkt so als würden sie die Demo als komplettes Spiel ansehen.
@Hellraizer
Amen. Vor allem auf die Wertung dieses Drecksmagazins Edge gebe ich keinen Pfifferling (die haben Blue Dragon 6/10 gegeben...genau wie Odin Sphere. Einfach lachhaft) - wer God of War II 7/10 oder Final Fantasy X 6/10 gibt der ist, wie du sagst, pseudocool und darf nicht ernstgenommen werden (ich geb sogar zu, dass mich die Einstellung der deutschen Edge fast schon mit Schadenfreude erfüllt hat - wer Monat für Monat absolute Müllwertungen vergibt, hat es nicht anders verdient).
Die EGM gibt wenigstens ab und zu faire Wertungen für Japano RPGs (besonders zu PSOne Zeiten, aber auch spiele wie Odin Sphere, Persona 3, Grandia III oder Valkyrie Profile 2 kamen mehr als fair weg).
Du weißt, daß die Edge - im Unterschied zu allen anderen Magazinen - bei Spielen hauptsächlich Innovationen bewertet?
Logisch, daß 95 % der JRPGs dann nicht mehr als 6 Punkte bekommen.
Bei der Edge ist es wichtig, den Test zu _lesen_ und nicht auf die Punkte zu schauen.
Die (englische) Edge ist das einzige ernstzunehmende Spielemagazin, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
@Waku
Ja - leider jedoch die deutsche Ausgabe, und die hat mir null zugesagt.
Und Innovationen werden bei denen anscheinend auch nicht bewertet - warum sonst hat Odin Sphere lächerliche 6/10 bekommen?
Und besonders die 7/10 von God of War II sind immer noch ein schlechter Witz - was bitte soll an dem Spiel NICHT genial genug sein, dass auch die allwissende Edge mal was höheres vergeben könnte.
Für mich zeugen deren Wertungen seit jeher von Wichtigtuerei, und die Sache mit dem "Innovationen fließen genau in die Bewertung ein" nehme ich auch nicht besonders ernst. Wenn ein Spiel genial ist, hat es auch eine hohe (oder gar die Höchst-) Punktezahl verdient - Schluss, aus.
Und in Sachen Japano-RPGs kann man leider so gut wie keiner Seite/Zeitschrift trauen (höchstens dem Play Magazine, das auch mal 9er Wertungen vergibt)...na ja, vielleicht noch rpgfan.com...aber das wars auch.
Mir sind Wertungen ja im Prinzip auch wurscht, denn wenn mich ein RPG interessiert, hol ich es mir auch - mich regt da mehr diese Inkompetenz einiger Reviewer auf, die offensichtlich zu dämlich für J-RPGs sind, diese schlecht bewerten und so potentielle Neulinge vergraulen - und die können wir RPGler durchaus brauchen im Hinblich auf zukünftige Erscheinungen.
Als bestes Beispiel solltet ihr euch alle nochmal den Test zu Valkyrie Profile in der GamePro durchlesen...was hier an Falschinformationen und Ignoranz auf den Leser losgelassen wird geht auf keine Kuhhaut mehr, und in dem Falle würde mir wohl sogar Bartalome zustimmen. ^^
Und bei der Edge scheint es auch nicht viel anders zu sein, von dem, was ich so gelesen habe...
Hello?
Nicht EDGE hat seltsame Vorstellungen der Rest der verfluchten Industrie ist vollkommen aus dem Equilibrium gerutscht. Die Volle Skala wird genutzt. Die Zahlen unterhalb von 8 haben plötzlich, schockierenderweise, einen Wert.
.... wo bitteschön ist Odins Sphere innovative? In den, was mich überascht hat, viel zu sehr recycelten Hintergründen? Im nach einiger Zeit frustriend Umständlichen Inventory Managment? In seinem leicht begrenzten Kampfsystem? Es hat fantastische 2D Grafik und eine nette Erzählstruktur aber wie bei so ziemlich allen Vanillaware Titeln ist die Substanz dahinter ziemlich spröde.
