wie meinste, das es dir schnuppe ist? weil es gleichwertig gute rpgs gibt?
Druckbare Version
wie meinste, das es dir schnuppe ist? weil es gleichwertig gute rpgs gibt?
Wenn ich mich nicht irre, sollte auf ein Mitglied (weil Megal Alle AFAIK nur für Befehlssubstanz gilt) der Gruppe 4 x Demi gesprochen werden. AFAIK sollte Demi den Reflektzustand überwinden können. Je nach Stäre des Demis sollte es bei Demi1: 1/4 der HP abziehen, bei Demi2: 1/2 der HP und bei Demi3 3/4 der HP.Zitat:
Original geschrieben von blizz5
Also ein paar Posts her hab ich behauptet das FFVII Fehler enthalten hat und sie geschlampt haben und da wollte jemand beweise, hat jetzt bisschen gedauert da es ein paar der Seiten mit den Bugs nimmer gibt.
Also zum Magiesystem:
Alle haben Reflect, Quadra Magic, Mega All
Man spricht Demi(weiss nicht ob es der Spruch ist oder Gravitas keine Ahnung welcher Name in FFVII benutzt wird) auf seine eigene Party
Gut und jetzt sag mir was passiert denn das was passiert ist in meinen Augen total unlogisch und ohne es Auszuprobieren kommt man glaub ich nur schwer drauf.
Wenn ich nicht richtig liege, was ist dann passiert?
Weil es in keinem anderen FF Teil so eine Möglichkeit gibt. Eben durch solche Substanzenkombinationen ergeben sich neue taktische Möglichkeiten den ein und den selben Gegner auf verschiedenste Weise zu besiegen.Zitat:
Oder warum funktioniert es das man 16 mal Konter nimmt und dann 16 mal Kontert?
Funktioniert sonst in keinem Teil nur in FFVII
Auch der beste Programmierer macht mal Fehler. Es ist doch nicht so, dass es in den neueren FF Teilen keine Bugs gibt. Vor einiger Zeit hat, AFAIR Crocdoc (hoffentlich erinnere ich mich richtig^^'), einen Bug in FFX entdeckt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was genau der Bug angestellt hat, aber es hatte was mit einer Szene zu tun.Zitat:
Und der Item Verdopplungsfehler sollte ja auch allgemein bekannt sein.
Die Originalversion, also die in Japan in der ersten erschienen Form, war schon die abgespeckte Version. Die USA und wir Europäer haben eine eine FF7 mit einigen weiteren Extras (z.B. Emerald und RubinWeapon) gekriegt. Sieh doch diese "nutzlosen" Items als Gag an. Also ich fands komisch, als ich beim ersten Mal in der Arena als Trostpreis ein Taschentuch bekommen habe.Zitat:
Übrigens warum gibt es soviele Items die nicht benutzt werden?
Meine Annahme das sind Items die in der Originalversion gebraucht wurden in der Abgespeckten Version(Square hatte zuwenig zeit alles einzubauen was sie geplant hatten)aber dann nur unnötig Gerüchte erzeugt hatten.
http://www-cs-students.stanford.edu/...0and%20FF7.htm
Ich weiß nicht, wie alt Tseng ist/war, deshalb kann ich nicht sagen, ob hier ein Storyfehler liegt. Im Falle von Vincent muss ich dir Recht geben. Wenn die angegebenen 27 Jahre zu der Zeit der Story ist, dann passt das vorne und hinten nicht.Zitat:
Gut und jetzt zu den Storyfehlern:
zB Tseng
Als er umgebracht wird sagt Aeris sie kannten sich als sie noch klein waren.
In der Rückschau wo Tseng Aeris holt ist Tseng aber Erwachsen.
Ewige Jugend? Oder hat er mit 7 schon ausgeschaut wie mit 25?
Vincent gab es schon vor Sephiroth denn er hat ja mit Lucretia rumgemacht , doch ist er nur 27 Jahre alt, wiedermal ewige Jugend.
Ich kann mich leider nicht an alles erinnern oder kann alles finden nur das 3Gespann Lucretia, Vincent, Sephiroth haben ein paar Storymäßige Fehler.
Keiner hat verlangt, dass du das Spiel nochmal durchspielst, aber wenn du große Fehler zu bemängeln hast, habe ich mir gedacht, dass dir bestimmt ein paar Sachen im Gedächtnis hängengeblieben sind.Zitat:
Nur mir isses zu blöd es nochmal durchzuspielen zu müssen damit ich zeigen kann das es Fehler gibt in FFVII (2 mal reicht, denn so gut fand ich ja das spiel nicht)
Das sind sicher Fehler, die man hätte vermeiden können, aber IMO für die Bewertung des RPGs eher unwichtig. Aber jeder hat da ja so seine eigene Sicht.Zitat:
Noch ein paar nicht Storyfehler:
Als Sephiroth Aeris ersticht und von oben runterspringt, hat er oben Handschuhe an und unten nicht.
Aeris blutet nicht und die Erklärung Blut wurde zensiert kann nicht sein denn warum hat Sephiroth am ende des Spiels ein blutiges Gesicht?
Als Cloud Aeris Leiche im Teich fallen lässt müsste er untergehen da es keinen Vorsprung im Teich gibt.
Warum geht Aeris Leiche unter?
Sie ist ja nicht gefüllt mit Wasser und Leichen bei denen die Lungenbläßchen noch Luft haben schwimmen aufm Wasser.
Ich mein zuerst tuts sies eh dann auf einmal geht sie unter.
Ich will hier keinen Mist erzählen, weil ich selbst nicht weiß, wie damals die Produktionszeit und -kosten von FMV Sequenzen war, aber ich vermute mal, dass für die Story wichtigen Sequenzen, mit den "großen", also schöneren Modellen und die realtiv unwichtigen mit den "kleinen", bzw. die Modelle, die man auch im Feldmodus sieht erstellt wurden.Zitat:
Warum ist Cloud in manchen Rendersequenzen klein und in manchen gross?
Sollte er nicht in allen rendersequenzen gross sein oder klein?
Im Kampf isser ja auch immer gross.
AFAIK wird das PHS als Handy in der Story erklärt. Also ruft man gewissermaßen die anderen Partymitglieder an und sagt, das sie in die Party kommen sollen und schickt halt die anderen weg.Zitat:
Irgendwas mit dem Partyumänderungsmodus war auch unerklärlich oder so warum das Storytechnisch funktionieren sollte.
Das war ich.^^Zitat:
Ich wollte eigentlich nicht FFVII an den Pranger stellen, irgendwer wollte die Fehler wissen, also bitte nichts gegen mich sagen.
Es gibt FMV in denen Cloud KLEIN GERENDERT IST.
Ich weiss was du meinst das einfach im hintergrund die FMV läuft und drüber die Charas, das mein ich aber nicht. Es gibt 2, 3 FMV in denen Cloud klein gerendert ist wenn nicht mehr.
Sorry ich hab FF7 gespielt wies rausgekommen ist und seitdem nicht mehr, soviel ist da nicht hängengeblieben.
Werds auch nicht mehr spielen.
Aja Es ist das passiert
Also Demi 3 wurde auf alle Partymitglieder gesprochen und sollte durch Reflekt reflektiert werden, jedoch wurde es nur von einem Partymember reflektiert, dafür aber ganz.
Also statt der erhofften 12 mal Demi reflektierung wurde es 4 mal reflektiert.
Also anders als du es gedacht hast und in meinen augen völlig unlogisch.
Konter: das war ganz einfach ein Bug der übersehen wurde.
In der Originalversion sollte es mehrere Enden geben und deshalb diese vielen unnötigen Items.
:)
cya blizz5
Woher hast du denn bitte diese Information!?Zitat:
In der Originalversion sollte es mehrere Enden geben und deshalb diese vielen unnötigen Items.
cya blizz5
Ich sehs grad. Habs völlig falsch formuliert, ich war wohl nicht mehr ganz bei klarem Verstand. :D Ich meinte natürlich die Rendersequzen in denen Cloud so aussieht, wie beim Fieldmodus. Ich meinte mit meiner Aussage, dass man für diese Szenen viel weniger Aufwand benötigt als für die anderen, ist doch wohl klar, oder? ;)Zitat:
Es gibt FMV in denen Cloud KLEIN GERENDERT IST.
Ich weiss was du meinst das einfach im hintergrund die FMV läuft und drüber die Charas, das mein ich aber nicht. Es gibt 2, 3 FMV in denen Cloud klein gerendert ist wenn nicht mehr.
Man wollte damit wahrscheinlich Zeit und Geld sparen.
OK, das ist auch in meinen Augen unlogisch. Muss dann wohl ein Bug sein.Zitat:
Also Demi 3 wurde auf alle Partymitglieder gesprochen und sollte durch Reflekt reflektiert werden, jedoch wurde es nur von einem Partymember reflektiert, dafür aber ganz.
Also statt der erhofften 12 mal Demi reflektierung wurde es 4 mal reflektiert.
Also anders als du es gedacht hast und in meinen augen völlig unlogisch.
Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du, dass es ein Bug ist, wenn man sich mit 16 (master) Kontersubstanzen ausrüstet, im Kampf angegriffen wird, und dann 16 mal Kontert? Das ist kein Bug, sondern es ist so beabsichtigt.Zitat:
Zitat:
Das wüsste ich auch gerne. So etwas wie deine beschriebene "Orginalversion" gibt es nicht. Vielleicht war es ganz zum Anfang geplant, wurde dann aber wahrscheinlich schnell verworfen.Zitat:
Original geschrieben von Psyduck
Woher hast du denn bitte diese Information!?
puh, so viel zu lesen, so wenig lust zu schreiben ...
ich denke nicht, dass FF "den bach runter geht". das hängt wohl sowieso alles nur von persönlichen standpunkten ab, aber für mich war einerseits mit FF6 und 7 ein höhepunkt der serie erreicht, andererseits stellen FF10 und 10-2 gewissermaßen einen tiefpunkt dar, was ich ja schon oft genug begründet habe und wofür ich in erster linie kitase verantwortlich mache.
dennoch muss ich sagen, dass ich keine minute, die ich in die serie bisher investiert habe (oh mann, das muss schon eine menge gewesen sein ^^) wirklich bereue. mit jedem FF spiel, welches ich mir gekauft habe, war ich immer auf die ein oder andere art zufrieden. tatsächlich bin ich darüber hinaus der meinung, dass es kein einziges, in dem sinne "schlechtes" FF gibt.
doch darüber, dass mir ein paar der aktuellen teile nicht so sehr gefallen haben, kann ich mich schnell hinwegtrösten, denn ich sehe, dass es in bezug auf meinen persönlichen geschmack wieder steil bergauf geht ^^
im moment habe ich an FF11 in spieltechnischer hinsicht mehr spass als ich jemals an irgendeinem anderen rollenspiel hatte und ich freue mich sehr auf FF12, dass matsuno sei dank viel mehr meinen vorstellungen entspricht ...
imho wird gameplaytechnisch ein riesenschritt in die richtige richtung gemacht. das sehe ich einerseits an FF11, andererseits wird es aber auch in FF12 so sein, da darin einige der wirklich guten ideen aus dem vorgänger übernommen werden und das dreamteam von ex-quest am werk ist.Zitat:
Original geschrieben von Weapon Slayer
Tja mir kommt vor es steckt immer mehr werbung, grafik hinter den neuen ffs aber gamplay technisch machen sie nen rückschritt (auserdem sind mir die neuen zu kurz).
auf die gefahr hin, dass ich dir jetzt was unterstelle, aber das könnte daran liegen, dass du nicht richtig über das spiel informiert bist. es gibt massig infos, mit denen man ein umfangreiches preview füllen könnte. man muss ein spiel nicht gespielt haben, um sagen zu können, ob einem einzelne aspekte daran gefallen oder nicht. und bei FF12 ist es nunmal so, dass alles, was bisher dazu veröffentlicht wurde, in meinen augen einfach nur genial ist. z.b. das szenario, die vielen luftschiffe, die grafik, die mit weniger polygonen besser aussieht, dass es in ivalice spielt, dass es viele charaktere geben soll, dass es umfangreicher und weniger linear ist als FF10 und riesige gebiete vorhanden sind, dass die kämpfe direkt auf dem fieldmodus stattfinden und nicht erst in eine besondere umgebung umschalten (FF11), dass die kamera frei drehbar ist (FF11) usw. usf..Zitat:
Und auserdem wieso schreiben manche das mit ff12 alles wieder besser wird habt ihr etwa schon ne Beta oder was ich meine von den Infos gibts nicht mal ansatzweise etwas was auf die qualität schliessen lässt.
für mich ist es allerdings schon mehr als bloß ein zeichen für qualität, dass kitase diesesmal nicht seine finger im spiel hatte. das hatte er in 11 auch nicht und das spiel gefällt mir auch ^^ bzw. dass an dem projekt generell die vierte und nicht die erste PDD, die auch für FF10 und 10-2 verantwortlich war und von kitase geleitet wird, beteiligt ist.
doch, hat es. eine den umständen entsprechend sogar sehr gute wie ich finde.Zitat:
Original geschrieben von Real_Vaan
FF XI ist n I net game...wird also keine eigentliche Haupthandlung haben
naja, ich glaube kaum dass die leute bei SE so denken werden, auch wenn da vielleicht indirekt ein wenig dran sein mag.Zitat:
bei FF XII ists so dass man jetzt schon gute Grafik gewohnt ist...square kann nichts genialeres in punkto grafik machen alss es schon in FF X ist...und hier muss dann wieder ne gute Story her....ne sehr gute mein ich jetzt...
ich glaube viel eher, dass es, auch storymäßig, gut wird, weil da noch echter pioniergeist dahintersteckt. matsuno und sein team werden zum ersten mal an ein "großes" FF herangelassen. er sagte selbst, dass ihn diese entscheidung überrascht hätte. diese bescheidenheit finde ich äußerst lobenswert. viele kennen die hintergründe und die struktur nicht, nach der SE aufgebaut ist. die vierte division war schon für so bekannte spiele wie FFT oder vagrant story verantwortlich, hat aber noch nie ein FF der hauptserie gestaltet. im vergleich zur ersten division sind darin viel jüngere leute, die noch einiges vor sich, für ihr alter aber schon unheimlich viel erfahrung haben. die stammt noch aus der zeit bei quest, eine firma, die vor einiger zeit von square aufgekauft und fest in sich integriert wurde. dieses team hat schon oft sein können unter beweis stellen dürfen, aber bekommt jetzt endlich die große chance. es ist doch nur logisch, dass sie nun wirklich ihr bestes geben und alles daran setzen werden, aus FF12 ein gutes spiel zu machen. es duftet förmlich nach frischen ideen. es wird kein RPG werden, an dem sich die entwickler austoben, wie es mit 10-2 der fall war, ob einem das nun gefällt oder nicht.
dagegen hat der einfluss, der leuten wie kitase oder nomura gegeben wurde, doch schon längst deren charakter verdorben.
schwachsinn ... hack'n'slay im zusammenhang mit FFXI zu nennen ist nur beweis von unwissenheit. aber das thema hatten wir ja schon -_^Zitat:
Original geschrieben von Sunnchen
Ja ist es. FF XI wird ein MMORPG und damit vermutlich genau so ein Hack'N'Slay wie PSO (Ep. I&II) werden, also sprich: eine schicke Characktergrafik geht vor Spielspass und sowieso vor Story ^^"
wie wärs wenn du dir das spiel kaufst und dich selbst davon überzeugst oder dich zumindest selbst über die story informierst?Zitat:
Hmm...wo steht was über die FF XI Storyline? *wissen will*
beta o_O ? das spiel ist schon seit ewigen zeiten als US version draußen. wir hätten hier kein FFXI forum wenn es nicht schon zig leute mit freuden spielen würden.Zitat:
Ausserdem: wie bitteschön kannst du die Spieltiefe beurteilen, wenn du das SPiel noch gar nicht hast? Oder hast du eien Beta? *Scrennshots sehen will* ^^"
ich für meinen teil jedenfalls glaube die spieltiefe durchaus beurteilen zu können und finde es einfach klasse ^^
falsch! die grundstory von FF7 stammt von hironobu sakaguchi und tetsuya nomura, wobei beide viel daran gearbeitet haben. darüber hinaus waren es andere mitarbeiter wie eben produzent kitase oder scenario writer, die sich dann um die details gekümmert haben. an so einer story ist praktisch nie eine einzelne person beteiligt. übrigens war es eben dieser hironobu sakaguchi, seines zeichens erfinder von FF, der sich auch die story zu FF5 ausgedacht hat. ist eben alles relativ ...Zitat:
Ausserdem hat an FF VII durchaus auch ein Autor gesessen und eine Story verfasst, allerdings ist sie eben etwas "tiefgründiger" und schwerer zu verfolgender als die relativ Flache Story von Beispielsweise FF V. *Nur Beispiel geb*
flach fand ich sie nun nicht unbedingt. imho war der vater/sohn konflikt und generell die nicht so offensichtlichen zusammenhänge zwischen squalls und rinoas familie sehr interessant ins spiel hineingearbeitet, sodass man die wahrheit nur mitbekommt, wenn man nicht gerade oberflächlich spielt. auch mag ich einfach geschichten, die sich über mehrere generationen ziehen.Zitat:
Ausserdem ist die Story alles Andere als überdurchschnittlich, ich würde sogar sagen sie ist Flach wie'n Pfannkuchen ^^!
wow, ein punkt in dem wir einer meinung sind, nicht zu glauben O_OZitat:
aber FF VII ist von der Storyline und den Charackteren her mein Favorit ^^"
och verdammt ... hast dich wohl angemeldet bevor alle deutschen sich auf odin niedergelassen haben ^^ hätte gerne mit dir gespielt.Zitat:
ich bin Ecaps auf server Ragnarok lvl 36whm/lvl 20 blm
wo vor 1997 in einem japanischen rollenspiel?Zitat:
Ich mein ich nehm nur einen mit amnesie, ein altes volk und den fluss des lebens und das wars anscheinend.
