Ich hatte richtig Lust auf den Contest aber die ganzen i-Tüpfelreitereien machen jetzt irgendwie alles kaputt =/
LG Mike
Druckbare Version
Ich hatte richtig Lust auf den Contest aber die ganzen i-Tüpfelreitereien machen jetzt irgendwie alles kaputt =/
LG Mike
Ist ja wohl ein schwaches Argument. o__0 Was andere machen, ist ja wohl nicht das Problem von einem selber. Außer der Farbbeschränkung von 16 bis 25 hat sich für alle ja nix großartig geändert.
Wofür ein schwaches Argument? Das ich jetzt keine Lust mehr hab? ô_o Mir geht's mehr darum, dass sich Yukari die Mühe für einen Contest macht und dann wird an jeder Regel herumgenörgelt als gäbe es sonst keine Probleme auf der Welt. Ich hab ja nie gesagt, dass jetzt KEINER mehr Lust hat. Du kannst so viel Lust auf den Contest haben wie du willst :rolleyes:
Mike
Was haben dich denn die Kleinlichkeit anderer Leute zu scheren? Die möchten einfach den Sinn erfragen, den sie momentan schlichtweg nicht kapieren, da dies nicht genau genug erläutert wurde. Für dich ist die Welt doch komplett klar, was die Contestvorgaben angeht. Was andere für Probleme haben, muss dir nicht die Laune verderben. "Och nö, die verstehen die Regeln nicht, hab' keine Lust mehr." So klingt das gerade für mich.
Letzendlich darfste ja entscheiden, was du machst, aber ich persönlich finde das einfach schwach, was hier als Abbruchsgrund geliefert wird. Dinge, wie "Ich hab keine Lust mehr (einfach aus Prinzip)." oder "Ist mir zu viel Arbeit." oder gar "Bin doch zu faul für." sind immerhin noch nachvollziehbar. Wenn du dich aber von den Problemen anderer, die dich sogar extrem indirekt nur was angehen, so verärgern lässt, ist das einfach meiner Meinung nach nur schwach. Du kannst mir auch Argumente liefern. Ich persönlich sehe nur Erhöhung der Farbbeschränkung. Wenn jemand meint, dass es keinen Sinn ergäbe, dass es für NES-Feeling zwar Punkte gibt, aber für die Modernisierung an die heutigen Verhältnisse in Sachen Story ebenso, dann ist es einfach sein Problem. Ebenso, wenn die Regeln für jemanden (trifft also nicht auf dich zu) nicht genug ausgearbeitet wurden, ist das ebenso sein Problem. Wenn andere Leute möglichst originales NES-Feeling in Sachen Grafik und Musik erschaffen möchte, ist das ihr eigener Richtwert, den er sich setzt und erklärt bekommen möchte. Was dich angeht, kannst du schlicht und einfach froh sein, dass für dich die Welt heile ist und du deswegen einfach kein Problem hast, mit den Contestregeln umzugehen.
Bis hier kein sinnvolles Beispiel gezeigt wird, dass sich jemand ernsthaft grundlos über die Vorgaben auslässt, bleibe ich dabei, dass der Grund schwach ist. Beispielsweise: "Nur fünfkanälige Musikstücke erlaubt, bitte!" oder sowas ähnliches. Wurde aber nicht genannt, sondern lediglich für sein eigenes Projekt vorgeschlagen. Ist also demnach deren Bier, die sowas meinten.
Oh man, macht doch was ihr wollt XD
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass nicht jeder ein Super Mario machen soll, sondern möglichst was eigenes.
Das alles ist wie der Game Boy Contest nur mit mehr Möglichkeiten, aber weniger Möglichkeiten, als ein normales Makerspiel.
Macht einfach das Spiel fertig, gebt es ab und gut ist.
Disqualifiziert werden nur Spiele, die gegen die Regeln verstoßen oder Trash Spiele sind.
