Hallo Sorata!
Schön, zu lesen, dasss es so gut vorankommt. :)
Es juckt schon richtig, die Story weiterzuspielen!
Ich gebe einfach mal klar und deutlich zu - ich bin ein Freund des freien Speicherns! ;)
Könnte also überall und zu jeder Zeit gespeichert werden, fände ich sehr gut.
Die Kristalle könnten vielleicht eine andere Funktion erhalten, wie zum Beispiel Auffrischung der Helden.
03.07.2019, 17:39
Stille
Speicherpunkte sind doch eher ein Relikt vergangener Zeiten und waren auch nur für Konsolenspiele typisch... ich hatte in Charon auf jeden Fall nicht das Gefühl, als würden Speicherpunkte großartig positiv beitragen. Eher führt es zu längeren, ungewollten Laufwegen und durchaus auch mal zu Frust. Zugegeben, bisher sind sie nicht so negativ aufgefallen, dafür designst du deine Spiele dann doch zu gut :P Es kommt sicher auch darauf an, wie viel Retro/ Playstation 1 Charme dein Spiel vermitteln soll. Wobei dieses Gefühl bei Spielern der "neueren Generationen" wohl eher nicht vorhanden sein würde.
03.07.2019, 23:03
CryZe
Meiner Meinung nach passt ein Checkpoint-System sehr viel besser zu deinem Spiel als ein überall/zu jeder Zeit-Speichersystem.
Der Vorteil eines überall/zu jeder Zeit-Speichersystems bei deinem Spiel wäre vermutlich die Zeiteinsparung und die Vereinfachung von allem was fordert.
Da dein Spiel aber fordernd sein will wäre dies vermutlich auch der größte Nachteil.
Ein Spiel, dass Kämpfe mit Item-Nutzungs-System, Rätsel mit möglichen Schadensquellen und Schleich-Passagen (war doch so geplant?), welche den Spieler zurücksetzen können, hat,
sowie Dungeons mit Kämpfen bei denen Flucht unmöglich ist (auch hier: war doch so geplant?) und Aktionen bei denen es zufällige Belohnungen gibt, wird unter einem solchen Speichersystem leiden.
Vor und nach jedem Kampf könnte man speichern, um möglichst wenig Schaden zu bekommen/ Items zu verbrauchen.
Vor und nach jeder Stachel oder Feuerfalle könnte man speichern, um jeglichen Schaden zu vermeiden.
Vor und nach jedem vorbeigeschlichenen Gegner könnte man speichern, um ein zurücksetzen zu vermeiden.
Vor und nach jedem mal Manawasser spenden und im INN übernachten könnte man speichern, um optimale Belohnungen zu ergattern.
Dies verinfacht das Spiel und spart Zeit, ja, es nimmt aber auch jegliche Herausforderung und daraus resultierende Erfolgsgefühle.
Ein solches Speichersystem würde dazu ermutigen oben erwähnte Dinge auszunutzen. Das meiste davon könnte ein Spieler zwar auch mit Checkpoints ausnutzen, das wäre dann aber sehr viel aufwändiger.
Ich finde Checkpoints auch nicht wirklich veraltet oder schlecht, ganz im Gegenteil. Checkpoints motivieren den Spieler die Welt zu erkunden, um den nächsten sicheren Punkt zu erreichen.
Alles was zwischen den zwei Checkpoints liegt ist eine Prüfung, die der Spieler bestehen muss um weiterzukommen. Wenn der Spieler es schafft freut er sich, da er die Prüfung bestanden hat und jetzt wieder "sicher" ist.
Dies ist ein System das auch heute noch in vielen Spielen genutzt wird und gut funktioniert.
Ich empfehle also folgendes: Entferne ruhig das Speichern auf der Weltkarte (diese Funktion habe ich bisher auch noch nie genutzt) und belasse es nur bei den Speichersteinen.
Dann ist es eben wichtig, dass du diese angemessen platzierst. Das ist dir bisher aber eigentlich immer ganz gut gelungen.
04.07.2019, 00:33
Firefly84
Für's Testen: Überall speichern (als Testerin weiß ich, was so alles passieren kann).
Für's normale Spielen: Checkpoints OK. Alternativ kann man das Überall Speichern in bestimmten Gebieten einschränken, z. B. bei Schleichpassagen am Anfang einer Map oder einen guten anderen Punkt (Save Areas). Für jemanden mit meinen schlechten Reflexen (behinderungsbedingt) ist sowas noch tragbar, ohne gleich zu frustrieren.
Ich erinnere mich, das einige Speicherkristalle nur einmal verwendet werden können. Das finde ich nicht gut, aber dass man sich nur einmal daran heilen kann, ist fair.
Auf der Weltkarte habe ich glaube ich nie gespeichert.
04.07.2019, 15:08
Stille
Checkpoints? Sowas kenne ich eher von Jump n Runs. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das in einem RPG so gut funktioniert. Vielleicht einfach ganz normale Autosaves wenn man ein neues Gebiet betritt, oder vor Bosskämpfen?
@Firefly84: Sofern ich mich recht erinnere, konnte man zwar nur einmalig heilen, aber mehrmalig speichern. Vllt noch etwas vom Testen in Erinnerung?
04.07.2019, 18:00
CryZe
Zitat:
Zitat von Stille
Checkpoints? Sowas kenne ich eher von Jump n Runs. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das in einem RPG so gut funktioniert.
Vielleicht hätte ich klar stellen sollen das ich Checkpoints und Speichersteine als ein und das selbe verstehe. Checkpoints sind im Grunde "festgelegte Speicherpunkte", Speichersteine haben in dem Spiel die selbe Funktion.
04.07.2019, 18:19
sorata08
Vielen Dank für euer Feedback! Definitiv interessant zu lesen. °^°
Ich habe auch auf rpg-maker-mv.de nachgefragt und wir sind intern zu einem Entschluss gekommen:
Die Speicherfunktion im Menü fällt in der Form weg. Es ist also nicht mehr möglich, darüber auf der Weltkarte zu speichern.
Speicherkristalle bleiben bestehen und werden hier und da noch um weitere ergänzt.
Es wird eine "Quick-Save"-Funktion geben, die über das Menü erreichbar ist. Dort kann man über den Punkt "System" u.a. zum Titelbildschirm zurückkehren oder das Spiel beenden. Jetzt soll es auch möglich sein, beim Beenden einmalig frei zu speichern, nur wird dieser Speicherstand beim erneuten Laden wieder entfernt. Diese Funktion ist also dafür gedacht, wenn ihr das Spiel schnell unerwartet beenden müsst und später an dem Punkt weitermachen wollt.
Ich denke, damit bleiben wir dem Design des Spiels treu und haben trotzdem eine Möglichkeit für Spieler, die kurzfristig doch etwas anderes zu tun haben. ;)
Was meint ihr dazu?
Und was haltet ihr von der neuen Schriftart und Sais Battle-Sprites?
MfG Sorata
05.07.2019, 21:15
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von sorata08
Und was haltet ihr von der neuen Schriftart und Sais Battle-Sprites?