Das gabs doch schon unzählige male irgendwo.
so war das ja nun auch nicht. es wurde nicht irgendein zusammenhangloser schrott erzählt und später gesagt, dass das alles nicht stimmt. die kalm rückblende, also die falsche, basiert ja größtenteils auf tatsachen, war in der realität nur wenig anders. es ist psychologisch erwiesen, dass sich menschen unter besonderen umständen, z.b. nach traumatischen erlebnissen, ihre eigene realität zusammenbauen bzw. die wahrheit so verdrehen, dass es sie nicht mehr verletzen kann. genau das ist mit cloud passiert und ich wüsste nicht, was daran jetzt storytechnisch so grottenschlecht sein sollte.Zitat:
wesentlich besser als " Aja, die letzen 50 Stunden stimmen gar nicht, ich hab einfach nur gedacht ich wär wer anderer"
das gilt imho für jedes FF nach teil 5 (außer ggf. FF11 ^^). ich weiß auch nicht, wo ich in FF8 groß die entscheidung hatte, denn der durchschnittsspieler probiert nicht irgendeine extremspielweise.Zitat:
Bei FF7 gabs nur eine Schwierigkeitsstufe "leicht"
man muss kein fanatiker sein um ein spiel gut zu finden.Zitat:
wenn du halt ein ewiger FFVII fanatiker sein möchtest wirst du halt von jedem teil entäuscht.
jup ^^ deshalb bin ich auch einer. mich persönlich hat es fasziniert, wie tarus so niedlich sein und gleichzeitig, mit der richtigen ausrüstung so unheimlich cool aussehen können. in dem zusammenhang verstehe ich auch nicht, was einige (vorwiegend leute die das spiel nicht kennen) gegen tarus haben.Zitat:
die niedlichste Rasse allerzeiten ist die sogar dafür bezahlt wird das sie Ihren Tanz macht, Tarutarus aus FFXI
mag auf bestimmte aspekte bezogen seine richtigkeit haben, doch formulieren wir es mal so: das beste von matsueda und eguchi ist mir bei weitem nicht genug, um nur ein beispiel zu nennen.Zitat:
FF X-2 wurde mit dementsprechend weniger Worktime und Manpower entwickelt.. (weil eben schon viele verwertbare Elemente vorhanden waren) was aber nicht heißt, dass eben die Zeit die daran gearbeitet wurde, nicht optimal genutzt wurde und die Personen die das Konzept entworfen und das Spiel entwickelt haben, nicht ihr bestes gegeben haben.
ich weiß, du meinst das jetzt wahrscheinlich nicht so, aber es hätte auch gar nicht anders sein können, da - wir erinnern uns - FFXI viel eher erschienen ist als X-2. sie hätten es ja auch XII nennen können, aber das wäre dan wirklich bescheuert gewesen imho ^^ ich gehe sowieso davon aus, dass sie die reihe mit ihrem grundprinzip nicht völlig kaputt machen wollten und sich bei dem titel eben doch gesagt haben, mit jedem völlig neuen FF auch eine volle neue, d.h. römische zahl zu schreiben bzw. solche direkten fortsetzungen besonders zu kennzeichnen.Zitat:
Original geschrieben von SoNiQ
wenn "fortsetzungen" eine fortlaufende nummer haben wie vii, viii, ix, aber nicht direkt miteinander zu tun haben ist das scheisse... aber es ist clever, dass sie die fortsetzung von 10 nicht 11 genannt haben?
PDD1 unter kitase, ja, aber bei weitem nicht das gesamte team. hinzu kommt dabei natürlich auch, dass einige schlüsselfiguren ausgetauscht wurden, wie etwa uematsu.Zitat:
Original geschrieben von Sunnchen
Ausserdem: selbst wenn FF X-2 nicht so umfangreich von der Erstellung her war, hat man doch bestimmt das original-Team von FF X dran arbeiten lassen, sonst hätte die Entwicklung bestimmt noch länger gedauert ^^"
ich weiß beim besten willen nicht, was daran so schlimm sein soll. soziemlich kein teil ist ohne fehler irgendeiner art. ich mochte das materiasystem sehr gerne, da es mehr als in jedem anderen FF die kreativität des spielers fordert und fördert. wo sonst konnte man sich seine fähigkeiten so frei zusammenstellen?Zitat:
Alle haben Reflect, Quadra Magic, Mega All
Man spricht Demi(weiss nicht ob es der Spruch ist oder Gravitas keine Ahnung welcher Name in FFVII benutzt wird) auf seine eigene Party
Gut und jetzt sag mir was passiert denn das was passiert ist in meinen Augen total unlogisch und ohne es Auszuprobieren kommt man glaub ich nur schwer drauf.
Oder warum funktioniert es das man 16 mal Konter nimmt und dann 16 mal Kontert?
Funktioniert sonst in keinem Teil nur in FFVII
Und der Item Verdopplungsfehler sollte ja auch allgemein bekannt sein.
dafür kann es viele gründe geben. mit deiner annahme hast du möglicherweise recht, allerdings finde ich das okay. es ist imho immer positiv, wenn ein spiel zusätzlichen gesprächsstoff bekommt. wir hatten vor langer zeit einige recht amüsante diskussionen über den sinn von 1/35 shinra soldatenpuppen, masamune & co.Zitat:
Übrigens warum gibt es soviele Items die nicht benutzt werden?
ich finde diese formulierung irgendwie übertrieben ... ich meine "abgespeckte version". wie es auch in dem von dir angeführten link gesagt wird, ist ein so großes werk nie als ganz und gar vollständig anzusehen. dennoch haben sie alles wichtige eingebaut bzw. gab es nicht viel, was noch dazugekommen wäre, jedenfalls nicht nach den extras des releases in den USA und europa. ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, dass unterschiedliche enden geplant waren. dass man yuffie und vincent mit ins ending einbauen wollte, aber dafür mehrere versionen gebraucht hätte, die zu viel speicherplatz auf der disc verbrauchen, ist etwas anderes.Zitat:
in der Abgespeckten Version(Square hatte zuwenig zeit alles einzubauen was sie geplant hatten)
da hast du aber nicht aufgepasst. im keller der shinra villa hat hojo experimente an ihm durchgeführt, die ihn völlig verändert haben. dann hat er jahre lang bis zur gegenwart des spiels in dem sarg geschlafen. in der spielanleitung würde wohl kaum stehen, dass er 27 ist, wenn die ereignisse so lange zurückliegen. tatsächlich kann man da von einer art "ewigen jugend" sprechen, aber einer, die - zumindest für FF verhältnisse - logisch begründet wird.Zitat:
Vincent gab es schon vor Sephiroth denn er hat ja mit Lucretia rumgemacht , doch ist er nur 27 Jahre alt, wiedermal ewige Jugend.
das nennst du storyfehler? also ganz im ernst, man kann sich auch über jeden scheiß aufregen. das sind kleine schönheitsfehlerchen, die teilweise geradezu mit absicht gemacht werden. das mit aeris mag unrealistisch sein, doch wen interessiert das schon? seitwann ist FF realistisch? in FFX surft die party auch ohne weiteres auf stahlseilen, da finde ich den "fehler" viel offensichtlicher, ist mir aber völlig egal, weil es von den machern her so sein sollte und die FMV sequenz einfach geil aussah.Zitat:
Als Sephiroth Aeris ersticht und von oben runterspringt, hat er oben Handschuhe an und unten nicht.
Aeris blutet nicht und die Erklärung Blut wurde zensiert kann nicht sein denn warum hat Sephiroth am ende des Spiels ein blutiges Gesicht?
Als Cloud Aeris Leiche im Teich fallen lässt müsste er untergehen da es keinen Vorsprung im Teich gibt.
Warum geht Aeris Leiche unter?
Sie ist ja nicht gefüllt mit Wasser und Leichen bei denen die Lungenbläßchen noch Luft haben schwimmen aufm Wasser.
Ich mein zuerst tuts sies eh dann auf einmal geht sie unter.
dafür wird es wohl produktionstechnische gründe geben. die videosequenzen sind ja bekanntermaßen unheimlich teuer. höchstwahrscheinlich kosten die mit den hoch detailierten charakteren noch viel mehr als die wo die figuren fast wie in spielgrafik aussehen. also hat man sich die teuren für die ganz besonders wichtigen schlüsselmomente der story aufgespart, unter anderem das opening, aeris tod, der ausbruch der weapons oder der abspann. auf der anderen seite wurden vor allem die szenen, wo der übergang von oder der zusammenhang mit der fieldgrafik wichtig war mit den kleinen figuren umgesetzt, zum beispiel bei dem untergang von mideel. auch diese regelung finde ich völlig in ordnung.Zitat:
Warum ist Cloud in manchen Rendersequenzen klein und in manchen gross?
Sollte er nicht in allen rendersequenzen gross sein oder klein?
Im Kampf isser ja auch immer gross.
imho verlangst du zu viel von einem 97er rollenspiel, wenn du das voraussetzt. andere spiele zu der zeit hatten überhaupt keine zwischensequenzen oder gerade mal ein schönes intro. immerhin geht es hier um eine entwicklung, die ja auch vorangeschritten ist. in FF8 dann waren die charas aus einem guss in kampf- und fieldmodus und die FMVs waren einheitlich. ich glaube kaum, dass das und die aktuellen entwicklungen ohne FF7 möglich gewesen wären.
das wurde im spiel erklärt.Zitat:
Irgendwas mit dem Partyumänderungsmodus war auch unerklärlich oder so warum das Storytechnisch funktionieren sollte.
nö. jedenfalls sind das für mich alles kritikpunkte, die ich in vergleichbarer art und weise bei jedem beliebigen FF anführen könnte.Zitat:
Ich hoffe das reicht.
warum tust du es dann? du schreibst, als würdest du das spiel abgrundtief hassen und dir so viele negative punkte wie möglich zusammensuchen. dabei finde ich vieles davon ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar.Zitat:
Ich wollte eigentlich nicht FFVII an den Pranger stellen
ja, wo ist jetzt das problem? genau wie das mit der demi-geschichte. wie viele werden schon genau diese kombination ausprobiert haben? warum soll wegen einer solchen kleinigkeit das gameplay plötzlich schlecht sein, wenn doch 99,9% davon einwandfrei funktioniert?Zitat:
siehe oben. ich glaube kaum dass die items so zu erklären sind.Zitat:
Danke, dass du das geschrieben hast.Zitat:
Original geschrieben von Enkidu
ich denke nicht, dass FF "den bach runter geht". das hängt wohl sowieso alles nur von persönlichen standpunkten ab, aber für mich war einerseits mit FF6 und 7 ein höhepunkt der serie erreicht, andererseits stellen FF10 und 10-2 gewissermaßen einen tiefpunkt dar, was ich ja schon oft genug begründet habe und wofür ich in erster linie kitase verantwortlich mache.
dennoch muss ich sagen, dass ich keine minute, die ich in die serie bisher investiert habe (oh mann, das muss schon eine menge gewesen sein ^^) wirklich bereue. mit jedem FF spiel, welches ich mir gekauft habe, war ich immer auf die ein oder andere art zufrieden. tatsächlich bin ich darüber hinaus der meinung, dass es kein einziges, in dem sinne "schlechtes" FF gibt.
Jo, Final Fantasy geht ganz bestimmt net den Bach runter!
ich glaube kaum, dass ein dreifach post durch einen forenfehler zustandekommt. ich lösche mal die zwei überflüssigen und verwarne dich hiermit offiziell.Zitat:
Original geschrieben von Puck
Jo, Final Fantasy geht ganz bestimmt net den Bach runter!
deine beiträge sind so gehaltlose einzeiler, dass sie ohne weiteres als einfaches gespamme verstanden werden können und in diesem falle meiner meinung nach sogar sollten. änderst du dein verhalten hier nicht schnellstmöglich, wars das.
Dar war bestimmt keine Absicht!!!!
Aber ok, ich nehm die Verwahrnung an!
Wers glaubt...:D ;) :pZitat:
puh, so viel zu lesen, so wenig lust zu schreiben ...
Bist du dir sicher, dass das ein Bug ist? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das keiner ist, sonst würde ja auch nicht die Taktik bei Emerald Weapn, klappen. (wo man ihn in 1 1/2 Minuten besiegt^^)Zitat:
ja, wo ist jetzt das problem? genau wie das mit der demi-geschichte. wie viele werden schon genau diese kombination ausprobiert haben? warum soll wegen einer solchen kleinigkeit das gameplay plötzlich schlecht sein, wenn doch 99,9% davon einwandfrei funktioniert?
ich habe schonmal gesehen wie ein neuling ausversehen einen vierfachpost dahingelegt hat. Natürlich war sein beitrag übelstes gespamme, aber welcher neuling macht das nicht ? ;) :DZitat:
ich glaube kaum, dass ein dreifach post durch einen forenfehler zustandekommt. ich lösche mal die zwei überflüssigen und verwarne dich hiermit offiziell.
ist eine verwarnung nach so kurzer zeit, nicht etwas böse ?
Is doch geil, gleich die Neulinge verwarnen, is doch richtig geil hier!!!!!!!!!!
das mit den verschiedenen Enden hab ich doch eh extra mit nem Link angeführt.
Wie deutlich hätte ich es sonst noch machen sollen?
Die Fehler hab ich auch nicht als Storyfehler deklariert sondern als Nichtstoryfehler.
Jemand hat mich herausgefordert die Fehler aufzulisten.
Deswegen hab ichs dann auf den Pranger gestellt.