Eine 6 ist in normalen Masstäben wenn man die VOLLE Skala anwendet ein überdurchschnittlicher Titel der Fans des Genres vollkommen ansprechen kann, wie eben Odins Sphere und Blue Dragon (welches alleine auf grund seiner kriminell schrecklichen Xbox Live Demo gemieden gehört).
Eine 7 ist ein ziemlich guter Tite. 8 und 9 "sollten" Perlen vorbehalten sein die nur alle paar Jahre auftauchen. Aber wie man an deiner Reaktion sehen kann sind diese Vorstellungen mittlerweile vollkommen verutscht, eine 8 ist das neue OMG MEDIOCRE BOMBA TOTAL und. Überhaupt die Ansprüche gegenüber Magazinen die für die Merheit bewerten soll und der Illusorische glaube das Redakteure ausser einem selbst keine Ahnung haben und ja schön die verschwindend kleine Nische bedienen sollen is... i don know...
Im grunde haben die letzten paar Posts mit ausnahmen von Skar's gezeigt das Spielewertungen immer nur dann hergezogen werden wenn sie der vorher selbstgebildeten Meinung dienlich sind. Ne andere Meinung... BOOO IDIOTS DON'T KNOW WHTACHA tALKING ABOUT.
http://www.multidesk.be/images/smilies/no.gif
Ich gebe nix auf wertungen egal von wem sie kommen. Wenn man aber ein spiel aufgrund seiner wertungen angreift, dann sollte man das aufgrund JEDER wertung machen, und sich nicht einfach die schlechtesten herauspicken und sagen "ja das spiel ist scheisse, guckt euch die wertung von mag xyz an", wie gesagt für mich ist BD eine fester kauf, egal wie es bewertet wird, und selbst wenn etwa ein Mass Effect noch schlechte bewertet wird, es ist ein 100% gekaufter titel, und gegen etwas klassisches gameplay hab ich nix.
@Hellraizer
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Blue Dragon schlecht ist - vielmehr habe ich die Kompetenz der Edge in Sachen RPGs angezweifelt. Wenn ich eine X-Box 360 hätte wäre blue Dragon auch für mich ein Pflichttitel, keine Frage.
Und wie schon gesagt, in Sachen RPGs und Wertungen in Fachmagazinen gebe ich seit einiger Zeit nicht mehr viel auf die "Fachkompetenz" diverser Redakteure (wie Sebastian Weidenbeck aus der GamePro, der neue dumme August für richtige RPG Fans) - wenn mich ein Spiel interessiert, hol ich es mir auch, und wenn ich Informationen zu einem RPG will, bei dem ich mir noch unsicher bin, geh ich entweder auf rpgfan oder rpgamer (auch wenn die manchmal sehr seltsame Maßstäbe haben).
Mich stört dabei jedoch, wie schon erwähnt, dass potentielle RPG Neulinge durch Fehlinformationen oder schlichtes journalistisches Unvermögen (Tales of the Abyss im PSM Magazin...6.5 Punkte, schlechter weggekommen als Tales of Legendia und Enttäuschung, weil es nicht um Dämonen geht, wie "Abyss" andeutet...ohne Worte) abgeschreckt werden, und mehr RPG Fans - und dadurch auch Käufer von Produkten, die weder "Final" noch "Fantasy" im Titel haben - könnten wir gut gebrauchen, besonders für die Tales Serie wäre sowas ein Segen.
In der deutschen Zeitschriftenlandschaft trifft da nur noch die Maniac den Nerv meiner Meinung nach.
@Skar
Na ja, du vergisst die gute, alte Video Games - da waren die Redakteure wirklich kompetent und wussten was vom jeweiligen Genre...und man sah ihnen auch an, dass sie Spaß an ihrem Hobby haben, und das ist doch das wichtigste bei Videospielen. ^^
Warum zum Teufel regt ihr euch über Bewertugen von Spielemagazinen auf? Jeder hat eine andere Meinung, deswegen kauft man sich eine Videogamezeitschrift auch nur wenn man nähere Infos zu bestimmten Spielen haben will. Außerdem bewerten die Redakteure schließlich auch nach ihren eigenen Maßstäben und Vorlieben, folglich kann man es auch niemandem recht machen da sich die Vorlieben von Redakteur und Leser wohl unterscheiden werden.