Schwerthaltung ist nice. Bei der Schildhaltung wippt die Parierstange des Schwertes allerdings von links nach rechts wie ein Schieberegler. Das fällt auf und könnte man noch so editieren, dass das nicht passiert. Außerdem bewegt Sai da ganz komisch seine Finger. Am besten ist es, wenn auch dies nicht auftritt. Ein Schwert hält man in der Regel fest in der Hand und macht währenddessen keine Fisimatenten mit seinen Fingern.
Ansonsten smarte Updates soweit. Gefällt mir. Welche Sprache ist das auf den Zetteln? Hast du dir ein eigenes Alphabet ausgedacht? Das wäre förmlich überragend für Makerverhältnisse.
Dein Ken der Kot
06.07.2019, 00:22
Grazia
So finde ich die Speicherfunktionen in Ordnung. Wenn ich an ner Stelle nicht speichern kann und zur Arbeit muss, hats es mich immer geärgert, außer ich spiele gerade VD (Silber^^)
08.07.2019, 19:16
sorata08
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Schwerthaltung ist nice. Bei der Schildhaltung wippt die Parierstange des Schwertes allerdings von links nach rechts wie ein Schieberegler. Das fällt auf und könnte man noch so editieren, dass das nicht passiert. Außerdem bewegt Sai da ganz komisch seine Finger. Am besten ist es, wenn auch dies nicht auftritt. Ein Schwert hält man in der Regel fest in der Hand und macht währenddessen keine Fisimatenten mit seinen Fingern.
Sai konzentriert sich in dieser Pose auf den Griff am Schild, weil er in der Schildhaltung hauptsächlich damit kämpft. Außerdem ist er in dieser Wartepose eh ein bisschen "locker", ergo ist dann der Griff der Schwerthand etwas lockerer, weil er das im Moment eh nicht richtig brauchen wird.
Zitat:
Welche Sprache ist das auf den Zetteln? Hast du dir ein eigenes Alphabet ausgedacht? Das wäre förmlich überragend für Makerverhältnisse.
Auf dem Zettel siehst du an sich nur ein Kauderwelsch aus griechischen Buchstaben, im Kontext der Spielewelt sieht so aber die gebräuchliche Sprache aus.
Dann gibt es noch die "Alte Sprache", die dann auch in Textboxen kaum verstädnlich ist (kommt für Zaubersprüche oder antike Schrifttafeln vor). Das hat dann aber tatsächlich eine Bedeutung, denn da hat ein guter Freund von mir sich ein eigenes Sprachkonzept ausgedacht, die ich dann hier und da eben verwenden werde. ;)
@Grazia:
Das freut mich doch zu hören. Genau diesen Fall soll es dann abdecken.
Und damit habe ich auch noch den Menübildschirm aufgebessert und an den Rest angepasst. °^°
MfG Sorata
12.07.2019, 22:09
Ken der Kot
Zitat:
Zitat von sorata08
Sai konzentriert sich in dieser Pose auf den Griff am Schild, weil er in der Schildhaltung hauptsächlich damit kämpft. Außerdem ist er in dieser Wartepose eh ein bisschen "locker", ergo ist dann der Griff der Schwerthand etwas lockerer, weil er das im Moment eh nicht richtig brauchen wird.
Verstehe. Aber das hin- und her bewegen der Parierstange ist schon seltsam, findest du nicht? Mit seinen Fingern kann der gute Herr Ordenskrieger ja machen, was er will, aber dadurch ändert sich ja nicht die Lage der Parierstange. :D Ist aber tatsächlich auch nur eine Kleinigkeit. Fix es oder nicht (abhängig davon, wie perfektionistisch du veranlagt bist xD)
Zitat:
Zitat von sorata08
Auf dem Zettel siehst du an sich nur ein Kauderwelsch aus griechischen Buchstaben(...)
Öh, klar doch. Logisch. Das... das wusste ich. Manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopf.
Ernsthaft: Nice! Das sieht sehr, sehr, sehr viel besser aus als das alte Menü. Und selbst das war schon alles andere als schlecht. Aber dieses hier kann man fast nicht mehr perfekter machen. Ich mag auch die Tatsache, dass die Charaktere anscheinend nicht die perfekten Heldenmaße zu haben scheinen (s. die pinkhaarige Dame ganz rechts). Beabsichtigt nehme ich an? Aber ich schweife ab. Zurück zum Menü. Folgender Verbesserungsvorschlag: (Achtung: mega picky) Mach die beiden Rahmenlinien, die das Dropdown-Menü ("Inventar, Status...") nach oben und nach unten begrenzen, nach rechts vielleicht noch ein Stück länger. Du hast ja konsistente Abstände zwischen den einzelnen Fenstern der vier Helden. Mach die Linien jeweils am besten so lang, dass sie exakt denselben Abstand zu Sais Fenster haben wie Sais Fenster zu (jetzt musste ich nochmal kurz nachschauen, wie das Mädel noch gleich hieß) zu Maras Fenster. (Wenn ich's nicht gut genug erkläre und du deshalb nicht verstehst was ich meine, sag Bescheid. Dann mach ich dir eine Paintskizze oder so xD)
Zwischen dem Geldbetrag und der Geldwährung solltest du noch ein Leerzeichen machen. Außerdem ist das Geld-Icon links sehr weit weg vom Geldbetrag. Kann mir vorstellen, dass es deshalb so ist, weil du Platz brauchst, wenn eine neue Stelle dazu kommt?
14.07.2019, 11:23
sorata08
Zitat:
Zitat von Ken der Kot
Ernsthaft: Nice! Das sieht sehr, sehr, sehr viel besser aus als das alte Menü. Und selbst das war schon alles andere als schlecht.
Vielen Dank für das Lob! Da lohnt sich ja die investierte Mühe.
Danke auch für die Hinweise zu den Rahmen, das schaue ich mir nochmal an.
Zitat:
Zwischen dem Geldbetrag und der Geldwährung solltest du noch ein Leerzeichen machen. Außerdem ist das Geld-Icon links sehr weit weg vom Geldbetrag. Kann mir vorstellen, dass es deshalb so ist, weil du Platz brauchst, wenn eine neue Stelle dazu kommt?
Ja, der Geldbetrag ist aus dem Grund rechtsbündig, allerdings sind die anderen Texte unten alle linksbündig, also werde ich das wohl einheitlich machen.
MfG Sorata
12.08.2019, 17:22
sorata08
Man kann sagen, wir befinden uns auf der Zielgeraden! °^°
Es fehlen noch ein paar Assets und Anpassungen und noch ein paar Tests und dann wären wir tatsächlich soweit...
@Shadowlord:
Ich dachte, ich überbrücke die Wartezeit einfach mit einer spaßigen Kleinigkeit. ;)
Ab morgen kannst du dann ja loslegen. °^°
MfG Sorata
21.08.2019, 18:53
Nighty-
Wie lang ist die neue Demo? So lang, wie die lange Demo damals?
Viele Grüße.
21.08.2019, 19:03
sorata08
Zitat:
Wie lang ist die neue Demo? So lang, wie die lange Demo damals?
Nein, so lange ist diese Version noch nicht. xD
Aber ich würde sagen, dass man so ca. 8 bis 10 Stunden benötigen wird, wenn man sich auch mit allen Sidequests usw. beschäftigt.
Ich habe es mir gleich nach der Arbeit heruntergeladen und angefangen! :)
Neben dem Fortsetzen eines Spielstandes der vorherigen Version habe ich ein neues Spiel gestartet, um alle Änderungen genießen zu können.
