Zitat von Mäxchen
Mäxchen lächelte zu Lomar hinüber.
"Kommt, lasst uns weiter, um so schneller wir beim Kloster ankommen, desto früher sind wir wieder daheim."
Er stand vom Stuhl auf, wartete auf die anderen beiden, um dann die Taverne, nicht ohne sich mit einem Wink und einer freundlichen Geste zum Wirt zu verabschieden, zu verlassen.
Noch immer lag der Schnee über Khorinis, zwar nicht mehr so viel wie noch am gestrigen Tage, denn mittlerweile waren viele Stellen aufgetaut, die ersten Gräser streckten wieder ihre Hälse.
Doch kalt war es immer noch.
Anscheinend glaubte der Herr, der sich als Sinistro vorgestellt hatte, dass sich die beiden sonderlich gut hier auskannten, doch auch Mäxchen war die Gegend zum Kloster neu, er hoffte auf Lomar, dass sie sich doch ein wenig hier auskennen würde.
Doch schon bald fanden sie Schilder, die zum Kloster führten, Lomar schritt dem Wegweiser vorraus, während Mäxchen sich zu dem schwachen, und langsamen Sinistro wandte.
Er schien ausgelaugt, und seinen Kräften beraubt.
"Lasst mich euch vorstellen, ich bin Mäxchen, ein Magier des Zirkel's. Entweder scheint ihr vollkommen neu auf diesem Kontinent, oder euch ist etwas wiederfahren, dass ihr nicht genau um die hier vorherrschenden Dinge bewandert seit."
Sinistro blickt neugierig zu dem Magier hinüber.
"Gut, lasst mich versuchen, euch das zu erklären. Hier in Khorinis herrschen mehrere Faktoren, Gilden genannt. Den Weg den wir jetzt bestreiten führt zum Kloster, ein Gemäuer Innos', dessen Streiter dort hinter seinen Namen huldigen. Ihre Wächter und Krieger sind die Paladine, der Rat der Stadt. Vielleicht wart ihr ja auch schon dort, dann sind euch sicherlich einige dieser aufgeplusterten Gardler aufgefallen sein. Die anderen Alternativen sind die Sumpfbruderschaft, die sich dem Gebet des Schläfer's versprochen haben, und die Söldner, die den Hof des Lehnsherren Onar bewachen, Drachenjäger und Banditen, auch Piraten finden sich unter ihrem Wappen. Ich bin Magier um Xardas, den größten Dämonenbeschwörer der Geschichte. Aber ich will euch weder ängstigen, noch will ich euch beeinflussen, bildet euch selbst eine Meinung über die Lager, oder bleibt ganz aus ihrem Geschehen herraus, doch fällt euer Urteil Weise. Hört auf euer Herz, und die Götter."
Mittlerweile war Lomar stehen geblieben, wartete auf die anderen beiden hinter ihr.
Mäxchen erkannte, warum sie nicht weiterkamen. Ein Wegschrein, geziert mit einer Innosstatue, signalisierte, dass hier der Machtbereich Innos' begann.
"So, hier kann ich nicht mehr weiter. Also muss ich euch um einen Gefallen bittten. Fragt im Kloster nach einen fähigen Tischler, der mir Folgendes bauen soll. Ich habe zwei Betten, die übereinander 'gepackt' werden sollen, soll heißen, ich brauche vier verzierte Holzbalken, so dass ich die Betten aufeinander packen kann. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Fragt den Mönch außerdem, welchen Preis er dafür fordert, und haltet ihn bitte niedrig. Aber ich vertraue auf euch, ihr schaft das schon. Ach, und fragt doch Lomar, ob sie euch begleiten will, ich warte hier derweil.
Mäxchen hoffte innigst, dass seine Gefährtin ihm hier Gesellschaft leisten würde, so ganz alleine in der Nähe der Innoslern...?