@DusK
Klar, jeder hat seine eigenen Maßstäbe, und diversen Redakteuren sei dies auch gegönnt. Aber wenn du dich in modernen Magazinen umsiehst, dann wirst du schnell erkennen, dass es Redakteure gibt, die wirklich NULL Ahnung von Rollenspielen haben und denen man ihre sogennante eigene Meinung einfach absprechen muss, weil sie die Leser mit Fehlinformationen nur so zumüllen.
Was soll ich denn, wie bereits oben erwähnt, von so einem Test wie dem von Valkyrie Profile in der GamePro halten, der erstens peinlich fehlerhaft ist und zweitens den Gesamteindruck des Spiels fast schon kriminell verfälscht? Soll ich solchen Waschlappen wie Herrn Weidenbeck ihre eigene Meinung lassen, wenn diese einfach auf Nichtskönnen und Betrug am Leser basiert? Sowas regt mich auf, und zum hundertsen mal: es ist traurig, wenn durch solche Idioten neue RPGler verprellt werden, die sich, anders als wir, von Wertungen beeinflussen lassen.
P.S.: Robert Bannert zähle ich gar nicht mal zu diesen Pfeifen - denn dem gestehe ich wenigstens zu, eine gewisse Erfahrung in Sachen RPGs zu haben, auch wenn die meisten seiner Wertungen für die Katz sind (heutzutage zumindest, damals schien er etwas lockerer und fairer zu sein, und die 10/10 für Grandia schreibe ich ihm auch gut. ^^
Wer kauft sich ein Spiel wegen einer guten bzw. kauft sich es nicht wegen einer schlechten Bewertung?
Also damals als es eventuell eine Handvoll Magazine gab und KEIN Internet, hätte ich das verstanden, aber in der heutigen Zeit kann man sich fix eine zweite Meinung basierend von Fachleuten holen.
Wenn ich z.b. mal nicht mehr weiter weiß lese ich mir lieber einige reviews von Holystar durch oder gamefaqs... und bei manchen games geb ich nen scheissdreck (gomene ^^;) drauf ob das Game nu in der Famitsu 40 Punkte bekommen hat (Vagrant Story, Ich find das Game grottig) oder eben nur 30+ Tales of the Abyss (Find das Game rockt volles Rohr).
Just my 20 cents ;P
Ja ist egal, obwohl die 40er Famitsu Spiele sicher alle ne Menge Spaß machen, ist halt ein komisches Wertungssystem wo man im Grunde 4 persönliche (mehr oder weniger objektive) Meinungen kombiniert. Und wie von Sifo erwähnt wenn man Sachen wie etwas eindimensionale Charaktere oder eine nicht immer unterhaltsame Story in der Wertung berücksichtigt ist auch TotA kein 40/40 Titel ;) (komisch nur wenn das gleiche woanders kritisiert oder sogar gewürdigt wird - na egal :rolleyes: )Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Und... kann man die Sprache der Voices jetzt eigentlich wählen oder war das nur ein Gerücht :confused:
Das sollte nicht uunbedingt ein Grund sein, auch wenn man von XBL vielleicht bessere Demos gewöhnt ist ;)
Rofl...spielst du die Titel, die du hier zerreißt eigentlich selbst, oder schreibst du die "Eindrücke" in anderen Foren ab, wie es bei deinen Gags der Fall ist? "Spröde Substanz"...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bleib doch bitte bei deinen englischen Einzeilern.
Doch, doch! 30 Minuten Demos haben schon immer eine ganze Menge über 40-50 Stunden Spiele aussgesagt. Ich führe hier nur die grandiose FFXII Demo als leuchtendes Beispiel an.