Da hast Du etwas gutes noch um einiges weiter verbessert, Respekt!! Ich habe gerade meinen ersten geheimen Ort entdeckt, einen Orgonenoffizier geplättet und zusammen mit Mara das Arkanum befreit - und finde die neue Version schon jetzt sehr toll! :)
Bei dem Spielstand, den ich aus der Vorversion genommen habe ist mir aufgefallen, dass das Spiel abstürzt, wenn ich bei den Aufgaben auf den (S)-Quest "Materialien II" gehe. Es gibt dann noch die Meldung:
Script 'HTML-Rendering' line 15: TypeError occurred.
can't dup NilClass
Dasselbe passiert auch, wenn man bei den Aufgaben anders herum scrollt und auf "Materialien I" kommt.
Ansonsten waren keine der bei mir offenen Quests betroffen.
22.08.2019, 19:49
sorata08
@Shadowlord:
Freut mich, dass es dir soweit gefällt! Hoffe du hast auch noch weiterhin Spaß mit Version 0.61! °^°
Die Fehler wurden mir schon berichtet und ich habe sie vorhin korrigiert. Du findest die korrigierte Version unter demselben Download-Link im Startposting.
Das gilt auch für alle anderen, die sich das Spiel schon geladen haben! Neben diesem Fehler wurden auch noch fehlende Dateien, die beim Zusammenstellen des Installers wohl abhanden kamen, hinzugefügt.
MfG Sorata
22.08.2019, 22:39
Firefly84
Gut zu wissen. Habe von vorne angefangen und schreibe bisher mehr einen Guide, da ich bisher noch keine Bugs gefunden habe.
Habe auch ein Anliegen:
Rennen funktioniert nicht (zumindest erkenne ich keine Geschwindigkeitsänderung).
Warum steht im Monsterbuch keine AP? Auch wenn es eine krumme Zahl ist und die Summe zum Schluss gerundet wird (bei ,5 zumindest aufgerundet).
Da ein Wechsel mit Alt+Tab bei Vollbild immer eine Qual ist, kannst du noch eine Fenstereinstellung machen, die etwas größer ist als das Standardfenster?
Das liegt nicht an dir, sondern am Maker/Player.
In den 2 Stunden habe ich jetzt Arath bis auf den Dorfältesten komplett abgeschlossen.
Für die beiden geheimen Orte habe ich allerdings vergessen die gewonnenen EP und AP aufzuschreiben...
22.08.2019, 23:45
Shadowlord
@Sorata08
Danke, das werde ich ganz bestimmt haben. ^^
Ich habe die aktuelle Version drauf - der Fehler wurde erfolgreich behoben
@Firefly
Super! Danke, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, Guides zu schreiben. :)
Mit dem Rennen bei Dir ist es seltsam - bei mir funktioniert die es mit der S - Taste sehr gut und ich sehe auch eine deutlich höhere Geschwindigkeit, wenn ich renne.
23.08.2019, 07:19
Stille
Danke für die Info, dass die neue Version da ist! Hatte ich derzeit ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm^^ Ich muss mal gucken, wann genau ich Zeit dafür finde... hoffentlich möglichst bald^^ Spielstände sind ja kompatibel, oder?
Und btw., deine Spoiler-Tags oben haben mich verwirrt. Ich habe extra Steve darum gebeten, mal für mich draufzuclicken, weil ich Angst hatte, etwas von der Story würde gespoilert werden... aber alles nur technischer Kram^^
23.08.2019, 07:39
sorata08
@Stille: Speicherstände sind kompatibel, ich habe dir per Discord aber auch deinen Save vom Ende des Playthrough zugeschickt. ;)
@Firefly: Schön von dir zu hören! Wollte dich eh fragen, ob du Lust auf einen Walkthrough hättest. ^^
Zum Rennen: ändert sich auch die Grafik gar nicht oder gibt es keinen merklichen Unterschied in der Laufgeschwindigkeit?
Das mit dem Spielefenster ist geplant, aber nicht in nächster Zeit, da ich erst rausfinden muss, wie ich das mit dem XP umarbeiten kann... Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Zu den AP: die fehlen in der Monsterfibel, weil ich sie dort vergessen habe. XD
Beim Entdecken erhält man auch immer 5% der gerade für's nächste Level benötigten EP und davon 50% an AP (Nur im Prolog gebe ich noch so ca. 15 EP dazu, damit es auch lohnt).
Deshalb ist es nicht sinnvoll, die Beträge für den Walkthrough zu notieren, da das eh variabel ausfallen wird. Wo man die Orte findet und was es dort für items gibt, sollte da mMn ausreichen. ^^;
MfG Sorata
24.08.2019, 14:28
Firefly84
@sorata: Rennen funktioniert doch, hatte erst Shift benutzt.
Die Erde-Essenz sollte aber besser Erd-Essenz heißen.
Gamebreaker: Graphics/Pictures/m03_b.png fehlt... Wenn man mit dem Händler aus Arath im Gaia-Refugium spricht.
Passiert nicht immer.
24.08.2019, 15:27
sorata08
@Firefly84: Da war einfach im Dialog die falsche Datei angegeben.
Bei Bedarf kannst du dir aber diesen Patch laden.
Einfach entpacken und damit die Datei "Game.rgssad" im Spieleordner ersetzen.
MfG Sorata
25.08.2019, 20:25
Firefly84
Frage: Wird es Gegenstände geben, die man nur mir Diebesböe stehlen kann?
Bin jetzt im Dämmerwald, habe nur noch die Jagd III vor mir, die optionalen Inhalte davor habe ich schon so weit möglich erledigt (jetzt Lv. 16).
Mich interessiert es hauptsächlich, dass ich für den Guide nichts verpasse.
Den bekommst du am Ende mit Screenshots von Gliches/Textfehlern, die ich entdeckt habe, zur durchsicht.
P.S. mit dem Vergessenen Grab hast du mich fast erwischt, dann aber ist er mir wieder eingefallen, wie das Rätsel geht.
25.08.2019, 20:34
sorata08
Zitat:
Frage: Wird es Gegenstände geben, die man nur mir Diebesböe stehlen kann?
Mich interessiert es hauptsächlich, dass ich für den Guide nichts verpasse.
Ist nicht vorgesehen, da du theoretisch dir die Fähigkeit auch erst am Ende des Spieles holen könntest.
Sind aber hier und da Gegenstände, die sonst aufwendiger zu bekommen wären (Elixiere, Elementarjuwelen und -diamanten usw.).
Bin schon gespannt auf den Walkthrough!
MfG Sorata
26.08.2019, 13:51
Firefly84
Umbra-Ruinen (Dämmerwald), bei den westlichen Zellen: man kann über das Fass mit den Feuersplittern drüberlaufen.
Und ich warte immer noch darauf, die Heilkräuter in Arath ernten zu können (die im Garten).
Im Schrein von Lera: ist es Absicht, dass der Torbogen einige Meter neben dem Tor liegt und aussieht, als wäre das Tor begraben?
Warum kann ich den Felsen im Osten nicht erreichen?
Hilfe: Ich wollte erst speichern, bevor ich mich dem Monster aus der Söldnermarken I widme... Jetzt ist es weg... Und ich habe gespeichert...
(Es sei denn, es ist die Jagd IV...)
