Das ist echt schwach. Del Toro darf anscheinend einfach nie das machen, woran sein Herz hängt. :(
Und Kojima... was zur Hölle ist bei dem Typen los. Zwei Megahits in der Pipeline und dann sowas?
Lustig ist ja, dass Kojima im Rahmen von MGS 5 meinte, dass er irgendein Tabu brechen wolle, und wenn es schief gehe, müsse er wohl die Industrie verlassen. Scheint ja eingetreten zu sein. :\
26.04.2015, 23:54
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von Schattenläufer
Lustig ist ja, dass Kojima im Rahmen von MGS 5 meinte, dass er irgendein Tabu brechen wolle, und wenn es schief gehe, müsse er wohl die Industrie verlassen.
Die Frage ist, was das für ein Tabu sein soll. MGS5 komplett gratis rausbringen? ^ ^''''
Wenn man nur genau wüsste was hinter den Kulissen wirklich abgeht und wer wie woran Schuld ist... Für mich haben jedenfalls beide Namen - Konami und Kojima - einen ziemlich Knacks grade bekommen. Auf gut deutsch: VERDAMMTE SCHEIßE, WO SIND WIR DENN HIER, IM KINDERGARTEN?? DU NIMMST MIR MEINE SCHAUFEL WEG UND ICH LASS DICH NICHT MEHR MITSPIELEN?!?!
Übrigens dürfte mit der jetzigen Cancelung von Silent Hills die Frage im Threadtitel ja wohl beantwortet sein: Es ist nur ein Strohfeuer gewesen...
27.04.2015, 00:25
noRkia
Ja aber es wird doch wohl ein Silent Hill geben? Also irgendwas!
Und wenn Kojima von Konami abdampft und was eigenes aufzieht? Ich glaube ausser vielleicht Miyamoto,der eher ein anderes Charisma als Kojima hat,ist der größte lebende Gameproducer on Earth. Da würde ich an seiner Stelle ein Horroradventure machen.
Edit: Das muss ich ihm mal twittern,dass er das machen soll.
27.04.2015, 00:30
~Jack~
Zitat:
Zitat von noRkia
Ja aber es wird doch wohl ein Silent Hill geben?
Bisher gab es ja keine offizielle Stellungnahme seitens Konami. Aber selbst wenn Silent Hills noch lebt wird weder Kojima noch Del Toro dran beteiligt sein. Und dementsprechend wäre es dann höchstens ein billiger Abklatsch der Idee die sie ursprünglich für das Spiel hatten. Wirklich schade was Konami da gerade abzieht.
04.05.2015, 13:46
Cutter Slade
Kannte das hier eigentlich jemand? Einen Concept Trailer zu Silent Hills von der TGS 2014:
Lasst mal auf neogaf oder so nen flashmob organisieren: Reise nach Tokio und anschließender Giga-Riot vor dem Konami HQ. :A
04.05.2015, 18:05
noRkia
Ich hatte mir überlegt als Cyborg Raiden verkleidet ein Attentant auf den Konami Präsidenten bei einer PK zu begehen. Das könnte echt klappen,weil zunächst würden alle denken,dass das ne Show wäre, weil Raiden ist doch von Konami. Nur wenn ich dann das Ninjaschwert ziehe und danach weg bin bevor sie Zandatsu gesagt haben,werden die Leute doof aus der Wäsche gucken ^ o ^
04.05.2015, 19:13
Master
Strohfeuer? Vielleicht. Silent Hills... Na ja, da braucht man nicht mehr viel sagen. The Evil Within soll nach allem was ich so gelesen habe auch nicht wirklich Mikamis Rückkehr zur Form sein. Das Spiel soll im späteren Verlauf zu sehr in Action abdriften. Was mich aber vom Kauf wirklich abgehalten war die technische schreckliche Umsetzung des Spiels. Das Spiel wurde sowohl auf Konsole als auch auf dem PC extrem schlampig programmiert. Ansonsten ergibt Season Pass / DLC in Kombination mit Bethesda meist das Ergebnis: Warte bis die Super Duper Version des Spiels rauskommt. Ich rechne nicht damit das das Spiel auf technischer Ebene verbessert wird, aber ich kann wenigstens das komplette Spiel zu einem günstigen Preis erwerben.
Ok, was haben wir noch so? Alien Isolation. Das Spiel ging irgendwie an mir vorbei. Ist es gut oder schlecht, oder nur ok? Vieleicht kann ein anderer hier mehr dazu sagen. Deswegen geh ich jetzt zu Resident Evil über. Über das HD Remaster vom GC Remake kann man nicht viel Negatives sagen. Es ist immer noch so gut wie damals. Resident Evil: Revelations 2 soll nach allem was ich so gesehen und gelesen habe deutlich Horror-lastiger sein als die letzten Teile der Reihe.
Was bleibt da noch? Until Dawn... Hm, wirkt mehr wie ein Psycho-Thriller als wie ein Horrorspiel. Project Scissors sieht zwar interessant aber auch noch mega-unfertig aus. Mal abwarten, was daraus noch wird. Fatal Frame 5 / Project Zero 5 sieht aber ehrlich gesagt ziemlich cool aus. Da Ding mittlerweile auch für Euroland und the USA angekündigt wurde und dieses Jahr erscheinen soll kann man sich zumindest darauf freuen.
Zitat:
Zitat von noRkia
Ich hatte mir überlegt als Cyborg Raiden verkleidet ein Attentant auf den Konami Präsidenten bei einer PK zu begehen. Das könnte echt klappen,weil zunächst würden alle denken,dass das ne Show wäre, weil Raiden ist doch von Konami. Nur wenn ich dann das Ninjaschwert ziehe und danach weg bin bevor sie Zandatsu gesagt haben,werden die Leute doof aus der Wäsche gucken ^ o ^
Ich hoffe kein Gaffer liest mit, denn sonst könnt dein Post als Teil des groß angelegten PR Stuns von Kojima und dem Kopf-/Körpertransplantatios-Doktor angesehen werden.
04.05.2015, 22:26
KingPaddy
Zitat:
Zitat von Cutter Slade
Kannte das hier eigentlich jemand? Einen Concept Trailer zu Silent Hills von der TGS 2014:
Jetzt wo ich das Video sehe... Norkia hier wäre eher angebracht, dass du ihn erstmal schön Scorpion-mäßig mit einem Enterhaken durchbohrst und zu dir heranziehst und ihn dann Fremd-Senpuku mäßig mit dem Katana ausweidest.
Die neuen Konzepte wäre einem Silent Hill sicher gut zu Angesichte gestanden. Wir hatten ja schon unterschiedliche Varianten der Parallelwelt, die sich auch ein wenig an die Charaktere angepasst haben wie die Rostwelt in Teil 1/3 oder eben die eher verfallene, wässrige Welt aus Teil 2. Jetzt den Übergang mit Insekten zu überblenden und anzuzeigen, wäre mal etwas Neues und ich finde, da kann man gut auch was mit umsetzen.
Wie gesagt ich hätte als Studioboss meine Seele für so einen geilen Shit verkauft.
Ich würde aber auch sagen, dass wir da ein kurzes Revival ohne wirkliche Konsistenz hatten. Große Ankündigungen wenig Substanz. ResEv und Project Zero liefern ja seit Jahren regelmäßig neue Spiele, die auch halbwegs solide sind. Wobei ich die Revelations Teile von ResEv deutlich besser finde, als den letzten Teil der Hauptserie. ResEv Rev 2 fand ich von der Story-Inszenierung nicht gar so hintersinnig wie den ersten Teil, was schade ist aber Atmosphäre und Story waren dennoch sehr gut gemacht.
Project Zero finde ich, hat bisher seinen Charme eigentlich immer auch sehr gut bewahrt. Man dreht ein bisschen an den Stellschrauben was Anzahl oder Zusammenstellung der Protagonisten angeht und variiert das Waffenset ein wenig, aber der Kern und die Atmosphäre sind trotz gleicher Strukturen immer wieder fesselnd.