@Ligiiihh: Ich hab' ja nie davon gesprochen, dass ich 1. überhaupt mitmache und 2. jetzt deswegen doch kein Spiel mache. Nur: Wenn ich jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, wieder an irgend einer Regel eine Nörgelei finde, komme ich selbst ins Grübeln ;) Als der Thread aufgemacht wurde, war alles relativ klar. Jetzt wo alle rufen: Musik bla bit und Sounds so und so und dann werden die Patches gezeigt und die und die und die dann hemmt das meine Lust insofern, dass plötzlich ein ganz einfaches Thema (ein Spiel im NES-Stil mit demselben Feeling zu machen) zu einer regelrechten Schlacht wird. So war das gemeint.
@Yukari: Trag mich ein ^^ Ich versuch's auch mal.
LG Mike
Ah okay. Verstehe. Es ist also unsere Schuld, dass du weniger Lust hast, weil wir Patches benutzen. So viel habe ich verstanden. Ebenso, weil einige für sich selber fünfkanälige Musikstücke benutzen möchten und fragen, wie sie an 8bit-Sounds kommen. Aha. Und weil die Regeln eben für andere nicht klar waren, nimmt dir das auch die Lust. Merk ich mir mal persönlich für die Zukunft, wenn du mal wieder in irgendeiner Sache argumentierst. Ach ja, noch etwas.Eben nicht.Zitat:
Als der Thread aufgemacht wurde, war alles relativ klar
@Yukari: Darf ich es so verstehen, dass es sich einfach um ein Makerspiel mit Ressourcenbeschränkung handeln soll? Also NES-Feeling-Punkte beschränkt sich hierbei komplett auf Grafik?
EY! >:(Zitat:
Disqualifiziert werden nur Spiele, die gegen die Regeln verstoßen oder Trash Spiele sind.
Jetzt haben wir sogar als Contestvorgabe grottige Grafik und dann dürfen wir nicht mal Trash machen? Gut, dass Trash interpretationssache ist xD
@Ligiiihh Nicht nur Grafik auch Gameplay und Retrofeeling
Naja sowas wie alte Macht, Deacon Bastia Spiele oder Byder Spiele will ich nicht sehen XDZitat:
Jetzt haben wir sogar als Contestvorgabe grottige Grafik und dann dürfen wir nicht mal Trash machen? Gut, dass Trash interpretationssache ist xD
Hast du deine Tage oder was? ô_o Das hier ist ein Forum in dem man seine eigenen Meinungen schreiben kann. Wenn ich mir wegen dir jetzt immer überlegen muss "Hmmm, soll ich das wirklich schreiben, weil sich Ligiiihh dann gleich PERSÖNLICH angesprochen fühlt?", dann lasse ich es besser ganz bleiben -_-
Mike
Natürlich fühle ich mich angegriffen, weil du uns letztenendes mit extrem schwachen Argumenten indirekt unterstellst, dir die Lust am Contest zu nehmen. Evilshenlong möchte originale NES-Musik machen und erkundigt sich deswegen nach Details. Du kommst an mit "Mimimi, das ist zu i-tüpfelig, voll wenig Lust jetzt!". Manche möchten anstatt von Möchtegern 8bit-Midis einfach richtig klingende NES-Musik (die sogar Vorgabe im Contest ist), deswegen erkundigen sie sich nach Patches, um A: Genau dies machen zu können und B: Weniger Speicherplatz zu verbrauchen. Und was sagst du?Das ist so schwach, dass ich eigentlich ein fettes Faceplam jetzt posten möchte, aber das wäre ja nicht wenigen Leuten zu viel "Kindergarten".Zitat:
dann werden die Patches gezeigt und die und die und die dann hemmt das meine Lust insofern
Shén ist ja auch nen Arsch, da kann ich Mikes Bedenken schon verstehen.Zitat:
Evilshenlong möchte originale NES-Musik machen und erkundigt sich deswegen nach Details.
Ich persönlich lasse mich nun vollkommen vom NES-Feeling führen und achte nicht mehr punktgenau auf die Vorgaben, mit etwas Glück macht die Jury das auch nicht anders, ansonsten viel spaß beim Farben zählen xD
Davon abgesehen bin ich eh nicht für Ressis zuständig :D
Das mit den Gesamtfarben finde ich auch etwas problematisch, da damals es einfach schlichtweg nicht möglich war mehr als 25 (bzw. 16) Farben anzeigen zu lassen (wäre ja toll, wenn die das mit Absicht gemacht hätten x'D). Allerdings denke ich nicht, dass man den Hals umgedreht bekommt, wenn zwei bis drei Farben mehr sich ausversehen reinschleichen... oder doch?