26.08.2019, 16:16
sorata08
Zitat:
Zitat von Firefly84
Umbra-Ruinen (Dämmerwald), bei den westlichen Zellen: man kann über das Fass mit den Feuersplittern drüberlaufen.
Danke für die Info. Wird korrigiert!
Zitat:
Und ich warte immer noch darauf, die Heilkräuter in Arath ernten zu können (die im Garten).
Da ist nur Anschauen, nicht anfassen. ;)
Zitat:
Im Schrein von Lera: ist es Absicht, dass der Torbogen einige Meter neben dem Tor liegt und aussieht, als wäre das Tor begraben?
Das ist kein Torbogen, sondern nur Deko. Der Schrein wurde aber ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, wer weiß da schon, wo das eigentlich hingehörte?
Zitat:
Warum kann ich den Felsen im Osten nicht erreichen?
Das Gebiet dahinter ist in v0.61 noch nicht erreichbar/eingebaut.
Zitat:
Hilfe: Ich wollte erst speichern, bevor ich mich dem Monster aus der Söldnermarken I widme... Jetzt ist es weg... Und ich habe gespeichert...
(Es sei denn, es ist die Jagd IV...)
Es ist Jagd IV. So einfach kann man in Charon keine Kämpfe glitchen, keine Sorge. ;)
MfG Sorata
26.08.2019, 16:29
Firefly84
Gut zu wissen.
Sind 30 Jungfernblumen alle, die man finden kann?
Und ich könnte theoretisch das Ignis-Schild nochmal lernen.
26.08.2019, 17:24
sorata08
Zitat:
Zitat von Firefly84
Gut zu wissen.
Sind 30 Jungfernblumen alle, die man finden kann?
Ja, das sollten alle sein.
Zitat:
Und ich könnte theoretisch das Ignis-Schild nochmal lernen.
Ah, tatsächlich... Werde ich beheben.
Edit: Gut, es ist nur ein Anzeigefehler. Man kann die Technik nicht mehrfach erlernen, nur das "bereits erlernt" wird nicht angezeigt.
MfG Sorata
26.08.2019, 17:33
Firefly84
Gamebreaker beim Kampf gegen die Ordensritter auf der Yema-Brücke:
Script "CBS Scene_Battle" line 1514: NoMethodError occurred.
Undefined method ">" for nil:NilClass
26.08.2019, 17:36
sorata08
Was hast du denn gemacht, bevor der Fehler kam?
Welche Aktion und mit wem als Ziel? Die Zeile bezieht sich nämlich auf die Ausgabe einer Schadenszahl.
MfG Sorata
26.08.2019, 17:49
Firefly84
Zitat:
Zitat von sorata08
Was hast du denn gemacht, bevor der Fehler kam?
Welche Aktion und mit wem als Ziel? Die Zeile bezieht sich nämlich auf die Ausgabe einer Schadenszahl.
MfG Sorata
Ich habe den hinteren Ordenskrieger (mit der Axt) mit Mara's Eiscombo "besiegt". Kein Probleme, wenn er vorher flüchtet.
Bin jetzt fertig. Den Guide schicke ich als PM.
27.08.2019, 06:01
sorata08
Vielen Dank nochmal für deine Arbeit! Ich habe den Guide jetzt im Start-Posting verlinkt. °^°
Kam sonst noch jemand in den letzten Tagen dazu, sich v0.61 anzuschauen?
MfG Sorata
27.08.2019, 15:53
Shadowlord
Ja, ich habe gerade auch heute wieder etwas Zeit gefunden hereinzuschauen - weit bin ich zar noch nicht, gerade mal etwas im Dämmerwald, aber ich habe schon gemerkt, dass es eine Neuerung mit dem Flammenelement gibt - die Neuerung mit der Laterne finde ich allgemein gut. Nachdem ich vergeblich versucht habe, die Elementschale bei den Ranken mit einem Feuerstein anzufachen, kam mir gleich der Gedanke, dass ich zu diesem Tempel muss, um weiterzukommen . ^^
Die Tage mache ich auf jeden Fall weiter! :)
29.08.2019, 07:51
Nighty-
Moin, im Folgenden mal mein erstes Feedback:
- die Erzählung der Geschichte hat sich wirklich deutlich verbessert
- das Sammeln von Elementen mit der Laterne gefällt mir gut
- die generellen Verbesserungen des KS gefallen mir
Mögliche Bugs:
- Sai hatte zwei negative Zustände und ich habe ein Allheilmittel benutzt. Danach hatte er immer noch eine Blutung, ist das gewollt?
Verbesserungsvorschlag:
- Mir würde gut gefallen, dass ich, wenn im Kampf die letzte Auswahl gespeichert wird. Wenn ich beispielsweise ins Objektmenü gehe und ein Gegengift benutzt, würde ich bei der nächsten Benutzung des Objektmenüs gerne wieder auf dem Gegengift sein, und nicht wieder auf Position 1 (Heal Potion). Das gleiche gilt für die Auswahl von physischen Attacken und Spells. Es würde sich für mich einfach besser anfühlen, selbst wenn ich danach wieder ein Heal Potion benutzen will
29.08.2019, 11:10
Firefly84
@Nighty-: Blutung kann nur durch Heiltränke gestillt werden. Die Heilwirkung ist dann aber reduziert.
29.08.2019, 17:29
sorata08
@Nighty_:
Vielen Dank für dein Feedback!
Hoffe, der Rest der Version sagt dir dann ebenfalls zu. °^°
Zitat:
- Sai hatte zwei negative Zustände und ich habe ein Allheilmittel benutzt. Danach hatte er immer noch eine Blutung, ist das gewollt?
Wie Firefly84 schon schrieb, lässt sich der Zustand "Wunde" nur mit einem Heiltrank heilen, opfert dafür 50% der Heilmenge.
Zitat:
Mir würde gut gefallen, dass ich, wenn im Kampf die letzte Auswahl gespeichert wird.
Steht tatsächlich schon auf meiner Liste! :D
Sowas sollte sich also umsetzen lassen.
MfG Sorata
01.09.2019, 17:38
snikerfreak83
Nabend sorata08 und @all,
ich glaube ich sollte jetzt wieder öfters vorbei schauen,
dann hätte ich ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk mit "Demo Charon - Zhetan Chronicles [Akt I] (v0.61)" gehabt.
Zum Glück bin ich noch drauf Aufmerksam geworden und kann nun demnächst meine Senf äh Feedback abgeben.
Von ganzen Bildern bekommt man ja eine besonderen Eindruck was sich alles so verändert bzw. verbessert hat.
Danke sorata08, weiterhin gelingen und schaffenskraft, sowie viel Erfolg beim makern.
Was mir persönlich aufgefallen ist hatte eine Fehlermeldung erhalten, als ich von Handy auf Rechner kopiert hatte,
da kam die Meldung keine taugliche windows datei, was hab ich da falsch gemacht oder liegt es am Rechner?
Ansonsten freut ich mich auf Spannende Spielstunden und was sich so geändert hat.
Recht herzlichen Danke für die Aufmerksamkeit und wieder was gelernt,
mfg snikerfreak83
05.09.2019, 17:24
sorata08
Hallo snikerfreak83,
Ich hoffe doch, dass du deinen Gefallen an der neuen Version finden wirst! °^°
Zitat:
Was mir persönlich aufgefallen ist hatte eine Fehlermeldung erhalten, als ich von Handy auf Rechner kopiert hatte,
da kam die Meldung keine taugliche windows datei, was hab ich da falsch gemacht oder liegt es am Rechner?