Aber wie gesagt von den beiden wird man auch noch Jahren immer wieder regelmäßig versorgt. Die großen Neuerungen haben sich jetzt erstmal als gefloppt oder als nicht umgesetzt erwiesen. Gerade Silent Hill hätte mich so richtig gepackt. Wer weiß schon, wann sie jetzt eine weniger hochkarätige Forrtsetzung bringen werden...
Zitat:
Ich hoffe kein Gaffer liest mit, denn sonst könnt dein Post als Teil des groß angelegten PR Stuns von Kojima und dem Kopf-/Körpertransplantatios-Doktorangesehen werden.
Auch gesehen, wie die Gamestar da mal die Spekulationen zusammengestellt hat? ;D
04.05.2015, 22:42
Master
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Auch gesehen, wie die Gamestar da mal die Spekulationen zusammengestellt hat? ;D
Nicht auf Gamestar, aber dafür woanders. Die Spekulationen sind auf jeden Fall sehr unterhaltsam. :D
04.05.2015, 23:41
noRkia
Wartet die E3 ab. Wenn sich die Ankündigung von Silent Hills das erstmal jährt, wäre das sicher ein guter Zeitpunkt irgendwas über die Zukunft der Serie zu sagen.
Zudem gibt es des Längeren schon Gerüchte über RE7. Drei Jahre nach dem letzten Teil wäre es an der Zeit für ein Followup. Wenn ihr jetzt noch in Betracht zieht,wie gut das HD Remake von RE1 gelaufen ist und noch diese News die es da mal gab,dass man sich das für die Zukunft merken wird,habe ich eigentlich ganz gute Hoffnungen. Ich würde sagen,nach dem Hammergrafik von Teil 6, könnte nun die nächste Innovation sein,dass man noch größere Level hat. Vielleicht auch mit "Tieren" die keine Gegner sind,aber halt inder Umgebung leben.
Scheiße ich hab die letzten zwei Wochen an sonem hammer Konzept für einen Schauplatz für ein Horroradventure gearbeitet.Ich müsste ehct meinen Gameträumen mal große Taten folgen lassen und zumindest nur mal diese kurze Episode realisieren,also als Demo quasi.
12.05.2015, 22:28
Mio-Raem
Zitat:
Zitat von noRkia
Ich würde sagen,nach dem Hammergrafik von Teil 6, könnte nun die nächste Innovation sein,dass man noch größere Level hat. Vielleicht auch mit "Tieren" die keine Gegner sind,aber halt inder Umgebung leben.
Oder man macht das verdammte Spiel einfach, äh, unheimlich, wie wär's damit? Du klingst ja als wäre der Weg den Resident Evil seit Teil 5 eingeschlagen hat, ein guter :gah:
13.05.2015, 04:22
noRkia
Ich meinte das Wort Innovation natürlich aus der Sicht der Devs :)
Man könnte auch mal ein Gameplay versuchen,dass nicht wie ein Shooter wirkt.
22.05.2015, 09:48
KingPaddy
Es gibt noch Hoffnung Freunde. Es sind zwar nicht Kojima und del Toro aber immerhin der Ausblick auf Horror, der PT gerecht werden könnte:
Das Spiel soll Allison Road heißen und von einem Indie-Entwickler kommen. Viele Infos sind so leider noch nicht bekannt, aber es soll sich an P.T. orientieren und dank der ziemlich realistischen Grafik, könnte da auch die richtige Stimmung erzeugt werden:
Eigentlich wil ich ja nicht noch ein PT. Eigentlich will ich ja Silent Hills. Gut gemeint, aber sind wir doch mal ehrlich: Del Toro und Kojima hatten da definitiv auch das Überaschungsmoment und die Foxengine auf ihrer Seite. Ein Klon von einer Demo is jetzt nichts, was mich hinter dem Ofen hervorlockt :\ Vor allem der erste "richtige" Silent Hills Trailer hat doch einiges an Erwartung bei mir geweckt...
22.05.2015, 23:40
KingPaddy
Das es das Konzept von P.T. aufgreift, heißt ja nicht, dass daraus kein guter eigenständiger Titel werden wird. Outlast wurde schließlich auch kein billiger Abklatsch von Amnesia und Cry of Fear trotz des deutlichen Vorbilds Silent Hill auch ein sehr schönes eigenständiges Spiel. Ich denke, dass das gut werden könnte, wenn er es richtig anstellt.
EDIT: Natürlich muss man das Konzept von PT gut gefunden haben. Ich meine aber, wenn wir Silent Hills wohl nicht bekommen werden, finde ich ein PT in Vollspiellänge zumindest einen kleinen Trost, da ich das Konzept von PT auch mochte.
22.05.2015, 23:54
Sabaku
Naja gut, meinetwegen, die Grafik sieht ja schon ganz gut aus, und wenn das tatsächlich einer von den Avatar- Effekt - Typen ist, wird da schon irgendwas bei rauskommen. Betonung liegt auf "irgendwas", die Aufmerksamkeit haben sie mit dem Namedroppen von Silent Hills auf jedenfall auf ihrer Seite.
Allerdings hatte Outlast von Anfang an einen sehr eigenständigen Stil -vor allem was die Präsentation angeht, der Kamerafilter war dort sehr geil eingesetzt. Cry of Fear finde ich persönllich furchtbar und ich weiß nicht ob es ne gute Idee ist, schon im vornherein Konzeptscreenshots von "dem Monster" zu veröffentlichen. Vor den Amnesiamonstern hab ich keine Angst mehr, seit ich die zum ersten Mal bei Licht gesehen habe und hier raubt es mir sofort die Illusion, dass es auch nur irgendwie anders sein könnte als PT mit "seinem ermordeten Hausfrauengeist". Ich wette es wird eine über mehrere Räume führende Rätselchallenge wie in P.T., oder aber eine seltsame Geisterbahnerfahrung wie bei Paranormal - daran musste ich nämlich denken, als ich die Außenansichten des Hauses in den Screenshots gesehen habe - und das Spiel war nach zwei Versuchen auch nicht mehr sonderlich spannend.
23.05.2015, 00:12
noRkia
Hm also die Grafik sieht zwar gut aus,aber irgendwie sehen die Screenshots sehr statisch und unbelebt aus. Da sieht man was die Effekte ausmachen.
@KingPaddy
Was ist denn das PT Konzept,dass du mehrfach erwähnst? Das man 10 mal durch den gleichen Spieleabschnitt läuft und sich dieser immer nur leicht verändert? Ja aber so wäre doch nicht das ganze Spiel geworden. Im Leben nicht. Das wäre langweilig ohne Ende gewesen.
23.05.2015, 00:36
KingPaddy
Zitat:
Cry of Fear finde ich persönllich furchtbar
:O Ernsthaft? Das Spiel hat eine unglaublich geile Atmosphäre. Die Steuerung, der Engine geschuldet, ist nicht so super sauber, aber an und für sich fand ich das echt gut. Viel besser als das schwache SH: Downpour zum Beispiel.
Zitat:
@KingPaddy
Was ist denn das PT Konzept,dass du mehrfach erwähnst? Das man 10 mal durch den gleichen Spieleabschnitt läuft und sich dieser immer nur leicht verändert? Ja aber so wäre doch nicht das ganze Spiel geworden. Im Leben nicht. Das wäre langweilig ohne Ende gewesen.
So wäre vermutlich nicht einmal ein Teil von Silent Hills geworden, das war ja auch so ausdrücklich gesagt worden, deswegen bezog ich mich auch nur auf den Teaser als eigenständiges Modell.
Ich würde aber auch nicht meinen, dass man damit adäquat ein ganzes Spiel füllen kann, aber es wäre eine Abwendung davon das man riesige Gebiete oder Anlagen braucht, um darin Horror zu inszenieren, sondern daraus ein Kammerspiel macht, wo eine ausweglose Atmosphäre zum Beispiel gerade dadurch erzeugt werden kann, wenn man eingesperrt ist und nicht entkommen kann. Sich die Realität immer wieder ändert usw. Das muss nicht ein Flur sein, dass kann man etwas breiter auch im ganzen Haus auftragen. Das als durchgängiges Konzept und das Ganze mit ein paar weiteren Elementen anreichern und schon könnte daraus was gutes entstehen.
