Sehr interessant, was du da mit deinem Low-Level-Run gemacht hast, Liferipper! Hat Spaß gemacht zu lesen und jetzt habe ich direkt wieder Lust auf UiD bekommen. Solche Extrem-Runs würde ich allerdings nie und nimmer hinkriegen. ^^
Kurze OT-Zwischenfrage, aber die Mailingliste zum Remake von UiD hat sich im Nichts verlaufen, oder? Grandy hat da nie etwas rumgeschickt? Man findet ja im Internet auch sonst nichts zu dem Projekt, und ich bin doch so neugierig...
23.06.2015, 11:08
Haudrauf
Das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt :( Ich hoffe ebenfalls noch immer auf Neuigkeiten. Weiß jemand genaueres`?
23.06.2015, 11:45
Stille
Naja, Grandy hat sich vor einem Jahr aus der "Szene" verabschiedet und mit ihm werden wohl auch alle guten Intentionen gegangen sein :(
23.06.2015, 11:53
Sölf
Von der Maillingliste kam nichts, ich hab Grandy allerdings als dieser Thread aufkam mal eine Mail geschickt. Kurzum: Das Projekt lebt noch, mehr hat er aber auch nicht gesagt. xD
23.06.2015, 12:14
Schattenläufer
Ah okay, genau das wollte ich wissen -ich hatte schon eine Mail aufgesetzt, da kam mir in den Sinn, dass ich hier erstmal fragen sollte.
Na solange das Projekt wenigstens noch lebt, ist ja alles gut.
29.06.2015, 16:20
Liferipper
Hat nicht direkt was mit Düsterburg zu tun, aber passt halbwegs, und ich hatte keine Lust dafür ein nues Thema zu eröffnen:
Ich hab mir überlegt, ob es eventuell möglich wäre, das oft als Grindspiel verschriene Vampires Dawn mit möglichst niedrigem Level durchzuspielen. Gibt eigentlich vieles, wodurch sich gerade bei diesem Spiel ein solcher Run anbieten würde:
- Nur wenige Pflichtkämpfe
- Erfahrungspunkte lassen sich durch beschworene Helfer "abfangen"
- Unbegrenztes Geld (Silber)
- Gleichzeitig aber keine übermächtige Ausrüstung kaufbar, da das Angebot der Läden levelabhängig ist
- Viele nützliche Items, die überall herumliegen
- Möglichkeit, durch Menschen umwandeln an gute Ausrüstung zu kommen
- Möglichkeit, durch Besuch von hochleveligen Gebieten und vor allen Monstern zu fliehen an besonders gute Ausrüstung zu kommen
- Gleichzeitig aber nicht sämtliche Ausrüstung einsammelbar, da beste durch "Intelligenztruhen" geschützt
- Statuswerte durch Seelen steigerbar, aber ohne Kämpfe nur begrenzt Möglichkeiten, an diese heranzukommen
Klingt doch eigentlich fast perfekt.
...
......
.........
Dann hab ich im Maker einen Blick auf die Daten der storyrelevanten Endgegner geworfen... Vergesst es! :gah2:
29.06.2015, 16:23
Haudrauf
Bei den letzten drei Endgegnern brauchst du mächtig Feuer unterm Hintern. Ein Low Level Run wird definitiv scheitern. Ich war bei Abraxas Level 37 und 45 und hatte selbst damit Probleme...
29.06.2015, 16:28
Ave
Hier eine Liste von Vorschlägen, die ich gerne sehen würde:
Eternal Legends
Ara Fell
Aurora Wing (sofern umsetzbar?)
Dunkle Schatten (wenn schon nicht VD) :D
Feuer um Mitternacht (Bitte bitte bitte? :herz: )
Eterna
Leaving Heaven (sehr kampflastig [aber man müsste viele überspringen können] und relativ strategische Kämpfe)
29.06.2015, 16:45
Liferipper
Zitat:
Bei den letzten drei Endgegnern brauchst du mächtig Feuer unterm Hintern. Ein Low Level Run wird definitiv scheitern. Ich war bei Abraxas Level 37 und hatte selbst damit Probleme...