Und vielleicht hast du recht, vielleicht hasse ich FF7.
Kann viele Gründe haben, vielleicht deshalb weil es 90% der RPG spieler in den Himmel lobt und ich es nicht mehr hören kann wie andere Teile in den Schmutz gezogen werden.
Oder weil viele nichts von Fehlern wissen wollen.
Ich hab es auch mal gemocht und habs 2,3 mal durchgezockt, aber ich denke nicht das wenn es FF7 nie gegeben hätte und es jetzt FF12 wäre und ich es zocken würde ich so begeistert sein würde.
Mag sein das die Story für damalige Verhältnisse toll war, ich war ja auch begeistert und jetzt halt nicht mehr weil mich die Story heute nicht mehr reizen würde. Aber auch die Chrono Trigger Story wäre heute nicht mehr der Hammer. Ich finde es zb auch blöd das Zeitschriften ein statisches Punktesystem haben und somit FF9 mehr Punkte in Sachen Grafik bekommen kann als FFX. (Und bitte selber nachdenken wie man es besser machen könnte und nicht mich fragen, soll zum nachdenken anregen, ich hab da schon ne lösung wie das besser funktionieren könnte)
Laut IGN ist Soulcalibur das beste Spiel 10.0 punkte und wird fast von jedem 5ten GBA und GB titel geschlagen, das kanns ja irgendwie nicht sein?
Im grunde finde ich das alles nicht so innovativ wie es mir alle weissmachen wollen.
Wie innovativ muss man sein das man die Idee hat 2 Zauber miteinander verbinden zu können.
Da find ich es weitaus innovativer Statuswerte mit Zauber zu verknüpfen oder auf einem grossen Brett Statuswerte und Zauber aufzusammeln.
Und man sieht ja wie Voreingenommen die Leute sind.
Da es FFXI bei uns nicht gibt gibt es anscheinend nicht die Möglichkeit es sich zu holen.
Oder dadurch das FFXI ein MMORPG ist hat es keine Handlung.
Spiele entwickeln sich wie alle anderen Technologien.
Und die Frage sollte sein "Ein neues MMORPG was wurde diesmal verwirklicht?" und nicht das hat es sicher nicht.
Es gäbe soviele Vorurteile die man mit FFXI leicht aufheben kann.
Warum erwartet niemand bei einem Rundenbasierten System das gleiche und bei einem Echtzeitsystem schon?
Es hört sich ja fast so an als wolltet ihr immer nur das gleiche haben.
Ihr solltet Kritiker werden, denn die Zerreisen auch alles in der Luft und das wird dann seltsamerweise ein Erfolg und das was sie in den Himmel loben mag dann kaum jemand.
Bin extrem vom Thema abgekommen, sorry aber Enkidu hat dafür die längste antwort die ich bis jetzt gesehen habe.
/em points at Enkidu
/em does the TaruTarudance
cya
Ähnliches dachte ich mir vor einiger Zeit auch noch. Ich habe Square als profitgeil bezeichnet und FF X-2, FF 7:AC, FF XI und FFIX als mies bezeichnet. OK, FF XI gefällt noch immer nicht, weil ich eben keine Online RPGs mag, aber nun zu den weiteren Games (und dem Film). Ich habe FF X-2 wie FF 7:AC gewaltig nieder gemacht. Aber dann habe ich mich überwunden, weil ich heute FF IX gerne habe obwohl ich es zuvor gehasst habe. Wie geht das? Nun, ich habe nach FF IX mal meine alten FF Teile (NES, SNES und die PSX-Remakes) durchgespielt und danach wieder FF IX und plötzlich merkte ich die vielen Parallelen und Anspielungen auf die alten Teile, die man nur erkannte, wenn man sie gespielt hat und dann ist FF IX mal von einigen Designfehlern und Durchhängern in der an sich guten Story eigentlich ganz gut. Bei FF 7:AC lass ich mich einfach überraschen... Und als ich FF X-2 gekauft habe (vorher schon bei einem Freund gespielt) und das ganze Wochenende vor dem Fernseher saß wußte ich, dass FF X-2, dass ich vorher mit Vorurteilen nur so zermalmte, seit FF VII mein neuestes Lieblings FF ist, so gut hat es mir gefallen. Daher kann ich nicht im gerningsten Verstehen, wie man so etwas behaupten kann ohne (gute) Argumente zu haben. Wer schon mit Vorurteilen an eine Sache ran geht, bevor man dieser mal ne Chance gibt, der wird nie zufrieden sein....
OH MEIN Gott.. *sorryforSpam*Zitat:
Original geschrieben von Arkon
Ähnliches dachte ich mir vor einiger Zeit auch noch. Ich habe Square als profitgeil bezeichnet und FF X-2, FF 7:AC, FF XI und FFIX als mies bezeichnet. OK, FF XI gefällt noch immer nicht, weil ich eben keine Online RPGs mag, aber nun zu den weiteren Games (und dem Film). Ich habe FF X-2 wie FF 7:AC gewaltig nieder gemacht. Aber dann habe ich mich überwunden, weil ich heute FF IX gerne habe obwohl ich es zuvor gehasst habe. Wie geht das? Nun, ich habe nach FF IX mal meine alten FF Teile (NES, SNES und die PSX-Remakes) durchgespielt und danach wieder FF IX und plötzlich merkte ich die vielen Parallelen und Anspielungen auf die alten Teile, die man nur erkannte, wenn man sie gespielt hat und dann ist FF IX mal von einigen Designfehlern und Durchhängern in der an sich guten Story eigentlich ganz gut. Bei FF 7:AC lass ich mich einfach überraschen... Und als ich FF X-2 gekauft habe (vorher schon bei einem Freund gespielt) und das ganze Wochenende vor dem Fernseher saß wußte ich, dass FF X-2, dass ich vorher mit Vorurteilen nur so zermalmte, seit FF VII mein neuestes Lieblings FF ist, so gut hat es mir gefallen. Daher kann ich nicht im gerningsten Verstehen, wie man so etwas behaupten kann ohne (gute) Argumente zu haben. Wer schon mit Vorurteilen an eine Sache ran geht, bevor man dieser mal ne Chance gibt, der wird nie zufrieden sein....
Arkon.. wo hast du nur die letzten Wochen gesteckt und die endlosen Diskussionen über FF X-2 gesteckt? Endlich jemand der mit mir fühlt und FF X-2 auf eine so hohe Stufe stellt (wo's IMHO nun mal einfach hingehört) *gg* ;)
Ich bin aber zufrieden :)Zitat:
Original geschrieben von Arkon
Wer schon mit Vorurteilen an eine Sache ran geht, bevor man dieser mal ne Chance gibt, der wird nie zufrieden sein....
FFX-2 ist das einzige FF das mir bis jetzt nicht zugesagt hat, deshalb verteufle ich doch nicht die ganze reihe. Bei mir hat der Eindruck halt ausgereicht das Spiel nicht zu mögen, wie soll ich sagen ? Ich weiss schon genug über das Spiel was mir nicht zusagt, und deshalb spiele ichs nicht.
was ist dagegen einzuwenden ?
Also hast dus TATSÄCHLICH nicht gespielt.Zitat:
Original geschrieben von Hylian
Ich bin aber zufrieden :)
FFX-2 ist das einzige FF das mir bis jetzt nicht zugesagt hat, deshalb verteufle ich doch nicht die ganze reihe. Bei mir hat der Eindruck halt ausgereicht das Spiel nicht zu mögen, wie soll ich sagen ? Ich weiss schon genug über das Spiel was mir nicht zusagt, und deshalb spiele ichs nicht.
Was dagegen einzuwenden ist... naja. Einfach, dass man ein Spiel mal zumindest objektiv anspielen sollte (zumindest ein paar Stunden, wie ich dir eh schon mal gesagt habe, glaube ich) um es beurteilen zu können/dürfen.
Natürlich steht es dir frei, es anhand der Kriterien wie "Traditionsbruch" und "Erschaffung aus Profitgier" und "Charlies-Engel Klon" vorher zu verurteilen.. nur besonders fair ist das IMHO nicht.
Ja, weil es einfach dumm ist dann auch noch über das Spiel zu motzen. Wenn es dir nicht gefällt, dann ist es gut. Aber halte dich dann auch aus Diskussionen raus, die speziell FF X-2 betreffen. Den so lange du dieses Game nicht durchgespielt hast, zählt deine Meinung dazu für mich NICHTS!Zitat:
1) FFX-2 hab ich auch ganz gern gehabt. Das einzige was mich gestört hat ist das mich die Story nicht so beeindruckt hat aber die neuen Sachen haben mir sehr gut gefallen und es ist ziemlich innovativ.
2) Das ist in meinen Augen auch dumm das man ein Spiel beuurteilt.
Ich kann von jedem Spiel viele Dinge aufzählen die mir nicht gefallen das sagt aber überhaupt ncihts vom Spiel aus. (hab ich auch im Thread ist die Länge so wichtig erwähnt)
cya blizz5
nehmen wir an der Thread heist : "FFX-2 eure Meinung" warum darf ich dann nicht sagen was meine Meinung dazu ist ?Zitat:
Original geschrieben von Knuckles
Ja, weil es einfach dumm ist dann auch noch über das Spiel zu motzen. Wenn es dir nicht gefällt, dann ist es gut. Aber halte dich dann auch aus Diskussionen raus, die speziell FF X-2 betreffen. Den so lange du dieses Game nicht durchgespielt hast, zählt deine Meinung dazu für mich NICHTS!
nochmal zu fadenscheinige gründe diskusion :
Der Style des Spiels liegt mir nicht, Dieses Missionssystem liegt mir nicht, die Musik liegt mir nicht, dieses alberne getue liegt mir nicht.
sind das keine gründe verdammt nochmal ?? !!
Weil du es nicht gezockt hast?Zitat:
nehmen wir an der Thread heist : "FFX-2 eure Meinung" warum darf ich dann nicht sagen was meine Meinung dazu ist ?
Wenn doch, dann nicht lange genug um dir eine Meinung darüber zu bilden die gerechtfertigt ist.
Es mag nicht jedermans Sache sein. Es wirkt einfach nur lebhafter.Zitat:
Der Style des Spiels liegt mir nicht,...die Musik liegt mir nicht,...
O_o Das ist wirklich fadenscheinig. FF X-2 ist das erste FF, wo dir wirklich gezeigt wird, das du eine Mission machst. War es in den bisherigen Teilen nicht auch so, das du von Punkt A zu Punkt B laufen musstest um deine "Mission" zu beenden und dann ging es wieder woanders weiter?Zitat:
Dieses Missionssystem liegt mir nicht,...
So, wie kannst du damit das ganze Spiel verurteilen ohne es gespielt zu haben? Woher willst du wissen, dass es das ganze Spiel über so ist? Kannst du hellsehen? Ergo ist dies der absolute Nonsens-Grund!Zitat:
dieses alberne getue liegt mir nicht.
Und mich wegen angeblichen Spammen verwarnen, alles klar>:(
Zitat vom Link:Zitat:
das mit den verschiedenen Enden hab ich doch eh extra mit nem Link angeführt.
Wie deutlich hätte ich es sonst noch machen sollen?
Even with the additions to the US version, many plans still didn’t make it into the game. One of them was that Final Fantasy VII was in fact intended to have multiple endings for the multiple characters Yuffie and Vincent. According to Nomura in an interview for the Japanese GameFan magazine, he said, “Because to have included [Yuffie and Vincent], we would have to make four different endings and we were constrained by the space on the CD, so we decided not to include them.”
Zitat Enkidu:
ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, dass unterschiedliche enden geplant waren. dass man yuffie und vincent mit ins ending einbauen wollte, aber dafür mehrere versionen gebraucht hätte, die zu viel speicherplatz auf der disc verbrauchen, ist etwas anderes.
:rolleyes:
Ich habe in diesem Forum noch nie von einem ernstzunehmenden User gelesen, dass er FF7 für das beste Spiel überhaupt hält, dass kein anderes Spiel (egal welchen Genres) es übertreffen kann und dass alle anderen FF Teile Schrott sind, weil sie nicht an FF7 herankommen. :rolleyes:Zitat:
Kann viele Gründe haben, vielleicht deshalb weil es 90% der RPG spieler in den Himmel lobt und ich es nicht mehr hören kann wie andere Teile in den Schmutz gezogen werden.
Oder weil viele nichts von Fehlern wissen wollen.
Das ist eine Vermutung deinerseits. Wie du bereits gesagt hast, hast du es am Anfang als gutes bis sehr gutes Spiel empfunden. FF7 war eine völlig neue Erfahrung für dich. Wenn FF7 nie erschienen wäre, hättest du auch diese Erfahrungen nicht und würdest es als FF12 vielleicht auch als gutes bis sehr gutes Spiel bewerten. (und später wieder schlecht machen, wer weiß..;))Zitat:
Ich hab es auch mal gemocht und habs 2,3 mal durchgezockt, aber ich denke nicht das wenn es FF7 nie gegeben hätte und es jetzt FF12 wäre und ich es zocken würde ich so begeistert sein würde.
Deine persönlich Meinung, aber wenn man es vom Gesichtspunkt der Taktik betrachtet ist IMO FF7 FF8 und 10 überlegen. In FF10 brauchte ich für fast alle Gegner immer nur einen Schlag, höchstens zwei. Man musste einfach zum richtigen Chara switchen und angreifen (am Anfang auch zaubern). Im späteren Spielverlauf sind die Zauber unnütz. FF8 brauch man die Zauber nur zum Koppeln. Einfach 100 mal die richtigen Zauber drawen (oder herstellen), dann auf ZU und EL Abwehr und Stati koppeln, das wars. Ich hab nie einen Zauber verwendet außer Aura, um Limits zu kriegen. Was ist bei denen innovativ oder taktisch angehaucht? IMO keines. Die taktischen Möglichkeiten bei FF7, hab ich glaub ich in meinen vorherigen Post erklärt, deshalb will das hier nicht nochmal vertiefen, aber so viel will ich sagen, dass ich in FF7 Zauber und Beschwörungen auch im späteren Spielverlauf verwendet habe.Zitat:
Im grunde finde ich das alles nicht so innovativ wie es mir alle weissmachen wollen.
Wie innovativ muss man sein das man die Idee hat 2 Zauber miteinander verbinden zu können.
Da find ich es weitaus innovativer Statuswerte mit Zauber zu verknüpfen oder auf einem grossen Brett Statuswerte und Zauber aufzusammeln.
Hmmm...wir loben FF7 in den Himmel...es war ein Erfolg. Wir finden, dass auch FF8-10 gute Spiele sind...die sind alle erflogreich. Bist du dir sicher, ob wir wirklich Kritiker werden sollen?:p :DZitat:
Ihr solltet Kritiker werden, denn die Zerreisen auch alles in der Luft und das wird dann seltsamerweise ein Erfolg und das was sie in den Himmel loben mag dann kaum jemand.
@ Knuckles
wegen Lebhafter:
für dich vielleicht, für mich ist das niveauloser kitsch (ich wiederhole: für mich)
ausserdem warum sollte Nobuo`s Musik nicht lebhaft sein ?
wegen missionssystem:
da magst du recht haben, aber sag mir konnte man bei den anderen FF`s storyschnipzel auslassen ? musste man sich das Spiel zusammenbasteln ?
wegen albern:
der anfang hat mir gereicht, ich war einfach entrüstet als ich gesehen habe wie idiotisch Yuna sich benimmt, von Rikku ganz zu schweigen.
und ich sage nochmal :
ich habe mir das Spiel bei einem Freund angeschaut, und er hat mir verschiedene Missionen gezeigt, sowie den Anfang.
@Puck
komm mal runter, ist nicht so schlimm :)
deine Beiträge wären mit etwas mehr Ihnalt doch ganz normal.