Das ist dann allerdings etwas das ich dann auch brauche, nämlich das Gefühl dafür das die äußere Realität instabil ist. Wenn das nur ein tatsächlich existierender Ort ist, der nur von einer Geisterscheinung heimgesucht wird, wäre mir das auch zu wenig.
Steht und fällt schlussendlich damit, wie er es aufsetzt.
Ich hoffe mal ganz stark, dass die voraussichtliche Japan-only Retail Fassung auch wieder multilingual sein wird. Sonst muss ich auf einen greifbaren West-Release bauen. Alles andere wäre nicht verhandelbar. :A
29.05.2015, 19:15
~Jack~
https://www.youtube.com/watch?v=syhcF0Mx0j0
Erscheint am 22.September. Video zeigt einen Abschnitt etwa eine Stunde nach Beginn. Im Gegensatz zu Amnesia weiß der Kerl wer er ist :D Außerdem soll es wesentlich mehr zu erforschen geben als im Video zu sehen ist.
05.08.2015, 23:25
KingPaddy
Zitat:
Nintendo hat den offiziellen europäischen Erscheinungstermin zum Horror-Titel Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers für Wii U angekündigt. Dieser wird am 30. Oktober in den Handel kommen. Am Tag der Veröffentlichung wird eine kostenlose Demo im Nintendo eShop erscheinen, die den Prolog und die ersten beiden Kapitel des Spiels umfasst.
Die Retail-Version des von Koei Tecmo entwickelten Spiels kommt in einer Limited Edition in den Handel. Diese enthält ein Exemplar des Spiels, ein zweiseitig bedrucktes Poster, ein Artbook, vier Geister-Fotos und ein Steelbook, das zusätzlich zur herkömmlichen Hülle beiliegt.
Juhu. Wenigstens werden wir an anderer Stelle wieder mit gutem Folklore-Horror unterhalten. Ich frage mich, ob und wie sie sich diesmal von den Vorgängern abheben wollen. Da hatte bisher jedes Spiel ja etwas Eigenes. Ich hoffe sie bleiben dem treu. Ansonsten viel anders machen müssen sie meinethalben nicht unbedingt. Die bisherigen Titel waren immer sehr schön und spannend zu spielen. Mit Kamera auf Geisterjagd zu gehen toppt ohnehin alles ;)
28.08.2015, 07:34
Cooper
Hat sich hier schon jemand Until Dawn gekauft und kann etwas dazu sagen?
Ich liebe ja Horror, bin aber trotzdem unentschlossen, da ich eigentlich keinen Bock mehr auf Teenie-Zeugs habe und mehr den intelligenten, psychologischen Horror bevorzuge.
(Cabin in the Woods war dennoch ganz nett, wegen dem Twist am Ende.)
In welche Richtung geht denn hier der Horror?
Psycho a la Silent Hill bzw. Siren? Panik a la Alan Wake bzw. Resident Evil? Oder doch blutiger Splatter? Auf Splatter hätte ich z.B. gar keinen Bock.
Woanders habe ich gar gelesen, dass das Spiel furchteinflößender als Silent Hill 2 sein soll. Das kann ich ja nun mal gar nicht glauben (lediglich Silent Hill 3 hatte das bei mir geschafft).
Die Atmo scheint ja ansonsten hervorragend zu sein. Das Setting könnte auch nicht besser sein. Gut finde ich auch, dass es kein stumpfes Geballer gibt und mehr Richtung Adventure geht.
28.08.2015, 12:49
KingPaddy
Ich hab mir mal die zwei Folgen angeschaut, die Gronkh dazu rausgehauen hat. Wenn ich das Konzept richtig verstehe, spielt man wohl einen Teenie-Slasher wie Scream nach. Von der Gegneraufmachung und dem Rahmen her, die man aus dem vorab gezeigten Material schon kennt, erinnert es auch ein wenig an den Film Swimming Pool (- der Tod feiert mit) (der eine Scream-Kopie ist). Das Spiel nimmt dabei klassische Genre-Klischees auf reichert die aber mit Mystery- und Detektiv-Elementen an und verspricht wohl ein Spektrum von den Handlungsverlauf bestimmenden Entscheidungen. Von dem, was ich aus den 1 1/2 Stunden Lets Play bisher so mitnehmen konnte, hat es sich so noch nicht bestätigt, aber womöglich hängt es auch von den getroffenen Entscheidungen maßgeblich ab, wer von den Teens stirbt und wer überlebt. Die Beziehungen zw. den Protagonisten (man wechselt häufiger zwischen den verschiedenen Leuten aus der Clique hin udn her und steuert die dann) spielen auch eine gewisse Rolle und können durch Entscheidungen/ Verhaltensweisen verbessert oder verschlechtert werden. Außerdem hat jeder Charaktere eigene Eigenschaften und Fähigkeiten. Aber ob und wie sich beides auswirkt, konnte ich in den gezeigten Szenen auch noch nicht beobachten.
Also Entscheidungen, Suchen- und Finden von Gegenständen oder Sammeln von Hinweisen und QTE sind so bisher die Spielelemente, die ich bisher beobachten konnte. Auch gibt es wohl einen psychologischen Aspekt (Sitzungen bei einem Psychiater), wobei auch noch unklar ist, wie sich das insgesamt auf das Spiel weiter auswirkt. Schießen wird man wohl auch an bestimmten Stellen können. Der erste Akt teasert die Sache Tutorial mäßig an einem Schießstand oder bei einer Schneeballschlacht an, dass man zielen und Objekte und Gegner treffen kann. Ich vermute aber das das dann ähnlich wie Walking Dead dann gescriptete Situationen sind.
29.08.2015, 10:19
Cooper
Danke für die Impressionen.
Habe es mir gestern dann zwischenzeitlich doch noch gekauft - Teenie hin oder her. Finde es bisher auch gar nicht weiter schlimm, muss ich sagen ^^
Habe aber auch nur mal nen Stündchen hineingeschnuppert. Audiovisuell ist das Spiel aber schon ein richtiges Brett. Cool ist auch das Menü mit allem möglichen Kram. Die Atmo passt, was aber im Vorfeld schon zu erwarten war.
Die Psychiater-Szenen sind dagegen schamlos von Silent Hill - Shattered Memories geklaut. Aber was soll's, ich fand es damals schon genial und auch heute noch. Da wird immer auch ein wenig mit den Ängsten und Empfindungen des Spielers hantiert. Finde ich klasse und könnte ruhig öfters Verwendung finden.
Heute Abend geht es jedenfalls weiter. Horrorspiele haben nämlich immer den Nachteil, erst im Dunkeln ihre volle Wirkung zu erzielen. Vielleicht schau ich mir vorher auch mal nen YA-Horror Film an (je nachdem was Netflix da so her gibt - vieles kenne ich als Horror-Fan bereits, zuletzt hatte ich Tucker & Dale geschaut, das ganz nett mit den üblichen Horror-Klischees aufräumt ^^).
29.08.2015, 10:23
Ave
Wer es vielleicht noch nicht mitbekommen hat: Resident Evil 2 bekommt ein HD-Remake. Capcom hört anscheinend doch auf seine Fans. :A REmake hat sich wohl sehr gut verkauft, sonst würden sie diesen Schritt nicht wagen. Allerdings glaube ich auch, dass ein Remake vom dritten Teil jetzt sehr wahrscheinlich ist. Ist denke ich der Teil den die Fans sich am meisten wünschen. Oder was meint ihr?
29.08.2015, 16:41
noRkia
Ich dachte immer Teil 2 hätte den größten Kultstatus. Habe 1,2,0,CV,5,6 gespielt. Also 3 fehlt mir. Insofern wäre ich auch für ein Remake. Von 2 gibt es ein Fanprojekt
,welches mir leider überhaupt nicht gefällt. Ich hätte gern ein Remake im Stiel von RE1remake bzw. noch besser im Stiel von CV also 3d Backgrounds und ne fixe Kamera, die passagenweise mitschwenkt nund mich mit fetten Lichteffekten, liegenbleibenden Zombieleichen und Leichenteilen und natürlich dynamischem* Wetter vewöhnt.