Ich durfte vor einer Weile Abraxas Turm mit meinen Level 50 Charakteren auch zweimal hintereinander machen, weil ich vergessen hatte, vor Abraxas Statusschutz-Ausrüstung anzulegen. Ergebnis: Abraxas setzt in der ersten Runde Pesthauch 2 ein, Alaine ist gelähmt und Valanar verwirrt, woraufhin er erst Alaine und anschließend sich selber umgekloppt hat... X\
29.06.2015, 17:21
BDraw
Ob das wohl gut mit VD2 ginge? Da wäre es in sofern ja auch die Frage, da die ganzen Sidequests ordentlich Exp geben und es auch so gedacht ist, dass Leute, die nicht so gerne Kämpfen, dann eben die Exp odrt holen. Ist die Frage, ob das Spiel noch Spaß machen würde ohne das. Von den Kämpfen her müsste es eigentlich machbar sein, da Phantom+Reflek einen de facto unbesiegbar gemacht haben... <_< Ohne diese Zauber dürfte es aber recht anspruchsvoll sein.
29.06.2015, 17:27
Haudrauf
Ohne Cheaten niemals. Was jeder wohl vergisst sind die Bosse auf der Schlüsselsuche, die echt hart sein können, wenn man nicht anständig levelt. Außerdem kann man meiner Meinung nach dort nur effektiv questen, wenn man die Leute belügen kann. Dazu brauchst du aber auch erst mal die entsprechenden Skills. Und gegen die beiden Endbosse hast du unter Level 90 auch keine vernünftige Chance.
29.06.2015, 17:31
Ave
Zitat:
Zitat von Haudrauf
Ohne Cheaten niemals. Was jeder wohl vergisst sind die Bosse auf der Schlüsselsuche, die echt hart sein können, wenn man nicht anständig levelt. Außerdem kann man meiner Meinung nach dort nur effektiv questen, wenn man die Leute belügen kann. Dazu brauchst du aber auch erst mal die entsprechenden Skills. Und gegen die beiden Endbosse hast du unter Level 90 auch keine vernünftige Chance.
In VD 1 kann man doch nur Level 50 werden, oder irre ich mich?
29.06.2015, 17:32
BDraw
Steht und fällt dann wohl echt mit Phantom und Reflek. :/ Denn damit kann man theoretisch auch auf Level 10 einfach auf Autokampf stellen, da man ja unverwundbar ist. Ich weiß bloß nicht mehr, ob dieses Runensystem ans Level gekoppelt ist... Damit hätte sich das dann natürlich. Nichtsdestotrotz hab ich jetzt Lust, es mal wieder zu spielen. Hab die Tage UiD nach sicher ein paar Jahren Pause nochmal gespielt, war sehr schön und sehr aufschlussreich. :)
EDIT:
Wir reden gerade von VD2, wo es bis Lv. 99 geht. ;) Aber ja, VD1 hat 50 als Obergrenze.
29.06.2015, 17:33
Haudrauf
Zitat:
Zitat von Ave
In VD 1 kann man doch nur Level 50 werden, oder irre ich mich?
Aktuell ist aber von VD2 die Rede, mein Lieber! ;) Zumindest wenn ich mich mit Bdraw unterhalte, welcher ja den zweiten Teil kurz in Erwägung zog.
29.06.2015, 17:43
Ave
Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :p
29.06.2015, 17:55
Haudrauf
Kurz bevor man sich in VD2 auf die Jagd nach den Bruchstücken macht, beschwören doch die bescheuerten Heiler um Nyria herum die magischen Barrieren. Die vier Schlüssel kann man mit Level 15, 30, 55 und 70 holen und generell sollte man gerade in VD2 darauf achten, dass man ruhig noch mal so 5 Level drüber ist, als man sollte. Und das Schreckensankh, womit man vielen Kämpfen aus dem Weg gehen kann bekommt man auch nicht vor 90. Gerade in diesen Spielen werden die Möglichkeiten hierfür richtig kleingehalten. Dann kommt noch die Sache mit den Zaubern und Runen dazu, letztere sind ziemlich schwer zu bekommen, heißt im Umkehrschluss dass für die Erbringung hierfür auf Dauer das Level irgendwann zu niedrig sein wird. Eine zumindest ansatzweise realistische Möglichkeit sehe ich nur, wenn man sich Skills, Heiltränke und Runen "ercheatet".
29.06.2015, 18:38
Liferipper
Zitat:
Steht und fällt dann wohl echt mit Phantom und Reflek. :/ Denn damit kann man theoretisch auch auf Level 10 einfach auf Autokampf stellen, da man ja unverwundbar ist. Ich weiß bloß nicht mehr, ob dieses Runensystem ans Level gekoppelt ist...
