Goehtes - Die leiden des jungen Werther
Was das für ein buch ist? geschrieben in der epoche des sturm und dranges, wobei goethe viele einflüsse des realismuses hat, und DAS buch, das ihm in seinen jungen jahren zu weltruhm verbrachte (und welches dazu führte, dass viele junge frauen selbstmord begingen).
WARUM ich das lese? Gute frage, die antwort ist relativ einfach: der deutschlehrer verlangt das von uns, da die nächste klausur damit zusammenhängt :D naja, ich kann nur sagen, es ist halt nicht so spannend wie ein hohlbein oder ein tolkin, aber naja, schon interessant wie er die macht der adeligen und reichen mit einem müden lächeln anschaut, zwischen kunst und leben differenziert (vita aktiva und vita contemplativa). Naja, zwar nicht für entertainment gedacht, aber dennoch finde ichs schon interessant, zumal ein briefverkehr beschrieben wird, wo der werter stehts an einen wilhelm schreibt, man jedoch nur seine briefe aber nicht die antworten liest.
Arazuhl
Raymond Feist - Midkemia-Zyklus
Ich lese gerade Die Gilde des Todes von Raymond Feist. Das ist das 3.Buch auch der Midkemia-Saga des Midkemia-Zyklus.
Der Zyklus besteht momentan aus der:- Midkemia-Saga(6 Bücher)
- Krondor-Saga(3 Bücher)
- Kelewan-Saga(6 Bücher)
- Schlangenkrieg-Saga(8 Bücher)
- Die Legenden von Midkemia(2 Bücher)
- Die Erben von Midkemia(1 Buch, weitere in Arbeit)
Wie die meisten schon aus den Namen erkannt haben werden, stammen die Bücher aus dem Genre Fantasy.
Wie ich dazu kam:
In meinem letzten Urlaub bin ich auf das Buch der Erben von Midkemia gestoßen. Es heißt "Der Silberfalke" und ich war begeistert. Ich wurde förmlich mitgerissen.
Kurze Zeit später habe ich mir die ganze Midkemia-Sage bei Amazon bestellt und meine Erwartungen wurden übertroffen. Man wird richtig von der Welt aufgenommen beim Lesen und....hm...ich weis nicht wie ich es sagen soll, aber ich find es einfach Krass.
Ich kann diese Reihe wirklich jedem Empfehlen, der :
1.Nicht davor zurückschreckt eine Reihe von mehr als 25 Bücher zu lesen
2.Fantasy mag
3.Nicht unbedingt etwas neues in Sachen Rassen wünscht. Bei der Übersetzungen wurde für die Elves wie auch bei LotR auf die Elben zurückgegriffen.
Man trifft in der Reihe auf:- Menschenvölker zweier Welten
- Elben
- Moredhel(Dunkle Elben)
- Zwergen
- und anderes Gewussel...eine wirklich breite Masse
- Magier, Hexer und Priester
und noch vieles anderes. Ich würde mich über Meinungen anderer, die dieses Reihe kennen, sehr freuen.
Zitat:
Zitat von "The Dragon Magazine"
Wenn es enen Autor gibt, der im Fantasy-Himmel zur Rechten von J.R.R.Tolkien sitzen wird, dann ist es Raymond Feist.
MFG Tarim