* = Regen oder Sturm :)
Dieser Remaketrailer sieht cool aus etc. aber ist mir zu modern und zu nahe an dem Style von 4,5,6. Das sind gute Spiele. Gerade Teil 5 hab ich bestimmt fast 100 gezockt,aber bitte nicht als RE.
29.08.2015, 16:48
~Jack~
Dieses Fan-Projekt wurde nach der offiziellen Ankündigung des Remakes sowie eingestellt. Überraschenderweise nicht per Cease & Desist. Stattdessen wurden die Entwickler sogar von Capcom eingeladen.
29.08.2015, 17:05
noRkia
Das ist ja das was mir Sorgen macht. Hoffentlich kein neue RE-Style ;/
01.09.2015, 20:52
KingPaddy
Zu Until Dawn:
Es gibt ein paar Splatter-Elemente auch in diesem Spiel. Wer einen schwachen Magen hat und die Amputation von Körperteilen nicht unbedingt sehen mag, der sollte sich den Kauf vielleicht noch einmal überlegen.
02.09.2015, 10:21
Cooper
Mein Gott ist Until Dawn klasse. Habe gestern das Sanatorium unsicher gemacht und die Atmosphäre war zum Schneiden dicht. Einen starken Anteil daran, hat die großartige Soundkulisse. Zwar anders als in Silent Hill, aber nicht weniger verstörend (unbedingt mit Kopfhörern spielen!). Tolles Spiel bislang. Man muss sich halt nur auf das Young Adult Szenario einlassen. Die Psychiaterszenen werden im Spielverlauf übrigens auch immer abgefahrener.
SOMA sieht immer noch so klasse aus. Ich werde es mir leider höchstens als Let's Play antun können (und es wird evtl. schwierig sein, eines ohne Geschrei zu finden -.-). Aber ich bin wirklich gespannt, was es mit dieser Unterwasserstation und den künstlichen Intelligenzen darin auf sich hat.
In 10 Tagen kommt's raus!
10.09.2015, 22:53
noRkia
Oh man Bioshock lebt, was nur natürlich gut ist.
21.09.2015, 12:37
Squale
Ahoi. Ich werde Soma heute um 15 Uhr streamen. Wer sich einen Ersteindruck verschaffen möchte, kann reinschauen. :)
Am späten Abend geht es dann vermutlich weiter. www.twitch.tv/thebeardbear/
22.09.2015, 19:52
Laguna
Soma erzeugt eine menge Beklommenheit und Unwohlsein bei mir. Das finde ich richtig klasse :A
Ich kann die Gamestar Kritik nicht nachvollziehen, dass das Spiel überhaupt nicht gruselig sein soll. Die Atmosphäre ist herrlich dicht und düster. Schockmomente sind gezielt und gesetzt gelegt. Was will man denn mehr?
Eine interessante Story vielleicht? Ja, die bietet Soma. Soviel kann ich euch schonmal verraten. Ich denke es ist bisher das beste Spiel von Frictional Games. Endlich hat man mal richtig Lust die düstere Welt auch zu erkunden. Das Spiel erzeugt bei mir ein Alien-Feeling der positiven Sorte.
22.09.2015, 22:08
KingPaddy
Wenn ich die Kritik richtig verstanden habe, drehte es sich um 0815-Gegner und 0815-Schockmomente. Die seien nicht sonderlich originell usw. in Anbetracht das Frankenstein in 3 Jahren 200 Jahre alt wird, finde ich es ehrlich gesagt etwas lächerlich darauf herumzureiten, dass man ähnliches schon häufig gesehen hat in 200 Jahren Horror-Fiction. Aber die Diskussion hatten wir ja auch im Atelier schon.
22.09.2015, 22:28
Squale
Zitat:
Zitat von Laguna Loire
Soma erzeugt eine menge Beklommenheit und Unwohlsein bei mir. Das finde ich richtig klasse :A
Ich kann die Gamestar Kritik nicht nachvollziehen, dass das Spiel überhaupt nicht gruselig sein soll. Die Atmosphäre ist herrlich dicht und düster. Schockmomente sind gezielt und gesetzt gelegt. Was will man denn mehr?
Ich habe den Gamestar-Test nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass sie das Spiel nicht durchgespielt haben. Ich fand die erste drei Stunden auch nicht sonderlich gruselig, es war mehr eine Erkundungstour. Die Roboter als Gegner fand ich nicht sehr bedrohlich und der Protagonist war und ist mir zu abgeklärt. Mittleweile löst das Spiel aber echt krass Unbehaglichkeit bei mir aus und kreiert packende Situation. Ich bin ein guter Indikator für Horror-Spiele, wenn ich nicht mag, dann haben die Entwickler alles richtig gemacht - in dem Stadium bin ich gerade. In einigen Sachen ist Soma 0815, aber daran krankt das ganze Genre: Immer die gleichen Code- und Schalterrätsel. Das Setting, die Atmo und die Story finde ich super, auch wenn Soma irgendwie ein Horrorspiel-Hybrid ist.
22.09.2015, 23:01
KingPaddy
Wie ist die Spielzeit so? A Machine for Pigs war leider viel zu kurz.
23.09.2015, 06:25
Laguna
Zitat:
Zitat von Squale
Ich habe den Gamestar-Test nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass sie das Spiel nicht durchgespielt haben. Ich fand die erste drei Stunden auch nicht sonderlich gruselig, es war mehr eine Erkundungstour. Die Roboter als Gegner fand ich nicht sehr bedrohlich und der Protagonist war und ist mir zu abgeklärt. Mittleweile löst das Spiel aber echt krass Unbehaglichkeit bei mir aus und kreiert packende Situation. Ich bin ein guter Indikator für Horror-Spiele, wenn ich nicht mag, dann haben die Entwickler alles richtig gemacht - in dem Stadium bin ich gerade. In einigen Sachen ist Soma 0815, aber daran krankt das ganze Genre: Immer die gleichen Code- und Schalterrätsel. Das Setting, die Atmo und die Story finde ich super, auch wenn Soma irgendwie ein Horrorspiel-Hybrid ist.
Es sind weniger die Monster, sondern die Soundkulisse die mir zu schaffen macht. Diese ist mal Frictional Games typisch erste Sahne. Bei einigen Szenen habe ich bisher schon eine Gänsehaut bekommen, weil das das so stimmungsvoll inszeniert wurde. Klar ist aber, das das Spiel in Sachen Gameplay keinen Preis für Originalität gewinnt. Das auf keinen Fall. Doch es ist ok, damit kann leben, solange es die Atmosphäre in dem Spiel nicht beeinträchtigt. Wenn ich jetzt weiterspiele, werde ich vielleicht noch auf die ein oder andere Kopfnuss treffen. Auch wenn ich das eigentlich bezweifle.
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Wie ist die Spielzeit so? A Machine for Pigs war leider viel zu kurz.
Dieses Spiel war nicht von Frictional Games. Da ich noch nicht durch bin, kann ich noch nicht viel zur Spielzeit sagen. Ich habe aber bereits jetzt 8 Stunden auf dem Konto und es scheint noch eine Weile weiterzugehen. Meine Spielzeit kann sich natürlich auch dadurch verlängert haben, da ich die Welt noch nicht kannte und mir jede Ecke angeschaut habe.
23.09.2015, 12:24
KingPaddy
Zitat:
Dieses Spiel war nicht von Frictional Games.
War doch eine Co-Produktion mit The Chinese Room (mit denen als Hauptverantwortliche) wenn ich mich recht erinnere. Deshalb war ich auch erstaunt, dass es außer in Richtung Rätsel und Spielzeit sehr an Amnesia erinnerte, was ich sehr gut fand.
Zitat:
Ich habe aber bereits jetzt 8 Stunden auf dem Konto und es scheint noch eine Weile weiterzugehen. Meine Spielzeit kann sich natürlich auch dadurch verlängert haben, da ich die Welt noch nicht kannte und mir jede Ecke angeschaut habe.
Klingt gut. Dann werde ich mir SOMA mal doch noch bei Gelegenheit geben.
