Zitat:
Original geschrieben von aurelius
Ja sicher, aber dennoch definitiv nicht in dem Maße, in dem es Nazis gemacht haben. Dafür verwette ich Vivi.;) Schau dir nochmal die Zahlen an - das sind einfach andere Dimensionen. Natürlich ist das keine Verharmlosung oder Entschuldigung für das, was im Zeichen der christlichen Kirche früher für Verbrechen geschahen und darum geht es ja gar nicht. Nur ist deine Gleichsetzung schlicht falsch, auch wenn sich die Methoden erschreckend ähneln.
aber wenn du schon sagst, dass sich die methoden ähneln, dann drängt sich ein vergleich doch eben auch auf. die gründe sind eben nunmal auch ähnlich: menschen die anders sind kann man nicht gebrauchen, nur menschen, die man unter kontrolle hat (intelligente menschen kann man da nicht brauchen, verbrennt sie) nutzen einem auch
mit ofiziellen zahlen kann ich nicht dienen, ich weiß auch nicht, ob es wirklich ofizielle zahlen gibt, aber lassen wir mal die menge und meine behauptung, die kirche hätte mehr leichen im keller weg: es war unrecht, es war grausam und diente nur dazu mehr macht und geld zu erringen
Zitat:
Hmm. Wohnst du in irgendeinem kleinen Dorf in Bayern?;) Also ganz ehrlich - ich kenne niemanden, bei dem das noch so ist. Und ich kenne auch genügend ältere Leute aus der generation etwa, die noch den zweiten Weltkrieg mitbekam. Nun, vielleicht liegt das wirklich einfach am unterschiedlichem Umfeld von uns beiden.Du siehst das IMO sehr einseitig.
es freut mich das das anderswo scheinbar wirklich anders ist. in nem oberpfälzer kaff wohne ich tatsächlich, aber ich kann die schuld auf die bayrische regierung schieben ;)
Zitat:
Die (katholische) Kirche (und IMO nur die) hat zwar ohne Zweifel sehr schlechte Seiten, doch sie hat genauso auch gute Seiten. Die Kirche ist die entscheidend treibende soziale Kraft. Viele Hilfsorganistaionen sind kirchlich. Die Kirche bietet vielen Menschen eine Gemeinschaft und Hilfe. Die Forderung nach Abschaffung ist daher IMO völlig unsinnig und einseitig. Wer der Kirche nicht beiwohnen möchte, dem steht es ja frei sich vollkommen davon zu differenzieren. Und dass du die Kirche noch als schlimmer als einen 6 millionen-fachen Mörder darstellst zeugt IMO davon, dass du nicht wirklich damit auseinandergesetzt hast.
ich wäre um ehrlich zu sein für eine auflösung und neugründung. eine trennung von kirche und staat und eine konzentration auf glaubensdinge. keine einmischung in das leben von nicht-gläubigen. man sollte sich zudem mehr an die eigenen gesetze und regeln halten (liebe deinen nächsten, liebe deinen feind, liebe gott - die grundsätze des christentums)
Zitat:
:D Stimmt, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Na ja, die Priester, die das Zölibat abgelegt haben, vergewaltigen dann halt kleine Jungs.:D
Sorry, der musste jetzt sein. Und bevor ich dafür jetzt wieder in der Luft zerissen werde - das ist ein Witz und mir ist bewusst, dass die meisten preister, Bischöfe whatever keine derarigen Verhaltensweisen an den Tag legen.
was im übrigen an der gesellschaftlichen missachtung von homosexuellen liegt. ein homo der angst hat entdeckt zu werden, seine triebe nicht ausleben kann und zudem niemals mit einer frau glücklich werden kann wird eben priester. leider führt das u8nterdrücken von starken emotionen wie liebe und sexualität zu psychischen störungen beim menschen, welche auf krankhaftze weise wieder hervorbrechen können
Zitat:
Original geschrieben von Rübe
@Cherubim: Achja, deshalb begräbt man ja Homosexuelle innerhalb christlicher Friedhöfe:rolleyes:.
was die hetze gegen homosexuelle natürlich entschuldigt
Zitat:
Zur Widernatürlichkeit: SInd wir Affen? Haben die die selben sozialen Strukturen, das selbe Verhalten? Dient bei uns Sexualität zum Abbau von Aggressionen? Würden die Aggressionen der Affen auch sinken, wenn sie ein WEibchen nähmen? Geht es den Affen nicht nur um den Nächstbesten? Brauchen wir Homosexualität, damit wir uns nicht gegenseitig Vernichten? Ich bin es langsam Leid immer zu sagen, dass ich gegen Homosexualität überhaupt nichts auszurichten habe, sondern nur der Meinung bin, dass Homoehe nicht den selben Stellenwert hat wie Heteroehe.
wir sind als lebensform dem affen sehr ähnlich. natürlich haben wir uns weiterentwickelt und wazu wir sexualität im anfangsstadium unserer entwicklung benutzt haben wissen wir wohl nicht. wenn man heute homosexualität als unnatürlich bezeichnet muss man aber konsequenterweise auch jeden sexuellen akt zwischen mann und frau, der nicht dem zeugen von kindern dient als widernatürlich verurteilen, da er nicht dem ursprünglichen zweck dient
bzw wiese haben diese beiden ehen nicht den selben stellenwert? zwei menschen lieben sich, basta. mehr ist nicht wichtig. oder lieben sich mann und frau in einer hetero ehe weniger wenn nebenan zwei männer/frauen in ner homo ehe leben?
Zitat:
Zum Zölibat: Weisst du überhaupt, warum es das Zölibat gibt? Weil es ziemlich dumm aussah, als der Sarg gewisser Priester bei ihrer Beerdigung von 5 Frauen und 20 Kindern begleitet wurden. AUsserdem war mal die Rede von "Wenn man noch Probleme zuhause hat, kann man sich nicht um die Probleme der Mitmenschen kümmern". Nun, inzwischen kommt sogar aus den Bistümern der Wunsch, das Zölibat für Priester zu lösen. Mönche entscheiden sich aber freiwillig zur Enthaltsamkeit.
das zölibat geht soweit ich weiß auf den ersten pabst zurück. seitdem begründet man es damit, das man sozusagen mit gott 'verheiratet' ist, sozusagen niemanden mehr als ihn und die menschen im allgemeinen lieben soll und man sich angeblich nicht mehr sogut um seine schäfchen kümmern kann, wenn man nebenbei noch eine frau hat (bei nem gläubigen priester der sich an seine gebote hält wird es übrigens eher selten zu 5 frauen kommen)
das ändert nichts daran, dass sexuelle enthaltsamkeit widernatürlich ist