Ist es. Aber Spiegelhelm + Ring des Kain ist eh effizienter ;D. (Nur kommt man an den Helm ebenfalls nicht vor Level 90...)
29.06.2015, 22:23
Sölf
Wie gesagt, wir könnten gerne eine neue Runde starten. Ich persönlich wäre als nächstes für Eternal Legends. :0
29.06.2015, 22:52
Stille
Eternal Legends klingt gut, sollte vor allem vom Schwierigkeitsgrad her optimal für so ein Projekt sein.
31.07.2015, 09:34
Liferipper
Zitat:
Apropos, nach dem Minimal-Run hatte ich das Befürfnis auf etwas Maximierung:
Denkwürdigste Ereignisse:
Stundenlanges Schildkrötenrennen -_-'
Dankwart erledigt in Kapitel 4 ganze Vampirgruppen mit einem einzigen Angriff
Xelram stirbt bei der ersten Begegnung, ehe er Gelegenheit zur Flucht hat
Serena ebenso
Libra richtet mit ihren physischen Angriffen mehr Schaden an, als mit ihrer Magie (jaja, ein altes RPG-Maker-Problem...), insbesondere mit ihren magischen Kampfstäben
Dankwart wird beim Kampf gegen Doria plötzlich schwächer (weil er nur seine maximalen Standard-Statuswerte hat)
999 :D
31.07.2015, 11:13
Einheit092
Zitat:
Xelram stirbt bei der ersten Begegnung, ehe er Gelegenheit zur Flucht hat
Serena ebenso
Passiert dann storytechnisch irgendwas?
31.07.2015, 11:44
relxi
Und auf welche Werte konntest du den Gestaltwandler-Roncarlo bringen, bevor er sich von der Gruppe getrennt hat? :D
31.07.2015, 12:20
Liferipper
Zitat:
Passiert dann storytechnisch irgendwas?
Nein.
Zitat:
Und auf welche Werte konntest du den Gestaltwandler-Roncarlo bringen, bevor er sich von der Gruppe getrennt hat?
Auf gar keine, sonst wären ja keine Früchte mehr für Tarius dagewesen ;).
31.07.2015, 23:58
Sölf
WIe schaut das mittlerweile so aus? Sitzt noch wer an nem Low Level oder was auch immer Run dran? Oder könnte eine potenzielle zweite Runde mit anderem Spiel (Eternal Legends schien ja begehrt zu sein) gestartet werden?
15.08.2015, 09:00
Liferipper
EINE Variante hab ich noch (die letzte, versprochen).
15.08.2015, 12:31
Ark_X
@Liferipper: Und das ist der Grund, warum man nicht am Gefüge der Zeit herumspielen sollte! :D
Sehr schönes Zusatzexperiment! Ich glaube kaum, dass man das Spiel noch mehr bzgl. seiner inneren Logik verknoten könnte.
Da ich mit meinem vorigen Ergebnis noch nicht ganz zufrieden war, krame ich den Thread nochmal hervor. Denn wie jeder weiß, kann man immer noch etwas tiefer gehen (und sei es nur im Niveau), daher folgt jetzt der:
Bedeutungen:
[1] mittelalterliche katholische Theologie: spekulativer Aufenthaltsort der Seelen, die vom Himmel ausgeschlossen, aber nicht zu weiterer Bestrafung verdammt sind; Vorhölle, Limbus
[2] übertragen: ein Ort oder Zustand des Vergessens, der Nichtbeachtung oder der andauernden Unsicherheit; Schwebezustand, Abstellgleis, Vergessenheit
[3] ein Tanz aus der Karibik, aufgeführt unterhalb einer waagrechten Stange, die immer niedriger gelegt wird
Ja, mindestens eines davon dürfte passen...
Wie eingangs gesagt bin ich mit meinem vorigen Ergebnis nicht ganz zufrieden, und wenn ich es auch vielleicht nicht schaffe, den absoluten Nullpunkt zu erreichen, sollte ich doch zumindest etwas weiter runter kommen als noch letztes Mal...
Dabei habe ich mir zwei Varianten vorgenommen: Zum einen eine, bei der ich die Erfahrungspunkte aller Charaktere, die meine Party (dauerhaft) verlassen komplett ignoriere, zum anderen eine, bei der ich diese Erfahrungspunkte trotzdem mitzähle. Sollte jemand meinen, das wäre ein rein kosmetischer Unterschied bei der Endabrechung, wird derjenige sich noch wundern ;).