23.09.2015, 15:39
Yogofu
Zitat:
Zitat von Cooper
Mein Gott ist Until Dawn klasse. Habe gestern das Sanatorium unsicher gemacht und die Atmosphäre war zum Schneiden dicht. Einen starken Anteil daran, hat die großartige Soundkulisse. Zwar anders als in Silent Hill, aber nicht weniger verstörend (unbedingt mit Kopfhörern spielen!). Tolles Spiel bislang. Man muss sich halt nur auf das Young Adult Szenario einlassen. Die Psychiaterszenen werden im Spielverlauf übrigens auch immer abgefahrener.
Für mich der Überraschungstitel 2015.
Ich finde es ein wenig langweilig. Die Atmosphäre ist gut (wenn nicht sogar abnormal gut) aber 90% der Zeit kann man den *Schockmoment* schon aus 20 Meter entfernung erahnen. Das von dir erwähnte Sanatorium fand ich mit abstand am besten und da haben mich tatsächlich einige szenen kalt erwischt :D WAS ich allerdings absolut genial finde ist wie das Spiel Horrorfilm Klischees auf die Schippe nimmt ohne ins lachhafte abzudriften (bestes beispiel wäre die "Sex-Szene" die mir untergekommen ist). Die Splatter- und Mordszenen sind aber gut gemacht und recht abwechslungsreich. Und die interaktionen der Charaktere untereinander ist auch gelungen. Alles in allem bis jetzt der beste Horrortitel des Jahres.
Was mir aber bei vielen Spielen absolut nicht gefällt und mir auch NIE gefallen wird ist die extrem hohe dichte an Quicktime events und Cutscenes... da sollten die Devs sich was anderes einfallen lassen sonst können sie bald interaktive Filme verkaufen anstatt videospiele.
Ich hätte gerne mal wieder ein Spiel das wie F.E.A.R und F.E.A.R 2 Schockmomente genau da ansetzt wo man sie absolut nicht vermutet (und nein es muss kein shooter sein :P).
24.09.2015, 00:21
BDraw
Ich hab jetzt mit einer Freundin The Evil Within durch und... mh. :/
Einerseits hat das Spiel recht viel Potenzial gehabt und auch durchaus eine Menge Charakter- und Storyaspekte, die ich durchaus mag und zu schätzen weiß. Andererseits steht das leider in keinem Verhältnis zu dem riesigen Batzen an Mankos.
Kurzum: Viel Potenzial, gerade im Bezug auf Story und Charaktere (Ruvik und Leslie!), aber leider mehr schlecht als recht umgesetzt. The Evil Within ist weniger ein Horror-Spiel als ein Pseudo-Metzel-Titel (mit mieser Steuerung).
Die DLCs werde ich mir definitiv nicht geben. Mag sein, dass man da mehr Antworten erhält, aber irgendwie bezweifle ich, dass ich danach viel schlauer sein werde als vorher. Und ich bezweifle, dass die Teile eher meinen Geschmack treffen.
24.09.2015, 16:00
Schattenläufer
Seh mir SOMA als Let's Play an. :| (Gerade bei der Theta-Station.)
Die Atmosphäre ist großartig, aber ich bin überrascht, wie wenig sie auf echten Horror setzen. Also einerseits setzen sie diese Passagen nur verstreut ein, andererseits spielen sie sie dann auch noch herunter durch Dialoge, die teilweise echt munter klingen und alles relativieren. Während der Spieler mit Herzrasen vor dem Rechner sitzt, nimmt der Protagonist das alles erstaunlich leicht. ^^ Und es gab halt echt auch schon einige lustige Passagen, die einen direkt an Portal erinnerten. Ich finde das alles ja toll, aber Fans von krassem Horror wie Outlast oder eben Amnesia könnten eventuell enttäuscht sein. Die Story mit ihren philosophischen Themen scheint bei SOMA eindeutig im Vordergrund zu stehen.
Was diese Story angeht, so bin ich noch gespannt. Ich glaube es steckt mehr dahinter, als man bisher vermutet, aber wie viel dahinter steckt und wie clever es tatsächlich ist, bleibt abzuwarten. Momentan hauen mich die philosophischen Ansätze noch nicht so sehr vom Hocker. Aber gut, ich lese sowohl viel Sci-Fi als auch viele wissenschaftliche Artikel zu solchen Themen. Für jemanden, der nie drüber nachgedacht hat, ist es bestimmt eine tolle Verpackung für ein spannendes Thema.
25.09.2015, 13:04
Ave
Was haltet ihr davon den Threadtitel umzubenennen? Mittlerweile sind die meisten Spiele, die Cooper aufgelistet hat erschienen (oder eben nicht erschienen R.I.P. Silent Hills) und wir unterhalten uns hier ja allgemein über Horrorspiele und neue Releases. Da kann man daraus gleich einen allgemeinen Horrorspielethread machen. Was meint ihr? Vielleicht bastelt uns Knuckles noch einen schicken Threadheader, wie im Amiibothread...? :p
25.09.2015, 14:59
Cooper
Nur zu, freut mich ja auch, dass sich das Horrorgenre wieder etabliert hat.
Und im nächsten Monat geht es ja bereits weiter mt Project Zero.
Also, irgendwelche Vorschläge für einen neuen Titel? Die Umbenennung können auch gerne die Mods durchführen.
25.09.2015, 16:32
noRkia
Welcome to noRkias Horrorhell mortal - Are you ready to die? Muahahahha
26.09.2015, 09:33
Cooper
Ich war mal so frei den Thread umzubenennen. Jetzt kann gerne noch jemand nen schönen Header basteln. Dann mal angenehmes Gruseln :X
26.09.2015, 11:53
Ave
Schön schön! :)
Ich weiß nicht was ich von den Spielen von Frictional Games halten soll. Atmosphärisch sind die erste Sahne, aber irgendwie bin ich vom Gameplay so gelangweilt. Es gab ja vor Kurzem Amnesia für lau und da hab ich auch zugegriffen, aber wirklich zugesagt hat es mir nicht. Ich mag Spiele nicht, die wie eine Geisterbahn sind. Ich gehe nur rum und warte bis eine Attraktion raushüpft und mich erschreckt. Irgendwie fehlt mir da die Interaktion, aber andererseits wenn zuviel Interaktion da ist geht der Horroraspekt irgendwie flöten. Wobei, wenn ich so darüber nachdenke hat mich Condemned auch gut angespannt und da gab es relativ viel Gameplay mit dem Kämpfen und den FBI Investigations.
26.09.2015, 13:01
KingPaddy
Wobei Amnesia noch ging. Das hatte noch ein Inventory und es gab noch ein paar Kombinationsrätsel zu lösen usw. Das geht ja jetzt verstärkt zurück. Ich glaube da orientiert man sich auch an anderne Horrorspielen zur Zeit, wo Rätsel, Inventory usw. nur noch die Immersion stören würden, aber da muss ich auch sagen, ich finde es braucht das Gameplay an der Stelle dann doch. Man will ja schließlich immer noch ein Spiel haben und nicht nur einen interaktiven Film. Ich finde auch, dass da wieder ein bisschen mehr Spielerinteraktion mit der Welt möglich sein sollte. Amnesia und Penumbra hatten ja eben auch noch den Kniff Heilitems und begrenzten Leuchtstoffvorrat zu haben, was die Sache gleich noch spannender gemacht hat. Ich denke man sollte dahin doch wieder etwas zurückkehren.
Die Story verteilt auf die Dokumente und die Atmosphäre und Umgebung heilen das Ganze natürlich auch noch erheblich, was es im Gegensatz zu so richtig langweiligem Zeug wie Slender interessant zu spielen macht, aber als Spieler wünscht man sich doch hin und wieder ein bisschen mehr zu tun als zu laufen und zu kriechen.
31.10.2015, 10:18
KingPaddy
Hat einer von euch schon einmal einen Blick auf The Park geworfen. Soll wohl eine Horror-Adaption des Atlantic Island Parks aus The Secret World sein und die dort schon angedeute Geschichte von dem Mörder, der damals die Jugendlichen abgeschlachtet hat, erzählen. Ich fand und finde Secret World ja nach wie vor geil. Ist aber eben die Frage, ob sich das jetzt als eine Horrrorspiel auch lohnt.