Hm, da bin ich mir nicht sicher, aber ich würde sowas generell eher am Rechner runterladen und nicht am Handy... ^^;
Hat es denn funktioniert?
Wer hat denn sonst noch die neue Version gespielt und möchte Feedback los werden?
Ich bin ganz Ohr! °^°
MfG Sorata
05.09.2019, 21:31
Kelven
Mir hat die neue Demo wieder gefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich, obwohl ich das Spiel zuletzt vor ungefähr drei Jahren gespielt hab, immer noch recht gut an vieles erinnern kann. Das ist für mich ein kleiner Wermutstropfen, weil ich so beim Spielen das Gefühl hab, etwas, das ich eigentlich schon geschafft hab, nochmal zu machen und bei der Handlung bleibt natürlich die Überraschung aus. Wirklich gestört hat es mich aber nicht.
Im folgenden Text sind Spoiler enthalten.
So viel zur Handlung möchte ich eigentlich gar nicht sagen, da sich das Spiel ja noch am Anfang befindet, nehme ich zumindest an, und sich die Dinge erst entwickeln müssen. Ich finde nach wie vor, dass Raydirs Gesinnung zu früh offengelegt wird. Es wird ja fast sofort gezeigt, dass er nicht aus reiner Boshaftigkeit handelt. Im Gegensatz zu Sai weiß ich, dass er mehr oder weniger gute Gründe für seine Taten hat.
Ich hätte es besser gefunden, wenn sich Sai und Mara am Anfang weniger verstehen würden, wenn da mehr Misstrauen wäre. Die harmonischen Gespräche zwischen den beiden haben natürlich auch ihren Reiz, aber gerade weil sie eigentlich auf verfeindeten Seiten stehen, fände ich es interessanter, wenn sich das auch in ihrer Beziehung widerspiegeln würde.
Immer dann, wenn die eigentlich rechtschaffene Gruppe die Häuser plündert, gibt es einen Bruch zwischen Gameplay und Handlung. Er ist wohl unausweichlich, aber ich sags trotzdem. Es passt nicht wirklich zu den Charakteren, dass sie die armen Leute bestehlen.
Das Gameplay macht Spaß und ist von der Mischung her genau richtig. Die Rätsel könnten ruhig etwas schwerer sein, aber die Kämpfe sind vom Schwierigkeitsgrad her gut. Ich hatte mit keinem Gegner größere Probleme, wobei ich einige optionale Kämpfe auch erst gemacht hab, nachdem Zid sich der Gruppe angeschlossen hatte.
An Sais Kampfstil hat mich etwas gestört, dass man unweigerlich die Schildhaltung aufgeben muss, wenn man mit ihm effektiv kämpfen möchte. Die Schildattacke ist gut, aber mit der alleine kann man die Gegner nicht besiegen. Bei mir war Sai immer nur sehr kurz in der Schildhaltung, weil seine schweren Attacken gebraucht wurden. Das in Kombination mit seiner langsamen Geschwindigkeit macht ihn aber natürlich wieder sehr anfällig.
Ich hab für die Demo übrigens ungefähr 16 Stunden gebraucht und war am Ende Level 19. Von der Handelsware fehlen mir noch ein paar Pakete und ich glaube, dass ich eine der Blumen nicht gefunden hab, sonst hab ich, meine ich, alles gemacht.
05.09.2019, 22:14
Firefly84
@Kelven: Mein Guide sagt dir, wo du die fehlenden Items finden kannst.
05.09.2019, 22:44
Kelven
Ich hab deinen Walkthrough gesehen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, welche der Blumen ich schon aufgesammelt hab.
08.09.2019, 20:38
sorata08
Hallo Kelven,
vielen Dank für dein Feedback! Das ist wie immer herzlich willkommen. :)
Zitat:
Zitat von Kelven
Ich finde nach wie vor, dass Raydirs Gesinnung zu früh offengelegt wird. Es wird ja fast sofort gezeigt, dass er nicht aus reiner Boshaftigkeit handelt. Im Gegensatz zu Sai weiß ich, dass er mehr oder weniger gute Gründe für seine Taten hat.
Zitat:
Ich hätte es besser gefunden, wenn sich Sai und Mara am Anfang weniger verstehen würden, wenn da mehr Misstrauen wäre. Die harmonischen Gespräche zwischen den beiden haben natürlich auch ihren Reiz, aber gerade weil sie eigentlich auf verfeindeten Seiten stehen, fände ich es interessanter, wenn sich das auch in ihrer Beziehung widerspiegeln würde.
Zitat:
Das Gameplay macht Spaß und ist von der Mischung her genau richtig. Die Rätsel könnten ruhig etwas schwerer sein, aber die Kämpfe sind vom Schwierigkeitsgrad her gut. Ich hatte mit keinem Gegner größere Probleme, wobei ich einige optionale Kämpfe auch erst gemacht hab, nachdem Zid sich der Gruppe angeschlossen hatte.
Hier würde mich tatsächlich interessieren (das gilt übrigens auch für alle anderen, die v0.61 durchgespielt haben): Wie hast du die Skills der Helden aufgestuft und wie bist du da herangegangen? Welche Skills empfindest du als nützlich und welche als weniger sinnvoll oder welche hast du überhaupt nicht benutzt?
In jedem Fall, danke für deine Eindrücke und ich hoffe, wir sehen/lesen uns beim nächsten Release wieder! Also ruhig den Speicherstand aufheben. °^°
---
Ach ja: Es gibt im Moment zwei Let's Plays zur neuen Version:
Was Raydir angeht, finde ich auch nicht, dass man in ihm böse Absichten vermutet - eher, dass die Sache etwas komplizierter ist, als man denkt und man seine Motive "noch" nicht verstehen kann, da seine Zusammenarbeit mit Lazaar einer weit anderen Sache dient, als man denkt ...
Das lässt sich auch gut bei Lazaar beobschten. Fakt ist, seine Zusammenarbeit mit Raydir ist auch (mit einigen Außnahmen) dem Dämonenrat nicht bekannt oder wird gebilligt.
Die Zwischensequenzen bei den Menschen und den Dämonen fand ich sehr gut gemacht, sie machen deutlich klar, dass in beiden Lagern alles andere als Einigkeit herrscht ...
Besonders bei den Dämonen habe ich breit grinsen müssen, als Regarshi sich vor versammelter Mannschaft zum Trottel gemacht hat - darin ist er voll gut! :D
Bei den Menschen hatte ich dagegenetwas Mitleid mit dem Ordensmeister, dass er sich das Gezanke zwischen Hohepriester und Technokraten-Oberhaupt antun musste - der dachte sicher "Och, haltet doch einfach mal die Klappe ...":D
Was ich etwas vermisse, ist ein Heiler in der Gruppe - deshalb hätte ich den Verbesserungsvorschlag, dass vielleicht sogar Sai in der Lage sein sollte, zumindest leichte Wunden zu heilen - das würde ich auch mit seiner Klasse (Mediator) in Verbindung bringen.