Ok, also ich find FFX2 eingentlich voll cool. Es macht einfach Spaß mit Yuna durch Spira zu laufen und zu sehen was sich verändert hat, die Musik find ich auch cool.
Nagut die Story is so lala.
Aber die Charaktere(Toble ist so cool)und vorallem die Minispile sind super.
Abstriche muss ich beim Blitzball machen weil dat im 10 Teil einfach besser war.
FF hat sich zwar verändert, aber ich finde das es sich nicht zum Schlechten verändert hat.
FFX2 kommt zwar net al F7 ran, aber ist auf seine Art einfach geil.
Nein, aufmachen und dann entweder riechen oder anschauen. Und um das ganze mal im Rahmen des Topics zu lassen, würde ich sagen bei FF X-2 die Atmosphäre zu schnuppern ist das eine (beim über-die-Schulter-kucken hat mich persönlich noch kein Spiel überzeugt, naja, höchstens optisch), aber imo kann man sich von so einem Spiel frühestens nach 1 - 2 Stunden (Spielzeit) eine Meinung bilden wie gut das Spiel unabhängig von der Atmosphäre und den Charas ist. Aber sind es vielleicht grade diese 2 Dinge, die z.B. Hylian an FF X-2 stören?Zitat:
Original geschrieben von Super Mario
Muss man einen verdorbenen Johgurt erst aufessen, bis man sagen darf, daß er angeschimmelt ist?
genau so,Zitat:
Original geschrieben von Puck
Ok, also ich find FFX2 eingentlich voll cool. Es macht einfach Spaß mit Yuna durch Spira zu laufen und zu sehen was sich verändert hat, die Musik find ich auch cool.
Nagut die Story is so lala.
Aber die Charaktere(Toble ist so cool)und vorallem die Minispile sind super.
Abstriche muss ich beim Blitzball machen weil dat im 10 Teil einfach besser war.
FF hat sich zwar verändert, aber ich finde das es sich nicht zum Schlechten verändert hat.
FFX2 kommt zwar net al F7 ran, aber ist auf seine Art einfach geil.
das ist doch ne ganz gute stellungname, du musst am anfang ja nicht gleich die intelligentesten aussagen machen, aber du solltest halt nicht spammen.
Es gibt auch Threads indenen die beiträge weniger lang sein dürfen, aber in einem solchen diskusions thread sollten mann sich schon um etwas mehr aussagekraft bemühen, das hast du ja jetzt gemacht :)
dann vergiss die verwarnung einfach und konzentriere dich darauf das deine nächsten beiträge nicht mehr zum Spam werden.
@ Rina
Ich verstehe nicht was du meinst.
Weil sie meiner Meinung nach langweilig ist.Zitat:
ausserdem warum sollte Nobuo`s Musik nicht lebhaft sein ?
Ich finde es aber wirklich interessant, das du Yunas Verhalten im kompletten Game anhand des Beginnes des Spiels festmachst. Etwas mehr objektivität hätte ich dir schon zugetraut.
o_0 achso, na dann.Zitat:
Weil sie meiner Meinung nach langweilig ist.
I
das finde ich komisch, hat die Musik dir bei keinem bisherigen FF zugesagt ?
ich meine ein paar stücke muss man einfach lieben, ausser man mag keine orchester musik, dann hast du bei VGM aber ohnehin schlechte karten.
wegen Yuna:
Ich habe doch auch die späteren missionen gesehen, und es gibt immer wieder situationen wo sie sich wie ein Japansiches Jpop girlie verhält, das finde ich nicht FF passend, egal wie man es dreht und wendet.
FF X-2 finde ich persönlich ganz gut, wegen Fanservice, poppiger Musik, der unfreiwilligen Komik und der Tatsache, dass es bei den Fanboys relativ Umstritten ist.
Und weg war er.Zitat:
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Original geschrieben von Super Mario
Muss man einen verdorbenen Johgurt erst aufessen, bis man sagen darf, daß er angeschimmelt ist?
Nein, aufmachen und dann entweder riechen oder anschauen. Und um das ganze mal im Rahmen des Topics zu lassen, würde ich sagen bei FF X-2 die Atmosphäre zu schnuppern ist das eine (beim über-die-Schulter-kucken hat mich persönlich noch kein Spiel überzeugt, naja, höchstens optisch), aber imo kann man sich von so einem Spiel frühestens nach 1 - 2 Stunden (Spielzeit) eine Meinung bilden wie gut das Spiel unabhängig von der Atmosphäre und den Charas ist. Aber sind es vielleicht grade diese 2 Dinge, die z.B. Hylian an FF X-2 stören?
Jetzt musste ich mich extra einloggen, um dem Forum mitzuteilen, dass meine Lesefreude hier wieder mal gesunken ist, da ein Farbtupfer mehr weg ist. :P
Nein, hat sie nicht. Immer mal wieder hat mir ein einziges Lied gefallen, wie z.B. The Man With The Machine Gun (FF 8) oder Other World (FF X). Aber alles in allem langweilt mich die Musik in FF wirklich total. Wenn sie so wie auf dem Battle Mages OST wäre, dann wäre es schon um einiges besser.Zitat:
das finde ich komisch, hat die Musik dir bei keinem bisherigen FF zugesagt ?
@Gamabunta
Also zuerst einmal definiere ernstzunehmend. Denn laut dem was ich in den Foren gesehen hab müsste nach deinen Aussagen fast keiner ernstzunehmend sein. Denn ich hör immer wieder FF8 ist ja der größte schei* FF9 ist ja für Kinder, FFX kommt an FF7 bei weitem nicht ran.
Ist das nicht niedermachen der anderen Teile?
Wieso ist es dann so das allein dadurch das ich sage das ich FF8 toll finde gleich 100te auf mich stürzen und sagen so ein schwachsinn, und vielleicht 1ner oder 2, endlich einer der auch so denkt.
Also ich hab Beschwörungen bei FF7 nur auf CD1 und CD 2 verwendet
und zauber sind nach der 4fach angriff materia nutzlos geworden.
So gesehen ist FF7 um keinen Deut(schreibt man das so?) besser da ich auch hauptsächlich die 4x Attack Materia benutzt hab.
Und wegen den Kritikern schau dich doch mal in den Foren um wer 8-10 mag, ist ziemlich spärlich die auswahl (beim 10ner noch am höchsten)
@Hylian
Wie denkst du war mein ersteindruck von FFX-2?
Katastrophal
Am ganzen Soundtrack haben mir 2 Lieder gefallen
3 Charaktere das ganze Spiel durch und das auch noch Mädchen?
Und Missionsystem, bitte nicht
So jetzt hab ichs durchgespielt und sag dazu
Der Soundtrack passt saugut zum Spiel, er ist zwar nicht toll passt aber wesentlich besser zu den Situationen als bei vielen anderen Spielen und um das gehts ja eigentlich der OST soll das Spiel untermalen und in der Hinsicht ist er einer der besten.
Eines der Gegenbsp ist Xenosaga der OST ist ein Wahnsinn, auf dem ganzen Ost gibts 2 lieder die ich nicht 100mal gehört hab, aber der OST passt überhaupt nicht zum Spiel da wäre es besser gewesen sie hätten gar keine Musik eingebaut.
Ist dir schon mal aufgefallen das du in ziemlich vielen Spielen 3 oder 4 Charaktere hast? zB Breath of Fire5? Also mir ist es heut aufgefallen und mich stört es kein bisschen in den meisten spielen hast du gar nur einen Chara. Und es bringt einen Vorteil mit wenigen Charas, man geht wesentlich auf die Chara ein und erfährt unheimlich viel über sie. (Mag sein das du das nicht gesagt hast aber das war zb mein Vorurteil)
Missionsystem:
Wie schon erwähnt hast du in jedem Spiel missions die man meistens nicht deutlich sieht.
FF9 kannst du missions absichtlich überspringen.
Es gibt aber viele Spiele wo du dich einfach entscheiden kannst ob du der Main story folgst oder ein Sidequest machst.
Bei FFX-2 wird dir halt nur angezeigt wie viele Sidequests es zur verfügung gibt sonst kein unterschied.
Und gab es jemals eine Situation wo etwas nicht so kam wie du es dir vorgestellt hast?
Wenn nicht dann bist du wirklich ne Hellseherin und solltest es beruflich machen.
Also denke ich auch das du zu FFX-2 deinen Senf nicht dazugeben solltest da deine Meinung nicht auf Erfahrung basiert sondern auf subjektiven Meinungen anderer und das ist dann nicht deine Meinung sondern die der anderen Person.
Aja und wegen der Musik ich find Mitsuda wesentlich besser als Uematsu
Hey wir haben ja den gleichen Geschmack ich fand auch Man with the Machine gun und Other world saugut. Aber bei Uematsu sinds auf einem album vielleicht 6 Lieder von 40
Bei Mitsuda komm ich locker auf 30 Lieder
cya blizz5
Ich kanns net lassen und muss Knuckels erneut in vielen Punkten recht geben und Hylian "widersprechen" *g* *schönlangsamunbeliebtmach* ;)
1. Hylian... wie kommst du drauf dass man sich die Story zusammenschnippseln muss? Du MUSST alle wirklich Storyrelevanten Missionen machen.. erfährst also die ganze Story wenn dus ganz normal durchspielst.
2. Hast du die Möglichkeit duch diverse Missionen einfach noch zusätzliche Dinge rauszuholen und an manchen Stellen einfach noch zusätzliche Infos zur ganzen Story zu erfahren - wie das bis jetzt auch in fast jedem anderen FF möglich war..
Man erinnere sich an die Rückblende mit Zack und Cloud in FF 7.. eben nicht unbedingt Storyrelevant, aber ein zusätzliches Detail (oder die ganze Vincent Geschichte da..) - so verhält es sich bei FF X-2 und NICHT ANDERS! Du hast es eben nur schön gegliedert in Missionen.. was ich ganz praktisch finde, da du immer wieder kleine Erfolgserlebnisse hast. Verstehe ich es also richtig.. würde nicht immer "Mission gestartet" - "Mission beendet" in den einzelnen Etappen des Spieles stehen, wärs ganz anders? Das ist Kleinlich und wie Knuckles schon gesagt hat, fadenscheinig (IMHO)
3. Auch was die Musik betrifft (und auch die Art von Rikku und tlw. Yuna.. die aber durch das Spiel hindurch deutlich ihr wahres, nachdenkliches und verantwortungsvolles Wesen zur Geltung bringt.. aber das wird ja grad in nem anderen Thread diskutiert :rolleyes: ) passt sie wirklich gut in dieses Spiel, ist erfrischend und macht unheimlich Laune.. ich will nicht die Musik anderer FFs schlecht machen.. aber v.A. die Battle Themes wurden mir bis jetzt immer irgendwann schon so lästig.. bei FF X-2 war der ganze Stil wie gesagt angehnehm erfrischend..
Und das ist auch der ganze Punkt.. mir kommts eben immer so vor als wärst du diese typische Verkörperung dessen, was ich mir seit vielen Wochen unter nem typischen FF X-2 Verhasser vorstelle:
Jemand der -bloß weil es viele neue Elemente gibt und sich !OH MEIN GOTT! mal ein bisschen was ändert und nicht alles strikt nach Traditionen läuft- das Spiel schon von vorn herein verurteilt ohne ihm wirklich eine faire Chance zu geben..
So kommts mir eben vor.
Noch was an die Allgemeinheit: Wieso sagen so viele (auch eben FF X-2), die Story net SO toll?
Oh Mann.. ich find die einfach allemal besser als die von FF X (sie knüpft auch ideal an diese an und lässt IMHO die Welt von Spira richtig interessant werden.. das was die Story von X alleine bei mir nie geschafft hat).. vor Allem aber spannender erzählt.
Ich weiß, ich wiederhole mich.. aber ich kanns net oft genug sagen *G*
EDIT: Nur eine kurze Frage noch, die mir grad noch irgendwie durch den Kopf geschossen ist (@Hylian):
Du hast auf keinen Fall vor dir FF7 AC anzusehen, oder? Ich weiß nicht, ob du nicht schon mal irgendwo drüber geschrieben hast.. also frag ich einfach nochmal nach. *g*
@Hylian: Also, es ging mir um das subjektive Gefühl sich mit den Charas zu identifizieren bzw. überhaupt erstmal die Charas zu mögen und dass man sich in die Atmosphäre eines RPGs auch immer ein bisschen hineinleben muss. Genau das ist aber subjektiv und war bei mir z.B. teilweise in Suikoden oder BoF4 nicht der Fall, trotzdem würde ich den entsprechenden Spielen nicht eine gewisse Klasse absprechen wollen. (Und ausserdem war der ausdrückliche Befehl versteckt FF X-2 mindestens 1 - 2 Stunden zu spielen ^_~)
@Galvatron: Hatte das jetzt im entferntesten etwas mit dem Zitat zu tun?
Mitsuda ist wirklich eine Klasse für sich aber, wenn ich mal klassische Musik als Beispiel nehme, denke ich mal, dass Vergleiche zwischen Komponisten und deren Qualität immer schwierig sind. Wobei ich eigentlich Zweifel habe ob Mitsuda ein FF so gut vertonen könnte wie Uematsu... der Vergleich erscheint mir wie Beethoven und Bach (wobei ich Bach bevorzugen würde).
und ich beethoven
Aber mag sein das Mitsuda FF nicht so gut vertonen kann dafür macht er seine sache spitze.
cya
who cares ?Zitat:
Denn laut dem was ich in den Foren gesehen hab müsste nach deinen Aussagen fast keiner ernstzunehmend sein. Denn ich hör immer wieder FF8 ist ja der größte schei* FF9 ist ja für Kinder, FFX kommt an FF7 bei weitem nicht ran.
Ist das nicht niedermachen der anderen Teile?
btw.
für einige ist ff7 der beste teil, hat ff8 ein mislungenes magiesystem und ff9 eine schlechte story. akzeptiere du das bitte auch. für mich ist ff7 bei weitem nicht der beste teil, ff8 hat ein innovatives und sehr gutes magiesystem (afair hiess es doch junction-system,oder ?) und die story von ff9 ist nicht neu, aber schön insziniert.Zitat:
Zitat von blizz5
nicht für jeden ist ff7 der beste teil
nicht für jeden hat ff8 ein mislungenes magiesystem
nicht für jeden hat ff9 eine schlechte story
akzeptiert das
den inhalt eines spieles oder gar die (negative) entwicklung einer serie an wenigen personen festzumachen, finde ich ich schlicht blauäugig.Zitat:
für mich ist es allerdings schon mehr als bloß ein zeichen für qualität, dass kitase diesesmal nicht seine finger im spiel hatte. das hatte er in 11 auch nicht und das spiel gefällt mir auch ^^ bzw. dass an dem projekt generell die vierte und nicht die erste PDD, die auch für FF10 und 10-2 verantwortlich war und von kitase geleitet wird, beteiligt ist.
...
dagegen hat der einfluss, der leuten wie kitase oder nomura gegeben wurde, doch schon längst deren charakter verdorben.
japaner sind (im öffentlichen licht) stets bescheiden, was soll daran überraschend (und sogar lobenswert) sein ? und bei ff12 sind mit Uematsu Nobuo, Minaba Hideo oder Itou Hiroyuki ((Co-)Director) leute an schüsselpositionen beteiligt, die die ff-reihe auch geprägt haben.Zitat:
matsuno und sein team werden zum ersten mal an ein "großes" FF herangelassen. er sagte selbst, dass ihn diese entscheidung überrascht hätte. diese bescheidenheit finde ich äußerst lobenswert.
die spiele der Ogre-reihe sind imo auch zu erwähnen - habe selber aber nur Ogre Battle und Tactics Ogre (mehrmals) durchgespielt.Zitat:
die vierte division war schon für so bekannte spiele wie FFT oder vagrant story verantwortlich, hat aber noch nie ein FF der hauptserie gestaltet.