31.10.2015, 10:45
Ave
Bevor ich es vergesse: Steam Halloween Sale! Gibt ein paar gute Angebote, die man sich ruhig mal ansehen kann. G2A hat auch einen Weeklysale, wo man ein paar nette Sachen abstauben kann und ich glaube bei gog gibt's auch was.
31.10.2015, 12:15
Rush
Gibt auch einen ganz netten PSN Halloween Sale, hab mir mal Outlast+DLC, Metro Redux und The Evil Within gegönnt :A
31.10.2015, 21:30
Cooper
Hab mir im PSN Halloween Sale The Vanishing of Ethan Carter gegönnt.
Optisch ist das Spiel wirklich sehr sehr schick mit bisweilen spektakulären Aussichten. Der Soundtrack kommt da nicht ganz mit, unterstreicht das Ambiente dennoch gekonnt und recht atmosphärisch. Auch die kleine Geschichte gefällt mir richtig gut und erinnert an alte Pulp-Stories aus den frühen 20er & 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Nicht umsonst gibt es auch Verweise an Lovecraft (aber auch an Poe). Die Auflösung ist wirklich gelungen, ich mag sowas, ist an sich aber nun wirklich nichts neues mehr. Wie auch Filme der Marke erinnert der Schluss sehr stark an die Kurzgeschichte Öffnen auf eigene Gefahr...
Spielerisch konnte mich das Spiel jedoch weniger überzeugen. Bisweilen spielt es sich wirklich wie ein Walking Simulator. Die Rätsel sind bis auf das eine mit dem Haus eher lasch. Und der spielerische Gehalt tendiert fast gen Null. Man läuft, genießt die Welt und Stimmung und versucht Mordfälle aufzuklären. Das ist alles. Bis auf eine kurze Stelle in der Miene erzeugt das Spiel auch keine Furcht (und selbst da nur in Ansätzen). Gerne hätte ich mir auch noch mehr Tagebucheinträge, Stories oder Zeitungsausschnitte gewünscht. Gibt zwar einige aber die sind nicht wirklich umfangreich und zudem auch eher uninteressant.
Ob man das Spiel mag, hängt von jedem Einzelnen ab. Das Spiel ist dafür zu speziell. Ist auch eindeutig mehr Mystery denn Horror. Mir gefiel es insgesamt dennoch ganz gut.
Ansonsten hätte ich auch Interesse an Outlast. Fürn Fünfer ist das sicher nen Schnäppchen. Hide and Seek Horror mag ich aber eigentlich nicht. Muss aber auch gestehen, dass ich bis auf die Fluchtszenen in Silent Hill Shattered Memories nicht viel in der Richtung gezockt hab. So gut ich das Spiel auch fand aber die Flucht- und Rennszenen waren da schon ziemlich nervig. Und wenn Outlast nun komplett in diese Richtung geht... ich weiß nicht...
01.11.2015, 12:43
Ranmaru
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Hat einer von euch schon einmal einen Blick auf The Park geworfen. Soll wohl eine Horror-Adaption des Atlantic Island Parks aus The Secret World sein und die dort schon angedeute Geschichte von dem Mörder, der damals die Jugendlichen abgeschlachtet hat, erzählen. Ich fand und finde Secret World ja nach wie vor geil. Ist aber eben die Frage, ob sich das jetzt als eine Horrrorspiel auch lohnt.
Ist nett. Die Atmosphaere ist brauchbar, hat drei bis vier gut gemachte Jumpscares und bringt ein wenig Lore ins Gesamtbild. Fuer jemanden, der TSW nicht spielt bzw. sich mit dem Universum ausgeht, duerfte das Spiel ein recht generisches kurzes Horrorspiel sein, aber im Gesamtbild ist es ein wirklich netter Take darauf, wie Normalos die Schrecken der Secret World mitkriegen. Du bist halt zur Abwechslung mal keine Bee, die den boesen Geistern einfach mit ordentlich Wumms aufs Fressbrett gibt, wenn sie dich erschrecken. Das einzig Negative ist halt, dass das Spiel sehr klein und dementsprechend kurz (~2 Stunden) ist. Dafuer sind $10 jetzt nicht super guenstig, aber ich seh's einfach als kleine Spende an Funcom, die das Plus aus dem Spiel hoffentlich in TSW stopfen.
Ausserdem gibt's fuers Durchspielen einen kostenlosen 10.9 Talisman (wahlweise DD, Healer oder Tank), lohnt sich also auch schon deswegen. :D
Mein Horrorspiel dieses Halloween ist fuer mich aber (auch wenn's schon aelter ist, aber immer noch ungespielt in meiner Library verschimmelt ist) DreadOut. Bin noch nicht allzu weit, aber die Atmosphaere ist super und das Setting ist erfrischend unverbraucht. Wer's noch nicht kennt: gerade fuer 75% off auf Steam zu haben.
01.11.2015, 12:45
KingPaddy
Zitat:
Zitat von Ranmaru
Ist nett. Die Atmosphaere ist brauchbar, hat drei bis vier gut gemachte Jumpscares und bringt ein wenig Lore ins Gesamtbild. Fuer jemanden, der TSW nicht spielt bzw. sich mit dem Universum ausgeht, duerfte das Spiel ein recht generisches kurzes Horrorspiel sein, aber im Gesamtbild ist es ein wirklich netter Take darauf, wie Normalos die Schrecken der Secret World mitkriegen. Du bist halt zur Abwechslung mal keine Bee, die den boesen Geistern einfach mit ordentlich Wumms aufs Fressbrett gibt, wenn sie dich erschrecken. Das einzig Negative ist halt, dass das Spiel sehr klein und dementsprechend kurz (~2 Stunden) ist. Dafuer sind $10 jetzt nicht super guenstig.
Ausserdem gibt's fuers Durchspielen einen kostenlosen 10.9 Talisman (wahlweise DD, Healer oder Tank), lohnt sich also auch schon deswegen. :D
Mein Horrorspiel dieses Halloween ist fuer mich aber (auch wenn's schon aelter ist, aber immer noch ungespielt in meiner Library verschimmelt ist) DreadOut. Bin noch nicht allzu weit, aber die Atmosphaere ist super und das Setting ist erfrischend unverbraucht. Wer's noch nicht kennt: gerade fuer 75% off auf Steam zu haben.
Danke, Ranmaru :) Zehn Euro für so knappe Spielzeit ist wirklich etwas fett. Aber als TSW-Fan kann ich mir das vielleicht doch mal geben. Ein Talisman ist auf jeden Fall nicht schlecht :D
01.11.2015, 18:22
Ranmaru
Ich muss mich uebrigens noch korrigieren. Ich hab gerade die Halloween-Mission von diesem Jahr gespielt und The Park ist offenbar ein Tie-in dazu. Ist jetzt nicht noetig, es zu haben, aber dadurch hat man deutlich mehr Background bei der Mission, was ich recht cool finde. :A
16.06.2016, 01:06
KingPaddy
Hier ich werfe mal dieses Outlast 2 Gameplay von Gronkh mal als Input für den Thread hier in die Runde:
Es ist eine Collage. Also die Übergänge, die wir sehen sind nicht logisch und strigent, da wird in der kurzen Schwarzblende einfach geschnitten, damit man ohne die im Spiel sicher wieder vorhandenen logischen Zusammenhänge hier erstmal fix einen Überblick über die verschiedenen Levelabschnitte bekommt (also vom brunnen zum beispiel direkt in die Schule zu kommen). Ansonsten war ich erstmal skeptisch als ich damals die Ankündigung mit den Satanisten in den Südstaaten gehört hab, weil mich das so an billiges Schock-Popcorn-Kino denken ließ bzw. an zuviele Klischees.
Aber ehrlich gesagt jetzt so vom Anschauen, ist es gerade dieses Feeling als würde man einen 90er-Jahre Autopannen- oder Roadmovie-Horrorstreifen spielen erstaunlich faszinierend, vor allem die SZene am Schluss mit der Flucht quer durch die Maisfelder. Bin noch unschlüssig ob das Konzept nach einem Spiel und einem Addon noch frisch genug ist, um ein weiteres Spiel zu tragen. Für mich persönlich wird das aber erheblich davon abhängen, ob sie es wieder mit spannenden Dokumenten und einem ansprechenden Subplot garnieren werden, wie im ersten Teil.