Wurde nicht schon mehrmals gesagt, dass niemand staendig die Farben zaehlen wird? Es wird auch mit 17 Farben noch nach NES aussehen.
@Ligiiihh: Es ist ein MAKER-Contest! Genau deswegen geht mir diese i-Tüpfel-Zählerei auf die Nerven. Wenn bei der Musik und den Patches so herumgeschissen wird, dann kannst du dir sicher sein, dass dir der Hals umgedreht wird, wenn sich auch nur EINE Farbe mehr einschleicht. Die Juroren kommen dann zu dir nach Hause.
Verstehst du mein Problem wirklich nicht oder stellst du dich jetzt absichtlich dumm? Es ist, noch einmal betont, ein MAKER-CONTEST! Und keine Lottoziehung. Wenn du hier im Atelier anstatt von 25 halt 26 Farben drin hast, wird dir natürlich nichts passieren. Genauso auch bei der Musik. Nicht jeder hat die Möglichkeiten, dass er Musik selbst macht (mich eingeschlossen) und wenn man halt Musik hat, die sich nach NES anhört und man aber nicht merkt, dass es dann halt Midis ( oder was weiß ich) sind, wird das auch kein Problem sein. Wenn du aber im Lotto die Gewinnzahlen 6, 35, 22, 13, 43 und 1 brauchst, du aber 7, 36, 23, 14, 44 und 2 hast, ist es zwar überall knapp, aber gewonnen hast du dann trotzdem nichts.
Mike
Sorry, deine Argumentation ist völliger Schwachmatikus. Das Problem ist, du regst dich einfach darüber auf, dass sich andere Mühe beim Contest geben.
Und Mann, ich hab nur gefragt, ob das für denen der Weltuntergang sei, wenn man ein paar Farben zuviel verwendet. Immerhin durfte man beim 24h-Contest auch nicht zwei Minuten später abgeben. (Ja, Weltuntergang. Betont schon, dass ich meine, dass es nun wirklich nicht nötig ist, so pingelig zu sein.) Dass du so emotional fertig wirst und zu Capslock greifst, hätte nicht sein müssen.
Okay, Junge, stellen wir eins klar: Niemand hat gesagt, dass es Vorgabe sei, originale NES-Musik benutzen zu müssen. Einige Leute wollten es aber, weil sie sich verdammt nochmal Mühe geben wollen. Das, was du als unnötige i-Tüpfelei hier ansiehst, ist einfach mal Mühe, Detailverliebtheit und nochmals Mühe.
Über Mühe wird sich bei 'nem Contest kein Mensch aufregen :rolleyes: Ich geh hier jetzt nicht zum fünften Mal erklären, dass es mir um die i-Tüpfel geht. Glaub was du willst und reg dich über das auf, was du willst. Das Recht hast du in einem Diskussionsforum.