Wie praktisch das ist, habe ich an der Brücke gemerkt, als es gegen die Ordenskrieger ging - hier hatte ich wirklich mit Sai das gleiche Unbehagen gefühlt, gegen die eigenen Leute kämpfen zu müssen ...
Ich gebe zu, dass es auch nur als kurzer Test gedacht war, allein da ich aus Neugier einfach Richtung Brücke geeilt bin, ohne mich auf Kämpfe einzulassen und vielleicht noch etwas zu trainieren.
Zu nörgeln habe ich jedenfalls bisher nichts an dieser Version - naja mit Ausnahme des fehlenden Heilers. ;) ;)
09.09.2019, 20:00
Kelven
@sorata
Die aufgelevelten Skills lad ich mal der Einfachheit halber als Bilder hoch (ich merke gerade, dass die Gruppe doch nur auf Level 18 ist).
Ich hab mit Sai defensiv so gut wie nur Schildschlag eingesetzt, der gegenüber Aura des Ordens den Vorteil hat, Gegner zu betäuben und Schaden zu machen. Dann hab ich meistens mit Kraftklinge oder Kraft-Impuls angegriffen. Die elementaren Techniken hab ich gar nicht benutzt, aber in der Demo kam glaube ich auch kaum ein Gegner, der gegen Erde anfällig ist.
Mit Mara hab ich praktisch immer wenn es geht Physischer Reflex benutzt. Danach hab ich entweder mit den Schlagattacken oder den Wurfsternen angegriffen, abgestimmt auf die Anfälligkeit des Gegners. Schrecken hab ich nur selten eingesetzt, weil er TP kostet und der Schaden nicht so deutlich höher ist, als bei den anderen Attacken.
Mit Zid hab ich vor allem die Elementarschüsse benutzt oder den physischen, wenn der Gegner dagegen anfällig ist. Bei den späteren Endgegnern kamen außerdem Barriere in Kombination mit Barriere-Drohne zum Einsatz. Granate hab ich relativ selten eingesetzt, weil sich die Einzelattacken wegen der Anfälligkeiten und Debuffs eher gelohnt haben.
09.09.2019, 21:39
Shadowlord
@Kelven
Ich finde, Mara und Sai stehen sich schon deutlich kritischer gegenüber als ein gewisser junger Dämonenkrieger und eine junge Menschenschatzjägerin, nachdem sie sein Geheimnis entdeckte. ;)
Selbst hier fand ich die beiden harmonischer als Mara und Sai.
17.09.2019, 19:35
sorata08
Info
Hiho!
ich wollte mich mal kurz mit ein paar frischen Dingen melden!
Zur Zeit sitze ich an einer englischen Übersetzung von v0.61, die möglichst zum Jahresende noch fertig werden sollte (Drücken wir mal alle die Daumen).
Neben den nötigen Texten sitze ich auch noch an ein paar technischen Verbesserungen, die dann auch ebenfalls für die deutsche Version verfügbar sein werden.
Zum Beispiel hatten wir intern Gedanken gemacht, ob MarasSkills vom Typ "Dämon" wirklich so nützlich sein würden und der bisherige Eindruck der Spieler hat ein klares Bild gezeichnet: In der Form sind diese Skills einfach nicht attraktiv genug.
Deshalb werden sie kurzerhand umgebaut (siehe dazu auch die kurzen Demonstrationen):
"Schrecken" wird zu "Dämonenblut".
Damit verfügt Mara über einen Buff auf sich selbst, der solange er aktiv ist, einen Teil ihrer LP anhand des verursachten Schadens wiederherstellt. Aufgrund ihrer Schnelligkeit und Combos sicher ein nützliches Hilfsmittel, um einen von Maras Angriffen nicht für Heilung opfern zu müssen.
"Balance" wird zu "Dämonenhauch".
Damit kann Mara negative Zustände in der gesamten Party heilen, muss dafür aber vom jedem etwas LP opfern Man kann sich also aussuchen, ob man Heilkräuter und Crafting nutzt, um auf Gegner mit vielen Statuseffekten vorbereitet zu sein oder ob man Maras Skill einsetzt.
Ich denke, damit stehen ihr noch ein paar Möglichkeiten im Support zur Verfügung.
Soviel dazu erstmal.
Derweil habe ich auch schon an Content für v0.62 gearbeitet, aber klare Priorität hat im Moment erst einmal die englische Übersetzung.
Hat denn sonst noch jemand die neue Version gespielt und/oder möchte Feedback da lassen?
Ich bin ganz Ohr! °^°
MfG Sorata
08.10.2019, 07:44
sorata08
Hallo zusammen!
Ich sitze nach wie vor an der englischen Übersetzung von v0.61 und komme ganz gut voran bisher. Nebenbei ergeben sich natürlich noch technische und grafische Verbesserungen, die dann auch in der deutschen Version enthalten sein werden. Hier mal eine dieser Verbesserungen:
Dämonenprinz Regarshis Sprite wurde farblich angepasst und mit ein paar Accessoires versehen, um ihn besser erkennbar und unterscheidbar von anderen Orgonen zu machen.
Soviel erstmal von meiner Seite.
Wie sieht es bei euch aus, liebe Spieler?
Hat noch jemand Feedback oder Fragen für mich? Ich bin ganz Ohr! °^°
MfG Sorata
15.10.2019, 06:04
sorata08
Noch keine Rückmeldung?
Ist ja wirklich still hier... ^^;
Zitat:
Wie sieht es bei euch aus, liebe Spieler?
Hat noch jemand Feedback oder Fragen für mich? Ich bin ganz Ohr! °^°
MfG Sorata
15.10.2019, 11:19
Makoto Atava
Mal so ganz nebenbei gefragt, wie lange arbeitest du inzwischen eigentlich an "Charon - Zhetan Chronicles" ?
15.10.2019, 17:32
sorata08
Zitat:
Zitat von Makoto Atava
Mal so ganz nebenbei gefragt, wie lange arbeitest du inzwischen eigentlich an "Charon - Zhetan Chronicles" ?
Insgesamt seit 2008 (Herrje bin ich alt).
Man kann die Entwicklung aber in mehrere Iterationen des Spiels einteilen.
Die jetzige Iteration ist die Dritte und damit hatte ich 2016/2017 angefangen (Damals wurde auch aus "Charon 2" einfach nur "Charon").
Also 11 Jahre am Projekt, an der jetzigen Fassung des Spiels so seit 2-3 Jahren.
MfG Sorata
19.10.2019, 12:59
Makoto Atava
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von sorata08
Insgesamt seit 2008 (Herrje bin ich alt).
Man kann die Entwicklung aber in mehrere Iterationen des Spiels einteilen.
Die jetzige Iteration ist die Dritte und damit hatte ich 2016/2017 angefangen (Damals wurde auch aus "Charon 2" einfach nur "Charon").
Also 11 Jahre am Projekt, an der jetzigen Fassung des Spiels so seit 2-3 Jahren.