Grafisch sieht das schon super aus :A
08.02.2017, 01:59
KingPaddy
Zitat:
Hideo Kojima hatte es mit P.T. verstanden, Menschen in Furcht und Schrecken zu versetzen. Der Grund für die Effektivität ist derselbe, der Kojima von neuen Horrorprojekten abhält: Er kriegt es laut eigener Aussage einfach zu schnell mit der Angst zu tun. In einem IGN-Interview verrät der Spiele-Macher sein Geheimnis und den Grund dafür, weswegen er keine Horrorspiele mehr machen will:
"Ich bekomme sehr leicht Angst. Das trifft übrigens sowohl auf Alfred Hitchcock, als auch auf Steven Spielberg zu."
Naja da können wir uns wohl eine Zusammenarbeit mit Del Torro im Horror-Segment abschminken :( Ich hätte ja wirklich gerne seine Silent Hill-Intepretation gesehen/ gespielt bzw. halt sein Independet-Ersatzprojekt, aber das wird wohl ein ferner Wunschtraum bleiben. Schade. Sehr Schade.
18.02.2017, 16:47
KingPaddy
Wir wollten heute 18:00 (angesetzt sind bis zu drei Stunden) die Text-Talkrunde machen. Uns ist kurzfristig einer der Teilnehmer ganz plötzlich abgesprungen. Hätte jemand Lust ebenso kurzfristig einzuspringen? Das Thema wie gesagt: Horrorspiele unund Resident Evil. Dann schriebt mir doch bitte eine PN.
18.02.2017, 16:49
Ave
Zitat:
Zitat von KingPaddy
Wir wollten heute 18:00 (angesetzt sind bis zu drei Stunden) die Text-Talkrunde machen. Uns ist kurzfristig einer der Teilnehmer ganz plötzlich abgesprungen. Hätte jemand Lust ebenso kurzfristig einzuspringen? Das Thema wie gesagt: Horrorspiele unund Resident Evil. Dann schriebt mir doch bitte eine PN.
Im Zweifel einfach zu dritt? :/
18.02.2017, 17:03
KingPaddy
Defintiv. Das funktioniert zwar immer noch genauso gut, aber eine Person mehr wäre doch schön, wenn sich spontan jemand bereiterklärt ;)
26.04.2017, 16:42
Laguna
Outlast 2 ist am 25.04.2017 (also gestern) erschienen x_x
Ich habs noch nicht gespielt, aber ich befürchte schon jetzt das mir die Knie weich werden, was ein gutes Zeichen sein wird! :D
26.04.2017, 18:51
Laguna
Ich habe grade mal 1 Std reingespielt, und FUCK, macht mir das Spiel Angst :gah2: Amnesia und Soma sind ja gar nichts dagegen... Der erste Teil von Outlast hat sich schon schlimm angefühlt, aber im zweiten wird das Gefühl der Hilflosigkeit nochmal getoppt. Die Handlung spielt in einem okkulten Szenario, das sich um einen satanischen Kult dreht. Die Hauptthematik stellt diesmal dabei die Religion dar. Der Einstieg ist schon sehr nervenaufreibend. Man findet sich nach einem Hubschrauberabsturz in einem düsteren Örtchen wieder. Während man sich fortbewegt hat man die nur seine Kamera, Batterien und Wundverbände zur Hand. Ansonsten ist man völlig wehrlos. Durch die schlechte Sicht benutze ich oft das Nachtlicht meiner Kamera, aber das lockt wiederum ungebetene Gäste an. Zudem hört man ständig Gesang und Geflüster in der Luft. Die Atmosphäre in dem Spiel ist regelrecht beklemmend, das ist einfach fantastisch. Für mich ist nach meinem Probespiel jetzt erstmal Schluss. Wenn ich mir wieder mehr Mut gesammelt habe, werde ich vielleicht etwas weiterspielen ... :confused:
26.04.2017, 19:27
Rusk
Ich kann Lagunas Euphorie nicht wirklich teilen, obwohl ich es gerne würde. Wobei nach ein bisschen mehr als einer Stunde Spielzeit, kann ich auch noch nicht wirklich viel sagen. Die Atmosphäre ist gut gelungen, da stimme ich Laguna zu. Aber der Grusel hält sich bei mir stark in Grenzen, weil man seinen Feind von Beginn an kennt und man eher eine Art Katz und Maus Spiel betreibt. Spannung ja, Grusel nein. Von Verrückten wegzulaufen und sich verstecken löst bei mir noch lange keine keine Horrorgefühle aus, ich bin vielmehr der subtile Typ. Trotzdem werd ich es weiterspielen, weils doch Spaß macht. Die Ego-Perspektive haben sie wieder sehr gut hinbekommen und auch eines der Kernelemente, die Kamera, haben sie um nützliche Funktionen erweitert. Der Sound ist ebenfalls sehr stimmig und untermalt die jeweiligen Szenen perfekt. Ich hoffe nur, dass es später nicht wirklich zu diesen Abnutzungserscheinungen kommt wie sie in der Fachpresse kritisiert werden, weiterspielen werd ich es trotzdem und am Ende auch etwas ausführlicher dazu schreiben. Laguna spiels bitte auch weiter, würde auch später deine Erfahrungen gern lesen. ;)
26.04.2017, 19:44
Ave
Zitat:
Zitat von Laguna
Outlast 2 ist am 25.04.2017 (also gestern) erschienen x_x
Ich habs noch nicht gespielt, aber ich befürchte schon jetzt das mir die Knie weich werden, was ein gutes Zeichen sein wird! :D
Falscher Thread? ^^
27.04.2017, 10:53
KingPaddy
Ich habs mal in den richtigen Horror-Thread verschoben.
27.04.2017, 13:03
KingPaddy
So Doppelpost.
Wir haben im Zuge unseres Talks, den ich hier noch einmal gerne empfehlen will: Horrorspiele feat. Resident Evil VII (lasst mir den Holzhammer :D)
einige klassische Horrorspiele angesprochen. GOG.com hat gerade bis zu 90% Rabatt auf solche klassischen Gruselspiele und einige aktuelle Geschichten wie Outlast und Layers of Fear:
Ich kann Lagunas Euphorie nicht wirklich teilen, obwohl ich es gerne würde. Wobei nach ein bisschen mehr als einer Stunde Spielzeit, kann ich auch noch nicht wirklich viel sagen. Die Atmosphäre ist gut gelungen, da stimme ich Laguna zu. Aber der Grusel hält sich bei mir stark in Grenzen, weil man seinen Feind von Beginn an kennt und man eher eine Art Katz und Maus Spiel betreibt. Spannung ja, Grusel nein. Von Verrückten wegzulaufen und sich verstecken löst bei mir noch lange keine keine Horrorgefühle aus, ich bin vielmehr der subtile Typ. Trotzdem werd ich es weiterspielen, weils doch Spaß macht. Die Ego-Perspektive haben sie wieder sehr gut hinbekommen und auch eines der Kernelemente, die Kamera, haben sie um nützliche Funktionen erweitert. Der Sound ist ebenfalls sehr stimmig und untermalt die jeweiligen Szenen perfekt. Ich hoffe nur, dass es später nicht wirklich zu diesen Abnutzungserscheinungen kommt wie sie in der Fachpresse kritisiert werden, weiterspielen werd ich es trotzdem und am Ende auch etwas ausführlicher dazu schreiben. Laguna spiels bitte auch weiter, würde auch später deine Erfahrungen gern lesen. ;)
Wenn ich sage, das ich mich grusel dann meine ich damit bei Outlast 2 in erster Linie die Soundkulisse und die musikalische Untermalung. Bei solchen Dingen reagiere ich empfindlich und wenn die Ausgangslage stimmt, dann fühle ich mich regelrecht in das Spiel hineinversetzt, als ob ich diese Dinge selbst erleben würde. Was das optische betrifft, so habe ich keine Probleme. Brutale Gewalt, groteske Monster oder anderer Unfug lassen mich völlig kalt.