Mike
Du regst dich gerade darüber auf. Wenn Evilshenlong originale NES-Musik machen will, ist das in meinen Augen Mühe. Und wenn's dir weniger Lust macht, dass er sowas tut: Okay, hat keinen Zweck mehr, darüber zu diskutieren. Was du hier von dir gibst, ist schlicht und einfach Bullshit, was du nicht zugeben willst. Satz, Aus, Ende. Wenn du das nicht einsehen willst: Kann mir auch egal sein, ich verschwende meine Zeit nicht an irgendwelche eingeschränkten Meinungsäußerungen.Zitat:
Über Mühe wird sich bei 'nem Contest kein Mensch aufregen :rolleyes:
Du kannst hier behaupten was du willst. Ob ich deswegen jemals sagen werde, dass es keine Mühe ist, wenn man selbst die Musik für ein Spiel macht oder mich darüber aufregen werde, weil es jemand tut, ist wieder ein anderes Kapitel. Da bin ich doch froh, dass ich so viel Bullshit rede, dass du darauf nicht mehr eingehst. Weil ich jedes mal nur einen Bruchteil meiner Beiträge in deinen Zitaten finde is' es für mich auch klar, dass ich dir zu eingeschränkt bin. Gut, dass für dich jetzt Satz, Aus, Ende ist. So weit wirst du nämlich nicht gelesen haben, nehme ich an :)
LG Mike
Zitat:
Musik bla bit und Sounds so und so
Ich muss nicht wiederholen, dass ich es extrem frech finde, dass wir Schuld an deinem Lust-Verlust sind, wenn wir Musikdatei-Patches benutzen, weil wir uns Mühe bei der Musik geben und nicht viel Speicher verbrauchen wollen?Zitat:
und dann werden die Patches gezeigt und die und die und die
Natürlich, ich markiere sinnlos einen Satzteil mit meiner Maus jedes Mal und werde natürlich auch nur den zitieren.Zitat:
Weil ich jedes mal nur einen Bruchteil meiner Beiträge in deinen Zitaten finde is' es für mich auch klar, dass ich dir zu eingeschränkt bin.
Klar les ich das. Ich sag nur, dass ich nicht unbedingt da weiter groß rumargumentieren muss.Zitat:
Gut, dass für dich jetzt Satz, Aus, Ende ist. So weit wirst du nämlich nicht gelesen haben, nehme ich an :)
Bitte, Ligiiihh... Du kannst jetzt nicht ernsthaft glauben, dass ich mit "Musik bla und Sounds so und so" und "die und die und die" die Mühe dafür in den Dreck ziehe. Das war auf die 10000 Beiträge zu diesen beiden Themen bezogen. Das wurde so oft erwähnt, immer mit der gleichen Antwort, bzw. ohne Antwort, dass man doch einmal abwarten kann, bis von den Veranstaltern eine Äußerung dazu kommt, die einen zufrieden stellt.
LG Mike
Das hat absolut fast keiner bei deiner Ausdrucksweise feststellen können. Aber man kann ebenso wenig nachvollziehen, wie sehr du dich davon verärgern lässt. Lass die Leute doch einfach reden, lass sie nach tausend Details fragen, lass sie einfach schlauer werden. Aber lass dich nicht wegen so 'nem Thema die Contestlaune verderben, das hast du gar nicht nötig. Für dich ist die Thematik dazu doch völlig klar.
Jungs, macht doch einfach eurer Spiel fertig anstatt hier rumzudiskutieren..wenn schon bitte per PN ich glaub niemand hier ist scharf drauf eure Streitigkeiten zu lesen...Wem interessierts ob jetzt einer weniger lust hat auf den Maker-contest? Soll er doch unterstellen was er will..wem interessierts?
Wie schon geschrieben wurde, niemand wird die Farben zählen oder die Musik nach 5 Kanälen untersuchen ^^"
Wenn ich das hier so lese, befürchte ich fast, dass sich manche viel zu hohe Ziele setzen und dann nichts abgeben :/
Genau den Fehler mache ich sicher nie wieder bei einem Contest ^^ Da gebe ich lieber etwas ab, was dann nicht so gut bewertet wird, anstatt gar nichts abzugeben ;D
LG Mike
Für manche isses halt kein Fehler. Wenn schon abgeben, dann richtig. :'D Aber sehr viel nehme ich mir eh nich' vor. Selber Stücke zu komponieren ist mir doch zu hoch. xO
Also dann weiterhin viel Spaß euch allen :)
Ich habe aber von MIR gesprochen. Du brauchst jetzt nicht alles was ich hier schreibe immer auf die Masse zu übertragen. Für MICH war es bisher oft ein Fehler, dass ich mir zu viel vorgenommen habe ;D
ICH bin echt gespannt auf die Beiträge zum Contest, die abgegeben werden ^^
LG Mike (ICH wünsche die lieben Grüße, nicht die anderen ;D)
Schön für dich, Egomane. Ich muss wohl nicht sagen, dass ich keinesfalls sagen wollte, dass es für dich kein Fehler sein muss? Ich sagte lediglich, dass manche lieber nichts abgeben, anstatt was Schlechtem. Da war weder Angriff noch von dir die Rede. (Und Erinnerung: Das ist ein Forum, ich darf mich dazu äußern.) Aber okay, da du ja scheinbar "Ligiiihh" gleich mit "WAH, DER WILL MIR BÖSES!!!!!" verbindest, setze ich dich lieber gleich auf Ignore, da du scheinbar nicht bereit bist, auf sozial-kompetentem Niveau mir antworten zu wollen. Ach ja, bitte nicht hierauf antworten, ich lese es eh nicht. Und falls du doch darauf antworten solltest, ist das einfach nur noch verzweifelt.