(btw die "vierte division" gab es zu damaliger zeit (fft und vagrant story) eigentlich noch gar nicht - mag sein, dass viele entwickler sich jetzt in dieser abteilung wiederfinden, aber wie diese sich zusammensetzt, weiss wohl nur square-enix.)
ein bisschen ?Zitat:
ein bisschen was ändert
Psyduck alles was du geschrieben hast habe ich schon ungefähr hundertmal gelesen, und immer wieder gleich gekontert.
@Knuckles
Ich bin mir inzwischen ganz sicher das du FFX-2 nur so extrem verteidigst, weil es dir sehr zugesagt hat. Deine Erklärungen sprechen überhaupt nicht die mehrheit an, sondern sind nur auf dich bezogen. Schon allein das du FF Musik langweilig findest, macht dich zum naja wie soll ich sagen.. etwas besonderen FF spieler.
Ich könnte jetzt auch damit anfangen : "warum findest du nobuo`s musik langweilig ?", "wie kannst du das finden ?" "ich kotze wenn ich das lese !"
mache ich das ? nein
es gibt auch Akzeptanz leuten gegenüber welche etwas nicht mögen.
@ FFVII AC
Ja ich werds aufjedenfall kaufen und freue mich drauf :)
@Hylian: Die Musik iin FF ist meiner Meinung nach auch nicht die beste...
Wenn ich es mit OSTs von Mitsuda vergleiche dann finde ich sie sogar admn langweilig...
Der beste OSt, wenn man ihn so nennen kann, ist The Black Mages, obwohl ich davon bisher auch nur die ersten 4 Lieder kenne
(ok Mambo de Chocobo aus FF5 und FF: Mystic Quest mal ausgenommen, die Single und der OST waren auch schön^^)
ansonsten finde ich die Musik aus FF knapper durchschnitt, nichts besonderes eben, und daran knüpft der neue OSt bestimmt auch an...
Hylian: Höre dir erst mal andere OSTs an, bevor du darüber urteilst, welche Musik gut ist.
Manche Sachen dürften dir noch unbekannt sein, die auch sehr schön klingen...
(Sailing to the World..., Tsugunai, Dracula X - Rondo of Blood etc.pp.)
argl, ich greife schon wieder in ne Laufende Diku zwischen anderen ein, aber das hat mich einfach nur angesprungen... ._.
das ist echt genial :DZitat:
Original geschrieben von one-cool
Hylian: Höre dir erst mal andere OSTs an, bevor du darüber urteilst, welche Musik gut ist.
Manche Sachen dürften dir noch unbekannt sein, die auch sehr schön klingen...
(Sailing to the World..., Tsugunai, Dracula X - Rondo of Blood etc.pp.)
wieder einer der sagt ich soll mir irgenwas zuerst an schauen/hören bevor ich darüber urteile, leute voher wisst ihr das ich das nicht schon längst getan habe ?
ok one
ich habe alle OST`s die du augezählt hast gehört ausser Tsugunai, noch fragen ?
Nobuo`s Musik ist alles andere als durchschnitt, vielleicht ist es den unmusikalischen unter uns einfach nicht bekannt wie anstrengend es ist ein Musikstück zu komponieren http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
@Kenichi
Ersetze einige durch fast alle und dann ist deine Aussage fast richtig.
Ich kanns halt nimmer hören diese 3 Statements. Deswegen wollt ich manchen zeigen das es auch Leute gibt die nicht so denken wie sie.
Und ich weiss von den Leuten die FF7 lieben, Magiesystem von FF8 scheisse finden, Story von FF9 als Witz bezeichnen, nur seltsam das es mir irgendwie vorkommt das ich der erste zu sein scheine oder der einzige der sagt FF7 ist gar nicht so toll und die anderen teile sind gar nicht so schlecht wie ihr immer tut.
Und ich kann sicher nicht der erste sein sonst würde ja der Begriff Fanboy ja nicht eingeführt worden sein.
cya blizz
Ja.. irgendwie kommts mir auch vor, als drehen wir uns hier im Kreis :rolleyes:Zitat:
ein bisschen ?
Psyduck alles was du geschrieben hast habe ich schon ungefähr hundertmal gelesen, und immer wieder gleich gekontert.
Naja.. wenn du sagst, es macht sie zu einem "besonderen FF Spieler" finde ich schon, dass du das machst.Zitat:
@Knuckles
Ich bin mir inzwischen ganz sicher das du FFX-2 nur so extrem verteidigst, weil es dir sehr zugesagt hat. Deine Erklärungen sprechen überhaupt nicht die mehrheit an, sondern sind nur auf dich bezogen. Schon allein das du FF Musik langweilig findest, macht dich zum naja wie soll ich sagen.. etwas besonderen FF spieler.
Ich könnte jetzt auch damit anfangen : "warum findest du nobuo`s musik langweilig ?", "wie kannst du das finden ?" "ich kotze wenn ich das lese !"
mache ich das ? nein
Erklär mir jetzt warum Knuckles Erklärungen, deiner Meinung nach, nicht auf die Mehrheit zutreffen sollten. Es gibt sehr viele FF Fans die FF X-2 gut finden.. und viele davon auch klasse (wie eine Umfrage auf Squarenet ja beweisen dürfte).
Du wehrst dich nicht nur FF X-2 als Teil der FF Reihe zu bezeichnen, sondern hast auch (IMHO) leichte Probleme damit Leute die FF X-2 klasse finden, als "echte" FF Fans zu akzeptieren. (kann mich auch täuschen, dann tuts mir leid.. aber wenns so ist, dann sags ;)..)
Geb ich jetzt zu, dass mich das etwas wundert.Zitat:
@ FFVII AC
Ja ich werds aufjedenfall kaufen und freue mich drauf :)
Gut.. ich bin nicht sonderlich musikalisch, aber ich denke ich weiß schon wie viel Arbeit dahinter steckt - das erkenn ich auch keinem ab.Zitat:
Nobuo`s Musik ist alles andere als durchschnitt, vielleicht ist es den unmusikalischen unter uns einfach nicht bekannt wie anstrengend es ist ein Musikstück zu komponieren
NUR die Musik ist FF (oder nem anderen Spiel) eher was was nebenher läuft.. sicher nie (bei mir) ein Kaufgrund oder Grund etwas nicht zu kaufen..
Sie muss einfach abwechselnd sein (und das ist sie IMHO tlw. bei der FF Reihe zu wenig - was aber nicht heißt, dass sie nicht gut ist) und zum Spiel passen (und das ist für mich das Wichtigste).. wenn wirklich gute Werke (sprich eigene Songs oder Orchestralwerke) dabei sind, ist das eine großartige Ergänzung.. aber nicht UNBEDINGT notwendig (für mich).
Aber wie gesagt.. ich fand die Musikuntermalung bei FF X-2 ganz nett und eben einfach passend zum Spiel..
Großartig fand ich den Song "1000 Words" (bzw. auch wie er zum Spiel gepasst hat). Bei dieser Szene im Spiel bekam ich ne Gänsehaut.
@ Psyduck
seit wann können weibliche Lebewesen Andreas heissen ? :D ;)
Ich halte die Musik bei einem RPG für genauso wichtig wie den rest.
@Vote
nunja deutschland ist halt nunmal voll von nachplapplern die keine ahnung haben, und das Spiel keine Sekunde gezockt haben.
Ich bin mit inzwischen auch sicher, das du scheinbar nicht gewillt bist dir FF X-2 richtig "anzutun". Tja, mir hat FF X-2 wirklich sehr zugesagt, da ich mir die Mühe gemacht habe es komplett zu zocken und die Story als gesamtes gesehen habe, nicht wie du als Bruchstück! Aber wie Psyduck schon sagte, das Spiel mögen wirklich viele FF-Fans, denen es eigentlich egal ist, ob es sich um eine Fortsetzung oder was weiß ich handelt.Zitat:
@Knuckles
Dann hast du da einen schönen Fehler in deinem Satz. Du bezeichnest mich als FF-Spieler. O_o Das hört sich für mich an, als würde ich nichts anderes zocken. FF gehört eher zu meinen Nebenbeschäftigungen neben besseren Games.
Tja, und wegen der Musik. Ich weiß nicht wie schwer es ist ein Stück zu komponieren. Leicht dürfe es nichts sein, aber trotzdem langweilt mich die Musik in FF.
Wie auch andere hier bin ich eher Mitsuda-Anhänger und seine OST sind IMO um einiges besser als die von Uematsu. Aber wie immer ist das Ansichtssache.
Außerdem muss ich noch erwähnen, das meine Lieblings-OSTs absolut nichts mit RPGs zu tun haben. Und daher erwarte ich auch was ganz anderes. btw. falls jemand fragen solle: Silent Hill 1-3 sind meine Lieblings-OSTs.
Seit es Markus Mario Profitlich und Andrea Bocelli gibt?Zitat:
@ Psyduck
Leider tust du nichts anderes, bloß mit einer gegenteiligen Meinung.Zitat:
@Vote
nunja deutschland ist halt nunmal voll von nachplapplern die keine ahnung haben, und das Spiel keine Sekunde gezockt haben.
@Hylian
hast nicht du gesagt das du FFX-2 kaum gezockt hast und dir ein urteil daraus gemacht hast?
ich mein dann trifft doch deine Beleidigung von Nachplappern am ehersten dich
(kann mich aber auch irren, bin halt zufaul es nachzuschaun)
und zweiter Punkt
Seit wann ist eine Idee zu haben anstrengend?
Komponieren ist nicht anstrengend, entweder man hat ne idee für ein Stück oder nicht.
Und ich und 4 Leute komponieren schon seit Jahren und es ist ein Hobby das man gerne macht und ist bei weitem nicht anstrengend.
Man braucht halt kreativität.
Und wenn du selber komponierst dann frag ich mich wie du das als anstrengend bezeichnen kannst.
Und wenn du nicht selber komponierst dann sag bitte nichts was du nicht aus eigener Hand weisst.
Vor allem find ichs lustig wie man Leute die nichts davon wissen zum Narren halten kann.
Als Dieter Bohlen den DSDS Song geschrieben hatt ist gross in der Zeitung gestanden Bohlen hats nur in 12 Minuten geschrieben (oder waren es drei?)
Also das ist schon ziemlich lang in meinen Augen
Es fällt einem der Refrain ein dann die Übergangsmelodie und ein paar Variationen.
Aja besten OSTS sind meiner meinung nach Xenosaga und X (anime, wer hat den ost? Last battle ist doch der hammer, übertrifft die meisten RPG last battle lieder bei weitem)
cya blizz5
Heiligs Blechle.. ich dachte fix lange lange Zeit Knuckles sei weiblich *versteck* *lol*Zitat:
@ Psyduck
Ich halte die Musik bei einem RPG für genauso wichtig wie den rest.
@Vote
Sag bloß, du bist auch ein Männchen? :D
Also haben alle keine Ahnung (warum meinst du eigentlich, dass die Mehrzahl der Stimmen von Leuten kommt, die es nicht gespielt haben..??)
Aber du, der (die? *GG*)'s ebenso wenig gespielt hat, und sich anhand einiger gesehener, gelesener und gehörter Dinge eine Meinung bildet, hat mehr recht darauf?
Glaub mir, es sind schon sehr viele darauf reingefallen und dachten ich sei weiblich. Ich habe aber auch schon genug damit verarscht. Das es immer noch Leute gibt, die darauf reinfallen...:DZitat:
Heiligs Blechle.. ich dachte fix lange lange Zeit Knuckles sei weiblich *versteck* *lol*
Sag bloß, du bist auch ein Männchen? :D
@Knuckles
Markus Maria profitlich, dass ist ja das besondere :D
Ich stimme dir zu das ich Mitsudas werke auch besser leiden kann, ich finde halt beide gut. Silent Hill OST`s gehören auch zu meinen Lieblingen, (und ich hab auch alle :) ) aber das ist OT.
Knuckles willst du was wissen? ich habe mir doch tatsächlich fest vorgenommen FFX-2 zu Spielen, und wenn ich fertig bin schreibe ich meine meinung im Forme eines Threads hier hinein. Ich bezweifefle allerdings immernoch sehr stark das sich da was gross ändert wird, aber man wird sehen.
Ich leihs mir morgen oder so aus, und wenn ich dann immernoch motze könnt ihr mich 100 % nicht mehr anprangern ^_^
@Blizz5
Ich selber hab schon des öfteren Lieder kompniert, spiele seit 2 1/2 jahren Klavier. auf deine aussage gegenüber FFX-2 gehe ich jetzt nicht ein, da ich auch dies schon hundertmal gehört habe.
Es ist immer die Frage in Vergleich zu wem du das ganze stellst...Zitat:
Nobuo`s Musik ist alles andere als durchschnitt, vielleicht ist es den unmusikalischen unter uns einfach nicht bekannt wie anstrengend es ist ein Musikstück zu komponieren http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
Im Vergleich zu Mitsuda stinkt Nobuo ganz schön ab,
aber im Vergleich zu irgendwelchen kleinen Leuten sieht er super aus...
Naja, so gesehen ist es auch wieder immer relativ...
Naja das kannste nich sagen.Zitat:
Original geschrieben von one-cool
Es ist immer die Frage in Vergleich zu wem du das ganze stellst...
Im Vergleich zu Mitsuda stinkt Nobuo ganz schön ab,
aber im Vergleich zu irgendwelchen kleinen Leuten sieht er super aus...
Naja, so gesehen ist es auch wieder immer relativ...
Der FF9 OST war spitze.
In FFX kommen die besten Stücke auch von ihm, imo haben die beiden anderen Kasper den OST verhunzt,
und in FF11 hat Uematsu auch ziemlich geile Tracks abgeliefert.
Hör dir nur mal das Opening an. :p
Naja ich hoffe, das er in FF12 den größten Teil der Musik komponieren wird. :rolleyes:
Hamauzu hat sehr geniale sachen komponiert, die passten unwahrscheinlich gut zu FFX. Durch seine Tracks wurde das ganze so "sommerlich".. weiss nicht wie aussdrücken .__.Zitat:
Original geschrieben von Lelle
imo haben die beiden anderen Kasper den OST verhunzt,
Nakano hingegen hat kaum gutes abgeliefert, mir ist auch irgentwie unklar warum er den noch hinzugenommen hat, auf ihn hätte er imo verzichten können.
@Hylian du hast trotzdem nicht gesagt ob das komponieren was du gemacht hast anstrengend war?
Und freut mich das du FFX-2 zocken wirst.
Wenigstens hat das ganze diskutieren was gebracht.
Und FFXI ist sehr schwer zu beurteilen für aussenstehende.
Da die Stücke ins Spiel passen müssen und bei nem Online RPG die Tracks bei Landschaften nur die Landschaft untermalen sollen und nicht sooo wichtig sind wie bei normalen RPGs(dazu gleich mehr).
Eher Storyrelevante oder Nicht jeden Tag vorkommende Sachen brauchen da nen Track wie bei normalen FFs.
Zb klingen fast alle Tracks von FFXI die LAndschaften und städte behandeln nicht sooo toll (ausser Mhaura, mhaura ist einfach genial)
Dafür klingen die Kampftracks, Questtracks ziemlich gut.
Und Uematsu sind meiner meinung nach qualitativ nicht so hervorstehend.
Da hat Tanioka meiner Meinung nach die beste leistung vollbracht denn fast alle Tracks von ihm sind saugut und derzeit mein ALLTIMEFAV RPG Track ist von ihm Awakening.
Mensch ich muss mir fettere Boxen kaufen auch wenn nur wegen diesem einem Lied :).
Aber jedem das seine.