Nur um das Vorwegzunehmen: Ich habe zwar Pläne, wie ich einige der Stellen lösen will, die mir letztes Mal noch Probleme bereitet haben, aber ob diese Pläne aufgehen, weiß ich selbst noch nicht, also seid nicht zu enttäuscht, wenn das weitere Einsparpotential möglicherweise recht gering ausfällt.
Nebenbei bemerkt kann es gut sein, dass hier mal eine Weile nichts kommt, weil ich zwischendurch die Lust verliere, ständig denselben Kampf knapp zu verlieren (beim Sensenmann habe ich deswegen z. B. ein paar Wochen festgehangen).
Erwartet außerdem nicht, dass ich jedes Detail, das in diesem Thread bereits besprochen wurde, erneut durchkaue.
Aber genug Vorwort, hier die beiden Varianten für Kapitel 1:
Ich sehe mich im Anfangsgebiet um und sammle dabei 6 Heilkräuter und 500 Taler ein.
Von letzteren gebe ich gleich wieder 65 aus für einen Wurfanker und einen Satz Kletterhaken.
In einer Hütte trifft Grandy auf einen alten Mann namens Dankwart, der ihm prompt seine Lebensgeschichte erzählt, wofür Grandy 100 Erfahrungspunkte erhält und damit auf Level 2 aufsteigt.
Anschließend kann er seinen Weg in die Eisöden fortsetzen.
Hier erhalten er für den ersten Einsatz des Wurfankers 150 Erfahrungspunkte, was ihm einen weiteren Levelaufstieg einbringt. Oben angekommen, sammelt er den Wurfanker wieder ein.
Der Einsatz der Kletterhaken beschert ihm weitere 50 Erfahrungspunkte, womit er Level 4 erreicht. Die Kletterhaken sind nach dem Einsatz allerdings verschwunden.
Anschließend sammle ich ein Riechsalz ein.
Bevor ich das Gebiet unumkehrbar verlasse, benötige ich noch einmal den Wurfanker, was diesmal allerdings keine Erfahrungspunkte einbringt, und den ich anschließend ebenfalls wieder einsammle.
In dem neuen Gebiet finde ich zwei weitere Heilkräuter und in einem hohlen Baumstamm eine Spitzhacke.
Mithilfe dieser finde ich zurück im Startgebiet weitere 700 Taler, ein magisches Kurzschwert (was es mir erlaubt, ein normales Kurzschwert für 35 Taler zu verkaufen) und Krafthandschuhe, welche ich Grandy gleich anlege. Außerdem gönnt Grandy sich für 10 Taler eine Mahlzeit im Gasthof, was ihm 30 LP beschert und damit ausreicht, sie von 45 auf den aktuellen Maximalwert von 59 zu erhöhen.
Anschließend kehre ich in die Eisöde zurück und setze dem grausamen Werwolf, der hier sein Unwesen treibt, ein Ende.
Dieser hat 150 LP, von denen ihm Grandy mit einem normalen Angriff ungefähr 20 und mit einem kritischen Treffer ungefähr 60 abzieht. Bernhelm seinerseits zieht Grandy mit einem normalen Treffer ungefähr 25 seiner 59 Lebenspunkte ab (damit sollte klar sein, warum ich die 10 Taler ausgegeben habe: Damit Grandy erst nach dem dritten statt nach dem zweiten Treffer draufgeht ;))und erledigt ihn mit einem kritischen Treffer sofort. Zum Glück hat er noch einen anderen Angriff, der mit 35% Chance Dummheit verursachen kann.
Nach einigen Versuchen schaffe ich es tatsächlich, Bernhelm ohne Einsatz von Heilkräutern zu erledigen (Grandy hat noch 10 LP) und bekomme gleich beim ersten Mal das Heilkraut, das man nur mit 20% Wahrscheinlichkeit bekommt. Außerdem erhält Grandy für die Beseitigung dieser Geißel der Menschheit 320 Taler und 130 Erfahrungspunkte, was diesmal nicht für einen Levelaufstieg reicht.
Nach Erledigung des Werwolfs kann ich die Mine betreten. Gleich im Eingangsraum finde ich zwei Heilkräuter und ein Elixier.
Im untersten Raum der Mine finde ich eine Zwergenrüstung, ein Riechsalz und einen Heiltrank.
Im ersten Obergeschoss finde ich einen falschen Bart, eine Zwergenaxt, ein Riechsalz und einen Magietrank.