MfG Sorata
Find es wirklich toll wie du trotzdem immer noch an den Spiel dran bleibst und hoffe nach wie vor, das irgendwann auch eine Vollversion erscheint. :A
Find es wirklich toll wie du trotzdem immer noch an den Spiel dran bleibst und hoffe nach wie vor, das irgendwann auch eine Vollversion erscheint. :A
Vielen Dank und ich hoffe das auch. :D
In der Zwischenzeit kann ich aber die Early Access Version(en) nahelegen. Da es mit jedem Release neuen Content geben soll und die Speicherstände kompatibel sind, kann man also Stück für Stück weiterspielen. °^°
Apropos Postermotiv: Das gibt es auch in unserem Redbubble-Shop. Da gibt es auch verschiedene andere Printmotive und Sticker, die man sich bequem bestellen und liefern lassen kann.
MfG Sorata
20.10.2019, 10:30
Makoto Atava
Ist nicht böse gemeint, aber 54,21€ für einen kleinen Leinwanddruck von 28,8cm x 20,3cm ist mir persönlich jetzt etwas zu teuer.
Early Access werde ich mir wohl eher nicht holen, ich gehöre zu den Menschen die erst bei der Vollversion zuschlagen, das war z.B. bei CrossCode auch so.
20.10.2019, 10:33
sorata08
Die Preise macht Redbubble. Wir steuern nur die Motive dazu bei. ^^;
Alternativ gibt es von dem Motiv noch ein A3-Poster, dass ich selbst habe drucken lassen.
Bei Interesse kannste mir eine PN schreiben. °^°
Edit: Bei Redbubble kann man die Motive auch auf einer Auswahl anderer Produkte drucken lassen (wurde komischerweise nicht sofort anzeigt): Posterversion
MfG Sorata
29.10.2019, 20:50
sorata08
Hallöchen zusammen!
ich bin fleißig am Übersetzen und es bleiben so auch nur noch ca. 20-25% zu tun (grob geschätzt). Ende des Jahres sieht also gut aus, würde ich meinen. :D
Da ich euch nicht viel neues zeigen kann, habe ich zumindest ein paar coole Fanarts zu Charon parat.
Ich hatte dabei die Heldentruppe als Template vorgegeben und der talentierte Abso Scribbles hat sie mal mit anderen (moderneren Outfits) versehen:
Das wäre es dann wieder von mir. °^°
MfG Sorata
30.10.2019, 11:06
Grazia
Also meine Favoriten sind ganz klar Maras Outfits und das letzte das Zit trägt. Reis letztes ist auch recht hübsch geworden. Womit ich überhaupt nicht einverstanden bin ist Reis 3. Outfit. Sie sieht m. M. nach aus wie ne alte Oma. Sie ist...16, oder?
30.10.2019, 17:41
sorata08
Zitat:
[Rei] ist...16, oder?
Die Heldentruppe von Charon ist durchweg Mitte bis Ende 20.
MfG Sorata
01.11.2019, 12:40
snikerfreak83
Huhu Sorata und @all,
auch mal wieder melde, an dem Spiel kann man gar nicht vorbei gehen, ohne es zu zocken oder weiter zu verfolgen.
Da hat sich ja doch wieder einiges getan, in meiner Abwesenheit, sein es die Fanarts oder englische Übersetzung.
Ein Poster in dem Sinne finde ich so gar nicht verkehrt, auch wenn die Preise hoch sind, aber zu einem wird alles teuer
und zum anderem muss die Seite und die Künstler ja auch von was erleben oder sehe ich das falsch?
Zum Spiel: Da hab ich etwas länger gebraucht, was ich hoffe nicht schlimm ist,
auf jeden Fall gibt es vieles neues zu entdecken und das mir dem vierten Spielstand hab ich mich besonders gefreut.
Also Sorata weiter so, einen genauen Bericht, muss noch auf sich warten lassen,
bin zur Zeit bei meinen Eltern, zurzeit kein usb-stick,da ich auch wieder screenshoots gemacht habe.
Was mir im Gedächtnis geblieben ist, da war ziemlich am Anfang ein Kampf wo ich Slime (heißen die so)
besiegt hatte und er dennoch nochmal angegriffen hatte,
Auch das sich die Attacken von Maia nochmal ändern zeigt doch, das sich das Spiel posetiv weiter entwickelt.
Die Fanarts finde ich persönlich gar nicht so schlecht, weiter so.
bis denne und mfg snikerfreak83
08.11.2019, 21:49
sorata08
Zitat:
Zitat von snikerfreak83
Ein Poster in dem Sinne finde ich so gar nicht verkehrt, auch wenn die Preise hoch sind, aber zu einem wird alles teuer
und zum anderem muss die Seite und die Künstler ja auch von was erleben oder sehe ich das falsch?
Wie schon erwähnt, bestimmen wir im Redbubble-Shop die Preise nicht selbst, wir liefern nur die Motive.
Dass der Leinwanddruck so teuer ausfällt, hatte ich auch nicht gedacht, aber ihr könnt euch die Motive in unserer Kollektion auf unterschiedliche Materialien drucken lassen (Poster, Tassen, Kissen, etc.).
Da findet sich für den Interessierten sicher auch was passendes.
Zitat:
Also Sorata weiter so, einen genauen Bericht, muss noch auf sich warten lassen,
Vielen Dank für das Lob und nimm dir ruhig Zeit! Eilt ja nicht.
Bin aber schon gespannt auf den Bericht. °^°
MfG Sorata
07.12.2019, 13:44
sorata08
Hallöchen!
die Übersetzung ins Englische geht SEHR gut voran!
Und noch bin ich zuversichtlich, dass ich vor Weihnachten etwas vorzeigen kann. :D
Hier noch zwei Dinge, die ich exemplarisch anführen möchte, was sich auch in der deutschen Fassung noch ändern wird:
1.) Die Mobs, die man im Auftrag der Söldnerheere jagen kann, sind mit einer Zufallskomponente verbunden. Bisher war es so, dass sie sich immer auf einer bestimmten Map im Gebiet befanden und ihr Erscheinen jedes Mal, wenn man diese Map betrat, bestimmt wurde. In der Endkonsequenz musste man nur die Map verlassen und wieder betreten, bis der Mob dann doch mal erschien.
Das wird mit dem nächsten Release geändert: Jetzt gibt es eine Auswahl an Orten, an denen der Mob definitiv immer ist, bis man das Gebiet verlässt, ihn besiegt oder aus dem Kampf flüchtet. An welchem der Orte der Mob aber ist, wird beim Betreten des Gebietes zufällig ausgewürfelt. Das bedeutet nun: Sobald ihr das Gebiet betretet, ist der jeweilige Mob dort auch zu finden. Man muss nur noch die richtige Map ausfindig machen. :D
2.) Der maskierte Erzmagier "Genyaru" fällt in der Form aus der Story weg (im Nachhinein war seine geplante Verbindung zu den anderen Charakteren nicht so relevant, dass man ihn für die Handlung benötigen würde (vieles von seinen Funktionen wird im Verlauf halt schon von anderen Charakteren irgendwie abgedeckt). Aber für die Rolle, die er bisher einnahm, habe ich schon Ersatz gefunden:
Erzmagier Salm, vom "Buntvolk". Was es mit Salm genauer auf sich hat, lernt man dann in künftigen Versionen. ;)
---
Ach ja übrigens: Falls ihr Charon oder andere Projekte von FervorCraft unterstützen wollt, haben wir jetzt auch einen Account bei Patreon.