Tracks bei normalen FF sollen nicht schnell langweilig werden und sollen ne einprägsame Melodie haben und sollten bei manchen stellen Spannung herstellen. Das wird bei nem MMORPG nicht so gebraucht.
Spannung gibts nur selbsthergestellte (durch knappe Kämpfe, storymäßig kaum was) schnell fad oder nervend werden alle Tracks da man 10 Stunden den gleichen Track hört bei FFs nicht der Fall und es sollte nur die Landschaft untermalen deswegen wird keine Melodie benötigt( hat man bei Filmmusiken auch kaum ausser ein immer wiederkehrendes Thema das den Film repräsentieren soll und nicht die einzelnen Situationen).
cya blizz5
Wieso bezeichnen wohl so viele FFVII als ihr Lieblings FF?
Ich denke, das liegt ganz eindeutig daran, dass FFVII für viele
auch das erste FF-Game war (für mich auch), was sie zockten. Als FFVII als erstes FF in Deutschland rauskam, kannten viele die Serie noch gar nicht oder wurden erst durch dieses Game auf sie aufmerksam.
Ausserdem war der Schritt vom 2d Rollenspiel zum 3d FF absolut
beeindruckend. Heutzutage sind so ein paar hübsch gerenderte
CG-Videos nicht mehr sooo besonders wie noch zu Zeiten der PS1.
Das erste FF-Game was man spielt bleibt einem halt immer in besonderer Erinnerung, und der 7. Teil war ja auch (von ein paar
graphischen Stilbrüchen und der megamiesen dt. Übersetzung abgesehn)
ein richtig guter Teil der Serie.
Jedoch vergessen viel zu viele, dass die Serie auch vor dem siebten Teil schon geniale (vielleicht gar bessere) Games hervorgebracht hat
(FFV und FFVI werden mir immer unvergessen bleiben).
Zu den neueren Teilen kann ich wenig sagen (besitze keine PS2)
aber Square richtet sich imo zu sehr nach dem Geschmack der Masse: "Mainstreamtaugliches grafisches Brimborium" und Haupthelden die viel zu feministisch aussehen (ist halt zur Zeit das Schönheitsideal in Nippon)
Ich denke Square sollte mehr innovative Ideen ins Gameplay stecken
anstatt sich in CG-Orgien zu verlieren. Mehr Endings oder mehr Handlungsfreiheit wäre zB. wünschenswert... FFXI find ich in dieser
Richtung schon mal sehr interessant.
Square betreibt zu viele Detaillverbesserungen und traut sich zu wenig radikale Neuerungen. Aber FF ist schließlich eine Endlosserie,
ich bin gespannt wie lang das noch so weitergeht... (der Zenit ist
meines erachtens schon überschritten, manchmal komm ich mir so vor
wie bei KOF - jedes Jahr ein neues marginal verändertes Update
(okay, okay der 2003er Teil war imo ein krönender Abschluss)
aber wo soll das hinführen? In 10 Jahren sind wir dann bei FF Teil 21?
Ich denke sie können und werden nicht ewig so weitermachen und
vielleicht eine neue Serie präsentieren. Da lob ich mir doch DQ
wo die Nachfolger ein wenig länger auf sich warten lassen.
Doch den Verkaufszahlen wird dies keinen Abbruch tun, da die
FF-Serie noch nie übermäßig viele Innovationan bot und man ja die
Fanbase nicht durch zu gewagte Experimente verlieren möchte (dafür gibt's dann ja die Spin-Offs)
Und solange sich's verkauft wird sich auch nichts ändern...
Ich verstehe dich sehr gut, aber auch ich habe mit FF VII und VIII angefangen. Trotzdem zähle ich heute FF II (leider noch nicht ganz durch, aber soweit wirklich fesselnd), FF IV, FF VI, FF VII und FF VIII zu besten Teilen der Serie. Als ich FF VII und FF VIII begeistert durch hatte, war für mich klar, dass die alten Teile zu besorgen sind, was in Zeiten von Import und PSX-Remakes echt nicht mehr schwer oder teuer ist (außer bei der US Fassung von FF A). Bei FF IX oder X hat es mich auch gestört, dass man zu viel auf Grafik achtete, aber Square wollte eben ihren Ruf als Götterschmiede treu bleiben. Hier sind aber auch viele Fans oder Fachmags schuld. Denn bevor FF IX erschienen ist, haben viele deutsche Magazine FF IX schon als besten Teil der Serie bezeichnet. Als ich das gelesen habe, fragte ich mich wie unqualifiziert manche Autoren doch sind, sich von Grafik blenden zu lassen. Leute, die nur auf Grafik achten, sind imo ungeschickt, weil sie alte Perlen vergessen und ihre akltuellen Spiel auch mal alt werden. Wegen den zu weiblichen Charas. Auf der einen Seite finde ich das gut, denn Frauen werden ja leider immer noch etwas unterdrückt und sonst gibt es in jeden FF nur Herren als Protagonisten, aber in FF X-2 gabs eben nur weibliche Hauptcharas, was imo sehr gut ist. Nur das dämliche Girliegetue von Rikku ist ätzend. Wegen der Bekleidung... Nun, Sex sells, aber so schlimm ist FF X-2 gar nicht. Deswegen geben Yuna und ihre Freundinnen auch keine "0190/666666 - Ruf an; 3 heiße Girls erwarten dich" - Sätze von sich. Ganz im Gegenteil, während Yuna und Rikku Mädchenklischees erfüllen (OK eher Rikku), so werden ihre Aktionen von Paine immer sarkastisch kommentiert, was eben dafür sorgt, dass die Party trotz 3 Personen sehr gut ausbalanciert ist.
Wegen den Innovationen... Nun, ja Square hat oft selbe bwährte Elemente benutzt, aber sie sind gute Elemente und stören nicht weiter. FF XII soll ja mal was neues bringen. Aber generell bin ich immer gut bedient mit FF.
@Ryo
sorry aber ich muss dir komplett wiedersprechen
Welche Firma ist denn innovativer als Square-Enix?
Capcom vielleicht aber die anderen Firmen kommen in Sachen neues, innovatives ausprobieren nicht ran (imo).
Du sagst du hast keien Ps2 und bemängelst trotzdem die Ps2 FFs?
Hast du die Teile auf der Ps2 gespielt (kommt nicht ganz heraus).
Glaub ich aber nicht, denn sonst wüsstest du das alles was du dir wünscht geboten wird.
FFx-2 hat 4 verschiedene Enden (soweit ich mich erinnern kann)
Und in Sachen Gameplay war FFX ein Meilenstein.
Ich denke eher du schaust auf die Grafik, denn ich bemängele an FFX und FFX-2 am ehesten die Grafik
alles andere ist in meinen Augen spitze (ok Story in FFX-2 ist nicht nach meinem Geschmack)
Kein Wunder du kannst es ja nur nach Grafik beurteilen wenn dus nicht gespielt hast (was ich glaube).
Und Square geht überhaupt nicht dem Mainstream nach.
Sonst wären ja nicht soviele unzufrieden mit den neuen Teilen.
Die meisten wollen das alte bewährte und kritisieren das FFX/FFX-2 zuviele Neuheiten besitzt.
Aja und du hast in FFX-2 komplette Handlungsfreiheit. Du kannst zu 90% des Spiels an jeden Punkt Spiras Reisen für Japan Rpgs ungewöhnlich.
Das einzige Spiel das in meinen Augen innovativer ist, ist Breath of Fire 5.
Also da hat man sich wirklich mal was getraut und viele schreckt es wiedermal ab, mich auch am anfang aber nachdem du mit den einschränkungen (Kein unendliches Speichern, nur einen Speicherplatz, Counter läuft mit und wenn der 100 erreicht bist du tot) klar gekommen bist siehst du wie genial das spiel ist denn alles hat seinen sinn.
Und welcher titel hat wohl am ehesten die Masse angesprochen FFVII also wäre eher das ein Mainstream titel.
Also bitte Spiel die 2 Spiele bevor du bemängelst das es keine Handlungsfreiheit und mehrere Endings gibt (CT, CC haben schon mehrere Endings gehabt und innovativ waren die auch)
Aja noch zum Magiesystem von FFX, also wenn das nicht innovativ ist?
Ein Brett auf dem man herumfährt, gabs und gibts noch immer in keinem anderen Spiel.
Deswegen weiss ich nicht was du wirklich meinst.
Und FFx-2 hat in meinen Augen die wenigsten oder unaufälligsten CGs ever. Ich mein gibts in dem spiel nur 5
Anfang, Yuna, Lied, Ende1, Ende2?
Ich geb dir aber recht das es eine enorme rolle spielt welchen teil man am liebsten hat und welchen man als erstes gespielt hat.
Seltsamerweise hab ich FFVII als erstes gespielt fand dann aber alle späteren FFs besser (Ausser FFIX, da fand ich halt das magiesystem zu simpel)
naja mein senf wiedermal
cya blizz5
Oh... Ich seh schon ich muss mir mal eine gebrauchte PS2 zulegen...
Meine wirklichen Ehrfahrungen mit FF enden mit der PS-One Ära.
Das Square auch innovative Games herausbringen kann (CT und CC, beide gespielt) war mir auch klar, ich bezog mich jedoch eher auf FF.
Zugegeben meine Ausführungen waren zu subjektiv, und teilweise
unbegründet.
Du hast Recht ich kenne FFX-2 nur vom hörensagen und hatte noch nicht so viel positives vernommen, ich sollte meine Meinung nocheinmal überdenken.
Ich hätte mich mehr informieren sollen, aber seit dem mein
Zeitschriftenhändler keine Maniac mehr kriegt, steh ich ein
bissl auf'm Schlauch was neue VideoGames angeht:(
Das Capcom nach seinen Street Fighter Fortsetzungseskapaden
(wie viele Teile gibt's eigentlich 100?) auch mal wieder was
originelles fabriziert, hat mich auch gefreut...
Aber mal ehrlich, wie lange können sie die Serie noch fortsetzen
ohne dass es lächerlich wirkt? Gibt es eine langlebigere Spieleserie
als FF?
Ich würde schmunzeln, wenn ich irgendwann lesen müsste FFXXI announced, oda sowas.
das ist dann deine sache. meiner meinung nach ist es ohne zweifel so, dass einige wenige personen einen ungleich großen einfluss auf eine entwicklung haben, obwohl noch über 100 andere daran mitarbeiten. solche leute wären unter anderem der director, der charakter designer, die composer und diejenigen, die an der entstehung der story maßgeblich beteiligt sind (wo der director und produzent auch immer eine große rolle spielen).Zitat:
Original geschrieben von Kenichi
den inhalt eines spieles oder gar die (negative) entwicklung einer serie an wenigen personen festzumachen, finde ich ich schlicht blauäugig.
natürlich ist es so, dass alle der hier rund 120 personen etwas zum fertigen spiel beitragen, doch lässt nicht jeder davon oder ggf. nur unwesentlich etwas von sich selbst einfließen. beispielsweise ist die arbeit vieler programmierer mehr oder weniger austauschbar.
es ist überraschend und lobenswert, da man so etwas nie und nimmer einmal von kitase oder nomura gehört hätte, da die schon viel zu sehr von sich selbst überzeugt sind. und das, obwohl sie auch nicht von anfang an dabei waren, jedenfalls nicht in ihrer heutigen position (nomura hat monstergrafiken für FF5 gemacht, yay).Zitat:
japaner sind (im öffentlichen licht) stets bescheiden, was soll daran überraschend (und sogar lobenswert) sein ? und bei ff12 sind mit Uematsu Nobuo, Minaba Hideo oder Itou Hiroyuki ((Co-)Director) leute an schüsselpositionen beteiligt, die die ff-reihe auch geprägt haben.
und obgleich ein paar alte hasen wieder mit dabei sind, ist es doch ein völlig neues und vor allem völlig neu zusammengestelltes team. viele wichtigen aufgaben werden von mitarbeitern erfüllt, die das noch nie zuvor bei einem der "großen" FFs gemacht haben. der von dir genannte nobuo uematsu arbeitet zwar daran mit, aber wird wohl hauptsächlich für das main theme zuständig sein, während in erster linie (der imho geniale) sakimoto die musik übernimmt. itou ist auch nur co-director, während matsuno diese aufgabe hauptsächlich innehat.
mag sein, aber die vierte division gab es lange vor der fusion mit enix bei square. schon auf dem ersten "plakat" zu FFXII, mit dem neue mitarbeiter gesucht werden sollten, war die rede von der "product development division 4", es ist meiner meinung nach davon auszugehen, dass diese struktur schon länger vorhanden war. immerhin wurde eine liste mit beschreibungen veröffentlicht, wo einige abteilungen standen, die nach der fusion hinzugekommen waren. somit hat man diese und auch die bezeichnung von squaresoft übernommen.Zitat:
(btw die "vierte division" gab es zu damaliger zeit (fft und vagrant story) eigentlich noch gar nicht - mag sein, dass viele entwickler sich jetzt in dieser abteilung wiederfinden, aber wie diese sich zusammensetzt, weiss wohl nur square-enix.)
also ich weiß ja nicht, von welchen foren du sprichst, aber gewiss nicht von diesem hier. deine behauptung halte ich für sehr überzogen. bei unserer letzten umfrage war das verhältnis derer, die FF7 und derer, die FF8 favorisieren 3:2. es gab auch eine ganze menge, die FF9 und 10 klasse fanden und niemand wurde für seine meinung angegriffen.Zitat:
Wieso ist es dann so das allein dadurch das ich sage das ich FF8 toll finde gleich 100te auf mich stürzen und sagen so ein schwachsinn, und vielleicht 1ner oder 2, endlich einer der auch so denkt.
aber wenn ich dich so lese kommt mir viel eher der gedanke, dass du FF7 deshalb nicht leiden kannst, weil es bei so vielen leuten auf platz 1 steht. weit verbreitetes syndrom. viele können auch FF nicht leiden und konzentrieren sich ganz auf andere ost-RPGs, bloß weil FF von so vielen gemocht wird, darunter natürlich auch einige, die nichts anderes kennen. doch so eine haltung finde ich persönlich schwach, da sie sehr subjektiv und unehrlich zu sich selbst erscheint. so scheiße wie sich das bei dir anhört ist das spiel jedenfalls mit sicherheit nicht.
mir fällt ehrlich gesagt spontan kein ost-RPG ein, welches nur einen einzigen chara gehabt hätte. höchstens action-RPGs, aber da ist das ja schon fast selbstverständlich.Zitat:
Ist dir schon mal aufgefallen das du in ziemlich vielen Spielen 3 oder 4 Charaktere hast? zB Breath of Fire5? Also mir ist es heut aufgefallen und mich stört es kein bisschen in den meisten spielen hast du gar nur einen Chara. Und es bringt einen Vorteil mit wenigen Charas, man geht wesentlich auf die Chara ein und erfährt unheimlich viel über sie. (Mag sein das du das nicht gesagt hast aber das war zb mein Vorurteil)
ja, es gibt viele solche spiele mit nur drei oder vier charas, und für gewöhnlich komme ich damit auch bestens klar, doch was FFX-2 angeht sollte man imho differenzieren. es stimmt zwar, dass man sich bei weniger vorhandenen charas mehr auf diese konzentrieren kann, doch ist das nicht immer zwingend der fall. in BoF5 oder auch WA3 gab es nur wenige spielfiguren, und doch hatte ich an den charakteren, deren geschichte und persönlichkeit viel freude. warum? ganz einfach weil sie komplett neu für mich waren und nicht schonmal irgendwo vorkamen. in X-2 ist das anders. zwei von lediglich drei charakteren kennt man schon. natürlich, sie haben sich in der zwischenzeit sehr verändert, aber ihre vergangenheit ist weitestgehend bekannt. es ist einfach etwas anderes, wenn die figuren zuvor schonmal in einem spiel auftauchten. es ist einfach interessanter, wenn es mehr neues gibt.
schon tetsuya takahashi hat bewiesen, dass stories sich zu großen teilen in der vergangenheit abspielen, ansonsten eher uninteressant sind. man möchte schließlich irgendetwas entdecken und enthüllen können. und in X-2 gibt es in der beziehung und gerade bezogen auf die charaktere nunmal nicht so viel und weit weniger als noch im vorgänger. genau das ist doch das problem. dass bei der entwicklung von FFX noch lange nicht klar war, ob man überhaupt eine fortsetzung machen würde. wäre dies der fall gewesen, würde ich nicht nur weniger kritisch der fortsetzung gegenüberstehen, sie hätten so auch gleich in FFX dinge einbauen oder einfach weglassen können, um X-2 interessanter zu machen. mir gefällt paine von den dreien auch am besten, weil sie die imho einzige ist, die etwas frische in die party bringt.
es gab auch noch nie zuvor in einem FF so wenige charaktere in der party. es steht mir nicht zu, zu sagen, dies sei unpassend für ein FF, denn es gibt für alles ein erstes mal. doch meiner persönlichen meinung nach sind das schon zu wenig. selbst in teil 5 gab es auch fünf charas, und die hatten alle ihren eigenen hintergrund.
ich denke das ist schon ein unterschied. es hatte schon seine gründe, warum das zuvor nie so aufgebaut war. warum zuvor genau genommen nie daran gedacht wurde. man wollte eben eine gänzlich zusammenhängende story haben, keine schnipsel, die sich teilweise in beliebiger reihenfolge zusammenfügen lassen, und seien es nur sidequests. war mir FFX noch zu linear, ist mir FFX-2 in der beziehung schon zu frei.Zitat:
Es gibt aber viele Spiele wo du dich einfach entscheiden kannst ob du der Main story folgst oder ein Sidequest machst.