Es wäre nett, wenn ihr über PN weiter schreiben würdet, damit der Thread nicht zu gespammt wird ^^"
Wollt ihr nun einen NES-Contest oder doch ehr einen Erbsenzähler-Contest machen?
Ich bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird.
Scheinbar denkst eher du so auf Mike bezogen, denn er hat in seinem letztem Post dich keineswegs "angegriffen".
Bei solchen Kleinigkeiten solltest du kein Öl ins Feuer gießen, gerade jetzt, als sich der Streit in etwa geschlichtet hat :rolleyes:
Ware schön, wenn ihr auf diesen Mann hier hören würdet.
Ich habe bereits die ersten 13 animierten Charaktere gepixelt und lediglich 16 Farben verwendet. Mit den ersten beiden Chipsets welche ich erstellt hab komme ich gerade auf 18 Farben. Ich glaube ich werde zumindest diese Richtlinie einhalten können.
Das Zählen eurer eigenen Erbsen ist zwar amüsant, aber diese Statistiken könnt ihr auch
gern für euch behalten. :'D
Eine Farbe die nicht im Set ist, auf die anderen kann der Sprite immernoch zugreifen.Zitat:
Wenn man nun also auf einem Chipset zB. ohne es zu merken 24 Farben hat, dürfte der Held nur noch eine Farbe haben.
Ähm, Yukari, könntest Du mich auch in die Liste aufnehmen... wenn der Fortschritt weiter so gut fortschreitet, wird eine Cuzco-Teilnahme sehr wahrscheinlich.
Ich komme auch mit 25 Farben sehr gut hin. Ich pixle dabei meine Sprites mit maximal 12 Farben, die Hintergrund-Chipsets kriegen 13 Farben. 16 Farben wären wirklich ein bisschen wenig gewesen und das ganze wäre etwas einfarbig geworden.
Übrigens damit nicht der Eindruck entsteht: Ich habe lediglich diese Anleitung für die NES-Musik gegeben, um einen Überblick zu geben, wie es damals so war und wie man "echte" NES-Musik hinbekommt. Diese ist hier aber - glaube ich - gar nicht so verlangt. Und das mit den Farben ist okay - ich denke, wenn jeder einfach sein Spiel durchzieht haben wir bestimmt viele tolle und interessante Projekte im Contest, auf die ich mich schon sehr freue. Ich hoffe trotzdem, dass Euch die Einführung in die NES - Musik und dieses Farbenthema trotzdem interessiert haben. Ich finde einen Einblick in "wie das damals so war" immer ganz interessant, lehrreich und spannend. So kann man eventuell bei seinem Projekt den Look leichter anpassen, weil man die Beschränkungen kennt...
Und die Streitigkeiten führen zu nix. Einfach die Spiele durchziehen und den Spaß nicht verderben lassen. Ich glaube, ein Spiel wird nur disqualifiziert, wenn es viel besser, bspw. nach SNES aussieht (und das konnte ja alle seine 32000 Farben darstellen, außer im Mod-7, da gingen nur 256), also wie ein normales RPG-Maker-Spiel.
lG, Cuzco
Hätte nicht gedacht, dass der SNES dem RPG Maker in der Darstellung sogar überlegen ist. o.o
Der RM2k(3) kann maximal nur 1000 Farben anzeigen, oder? Und 3D Objekte kann der auch nicht darstellen, also 2:0 für das SNES.