Schaut doch mal vorbei, wenn Interesse besteht! °^°
Englische Übersetzung (diverse Dialoge für deutsche Fassung angepasst)
Charakter "Erzmagier Genyaru" entfernt und ersetzt
Grafik:
Neuer Sprite für "Fledervieh"
Sprite und Artwork für neuen Charakter "Erzmagier Salm"
Gameplay:
Mob-Gegner erscheinen nicht mehr zufällig auf einer einzelnen Map, sondern erscheinen zufällig auf einer von mehreren Maps im entsprechenden Gebiet. Wird beim Betreten des Gebietes bestimmt.
Aktionen, die aufgestuft werden können, werden im Menüpunkt "Aktionen" auch gelb markiert.
Buch "Der Pfad des Ritters" kann jetzt gelesen werden
Nabend zusammen und hey sorata08,
hoffe ihr habt eine besinnliche Weuihnachtszeit und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2020.
Neue Version gezogen und wird dann gleich mal angezockt,
ebenfalls die englische Version,da wird sich meine Schwester freuen,
die kennt sich mit englisch gut aus.^-^
Da man es jetzt keinen Sinn mehr die Vorletzte Version eine Beurteilung abzugeben,
oder?
Dann noch eine tolle Zeit und danke Sorata,
mfg snikerfreak83
26.12.2019, 09:34
sorata08
Version 0.61a hat nur geringfügige Änderungen zu 0.61 bekommen (Hauptfokus war halt die Übersetzung). Deshalb dürfte dein Bericht immer noch relevant sein. °^°
MfG Sorata
04.01.2020, 14:53
sorata08
Frohes neues Jahr!
Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht? :)
Bei Charon hat sich über die Feiertage nicht viel getan (außer kleineren Bugfixes, die seit heute auch im Download enthalten sind) und ich werde die kommenden Monate auch noch an einem Comic arbeiten, aber für ein weiteres Release (in dem die Story noch weitergeht) stehen die Chancen 2020 ganz gut. °^°
Hat sich jemand Version 0.61a mal angeschaut oder generell noch Feedback?
MfG Sorata
13.01.2020, 21:56
sorata08
Ich habe mal die englische Version an ein paar Streamer aus der englischsprachigen Maker-Community geschickt und hier sind zwei "First Impression"-Videos zustande gekommen.
Ich bin einfach nur beeindruckt, wie gut es vorangeht und wie genial Dir das ganze bisher geglückt ist!
Leider kam ich länger nicht mehr zum spielen, da ich gerade an anderen Projekten festhänge, aber ich behalte Dein Werk nach wie vor im Auge. :)
09.02.2020, 08:06
sorata08
Update (09.02.2020)
Hallo °^°
Ich habe ein kleines Update für euch parat!
Es dreht sich hauptsächlich um Gameplay-Elemente (also leider noch keine neue Story), aber wenn ihr diese Fassung des Spiels noch nicht ausprobiert habt, solltet ihr euch ruhig einmal daran wagen!
Diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler, sowieo Bugs und Glitches wurden behoben
Die Fähigkeit "Schwachpunkt" wurde etwas abgeändert, um ihren Zweck besser darzustellen. Jetzt werden damit einfach eine oder mehrere Schwächen eines Gegners aufgedeckt. Wir haben auch den Code hinter dahinter aktualisiert, damit eine Schwäche auch bei allen Gegnern desselben Typs automatisch im Kampf aufgedeckt werden, ohne jeden Gegner auch treffen zu müssen: https://img.itch.zone/aW1nLzI5NzAzOT...l/n%2F2HJ0.png
Da einige Streamer Probleme mit dem automatischen Vollbildmodus hatten, haben wir diese Funktion erstmal deaktiviert, bis wir eine ordentliche Lösung gefunden haben, um auch andere Auflösungen anbieten zu können. Wenn man jetzt immer noch in Vollbild spielen möchte, geht das einfach über das Drücken von "Alt" und "Enter" auf der Tastatur. Erneutes Drücken dieser Tastenkombination wechselt auch wieder zurück in den Fenstermodus: https://img.itch.zone/aW1nLzI5NzA0MD...nal/mrIUtI.png
Und das war es erstmal!
Wir bei FervorCraft werden weiterhin an neuen Releases arbeiten, also bleibt gespannt. °^°
Wenn ihr irgendwelches Feedback, Fragen oder Fehlerberichte habt, lasst sie uns bitte wissen.
Nach mehrfachen Feedback und dem Analysieren von verschiedenen Playthroughs habe ich mich entschieden, das Kampfsystem vom ATB (Zeitbalken) auf CTB (einsehbare Zugreihenfolge wie in FF-X z.B.) umzustellen.
Wie man sieht, funktioniert das auch ganz gut und dürfte den taktischen Aspekt des Spiels besser vermitteln, als es die Zeitbalken vorher konnten.
Enthalten sein wird das System in zukünftigen Releases, also seid gespannt! °^°
MfG Sorata
20.02.2020, 16:09
Shadowlord
Das finde ich eine sehr gute Neuerung, Sorata!
ATB finde ich zwar nicht schlecht, aber ich habe gerne etwas Zeit, um mir bei schwierigen Kämpfen eine Strategie zu überlegen.
Einen Riesendank an Dich und Dein Team, dass ihr so eifrig daran arbeitet!
21.02.2020, 18:49
Linkey
Stark. Damit wird das Spiel auch für meine Frau interessant.
CTB ist ebenfalls mein lieblings KS :)
Das ist wie in Digimon Cybersleuth was ich grad auf der Switch spiele.:D Gefällt mir genau zu wissen wann der Gegner zuschlägt:)
03.04.2020, 19:33
sorata08
Ankündigung: Version 0.7
Hallo zusammen!
In diesen schwierigen Zeiten habe ich vielleicht eine kleine Vorfreude für euch: Es wird in absehbarer Zeit eine neue Version (v0.7) zu Charon - Zhetan Chronicles geben!
Wobei das nicht ganz korrekt ist... Diese neue Version ist als Gameplay-Demo angedacht. Das heißt, der Spieler wird die wichtigsten Gameplay-Features ausprobieren können (Erkundung, Rätsel, Kämpfe), die Handlung hingegen ist eher zweitrangig. Es gibt natürlich einen Plot und genug peppige Dialoge zwischen allen vier Partymitgliedern, aber die Geschehnisse in dieser Demo sind losgelöst von der eigentlichen Haupthandlung.
Wer also wissen will, wie es mit Sai, Mara und Zid nach dem Cliffhanger von v0.61a weitergeht, der muss sich noch etwas gedulden (aber daran arbeite ich nebenbei auch sehr intensiv). ^^;
Was wird diese Gameplay-Demo nun bieten?
Das folgende:
Brandneues Gebiet mit neuen Gegnern, NPCs, Rätseln und Lore
Kämpfe im brandneuen CTB-System
Mehrere epische Bosse zu bekämpfen
Alle 4 Partymitglieder sind verfügbar (mit einer Auswahl ihrer Fähigkeiten)
ca. 1-2 Stunden Spielzeit (wenn ihr wirklich ALLES findet und macht)
Ich denke, so eine Version ist zukünftig auch für neue Spieler um einiges geeigneter, um die Möglichkeiten des Hauptspiels zu demonstrieren und die Kenner der bisherigen Versionen können sich die Neuerungen auch gleich mal anschauen, ohne schon wieder einen neuen Durchlauf starten zu müssen.