Bei FFX-2 wird dir halt nur angezeigt wie viele Sidequests es zur verfügung gibt sonst kein unterschied.
bei noriko matsueda und takahito eguchi komm ich auf 2 von 50 liedern.Zitat:
Aber bei Uematsu sinds auf einem album vielleicht 6 Lieder von 40
Bei Mitsuda komm ich locker auf 30 Lieder
finde ich nicht. imho ist FFX-2 ein spiel, dass sich sehr aufs gameplay und die kämpfe konzentriert. im vergleich zu den meisten anderen teilen kommt die story meiner meinung nach eindeutig zu kurz. ich fand sie auch nicht spannender bzw. kaum spannend, weil es den machern sichtlich schwer gefallen ist, in den durchaus interessanten momenten die nötige spannung aufzubauen, wo das spiel sonst doch so flippig und poppig und manchmal ganz schön albern ist. es fällt einfach schwerer, die geschichte ernst zu nehmen. ähnliches problem hatte ich ein wenig auch bei FF9, nur konnte ich da noch über den humor des spiels lachen ...Zitat:
Noch was an die Allgemeinheit: Wieso sagen so viele (auch eben FF X-2), die Story net SO toll?
Oh Mann.. ich find die einfach allemal besser als die von FF X (sie knüpft auch ideal an diese an und lässt IMHO die Welt von Spira richtig interessant werden.. das was die Story von X alleine bei mir nie geschafft hat).. vor Allem aber spannender erzählt.
ich hoffe nicht ^^ versteh mich nicht falsch, ich halte uematsu für genial, aber wenn sich sakimoto an das wahrscheinlich größte projekt seines lebens macht, dann möchte ich das auf keinen fall verpassen. er gehört zu den besten composern der branche und ich bin sehr gespannt, was er daraus macht. uematsu hatte schon immer ein händchen für main themes, dessen variationen und eben die wirklich "großen" stücke der osts. ich fände es sehr passend, wenn er hier diese aufgabe übernehmen würde und sakimoto sich um alles weitere kümmert.Zitat:
Original geschrieben von Lelle
Der FF9 OST war spitze.
In FFX kommen die besten Stücke auch von ihm, imo haben die beiden anderen Kasper den OST verhunzt,
und in FF11 hat Uematsu auch ziemlich geile Tracks abgeliefert.
Hör dir nur mal das Opening an. :p
Naja ich hoffe, das er in FF12 den größten Teil der Musik komponieren wird.
man muss schon ein paar andere spiele wie die ogre reihe oder FFT kennen, um nachvollziehen zu können, warum seine musik so gut zum szenario von XII passt.
im übrigen halte ich sowohl uematsu als auch mitsuda für sehr talentierte künstler, die einiges von ihrem handwerk verstehen. ich finde es geradezu schwachsinnig, wie einige immer wieder mitsuda in den himmel loben und uematsus musik und leistungen schlecht reden, weil sich die musik der beiden nicht so maßgeblich unterscheidet, dass die meinung eine so große diskrepanz zulässt.
yasumi hat mit dem XS ost imho nur bewiesen, dass er auch nicht der könig unter den composern, sondern ebenso fehlbar ist wie alle anderen. ich finde es gut, dass yuki kajiura episode II übernimmt.
der meinung, dass mitsuda nicht so geeignet für einen FF ost wäre, kann ich mich nur anschließen.
jep ^^Zitat:
Und FFXI ist sehr schwer zu beurteilen für aussenstehende.
findest du? mir gefällt die musik von ronfaure oder sarutabaruta oder auch windurst selbst sehr gut. natürlich, es sind alles mehr oder weniger ruhige tracks die stimmungen untermalen und zum träumen gedacht sind. nichts actiongeladenes. vielleicht gefallen sie einigen leuten nur nicht so sehr, weil man sie ja ständig und teilweise über sehr lange zeiträume hinweg hört.Zitat:
Zb klingen fast alle Tracks von FFXI die LAndschaften und städte behandeln nicht sooo toll (ausser Mhaura, mhaura ist einfach genial)
dem muss ich widersprechen. uematsu hat zwar nicht so viele stücke für den ost gemacht, doch das meiste von ihm ist klasse. zum beispiel "airship" oder das grandiose "Memoro de la S'tono", bei dem es mir immernoch kalt den rücken runterläuft, wenn ich das intro sehe.Zitat:
Und Uematsu sind meiner meinung nach qualitativ nicht so hervorstehend.
*rofl*Zitat:
Da hat Tanioka meiner Meinung nach die beste leistung vollbracht denn fast alle Tracks von ihm sind saugut und derzeit mein ALLTIMEFAV RPG Track ist von ihm Awakening.
Mensch ich muss mir fettere Boxen kaufen auch wenn nur wegen diesem einem Lied.
Aber jedem das seine.
ich mag tanioka auch sehr gerne. nicht zuletzt mit FFCC hat sie einen sehr atmosphärischen soundtrack komponiert. das von dir genannte awakening hat mich auch umgehauen, als ich es zum ersten mal gehört habe. aber am besten kommt es wohl noch, wenn man es an der stelle hört, an der es im spiel vorkommt. man könnte ja fast so weit gehen und sagen, es handle sich um einen "story-track" ^^
[QUOTE]Original geschrieben von Enkidu
[B]
[...]
finde ich nicht. imho ist FFX-2 ein spiel, dass sich sehr aufs gameplay und die kämpfe konzentriert. im vergleich zu den meisten anderen teilen kommt die story meiner meinung nach eindeutig zu kurz. ich fand sie auch nicht spannender bzw. kaum spannend, weil es den machern sichtlich schwer gefallen ist, in den durchaus interessanten momenten die nötige spannung aufzubauen, wo das spiel sonst doch so flippig und poppig und manchmal ganz schön albern ist. es fällt einfach schwerer, die geschichte ernst zu nehmen. ähnliches problem hatte ich ein wenig auch bei FF9, nur konnte ich da noch über den humor des spiels lachen ...
[...]
[QUOTE]
Fand auch 9 sehr gut.. stand bei mir auch lange direkt nach FF 7 und FF 6..
Dann kam 8 und dann (nach einem großen Abstand *g*) 10...
Mittlerweile kommt 8 vor 9, da ichs vor einiger Zeit nochmal gespielt habe..
Vielleicht kommt 9 auch irgendwann wieder vor 8 wenn ichs nochmal zock *g*
Egal jetzt..
Jedenfalls reiht sich X-2 in dieser Reihung 8-9 auch ein.. wobei ichs aufgrund Grafik und Gameplay auch vor 8 stelle..
In die Klasse 7,6 kommts natürlicht nicht - dennoch ist es sehr gut.
Bei FF X handelt es sich (IMHO) um ein gut inszeniertes Spiel mit guter Grafik gutem Gameplayansatz und gutem Storyansatz - letztere beide Punkte find ich aber nur vom Ansatz gut..
da
1. das Gameplay auf Dauer einfach zu langwierig wird (und man ums künstlichen aufleveln - was ich eigentlich überhaupt net mag - gar nicht rumkann..)
2. die Story, wie eben gesagt, interessant ist aber langweilig erzählt wird.. wäre FF X ein Roman, würde ich es wohl nach ein paar Seiten weglegen..
(IMHO!!)
und ich komme ein weiteres mal mit meinem ach so prominenten "warum?"Zitat:
Jedenfalls reiht sich X-2 in dieser Reihung 8-9 auch ein.. wobei ichs aufgrund Grafik und Gameplay auch vor 8 stelle..
so wie du das einreihst passt das imo ganz und garnicht zusammen. FFX-2 mit FFVIII zu vergleichen finde ich schlichtweg einfach seltsam und grenzt meiner Meinung nach daran das du das Spiel einfach überschätzt. FFX-2 mit FFVIII auf eine Stufe zu stellen ist deshalb völlig unmöglich :
FFVIII hat eine überraus durchdachte Story, zwei junge Männer die auf ein seltsames Phänomen zusammegebunden sind, du weisst schon Zeitkomprimierung etc.
FFX-2 führt eine schon vorhandene Storyline weiter, und wie schon vom mir mehrmals angedeutet, muss man sich diese leider selber zusammenkleben kann seinen eigenen weg gehen, wird nicht von dem Spiel an die Hand genommen (missions :rolleyes: ). Die atmosphäre eine geschichte erzählt zu bekommen kommt kaum rüber, im gegenteil es kommt mir so vor als ob man sich die Geschichte selber erzählen muss. Was ich ermüdent finde, und bei Final Fantasy völlig fehl am Platze ist.
FFVIII ist meiner Meinung nach das FF mit den am besten ausgearbeiteten Charakteren o.o ok das muss nicht jeder so sehen, aber sie sind auf alle fälle genial. Wenn man die einzelnen Charas vergleicht wirken sie allerdings etwas Stiril wie ich zugeben muss, vom aussehen her, scheinen alle den gleichen Modegeschmack zu haben ^_^
FFX-2 hat drei durchgedrehte Girlies, welche Kleider habe welche gar keine Kleider sind. Ausserdem sind sie Albern, und nur darauf erpicht die Sphäres zu jagen, zu sammeln oder was auch immer.
Während FFVIII ein RPG meilenstein darstellt, ist FFX-2 nichts als ein albern überzogener Zusatz um Profit zu machen, machmal ganz spassig aber definitiv kein richtiges Final Fantasy.
FFVIII und FFX-2 sind qualitativ nicht zu vergleichen, in keinster hinsicht, meiner meinung nach.
achja noch was ganz wichtiges :
Ich habe FFX-2 bald durchgespielt, nur das keiner mehr mit"wäähh du argumentierst ohne es gespielt zu haben!!" kommt.
Eigentlich wollte ich es nicht spielen, ich habs mir dann doch ausgeliehen um meine negativen "Thesen" bezüglich dieses Spieles zu bestätigen. Und sie sind grösstenteils Bestätigt worden.
Psyduck hat Final Fantasy X-2 vor Final Fantasy VIII wegen der Grafik und des Gameplays gestellt. Du hast vollkommen andere Aspekte aufgegriffen welche bis auf die Story meiner Meinung nach vom subjektiven Standpunkt aus jeweils als besser oder schlechter betrachtet werden können.
Er hat FFX-2 mit FFVIII auf eine Stufe gestellt. Und in sachen grafik (logisch :rolleyes: ) und Gameplay sogar als noch besser bezeichnet. Ich allerdigns finde es schon kriminell genug die Spiele überhaupt zu vergleichen ^_-Zitat:
Original geschrieben von Gimonfu
Psyduck hat Final Fantasy X-2 vor Final Fantasy VIII wegen der Grafik und des Gameplays gestellt. Du hast vollkommen andere Aspekte aufgegriffen welche bis auf die Story meiner Meinung nach vom subjektiven Standpunkt aus jeweils als besser oder schlechter betrachtet werden können.
...während anderen Leuten Final Fantasy X-2 mehr spaß bringt, als Final Fantasy VIII.
mehr Spass ist schön und Gut.Zitat:
Original geschrieben von Gimonfu
...während anderen Leuten Final Fantasy X-2 mehr spaß bringt, als Final Fantasy VIII.
Wenn man allerdings objektiv beurteilt, sind die beiden spiele zwei verschiedene Welten.
du darfst das sehen wie du willst, meine Aussagen waren allerdings sehr objektiv. Aber auch Subjektiv bin ich ungefähr der gleichen Meinung.
für mich ist Final Fantasy X-2 der reihe und dem was sie uns bisher geliefert hat nicht würdig.
das allerdings liegt irgentwo auch im Auge des betrachters, ich für meinen Teil habe FF immer als was besonderes gesehen, zumindest in sachen Umfang, und da kommt mir so ein Spiel gar nicht recht.
Hylian... wann können wir das endlich mal beenden?Zitat:
Er hat FFX-2 mit FFVIII auf eine Stufe gestellt. Und in sachen grafik (logisch :rolleyes: ) und Gameplay sogar als noch besser bezeichnet. Ich allerdigns finde es schon kriminell genug die Spiele überhaupt zu vergleichen ^_-
Ich finde nun mal, dass FF X-2 viel bietet..
Ich finde die Chars net uninteressant (vor Allem Yuna.. sie wurde IMHO sehr gut mit ihren Facetten in Szene gesetzt und IMHO durchaus realistisch wiedergegeben - es mag daran liegen, dass ich mich ein wenig damit identifizieren kann).
Ich finde die Story gut erzählt - berücksichtige dabei die Vorgeschichte die zwar schon vorher bekannt war, aber genauso gut erst hier erzähl werden hätte können (den Krieg zwischen Zanarkand und Bevelle und das 1000 jährige Chaos drauf) - finde die politischen Wendungen und Gruppierungen die sich gebildet haben gut und hatte ne Gänsehaut als ich das erste Mal dieses Video von Vagnagun gesehen hab..
Meine Gedanken waren "WAS BIST DU? WER ZUM TEUFEL HAT DICH GEMACHT? WARUM HAT ER DICH GEMACHT? UND WO VERSTECKST DU DICH... TIEF IRGENDWO UNTER SPIRA?"
Ein "WER UND WO BIST DU?" gabs auch für Shuyin...
Es war das, was das Spiel für mich so interessant und kurzweilig gemacht hat.. weil ich dauernd weiter wollte um zu erfahren was da los ist..
Sowas hatte ich z.B. bei FF X nie.
Da war einfach durchgehend alles klar. Nicht mal das mit Yevon hat mich sonderlich überascht..
Da die Leute in Spira dieser "Gottheit" von vorn herein quasi ihr ganzes Leben gewittmet haben, war gleich klar, dass da was nicht ganz ok ist.
Weiters hat mich in Kapitel 4 Yuna mit ihrem Song 1000 Words und den begleitenden Bildern auch richtig mitgerissen.
Alles in Allem hab ich dem Spiel einfach sehr viel abgewonnen..