Deine Fakten finde ich übrigens sehr interessant. Das wirkt sogar etwas motivierend, wenn man etwas über das NES lernt, und
man selbst ein Projekt mit den selben Einschränkungen macht. (keine Ahnung wieso, also nicht fragen! 0.o)
SNES stellt kaum mehr als 256 auf seinen ganzen Bildschirm. Die Gesamtpalette wird dannZitat:
Hätte nicht gedacht, dass der SNES dem RPG Maker in der Darstellung sogar überlegen ist. o.o
2^15=32768 (15bit) gewesen sein denk ich mal so, das ist (siehe weiter unten) die Hälfte von
dem was RPG_RT leistet.
Wo es dem Maker überlegen ist, sind einige Effektsachen wie halt M7 oder auch Bilder deren
Farbwerte auf den Screen addiert werden, statt die Pixel auf genau diese zu setzen, sowas wird
bis heute noch bei Animationseffekten so ziemlich überall verwendet. Nicht zu verwechseln mit
Pictures mit einem Alphakanal, ganz andere Endwirkung.
Um genau zu sein sind es 65536, entspricht einem R5G6B5 High Color.Zitat:
Der RM2k(3) kann maximal nur 1000 Farben anzeigen, oder?
Mit einem von mir oft erwähnten noch sehr verglitchten Mod wird das auf TrueColor erhöht.
Ich denke, dass es der Engine möglich wäre, wenn die Software dem Anwender einiges mehrZitat:
Und 3D Objekte kann der auch nicht darstellen
erlauben würde, zu berechnen. Die Darstellung muss dann halt... selbst geschrieben werden.
Aber man sollte nicht viel mehr erwarten als der SNES mit SuperFX geleistet hat.
Nachdem ich nun doch recht weit mit meinem Projekt gekommen bin, kann ich meine Teilnahme mit gutem Gewissen aussprechen ^^"
Nur leider hab ich zu spät gemerkt das nun 25-Farben auf einem Screen erlaubt sind und hab alles schon auf 16-Farben ausgelegt Dx
Wie läuft´s Leute ? Noch 2 Wochen :D
Ich bin gespannt ;)
Man möge mich korrigieren, aber ist nicht noch über einen Monat Zeit?Zitat:
Noch 2 Wochen
Oh Hupsala, du hast Recht :D
Heute: 14.10.Zitat:
Freitag, der 16.09.2011 bis Samstag, der 19.11.2011 23:59 Uhr
Ergo: 36 Tage = etwas mehr als 1 Monat :A
Scheint so, als würde ich als einzelner Teilnehmer doch aussteigen.
Aber ich biete gerne meine Unterstützung als Juror an, falls da noch was frei ist. :)
Ah, gut das das Thema mal wieder da is: Bei mir wird das nix werden. Hab privat derzeit leider viel zu viel am Hut. Und wenn ich Zeitmangel habe, hab ich automatisch null Motivation.
LG Mike
Doppelschade :(
Nach mehreren Tiefschlägen hab ich die Technik nun fertig und kann mit dem Chipset pixeln und mappen beginnen, eine Abgabe sollte von meiner Seite aus also ziemlich sicher sein \o/
Da ich eh nur 5 Stunden für mein Game brauche, hab ich noch Zeit.
Vier Stunden trinken, eine Stunde makern?
Klingt nach nem guten Plan.
Also bei mir wirds leider nichts mehr. Ich hab es echt versucht und ich kann mit diesen grafischen Einschränkungen nicht arbeiten :( Ich muss mich beim Makern voll entfalten können und es ging hier leider nicht.
Zeigt doch mal Screens von euren Projekten! Würde mich interessieren, wie das so aussieht bei euch :)
Gibt´s eig. irgendwo auch 8-Bit-Geräusch Effekte ?
Kann man sich mit etwas Glück oder Geschick selbst zimmern.Zitat:
Gibt´s eig. irgendwo auch 8-Bit-Geräusch Effekte ?
Beispielhaft SFXR oder im Web mit BFXR (Flash).
Google mal nach dem "SFXR", mit diesem netten kleinen Programm kann man sich
8-Bit Sounds generieren lassen.