Auf der höchsten Ebene der Mine erwartet mich ein Sensenmann, der mir einige Fragen stellt, die ich alle richtig beantworte, wofür Grandy 300 Erfahrungspunkte erhält (vielleicht wäre es mit einem Langschwert möglich, den Sensenmann zu besiegen, aber das brauche ich nicht mal auszuprobieren: Für das Einsammeln eines Langschwertes bekäme Grandy mindestens 100 Erfahrungspunkte und für das Besiegen des Sensenmannes weitere 268), was ihn auf Level 5 befördert, wodurch er außerdem die Fertigkeit Schwerttanz erlernt.
Anschließend plündere ich noch die Truhe, die der Sensenmann bewacht hat, wofür Grandy nicht nur 2 Heilkräuter, 2 Elixiere und einen Zwergenhelm erhalten, sondern auch nochmal 300 Erfahrungspunkt und damit einen weiteren Levelaufstieg.
Daraufhin verlasse ich die Mine und verputze in den Ostmarken Dankwarts Abendessen, was dasselbe wie eine Übernachtung im Gasthaus bewirkt, nur kostenlos (allerdings einmalig und auch nur, wenn man Dankwarts Geschichte angehört hat).
Zurück in der Mine schleiche ich mich als Zwerg verkleidet an den Wächtern vorbei und treffe Libra, die sich meiner Gruppe auf Level 12 anschließt, bevor ich mich mit dem Gammeldrachen anlege.
Auch hier ist wieder etwas Glück von Nöten (zwar könnte ich diesmal mit Heilkräutern nachhelfen, aber ich bin zu geizig - außerdem war es auch nicht nötig ;)).
Der Drache hat 400 LP und greift zunächst nur normal an, womit er etwa 25-30 Punkte Schaden bei einem meiner Charaktere verursacht. Landet er einen kritischen Treffer erhöht sich der Schaden auf ungefähr 80, was für Grandy das sofortige und für Libra in Verbindung mit einem weiteren Treffer das Aus bedeutet.
Wenn seine LP unter 30% sinken, bekommt er eine zusätzliche Attacke namens Flammenring, die etwa 30-40 Punkte Schaden an Gandy und 25-35 an Libra verursacht.
Meinen Charaktere verursachen etwa 20 (Grandy mit normalem Angriff), 50 (Grandy mit kritischem Treffer) oder 30 (Libra mit Blitz-Zauber) Punkte Schaden.
Im Grunde greife ich eigentlich nur normal bzw. mit Blitzzaubern an und hoffe, dass der Drache Grandy genau im richtigen Moment erledigt, dass Libra ihm allein den Rest geben kann.
Für diesen Sieg erhält Libra (die am Ende des Kampfes noch 8 LP hatte) neben 1146 Talern noch 400 Erfahrungspunkte.
Anschließend kann ich in der Höhle noch einige Truhen plündern, was mir eine Schwere Armbrust ein weiteres Langschwert und einen leichten Helm beschert. In der letzten Truhe finde ich schließlich Dankwarts Heiliges Amulett, was allen meinen Charakteren weitere 500 Erfahrungspunkte beschert, wodurch Grandy Level 7 überspringt und gleich Level 8 erreicht.
Daraufhin kann ich die Höhle verlassen und lande automatisch in den Ostmarken, wo ich mit dem Amulett im Gepäck mein drittes Partymitglied, Dankwart auf Level 15 einsammeln kann, was gleich allen Partymitgliedern (einschließlich Dankwart) weitere 300 Erfahrungspunkte beschert, diesmal aber zu keinen Levelanstiegen führt.
Im Laden verkaufe ich mein zweites Kurzschwert, die Armbrust sowie die jetzt nutzlose Zwergenausrüstung (Zwergenaxt, -rüstung und -helm) für insgesamt 2190 Taler.
Nach dem Gespräch mit Harkon taucht plötzlich eine Level 5 Julie auf und schließt sich meiner Party ebenfalls an (zumindest, nachdem ich das Event repariert habe, das sonst das Spiel einfriert). Einige Schritte und einige Textboxen später endet das erste Kapitel.
Theoretisches weiteres Einsparpotential:
200 bei der Ignoriervariante (Langschwert nicht holen)
32 bei der Mitzählvariante (Sensenmann besiegen statt sein Rätsel zu lösen)
Wenn sich jemand daran versuchen will, wünsche ich viel Spaß, ich werd's nicht tun...