Darf ich doch, oder? ;)
joah, ich aber auch, jetzt zu 100 % weil ichs ja auch gespielt habe ^_^Zitat:
Darf ich doch, oder? ;)
ich bin so froh das ich mich jetzt auch äussern darf. Die Szene mit 1000 words fand ich garnicht so hinreissend 0_o eigentlich garnicht.
ansonsten gilt mein obriger Beitrag :
du darfst das sehen wie du willst, meine Aussagen waren allerdings sehr objektiv. Aber auch Subjektiv bin ich ungefähr der gleichen Meinung.
für mich ist Final Fantasy X-2 der reihe und dem was sie uns bisher geliefert hat nicht würdig.
das allerdings liegt irgentwo auch im Auge des betrachters, ich für meinen Teil habe FF immer als was besonderes gesehen, zumindest in sachen Umfang, und da kommt mir so ein Spiel gar nicht recht.
Sie sind so verschieden, dass man sie gar nicht miteinander vergleichen kann. Lediglich subjektiv kann man sie miteinander vergleichen was Psyduck auch nur getan hat.Zitat:
Wenn man allerdings objektiv beurteilt, sind die beiden spiele zwei verschiedene Welten.
Keine Objektivität ohne subjektiven Einfluss. Eine feste Antwort auf objektive Weise welches Spiel von den beiden besser ist halte ich für utopisch. Du bewertest auch nur subjektiv.Zitat:
@Gimonfu
ähm nö,
ich meine irgentwo logisch das ich jetzt hier nicht wie ein Roboter rede.
Du kannst das hinehmen wie du willst, FFVIII vom Umfang her mit FFX-2 zu vergleichen ist unsinn, das geht nicht, das muss man eigentlich einsehen.
Ob du an soetwas wie FFX-2 mehr gefallen hast ist dein Bier, und das meine ich auch mit Subjektiv, das liegt wie schon erwähnt am Auge des betrachters. Doch das der Umfang von FFVIII umfassender und grösser ist kann mann nicht leugnen, dass ist ungefähr so als ob du behaupten würdest das ein Stein leichter als eine Feder ist (natürlich übertrieben ^_^) , das meine ich mit objektivität.
Ich frage mich wieso man FF VIII und FF X-2 nicht vergleichen kann. Beide sind es Final Fantasys und beide sind von Stil her westlich gehalten.
Tja, und von der Story ist meiner Meinung nach FF X-2 um einiges besser, auch wenn ich sie mir mühsam zusammensuchen muss.
Der Grund ist ganz einfach. FF VIII strotzte nur so von Zufällen, das es hätte nicht zufälliger sein können.
Ein Haufen Charas die sich bisher zum großen Teil nicht kannten treffen im Laufe des Spiels aufeinander. Und was für ein Zufall, sie müssen in einem Auftrag eine Hexe erledigen die zufälligerweise ihre Ziehmutter aus einem Waisenhaus töten in dem zufälligerweise alle Charas als Kinder waren. Nur haben sie es durch die GF vergessen. Und das war IMO einfach schlecht gemacht. Neben FF IX hatte ich mit FF VIII am wenigsten Spaß gehabt, da es eben nur von solchen Zufällen strotzte und ich keinen Bock auf sowas hatte. Da bot FF X-2 um einiges mehr.
Aber auch das ist wieder Ansichtssache. Manche finden FF VIII sei eines der besten FFs. Aber wenn sie meinen. Mein Problem ist es nicht.
Wo war vom Umfang die Rede?Zitat:
FFVIII vom Umfang her mit FFX-2 zu vergleichen
Habe ich das auf irgendeine Weise getan?Zitat:
Doch das der Umfang von FFVIII umfassender und grösser ist kann mann nicht leugnen
Ein solcher Vergleich welches von zwei Dingen leichter ist kann man ganz leicht bestimmen. Dort kommt es nur auf's Gewicht an und dieses kann man mit einer Waage bestimmen. Spiele erfassen jedoch weit mehr Aspekte und dabei unterscheidet sich welche Aspekte des Spiels einem wichtiger sind.Zitat:
dass ist ungefähr so als ob du behaupten würdest das ein Stein leichter als eine Feder ist (natürlich übertrieben ^_^) , das meine ich mit objektivität.
Anständige Vergleichspunkte mit einer definitiven Aussage welcher der beiden Teile objektiv betrachtet der bessere ist ist aber nicht möglich. Vergleichen kann man es natürlich. Dies kann aber nur auf subjektive Weise gemacht werden, da sich Objektivität Bewertungen was wichtiger ist ausschließt.Zitat:
Ich frage mich wieso man FF VIII und FF X-2 nicht vergleichen kann.
Also wenn ich nochmal so über alles drüber lese alles was hier steht was ich wo anderes gelesen habe und sonst au möcht ich eine sehr neunmalklugen aber ich find richtigen Spruch sagen:Zitat:
Ich frage mich wieso man FF VIII und FF X-2 nicht vergleichen kann. Beide sind es Final Fantasys und beide sind von Stil her westlich gehalten.
Wir können die Final Fantasys net vergleich den jedes is Individulle jedes hatte stärken Schwächen aber welches RPG hat das net und so kleine vergleich wie welches hatte den schönesten Schurken welches war am schwersten und welche hatte ne schöne Story ist ein Streitpunkt man wird sich nie einigen können weil immer jeder anders denken wird und absolut gleich meinung eher selten sind. Aber so übergreifend zu sagen FF geht den Bach runter is find ich (sorry) einfach nur Schwachsinn und jetzt hier alle mit einander zu vergleich noch gößerer Schwachsinn. Tut mir Leid wenn ich das jetzt so direkt sage aber muss irgendwie von der Seele runter
Wieso fangen wir net gleich an zu sagenn alle Square Rollenspiele werden langsam schrott oder Alle Ost RPG reich net an die West RPGs ran es wird immer einen Einbruch geben aber zu sagen es geht nut noch Berg ab finde ich zeigt davon das man sich net wirklich damit beschäftigt. Hab oft behauptet das eine ist das besten dan Spiele ich ein adneres und mir fallen dann dort wieder vorzüge und ähnliches ein alles in allem fand ich alle super klar dieses Haudrauf von !0-2 wems gefällt aber es gibt so unendlich viele Faktoren die ein rollenspiel wie Final Fantasy ausmachen und deswegen sage ich das es net Bergab gehen kann weil es immer Vorzüge und Nachteile geben wird und Einbrüch auch aber das jetzt so zusagen halte ich für ne Frechheit sorry is aber nun meine Meinung.
@ Knuckles: Des Zitat war net beabsichtigt genommen es soll nur representieren das dieser Konfilkt das is doch totaler Müll und da is Scheiße und alles geht den Bach runter oder au net schön symbolisiert also wirklich keine absicht hätte auch 100 andere nehmen können aber deines war am wenigsten anstrengung raus zu picken *lol*
Schicksal ? ^_-Zitat:
Tja, und von der Story ist meiner Meinung nach FF X-2 um einiges besser, auch wenn ich sie mir mühsam zusammensuchen muss.
Der Grund ist ganz einfach. FF VIII strotzte nur so von Zufällen, das es hätte nicht zufälliger sein können.
Ein Haufen Charas die sich bisher zum großen Teil nicht kannten treffen im Laufe des Spiels aufeinander. Und was für ein Zufall, sie müssen in einem Auftrag eine Hexe erledigen die zufälligerweise ihre Ziehmutter aus einem Waisenhaus töten in dem zufälligerweise alle Charas als Kinder waren. Nur haben sie es durch die GF vergessen. Und das war IMO einfach schlecht gemacht.
die charktere waren durch ein phänomen miteinander Verbunden. Durch Zeitkomprimierung, durch die Geschichte mit Ellione du weisst schon.
naja ich fande die Story sehr gut, besonders weil man alles auch so ein bisschen aus der sicht von Squall erlebt hat. Eingentlich ist es die einzige Final Fantasy Story welche nicht von anfang an zu überblicken war, naja versteh mich nicht falsch natürlich waren das die anderen auch nicht, dennoch vermittelte FFVIII das gefühl das man immer wieder die Rollenwechselt (war ja auch tatsache ^^) ich fand es einfach unglaublich genial zu erleben was früher geschehen ist, und es auch zu spielen, und mit einem ruck wieder in der Gegenwart zu landen.Bei mir hat das eine imense Spannung erzeugt.
@ Hylian
Diese "Aus-der-Sicht-des-Hauptcharakters" Erzählweise hatte aber Final Fantasy X genauso. Tidus sagt nicht umsonst "This is my story" und es werden auch nicht umsonst die Passagen eingeblendet wo Tidus von seinen Gefühlen usw. berichtet.
Dann zu den Rückblenden:
Die gab es in Final Fantasy VII genauso. Man sieht über das ganze Spiel hinweg immer wieder Rückblenden in Clouds Vergangenheit und z.B. die Geschehnisse in Nibelheim. Sogar direkt in Clouds Psyche bekommt man Einblick... Auch sieht man quasi die History jedes einzelnen Charakters präsentiert, da so die Beweggründe jedes einzelnen erklärt werden. Diese Rückblenden lassen sich auch wie in FFVIII spielen.
Wieso dann gerade Teil VIII so genial ist weiß ich nicht. Mir war der 8te Teil jedenfalls viel zu Chaotisch und an den Haaren herbeigezogen... und alles mit Gedächtnisverlust aufgrund der G.F. und der Zeitkomprimierung zu rechtfertigen... naja... wem´s gefällt.
Zu deiner Haltung gegenüber X-2 sag ich gar nichts mehr... ich bin es leid gegen Windmühlen zu kämpfen... da könnte ich genauso gut meinem Kopfkissen was erzählen http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif
und genau das werde ich jetzt auch machen... das hört mir wenigstens zu :rolleyes: :D 8)
Gute Nacht
@ WC
klaro gabs das in FFX auch, und Rückblenden in FFVII genauso. ich habe bloss von FFVIII geredet, weil es hier mit FFX-2 verglichen wurde.
allerdings war FFVIII auch das debut des "mehr aus der sicht des hauptcharakters sehens" , aber das nur am Rande.
ich habe gestern mit meiner schreibti•••••••• über FX-2 geredet, und ungefähr 5 minuten später ist sie mir auf die schulter geknallt, das hat wegetan ;_; , zufall ? :D
Ja lol Lampen die sich zu sowas äußern langsam kommen wir der Apokalypse doch näher*lol* Naja eigentlich dacht ich das ich noch irgendwelche bösen kritiken zu meinem post kriege und jetzt lest ihr alle drüber weg*lol* Zufall, Ironie????
Ich habe mich mit voller absicht nicht darüber geäussert, weil ich deine Meinung in keinster Weise teile. Wenn alle in gewisser massen so banal wie du denken würden hätte man garnichts mehr zum diskutieren, irgentwo müssen verschiedene meinungen ja noch aufeinandertreffen dürfen, oder ?Zitat:
Original geschrieben von Enishi
Naja eigentlich dacht ich das ich noch irgendwelche bösen kritiken zu meinem post kriege und jetzt lest ihr alle drüber weg*lol* Zufall, Ironie????
wozu gbts sons ein Forum ?
Ich gebs ja zu die äußerung war net die beste aber ich finde es numal mies jetzt alle Final fantasys in einen Topf zuwerfen und zu sagen so und es geht nurnoch bergab weil ich find das kann garnicht mehr sein weil jedes vorzüge und Nachteile hat. Und deswegen finde ich es genau so ein Mist zu behaupten zu sagen und nach 7 oder 8 oder 9 oder wie auch immer ging es nurnoch steil berg ab.Zitat:
Ich habe mich mit voller absicht nicht darüber geäussert, weil ich deine Meinung in keinster Weise teile. Wenn alle in gewisser massen so banal wie du denken würden hätte man garnichts mehr zum diskutieren, irgentwo müssen verschiedene meinungen ja noch aufeinandertreffen dürfen, oder ?
Brauch man denn wirklich einen Vergleich um festzustellen, ob ein FF gut bzw schlecht ist? IMO nein. Es würden einige Threads verschwinden, wie der hier, aber man hätte immer noch viel Diskussionsstoff. Das nur zu dieser Sache.Zitat:
Ich habe mich mit voller absicht nicht darüber geäussert, weil ich deine Meinung in keinster Weise teile. Wenn alle in gewisser massen so banal wie du denken würden hätte man garnichts mehr zum diskutieren, irgentwo müssen verschiedene meinungen ja noch aufeinandertreffen dürfen, oder ?
ein göttliches Zeichen?:rolleyes:Zitat:
ich habe gestern mit meiner schreibti•••••••• über FX-2 geredet, und ungefähr 5 minuten später ist sie mir auf die schulter geknallt, das hat wegetan ;_; , zufall ?
Diese Aussage finde ich wirklich :BZitat:
Niemand kann objektiv beurteilen, oder eine objektive Meinung haben. Diese sind alles subjektive Meinungen, bzw Beurteilungen die nur für einen selbst gelten. Man kann nur objektive Tatsachen aufzählen/beschreiben. z.B könnte man die Musikstücke analysieren und dann sagen, welche Stücke monton, bzw. spannend sind. Dies hat aber gar nichts mit dem Empfinden des einzelnen Hörers zu tun. Objektiv langweiliges, kann subjektiv spannend sein.
Durch diese Aussage hörst du dich an wie ein kleines Kind:"Ich hab eine objektive Meinung, deshalb habe ich Recht und ihr liegt alle falsch, weil eure Meinung subjektiv ist..."
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_15.gif
Freu dich doch, wenn keiner was sagt, sind sie deiner Meinung. Viele hassen es einen langen Post zu zitieren und dann dadrunter ein Dito zu setzen.:D Naja, aber dem scheint ja nicht so zu sein.Zitat:
Original geschrieben Enishi
Ja lol Lampen die sich zu sowas äußern langsam kommen wir der Apokalypse doch näher*lol* Naja eigentlich dacht ich das ich noch irgendwelche bösen kritiken zu meinem post kriege und jetzt lest ihr alle drüber weg*lol* Zufall, Ironie????
Natürlich kann ich auch an einem Spiel alleine feststellen ob es un gut oder schlecht ist. Aber ist es inzwischen verwerflich geworden Spiele zu vergleichen und die einzelnen schwächen sowie stärken näher zu beobachten ? Das gibt einem eine menge spannenden Diskusionsstoff, und ich für meinen Teil habe keine Lust mein Leben lang darüber zu diskutieren, welches minigame, oder welcher gegner denn jetzt am spannensten war.Zitat:
Original geschrieben von Gamabunta
Brauch man denn wirklich einen Vergleich um festzustellen, ob ein FF gut bzw schlecht ist? IMO nein. Es würden einige Threads verschwinden, wie der hier, aber man hätte immer noch viel Diskussionsstoff. Das nur zu dieser Sache.
achja und meine andere aussage hast du überhauptnicht verstanden, sonst hättest du nähmlich nicht so reagiert. Da war garnichts angreifendes dabei, deshalb verstehe ich dieses entwürdigende :B nicht.
manchmal muss ich auch bei euren aussagen "kotzen" echt :rolleyes:
(nicht angreifend verstehen) Wie hab ich den reagiert ich hab nur nochmal meinen Standpunkt klar offen gelegt. Und Nein es is nicht verwerflich aber naja diese verallgemeiner nervt mich halt etwas verstehst allein schon der Spruch mit denn FF gehts den Bach runter ich finde es kann net den bach runter gehen. aber okay ich bin jetzt mal still sond wird mir noch mein vorlautes und nervtötendes Mundwerk gestopft.:DZitat:
achja und meine andere aussage hast du überhauptnicht verstanden, sonst hättest du nähmlich nicht so reagiert. Da war garnichts angreifendes dabei, deshalb verstehe ich dieses entwürdigende :B nicht.
Du bei unseren und wir bei deinen.Zitat:
Verstehst?