Okay, MagicMaker war schneller. ;P
Was für´n geiles Programm :D
Danke euch 2
Sehr praktisch, dass ihc nanoloop besitze :'D So kann ich jeden erdenklichen soundeffekt erzeugen, und ggf musik komponieren :3
Also ich bin dabei!
btw, das könnte vielen noch helfen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...nsole_palettes
ausserdem: es können nur 4 farben per sprite sein (3 und 1 transparent), und nur 16 faben gleichzeitig, soweit ich weiss, aber gut.
EDIT: hab grad nochal durch das thema gelesen, weiss nicht ob das mit megaman schon geklärt wurde bei megaman (auch zu beobachten bei finalfantasy z.B.) wurde es so gemacht, dass man 2 sprites sozusagen übereinander gelegt hat, so hat man sich die outline als farbe sparen können, und dann nochmal eine reine outline version darüber gelegt, wär auch ein machbarer trick im maker!
Wobei man im Maker auch einen Sprite mit 8 Farben machen könnte, weil man im Spiel keinen Unterschied erkennen würde, wenn es ein Sprite ist, oder zwei übereinander.Zitat:
hab grad nochal durch das thema gelesen, weiss nicht ob das mit megaman schon geklärt wurde bei megaman (auch zu beobachten bei finalfantasy z.B.) wurde es so gemacht, dass man 2 sprites sozusagen übereinander gelegt hat, so hat man sich die outline als farbe sparen können, und dann nochmal eine reine outline version darüber gelegt, wär auch ein machbarer trick im maker!
Beim NES war das ein praktischer Trick, beim Maker wäre es Schwachsinn. ;D
Wie ich bereits schrieb, keiner wird Farben nachzählen. Ein Sprite kann ruhig mehr als 4 Farben haben.
Bin ich als teilnehmer registriert?
Weil ich vorne nicht in die Liste eingetragen wurde.
Just asking (:
Ahja mich kannste auch eintragen ^^
Mal schauen ob´s was wird. Hab noch nie was fertig gestellt geschweige dem veröffentlicht ^^
Ei, bisher sieht's -ganz ehrlich- nicht gut bei uns aus, aber da war der Zeitpunkt des Contests auch schlecht. xD Aber wir können halt versuchen, noch 'ne Demo rauszubringen. :)
@Tüp, genau so gehts mir auch! Da ist der contest genau das richtige! perfekter mix aus Zeitdruck (bin ja ziemlich spät eingestiegen :/), Verlockung und Bock :3
@Yukari, danke =D
Bei mir siehts mittlerweile ganz schlecht aus, irgendwie hab ich mich mit meinem Projekt etwas verschätzt und hab nun nen Teil meiner Technik zerschossen und mehr Bugs drin als mir lieb sind. Mit dem ganzen Stress um das real life ist es eher unwahrscheinlich das ich irgendwas einwandfrei Spielbares bis zur Deadline zusammenbekomme, zumal ich noch keine einzige Map fertig habe, dafür aber geschätzte 95% der Grafiken xD
Ich werde das Projekt erstmal bei Seite legen und nach dem Contest weiterführen, nochmal bei 0 anfangen und ein kleines Projekt starten damit ich wenigstens nochwas vernünftiges abgeben kann, ein bischen Zeit ist ja noch vorhanden ^^"
Nein :O
Die großen Makerer geben alle auf ? Bitte nicht ^^
Ich werde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts mehr abgeben. Ich habe einfach keine Zeit gefunden um mich dem Projekt zu widmen.
Noch 1 Woche Zeit!
Wie sieht es aus? Mit wievielen Abgaben ist in etwa zu rechnen?
Mit unserer leider gar nicht wahrscheinlich. Am Anfang lief's richtig gut, aber danach kam mir einfach ein Umzug dazwischen. Unerhört sowat, janz jenau! :0 Na ja, schade. Wird dann halt nicht mehr im Rahmen des Contests veröffentlicht. :\
Ich sitz gerade intensiv an einem Ersatzprojekt da der erste Versuch leider nicht so recht klappen wollte, bisher siehts noch danach aus das ich was abgeben werde.