30.04.2017, 09:32
N_snake
Ich sitze seit gestern Abend auch an Outlast 2 und bin bisher ein wenig ernüchtert. Das Spiel sieht super aus und wie Laguna schon erwähnt hat, finde ich die Soundkulisse auch erste Sahne. Das Setting finde ich auch extrem interessant, mit so okkulten Ansätzen weckt man immer mein Interesse. Allerdings wirkt das Spiel bisher - obwohl es offenere Areale bietet als Teil eins - vom Gameplay deutlich linearer als der Vorgänger in der Hinsicht, dass es wirklich immer nur einen Ansatz gibt mit dem man die Areale in denen Chase Sequenzen vorkommen, überwinden kann. Damit meine ich, dass es wohl immer EINE optimale Route gibt und wenn man sich an diese nicht hält, stirbt man fast immer. Das führt zu viel Trial and Error. Im ersten Teil war es doch meistens so, dass es mehrere Wege gab, die Gegner auszutricksen und dass man auch im Falle eines Entdecktwerdens meist noch die Chance hatte zu fliehen. Vllt. wird sich das im weiteren Spielverlauf noch bessern. Auch finde ich das Setting - obwohl ich es eigentlich ansprechender finde als das von Teil 1 - weniger beklemmend, da das Asylum aus dem Vorgänger m.E. perfekt das Gefühl der Isolation, Klaustrophobie und des "nicht entkommen könnens" transportiert hat. Ich hatte stets das Gefühl immer noch tiefer in die Anstalt und buchstäblich in den Wahnsinn hinein zu laufen und dass es wirklich keine Chance auf Entkommen gibt. Gleichzeitig hat sich die Story und die Intensität des Horrors im ersten Teil mit diesem "in die Tiefen der Gebäude" vordringen immer mehr zugespitzt bis zu einem wahnsinnig guten Finale. Dennoch bin ich angefixt und freue mich darauf heute Abend weiter zu spielen. Vom Horror trifft es schon meinen Geschmack, da ich durch diese Verfolgungssequenzen doch gut zu packen bin und mich schnell die Panik packt, für diese Art des Horrors bin ich einfach empfänglich und es bereitet mir deutlich mehr Unwohlsein beim Spielen als beispielsweise psychologischer Horror ala Silent Hill 2 (wobei dieser Horror eher Angst auslöst und Outlast tatsächlich eher Panik und Unwohlsein). Übrigens interessant, dass es dieses Mal auch eine Retail Version gibt - und ärgerlich, da ich diese als Sammler unbedingt haben muss aber leider vorschnell die digitale Version gekauft hatte...
03.05.2017, 19:51
Rusk
Ich habe Outlast 2 nun endgültig abgebrochen. Dachte wenn ich es zur Seite legen würde, würde mich irgendwann die Lust wieder packen aber dem ist nicht so - daher ist Spiel für mich vorbei. Outlast 2 hat für mich zwar viele Eckpunkte, die nicht sofort zu Beginn ersichtlich waren, schlussendlich ist es jedoch beim Horror und Grusel gescheitert, aber dazu am Schluss mehr. Einer dieser Eckpunkte sind diese Trial&Error Passagen wie sie auch N-snake über mir kritisiert, sie sind einfach zu ärgerlich und häufig. Es gibt immer nur eine richtige Route, kommt man von dieser ab ist der Game Over Bildschirm nicht weit entfernt. Die Spielfigur hält kaum was aus, heißt bei einer ersten Berührung mit dem Feind muss man bereits zu einer Bandage greifen, die man nicht wie in Resident Evil 7 unter dem Laufen anlegen kann. Damit wird der Flow der Flucht unnötig unterbrochen, und man wird schnell aufgeschlitzt oder was auch immer. Außerdem tut sich das Spiel mit seiner etwas offeneren Spielwelt keinen Gefallen. Der erste Teil verstärkte seinen Horror und die Atmosphäre doch stark von den engen Gängen, Räumen usw. die ein klaustrophobisches Gefühl erzeugten. Hier stimme ich N_snake zu recht bei, es fehlt der immer stärkende Wahnsinn der den Spieler in seinen Bann zieht.
Das Setting mit dem religösen Fanatismus finde ich nichtsdestotrotz sehr interessant und auch gut umgesetzt. Das ständige Zitieren von irgendwelchen religösen Aussagen, Verbrennungen, usw. ist stimmig. Außerdem muss ich meine Aussage von meinen ersten Post zu Outlast 2 zurückziehen, die neuen Funktionen bzw. Gameplay-Elemente halten sich stark im Zaum. Hier hätte ich mir echt mehr Mut von den Entwicklern getraut. Dafür ist die Akustik der heimliche Star des Spiels. Das Knarren der Holzdieben, die Schreie die man in der Nacht hört, das trägt irrsinnig viel zum Ambiente bei. Ich hab das Spiel aber hauptsächlich aus einem anderen Grund beendet: Outlast 2 erzeugt bei mir null Grusel und Horror. Das Umschleichen der Feinde, die Fluchtpassagen, der Gore oder auch die Szenen die sich in der Schule abspielen, sind in meinen Augen nicht gruselig (letzteres schafft es am ehesten, da sie mehr subtil sind). Outlast 2 ist für mich mehr ein Thriller als Horror, doch auch dies legt sich nach den ersten Stunden, da sich alles immer wiederholt: Schleichen, Feinde entdecken einen, (Trial&Error)-Flucht beginnt, am Schluss Beruhigung und dann gehts wieder vorn vorne los. Würde das Spiel mich mit seinem Horror bei Laune halten, wäre es für mich nicht mehr als ein durchschnittliches Spiel jedoch eines welches ich weiterspielen würde. Dass man jetzt Bandagen nicht während des Laufens anlegen kann oder das die Batterien der Kamera dazu schnell leer werden - tja das ist Meckern auf hohen Niveau und ich könnte darüber hinwegsehen aber wenn ein Horrorspiel für mich nicht horrorlastig ist, ist es vorbei mit dem Spaß. Ich hab Outlast 2 eine Chance gegeben, aber es war halt nichts für mich. Der erste Teil ist in meinen Augen besser.
05.05.2017, 16:59
N_snake
So, bin bei Outlast 2 jetzt durch. Hat mir im Großen und Ganzen gefallen, wird aber nicht der Klassiker, den Teil 1 und Whistleblower heute darstellen. Die fand ich beide bis ganz zum Ende sehr unangenehm, Outlast 2 war aufgrund der zahlreichen Trial and Error Passagen eher ein Ärgernis. Man hat keine Angst mehr von Feinden entdeckt zu werden, da dies viel zu häufig passiert und man sich irgendwann sagt "achja, mal wieder. Also beim nächsten Mal links abbiegen und nicht rechts". In Outlast 1 war eine viel höhere Dynamik, da man öfter ein bestimmtes Ziel in einem etwas offeneren Gebiet erledigen musste, während ein Gegner die Gegend patroulliert. Beispiele hierfür sind Trager, Chris Walker, die Passage auf der Frauenstation oder der Groom in Whistleblower. Diese Sequenzen gab es in Teil 2 deutlich weniger, dafür auffälig mehr von den beschriebenen Wegrenn-Sequenzen. So bleiben auch die Antagonisten in Teil 2 meiner Meinung nach flacher und weniger erinnerungswürdig - ebenso was ihr Design betrifft. Lustigerweise fand ich einen der Minor-Antagonisten, nämlich Laird Byron, den Anführer der Scalled, da noch am besten gelungen. Die Passagen in der Schule haben mir dafür sehr gut gefallen und haben eine schöne Abwechslung rein gebracht. Fand dahingehend auch interessant, wie dieser Teil der Geschichte aufgelöst wurde. Ich hatte meinen Spass mit dem Spiel, den DLC werde ich mir auch sicher mal gönnen. Einen Speedrun auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, so wie ich es für Teil 1 und Whistleblower vorgenommen habe, werde ich aber dieses Mal nicht machen, dafür war mir das Spiel gameplaytechnisch zu unausgereift und ich glaube aufgrund der unzähligen Instant-Death Möglichkeiten wäre es mir auch zu frustrierend.