Well... what did Vanilaware do? Ich kann niergends ne Liste auftreiben, soweit ich das sehe, Princes Crown, Odins Sphere und Grim Grimoire? So yeah, Vanillware makes nice 2D Blenderware. Das Inventory Managment von Odins Sphere ist nach spätestens 3 Beutel/Rucksäcken vollkommen übervordert, die Hintergründe sehen beim durchlaufen der ersten Story gut aus und fallen bei jeder weiteren nur duch mangelnde Vielfalt auf, und Grim Grimoire... hat Effektive einen Hintergund.... und ist ein RTS auf ner Konsole was genrell nicht gut gehen kann.
So yeah, spröde Substanz, wenn du auf Inventar Verwaltung stehst und dir die Story genug zusagt das du über die Cornelius Story hinauskommen kannst, great, more power to you. Ich hoffe dieser Beitrag konnte deine Ungesunde Obsession mir gegenüber weiter stärken. http://i49.photobucket.com/albums/f2.../Pics/kiss.gif
...your Point?Zitat:
Doch, doch! 30 Minuten Demos haben schon immer eine ganze Menge über 40-50 Stunden Spiele aussgesagt. Ich führe hier nur die grandiose FFXII Demo als leuchtendes Beispiel an.
Guckt eigentlich einer auch den Blue Dragon Anime? :D
Englische Subs gibts atm nur bis Folge 10 (11 soll morgen Folgen) aber obwohl der Anime sehr ... mager aussieht ist er doch recht gut zumindest empfinde ich's so als netter Zeitvertreib.
@Rina
Es ist möglich die Sprachen zu verstellen. ;)
Überfordert inwiefern? Du weisst schon, dass die R2 Taste belegt ist? Ich hatte in 43 Stunden keinerlei Navigationsprobleme.
Äh ja, den Punkt brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren. Die mangelnde Vielfalt was Areale und Bosse angeht ist der eine dicke Minuspunkt. Aber und darum geht es mir, dieser Umstand negiert nicht all die positiven Aspekte des Spiels und macht es automatisch zum 2D Blenderwerk. Dafür hat das Ganze spielerisch eben doch zu viel Substanz. Das weiss man aber auch nur, wenn man das Teil auch tatsächlich gespielt hat...Zitat:
die Hintergründe sehen beim durchlaufen der ersten Story gut aus und fallen bei jeder weiteren nur duch mangelnde Vielfalt auf, und Grim Grimoire... hat Effektive einen Hintergund.
Das gilt wahrscheinlich auch noch für Ego-Shooter? Ich muss mich noch an die in Stein gemeisselten Gebote dieses Forums gewöhnen.Zitat:
... und ist ein RTS auf ner Konsole was genrell nicht gut gehen kann.
Hm? Du misverstehst mich. Ich finde ich überaus unterhaltsam.Zitat:
Ich hoffe dieser Beitrag konnte deine Ungesunde Obsession mir gegenüber weiter stärken. http://i49.photobucket.com/albums/f2.../Pics/kiss.gif
Zitat:
...your Point?
Zähl 1 & 1 zusammen, Sherlock.Zitat:
Blue Dragon (welches alleine auf grund seiner kriminell schrecklichen Xbox Live Demo gemieden gehört).
Und natürlich Teil jeder der ein Spiel gespielt hat automatisch die selbe Meinung. I forgot. But okay, wenn dir eine seichte Sidescroller Beat em Engine unter dem 2D Putz gefällt, thats great.
It does, very much.Zitat:
Das gilt wahrscheinlich auch noch für Ego-Shooter?
Good Demo, Good Game.Zitat:
Zähl 1 & 1 zusammen, Sherlock.
Shitty, Demo Shitty Game.
Du mußt mir mal unbedingt verklickern, was daran so schwierig ist, zu akzeptieren, daß es Eindrücke gibt, die mit deinem ausnahmsweise nicht konform gehen?
...
Und wieder einer dieser armen Seelen, die sich dazu berufen fühlen, die Meinung ihres Gegenübers unerbittlich anzufechten. Aber laß dich nicht weiter aufhalten, so haben wir alle was davon.
@ Waku
FFXII Demo = Shitty
Blue Dragon Demo = Shitty^10
FFXII Retail = Not good enough
Blue Dragon Retail = Good Enough
Believe it dattebayo.